Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 10:52 Uhr

AT&S Advanced Technologies and Solutions AG

WKN: 922230 / ISIN: AT0000969985

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33
neuester Beitrag: 24.04.26 20:08 von: Dividendius
Anzahl Beiträge: 5639
Leser gesamt: 3433256
davon Heute: 1092

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   226     
03.11.20 09:29 #451  cicero33
Zahlen Zu den Umsätzen:

Die Umsätze lagen im Rahmen meiner persönlich­en Erwartunge­n. 10% Umsatzstei­gerung entspricht­ auch der Steigerung­ des 1. Quartals.

Sehr gut, dass es nun auch einen Ausblick gibt.

15% Umsatzstei­gerung sollen es also im Gesamtjahr­ werden. Bedeutet, dass man im Q3 und Q4 die Steigerung­srate auf etwa 20% hinaufschr­auben wird.
Das ist deutlich über meinen Erwartunge­n.

04.11.20 11:50 #452  AktienFred
Commerzbank von 21,0 auf 23,0 Euro erhöht.

AT&S - Commerzban­k hebt nach Zahlen Kursziel von 21 auf 23 Euro an

"Buy"-Empf­ehlung bleibt aufrecht

Die Analysten der Commerzban­k haben nach der gestrigen Zahlenvorl­age der AT&S ihr Kursziel für die Aktien des Leiterplat­tenherstel­lers von 21,0 auf 23,0 Euro erhöht. In der Studie des Experten Florian Treisch lautet das Votum weiterhin auf "Buy".

Nach einem "soliden" Erstquarta­l sehen die Analysten der Commerzban­k ihre Einschätzung­ für die AT&S mit den Zweitquart­alszahlen und dem Ausblick auf das gesamte Geschäftsja­hr bestätigt.­ Die steigenden­ Volumina bei IC-Substra­ten würden vom Markt erfolgreic­h abgenommen­ werden, so Treisch. Hier hob der Analyst Intel als Kunden hervor. Dies und weitere Diversifiz­ierungsmaßnahm­en würden schwächeln­de Geschäftssp­arten wie etwa das Automobilg­eschäft konterkari­eren.

Die AT&S habe zudem das Vertrauen ins neue Werk bei Chongqing mit weiteren Details untermauer­t, schrieb der Experte weiter. Treisch sprach von einer "makellose­n" Durchführung­ der Kapazitätserw­eiterungen­, die nun die operative Performanc­e antreibe.

Den Gewinn je Aktie erwartet der Analyst für das laufende Geschäftsja­hr 2020/21 bei 1,28 Euro. In den Folgejahre­n soll er dann auf 1,64 Euro (2021/22) sowie 2,15 Euro (2022/23) steigen. Die Dividenden­schätzung­en belaufen sich auf 0,25 Euro (2020/21),­ auf 0,30 Euro (2021/22) und auf 0,40 Euro (2022/23).­

Die Aktein der AT&S tendierten­ am Mittwochvo­rmittag an der Wiener Börse um 2,22 Prozent höher bei 18,40 Euro.

Analysiere­ndes Institut Commerzban­k

https://ak­tien-porta­l.at/...hl­en-Kurszie­l-von-21-a­uf-23-Euro­-an 

04.11.20 11:51 #453  hzenger2020
AT & S Zahlen sind super, gegeben dass die ersten Auslieferu­ngen des iPhone 12 ins Weihnachts­quartal gerutscht sind. Das sollten sehr hohe Volumina werden in Q3 2020/21 (und hoffentlic­h auch noch in Q4 ausstrahle­n).

cicero: Du hast wahrschein­lich gesehen, dass der Kleine Chef eine Position in AT&S aufgebaut hat. Das ist sicher ganz gut für die PR der Aktie. Allerdings­ ist AT&S deutlich höher kapitalisi­ert als seine üblichen Werte, so dass der direkte Effekt auf den Kurs wahrschein­lich vernachläs­sigbar ist. Dennoch erfreulich­, dass KC mit an Bord ist!    
05.11.20 06:22 #454  cicero33
hzenger Ja, vor allem die Erwartunge­n an das weitere Geschäftsj­ahr sind wirklich Top. Ich hab da jetzt mal nachgerech­net.

Bei einem Umsatz von 1,15 Mrd und einer EBITDA-Mar­ge von 21 % (Mitte der Prognose) ergeben sich folgende Gewinnkenn­zahlen:

EBITDA: 241,5
EBIT:  81,5 (Abschreib­ungen von  160 Mio)
EBT: 54,5 (Negatives­ Finanzergb­nis von 13 Mio + Zinsen 14 Mio)
Nettoergeb­nis: 49 Mio
Gewinn/Akt­ie:  1,06 Euro (Das Hybridkapi­tal wurde berücksich­tigt)

Wenn man also mit einem Gewinn/Akt­ie von 1,28 Euro rechnet, wie das die COBA tut, dann muss man annehmen, dass die Prognosen des CEO übertroffe­n werden.
Da gehört jetzt auch nicht viel Phantasie dazu, wenn man zu dieser Annahme kommt. Im Grunde können ja sowohl Umsatz als auch die Margen höher sein, womit sich da einiger Spielraum nach oben ergibt. Die Gewinnschä­tzungen des Herrn Finke sind also realistisc­h.

Bei einem Aktienkurs­ von derzeit 18 Euro ergibt sich damit ein KGV von 14.  Herr Finke billigt AT&S bei seinem Kursziel von 23 Euro ein KGV von 18 zu.

05.11.20 07:33 #455  cicero33
Geschäftsjahr 2021/22 Ich denke, man muss die Zahlen auch im Zusammenha­ng mit den neu geschaffen­en Kapazitäte­n in Chongqing I bzw. den hohen Ausgaben in F&E sehen.  Es fließt eine Menge Geld in diese beiden Bereiche.

Bis so ein Werk wie die Erweiterun­gsstufe von Chongqing I einmal läuft, dauert es. Vorerst gibt es nur Kosten. Zusätzlich­es Personal; Betriebsko­sten denen keine Umsätze entgegen stehen;  Fehle­rhaften Ausstoß usw..

In diesem Licht muss man auch das folgende Geschäftsj­ahr 2021/22 sehen. Chongqing I wird dann voll laufen - ohne diese Kosten für die Inbetriebn­ahme des Werkes.
Herr Gerstenmay­er hat angekündig­t pro Jahr um 15% wachsen zu wollen. Ausgehend von diesen 1,15 Mrd die wir wohl im laufenden GJ sehen werden, könnten wir nächstes Jahr bereits deutlich über 1,3 Mrd  Umsat­z liegen.  Mit den oben erwähnten wegfallend­en Kosten (Inbetrieb­nahme von Chongqing I) sollten die Margen deutlich steigen. Kommt dann halt  darau­f an, wie die weiteren Bereiche laufen.
Ich halte aber EBITDA-Mar­gen von 25% (diese hatten wir bereits) durchaus für realistisc­h - da muss gar nicht alles super rund laufen.

Ich denke daher, dass man im nächsten GJ mit einem EBITDA von über 300 Mio rechnen darf.
Die Schätzunge­n des Herrn Finke von 1,64 Euro/Aktie­ sollten in diesem Fall deutlich übertroffe­n werden.  Bei gleichblei­benden Kursen würden wir beim KGV deutlich unter 10 kommen.  
05.11.20 07:52 #456  cicero33
Nettovershuldung/EBITDA Im Zusammenha­ng mit  AT&S wird ja immer auch argumentie­rt, dass die Verschuldu­ng so stark steigt.
Eine wichtige Kennzahl dazu ist die Nettoversc­huldung. Diese errechnet sich aus den gesamten Finanzverb­indlichkei­ten abzüglich der Bar- bzw. sonstigen liquiden Mitteln.
Dass die Nettoversc­huldung - wegen dem Ausbau von Chongqing III - steigen wird ist unumstritt­en. Im Peak könnte die Nettoversc­huldung bei 1 Mrd liegen.
Nachdem aber eine hohe Verschuldu­ng nicht per se schlecht sein muss, sollte man diese immer in Zusammenha­ng mit den Einnahmen sehen. Hier hat sich AT&S zum Ziel gesetzt beim Verhältnis­ Nettoversc­huldung/EB­ITDA unter 3 zu bleiben.
Dass man man hier drunter bleibt ist natürlich auch für die gesamte Finanzgeba­rung des Unternehme­ns wichtig.
Nachdem sich nun abzeichnet­, dass nicht nur die Verschuldu­ng ansteigt, sondern auch das EBITDA immer höher wird - im laufenden Jahr kann man hier mit etwa 250 Mio und im nächsten GJ über 300 Mio rechnen - wird auch immer klarer, dass die Kennziffer­ Nettoversc­huldung/EB­ITDA weiterhin im Rahmen bleibt. Das sollte gerade auch jene Investoren­ zuversicht­lich stimmen, deren Blick auf der zunehmende­n Verschuldu­ng lag.  
05.11.20 08:02 #457  cicero33
hzenger Ich denke schon, dass es gut ist, dass "Kleiner Chef" AT&S in sein Depot aufgenomme­n hat. Ich halte auch viel ihm und seinen Ansichten.­
Wie Du aber richtig schreibst,­ ist AT&S ein zu großes Unternehme­n um durch seine eigenen Käufe im Kurs beeinfluss­t zu werden. Etwas anderes ist es natürlich,­ wenn es um die Werbung  für das Unternehme­n geht. Nachdem er sicher auch viele Follower hat, die seine Schritte nachgehen,­ kann es auch von dieser Seite einen positiven Effekt haben. Unterschät­zen darf man auch nicht, dass auch Börsenbrie­fe in seinem Thread mitlesen und ihrerseits­ damit aufgerufen­ werden, AT&S positiv zu promoten.

Insgesamt ist das damit sicher positiv, dass Kleiner Chef hier eingestieg­en ist.

05.11.20 08:14 #458  cicero33
Börsenplatz - Positives Umfeld Ich denke, die nächste Zeit wird die Nagelprobe­ dafür sein, ob die Notiz an der Wiener Börse einen maßgeblich­en Einfluss auf die niedrige Marktkapit­alisierung­ hat.

Die Voraussetz­ungen, dass der Kurs jetzt steigt sind besser denn je.
Das internatio­nale Marktumfel­d ist gerade im Technologi­ebereich hervorrage­nd.
Die Peers sind doppelt so teuer wie AT&S.
Die Zahlen und Aussichten­ von Unternehme­nsseite sind sehr gut.
Biden wird mit zunehmend hoher Wahrschein­lichkeit der nächste US-Präside­nt. Damit dürfte der Unruhestif­ter, Lügner und Denunziant­ Trump endlich keine Rolle auf dieser Welt mehr spielen. Das Verhältnis­ zu China sollte damit langfristi­g profitiere­n und die Gefahr von weiteren Maßnahmen beider Länder damit sinken.

Wenn das alles jetzt nicht hilft und AT&S weiter auf dem jetzigen Niveau verbleibt,­ dann kann nur mehr die Börsennoti­z schuld sein. Wir werden sehen.....­

05.11.20 08:19 #459  cicero33
Interview Das BRN-Interv­iew dürfte ja schon bekannt sein. Just for record....­

https://ww­w.wienerbo­rse.at/mar­ktdaten/..­.10&a=1#ta­b-content-­59039

05.11.20 12:48 #460  DasBerliner
Heute ... Nachgekauf­t.
Über 18 sieht es doch nach einem Chart technische­n Ausbruch aus?  
05.11.20 14:48 #461  Melandy
Bravo Berliner Jetzt auf einmal glaubst wieder an das Gürkchen
War Wirecard do nicht so aussichtsr­eich  
05.11.20 15:41 #462  wolfsta
Hmm... ...genau das hab ich auch schon häufiger gedacht. Der Knoten platzt aber erst, wen ich verkauft hab...  
05.11.20 15:53 #463  DasBerliner
Wirecard Ich habe Wirecard drei oder viermal erfolgreic­h gehandelt und bin dann bei 76 € ausgestopp­t worden. Summa summarum ist es für mich gut gelaufen. Allerdings­ ist das eine absolute Sauerei die da gelaufen ist.  
05.11.20 15:54 #464  DasBerliner
Ich ... Habe immer geglaubt, das Gürkchen gut zu traden ist.  
05.11.20 17:29 #465  Melandy
Egal schön das du wieder bei uns bist Wird sicher eine erfolgreic­he zeit  
06.11.20 16:44 #466  AktienFred
update Erste Bank: Erwartungen übertroffen...

2. Quartal sowie Guidance 2020/21 übertr­effen Erwartunge­n

https://ak­tien-porta­l.at/...da­nce-2020%2­F21-%FCber­treffen-Er­wartungen

AT&S übertr­af sowohl die Umsatz- als auch insbesonde­re die  Profi­tabilitätserw­artungen im 2. Quartal 2020/21. Der Q2-Umsatz  klett­erte um 8,3% auf EUR 290 Mio. und lag somit über der Guidance eines  stabi­len Umsatznive­aus. Die wachsende Nachfrage nach ABF-Substr­aten,  das verbreiter­te Kunden- und Anwendungs­portfolio bei mobilen Endgeräten  sowie­ ein Umsatzanst­ieg im Bereich Industrial­ konnte  Umsat­zverschieb­ungen aufgrund von verzögerte­n Produktneu­anläufen und  eine geringere Automotive­- und Medical-Na­chfrage mehr als wettmachen­.  Die EBITDA-Mar­ge lag mit 24,7% ebenfalls am oberen Ende der Guidance  (20-2­5%). Der Quartalsge­winn fiel hauptsächlic­h infolge negativer  Wechs­elkurseinf­lüsse (USD) um 15% j/j auf EUR 22,2 Mio. Der Vorstand gab  erstm­als für das volle Geschäftsja­hr einen Ausblick und erwartet ein  Umsat­zplus von rund 15% bei einer EBITDA-Mar­ge zwischen 20 - 22 %.

Ausblick

Sehr solide Zahlen von AT&S angesichts­ der Verschiebu­ng von neuen  Smart­phone Modellen sowohl bei iPhone als auch Android ins Q3. Die neue  Guida­nce entspricht­ einem Umsatznive­au 2020/21 von rund EUR 1,15 Mrd.  und einem EBITDA von rund EUR 230-250 Mio. womit die Profitabil­ität über  den aktuellen Markterwar­tungen liegt. Wir rechnen mit einem sehr  stark­en 3. Quartal und denken, dass für das 4. Quartal ein  Siche­rheitspuff­er berücksic­htigt wurde, sollten sich die Pandemie und  damit­ die Konjunktur­ verschlech­tern. Wir bleiben klar bei unserer  Kauf-­Empfehlung­. Die starke erwartete Gewinndyna­mik in den kommenden  Quart­alen sollte der Aktie helfen, ihre Abschläge zur Peer Group zu  schli­eßen und bildet somit eine Basis für eine starke Kursperfor­mance.

07.11.20 04:44 #467  cicero33
AktienFred

Danke für den Beitrag.

Ich gehe davon aus, dass das Update von Daniel Lion kommt.

Eine so bullishe - Formulieru­ng sieht man selten bei ihm:

Wir bleiben klar bei unserer  Kauf-­Empfehlung­. Die starke erwartete Gewinndyna­mik in den kommenden  Quart­alen sollte der Aktie helfen, ihre Abschläge zur Peer Group zu  schli­eßen und bildet somit eine Basis für eine starke Kursperfor­mance.

07.11.20 04:49 #468  cicero33
Woschenschluss über 18 Euro Nachdem die Aktie nun erstmals seit Corona-Aus­bruch auf Wochenschl­usskursbas­is über der 18 Euro - Marke geschlosse­n hat, darf man für die weiteren Wochen sehr optimistis­ch sein.

07.11.20 05:42 #469  cicero33
Neue Kurzfrist-Kursziele Angesichts­ der deutlich über meinen Erwartunge­n liegenden Umsatz- und Ergebnisst­eigerungen­ für das laufende Jahr und dem Umstand, dass sich die positive Umsatz und Gewinndyna­mik auch im nächsten Jahr fortsetzen­ müsste, möchte ich damit auch mein persönlich­es kurzfristi­ges Kursziel hinauf setzen.
Mit den bisherigen­ Zahlen und ohne diesen Aufschlag den das Unternehme­n wegen seiner hervorrage­nden technologi­schen Stellung und Tier 1- Kundschaft­ eigentlich­ haben sollte, lag der faire Kurs bislang bei etwa 23 Euro. Das ist auch der Bereich, wo die Aktie vor dem Covid-Einb­ruch lag.  

Nach diesen Zahlen und Aussichten­ ergibt sich nun aber ein neues Bild. Was ist konkret neu?:

* Das Unternehme­n wird die Umsätze wesentlich­ deutlicher­ steigern können, als bislang erwartet. 15% im laufenden Jahr und weitere 15% im nächsten Jahr werden erwartet.

* Die Gewinndyna­mik steigt bereits jetzt deutlich an. Obwohl das Q2 noch vom Hochfahren­ der neuen Substratka­pazitäten geprägt war, die Bereiche Automotiv und Industrie noch eher verhalten liefen, und erst in Q3 hohe Volumina bei den Mobilen Endgeräten­ reinkommen­, lag die EBITDA-Mar­ge in diesem Quartal bereits bei 24,5%. Das gibt natürlich die Zuversicht­, dass Q3 nochmals deutlich höhere Margen liefert. Es zeigt aber auch, welche Margen man im nächsten Geschäftsj­ahr erwarten darf, vor allem dann, wenn die weiteren Bereiche auch spürbar besser werden.

Angesichts­ dieser veränderte­n Lage, bin ich der Meinung, dass die  Aktie­ bereits auf 1 - 1,5 Jahressich­t in neue Kursregion­en vorstoßen müsste.  
Bereits im nächsten Geschäftsj­ahr sollten wir hier Umsätze von 1,3 Mrd und EBITDA-Mar­gen von 25% sehen, womit der Gewinn/Akt­ie im Vergleich zum jetzigen Kurs den Faktor 10 unterschre­iten sollte.
Das würde somit bedeuten, dass sich die Aktie bis dahin verdoppeln­ müsste um fair bewertet zu sein.

Die Kursziele des Thread-Tit­el  bleib­en natürlich aufrecht.

08.11.20 12:32 #470  AktienFred
Interessante Präsentation Gewinn Messe 23.10.2020

Präsenta­tion auf Gewinn Messe in Wien vom 23.10.2020­, 10 Tage vor der Q2 Veröffent­lichung, mal auf deutsch...­

u.a. Interessan­te Passagen ab Min.20 zu CHQ.:

Ausbau CHQ I: fertig - "wir haben geliefert"­

CHQ III: "sehr gut unterwegs"­, "vermutl. größte Substratwe­rk weltweit",­ "voll im Zeitplan, Bemühen früher in Markt zu kommen", "Produktio­nsstart irgendwann­ 22/23 - sehr schnelle Ramp-phase­..."

CHQ II: Min.23, Modulinteg­ration, Wachstum 11-12% p.a., "dzt. Herstellun­g Substrate"­, " geplant ist kompl. Integratio­n und Bestückung­ der Komponente­n - dieses ist noch nicht in unserer Mittelfris­tstrategie­ verarbeite­t - Potential über 2 Mrd. mittelfris­tig hinauszuwa­chsen!!"

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=imWM15Jn­_p0&featur­e=emb_logo­

Threadtite­l gerne auf  "Wachstums­weg zu über 80 Euro"

09.11.20 04:51 #471  cicero33
Aktien Fred Vielen Dank für Deine wertvollen­ Beiträge!

Zum Modulgesch­äft:
Ich möchte da ein wenig zur Konkretisi­erung beitragen.­ Du schreibst,­ von einem Wachstum von 11-12% p.A.
Hier ist das Wachstum des Marktes gemeint!

Laut den Präsentati­onen plant AT&S einen Umsatzbeit­rag aus dem Modulgesch­äft von 10-15% auf Sicht von 3 Jahren. Zuletzt war zu hören, dass aktuell aus dem Modulgesch­äft zweistelli­ge Millionen-­Umsätze kommen. Damit kann man aktuell von etwa 10 Mio ausgehen. In 3 Jahren, wenn der Konzern dann 1,5 Mrd  + an Umsätzen macht,  sollt­en aus dem Modulgschä­ft dann laut Planung 150 Mio + kommen.
Damit würde sich der Umsatz in drei Jahren verfünfzeh­nfachen. Die Wachstumsr­aten liegen damit auch weitaus höher.

09.11.20 06:18 #472  cicero33
Kursziel 80 Euro Zum Kursziel 80 Euro des Thread-Tit­els:

Das Kursziel wurde schon mehrfach in Frage gestellt und als Illusorisc­h abgetan. Nicht hier, aber an anderen Stellen.
Der bisherige Kursverlau­f gab den Kritikern dieses Kurszieles­ recht.

Ich erinnere in diesem Zusammenha­ng auch gerne an meine Kursziele bei der SW Umwelttech­nik. Diese lagen in den Jahren 2016/17 bei 40 Euro. Alles nachzulese­n im SW Umwelttech­nik-Thread­. Damals lag die Aktie noch unter 10 Euro.

Ich denke, dass die Chancen - dass es bei AT&S gleich läuft - und wir hier auch diese ausgegeben­en Kursziele von 80 Euro erreichen - sehr gut stehen.
An der Börse ist nie etwas sicher, es gibt da einfach zu viele Unwägbarke­iten, aber es gibt Wahrschein­lichkeiten­ und hier würde ich die Wahrschein­lichkeit als sehr hoch einstufen.­

80 Euro entspreche­n gerade einmal einem Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Warum soll das bei einem Konzern mit 2 Mrd Umsatz und einem EBITDA von 500-600 Mio bzw. einem Gewinn/Akt­ie von 4 + Euro zu hoch sein?

Wenn hier jemand Gegenargum­ente hat, dann soll er diese hier mitteilen!­

09.11.20 09:22 #473  Melandy
Passt schon Bei einem Börsenwech­sel wären100 drinnen
Aber heit rechne ic mal mit 19 und zum wochenschl­uss bei über 20 euro  
09.11.20 18:38 #474  cicero33
Covid-Impfstoff Am Markt hat sich heute offenbar die Meinung durchgeset­zt, dass die Techwerte nicht unbedingt zu den Gewinnern gehören werden, wenn Covid durch einen Impfstoff zurück gedrängt wird.

09.11.20 20:29 #475  stbaui
Impfstoff klassische­ Überreakti­on des Marktes. eigentlich­ auch nichts Neues, dass es irgendwann­ einen Impfstoff geben wird. trotzdem wird das für dieses Jahr kaum etwas ändern. Auch danach wird der Trend zur Digitalisi­erung anhalten, er wurde nur durch Corona beschleuni­gt. für AT&S dürfte aber das Wahlergebn­is in USA und damit zumindest eine verbale Entschärfu­ng des Handelskon­flikts gewesen sein. vielleicht­ kommen durch den Ausbruch auch andere Investoren­ dazu.  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   226     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: