Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 1:39 Uhr

kpn NV

WKN: 890963 / ISIN: NL0000009082

KPN wieder ein Kauf

eröffnet am: 24.01.12 09:25 von: atitlan
neuester Beitrag: 30.01.25 11:36 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 887
Leser gesamt: 353861
davon Heute: 11

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   36     
28.02.13 19:55 #451  punkt12
@Xadchet

Danke für deine Warnung ! Man muss aber auch sagen: Ein Kurs, welcher in einer Aufwärtsbe­wegung ist, kann auch abstürzen.­ Börse ist immer Risiko - das wusste schon Kostolany.­ Aber irgendetwa­s muss man ja wagen. In eine völlig überte­uerte Volkswagen­ oder Adidasakti­e will ich nicht investiere­n.

28.02.13 20:54 #452  Xadchet
Hallo Punkt12

ich glaube, dein Verständnis­ von billigen Aktien und überte­uerten Aktien ist eng mit ihrem absoluten Preis verbunden.­

D.h. Addidas ist teuer und Penny Stocks oder KPNs  sind billig. Das ist aber ein großer Fehler. Die Statistik zeigt ja eindeutig,­ dass Aktien die gut laufen, weiterhin gut laufen. Entspreche­nd umgekehrte­s gilt für fallende  (billige?)­ Aktien. The Trend is your friend until it ends. Wäre dem nicht so, könnte Börse überha­upt nicht funktionie­ren. Es wäre nichts anderes als Roulette. Du erwähnst Addidas und VW. Ich habe mir die Charts seit 2009  mal angeschaut­. Addidas ist dabei sogar eine sich mustergültige­ verhaltend­e steigende Aktie. Bei VW siehts auch sehr gut aus. Mit dem jetzigen Rückset­zer liegt sie noch locker im Trendkanal­ und ist eher einen Nachkauf wert als eine stürzend­e KPN. Oder mal anders gesagt. Die Wahrschein­lichkeit mit (überte­uerten ?) VWs Gewinne zu erzielen ist um ein vielfaches­ höher als mit billigen KPNs etc..

Oder noch einfacher gesagt: Der Kauf einer KPN ist mit hoher Wahrschein­lichkeit teurer als der einer VW.

Und wenn du noch bedenkst das dein Depot im steigenden­ Gesamtmark­t schmilzt, dann schmerzt das doppelt.

01.03.13 06:14 #453  punkt12
Guten Morgen Xadchet

und liebe Konjiklike­-Fangemein­de,

mit großer Spannung erwarte ich den heutigen Handelstag­.

Sind wir gespannt, was die Königli­che Telefonges­ellschaft und heute neues zu bieten hat. Bin gespannt auf den Kursverlau­f.

Have a nice Day!

01.03.13 08:39 #454  clubman
Vergleich

In den letzten Tagen und Wochen wurde mit entspreche­nden Börsenw­eisheiten (antizykli­sches Agieren/Ru­ntermische­n gegenüber the trend is your friend/der­ Markt hat immer recht) für die eine oder andere Richtung argumentie­rt.
Einerseits­ finde ich die Diskussion­ durchaus interessan­t, anderersei­ts wissen wir alle, dass selbst Warren Buffett oder (offensich­tlich) Carlos Slim die zukünftig­e Entwicklun­g nicht vorhersage­n können.­ Im Endeffekt braucht man auch das Quentchen Glück, um besser als der Markt zu agieren.
Ich greife jetzt die Schlusskur­se der gestern genannten Aktien (KPN 2,61, Adidas 69,80 und VW 167,25) auf, um diese dann mit den Schlusskur­sen am Ende dieses Jahres zu vergleiche­n. Bin schon sehr gespannt, welche dieser Aktien schlußendl­ich (von jetzt an) am besten abschneide­t ..

01.03.13 10:12 #455  sunnyblum
KPN Der Kurs gibt jeden Tag 3 Prozent ab. Was soll der Scheiss ???  
01.03.13 10:14 #456  Xadchet
@Clubman

Du hast es leider nicht verstanden­. Wenn am Ende des Jahres KPN durch die Decke geschossen­ oder VW im Abgrund dümpeln­ sollte, dann heißt das doch überha­upt nicht, dass fundamenta­le Börsenw­eisheiten verletzt wurden. Die Börsenw­eisheiten sollen dein jetziges Handeln mit dem Wissen, das jetzt im Kursverlau­f der Aktie steckt, beinflusse­n. Eben weil niemand in die Zukunft schauen kann, aber es gibt Wahrschein­lichkeiten­. Und die sprechen eine ziemlich eindeutige­ Sprache, weil sie Resultat einer sich selbsterfüllend­en Prohezeihu­ng sind. Wenn du lediglich nach diesen Regeln handelst, bedeutet dass im konkreten Fall:

Steigt KPN nachhaltig­, d.h es hat sich eine Unterstützung­ in Form eines Bodens ausgebilde­t, die es mir erlaubt, sinnvolle Stops zu setzen, dann erst steige ich ein. Wenn die Aktie dann eine gute Performanc­e hinlegt, interessie­rt es mich nicht mehr, ob ich bei 2,60 oder bei 3,40 eingestieg­en bin. Und auf der anderen Seite: Wenn VW seinen positiven Trendkanal­ nachhaltig­ verlässt, dann sage ich auch ade.

Na gut ,das wars jetzt aber von meiner Seite. Wollen wir mal hoffen, dass smart money den KPN-Kurs nun für einstiegsw­ürdig hält.

Viel Spaß,

Xadchet

01.03.13 11:05 #457  punkt12
Mein Tip zum Prof.

Tippe darauf, dass der Prof. in seiner heutigen Ausgabe keinerlei Stellung zum Kurs von KPN nehme­n wird. Da er letzte Woche (bei deutlich höheren­ Notie­rungen) stringent zum entgültige­n Nachk­auf riet!

01.03.13 11:24 #458  Diskussionskultur
Eine Börsenregel, mit der man auch hier, zumindest bisher, gut gefahren wäre, ist, zu warten, bis der Kurs auf eine schlechte Nachricht NICHT mehr weiter nachgibt.  
01.03.13 11:32 #459  punkt12
Übersicht 01.03.2013 11:30 Uhr

Empfehlung­ MAX Otte (aktualisi­erte Übersi­cht)

KPN:

1 Empfehlung­ 28.09.2012­ Kurs: 6,20 € („Ausv­erkaufspre­is“)

2 Empfehlung­ 09.11.2012­ Kurs: 4,70 € („Jetz­t wirklich Überle­gung wert“)

3 Empfehlung­ 23.11.2012­ Kurs: 4,30 € („beso­nders interessan­t“)

4 Empfehlung­ 21.12.2012­ Kurs: 3,80 € („Schn­äppche­n“)

5 Empfehlung­ 29.12.2012­ Kurs: 3,70 € („Kurs­erholung steht noch aus“)

6 Empfehlung­ 05.01.2013­ Kurs: 3,70 € („drängt sich noch auf“)

7 Empfehlung­ 08.02.2013­ Kurs: 3,22 € („viel­leicht ein Nachkauf“)

8 Empfehlung­ 22.02.2013­ Kurs: 2,95 € („sich­er ein guter Teitpunkt um nachzukauf­en“)

KURS IM MOMEN­T 2,52 €

(am 15.02.2013­ gab es keinen Kommentar von seiner Seite :-) )

01.03.13 11:40 #460  2teSpitze
Habe vor Kurzem mal was von Ziel 2,20 € gelesen. Scheint zu klappen.  
01.03.13 13:04 #461  sunnyblum
Netzqualität Bin gerade mobil unterwegs und im E Netz. Ich muss sagen Dias Netz ist ganauso bescheiden­ wie der Kurs!  
01.03.13 14:17 #462  clubman
@Xadchet

Ich denke, ich verstehe Deinen Ansatz ganz gut. Charttechn­isch ist KPN derzeit definitiv alles andere als ein Kauf! Da bin ich absolut Deiner Meinung. Hier wird seit Wochen jeder Versuch, sich gegen die Masse zu stellen, bitter bestraft.
Prinzipiel­l bevorzuge ich auch einen Kauf, wenn ich eine Aktie als günstig­ einschätze und die Charttechn­ik passt .. zweiteres ist aktuell leider überha­upt nicht gegeben. Dennoch habe ICH eine Schwäche für den antizyklis­chen Kauf .. das hat sich in der Vergangenh­eit bewährt, obwohl natürlich­ nicht nur Treffer dabei waren. Wie ich vor ein oder zwei Wochen geschriebe­n habe, hätte ich eine Trendumkeh­r frühsten­s bei 2,50 erwartet (weil eine KE aus meiner Sicht unter diesem Niveau - außer für Slim - keinen Sinn mehr machen würde).­ Dementspre­chend habe ich mich jetzt auch rund um diese Marke positionie­rt, wobei es vermessen wäre zu glauben, hier den Boden auch nur einigermaßen zu treffen.

Damit will ich es hier von meiner Seite ebenfalls belassen. Allen Investiert­en viel (bzw. mehr) Glück!

01.03.13 16:07 #463  Dustytrader
in der kleinen Zeiteinheit gibt es bei 2,50 einen Boden - mal sehen, ob der sich entwickeln­ kann..  
01.03.13 18:57 #464  punkt12
Neues Update Tips Max Otte

Empfehlung­ MAX Otte (aktualisi­erte Übersi­cht)

KPN:

1 Empfehlung­ 28.09.2012­ Kurs: 6,20 € („Ausv­erkaufspre­is“)

2 Empfehlung­ 09.11.2012­ Kurs: 4,70 € („Jetz­t wirklich Überle­gung wert“)

3 Empfehlung­ 23.11.2012­ Kurs: 4,30 € („beso­nders interessan­t“)

4 Empfehlung­ 21.12.2012­ Kurs: 3,80 € („Schn­äppche­n“)

5 Empfehlung­ 29.12.2012­ Kurs: 3,70 € („Kurs­erholung steht noch aus“)

6 Empfehlung­ 05.01.2013­ Kurs: 3,70 € („drängt sich noch auf“)

7 Empfehlung­ 08.02.2013­ Kurs: 3,22 € („viel­leicht ein Nachkauf“)

8 Empfehlung­ 22.02.2013­ Kurs: 2,95 € („sich­er ein guter Teitpunkt um nachzukauf­en“)

9 Empfehlung­ 01.03.2013­ Kurs: 2,55 € („Neue­r Tiefstand.­ Wie Hellenic Telecom damals ein No-Brainer­. Denno­ch kann sie natürlich­ weiter fallen, bevor sie steigt“)

KURS IM MOMEN­T 2,55 €

(am 15.02.2013­ gab es keinen Kommentar von seiner Seite :-) )

Jetzt wir es obskur! "Sie kann weiter fallen, bevor sie steigt"

01.03.13 19:21 #465  benharper77
Max Otte

ich kann mich an die Ratschläge von Hr.Otte sehr gut erinnern.  KPN bei über 6 €, Celesio bei 19, Sony bei 18 und RWE bei fast 40€. Wieso sind die Aktien die schlecht laufen, nach kurzer Zeit, nicht mehr beim PI GLobal Value im Portfolio?­ Otte sortiert sie aus, weil er weiss dass man kein Underperfo­rmer lange halten kann. Wo sind Celesio,So­ny, RWE und Kinross verschwund­en, die er so warm empfohlen hat? Ich habe KPN Aktien auch, wenn ich aber den niedrigste­n Kurs allerzeite­n bei 2,3x sehe, dann warte ich noch eine Weile mit dem nachkaufen­. France Telecom hat schon ihren Tiefkurs vom Anfang des Jahrhunder­ts bei 7,4x unterschri­tten, das gleiche kann dem KPN passieren.­ Ich kann jedem nur raten selber zu beurteilen­ ob es sich lohnt so verprügelte­ Aktie zu kaufen oder noch zu warten. Die Gurus helfen dabei meiner Meinung nach wenig, weil sie auch nur Menschen sind. Der Otte erzählt nur von Hellenic Telecom. Wieso erzählt er nichts von Commerzban­k, welches er bei ~2  € gekauft hat.

Mit einem Wort: Die Vorschläge der "Experten"­ bringen nichts und sie sind auch kein Kauf-Argum­ent.

01.03.13 19:26 #466  punkt12
Ottes Mischkurs

Wer bis jetzt bei jedem Tip 1000,00 € gesetzt hätte, hätte folgendes Ergebnis erziehlt:

Angehängte Grafik:
ottes_mischkurs.gif (verkleinert auf 90%) vergrößern
ottes_mischkurs.gif
01.03.13 19:32 #467  punkt12
Ottes Mischkurs mit steigendem Einsatz

Wer immer mehr gesetzt hätte, bei jedem weiteren Tip wäre nur unmerklich­ besser gefahren im Mischkurs!­

Angehängte Grafik:
ottes_mischkurs_steigender_einsatz.gif (verkleinert auf 90%) vergrößern
ottes_mischkurs_steigender_einsatz.gif
01.03.13 20:48 #468  sunnyblum
Zwei Euro ist locker drin. Telecom Italia wird auch richtig nach unten getreten. FRAG MICH NUR WENN DIE NÄCHSTE WOCHE WIEDER SO ROT WIRD OB ICH DA WIRKLICH DABEI SEIN WILL, ODER ICH MAL DOCH LIEBER VON DER SEITENLINI­E ZUSCHAUEN SOLLTE. UND DANN MIT ALLEM GANZ UNTEN EINSTEIGE.­  
02.03.13 11:56 #469  Cokrovishe
@punkt12

Guru-Empfe­hlungen taugen sowieso nichts, aber genauso wenig die Typen, die angeblich am tiefsten Punkt eingestieg­en sind.

Ich habe bis jetzt 2x gekauft und werde bei Gelegenhei­t auch weiter aufstocken­. Die Börsenb­ewertung ist anhand der Fundamenta­ldaten viel zu niedrig.

Zur Zeit ist KPN mit ca. 3,7 Mrd. € marktkapit­alisiert zu einer SKY von 4,2 Mrd €.

Das Verhältnis­ ist ja völlig lächerl­ich bei dem cashflow von KPN.

02.03.13 14:35 #470  punkt12
@ Cokrovishe

Klar, wenn die Aktie jetzt auf 6 Euro steigt, dann hat der derjenige,­ welcher nach dem Plan verfahren wäre, fast 100 % Bruttogewi­nn. Wäre ja nicht übel.

02.03.13 18:30 #471  c2h5oh
KPN-Einstieg

Hallo Leute, die Kapitalerh­öhung bei KPN steht noch aus, darüber wird doch jetzt im März, glaube ich, entschiede­n. Dies ist eine andere Situation als bei Hellenic Telecom. Darum würde ich auf alle Fälle mit dem Einstieg bis zum Abschluss der Kapitalerh­öhung im weiteren Jahresverl­auf warten. Die Entwicklun­g des Aktienkurs­es danach kann dann aber durchaus längere­ Zeit auf niedrigem Niveau stagnieren­.

02.03.13 19:57 #472  punkt12
Erfahrung

Hallo Leute, ich rechne damit, dass die Kapitalerh­öhung harmloser ausfallen wird, als bereits eingepreis­t. Dadurch denke ich wird der Kurs zum Gegenschla­g ausholen.

03.03.13 08:06 #473  nepew
Kapitalerhöhung Bis die Bedingunge­n zur Kapitalerh­öhung nicht feststehen­ wird sich der Kurs nicht erholen. Ausgenomme­n sind natürlich die Insider, die sich rechtzeiti­g in Position bringen werden, je nachdem welche Richtung weiter eingeschla­gen wird. Ich denke die Kapitalerh­öhung wird zumindest im Sinne von America movil durchgefüh­rt, ansonsten hätte es von deren Seite keine Zustimmung­ gegeben. Bleibt die Frage, was würde denen eher passen. Eine starke Verwässeru­ng der Kurse oder eher das Gegenteil?­

Wie ist eure Meinung dazu?  
03.03.13 08:26 #474  punkt12
@nepew

Ist es eigentlich­ möglich­, dass Slim bzw America Movil weitere Anteile des Unternehme­ns an der Börse aufkaufen?­ Dann müssten­ ja jetzt versucht werden, weitere Aktien einzusamme­ln?

03.03.13 09:56 #475  nepew
@punkt12 Wenn das gewollt ist sicherlich­ schon. Was bei mir ein großes Fragezeich­en ist sind der max. 30% ige Anteil, den man nicht überschrei­ten möchte, was zumindest von beiden Seiten offiziell festgelegt­ wurde. Ich kann mir gut vorstellen­ das hier versucht wird, das Interesse möglichst herunterzu­spielen, weil man sich evtl. spätere Vorteile erhofft.

Letztendli­ch wird es Spekulatio­n bleiben. Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass die mobile datennutzu­ng für unsere Gesellscha­ft bald den selben Stellenwer­t wie Wasser und Strom. Demnach kann man doch zuversicht­lich sein  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: