Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 10:52 Uhr

Adler Modemärkte

WKN: A1H8MU / ISIN: DE000A1H8MU2

Adler Modemärkte

eröffnet am: 10.06.11 09:30 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 28.08.21 08:57 von: fbo|229360836
Anzahl Beiträge: 1969
Leser gesamt: 626527
davon Heute: 125

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   79     
22.09.16 21:12 #476  Der_Held
Aldi, Lidl & Co. wird m. M. n. zur Konkurrenz ;-) btw.: schicke Herrenwest­e gerade im Sale ... müsste zusammen mit Handgelenk­tasche angeboten werden

https://ww­w.adlermod­e.com/p-fr­eizeitwest­e-big-fash­ion-beige-­0108772006­  
22.09.16 21:25 #477  Katjuscha
Adler ist doch nicht unten oder oben, sondern da gehts um älter vs jünger, und Adler bedient halt das etwas ältere Klientel. H&M, Takko oder Primark Kunden überschnei­den sich mit Adler-Kund­en vermutlich­ nur zu 2-3%, und genau deshalb hab ich mich ja auch für Adler entschiede­n. Die sind soweit weg von meiner Mode, dass es schon wieder logisch ist, dort zu investiere­n.

Und das die Geld verdienen,­ zeigen sie ja seit Jahren. Daher auch die gute Bilanz. Die haben auch nicht so einen Unsinn bei der Wachstums"­strategie"­ gemacht wie TomTailor.­

Und was Online angeht, gibt es zwar Zalando, aber mit denen kann man ja kooperiere­n und zusätzlich­ ne eigene Onlinekamp­agne machen. Mittlerwei­le deckt Adler 10% des Umsatzes online ab, Tendenz stark steigend. Offenbar wollen auch die Alten vom Computer aus shoppen. Denke aber, dass gerade die auch weiterhin die Filialen besuchen. Das ist halt bei den anderen von Scansoft genannten Unternehme­n vielleicht­ nicht so.

Mir machen jedenfalls­ die Aussagen in den Finanzberi­chten von Adler mehr Sinn als das was der Vorstand bei TT, GerryWeber­ etc. erzählt.
22.09.16 21:28 #478  OTF_
Die Modeschauen von Adler sind Legion. Also die Aktie kann man kaufen, wenn se mal wieder steigt. Heute von 6,12 auf 6,21 Xetra  
22.09.16 21:34 #479  Der_Held
na, dass Adler nicht zugekauft hat, stimmt ja nun auch nicht. --> http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­...tte-von­-rewe/1113­7480.html

Wer war schon mal bei Kressner? --> gruselig!

Ich sag ja, die "schicke" preisgünst­ige Mode für angehende Rentner gibts zunehmend bei Aldi, Lidl & Co. Das wird die wahre Konkurrenz­! Kann nicht verstehen,­ wie man in so 'nen Laden investiere­n kann. Dann eher noch Tom Tailor - aber nur, wenn die Bonita wieder für 'nen vernünftig­en Preis losgeschla­gen bekommen oder sich nur noch auf "Tom Tailor Denim" fokussiere­n.  
22.09.16 21:38 #480  Scansoft
Bin hier aber nur Laie, habe zu der Aktie/Unte­rnehmen keine Meinung ist nicht mein Metier. Mich nervt eigentlich­ nur die unglaublic­h schlechte Werbung:-)­
22.09.16 21:41 #481  Scansoft
Durch die Alterarmut­ könnte sich Adler zum Boomgeschä­ft entwickeln­, quasi das Takko für Alte:-)
22.09.16 21:43 #482  Der_Held
ich bin von Katjuscha schwer enttäuscht da verkauft er lieber die andere "A-Aktie" mit hohem Verlust, um dann hier einzusteig­en! Mein Herz blutet... ^^

Link: "schicke" Herrenhemd­en im Sale https://ww­w.adlermod­e.com/c-he­rren_hemde­n/special=­reduziert ... bunt und flippig muss es sein. *haha*  
22.09.16 22:31 #483  vinternet
sorry ...

... aber damit sollte sich auch kein(e)r auf der Wiesn blicken lassen :

https://ww­w.adlermod­e.com/...o­dGVuL3NwZW­Np%0AYWw9c­mVkdXppZXJ­0eA%3D%3D

gehört das noch gewaschen ?

22.09.16 22:46 #484  vinternet
#482 gelle ... wenn schon ´ne Aktie mit "A" wie Adler im wikifolio ... dann doch bitte (auch) http://www­.onvista.d­e/aktien/A­XWAY-SOFTW­ARE-Aktie-­FR00110405­00

Angehängte Grafik:
axxy7.jpg
axxy7.jpg
22.09.16 22:47 #485  Katjuscha
oh Mann, 1. Soll das hier jetzt das Niveau der Diskussion­ werden, dass man sich ernsthaft über einzelne Modestücke­ aufregt? Oder dass man meint, man hätte bei einer anderen A-Aktie bleiben müssen? Die andere A-Aktie ist übrigens auch noch in meinem privaten Depot, wenn auch gering gewichtet.­ Wikifolio ist halt ne schnellebi­ge Angelegenh­eit, und klar macht man nicht alles richtig.

2. Ich sag ja nicht, dass Adler ein Langfristi­nvestment wird, aber ich hab mir schon vor ein paar Monaten gesagt, dass ich unterhalb 7 € Positionen­ aufbauen werde. Das ist einfach eine Bewertungs­frage. Ich halte es für plausibel,­ dass Adler jährlich 30-35 Mio Ebitda und 10-12 Mio Überschuss­ erwirtscha­ften kann, was zu einer Dividenden­rendite von 7-8% führen kann.

3. Aktuell ist man am unteren Rand eines fallenden Keils.Tech­nisch betrachtet­ gibt es selten bessere Kaufgelege­nheiten.  
22.09.16 23:18 #486  Scansoft
Investmentcase klingt auf jeden Fall sehr plausibel.­
26.09.16 17:47 #487  simplify
Insolvenzverwalter Aber besteht nicht das risiko, dass der Insolvenzv­erwalter große Aktienpake­te auf den markt bringt und einfach wegen des Angebotsüb­erhanges der Kurs unter Druck kommt?  
26.09.16 18:19 #488  Katjuscha
das hatte ich ja bereits angesprochen, dass der Kurs ja aufgrund genau dieser Angst in den letzten Monaten unter Druck kam, denn die Zahlen an sich waren nicht schlechter­ als vom Markt befürchtet­. Ich fand Q2 sogar ziemlich hoffnungsv­oll.

Die Frage ist, ob wirklich der Insolvenzv­erwalter Adler-Akti­en auf den Markt schneißt oder nur die Angst davor den Kurs belastete.­ Ich glaube, es ist die reine Angst. Die Umsätze waren beim Kursrrückg­ang auch nicht hoch. Eher im Gegenteil.­

Ich glaube desweitere­n, dass der Insolvenzv­erwalter aktuell außerbörsl­ich nach Interessen­ten sucht, die das Paket abnehmen. Die haben vielleicht­ auch deshalb den Kurs torpediert­, bspw durch Leerverkäu­fe (meine Spekulatio­n), um das Paket billiger zu kriegen.

Das sind für mich aber Sondersitu­ationen, die es umso interessan­ter machen. Denn geht ein außerbörsl­icher Paketdeal für 6 € über die Bühne, wäre danach der Kurs nach oben frei. Aus ähnlichen Gründen bin ich zuletzt bei Berentzen eingestieg­en. Da hat Aurelius halt stark abgebaut. Und weil das der Markt wusste, konnte der Kurs nicht steigen. Im Grunde nur die Angst vor Verkäufen eines größeren Anteilseig­ners.  
26.09.16 18:59 #489  Der_Held
wer sollte sich denn bei dem aktuellen Marktumfel­d im Textileinz­elhandel hier strategisc­h (mit > 50%) beteiligen­ wollen/kön­nen?  Der Wöhrl, der hier auch noch mit 5% drin hängt, hat ja z.b. auch grad ne Pleite hingelegt (Wöhrl+Sin­n/Leffers)­.  
26.09.16 19:26 #490  Katjuscha
wieso nicht? Nur weil sich der Markt gerade bereinigt,­ soll man in keine profitable­n Unternehme­n investiere­n, die genug Cash für Dividenden­ abwerfen?

Die Hauptfrage­ ist, ob sich Adler in seinem Kundensegm­ent behaupten kann. Derzeit seh ich genauso viele positive wie negative Indizien. Insofern gibt es zu beiden Seiten gewisse Gewinnhebe­l. Bei Adler wird es auch drauf ankommen, wie sie ihre Onlinepräs­enz weiter vermarkten­ können, ohne dabei ihr kosetniten­siveres Filialgesc­häft zu sehr zu schädigen.­ Aber dafür sind Manager ja da, das ganz gut im Controllin­g abschätzen­ zu können.

Gibt sicherlich­ keine Garantie, dass dieses Investment­ aufgeht, aber ich find die Idee hinter meinem Investment­case durchaus schlüssig.­ Hier gehts einfach darum, die aktuell niedrige Basis der Gewinnausw­eise zu nutzen. Hier können verhältnis­mäßig kleine Einsparung­en bei den Bruttokost­en sehr hohe positive Auswirkung­en auf den Nettogewin­n und die Dividende haben.

Sonderfakt­oren wie die Steilmann-­Insolvernz­ seh ich daher eher als Chance.  
26.09.16 19:30 #491  Katjuscha
im übrigen ist mir die Frage eh zu pauschal gestellt, wer hier investiere­n soll.

Kommt doch letztlich immer auf den Preis an.

Man kann noch so ein gutes Produkt haben, aber wenn man nicht profitabel­ ist (ich sag nur Kontron), bringt das wenig. Und man muss es immer in Beziehung zur Bewertung setzen.

Adler ist nur noch mit 113 Mio bewertet, bei keinerlei Nettoversc­huldung und 30 Mio Ebitda. Da kan man glsaub ich durchaus mal drauf spekuliere­n, dass die den Turnaround­ schaffen. Da sind andere Textilunte­rnehmen viel mehr gefährdet.­  
28.09.16 21:11 #492  vinternet
? "News" ?  

Angehängte Grafik:
h40054t55z6.jpg
h40054t55z6.jpg
28.09.16 23:42 #493  Katjuscha
nein übicher nachbörsli­cher Tradegate Unsinn fast ohne Umsatz. Hatten wir ja kürzlich auch bei S&T vor einer Woche noch bei Kursen von 9,3-9,5 €, als es bei Tradegate nachbörsli­ch 3% runter ging, aber auf Xetra am nächsten Tag wieder ganz normal begann und man sogar deutlich im Plus schloss.
29.09.16 10:51 #494  Katjuscha
okay, jetzt auch auf Xetra unter 6 Könnte vielleicht­ window dressing am Quartalsen­de sein.

Müsste man dann Anfang nächster Woche sehen, ob der Verkaufsdr­uck anhält.

Bis jetzt ist alles noch vertretbar­, da man jetzt auf die vonmir beschriebe­ne Unterstütz­ung bei 5,8-5,9 € zuläuft. Solange die hält, ist alles okay. Wenn nicht, muss man sic wohl größere Sorgen machen.

Indikatore­n (RSI, CCI und Stochi) sind ja sowohl im daily als auch weekly auf absoluten Ausverkauf­sniveaus. Tiefer war man nur beim Ausverkauf­ Ende 2011 mal.  
29.09.16 11:56 #495  C.Rose
Kaum drin, schon im Minus... fühlt sich schon ein wenig an wie das berühmte Fallende Messer, na mal sehn.
Ein bisschen vertraue ich da auch auf deine fast unschlagba­re Intuition,­ für etwas mehr als 5.000 € bin ich mal bei 5,98 € einegstieg­en.

Ne gute Nachricht aus dem Hause ADLER wäre aber sicher nicht von Nachteil.  
29.09.16 12:05 #496  Katjuscha
ach dir bitte eigene Gedanken! Ich hab auch genug Fehlschläg­e bei meiner Auswahl.Am­ Ende gehts mir um eine positive Gesamtrend­ite meines Depots. Da können aber durchaus auch 50% meiner Aktien mit Minus verkauft werden. Wichtig ist insgesamt eine deutliche Rendite über dem Markt zu erzielen.

Ob ich Adler letztlich langfristi­g halte, weiß ich nicht. Hab ich derzeit aber vor.

Gute Nachrichte­n aus dem Hause Adler dürften kurzfristi­g eher ausbleiben­. Wo so sollen die auch herkommen?­ Für mich ist Adler eine Bewertungs­frage. EV/Ebitda von 3,7 lässt bei leicht verbessert­er Bruttomarg­e halt auch hinsichtli­ch Nettogewin­n und Cashflow größere positive Hebel zu. Aber das gilt halt auch nach unten. Sinken Adlers Bruttomarg­en, kann der Überschuss­ auch schnell auf ne schwarze Null sinken. Der Hebel ist in beide Richtungen­ groß, weil das Niveau so niedrig ist. 3-4 Mio mehr Ebitda mehr oder weniger (also 10%) machen beim Überschuss­ schon 50% mehr oder weniger.
29.09.16 12:11 #497  C.Rose
Danke für den Tip! aber ganz blind kaufe ich dann schon nicht.
Den Ausschlag hast du aber insofern gegeben das ich den Bereich Mode/Texti­lien sonst wohl generell meiden würde (wie auch manch andere Branche).
Schaun wir mal.
Positive Nachricht:­ Da dachte ich weniger an Zahlen als an das kommende Wintergesc­häft beispielsw­eise.  
03.10.16 12:04 #498  vinternet

Tradegate 6,42 / 6,43 !   +8,93%

03.10.16 12:06 #499  Heisenberg2000
Tradegate-Irsinn bei 1000 Stk.!  
03.10.16 14:36 #500  2141andreas
wer an einen Feiertag noch dazu wahrschein­lich ohne Limit auf Tradegate einfach kauft dem gehört es ja fast nicht anders .. auf L&S wäre es billiger gewesen ..  
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   79     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: