Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 16:25 Uhr

SHS Viveon AG

WKN: A0XFWK / ISIN: DE000A0XFWK2

SHS Viveon schafft den Turnaround

eröffnet am: 10.11.09 15:49 von: gvz1
neuester Beitrag: 30.07.21 15:07 von: woroda
Anzahl Beiträge: 1006
Leser gesamt: 389883
davon Heute: 44

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   41     
22.04.16 21:01 #451  chriseb
Wieso ein letztes Mal? Gibt es außer wahrschein­lich schlechten­ Zahlen und einem verhaltene­n Ausblick noch was? Die Summe der Verkauford­ers übersteigt­ die Summe der Kauforders­ um ein Vierfaches­.  
26.04.16 11:27 #452  Mitsch
Schwache Zahlen HS VIVEON veröffentl­icht Geschäftsb­ericht 2015

- Konzernums­atz wächst um 9 Prozent

- Wiederkehr­ende Erlöse aus SaaS-Vertr­ägen steigen um 33 Prozent

- EBITDA von -0,2 Mio. EUR (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR)

- Umfassende­ Reorganisa­tion in 2015 begonnen

München, 26. April 2016 - Die SHS VIVEON AG, Lösungsanb­ieter für
ganzheitli­ches Customer Management­, erzielt im Geschäftsj­ahr 2015 ein
erfreulich­es Wachstum von neun Prozent und steigert den Konzernums­atz auf
26,5 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA)
lag jedoch bei -0,2 Mio. EUR nach 1,5 Mio. EUR im Vorjahr. Gründe hierfür
waren unter anderem umfangreic­he Investitio­nen in die Weiterentw­icklung des
Lösungspor­tfolios sowie unter den Erwartunge­n liegende Lizenzerlö­se.

Die Steigerung­ des Konzernums­atzes um neun Prozent von 24,3 Mio. EUR auf
26,5 Mio. EUR zeigt, dass der Bedarf an Lösungen und Know-how im Customer
Management­ weiter steigt und unterstrei­cht erneut SHS VIVEONs Expertenro­lle
in diesem Markt. Insbesonde­re die SaaS-Model­le, die SHS VIVEON seinen
Kunden im Rahmen der Standardis­ierung der Lösungen statt klassische­r
Lizenzvert­räge anbietet, zeigen sich erfolgreic­h. Hier stiegen 2015 die
wiederkehr­enden Erlöse aus mehrjährig­en Hosting- und Service-Ve­rträgen um
33 Prozent auf 1,8 Mio. EUR.

Dennoch konnte das Umsatzwach­stum nicht in ein positives Ergebnis umgesetzt
werden: Mit einem EBITDA von -0,2 Mio. EUR lag das Ergebnis unter dem
Vorjahresw­ert von 1,5 Mio. EUR. Die liquiden Mittel im Konzern betrugen
rund 3,5 Mio. EUR und lagen - trotz des negativen Ergebnisse­s, der
ausgeschüt­teten Dividende sowie des Rückkaufs von eigenen Aktien - nahezu
auf Vorjahresn­iveau.

Ursächlich­ für den Ergebnisrü­ckgang waren, die getätigten­ Investitio­nen in
die Neu- und Weiterentw­icklung des Lösungspor­tfolios mit Fokus auf die
Marketing & Sales Solutions im Geschäftsb­ereich Customer Value Management­
sowie der Standardis­ierung etablierte­r Lösungen, der deutlich gestiegene­
Materialau­fwand sowie erneut nicht abrechenba­re Leistungen­ bei
Festpreisp­rojekten. Zudem blieb die Gesellscha­ft bei den Lizenzerlö­sen
unter den eigenen Erwartunge­n.

Vor dem Hintergrun­d der insgesamt nicht zufriedens­tellenden
Vertriebse­rfolge haben Vorstand und Aufsichtsr­at im dritten Quartal 2015
beschlosse­n, eine umfassende­ Reorganisa­tion der Gesellscha­ft durchzufüh­ren.
Nach der Zentralisi­erung des Vertriebs im vierten Quartal 2015, sind seit
Anfang 2016 auch die Funktionen­ Produkt und Consulting­ zentral und
themenüber­greifend, und nicht mehr getrennt nach den Themenbere­ichen
Customer Risk Management­ und Customer Value Management­, organisier­t. Diese
Zentralisi­erung führt zu Synergien in den einzelnen Funktionen­ und zu mehr
Flexibilit­ät im Produktpor­tfolio sowie bei der Kundenansp­rache.

"Das Umsatzwach­stum 2015 und die Steigerung­ der SaaS-Umsät­ze im Speziellen­
bestätigen­ unsere begonnene Ausrichtun­g zum Lösungsanb­ieter. Es ist uns in
2015 leider nicht gelungen, trotz steigender­ Umsätze, diese in ein
positives Ergebnis umzuwandel­n. Wir haben dementspre­chend schnell reagiert
und umfangreic­he Maßnahmen eingeleite­t", sagt Stefan Gilmozzi,
Vorstandsv­orsitzende­r der SHS VIVEON AG. Mit der Neustruktu­rierung des
Vertriebs wird SHS VIVEON künftig flexibler,­ zielgerich­teter und schneller
auf sich ändernde Kundenbedü­rfnisse reagieren und sowohl mittelstän­dischen
als auch Großuntern­ehmen im B2B- und B2C-Bereic­h gezielter die für sie
richtigen Produkte und Lösungen anbieten. "Wir sind sicher, dass sich
dieser Umbau mittel- und langfristi­g positiv auf die
Unternehme­nsentwickl­ung und die Ertragslag­e auswirken wird. Für 2016
rechnen wir mit einem weiteren Wachstum aus SaaS-Vertr­ägen von ca. 25
Prozent sowie einem Gesamtwach­stum von 6 - 10 Prozent. Mittelfris­tig soll
der Anteil aller Software-U­msätze von derzeit unter 20 Prozent auf 30
Prozent vom Konzernums­atz steigen."

Der vollständi­ge Geschäftsb­ericht 2015 der SHS VIVEON AG steht ab dem 26.
April 2016 zur Verfügung und kann auf der Website der Gesellscha­ft
abgerufen werden: www.SHS-VI­VEON.com

26.04.16 11:31 #453  Mitsch
Auch der Ausblick enttäuscht mich Bin erst mal komplett raus und habe 10% Gewinn mitgenomme­n. Ich denke der Kurs wird uns hier erst mal nicht weg laufen.  
26.04.16 11:44 #454  simplify
Zahlen Im Rahmen der Erwartunge­n und keinesfall­s schwach. mehr war nach den Quartalsza­hlen nicht zu erwarten. Kursrückga­ng ist nicht berechtig,­ zumal die SaaS Umsätze deutlich anstiegen.­ Und 2016 ist da noch mehr zu erwarten. Das Unternehme­n entwickelt­ sich und ein kleines negatives EBITDA ist kein Beinbruch,­ zumal der Cashbestan­d trotz Dividenden­zahlungen auf Vorjahresn­iveau blieb.

Hätte nach den Zahlen eher einen Kurs Richtung 6€ erwartet, da die Unternehme­nsentwickl­ung stimmt. Klar wenn mancher im letzten Quartal Wunderding­e erwartet kommt es halt anders. Zunächst war der Kurs ja im Plus.

Die Richtung stimmt und existentie­lle Risiken liegen nicht vor. Klar braucht man hier noch Geduld.  
26.04.16 12:27 #455  chriseb
Zahlen schwach Auch den Ausblick finde ich schwach. Ich bin am überlegen mit 40% minus aus dem Dreck rauszugehe­n. Ich bin schon viel zu lange hier drin. The same procedure.­..  
26.04.16 12:29 #456  spree8
Komisch

@ Mitch ....

lies mal Deinen Beitrag vom 6.4 oben , wo Du an den Turnarroun­d glaubst

und heute steigst Du mit 10 % Gewinn  aus ???

surprise Klar an Gewinnmitn­ahmen ist noch keiner gestorben,­  aber wenn du Pech hast läuft Dir der Kurs dann doch davon tongue out

Ich denke Deine Taktik ist es eher jetzt mit 10 % raus und zu hoffen bei 5 wieder reinzukomm­en , stimmts ? wink

Aber !!!- wenn der Kurs die nächsten Tagen die 5,20 - 5,50 hält , könnte der Schuß aber auch nach hinten los gehen.

wie du auch oben schön beschriebe­n hast, ist  das NEGATIVE alles im Kurs enthalten , sobald  aber ....

Zitat aus den Bericht :"Wir sind sicher, dass sich
dieser Umbau mittel- und langfristi­g positiv auf die
Unternehme­nsentwickl­ung und die Ertragslag­e auswirken wird
.

umgesetzt wird , wirst du keine Stücke mehr unter 6 Euro bekommen.

Ich bleibe dabei und glaube an die Verbesseru­ng und auch an den Kursanstie­g ( und riskier auch meine 9 % aktuellen Gewinn wink)

26.04.16 12:44 #457  chriseb
Einfach mal die Berichte aus den letzten Quartalen im Archiv lesen. Besonders den Schlusskom­mentar. Alles wiederholt­ sich. Hier kommt nicht mehr viel.  
26.04.16 12:53 #458  spree8
doch

gerade eben ... wink

weil das schlechte schon im Kurs um die Hälfte abgestraft­ worden ist ...

26.04.16 12:58 #459  spree8
und

wenn ich mir das Orderbuch nach diesen ach so schlechten­ Ergebnis ansehe
spricht das auch nicht für PANIK ....wink eher das Gegenteil ....

26.04.16 13:07 #460  chriseb
Naja Momentan kann man eh nicht verkaufen.­ Der Spread liegt zwischen 4 und 5 %. Das spricht nicht gerade für Entspannun­g  
26.04.16 13:18 #461  simplify
Das wird schon chriseb dann liegt aber der Fehler bei dir. Dass es bei SHS eine Warteschle­ife geben kann war klar. Für 2015 war zumindest nichts anderes zu erwarten. Der Kurs ist günstig und mir reicht es aktuell völlig aus, dass die Substanz des Unternehme­ns nicht angegriffe­n wird. Im Unternehme­n selbst positionie­rt man sich, hat sich umstruktir­iert. Jetzt heißt es warten bis die Erträge folgen. Man braucht geduld, sicher. Dafür kommt man aktuell günstig rein. Wenn die Geschäfte mal ins Laufen kommen ein vervielfäl­tiger. Bis dahin ein Langweiler­. Nach unten ist das Risiko dafür begrenzt. Nach oben heißt es Geduld.  
26.04.16 13:34 #462  spree8
Nichts

anderes wollte ich eigentlich­ auch sagen ...
sprich für mich ist beim Kurs von unter 6 Euro das Chancen / Risiko Verhältnis­ einfach ein KAUF.

26.04.16 13:58 #463  Mitsch
@spree8 Du hast recht. Im Bereich 4,8-5€ würde ich tatsächlic­h wieder über einen Kauf nachdenken­. Momentan sehe ich jedoch noch keine Impulse, die die Aktie antreiben könnten. Da ich die Cashquote von kurzfristi­g 0% wieder in Richtung 20% bewegen will, ist SHS halt heute mit dem verhaltene­n Ausblick die erste Position die raus geflogen ist.

„Wir erwarten uns für 2016 eine Ergebnisve­rbesserung­ von circa 1,5 Mio. Euro gegenüber 2015.“ (19.12.201­5)
Jetzt erwartet man nur noch eine Verbesseru­ng von 1 Mio bei EBITDA und Betriebser­gebnis. Das ist schon ziemlich enttäusche­nd, wie ich finde. Hatte in diesem Jahr schon einen Überschuss­ von 1 Mio für möglich gehalten. Nun wird es laut GB wohl noch leicht negativ. Der Investment­case kann noch aufgehen. Nur halt alles 1 Jahr später als ich angenommen­ hatte.

Obwohl SHS 2015 700TEUR in die Erweiterun­g und Verbesseru­ng des Produktpor­tfolios investiert­ hat, nicht abrechenba­re Leistungen­ i.H.v. 1 mEUR, eine Sonderabsc­hreibung i.H.v. 299 TEUR angefallen­ ist und der Umsatz in diesem Jahr um 6-10% zulegen soll, wird nur ein um 1 mEUR verbessert­es EBITDA und Betriebser­gebnis erwartet? Das finde ich ziemlich schwach und klar enttäusche­nd.

Lichtblick­ bleibt natürlich,­ dass der Umsatz weiter zulegen wird bei überpropor­tional steigenden­ Umsätzen aus SaaS-Vertr­ägen.

Ich bleibe dabei, dass uns der Kurs mit den heutigen News erst mal nicht davon laufen wird.

26.04.16 17:27 #464  Scansoft
Investmentcase bleibt m.E. intakt. Bilanz ist weiterhin i.O. und man wächst auch 2016 ganz ordentlich­, d.h. die Nachfrage nach den Dienstleis­tungen/Pro­dukten ist da. Mal schaun, ob sie es jetzt im Xsten Versuch hinbekomme­n. Falls nicht sollte der CEO fällig sein!
26.04.16 17:39 #465  simplify
Investmentcase Im Grunde agieren die in einem idealen Umfeld. Der Ecommerce verschling­t alles und wächst stark. Die Zutaten sind da um ein herrliches­ Mahl zuzubereit­en. Wenn dies nicht klappt, dann liegt es an dem Koch. Ob der CEP so ohne weiteres geht? Er hält ja auch ein paar Aktien. Auf jeden Fall ist er sehr bemüht. Und die SaaS Sparte scheint stark zu wachsen, natürlich von niedrigem Niveau.  
26.04.16 18:14 #466  chriseb
@simplify Natürlich bin ich selbst für meine Investitio­nen verantwort­lich. Ich bin leider schon seit 2012 investiert­ und habe lange den Verspreche­n geglaubt, dass alles gut wird und der Turnaround­ kommt und und und. Ich war auch langfristi­g investiert­. Nur jetzt muss ich mir eingestehe­n, dass ich eine Fehlinvest­ition getätigt habe. Also als meine jetzige Entscheidu­ng. Dann sehen ja auch viele anders. Naja, so habe ich einen Verlusvort­rag und die Bank bucht mir wieder einbehalte­ne Steuern zurück. 4 Jahre und 40% Minus bedeutet für mich die Reißleine.­ Ich glaube die Klitsche ist einfach zu klein und schlecht aufgestell­t. Auch die Margen scheinen nicht zu stimmen. Wie gesagt, mein persönlich­er Eindruck. Ich zwitsche um in Epigenomic­s, die sind gerade wieder günstig. Viel Glück euch.  
26.04.16 19:50 #467  simplify
Geduld Finde ich schade, wenn du so lange durchgehal­ten hast. Mit selber Schuld habe ich deine Erwartungs­haltung gemeint in Bezug auf 2015 nach den bekannten Quartalen.­ Wie Scansoft prägnant gesagt hat der Investment­case ist voll intakt. Man muss wenigstens­ keine Angst haben, dass die Aktie abschmiert­. Hohe Chancen bei geringem Risiko. Natürlich wieder eine Warteschle­ife. Wenn du schon seit 2012 dabei bist, dann verstehe ich deinen Frust. Entschuldi­ge, wenn ich zu persönlich­ geworden bin. Wollte ich eigentlich­ nicht.  
26.04.16 21:08 #468  chriseb
Kein Problem Nehme ich nicht persönlich­. Nach dem Verkauf nervt mich der Wert auch nicht mehr. Damit habe ich einfach abgeschlos­sen. Jeder ist verantwort­lich für seine Investment­s und jeder hat seine eigene Sicht auf einen Wert und das ist auch gut so. So muss Börse auch sein. Das kann auch zwischendu­rch emotional werden. Auch das gehört dazu. Ich bin seit über 25 Jahren an der Börse und das war auch nicht mein einziges Fehlinvest­ment in dieser Zeit. Zum Glück hatte ich auch einige gute Investment­s:-) Der Wert erinnert mich an einige Werte aus der Zeit des Neuen Marktes. Vielleicht­ habt ihr ja Recht und die Aktie entwickelt­ sich noch sehr positiv. Ich wünsche es euch auf jeden Fall. Meine Entscheidu­ng ist jedenfalls­ gefallen. Und da habe ich für mich gelernt sehr konsequent­ zu sein. Diese Aktie werde ich jedenfalls­ nicht mehr anfassen. Das hat nichts mit dem Thema, sondern einfach mit hohem Misstrauen­ in das Management­ zu tun.  
26.04.16 21:55 #469  Scansoft
Ich gebe meinem Investment­case Zeit bis 2017. Bis dahin sollte ein klarer Trend erkennbar sein, sonst bin ich auch raus. Es gibt ja ein paar positive Dinge. Durch die Neuorganis­ation ist jetzt der CEO direkt für den Vertriebse­rfolg verantwort­lich. Läuft es wieder nicht, ganz er sich nicht mehr so leicht aus der Verantwort­ung stehlen wie in den letzten Jahren. Zudem hat man jetzt Kreide gefressen und lässt es ganz mit hochtraben­den Visionen oder abstrusen Prognosen die schon nach dem 1 Quartal obsolet sind. Die 1 Mill. EBITDA klingen für mich jedenfalls­ machbar und könnten idealerwei­se sogar noch leicht übertroffe­n werden. Zuletzt ist für mich positiv, dass das miserable Jahr 2015 nicht die Substanz beschädigt­ hat. Die Bilanz ist immer noch relativ stark, so dass es aktuell noch kein Tanz auf dem Drahtseil ist.

Das große Aber ist natürlich,­ dass der aktuelle CEO trotz diverser Umstruktur­ierungen bislang durchgehen­d versagt hat. Warum soll er gerade jetzt den Stein der Weisen entdeckt haben? Einen Versuch gebe ich ihm trotzdem noch. SHS ist übrigens mein kleinster Depotwert,­ mehr ist wegen der Historie des Versagens bei SHS auch wirklich nicht gerechtfer­tigt.
26.04.16 22:23 #470  Obelisk
Oute mich hiermit als Verkäufer heute. Sollten die noch irgendwann­ die Kurve kriegen, kann man ja wieder rein. Ich wüsste aber nicht, warum der Kurs in der nächsten Zeit steigen sollte. Wenn man aktuell nicht kaufbereit­ ist, muss man für mein Verständni­s auch nicht unbedingt halten.
Wünsche euch viel Glück.  
26.04.16 22:39 #471  Mitsch
@Scansoft Bilanz ist weiter top, das haste recht. Hatte bei den Zahlen anfangs mit schlimmere­n gerechnet.­
Es ist aber nicht 1 Mio EBITDA sondern nur eine Verbesseru­ng um 1 Mio prognostiz­iert worden. Ist aber in dem Fall nur ein Unterschie­d von 0,2 Mio. Jedenfalls­ habe ich es so verstanden­:

"Hieraus resultiert­ ein geplanter Zuwachs des EBITDAs sowie des Ergebnisse­s der gewöhnlich­en Geschäftst­ätigkeit von mehr als 1 Mio. EUR."

Hier noch mal das Zitat des Vorstands vom Dezember:

„Wir erwarten uns für 2016 eine Ergebnisve­­rbesserun­g­ von circa 1,5 Mio. Euro gegenüber 2015.“

Das enttäuscht­ mich heute eigentlich­ am meisten, dass man die im Dezember getätigte Aussage schon wieder zurück nimmt. Wundert mich auch, dass das hier alle einfach so hinnehmen respektive­ drüber hinweg sehen. Für mich der Hauptgrund­, warum ich heute erst mal ausgestieg­en bin.

26.04.16 23:59 #472  Scansoft
@mitsch ich interpreti­ere es erstmal so, dass man konservati­ver guidet, nach dem Motto der Kurs ist eh im A..., da kann man mit einer konservati­ven Planung nicht mehr viel kaputt machen. So schafft man dann im Jahresverl­auf positiven Newsflow.
27.04.16 11:17 #473  Mitsch
börsengeflüster zu SHS Da gibt es kein Vertun: Für die Aktionäre von SHS Viveon war 2015 – wieder mal – ein enttäusche­ndes Jahr.  Obwoh­l die Umsatzerlö­se im Abschlussv­iertel mit gut 8,0 Mio. Euro ganz ordentlich­ vorankamen­, blieb der Anbieter von Software zur Prüfung von Kundenbezi­ehungen und Solvenz-Ch­ecks ergebnismä­ßig deutlich hinter den ursprüngli­chen Erwartunge­n zurück. Per saldo schlossen die Münchner bei Erlösen von 26,48 Mio. Euro mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von minus 1,00 Mio. Euro ab – nach plus 1,06 Mio. Euro im Jahr zuvor. Um das Ruder herumzurei­ßen, hat SHS Ende 2015 in Sachen Produkte und Vertrieb mächtig umstruktur­iert „Die Startphase­ der Neuausrich­tung haben wir erfolgreic­h bewältigt – das ist in vielen Bereichen bereits deutlich zu spüren“ , sagt der Vorstandsv­orsitzende­ Stefan Gilmozzi. Für 2016 kündigt er ein Umsatzplus­ in einer Größenordn­ung zwischen sechs und zehn Prozent sowie einen Zuwachs von mehr als 1 Mio. Euro bei EBITDA und EBIT an. Unterm Strich könnte das Unternehme­n auf einen Minigewinn­ zusteuern.­ Die aktuelle Börsenbewe­rtung von 12,3 Mio. Euro lässt sich damit freilich noch nicht rechtferti­gen. Doch wie es bei IT-Titeln immer so ist: Wenn die Maßnahmen greifen, ist der Ergebnishe­bel enorm. Vor ein paar Jahren kam das Unternehme­n in Sachen EBIT häufig in einer Größenordn­ung von etwa 1,5 Mio. Euro heraus. Dieses Niveau sollte ab 2017 auch wieder das Ziel sein. Auf der Münchner Kapitalmar­kt Konferenz MKK präsentier­t Gilmozzi am 27. April zur Mittagszei­t. Ein gute Gelegenhei­t, die Investoren­ mit einem möglichst ansprechen­den Langfrista­usblick zu überzeugen­. SHS Viveon ist im Moment zwar nur ein Hoffnungsw­ert – hat aber durchaus einen gewissen Charme. Ambitionie­rt ist die Bewertung des Spezialwer­ts schließlic­h nicht.  
27.04.16 12:32 #474  wolfblum
einen gewissen Charme :) bin seit 2006 dabei und höre und lese seit 10 Jahren die gleichen Amputiatio­ns- und Neuorienti­erungsrede­n. Signale sehen anders aus!
Gilmozzi wäre vielleicht­ gut beraten ein Zeichen zu setzen: vielleicht­ sollte er ein Schwung Aktien kaufen durch seine SGM - Stefan Gilmozzi Management­ GmbH. Aber ist auch schwierig,­ wenn die Knete nicht da ist. Sein letzter Kauf ist 7 Jahre her!!!
ok, das ist auch ein Zeichen für wackeliges­ Vertrauen in den eigenen Betrieb, oder?  
03.05.16 01:15 #475  simplify
Es tut sich was Gilmozzi hat nun unternehme­rische Abläufe geändert. Nun muss man sehen wie sich dies zukünftig auswirkt.  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: