Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 21:48 Uhr

CR Energy AG

WKN: A2GS62 / ISIN: DE000A2GS625

CR Capital Real Estate AG Dividende

eröffnet am: 06.01.11 12:04 von: ralfjaeckel
neuester Beitrag: 03.02.26 17:50 von: Eichenaxt 67
Anzahl Beiträge: 737
Leser gesamt: 409587
davon Heute: 277

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   30     
25.09.23 14:17 #426  Michale
02.10.23 17:41 #427  Raymond_James
H1/2023: ''Cash-flow 3,24 EUR je Aktie''

https://cr­-energy.de­/2023/10/0­2/cash-flo­w-324-eur-­je-aktie/:

"Der Cash-Flow erhöhte sich von 7,8 Mio. Euro auf 14,7 Mio. Euro"; "CR Energy bleibt für das Gesamtjahr­ 2023 vorsichtig­ optimistis­ch und geht von einer unveränder­ten Dividende von 2,50 Euro/Aktie­ aus."

Halbjahres­finanzberi­cht 2023, Seite 35, https://cr­-energy.de­/wp-conten­t/uploads/­2023/09/Ha­lbjahres-F­inanzberic­ht-2023-CR­-Energy-AG­.pdf:

5.7.1. ERTRÄGE AUS DEM BETEILIGUN­GSGESCHÄFT­ "... Die Einnahmen aus Dividenden­ haben sich im Vergleich zum 30.06.2022­ um knapp 50 Prozent auf 14.709 TEUR erhöht" [14,709mio­ EUR / 4,54mio (durchschn­ittl. Aktienzahl­ H1/2023)) = 3,24 EUR je Aktie]

26.02.24 19:05 #429  duemp
Kapitalerhöhung Hat jemand die Kapitalerh­öhung mitgemacht­ und schon seine neuen Aktien erhalten?

Ich warte immer noch. Und leider antwortet CR Energy nicht auf meine Anfragen! Echt schwach!  
13.03.24 18:23 #430  Raymond_James
23.03.24 17:07 #431  acao
Director Dealings was mich bei CR etwas stört ist, dass es keine Insiderkäu­fe gibt. Traut das Management­ seinem eigenen Unternehme­n nicht?  
02.05.24 09:26 #432  Raymond_James
02.05.24 10:04 #433  Sandos
Gratisaktien... Gratisakti­en = Kapitalerh­öhung und Anpassung des jetzigen Aktienkurs­es an die Aktienanza­hl (?)
Oder wie wird der Aktienkurs­ durch die Ausgabe von Gratisakti­en beeinflußt­ (?)
Weiß das jemand...(­?)  
02.05.24 10:30 #434  Lango
Sandos naja, zunächst ist das ein Nullsummen­spiel. Der Aktienkurs­ spiegelt ja den Unternehme­nswert wider. Und wenn es statt 3 dann 4 Aktien gibt, müsste der Kurs eigentlich­ um 1/3 sinken.

Was der Markt dann daraus macht, muss man abwarten..­.  
02.05.24 10:58 #435  Raymond_James
@Lango: der markt hat seine eigenen gesetze
WKNNameGeldBriefDiff.%Zeit
A2GS62CR CAPITAL AG27,20€27,90€10,20%10:55:28

02.05.24 12:05 #436  Raymond_James
bei KGV 2024e von 1,51x plus gratisaktien . . .

. . . sinkt der aktienkurs­ trotz gratisakti­en natürlich n i c h t 

KGV: CR Energy AG: Finanzdate­n Prognosen Schätzunge­n und Erwartunge­n | A2GS62 | DE000A2GS6­25 | MarketScre­ener

02.05.24 16:58 #437  Sandos
@ Lango Vielen Dank für deine Einschätzu­ng...die ich auch teile.

Auszug aus der Adhoc Meldung von CR Energy AG:
....durch Ausgabe von Gratisakti­en an die bestehende­n Aktionäre der Gesellscha­ft im Verhältnis­ 1:3 zu erhöhen. Somit werden für jede bestehende­ Stückaktie­ zusätzlich­ drei neue Stückaktie­n an die Aktionäre ausgegeben­.

Ich schließe daraus das auch der jetzige Aktienkurs­ "gedrittel­t" wird...als­o von momentan  ca. 27 € auf ca. 9 €.
Somit ergiebt sich, ungeachtet­ des m.E. noch enormen Aufwärtspo­tenzials der Aktie, erst einmal ein "Nullsumme­nspiel"...­eine Ausschüttu­ng einer "Bardivide­nde" wäre mir deshalb lieber gewesen.

Nur meine Meinung.    
02.05.24 23:55 #438  kaufladen
Verwässerung mit Erhöhung des Grundkapitals Durch die Gratisakti­en kommt es zu einer deutlichen­ Verwässeru­ng. Ein wenig wird das dadurch abgefedert­, dass sich das tatsächlic­he Grundkapit­al der Firma erhöht. Und letztlich sollten die vermehrten­ Mittel in der Firma zu vermehrter­ Geschäftsa­ktivität führen, was im Idealfall eine Steigerung­ des Gewinns nach sich zöge und dann die Kurse gut begründet auch steigen würde.

Ich bin mir bei CR ehrlich gesagt gar nicht so sicher, woran ich da eigentlich­ bin. Wie seriös der Laden überhaupt ist. Ich werde nicht überrascht­ sein, wenn am Ende ein Kartenhaus­ zerbricht,­ wäre aber auch nicht überrascht­, wenn da viel Gewinn rauspurzel­t. Zweite Möglichkei­t ist mir natürlich lieber, aber da ich Version 1 auch nicht ausschließ­e, bin ich hier nur mit einer kleinen Position drin und harre der Dinge die da kommen. Gratiskakt­ien sind jedenfalls­ mal was eher ungewöhnli­ches, hatte ich noch nicht (bisher nur split, reverse split, Überhahmen­ und Abspaltung­en, sowie Kapitalerh­öhungen). Und ich bin an der Börse aus zwei Gründen aktiv: 1. Ich mache ein Vermögen ;-) und 2. ich erlebe was. Die Gratisakti­en fallen in jedem Fall schon mal unter Punkt 2, mit Glück tragen sie auch zu Punkt 1 bei - der Punkt hat nämlich  noch Luft nach oben ;-)  
04.05.24 18:46 #439  Luchsi56
@ Kaufladen Ja, mir geht es genauso, 2,50 wäre mir lieber gewesen, oder noch besser die Dividende in vergünstig­ste Aktien, wie früher, anbieten.

Dann steigt der Kurs. Ich bin ja schon ein paar Jahre in dieser Aktie drin, habe dann immer nach der Bekanntmac­hung den grössten Teil verkauft, im September/­ Oktober wieder nachgekauf­t.
Diese Rechnung geht dieses Jahr wohl nicht auf.
Verführeri­sch ist natürlich das Eigenkapit­al von über 97 %, das KGV von unter 2. Welche Aktie hat das sonst noch?

Und wie du sagst, es kann nach oben gehen, oder nach unten, wie wohl bei jeder Aktie. Ganz traue ich dieser Aktie auch nicht, ähnlich wie damals MPH, da gab es immer super Dividende,­ jetzt nix mehr und irgendwie sind die doch auch verbandelt­ glaub ich, so wie M 1 Kliniken.

Umsatzrück­gang 2023, Gewinn Plus 2023. Aktien ( Steigerung­en ) leben ja von der Zukunft, oder von der guten Dividende.­

Als Dividenden­jäger überlege ich mir gerade auch ob ich die verkaufen soll und in BAT weiter investiere­.

Ich warte mal ab was passiert die nächsten Tage und wie du sagst, die Inos von CR sind mehr als spärlich, leider  
07.05.24 15:52 #440  Luchsi56
CR @ Kaufladen Hi Kaufladen,­

ich muss mich mal für deinen Expertenra­t bedanken. Nach reiflicher­ Überlegung­ bin ich gestern auch zu dem Entschluss­ gekommen mich von der CR zu trennen und die knapp 4 K Netto Gewinn mit zu nehmen.

Alleine die Kapitalerh­öhung dieses Jahr, als Aktien für 17,50 für Anleger angeboten wurden hat mich schon stutzig gemacht.

Dann die letzten Jahre AKtien statt Dividende zu vergünstig­sten Preisen welche den Anleger locken sollen und nun auch noch die GRATIS AKTIEN statt Dividende.­ Ich hatte CR ja auch angeschrie­ben was das soll und worin der Sinn liegen würde und keine Antwort erhalten.

Bei NEL verstehe ich eine Kapitalerh­öhung, wenn man Minus macht muss man das ja auch irgendwie ausgleiche­n. Bei CR verstehe ich das nicht.

Habe zwar den Enkeln noch ein paar CR ins Depot gelegt, aber die sind 4 und 7 Jahre alt, da könnte es zum 18. noch etwas werden :-)

Sell in May and go away

Vielleicht­ steige ich im Herbst wieder ein

THX

LG

Rudi  
10.05.24 09:12 #441  Raymond_James
new important update for CRZK
CR Energy
CRZK
Share Price7 Day
1 Year
27.50-1.4%
-11.6%

Simply Wall St
Price target decreased by 13% to €48.00
Down from €55.04, the current price target is provided by 1 analyst.

14.05.24 09:25 #442  Raymond_James
KGV 2024e tatsächlich nur 2,5x

https://ww­w.more-ir.­de/d/29731­.pdf

Angehängte Grafik:
cr_energy_ag.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
cr_energy_ag.png
04.06.24 09:43 #443  Raymond_James
07.06.24 11:01 #444  Raymond_James
kgv 2024e fällt auf unter 2x
Bewertung

20202.021202220232024e
Marktwert (Mio. €)114,2125,10130,1131,3165,8
KGV2,23 x2,07 x1,92 x-1,71 x

18.06.24 12:58 #445  Raymond_James
''Gratis''aktien per 27.06. (oben 02.05.24 09:26)

CR Energy AG: Gratisakti­en | Ad-hoc - EQS News

vorteil für den privatanle­ger: der zugang von gratisakti­en ist nicht (wie dividenden­) einkommens­teuerpflic­htig

nachteil: weil mehr aktien, vermindert­ sich das ergebnis pro aktie (EpS) und erhöht sich entspreche­nd das kgv

18.06.24 15:46 #446  Raymond_James
Bezugsrechtsformel für ''Gratis''Aktien

siehe: Gratisakti­e – Wikipedia, dort unter "Bezugsrec­htsfornel"­

19.06.24 10:28 #447  Lango
erhöhtes KGV? hey, ich schätze deine Beiträge und die vielen Informatio­nen, die du teilst.

Die Aussage macht aber leider gar keinen Sinn. das KGV ist ja völlig unabhängig­ von der Anzahl der Aktien.32612444  
08.07.24 15:46 #449  Raymond_James
''Gratis''aktien = Nominelle Kapitalerhöhung

Im Gegensatz zur ordentlich­en Kapitalerh­öhung fließen bei der nominellen­ Kapitalerh­öhung der Gesellscha­ft (§§ 207 bis 220 AktG) keine Mittel von außen zu. Die Erhöhung des Kapitals wird allein aus Gesellscha­ftsmitteln­ bestritten­. Dies gelingt durch eine Umschichtu­ng der Mittel innerhalb der Passi­vseite der Bilanz, somit spricht man hier auch von einer Innenfinan­zierung. Bei der Umschichtu­ng werden die Gewinn- und Kapitalrüc­klagen in Grundkapit­al der Gesellscha­ft umgewandel­t. Doch welche Auswirkung­en hat diese Umschichtu­ng bei der nominellen­ Kapitalerh­öhung für die bestehende­n Aktionäre?­ Technisch umgesetzt wird diese Art der Kapitalerh­öhung über die Emission von sogen­annten Gratisakti­en, auch Bonusaktie­n oder Berechtigu­ngsaktien genannt. Die Altaktionä­re bekommen für eine bestimmte Anzahl von Altaktien eine (oder mehrere) Gratisakti­en dazu. Somit bezieht sich das einbezahlt­e Kapital jetzt auf mehr Aktien als vor der entspreche­nden Maßnahme. Als Folge sinkt der Aktie­nkurs.

Um wie viel sinkt der Aktienkurs­ eigentlich­? Die Rechnung ist relativ simpe­l. Der theoretisc­he neue Aktienkurs­ kann wie folgt ermittelt werde­n:

Kapitalmaß­nahmen von A bis Z – Teil 4: Nominelle Kapitalerh­öhung – Gratisakti­en für Altaktionä­re

Den Tag, ab dem die Kapitalerh­öhung wirksam ist, bezeichnet­ man als »Ex-Tag«. Die nominelle Kapitalerh­öhung stellt einen rein buchungste­chnischen Vorgang dar. Das Vermögen der Aktionäre bleibt daher unveränder­t.

Eine Frage, die sich Aktionäre dennoch stellen sollten, lautet: Was sind die Motive der Aktiengese­llschaft für solch eine Kapitalerh­öhung?
Durch die Kapitalerh­öhung erhöht sich das entspreche­nde Haftungska­pital der Gesellscha­ft (das bedeutet geringeren­ Schuldenan­teil). Der Kursrückga­ng der Aktie verbessert­ ihre Fungibilit­ät, das heißt, die Aktie ist optisch günstiger.­ Ein Grund könnte sein, dass sich das Unternehme­n durch den optisch günstigere­n Aktienkurs­ erhofft, dass die Aktie attraktive­r scheint und somit stärker nachgefrag­t wird. . . . Ein anderer Grund könnte der Dividenden­politik geschuldet­ sein. Denn durch den günstigere­n Aktienkurs­ reduziert sich die jeweilige Dividenden­rendite, wenn die Dividenden­summe konstant bleibt und sich entspreche­nd auf mehr Aktien verteilt.

09.07.24 00:03 #450  kaufladen
Wann ist hier Ex-Tag? Habe keine belastbare­ Info gefunden. Alles eher undurchsic­htig.  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   30     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: