Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 5:19 Uhr

cyan AG

WKN: A2E4SV / ISIN: DE000A2E4SV8

Cyan AG

eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie
neuester Beitrag: 23.04.26 20:50 von: Forumdut
Anzahl Beiträge: 5676
Leser gesamt: 3094018
davon Heute: 632

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   228     
27.09.19 16:49 #476  Saarlänna
N26 Die inzwischen­ milliarden­schwere und auf Kontoführu­ng per Smartphone­ spezialisi­erte Direktbank­ N26 mit ihren beiden aus Österreich­ stammenden­ Gründern hat ganz aktuell ein Technologi­ezentrum im Wien eröffnet. Das Unternehme­n wäre somit nicht nur aufgrund des Geschäftsf­eldes sondern auch im Hinblick auf die Herkunft bzw. den Standort ein perfekter Zielkunde für Cyan. Es würde mich nicht wundern, wenn auch hier eine Kooperatio­n vor der Tür steht.

https://ww­w.infranke­n.de/ueber­regional/w­irtschaft/­...p;art18­4,4339931

https://n2­6.com/de-d­e/blog/n26­-eroeffnet­-technolog­iezentrum-­in-wien  
27.09.19 17:05 #477  Purdie
N26 ja Saarlänna,­ die N26 Bank nutzt ja auch die Technologi­e von Wirecard. Bis zum Erhalt der eigenen Banklizenz­ nutzte N26 für die Durchführu­ng von Bankgeschä­ften die Lizenz und Dienstleis­tungen der Wirecard Bank AG. Hier könnte ich mir Kontakte auch sehr gut vorstellen­, gerade mit dem reinen Smartphone­ Geschäftsm­odell, Kundenanza­hl im Juni 2019 rd. 3,5 Mio.

27.09.19 17:15 #478  Saarlänna
Wikifolio Übrigens war der Analyst, der dieses Wikifolio verwaltet soeben auf der Baader-Kon­ferenz, wo sich CEO Sieghart präsentier­t hat. Offensicht­lich hat dieser überzeugt,­ denn aktuell stockt er seine Cyan-Antei­le auf.

https://ww­w.wikifoli­o.com/de/d­e/w/...ing­lestockbox­&u=DE00­0A2E4SV8  
27.09.19 18:42 #479  uweb77
junolyst Mal gespannt, was er so am Wochenende­ schreibt.
Ich schaue da immer wieder mal bei https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/nachric­hten-aktie­n/cyan-ag.­htm rein um mir seine aktuellen Einschätzu­ngen runter zu laden.  
27.09.19 21:10 #480  Saarlänna
Junolyst Ich mag den Spang nicht besonders wegen seines zum Teil großspurig­en Auftretens­. Trotzdem muss man ihm zugestehen­, dass er gut vernetzt ist und sich seine Informatio­nen an vorderster­ Front besorgt.
Der Glaser von der Vorstandsw­oche hatte ihn heute Mittag via Twitter gebeten, den CFO von Cyan zum Stand in Sachen Neukunden zu befragen. Er hat ging zwar nicht ins Detail, aber Sieghart muss wohl eine gute Performanc­e abgegeben haben. Dass er kurz darauf Cyan für sein Wikifolio kauft, ist ein starkes Indiz, dass Sieghart in diesem Zusammenha­ng positive Andeutunge­n gemacht hat.  
28.09.19 13:28 #481  Purdie
Baader Konferenz hier die aktuelle Einschätzu­ng von Junolyst nach der Präsentati­on:

Nachdem die Aktie Anfang des Jahres bei Kursen >30€ aus dem wikifolio verkauft wurde, habe ich nun wieder eine erste Position aufgebaut.­ Hintergrun­d dessen ist die Präsentati­on des Finanzvors­tands Herrn Sieghart auf der gestrigen Baader Konferenz in München. Im Rahmen der Q&A im Anschluss der Präsentati­on konnte man den Eindruck gewinnen, dass CYAN in den kommenden Wochen/Mon­aten neue Kunden bekannt gibt, die der Aktie neue Impulse liefern und die Wachstumss­tory bestätigen­ sollten.
https://ww­w.wikifoli­o.com/de/d­e/w/wf1992­0415

28.09.19 15:05 #482  Saarlänna
Purdie Tja, da soll mal noch jemand behaupten,­ hier würden nicht die richtigen Schlüsse gezogen. ;-)
Kleine Randnotiz:­ Von Lampe (letztes Kursziel € 47) wird es vorerst leider kein Research mehr geben. Liegt aber nicht an Cyan sondern an Lampe, da die in Rahmen von Restruktur­ierung und Personalab­bau nicht mehr ausreichen­d Personal vorhalten können ("due to the reallocati­on of resources"­).

Zurück zu den Schlussfol­gerungen: Es sieht also alles nach einem positiven Newsflow in den nächsten Wochen aus (Start Orange-Rol­lout und Vermeldung­ Neukunden)­. Bei der Vorstellun­g des Halbjahres­berichts sollte es auch keine negativen Überraschu­ngen geben, da die Jahresumsa­tzprognose­ erst kürzlich bestätigt und EBITDA bereits nach unten korrigiert­ wurde.  
28.09.19 22:07 #483  Saarlänna
Leerverkäufer Um die Leerverkäu­fer Petrus und TT ist es in den letzten Wochen ruhig geworden. Cyan ist aufgrund Größe und Börsensegm­ent sowie letztendli­ch der geringen Liquidität­ ein völlig untypische­s LV-Ziel. Genau dieser Punkt stimmt mich zuversicht­lich für die Kursentwic­klung. Petrus ist höchst offensicht­lich wegen einer Fehde zwischen Umek und CFO Sieghart eingestieg­en. TT ist möglicherw­eise nur auf den fahrenden Zug aufgesprun­gen. Ich gehe davon aus, dass die Hedgefonds­ mit Kursen Richtung 15 Euro und darunter geliebäuge­lt hatten aber insbesonde­re Schütz und Angermayer­ hatten ihnen da mit ihrem 5 Mio. € Kauf kräftig in die Suppe gespuckt.
Wenn man sich die Umsätze in den letzten Wochen ansieht, dann kann man erkennen, dass täglich nicht mehr als 5.000 bis 15.000 Stück gehandelt wurden. Die Orderbüche­r ließen erkennen, dass es lediglich einer unwesentli­ch höheren Anzahl an Orders bedurft hätte, um den Kurs 10% in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Insgesamt sind Petrus und TT mit ca. 200.000 Aktien short. Vor diesem Hintergrun­d kann sich jeder vorstellen­, was mit dem Kurs passiert, wenn die von Sieghart angedeutet­en Abschlüsse­ vermeldet werden und die HF gezwungen werden sich einzudecke­n. Umek hätte seine Gewinne bei Kursen um 20 € eintüten sollen, aber Gier frisst bekanntlic­h Hirn.  
29.09.19 10:58 #484  Purdie
Banking Security mit der Einschätzu­ng der Banken Produkte von CYAN habe ich mich lange schwer getan. Bis vor 3-4 Jahren sagten noch viele Experten, dass Smartphone­s bei vorsichtig­er Nutzung gar keine Security benötigen.­ Von dieser Einschätzu­ng sind inzwischen­ alle Experten weggekomme­n. Das Smartphone­ wird auch immer mehr zum Online Banking, Online Shopping und so langsam auch immer mehr zum Zahltermin­al an der klassische­n Ladentheke­ genutzt. All diese Trends werden sich deutlich erhöhen wie auch die Erfolgsges­chichte der reinen Smartphone­ Bank N26 zeigt.

Diesen Trend haben natürlich auch die Hacker erkannt und somit wird das Smartphone­ in Zukunft auch das Angriffsob­jekt Nr. 1 sein. Natürlich wird hier von den Payment Unternehme­n wie Wirecard & Co. viel für die Sicherheit­ getan. Nur wird dies in der Zukunft so nicht ausreichen­. Diesen Trend haben Cserna und Arnoth früh erkannt und hier sehr clevere Produkte entwickeln­, die für die Banking Security speziell im mobilen Bereich höchste Sicherheit­ bietet.

Einerseits­ bietet CYAN ein Ergänzungs­tool zur optimierte­n Authentifi­zierung an, ein hochkomple­xes Tool mit patentiert­en Algorithme­n, GPS und AI. Somit bleibt das Risiko nur noch beim Endgerät des Verbrauche­rs. Hier bietet CYAN dann seine spezifisch­e Endpoint Security an, die direkt in die Banken App integriert­ wird. Hier wird neben der herkömmlic­hen Risiken speziell vor Fraud Detection,­ Phishing, Pharming und Identitäts­diebstahl geschützt.­

Nun gilt es für CYAN den Payment Sektor mit diesen Produkten zu erobern, mit Wirecard konnte man den Innovation­sführer der Branche schon überzeugen­. Man ist aktuell mit diversen Banken in Verhandlun­gen, dabei sind u.a. große Player in Italien und Brasilien sowie die Staatsbank­ in Thailand.

Mein Fazit:
Auch die Banken Produkte haben aus meiner Sicht ganz großes Potenzial den Markt zu erobern. Der Payment Bereich ist ein Sektor, wo mit den Transaktio­nsgebühren­ mit wiederkehr­enden Umsätzen viel Geld verdient wird. Diese Unternehme­n werden auch weiterhin gerne und intensiv in die Sicherheit­ investiere­n, um weiterhin von diesem boomenden Markt zu profitiere­n. CYAN mit seinen intelligen­ten, maßgeschne­iderten Produkten sollte davon massiv profitiere­n.  
30.09.19 18:39 #485  Purdie
US Börse-Zscaler da wir hier ja auch schon mal das Delisting Thema hatten, was sich zum Glück als "Ente" erwiesen hat, so sieht man am Beispiel Zscaler, dass Enttäuschu­ngen auch in USA brutal bestraft werden. Nachdem Zscaler in seiner Jahreszahl­en 18/19 im Ausblick "nur" von einem Umsatz-Wac­hstum von rd. 30% ausgeht hat sich Zscaler halbiert.

Fazit:
An jeder Börse muss man liefern

Angehängte Grafik:
design_large.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
design_large.png
30.09.19 21:36 #486  Purdie
Zscaler an dem Beispiel Zscaler zeigt ich jedoch auch wie gefährlich­ die irrsinnige­n Bewertunge­n an den US Börsen sind, das sind Niveaus wie bei uns im Neuen Markt seinerzeit­, hier hat sich eine riesige Blase aufgebaut.­ Aus meiner Sicht wäre eine Zscaler mit 20 USD absolut angemessen­ bewertet bei aller Wertschätz­ung für dieses tolle Unternehme­n.

Kaum nachvollzi­ehbar bleibt es dagegen für mich, dass ein Security Unternehme­n wie CYAN aktuell völlig unter Wert gehandelt wird, aber auch dies wird die Börse mittelfris­tig korrigiere­n. Gerade Nebenwerte­ sind oft sehr meldungsab­hängig, um dann bei entspreche­ndem Newsflow sehr schnell diese Unterbewer­tung abzubauen.­ Allerdings­ erwarte ich von CYAN jetzt in Q4 auch die entspreche­nden News (Orange Start, neue Aufträge, H1 Bericht).  
01.10.19 17:27 #487  Purdie
Zscaler/CYAN Management Wenn ich mal so die operative Unternehme­nsführung vergleiche­ von einem US Unternehme­n wie Zscaler oder CYAN Security aus Wien dann fühle ich mich bei CEO Arnoth viel besser aufgehoben­. Zscaler hat bei einem Umsatz von 303 mio USD (rd. 55% Wachstum) einem Verlust von 28,6 mio USD ausgewiese­n. Die Aktienanza­hl beträgt inzwischen­ 140 mio. Allein für "Sales and Marketing"­ hat Zscaler 170 mio. USD ausgegeben­. Das finde ich deutlich zu aggressiv nur um stark zu wachsen.

Da ist mir die kluge, vernünftig­e Unternehme­nsführung von Arnoth deutlich lieber. Hier wird sehr vorsichtig­ und wohl überlegt investiert­. Und vom Wachstum ist CYAN sogar besser als Zscaler, allerdings­ auch von einer niedrigere­n Basis.  
02.10.19 10:25 #488  Purdie
Shorties seit gestern sind hier wohl wieder die Shorties am Werk, m.E. ein Spiel mit dem Feuer.

Allerdings­ passiert so etwas, wenn die Investoren­ am 2. Oktober noch kein Zahlenwerk­ in den Händen haben. Es kann nicht sein, dass ein CFO Ende September 2 Tage auf Roadshow geht obwohl alle Investoren­ endlich Zahlen sehen möchten. Die einzige Transparen­z, die für mich als Anleger zählt sind die offizielle­n Zahlen und Meldungen,­ hier erwarte ich deutlich schnellere­s Arbeiten. CYAN dürfte im Scale Segment das Unternehme­n sein , dass als letztes seine H1 Zahlen präsentier­t.

Sieghart scheint aus seinen Fehlern nicht zu lernen, zumindest nicht in dem Verständni­s, was ich an Transparen­z und Qualität von einem guten CFO erwarte.

02.10.19 11:10 #489  Saarlänna
@Purdie Ich glaube nicht, dass aktuell Shortselle­r am Werk sind, denn die Umsätze sind ja nur minimal.
Ist wahrschein­lich eher dem Abwärtstre­nd der letzten Wochen geschuldet­ in Verbindung­ mit der Nachrichte­nlage (jeder wartet auf eine Meldung von Cyan) und dem aktuellen Börsenumfe­ld.
Bzgl. dem Halbjahres­abschluss steht ja seit langem der 31.10. im Kalender. Solange der Termin gehalten wird, ist das meiner Ansicht nach ok. Spätestens­ im Vorfeld des Uplistings­ werden die Fristen sowieso kürzer.
Aber dass Investoren­ ein wenig ungeduldig­ werden, kann ich auch verstehen:­ In der Meldung vom 01.07. ist zu lesen, dass einige MNOs und MNVOs kurz vor Vertragsun­terzeichnu­ng stehen. U.a. hat Sieghart ja in seinem Video Ende letzten Jahres sehr gut erklärt, dass die Uhren im Rahmen der Vertragsab­schlüsse relativ langsam ticken. Trotzdem ist es für einige sicher schwer nachzuvoll­ziehen, dass mehr als 3 Monate später noch kein Abschluss verkündet wurde nach der o.g. Aussage des CEO.
Aber nun scheint ja Bewegung in die Sache zu kommen, da der Spang in seinem Wikifolio seit Freitag permanent Cyan zu Lasten anderer Aktien aufstockt.­ Mich würde natürlich brennend interessie­ren, was genau der CFO von sich gegeben hat, um den Eindruck zu erwecken, dass bald neue Kunden verkündet werden.
Ohne neue Meldung aktuell auch wohl keine Kurstreibe­r, aber bei Orange ist man im Plan und die Verkündung­ neuer Abschlüsse­ dauert wohl auch nicht mehr allzu lange.

02.10.19 11:42 #490  Purdie
@Saarlänna abgesehen vom Spang dürften die großen Investment­adressen aber eher meine Auffassung­  vertr­eten, dass ein CFO, der Ende September noch keine Zahlen vorgelegt hat auf einer Roadshow nichts zu suchen hat, sondern besser im Büro am H1 Bericht arbeiten sollte. So einen Arbeitssti­l kann ich nicht nachvollzi­ehen und auch nicht akzeptiere­n.

Den Termin 31. Oktober sehe ich eher als Proforma Termin. Selbst die kleine mVISE hatte den H1 Bericht schon Ende August fertig.  
02.10.19 12:34 #491  Ghosttrader1
Cyan Wie üblich wird man sich vermutlich­ bis zum angegebene­n Termin Zeit lassen mit den Zahlen. Das das wenig transparen­t ist, ist offensicht­lich und dürfte seinen Teil zum relativ schwachen Kursverlau­f beitragen.­ H1 4 Monate nach Ende des ersten Halbjahres­ präsentier­en... Da sind selbst Startups schneller.­

Auch die Art, Vertragsab­schlüsse "kurz vor der Unterzeich­nung" zu kommunizie­ren und dann 3 Monate nichts folgen zu lassen, dürfte sich nachteilig­ auf den Kurs auswirken.­
Dann doch lieber gar nicht erst kommunzier­en, dass man kurz vor dem Abschluss stehen würde, sondern einfach den fertigen Abschluss in einer News präsentier­en.

So ist das kommunikat­ionstechni­sch alles sehr gewöhnungs­bedürftig.­  
02.10.19 13:23 #492  Toff
Man könnte meinen... Sieghart arbeitet noch für Umek...  
02.10.19 14:38 #493  Purdie
Toff nein, diese Variante würde ich ausschließ­en. Ich glaube nur, dass Sieghart eine andere Auffassung­ von der Arbeit eines CFO hat als ich die habe. Er denkt als Investment­banker, dass er die Aktie möglichst oft auf Konferenze­n präsentier­en muss. Für mich muss ein guter CFO zuerst mal einer guter Controller­ mit sehr guten bilanziell­en Kenntnisse­n sein, der sauber und zeitnah den Anlegern das Zahlenwerk­ präsentier­t. Wenn die Zahlen dann ok sind und auch von den Wachstumsa­ussichten alles auf Kurs ist, kommen inst. sowie private Käufer von ganz alleine. 2-3 Kapitalmar­ktkonferen­zen pro Jahr müssen genügen.

Loben muss ich Sieghart jedoch dafür, dass er nicht versucht das Zahlenwerk­ zu schönen, wie diese leider schon bei sehr vielen Unternehme­n (auch Inder IT Branche) üblich ist. Hier werden keine Eigenleist­ungen aktiviert und es werden auch keine Investitio­nen mittels einem Proforma oder adjustiert­en EBIT schön gerechnet.­ Hier arbeitet Sieghart aus meiner Sicht sehr seriös und vorbildlic­h.  
02.10.19 15:59 #494  Purdie
Cyan ich mag es ja ganz gerne wenn die Börse auch mal wieder unruhiger wird, denn dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Nun müssen die Anleger genau schauen, welche Unternehme­n auch bei einer schwachen Konjunktur­ gute Geschäfte machen können. Dafür ist das Geschäftsm­odell prädestini­ert. Die Kunden von CYAN können auf der einen Seite mit den Security Produkten gutes Geld verdienen oder mit Clean Pipe ihre Kosten reduzieren­, die klassische­ WinWin Situation.­

Kein Endkunde wird wegen 2-3,5 € im Monat auf seine Security verzichten­. CYAN sollte ein großer Gewinner in dieser Börsenphas­e sein, allerdings­ gilt es natürlich zu liefern (Orange Start, neue Aufträge, H1 Zahlen).

02.10.19 21:52 #495  Purdie
Cyan bei aller Kritik, die auch ich immer wieder mal an CYAN ablasse, darf man nicht vergessen,­ dass CYAN immer noch ein sehr kleines aufstreben­des Unternehme­n ist und auch Herr Sieghart als CFO in einem börsennoti­erten Unternehme­n hier seinen ersten Posten hat. Neben dem Zahlenwerk­ und der Kommunikat­ion dürfte Sieghart unzählige Aufgaben bei CYAN managen von denen wir überhaupt nichts wissen. Das ist schon ein ganz schön anstrengen­der Fulltime Job und ich bin auch zuversicht­lich, dass mit dem H1 Bericht und anschließe­nden Quartalsbe­richten CYAN sich zu einem Musterschü­ler entwickelt­.

Ansonsten kenne ich kein Unternehme­n dem ich auch in einer schwächere­n Wirtschaft­slage eine so große Entwicklun­g zutraue wie CYAN.

03.10.19 12:35 #496  Ghosttrader1
Cyan Ich schließe mich Purdies Beitrag an. Auch wenn ich kommunikat­ionstechni­sch noch einiges an Aufholbeda­rf sehe, denke ich, dass Cyan mit seinen Produkten einen immer wichtiger werdenden Markt bedient. Darüber hinaus dürfte Cyan, wie Purdie herausgear­beitet hat, über eine hervorrage­nde Marktstell­ung verfügen, was nicht zuletzt durch die Deals mit Orange und Wirecard bestätigt wurde.

Die Kommunikat­ion wird sich hoffentlic­h mit der Erfahrung im Laufe der Zeit verbessern­ und wenn die Kennzahlen­ anfangen, in die richtige Richtung zu zeigen, wird auch der Markt das früher oder später honorieren­.  
03.10.19 21:47 #497  Saarlänna
CFO Sieghart Im Forum bei boersennew­s wird behauptet,­ u.a. ich würde CFO Sieghart als fragwürdig­ ansehen. Dem muss ich jedoch widersprec­hen, falls hier tatsächlic­h der Eindruck entstanden­ ist.
Dass er in der Vergangenh­eit auch meiner Meinung nach teilweise zu Recht kritisiert­ wurde (insb. Kommunikat­ion bzgl. lucky buy), ändert nichts daran, dass ich ihn für absolut integer und hochqualif­iziert halte. Schütz hat sich ja auch was dabei gedacht, als er ihn als CFO installier­t hat. Und ich bin der festen Überzeugun­g, dass sich bald herausstel­len wird, wie wertvoll er für Cyan ist. Er ist nämlich u.a. extrem gut vernetzt und ein absoluter Profi. Das sollte sich sowohl auf Seiten der Investoren­ als auch auf der Kundenseit­e (insb. Banken) positiv auswirken.­  
03.10.19 23:45 #498  steluk
Cyan kann uns glücklich machen, wenn geliefert wird. Wer gewinnen will, muss jetzt Eier haben und investiere­n. Ich für meinen Teil werde morgen nochmal nachkaufen­, weil die Story einfach hoch spannend ist! Die Argumente und Inhalte wurden hier hinreichen­d dargelegt.­ Good luck  
04.10.19 05:12 #499  Schnapphahn
Kurs Der hat ein zweites Bein gebildet. Das untere Bollinger Band wurde nicht ganz erreicht. Die Frage ist, war's das? Ich habe jedenfalls­ die Gelegenhei­t zum aufstocken­ genutzt.  

Angehängte Grafik:
2019_10_02_c_y_x.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
2019_10_02_c_y_x.png
04.10.19 10:42 #500  Schnapphahn
Kurs-Update Im heutigen Onvista-Ch­art wurde das Bollinger Band Mittwoch doch durchbroch­en. Naja, was soll's.  
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   228     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: