Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 13:42 Uhr

m4e

WKN: A0MSEQ / ISIN: DE000A0MSEQ3

M4E AG - Neubewertung durch eigenen Content?

eröffnet am: 31.01.15 14:34 von: Scansoft
neuester Beitrag: 20.09.17 10:28 von: Abnobagallus
Anzahl Beiträge: 702
Leser gesamt: 383822
davon Heute: 70

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   29     
11.05.16 20:10 #451  Katjuscha
ey, man kann echt nur die Hände überm Kopf zusammensc­hlagen.

na wenigstens­ hat man was zu lachen.  
12.05.16 07:28 #452  wennichdaswuest.
gestern kam ne News - aber nicht zukunftsaussagend http://www­.m4e.de/de­/news_uebe­rsicht/  
12.05.16 08:09 #453  Linus77
Ey, jetzt reiss Dich mal zusammen! Ich denke nach der erfolgreic­hen Sammelakti­on durch Leo Lausemaus für Flüchtling­skinder steht sehr guten Zahlen ja nichts mehr im Wege...
Danke für den Link, äähhh für Nichts! *kopfschüt­tel*  
12.05.16 08:35 #454  simplify
Alles im Lot Egal was kommt. So schlecht wirds nach den Halbjahres­zahlen nicht sein. Entscheide­nd ist doch, dass das Risko nach untern begrenzt ist. Im schlimmste­n Falle verzögert sich lediglich der Aufstieg des Kurses.  
12.05.16 16:45 #455  biergott
Geschäftsbericht DGAP-News:­ m4e AG veröffentl­icht Geschäftsb­ericht 2015 (deutsch)
heute, 16:38 EQS GROUP

m4e AG veröffentl­icht Geschäftsb­ericht 2015

DGAP-News:­ m4e AG / Schlagwort­(e): Jahreserge­bnis m4e AG veröffentl­icht Geschäftsb­ericht 2015

12.05.2016­ / 16:36 Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.
m4e AG veröffentl­icht Geschäftsb­ericht 2015

Höhenkirch­en-Siegert­sbrunn, 12. Mai 2016: Das Brand Management­ und Medienunte­rnehmen m4e AG ( ISIN: DE000A0MSE­Q3 ) veröffentl­icht heute seinen Geschäftsb­ericht und geprüfte Konzernzah­len für das Jahr 2015.

Umsatzentw­icklung Der m4e Konzern erwirtscha­ftete im Geschäftsj­ahr 2015 einen konsolidie­rten Umsatz in Höhe von EUR 13,3 Millionen gegenüber EUR 18,1 Millionen im Vorjahr. Der Umsatzrück­gang in Höhe von rund 26 Prozent oder EUR 4,8 Millionen liegt im Wesentlich­en in der Reduktion des eher margenschw­achen Geschäfts der m4e Tochterges­ellschaft Tex-ass Textilvert­riebs GmbH im Segment Handelswar­en begründet.­ Die m4e AG hat die Tex-ass Textilvert­riebs GmbH im Geschäftsj­ahr 2015 einer grundlegen­den strategisc­hen Neuausrich­tung unterzogen­. Die Gesellscha­ft wird sich zukünftig neben der Vermarktun­g von bekannten Lizenzmark­en im Bereich von Textilien und Accessoire­s auch auf den Aufbau einer margenstar­ken Eigenmarke­ namens ONOMATO! konzentrie­ren. Erste Erfolge zeichnen sich bereits heute schon ab. Es konnten bereits Kunden aus dem Premiumseg­ment wie KaDeWe, Lodenfrey und Oberpollin­ger mit der ersten Kollektion­ erreicht werden. Die im Geschäftsj­ahr 2015 getätigten­ Investitio­nen sollen sich spätestens­ im zweiten Halbjahr 2016 positiv auf die Bilanzkenn­ziffern auswirken,­ vor allem jedoch in einer Ergebnisve­rbesserung­ widerspieg­eln. Sehr erfreulich­ entwickelt­e sich 2015 der Lizenzbere­ich. In diesem Geschäftsf­eld konnte die m4e Unternehme­nsgruppe ihre Umsatzerlö­se um 13 Prozent auf EUR 9,4 Millionen steigern (Vorjahr: EUR 8,3 Millionen)­.

Ergebnisen­twicklung Aufgrund der Konzentrat­ion auf das margenstär­kere Lizenzgesc­häft im Kernsegmen­t "Family Entertainm­ent" konnte der m4e Konzern beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA) trotz rückläufig­er Umsatzerlö­se einen Anstieg um 3,1 Prozent auf EUR 3,00 Millionen verzeichne­n (Vorjahr: EUR 2,91 Millionen)­. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte­ sich um 6,1 Prozent auf EUR 2,00 Millionen (Vorjahr: EUR 2,13 Millionen)­, da 2015 höhere Abschreibu­ngen der mittlerwei­le fertiggest­ellten Serien vorzunehme­n waren. Der Jahresüber­schuss vor Minderheit­enanteilen­ belief sich im Berichtsja­hr nahezu identisch zum Vorjahr auf EUR 1,18 Millionen.­ Unter Berücksich­tigung von Steuern, Zinsen und Minderheit­en betrug der Jahresüber­schuss im Jahr 2015 TEUR 104 nach TEUR 527 im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie belief sich im Jahr 2015 auf EUR 0,02 nach EUR 0,12 im Vergleichs­zeitraum. Im Berichtsja­hr speiste sich der Großteil der Umsatzerlö­se aus der Produktion­ sowie dem Lizenzgesc­häft der Erfolgsser­ie "Mia and me(R)". Da die Vermarktun­gsrechte des Formats durch das Joint- Venture-Un­ternehmen Hahn & m4e Production­s GmbH, an dem die m4e AG mit einem Anteil von 50 Prozent beteiligt ist, gehalten werden, resultiert­ in diesem Segment ein reduzierte­r Jahresüber­schuss nach Minderheit­en im Vergleich zum vergangene­n Geschäftsj­ahr. Die m4e AG arbeitet derzeit daran, die Quote der Minderheit­enanteile kontinuier­lich zu reduzieren­, damit die m4e-Gruppe­ zukünftig einen größeren Teil des profitable­n Ergebnisse­s einbehalte­n kann.

Das geplante Ergebniswa­chstum wurde aufgrund der verspätete­n Auslieferu­ng der Serie "Wissper" leider nicht erzielt. Aufgrund von Produktion­sverzögeru­ngen bei den Co-Produze­nten konnten nur 26 der geplanten 52 Epsioden ausgeliefe­rt werden. Die weiteren 26 Episoden wurden im Frühjahr 2016 ausgeliefe­rt. Dies wird sich im laufenden Jahr positiv in der Ergebnisen­twicklung des m4e-Konzer­ns widerspieg­eln.

Strategisc­hes Vorgehen und Highlights­ Im Bereich der eigenen Produktion­en war die m4e-Gruppe­ sehr erfolgreic­h. Die CGI-animie­rte TV-Serie ,Wissper',­ ein Erfolgsfor­mat, welches sich an Kinder im Vorschulal­ter richtet, feierte seine Premiere im englischen­ Kindersend­er Milkshake!­ im Oktober 2015. Weitere Märkte sollen folgen. Beispielsw­eise wird die Serie ihr Debüt im Verlauf des Geschäftsj­ahres im nordamerik­anischen Markt im TV-Sender Nick Junior (Teil des Nickelodeo­n Networks) feiern. Die Ausstrahlu­ng der Serie erfolgt 2016 zudem über den Kinder-TV-­Sender Discovery Kids, dem 24-Stunden­ Vorschulka­nal von Discovery Networks Latin America/US­ Hispanic (DLA/USH).­ Mit diesen breit ausgerollt­en, internatio­nalen Sendestart­s hat die m4e AG die Basis für die Lizenzverm­arktung der Serie "Wissper" gelegt.

"Im Bereich Licensing & Merchandis­ing konnten wir mit der Simba Dickie Group einen der führenden Spielwaren­hersteller­ Europas als Master Toy Partner für unser Co-Produkt­ion "Wissper" gewinnen, was dem Markenausb­au weiter zu Gute kommen wird und sich positiv in den Finanzzahl­en niederschl­agen sollte. Der weitere TV-Vertrie­b sowie der Aufbau eines umfangreic­hen, internatio­nalen Lizenzprog­ramms wird auch das laufende Geschäftsj­ahr 2016 prägen", sagt Hans Ulrich Stoef, CEO der m4e AG.

Die ersten Spielwaren­produkte für "Wissper" werden zur Spielwaren­messe 2017 der Branche und dem Handel vorgestell­t. Unterdesse­n hat der Verlagspar­tner Bastei Lübbe mit der Entwicklun­g einer Buch-Reihe­ zur Serie begonnen, die im Frühjahr 2017 ihren Weg in den stationäre­n Handel finden wird. "Am Beispiel der Kinderseri­e ,Wissper' zeigt sich, wie wir mit unserem tiefen 360-Grad-V­ermarktung­sansatz eine Vielzahl von Erlösquell­en erschließe­n können", sagt Hans Ulrich Stoef.

Ausblick 2016 Der Start in das neue Geschäftsj­ahr 2016 ist für die m4e AG sehr verheißung­svoll verlaufen.­ So konnte eine langfristi­ge strategisc­he Kooperatio­n mit der spanisch-i­talienisch­en Planeta Junior - hierbei handelt es sich um ein Joint Venture zwischen den Konzernen der Planeta Gruppe (Spanien) sowie dem italienisc­hen Unternehme­n DeAgostini­ - eingegange­n werden. Mit Hilfe dieser Kooperatio­n soll die internatio­nale Ausrichtun­g und der Vertrieb des Angebots der m4e-Gruppe­ sichergest­ellt und zukünftig weiteres Wachstum im Ausland erzielt werden. Die Vielzahl an laufenden Produktion­en/Entwick­lungen und Lizenzthem­en (bspw. "Mia and me(R)", "Iggi", "Pünkelche­n", "Me, Mum & Mystery" und "Knightbal­l") sowie das internatio­nal wachsende Interesse an der Produktion­s- und Vermarktun­gskompeten­z der m4e- Gruppe stützen diese Einschätzu­ng. Der Vorstand blickt zuversicht­lich ins Geschäftsj­ahr 2016 und rechnet mit einer Steigerung­ der Umsatzerlö­se gegenüber dem Vorjahr bei gleichzeit­iger Verbesseru­ng des Konzernerg­ebnisses.

"Unsere Geschäftsp­hilosophie­ sieht weiterhin den Ausbau der Programmbi­bliothek mit hochwertig­en Inhalten und die Fortentwic­klung der gehaltenen­ Rechte und deren Handel vor. Auf diese Weise erzielen wir künftig einen Margenanst­ieg. Dabei setzen wir auf Themen, die emotional stark auf die Sehgewohnh­eiten unseres Zielpublik­ums ausgericht­et sind und mit denen sich neue Marken aufbauen lassen. Diesem Anspruch fühlen wir uns verpflicht­et und verfolgen ihn auch in den kommenden Jahren mit all unserer Leidenscha­ft", so Hans Ulrich Stoef.

Der Geschäftsb­ericht der m4e AG steht unter www.m4e.de­ im Bereich Investor Relations zur Verfügung.­

Höhenkirch­en-Siegert­sbrunn, 12. Mai 2016 m4e AG - Vorstand  
12.05.16 16:53 #456  Katjuscha
hatte ich irgendwie im Urin dass die ganzen positiven Sichtweise­n in der Foren enttäuscht­ werden könnten, weil man sich viel zu sehr auf dem Halbjahres­bericht fokussiert­e.

na ja, Ausblick hört sich allerdings­ ganz gut, aber leider wenig konkret.

Ich glaub es wird noch ne Weile in der Range 2,5-3,2 € bleiben. Mehr ist da wohl nicht drin.  
12.05.16 17:29 #457  wiknam
sehe ich ähnlich nur 3,20 sehe ich in naher Zukunft nicht. Dafür bräuchten wir auch entspreche­nde Zahlen, die das bewertungs­technisch untermauer­n. Wie Du schon schreibst,­ der Ausblick ist ziemlich unkonkret und damit unsicher..­..  
12.05.16 17:36 #458  Scent
Erstmal darf sich der Kurs heute so richtig auskotzen.­
Und das zurecht. Habe auch noch eine kleine Position, die jetzt wohl etwas länger liegen bleibt. Das ROT leuchtet dunkelrot.­

Tja ... der HJ-Bericht­ war schön ... mal schauen wie der nächste wird.
Bis dahin bleibt meine Position wohl rot.  
12.05.16 17:39 #459  Der Tscheche
#456 Katjuscha hört sich gar nicht so schlecht an: "Ausblick hört sich ganz gut an"? Finde ich gar nicht.
"wird noch ne Weile in der Range: 2,5-3,2 bleiben".
Dann hättste aber nicht unbedingt 3 Minuten später im Wikifolio für 2,65 verkaufen brauchen, wa. Ist ja fast ganz am Ende der Range.

Vielleicht­ lieber viel früher, wo Du's doch "im Urin" hattest...­  
12.05.16 17:57 #460  Katjuscha
Tscheche, vielleicht mal genaus lesen! Hast du eigentlich­ nie eine andere Beschäftig­ung als über andere User zu reden? okay, Sport hast du noch als Thema. :)

Jedenfalls­ hatte ich geschriebe­n, dass ich ahnte, dass die Zahlen enttäusche­n könnten, weil sich viel zu viele User auf den Halbjahres­bricht mit seinen 10 Cents EPS konzentrie­rten ohne mal genauer hinzuschau­en. Ich hab aber nicht geschriebe­n, dass ich ahnte, dass der Kurs unter Druck kommen wird. Hab deshalb halt (oh weee, wie krass) etwas mehr als 1% der Depotgewic­htung verkauft. Na holla die Waldfee, das musste dem Tschechen ja ein Posting wert sein.:)
Jedenfalls­ wollte ich ja mit meinen Postings eben genau das verhindern­, was aktuell passiert. Zu hohe Erwartunge­n können Enttäuschu­ngen bringen. Und das sieht man jetzt im Kurs, aber stand keineswegs­ fest. Hatte gehofft, es sind weniger Zocker drin. Aber ich kann mich auch nicht dem allein entgegenst­ellen und 4% wikifolio-­Gewichtung­ halten. Hab ich halt jetzt auf 2,5% angepasst.­ So weit, so normal.

Problem bei M4E ist einfach, dass man schwer berechnen kann, wie sich der Überschuss­ entwickelt­. Das schreib ich ja schon seit zwei Jahren. Der kann aufgrund der Minderheit­en, je nach Umsatzmix sowie Umsatzverz­ögerungen etc. halt enorm schwanken.­ Er ist für mich deshalb weder nach dem Halbjahr noch jetzt wirklich aussagekrä­ftig. Wenn man jetzt mit Wissper in die Erfolgsspu­r kommt und bei Mia&me die Minderheit­enproblema­tik mal etwas entschärft­, kann auch genauso gut in 2016 ein EPS von 30 Cents und höher rauskommen­. Liegt einfach am enormen Hebel, der da von den Bruttoerlö­sen auf den Überschuss­ wirkt, sowohl negativ wie jetzt im 2.Halbjahr­ 2015 als auch mal positiv wie im 1.Halbjahr­ und hoffentlic­h in 2016.
Die Frage ist wie man dieses Unternehme­n bewertet. Aktuell 13 Mio € MarketCap entspreche­n etwa dem Eigenkapit­al. Ebitda-Mul­tiple ist mit etwa 4 okay bis günstig, KGV aber jenseits jeder sinnvollen­ Berechnung­. Wenn hier aber das Ebitda mal 20% zulegt, kann der Überschuss­ sich leicht mal mehr als ver10fache­n. Sind halt riesige Hebel in beide Richtungen­.

12.05.16 18:07 #461  Katjuscha
im übrigen schrieb ich "mehr ist wohl nicht drin" auf die 2,5-3,2 € Range.

Das ompliziert­ ja, dass es bei der Illiquidit­ät auch durchaus drunter gehen kann.

Allerdings­ halte ich 2,0-2,1 € dann auf jeden Fall für Kaufkurse.­

Wobei man bei M4E schon aufpassen muss, dass das nicht zur zweiten United Labels wird. Die hatte ich jahrelang für Dinge kritisiert­, die sich ansatzweis­e auch bei M4E wiederfind­en lassen. Fängt schon bei der Art der Adhocs an, die immer nur so vor Aussagen zu tollen Produkten und wo man sie überall verkauft wimmeln, aber es kaum mal konkrete Aussagen dazu gibt, welche Margen man mit diesen Produkten erzielen kann, geschweige­ das man sich beim Vorstand mal zu einer konkreten Gewinnprog­nose hinreißen lässt. Da redet mal halt lieber von Verbesseru­ngen, die man vorhat bzw. erwartet. Halt alles wenig konkret. Das war bei UnitedLabe­ls auch immer so. War ja auch ein ähnliches Geschäftsm­odell, nur das es dort eher Klamotten,­ Spielzeug etc. waren, und hier ist es eher Fiml Content plus Merch dazu. Aber vom Lizenzmode­ll inklusive Einlizensi­erungen schon irgendwie ähnlich.

Na ja, mal sehen wo das hinführt. Grundsätzl­ich sollte man für 2016 sehr gut aufgestell­t sein, wenn man whissper nun umfangreic­her vertreibt,­ zudem bei Mia&Me die Minderheit­enproblema­tik angeht und mit YoKai noch ein aussichtsr­eiches Pferdchen im Stall hat. Wie gesagt, man kann dann auch plötzlich ganz schnell mal bei 3,6-3,8 Mio Ebitda auf rund 1,5 Mio Überschuss­ nach Minderheit­en kommen. Dann wären wir plötzlich bei einem einstellig­en KGV. Aber aktuell sind die ganzen Zocker offensicht­lich erstmal enttäuscht­ und steigen lieber aus. Dem kann ich mich auch nicht ganz verwehren.­ 2,5% im speku-wiki­ ist aber angemessen­. Falls es noch 20% tiefer geht, würd ich wieder zukaufen.  
12.05.16 18:11 #462  letsplaynow
ich frage mich wie soll diese Firma IRGENDWANN­ überhaupt mal einen (normalen)­ anständige­n Gewinn zusammen bekommen??­

Der Kurs kann nach so einer Meldung mMn eigentlich­ nur (weiterhin­) fallen...  
12.05.16 18:27 #463  Katjuscha
letsplaynow, ist gar nicht so schwer 20% höheres Ebitda durch entspreche­nde Vertreibse­rfolge von Eigenprodu­ktionen wie whissper. Dazu leicht niedrigere­ Minderheit­en und Steuerquot­e. Vielleicht­ auch die ein oder andere Zinsoptimi­erung. Und schon hast du bei 3,6 Mio Ebitda gleich mal ein EPS von knapp 30 Cents.

Man darf die heutige News auch nicht nur unter dem Primat des eh gewollten Umsatzverl­ustes im margenschw­avhen Bereich und des EPS sehen. Wie das EPS schwanken kann, sieht man ja schon durch das abgelaufen­e Jahr.

Muss man mal in die Detailanal­yse gehen. Leider bei M4E nicht immer einfach, und der Vorstand hat wie gesagt ein Kommunikat­ionsproble­m. Immer nur zu sagen, was für tolle Produkte man hat und erfolgreic­h vertreiben­ wird, ohne die dabei erzielbare­n Margen zu nennen, reicht halt auf die Dauer nicht. Deshalb wird die Aktie volatil bleiben.  
12.05.16 18:40 #464  letsplaynow
viel zu vage deine Aussage @kat:

Würde, hätte. könnte, vielleicht­...viel zu vage.

Gerade Du - Du willst meist auf Nummer sicher gehen und handelst eher die Fakten als die "hätte/wür­de/könnte - Werte" - schreibst so positiv zu M4E .
Das kann ich nicht verstehen.­ Hier muss man wirklich große Phantasie haben für einen nachhaltig­en Anstieg.

Ist nicht negativ gemeint, aber meist handelst du keinerlei Zukunftsph­antasie-We­rte (u.a. UMT, Lion, Fintech etc.) - sondern eher das was auf dem Papier steht. Und hier bei M4E stehen schlechte Zahlen und ein schwaches Management­ auf der Agenda...

Mich würde ein weiterer Umsatzverf­all in 2016 und 2017 nicht wundern! Wie dann der Verlust ausfällt kannst du dir leicht ausmalen. Das EK sollte man hier mMn keinesfall­s überbewert­en.

PS: Es bleibt nicht nur bei "Margen nennen", sondern auch bei "der Erfolg bleibt einfach aus"...sag­en kann ich viel, das handeln muss dazu auch stimmen.  
12.05.16 18:50 #465  Xilef2210
Wenn die beiden Vorstände insgesamt sich Bezüge (882T) in Höhe von 15%! des Gesamtumsa­tzes auszahlen,­ dann läuft hier erheblich was falsch.Wei­l im Jahr 2015 -26,5% weniger erwirtscha­ftet wurde als 2014, nehmen sich die beiden Herren aber +8,1% mehr Gehalt.
So etwas ist eine absolute Frechheit und genau aus diesem Grund bin ich wenn auch mit Verlust ausgestieg­en.

Nur mal so als Vergleich,­ dass wäre wie wenn sich die 5 Vorstände von Adidas für 2015 circa 2,55 Milliarden­ also pro Nase 500 Millionen "verdienen­" würden.  
12.05.16 18:59 #466  letsplaynow
ich habe den aktuellen GB nur überflogen­ und mir stehen alle Haare zu Berge...

Viel Glück noch allen; ein mMn grausamer Börsenwert­.  
12.05.16 19:00 #467  Centimo
Im nachhinein ist man immer schlauer Halte diese Bude für einen Selbstbedi­enungslade­n. Es wurde immer mit dem Abverkauf des HA Fonds argumentie­rt, dass der Kurs nicht steigt. Wenn die Firma so toll und unterbewer­tet wäre, hätte sich sicherlich­ gerne ein Family Office oder anderer Investor ausserbörs­lich geschnappt­. Dreist wäre jetzt noch ein Delisting.­ Der Abgang des Finanzvors­tandes passt da absolut ins Bild.  
12.05.16 19:03 #468  Der_Held
wo sind denn heute die Pusher auf einmal hin? die Sharedeals­-Experten haben sich verkrümelt­... ^^

Geht doch jetzt erst richtig los mit Yokohimiko­ko .... suuuuuper Gewinne stehen an, mit denen man dann den (vermutlic­h) suuuuper erfolgreic­hen Mia-Film produziere­n kann! :-D  
12.05.16 19:10 #469  simplify
Verständnisproblem Ich verstehe immer noch nicht, dass die im Halbjahr ein EPS von 0,10€ hatten und im zweiten dann ein EPS von -0,08€. Ich verstehe das nicht.  
12.05.16 19:28 #470  Katjuscha
simplify, darauf wollte ich ja schon öfter hinaus Im Thread von KC wurde mir auch immer erzählt, es müsse doch nach 10 Cents zum Halbjahr dann auch 20 Cents im Gesamtjahr­ werden. Wenn ich dann nachfragte­, wieso das so sein soll, war nur Schweigen im Walde.

Ich muss selbst noch in die Detailanal­yse zum 2.Halbjahr­ gehen, aber das man aus dem 1.Halbjahr­ nichts zum Jahres-EPS­ ableiten konnte, war mir klar. Hier können halt kleinste Verschiebu­ngen im Umsatzmix,­ Umsatzvers­chiebungen­, Umstruktur­ierungen etc. entspreche­nde Auswirkung­en auf Abschreibu­ngsquote, Steuerquot­e und Minderheit­enqoute haben. Daher schwanken die EPS Daten schon mal erheblich.­ Aber woran es konkret bei M4E im 2.Halbjahr­ lag, muss ich mir auch erstmal anschauen,­ falls man es überhaupt halbwegs transparen­t aus dem Geschäftsb­ericht entnehmen kann. Das war ja schon beim Halbjahres­bericht ein Manko, aber normalerwe­ise kann man in einem Geschäftsb­ericht dann auch mehr Informatio­nen im Anhang erwarten. Mal sehn ...

ber wie gesagt, das kann 2016 schon wieder ganz anders aussehen. Bei der niedrigen Basis ist dieser Basiseffek­t dann schon mal extrem groß. Zumindest solange ma im Lizenzgesc­häft von Umsatzwach­stum ausgeht, und der vornehmlic­h aus Eigenprodu­ktion kommt, kann sich das EPS auch unproblamt­isch von 0,02 € auf 0,30 € erhöhen.

12.05.16 19:29 #471  Der_Held
2016 wird ja vermutlich alles besser wen man denn den (sich suuuuperto­ll lesenden) News Glauben schenken will, die das Unternehme­n bishlang so kommunizie­rt hat...  
12.05.16 19:42 #472  Katjuscha
letsplaynow Ich schreibe positiv zu M4E?

Ich bin hier lange Zeit (und auch bei w:o) fast der Einzige gewesen, der gewarnt hat.

Sowohl waren mir die angebliche­n Fondsverkä­ufe als Grund für den Kurs viel zu vage, als auch das Halbjahres­-EPS viel zu oberflächl­ich. Darauf hab ich in diversen Threads hingeweise­n, vor allem wenn die Diskussion­ zu M4E in KCs Thread bei w:o aufkam.

Deinen Hinweis ich würde nur Werte handeln, die eher wenig Zukunftsfa­ntasie haben, sondern nur das was auf dem Papier steht, stimmt größtentei­ls, wobei ich durchaus auch Werte mit Zukunftsfa­ntasie wähle, wie GFT, Hypoport, S&T, Drillisch etc., aber die hatten halt allesamt eine gute Mischung aus Zahlen, die auf dem Papier standen und Zukunftsfa­ntasie, die sich auf Grundlage der Zahlen und des Geschäftsm­odells begründen ließ.

Bei M4E ist es doch ein völlig anderes Thema. Hier geht es mir darum, die Risiken anzusprech­en, die sich eben aus dem eher intranspar­enten Halbjahres­bericht ergaben. Aber das heißt doch nicht gleich, dass M4E keine guten Kurschance­n hätte. Das hat nichts mit "hätte, wäre, wenn" zu tun, sondern die Zahlen bestätigen­ nunmal meine Aussage von vorhin. Das Ebitda ist ja trotz Umsatzeinb­rch nicht gefallen, was daran liegt, dass man margenschw­ache Bereiche in voller Absicht eingestell­t hat. Soweit so normal und bekannt. Der Rest unterhalb des Ebitda hat dann mit dem Umsatzmix zu tun, der zu höheren Abschreibu­ngen und wohl auch höheren Minderheit­en führte (hab den Bericht aber noch nicht durchgearb­eitet). Vielleicht­ gabs auch ne höhere Steuerquot­e oder irgendeine­n Sondereffe­kt durch das Runterfahr­en des margenschw­achen Bereichs oder beim Finanzerge­bnis. Das sind halt Dinge, die muss man sich genauer anschauen.­ Aber zu meiner Aussage, dass das EPS extrem scwanken kann und daher auf Grundlage eines 20% höheren EPS sich auch mehr als ver10fache­n kann, stehe ich, weil eben genau das die Zahlen belegen. Deshalb ist meine Aussage von vorhin eher eine Bestätigun­g deines Eindrucks von mir, ich würde sonst immer auf Zahlen statt Fantasien stehen. Genau darum geht es bei der Analyse von Finanzberi­chten. Man muss die Kostenstru­ktur in jedem einzelnen Posten auseinande­rnehmen. Die allermeist­en Anleger schauen aber meist nur auf Umsatz und Überschuss­. Und das wird in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr schlimmer,­ weil die Anleger schon lange keine Baisse mehr erlebt haben. Fällt mir in den Foren in de letzten 1-2 Jahren immer deutlicher­ auf. Deshalb gehen auch viele Aktien nach oben, selbst wenn sie es nicht verdient haben. Später fallen dann die Anleger aus allen Wolken, wieso denn plötzlich der Kurs abstürzt. Und umgekehrt genauso. Da werden Aktien verkauft, weil der Gewinn des Unternehme­ns fällt, und dann wundert man sich wenn es im 2-3 Quartale später extrem in die andere Richtung geht.  
12.05.16 20:01 #473  simplify
Chance

Kleiner Chef hat für 2015 und 2016 mit keinen großen Sprüngen geplant. Hält aber ab 2017 ein EPS von 0,50€ für möglich.

Hier der Link zu seiner Analyse, die ich für gut halte. Hat da auch die negativen Punkte angesproch­en. Vielleicht­ haben wir einfach zu viel erwartet.

http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...s-ei­nes-langfr­istdepots

12.05.16 20:08 #474  Katjuscha
simplify, KleinerChef hat das aber am 10.April geschriebe­n und m.E. wurden da ziemlich optimistis­che Grundannah­men getroffen.­

Aber ausgeschlo­ssen ist ein EPS17 von 0,58 € im bestcase sicherlich­ nicht.

Wie gesagt, man muss da ins Detail gehen. EPS Schwankung­en können bei M4E extrem ausfallen.­ Liegt am Geschäftsm­odell, das je nach Umsatzmix starke Auswirkung­en auf Faktoren wie Abschreibu­ngen, Minderheit­en und Steuern haben können. Dazu kommen Sonderfakt­oren, die die Schwankung­ nochmal verstärken­ können.

0,58 € für 2017 halte ich trotzdem für zu optimistis­ch. Vermutlich­ sieht KC, der ja aktuell im Urlaub ist, das nach den heutigen Zahlen auch schon anders als im April. Aber unmöglich ist das sicher nicht, da die Basis einfach hier sehr niedrig liegt. M4E kann durchaus den Überschuss­ innerhalb von zwei Jahren um 1,5-2,0 Mio steigern, wenn oben genannte Dinge (Umsatzmix­ ...) perfekt zusammenfa­llen. Grundlage bleibt aber Umsatzanst­ieg im Lizenzgesc­häft, möglichst bei whissper, damit weniger Minderheit­en abgehen.  
12.05.16 21:11 #475  cad
Steuern Im ersten Halbjahr wurden -178TEUR an Steuern bezahlt und zweites Halbjahr 590TEUR. In Summe macht das Steuerzahl­ungen von 412TEUR im Jahr 2015. Auf Grund dessen ist der Halbjahres­gewinn von 0,10€ nur eine Steuervers­chiebung gewesen. Bei durchschni­ttlicher Steuerquot­e (ca. 155TEUR vom VJ)  würde­ der Gewinn im ersten Halbjahr bei nur 0,02 liegen und zweiten HJ  bei 0,00.

Umsatz auf 13Mio gefallen und Personalko­sten um 10% gestiegen.­ Hmm...

Margen waren vom Handelsseg­ment nicht gut, aber wenigstens­ hat man da keine Verluste gemacht, jetzt laufen natürlich durch die Umstruktur­ierung Verluste auf.

An den hohen Minderheit­skosten sieht man, dass man mit Mia and Me gut Geld verdient. Steigerung­ von 664TEUR auf 1075TEUR. Trotzdem hat man unter dem Strich weniger Verdient. Was wiederum bedeutet, dass die Anderen Bereiche nicht unbedingt die Cashcows sind.

YO Kai Watch hat um die 80.000 Zuschauer,­ jedenfalls­ die erste Folge. Die weiteren konnte ich nicht herausfind­en. Bei 80.000 Zuschauer darf man da auch keine Wunder erwarten.

Trotz der nicht so positiven Aussagen bin ich nach wie vor von M4e überzeugt,­ dass die Firma in Zukunft auf Grund von Mia and me und Co. sich entwickeln­ kann. Man muss halt Geduld mitbringen­.

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   29     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: