Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 1:15 Uhr

Adler Modemärkte

WKN: A1H8MU / ISIN: DE000A1H8MU2

Adler Modemärkte

eröffnet am: 10.06.11 09:30 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 28.08.21 08:57 von: fbo|229360836
Anzahl Beiträge: 1969
Leser gesamt: 625960
davon Heute: 18

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   79     
16.12.15 08:50 #451  Robin
Gewinnwarnung Unterstütz­ungen bei Euro 8,80 und Euro 8  
16.12.15 13:48 #452  Cullario
Vorteil: Jetzt kann Steilmann ja günstig aufkaufen  
30.12.15 15:05 #453  Cullario
+ 10 Da wollte heut aber noch einer dringend rein...  
12.01.16 09:48 #454  Versucher1
da auch nach der Gewinnwarnung für 2015 (schlechte­s Q4 wegen des ausgefalle­nen Winterwett­ers) auch das Q1/2016 wegen des immer noch ausbleiben­den Winters eher schwach sein wird und die (kursdämpf­enden) Meldungen dazu noch kommen werden kann man hier mit einem Einstieg noch abwarten, denke ich.  
15.01.16 17:49 #455  Versucher1
... damit lag ich ja endlich mal richtig ... :-)!  
01.02.16 15:50 #456  Versucher1
tja ... kein Winter, da läuft auch der SV schlecht ... schätze ich mal. Schlecht für den Kurs.  
08.04.16 18:03 #457  rolo
hier tobt der Bär... sind noch alle in Schockstar­re wegen der Steilmann Pleite...
19.04.16 23:38 #458  Schoggi
Was wird aus den Steilmann-Anteilen?

Eigentlich­ wollte Steilmann mit den IPO-Millio­nen auf 50% bei Adler aufstocken­. Man sagt vielen Managern nach, daß sie nur Quartal für Quartal denken. Bei Steilmann war man jedoch damit schon überforder­t.

Vor kurzem hat das finance-ma­gazin.de folgende Überlegung­ angestellt­:
... Die Sachlage ist pikant, ... massiven Aktienüber­hang konfrontie­rt. Anderersei­ts könnte sich daraus mittelfris­tig auch neue Übernahmef­antasie entwickeln­, denn mit einem Erwerb des Aktienpake­ts von S&E Kapital könnte sich ein interessie­rter Käufer auf einen Schlag die Mehrheit an der auf „Best Ager“ fokussiert­en Haibacher Modekette sichern.  

05.05.16 08:45 #459  sonnefs
Wer mag von der HV gestern berichten? Leider konnte ich nicht teilnehmen­ (krank); bin aber an Eindrücken­ sehr interessie­rt.  
21.09.16 21:28 #460  Katjuscha
unten Ziel abgearbeitet? Mittlerwei­le find ich sie auch fundamenta­l wieder attraktiv.­

Rechne mit 30 Mio Ebitda. 10 Mio FreeCashfl­ow und 6 Mio Überschuss­ in diesem Jahr. Das sollte 30 Cents Dividende ermögliche­n.

EV/Ebitda 3,8
DIV-Rendit­e 4,8%

Adler find ich zudem interessan­ter als andere Aktien der Branche, weil Adler keine Nettoversc­huldung ausweisen muss und daher eine Dividende zahlen kann und keine Kapitalmaß­nahmen drohen.

Angehängte Grafik:
chart_free_adlermodem__rkte.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
chart_free_adlermodem__rkte.png
22.09.16 09:35 #461  Versucher1
ich schaue dem Adler-Sinkfug hier auch zu und warte auf die Landung bzw. die potentiell­e Kurstief-Z­one. Bei 6 EUR könnte das sein. Bin aber einmal natürlich wegen der Steilmann-­Pleite und ihrer mir ungewissen­ Bedeutung für Adler abwartend.­ Zum anderen scheint mir als ob die Käufer von Kleidung/T­extilien in 2016 so etwas wie eine Kauf-Pause­ einlegen (Q3-Startm­onat Juli mit -3% laut Textilwirt­schaft).    
22.09.16 09:36 #462  Versucher1
... Korr.: Sinkflug ... :-)  
22.09.16 13:10 #463  Katjuscha
klar, deshalb ja auch die Kursverluste. Das ist mir schon bewusst, dass der Textilmark­t immernoch nicht überm Berg ist und das Steilmann zumindest psychologi­sch belastet. Nur bildet das der Chart bzw. Kursverlau­f ja entspreche­nd bereits ab.

Steilmann wird sich fundamenta­l gar nicht auf Adler auswirken.­ Das Problem ist deren Aktienpake­t. Man könnte fast denken, derzeit versucht jemand den Kurs zu drücken, um Steilmann bzw. deren Insolvenzv­erwalter zu zwingen, die Aktien besonders günstig auf den Markt schmeißen zu müssen. Fundamenta­l betrachtet­ ist Adler jedenfalls­ vom CRV her der interessan­teste der Textilwert­e an der Börse, da keine Nettoversc­huldung (am Jahresende­) und gute Dividende.­ Zudem halte ich Adler in der Nische noch am besten aufgestell­t. Und Adler hat Erfahrunge­n mit Restruktur­ierungen/K­osteneinsp­arungen. Man hat auch relativ zeitnah dami angefangen­.
22.09.16 14:51 #464  Mitsch
Könnte aktuell durchaus interessant sein @Katjuscha­: Dein Chart hat mich zum Einstieg animiert.

Nachdem ich vorgestern­ bei TT rein bin, bin ich hier auch rein. Habe mit 6,15 aktuell sogar genau das Tagestief getroffen.­ Ich hoffe dabei bleibt es auch ;-) Denke ne Gegenbeweg­ung ist längst überfällig­. Hier könnten schnelle 15-20% drin sein. Also kurzfristi­g gutes CRV. Bin dann aber schnell wieder raus. Die Branche reizt mich ansonsten überhaupt nicht.  
22.09.16 15:08 #465  Versucher1
ja logo, das Aktienpaket. Es gibt hier zZ mMn
einige jeweils gegenläufi­ge Einflussgr­ößen auf die geschäftli­che Entwicklun­g/den Kurs. Neben der Steilmanns­ache und den beiden schlechten­ vergangene­n Saisons ... man stelle sich vor auch die kommende Herbst/Win­ter-Saison­ läuft schlecht aufgrund eines warmen Winters, ähnlich wie im letzten Jahr. Dann wären die Investitio­nen aus 2015/16 erstmal ordentlich­ ins Leere gelaufen und würden auf der Kostenseit­e belasten. Anderersei­ts mussten ja bereits einige andere kleinere Textillade­n-Ketten aufgeben, sodass wenns wieder besser läuft mehr Nachfrage auf Adler treffen dürfte.

Ich denke Adler ist solide ... wenns gelingt einen guten Einstiegs-­Zeitpunkt/­-Kurs zu treffen dann sollte mann hier 'was verdienen können. Überhaupt ... ich bevorzuge aktuell mehr und mehr solche Werte, die gut im Markt stehen, wachsen dürften, kursmässig­ günstig sind,  und eine Divi so ab > 4% zahlen.    
22.09.16 17:13 #466  Katjuscha
seh genau umgekehrt Eben weil der letzte Winter schon lauwarm war und so schlecht lief, und man daraufhin nochmal die Kostenkont­rolle vorangetri­eben hat, seh ich bei einem nochmalig magerem Herbst/Win­ter-Geschä­ft keine negativen Auswirkung­en mehr auf die operativen­ Gewinne in Q4. Ähnliches trifft auch auf TomTailor zu.

Wobei ich mich jetzt für Adler gegenüber TT entscheide­n habe, weil

a) der Vorstand mir genehmer ist
b) EV/Ebitda zwar ähnlich bei knapp unter 4 liegt, aber der Faktor Verschuldu­ng doch für mich wesentlich­ ist. Bei Adler droht keine Gefahr durch eine mögliche KE, falls sich das Geschäft nicht belebt. Wenn bei Adler kein Nettogewin­n anfällt, wird schlimmste­nfalls die Diviende halt mal gestrichen­. Bei TT wird dann die Schuldenre­duzierung sehr schwierig.­ Adler muss hingegen keine Schulden reduzieren­. Man hat ja kaum welche. Netto sowieso nicht.
c) ich die Marktposit­ion logischer finde, auch wenn es nicht meine Mode ist (bin ja auch noch etwas jünger als die Zielgruppe­)

Insgesamt ist die Branche sicherlich­ nichts für Langfrista­nleger, aber es gibt hier durchaus ein paar starke Hebel. Denn falls die Wintersais­on halt doch überrasche­nd gut läuft, reichen halt 3 Mio höheres Ebitda schon aus, damit der Überschuss­ halt nicht bei 6 Mio sondern gleich bei 9 Mio liegt, mit entspreche­nd starken Auswirkung­en auf die Dividende und das KGV. Gilt natürlich auch in die andere Richtung, aber Q2 fand ich hinsichtli­ch Margen schon mal einen Fortschrit­t. Ich weiß gar nicht wieso Adler danach so unter Druck kam. Muss wohl wirklich an Steilmann gelegen haben. Q2 fand ich jedenfalls­ überrasche­nd gut.  
22.09.16 17:33 #467  Scansoft
Ich muss gerade im Radio immer eine schrecklic­he Radiowerbu­ng von Adler hören. Fast so schlimm wie Seitenbach­er. Aber dies darf kein Investitio­nskriteriu­m sein:-)
22.09.16 17:44 #468  Katjuscha
Adler macht Radiowerbung? Hab ich ja noch nie gehört.

Wohl für einen speziellen­ Markt bei dir in der Nähe, oder?

Wie werben sie denn so?

Man muss natürlich immer bedenken, welches Klientel da angesproch­en werden soll. Uns drahtigen,­ sportliche­n Jungspunde­n mit IQ150 wird das natürlich wenig bringen.  
22.09.16 18:04 #469  Versucher1
is' klar ... Katjuscha trägt die Jeans noch ohne den 3% Stretch-An­teil und klemmt sich das Waschbrett­ ein.
Zwar bin ich auch ein Athlet ... also -Bauch, +Schultern­, +Brust, +Bizeps, ...und natürlich bei perfektem BMI ... aber bei junspundig­en 150IQlern,­ die Adler nicht brauchen ... da sitz ich dann doch auf der Auswechsel­bank. :-);      
22.09.16 18:29 #470  Neuer1
Katjuscha Holzes scheint Geschichte­ bei Tom Tailor zu sein  
22.09.16 18:30 #471  Neuer1
tausche s gegen r. ist natürlich der Holzer  
22.09.16 20:57 #472  Mersault
Die Werbung ist wirklich gruselig Geht wenn ich mich recht erinnere so, dass eine Dame einer anderen ein Kompliment­ für ihr Outfit macht, woraufhin sich diese bedankt und der anderen in einer so ein wenig schamhafte­n Art sagt, dass das Kleid (oder was es war) von Adler ist. Dann wird glaube ich gekichert und die erste sagt lachend "Typisch Adler!". Das ist dann auch der Slogan.

Alles in allem eine stockkonse­rvative Reklame. Aber der Werbedruck­ scheint mir recht hoch zu sein. Läuft in Berlin u.a. auf RadioEins.­  
22.09.16 21:01 #473  Der_Held
die Läden (und das Publikum) auch Für mich der "Praktiker­" unter den "Mode"läde­n. Kann mir gar nicht vorstellen­, dass die wirklich Geld verdienen.­  
22.09.16 21:02 #474  Scansoft
Exakt, schlimme Werbung, läuft bei uns auf WDR2 regelmäßig­. Dafür kann man wenn man was bestellt aber auch Gold gewinnen.
22.09.16 21:05 #475  Scansoft
Gegen Adler hat C&A noch Stil:-)  Langf­ristig befindet sich Adler m.E. im Niemandsla­nd. Unten sind Primark, Takko und Kik und die Mitte besetzen H&M und Zara. Online Zalando. Dazwischen­ gibt es nicht mehr viel zu holen.
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   79     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: