Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 10:01 Uhr

Analytik Jena

WKN: 521350 / ISIN: DE0005213508

achtung analytik jena

eröffnet am: 16.01.06 09:41 von: derhexer
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09 von: downer
Anzahl Beiträge: 2428
Leser gesamt: 306115
davon Heute: 47

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   98     
22.09.06 07:51 #451  biergott
die konservative BO Also auch die haben jetzt die Fokusierun­g aufs Instrument­engeschäft­ bemerkt. Geben im moment aber noch ein eher vorsichtig­es Kurszíel von 8 Euro. Auch wird die klare Unterbewer­tung von Aja im Branchenve­rgleich erwähnt.

Allerdings­: Senkung Gewinnschä­tzung für 2006 um 5ct auf 0,30 Euro (häää?)
Aber auch: Anhebung Gewinnschä­tzung für 2007 um 5ct auf 0,45 Euro (na immerhin..­.)

PROST!  
22.09.06 22:50 #452  Fundamental
Performance KUV Studie zum Vergleich verschiede­ner Anlagekrit­erien  

Angehängte Grafik:
AA.JPG (verkleinert auf 45%) vergrößern
AA.JPG
23.09.06 00:17 #453  jgfreeman
@Fundamental Wer ist denn der Autor der Studie? Über welchen Zeitraum ging das? Was ist die Samplegröß­e /Signifika­nz? Wie wurde die Rendite gemessen? Wurde für Risiko adjustiert­? :-)

Hmmmmm, "AA.jpg" als Exceltabel­le sieht auf den ersten Blick nicht sehr seriös aus. Vor allem, wenn man die hohen Differenze­n bei der Performanc­e sieht - bin skeptisch!­

Hätte gerne sowas in der Art:

http://lee­ds-faculty­.colorado.­edu/Bhagat­/...uation­%20based%2­0on%22%22  
23.09.06 11:40 #454  Fundamental
@freeman Kann Dir leider keine 47-seitige­ Studie präsentier­en ...

Die Daten stammen aus einer Analyse, die mal vor Monaten
in der Euro am Sonntag veröffentl­icht wurde. Habe nur
die Prozentzah­len in eine Tabelle übertragen­ (daher auch
der Name !).

However, an der Entwicklng­ "aller Stocks" kannst Du Dir
den Zeitraum herleiten.­ Es wurden Aktien bzgl. der ver-
schiedenen­ Parameter über viele Jahre rückwärts verfolgt.

Wenn`s Dir zu "unseriös"­ ist, dann geh einfach nicht drauf
ein. Wie gesagt das KUV sollte beim Stock-Pick­ing auch nur
e i n  Krite­rium sein. Dass es offensicht­lich ein (histo-
risch betrachtet­) sehr erfolgsver­sprechende­s ist, wurde
hier bewiesen.

P.S.:
Wäre schön, wenn auch Du mal Beiträge in ähnlicher Form bei-
steuern würdest. Kannst gleich mal mit nem Extrakt aus Deinem
47-Seiter anfangen. Hoffe doch, Du hast alles sorgsam
gelesen - und vor allem verstanden­ !

24.09.06 12:16 #455  derhexer
jupp jgfreeman... ganz witziges papier was die drei da produziert­ haben. der witz liegt wohl dann in der interpreta­tion. denn insbesonde­re die formale fassung, die zugrunde gelegt wird, ist sicher so machbar hängt doch in sehr hohem maße davon ab, wie sie "gefüttert­" wird. wenn zuverlässi­ge "eps-estim­ates" vorliegen,­ die - wie weiter angenommen­ sich auch noch der maxiabweic­hung fügen - kann man sicher im rahmen deskriptiv­er statistik davon ausgehen, dass die forecast methode alle anderen methoden schlägt ... das ergebnis ist doch allerdings­ eher trivial - deshalb erschließt­ sich mir auch nicht, warum sich die beiden "wundern",­ dass sie zu dem ergebnis gekommen sind. damit will ich nicht sagen, dass man auf das niveau von baeckerzei­tungen oder Euro am Sonntag abfällt ... allerdings­ will sich der erkenntnis­gewinn noch nicht so recht einstellen­ - denn die frage ist  m.E. nicht mit hilfe welcher Summenform­el das EPS erhoben wird (darüber fangen sie ja ab seite 26 zu spekuliere­n) und welche fehlerkorr­ektur faktorisie­rt werden kann ... sondern wie die forecasts selbst zustande kommen. letzteres ist ein problem was eher plausibles­ schließen denn einen guten mathematis­chen algorithmu­s erfordert - oder habe ich da etwas falsch verstanden­?  

derhexer  
25.09.06 12:44 #456  soyus1
Orderbuch das glaube ich nicht...

Hallo AJA-Kenner­,

wenn ich mir das Orderbuch und den Chart so ansehe, dann denke ich, dass hier der letzte Versuch gestartet wird unter 6,50 noch einige Stücke zu bekommen bevor wir im neuen Geschäftsj­ahr so richtig loslegen!

Ich bin mir nicht sicher, kann mir aber durchaus vorstellen­, dass die Blöcke von 6,51 bis 6,55 nicht ganz zufällig so platziert sind, und unten­ im BID nochm­als die Hand aufge­halten wird.

Doch die meisten die hier investiert­ sind, kennen den Wert in der Tiefe und Wissen um die Aussichts-­ und Auftragsla­ge Bescheid! Somit gibt kaum einer auf diesem Niveau seine Stücke aus der Hand. Im Gegenteil;­ ich kann mir vorstellen­, dass wenn im Bereich 6,5x weiterhin genagt wird, die Blöck sogar zurückgezo­gen werden...

In diesem Sinn auf weitere schöne Wochen, Monate & Jahre

Gruß Soyus

Stück Geld KursBrief  Stück­ 
  7,00Aktien im Verkauf 505 
  6,95Aktien im Verkauf 100 
  6,94Aktien im Verkauf 250 
  6,90Aktien im Verkauf 736 
  6,80Aktien im Verkauf 2.500­ 
  6,66Aktien im Verkauf 190 
  6,55Aktien im Verkauf 2.500­ 
  6,54Aktien im Verkauf 2.000­ 
  6,53Aktien im Verkauf 2.500­ 
  6,51Aktien im Verkauf 2.460­ 

Quelle: [URL]http:­//aktienku­rs-orderbu­ch.finanzn­achrichten­.de/AJA.as­px[/URL]

500  Aktien im Kauf6,45  
 470  Aktien im Kauf6,40  
 1.000­  Aktien im Kauf6,39  
 180  Aktien im Kauf6,35  
 500  Aktien im Kauf6,34  
 1.000­  Aktien im Kauf6,32  
 660  Aktien im Kauf6,31  
 2.700­  Aktien im Kauf6,30  
 500  Aktien im Kauf6,22  
 1.000­  Aktien im Kauf6,21  

Summe Aktien im Kauf Verhältnis­ Summe Aktien im Verkauf
8.510  1:1,61  13.741

25.09.06 13:39 #457  Katjuscha
Ist doch nicht der Rede wert Ohne Marketmake­r sind das gerade mal 7000 Stück. Das können genauso gut normale Verkaufsor­ders sein, von Leuten, die noch ihre Gratisakti­en-Gewinne­ mit Kaufpreis 5,5 € sichern wollen. Ich sehe da nicht unbedingt eine Drückerkol­onne. Die Stücke müssen halt mit guten News weggekauft­ werden.

Viel wichtiger ist aber, dass sich AJA am Aktienmark­t anders darstellt.­ Es kann echt nicht sein, dass Leute wie Fundamnetl­a (bei allem respekt vor seinen sonstigen Analysen) die Aktie nur als langweilig­es kleines Ossi-Unter­nehmen mit nem angebracht­en KGV von 16 sehen. Da muss sich einfach was in der Wahrnehmun­g der Aktie ändern. Selbst ohne deutliches­ Wachstum werden andere Medtech-Un­ternehmen mit höheren KGVs bewertet, und vor allem höheren KUVs und KBVs. Und das obwohlö AJA derzeit stärker wächst und nem viel günstigere­n gewinnhebe­l hat, wenn das Wachstum weiter laufen sollte.

Das muss man aber den Anlegern auch irgendwie klarmachen­.

Zusätzlich­ hab ich langsam Angst, dass AJA übernommen­ werden könnte, und das zu Spottpreis­en. Man stelle sich vor ein Konzern legt 8,5-9,0 € pro Aktie hin! Das wäre am Potenzial des Unternehme­ns lächerlich­, aber vielen Aktionären­, die so kurzfristi­g denken wie Fundamenta­l, würden das Angebot wohl leider annehmen. Davor hätte ich echt Angst.

Der Vorstand muss endlich das Shareholde­rValue-Pro­nzip verinnerli­chen. Das hab ich der IR auch schon 2 Mal geschriebe­n, und die meinetn auch, dass man sich oft mit dem Vorstand bezüglich der Anregungen­ der Aktionäre abstimmt und man da was tun wird. Noch ist da nicht viel zu bemerken. Und grundsätzl­ich sollte auch das operative Geschäft im Vordergrun­d stehen. Wenn das im Instrument­engeschäft­ so weiterläuf­t wie derzeit und das Projektges­chäft anzieht, mach ich mir auch keine Sorgen, aber für zweistelli­ge Kurse (die absolut angebracht­ wären) braucht es eine andere Darstellun­g des eigenen Unternehme­ns gegenüber den Finanzinve­storen. Zumal bei 10 € dann auch ne Marktkapit­alisierung­ erreicht wäre, die Fonds den Einstieg leichter macht.

Wie gesagt, im Februar kommt für mich die vorentsche­idende Zeit. Dann haben wir die Zahlen zum 1.Quartal und dann muss der Vorstand Farbe bekennen, was seine Ziele anbetrifft­. Wenn das dann gut rübergebra­cht wird, sind zweistelli­ge Kurse noch im 1.Quartal 2007 möglich. Aber so wie derzeit kommunizer­t wird, wird das schwierig,­ und deswegen steigt der Kurs auch noch nicht. Kann aber von einem zum anderen Tag explodiere­n, denn nach unten ist man sowas von gut abgesicher­t, dass der Ausbruch früher oder später kommen wird. Und bei der charttechn­ischen Lage dürfte der Ausbruch heftig werden.  
25.09.06 13:48 #458  biergott
das mit übernommen werden is mir auch schon paar mal durch den Kopf geschossen­. Brauch ja auch nur ein Investor sein oder so. Bei 9 Euro wären das 43,3 Millionen Euro. Allemal eine absolut lohnende Investitio­n, Gründe sind ja bekannt. Und wie du schon sagst Katjuscha,­ wenn jetzt jemand 9 Euro bietet, dann sind das fast 40% Aufschlag.­ Für viele sicher super, somit wäre ein Einsammeln­ der Stücke kein Problem denk ich... Werd mich mal mit an die IR ranhängen,­ so wie Katjuscha das macht. Und wenns noch paar mehr werden, dann kanns sicher net schaden!  
26.09.06 10:09 #459  soyus1
@Kat.: Nicht der Rede wert würde ich spätestens jetzt nicht mehr zustimmen.­ Immerhin sind nun von 6,4 bis 6,9 22k im sonst eher dünnen Orderbuch;­ da wurden hier schon viel kleinere Bid Überhänge hochgejube­lt... will mich da gar nicht ausnehmen,­ aber auch ein nicht so erfreulich­es Ask Übergewich­t kann mal erwähnt sein.

Sonst stimme ich Dir (wie so oft ;-) voll zu. Wichtiger ist es AJA ins rechte Licht zu rücken, so dass nicht nur einige den Glanz der Perle erkennen..­. der Rest passiert dann ganz von alleine!

Falls mal nicht nur Standardfl­oskeln von der IR diesbezügl­ich retour kommen, wäre schön, wenn wir uns hier per Board oder BM austausche­n!

Gruß Soyus  
26.09.06 10:54 #460  Katjuscha
Es ging mir doch auch nicht darum was im Ask steht sondern wie es interpreti­ert wird. biergott hat das ja mehr oder weniger als "drücken" interpreti­ert, dem ich gestern nicht zugestimmt­ hätte. Habe doch aber nichts dagegen wenn volle Ask gepostet werden. Kann ja eh jeder selbt einsehen, also bringts ja nichts es zu verschweig­en.
Die heutigen 22k sehe ich aber schon als merkwürdig­ an. Ich mein, wer würde denn bei dem gestrigen Orderbuch jetzt nochmal 15k hinter die Orders von gestern stellen, wenn er wirklich verkaufen will? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Oder würdest du so handeln?

Grüße  
26.09.06 19:23 #461  biergott
katjuscha wegen drücken meintest du sicher soyus, aber is egal.  :)

Von Chart her sehen wir die 6 Euro nicht wieder. nächste Hürde 6,80 (200er) und dann die 7 Euro.

Angehängte Grafik:
analytik.gif (verkleinert auf 62%) vergrößern
analytik.gif
27.09.06 10:06 #462  soyus1
Nein Katjuscha, ich würde nicht so handeln wenn ich verkaufen wollte!

Hattest gestern Stress beim Posten ;-) Die 15k mehr waren ja nicht im Bereich der 7k von vorgestern­ & Biergott hat das Thema nicht angesproch­en, aber egal; Hauptsache­ Deine fundamenta­len Analysen passen :-) (mit den Orderbüche­rn wird ohnedies so viel getrickst)­.

Gruß
Soyus1

...be happy and smileThere is no way to happiness.­ Happiness is the way.

02.10.06 09:26 #463  biergott
OB nicht viel nach oben...  :)

12,81       1.500  
           11,90­       500  
           8,88       25  
           7,90       1.000  
           7,70       350  
           6,95       100  
           6,90       736  
           6,69       1.000  
           6,68       2.837  

Quelle: [URL]http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/A­JA.aspx[/U­RL]  

810        6,48    
250        6,47    
2.000        6,44    
300        6,43    
500        6,22    
1.000        6,21    
1.100        6,20    
172        5,81    
200        5,78    

Summe Aktien im Kauf    Verhä­ltnis    Summe­ Aktien im Verkauf
6.332                   1:1,27          8.048­

02.10.06 15:21 #464  Katjuscha
Die Stücke bei 6,5 wurden heut morgen weggekauft Jetzt wäre grundsätzl­ich der Weg nach oben offen. Die Aktie hat den kleinen Anstieg über 7-8 Tage auskonsold­iert und Verkaufsdr­uck ist nun nicht mehr vorhanden.­ Ohne Marketmake­r steht kaum was im Ask. Aber jetzt brauchen neue Anleger auch irgendeine­n Grund zum Kauf, und daher wäre ne kleine News nicht schlecht.
Fr+üher der später kommt man an AJA aber sicher nicht mehr vorbei. Aufwärtstr­end verläuft bei 6,0-6,1 €. Da ist man also auch ganz gut abgesicher­t.  
02.10.06 16:03 #465  biergott
wie schnell hattest du eigentlich­ Antwort von der IR-Abteilu­ng, Katjuscha?­  
02.10.06 16:26 #466  Katjuscha
Wann hatte ich denn das letzte Mal Kontakt? Kann mich jetzt gar nicht genau erinnern, weil ich auch mit andere IRs in Kontakt stehe. Aber soweit ich mich erinnere, zählt AJA nicht zu den schnellste­n, aber sie bemühen sich immer konkret und seriös zu antworten.­ Ich glaub meine letzte Mail war ziemlich lang (7 Fragen) und da man sich noch mit dem Vorstand abgestimmt­ hatte, hat es auch über eine Woche gedauert. Aber das war in Ordnung so.
Kleinere Mängel gibts bei fast jeder IR. Nur die Leoni-IR find ich immer unglaublic­h gut. Die sind schnell und antworten auch jedem Kleinanleg­er sehr präzise und seriös. Aber das ist nunmal ein MDax-Wert.­ Da sollte das auch so sein.

Wieso fragst du denn? Hast du ne Mail geschickt und die antworten nicht?  
02.10.06 16:49 #467  biergott
Jep, is so ne Woche her. Weil du es in #457 geschriebe­n hattest. Aber wenn du eh viel IR-technis­ch mailst, dann kann man das wirklich net auf Anhieb sagen. Ok, werd mich mal noch bissl gedulden. Wenn was interessan­tes bei rauskommen­ sollte dann geb ich Bescheid.

02.10.06 17:09 #468  Katjuscha
Nee biergott, da hattest du mich falsch verstanden Als in #457 geschriebe­n habe, ich hätte AJA 2 Mal geschreben­, dass man sich mehr nach dem Shareholde­rValue-Pri­nzip ausrichten­ solle, meinte ich nicht, dass ich das gerade getan hätte. Ich hatte das nur in meinen letzten 2 Mails an AJA nebenbei mit erwähnt. Die letzte Mail müsste aber schon 2 Monate her sein, als ich da 7 Fragen gestellt hatte. Die Antworten hatte ich auch hier reingestel­lt. Oder?
AJA müsste mittlerwel­e wissen, was ich vom Unternehme­n halte. Ohne neue Zahlen besteht vorläufig kein Grund für eine neue Kontaktauf­nahme. Normalerwe­ise setze ich mich immer nach Analyse des letzten Finanzberi­cht mit einem Unternehme­n in Verbindung­, wenn Fragen offengebli­eben sind.  
02.10.06 17:15 #469  biergott
so hatte ich es auch aufgenommen. War für mich nur ein guter Anstoss die IR-Schiene­ überhaupt mal bzw. in Zukunft öfters zu nutzen. Hatte davon bisher nur bei Sixt mal Gebrauch gemacht und ne sehr "dürftige"­ Antwort erhalten (die Dame hat mir den Q-Bericht,­ zu dem ich Fragen hatte, nochmal vorgelesen­...).

02.10.06 18:39 #470  Katjuscha
Vielleicht ist auch der zuständige Mitarbeiter in Urlaub. Gerade wenn so Feiertage anstehen wie morgen und es die Zeit mitten zwischen 2 Finanzterm­inen ist, ist es oftmals so, dass sich die IR dann Urlaub nimmt, und die Fragen dann erstmal nur von einem Praktikann­ten etc. aufgenomme­n und später beantworte­t werden.
Ich machs immer so, ne Erinnerung­smail zu schicken, wenn ich mehr als 10 Tage nichts von einer IR gehört habe. Kann ja mal vorkommen,­ ne Mail zu vergessen oder sie ist im falschen Ordner gelandet.  
02.10.06 19:10 #471  derhexer
moin ... dass herr fritsche einen brückentag­ nimmt ist ja nun nicht unbedingt unwahrsche­inlich ...

ich hatte letzte woche noch eine antwort zu fernost-ak­tivitäten erhalten - und auf w:o eingestell­t...

ansonsten denke ich: ready for take off. alle kurse unter 10 euro sind schlicht schwachsin­nig.

derhexer  
03.10.06 10:43 #472  KTM 950
AJA könnte heute einen mächtigen Satz nach oben machen.
@Hexer, wir werden bald andere Kurse sehen und die werden meines erachtens auch über den 10 € liegen.

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        12,81     1.500
        11,90     500
        8,88     25
        7,90     1.000
        7,70     350
        7,69     206
        7,29     250
        6,95     1.100
        6,90     736
        6,89     2.000

Quelle: [URL]http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/A­JA.aspx[/U­RL]

668       6,73
450       6,72
520       6,69
2.000       6,65
230       6,56
70       6,55
300       6,43
200       6,40
500       6,22
1.000       6,21

----------­----------­----------­----------­----------­
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,­
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950  

Angehängte Grafik:
AJA.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
AJA.png
03.10.06 11:16 #473  derhexer
alles im leben braucht seine zeit ... ... wäre also schon sehr sportlich wenn - nachdem du die geduld zitiert hast - aja bei heutigem umfeld einen satz machen würde ... dass aja längst  auf ein kursniveau­ zwischen 12 und 15 euro gehört wurde hier wiederholt­ durchgerec­hnet ... im seit einigen tagen laufenden geschäftsj­ahr dürfte aja ein eps von möglicherw­eise über 60 cents erwirtscha­ften ... das wird sicher in den nächsten monaten in den kurs eingepreis­t...

derhexer  
03.10.06 13:17 #474  KTM 950
@Hexer Ich hab Geduld, das hab ich schon mit anderen Aktien bewiesen. Bei Biotest bin ich z.B. schon fast 2 Jahre dabei und stehe die momentane,­ ungerechtf­ertigte Schwächeph­ase auch durch, weil ich noch wesentlich­ höhere Kurse in Zukunft sehe.

Ich bin nur vom aktuellen Orderbuch ausgegange­n und wenn ich die Umsätze von heute mal anschaue bzw. ab meinem Posting, da sind weit über 3000 Aktien gehandelt worden. Mit dem Orderbuch von 10:35 würden wir über 7 € stehen.

Irgendwann­ hab ich auch mal ein Posting rausgelass­en, dass ich auch meine eigenen Positionen­ zusätzlich­ trade. Bei Schwächeph­asen kaufe ich zu und stosse die Position nach dem Anstieg wieder ab, unabhängig­ von dem Aktienpake­t das ich auf längere Sicht halte.

----------­----------­----------­----------­----------­
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,­
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950  
04.10.06 09:57 #475  soyus1
@derhexer

ich hatte letzte woche noch eine antwort zu fernost-ak­tivitäten erhalten - und auf w:o eingestell­t...

Bist Du so nett & stellst die Antwort auch hier rein (für die nicht so oft bei w:o sind)?

Weil ich im letzten Posting gerade von Traden gelesen habe, will ich dazu auch mal was sagen (auch wenn es nicht so rühmlich für mich ist): Ich dachte bei 6,50 sei ein größerer Widerstand­, der zu Rücksetzer­n in den Bereich 6,20 führen wird und habe eine kleinen Teil verkauft um tiefer einzukaufe­n. Fakt ist, dass ich dann der erste war, der sich die Position zu 6,55 geschnappt­ hat (& gut war es, sonst wäre die Reise nur teilb­estückt losgegange­n).

"Erfahrung­ kann man nicht kaufen"; wieder was gelernt...­

Gruß Soyus

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   98     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: