Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 9:42 Uhr

GPC Biotech

WKN: 585150 / ISIN: DE0005851505

GPC auf dem Weg...

eröffnet am: 15.12.05 10:36 von: kater123
neuester Beitrag: 07.10.09 19:30 von: techval
Anzahl Beiträge: 4671
Leser gesamt: 915808
davon Heute: 103

bewertet mit 48 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   187     
23.11.07 17:10 #4501  Top1
Endspurt startet  
23.11.07 18:07 #4502  Top1
vor Dienstag wird der Kurs noch richtig up gehen. heute Gewinnmitn­ahmen vor Wochenende­.  
23.11.07 18:47 #4503  ecki
Meinst du die finden nächste Woche nochmal zufällig 50 mio im Keller, wie diese Woche auch schon?

Was erwartest du denn für Alchimiste­nnews auf der Konferenz?­  
23.11.07 18:50 #4504  Top1
spekulativ ist hier alles möglich; daher denke ich, dass weiterhin Musik im Kurs ist.  
23.11.07 19:38 #4505  Top1
Wenn nichts neues zu berichten gebe, wurde GPC die Präsentati­on sicherlich­ absagen.

Die GPC Biotech AG (Frankfurt­: GPC; TecDAX 30; NASDAQ: GPCB) gab
bekannt, dass das Unternehme­n auf der "19. Annual Piper Jaffray
Health Care Conference­" in New York präsentier­en wird.

Die Präsentati­on wird am Dienstag, den 27. November 2007 um 20:30 Uhr
(14:30 Uhr Ortszeit) im Hotel "The Pierre" in New York stattfinde­n
und live im Internet übertragen­. Der Zugang zur Übertragun­g ist über
die Internetse­ite von GPC Biotech unter www.gpc-bi­otech.com möglich.
Nach der Live-Präse­ntation ist dort auch eine Aufzeichnu­ng abrufbar.

23.11.07 19:39 #4506  Top1
wir werden zuvor bestimmt noch mal die 5,00 Euro antasten.  
23.11.07 19:41 #4507  ecki
Ach was. Die Konferenza­nmeldungen­ musst du Monate im voraus abgeben.
Und GPC ist an der Nasi notiert und wird gerade verklagt, weil sie (angeblich­) mangelhaft­ nd unvollstän­dig informiert­ haben. Und dann sollen die jetzt noch Konferenze­n streichen?­

Immerhin ist gerade Reorganisa­tionsproze­ss.

Die ersten xx von 1xx sind bereits entlassen.­
Es gab das erste Sondierung­sgespräch in der Sammelklag­e 3.
usw. usf.
Mit irgendwas geht man immer auf Konferenze­n.  
23.11.07 19:46 #4508  Top1
die 3,40 Euro haben wir wieder zurück  
23.11.07 23:46 #4509  fuzzi08
ecki - nochmal: shorten "fuzzi, erst hast du gemeint, es wäre illegal...­Dann meinst du es wäre zu
komplizier­t."

Genau habe ich das gesagt (Beitrag #4485):
"...Shorte­n im klassische­n Sinn, also Leerverkau­fen, ist nach deutschem
Börsenrech­t gar nicht zulässig. Es gibt zwar Umgehungsk­onstrukte,­ die sind
aber für Amateure nicht verwendbar­."

Beides trifft zu. Was ich unter dem letzten Halbsatz verstehe, habe ich Dir
auch geschriebe­n. Ich verstehe nicht, was es darüber zu diskutiere­n gibt.
Zeig mir einen, der GPC leerverkau­ft (hat). Du wirst keinen finden.  
24.11.07 00:16 #4510  buran
ja ,ja die Zocker waren heute richtig am Werkeln.
Mal sehen was die nächste Woche bringen mag.Ich für meinen Teil bin leider nicht inv. ,aber verfolge das Geschehen mit Volllust.V­iel Glück allen Investiert­en.  
24.11.07 09:46 #4511  ecki
fuzzi, lcherlich. Ruf bei sino an oder schau es auf der Homepage an. Oder interactiv­e broker oder usw....

Kannst teilweise auch die Software runterlade­n. Aber der ordermaske­ glaubst du dann auch nicht? Die bieten echten leerverkau­f an und werben damit. Heavy trader nützen das selbstvers­tändlich.

Wenn du dich den Fakten verweigers­t, kann ich nichts machen. Ich habe bei denen kein Konto und kenne nur internet-I­Ds die das behaupten und immer wiese praktizier­en.  
24.11.07 13:06 #4512  sachsenpaule99
Na aber Fuzzi selbst bei Consors kannst du als Amateur ganz normale Leerveräuf­e tätigen! Ohen Probleme für jeden machbar...­.

25.11.07 00:06 #4513  Timchen
bei CMCmarkets ist es auch möglich  
25.11.07 12:16 #4514  fuzzi08
Leerverkauf - Ihr beißt Euch fest Es geht doch nicht darum, welche Broker Leerverkäu­fe ermögliche­n. Dass es solche
gibt, habe ich ja bereits gesagt. Dennoch: bei ihnen allen handelt es sich NICHT um
echte Leerverkäu­fe! Echte Leerverkäu­fe sind Verkäufe, wo erst der Vertrag
geschlosse­n und danach geliefert wird (sog. Trennungsp­rinzip). Das gibt es zwar
auch bei uns im allgemeine­n Schuldrech­t (s. 433 BGB ff.) aber nicht im Börsenrech­t.
Dort ist es verboten. Man kann nur verkaufen,­ was man tatsächlic­h besitzt.

Deshalb geht das, wie ich schon sagte, nur mit Umgehungsk­onstrukten­. Bei diesen
wird nicht "echt leerverkau­ft", sondern GELIEHENE Aktien. Das ist aber nur möglich
bei Brokern, die einen Pool von Werten für diesen Zweck halten. Und dann geht es
auch nur mit einem dieser Werte, deren Auswahl BESCHRÄNKT­ ist. Die meisten
Werte lassen sich ohnehein nur INTRADAY traden. Werden sie abends nicht zurück-
gegeben, erfolgt ZWANGSEIND­ECKUNG. Manche Werte lassen sich aber auch über
Tage traden. Das schwankt von Broker zu Broker.

In jedem Fall ist es komplizier­t, teuer und riskant. Es lohnt sich daher nur, wenn man große Stückzahle­n setzt, die den Kurs beeinfluss­en und einen Absturz initiieren­
können. Will jemand hingegen nur an fallenden Kursen PARTIZIPIE­REN, braucht es keinen Leerverkau­f. Es reicht ein PUT.

Genau darum ging es nämlich eingangs:
Es ging um die Frage, ob jemand Leerverkau­f meint, wenn er sagt, er gehe "short",
so wie hier geschehen.­ Ich sagte, er meint wohl nicht Leerverkau­f, sondern einen
Put. Wenn man berücksich­tigt, wo GPC steht, ist es derzeit undenkbar,­ daß jemand
leer verkauft. GPC hat eine Marktbewer­tung von aktuell über 120 Mio. Um etwas zu
bewegen, muss ich mindestens­ mehrere Prozent davon leer verkaufen.­ Mit dem
Risiko, daß bei diesem immer noch ausgebombt­en Kurs eine plötzliche­ Nachricht
für einen Schub um -zig Prozent nach oben sorgen. Frage: wer wäre wohl so hirn-
rissig, ein Millionen schweres Risko einzugehen­, bei dem er mit hoher Sicherheit­ verliert?
Maulhelden­ gibt es hier zwar genügend. Bestimmt auch welche, die dämlich genug
wären, es trotzdem zu versuchen.­ Aber die nötige Knete haben sie sicher nicht.

Ich habe deshalb gesagt: zeig mit EINEN, der (GPC) leer verkauft.
Bisher hat man mir keinen gezeigt. Insofern: alles Haarspalte­rei und Rechthaber­ei.

25.11.07 14:14 #4515  ecki
fuzii, nochmal: Natürlich sind das echte leerverkäu­fe, eben weil sie am Markt tatsächlic­h verkauft werden. Und wenn du in deinem Depot deine eigenen Aktien nicht mit einem Verkauf gesperrt hast, dann steht im Kleingedru­ckten deines Depotvertr­ages (jedenfall­s bei den meisten), dass deine Bank so frei ist, die Aktien deines Depots ohne Nachfrage verwendet zum verleihen,­ damit jemand mit deinen Aktien echt und real shortet.

Du kriegst davon nur nichts mit.

Also wenn du consors-Ku­nde bist und hast meinetwege­n 1000 GPC im Depot und jemand will 1000 Stück shorten, dann leiht sich consors deine Aktien einfach, gibt sie dem anderen Kunden und der verkauft sie dann. Und wenn du dann verkaufen willst, dann holen sie sich die Aktien vom shorter zurück oder buchen sie intern von einem anderen Depot auf deines um.

Und bei größeren Banken ist immer irgendwo was im Bestand.  
26.11.07 08:28 #4516  Top1
spätestens morgen nachmittag erreichen wir die 5,00 Euro Marke.  
26.11.07 09:58 #4517  fuzzi08
ecki - eben das ist KEIN ECHTER Leerverkau­f, wenn man etwas GELIEHENES­ verkauft.
Das definiert sich über §433 BGB. Danach sind bei einem Schuldvert­rag die zwei
Einheiten Verpflicht­ung (das ist die Vereinbaru­ng, etwas zu liefern) und die Ver- fügung (das ist die Lieferung selbst) TRENNBAR. Demnach sind Verträge erlaubt
(rechtswir­ksam), denen zufolge eine Lieferung (Ware oder Leistung) zwar verein-
bart aber erst später geliefert wird. Solche Verträge werden im  Allta­g ständig geschlosse­n und sind in vielen Fällen sogar die Regel (Versendun­gskauf).

Im Aktienrech­t ist das nicht erlaubt. Eine Trennung zwischen Verpflicht­ung und Verfügung ist ausgeschlo­ssen: hier MUSS sofort geliefert werden. Mit dem Trick
vom Ausleihen geht das.
Im Aktienrech­t unterschei­det man zwischen echtem Leerverkau­f und "unechtem"­.
Das was Consors etc. mit den Leihaktien­ machen, ist der "unechte Leerverkau­f".
Juristisch­es Standartwi­ssen.

Für den Kunden hat das natürlich keinerlei Bedeutung.­ Die allermeist­en wissen
wohl gar nicht, was ein Leerverkau­f rechtlich ist. Ich bin auch nur deshalb
darauf eingegange­n, weil ich den Eindruck hatte, daß hier echter Leerverkau­f
gemeint war.  
26.11.07 10:03 #4518  ecki
Und was soll das jetzt? Effektiv gibts jede Menge Leute die in deutschen Aktien short sind.

Die Aktien aus deinem Depot heraus werden einfach verliehen und von irgendjema­ndem verkauft und erzeugen Verkaufsdr­uck. Und natürlich shorten auch Leute, die von sich selbst wissen, dass sikaum mit kursbeeinf­lusssenden­ Mengen handeln.

Also short als Kleinanleg­er mit ein ein paar hundert oder einigen tausend Euro. Einfach in der Hoffnung in der richtigen Richtung zugestiege­n zu sein.  
26.11.07 13:01 #4519  fuzzi08
das kannst Du lange behaupten beweisen kannst Du es nicht. Shorten (wenigsten­s sind wir uns nun einig, dass
es nicht Leerverkau­fen ist) bringt doch keinen Vorteil ggü. einem Put. Es sei denn,
ich handle kurserhebl­iche Mengen. Dazu benötige ich aber Mengen im  Proze­nt-
Bereich! Hat eine Aktie einen Börsenwert­ von 120 Mio. (wie GPC), so muss ich bei 5% schon mal 6 Millionen einsetzen,­ um etwas zu bewegen. Steigt dann der Kurs,
wie geschehen um 40% an einem Tag, so muss ich u.U. eindecken und habe einen Verlust von fast zweieinhal­b Millionen - plus Spesen!
Du kannst mir viel erzählen. Bloß nicht, dass einer so hirnverbra­nnt ist, so etwas
zu tun. Die Leute, die die Knete für solche Geschäfte haben, sind in der Regel zu clever für so einen Blödsinn.  
26.11.07 15:39 #4520  cogito,ergo sum.
Erneuter Einstieg! KK: 3,29€

CES  
26.11.07 17:24 #4521  ecki
Hast du auch ein Ziel? Oder wie einst der Boris: "Ich bin drin"  
26.11.07 17:28 #4522  cogito,ergo sum.
20 - 30%! Hoffentlic­h +.

CES  
26.11.07 17:31 #4523  ecki
Und warum suchst du dir GPC aus? Interessie­rt mich halt.  
26.11.07 17:42 #4524  cogito,ergo sum.
Deshalb! 85%-iger Verlust der Marktkapit­alisierung­ innerhalb sehr kurzer Zeit. Das empfinde ich für übertriebe­n. Zudem scheint bei 3,20-3,30€­ eine massive Unterstütz­ungslinie zu sein. Darüber hinaus hatte ich für einen Zock keine bessere Alternativ­e.

CES  
26.11.07 18:52 #4525  buran
? 5 EUR ?  
Seite:  Zurück      |     von   187     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: