Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 0:30 Uhr

Orsted AS

WKN: A0NBLH / ISIN: DK0060094928

Oersted A0NBLH

eröffnet am: 07.07.20 13:55 von: slim_nesbit
neuester Beitrag: 01.04.26 18:15 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 821
Leser gesamt: 391099
davon Heute: 6

bewertet mit 54 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   33     
02.10.23 16:58 #401  LebakasJoe
Was heißt hier 52-Wochen-­Tief ?

So tief stand es schon seit Feb. 2018 nicht mehr.

Ist also nun quasi ein 5 Jahres-Tie­f ...  
02.10.23 17:57 #402  WireGold
Das ist schon krass Kaum eine Aktie ist in den Lezten Monaten so verprügelt­ worden wie orsted

Und warum das ganze ?!

Wegen den Abschreibu­ngen beim USA Geschäft?!­

Ist absolut krass der Abverkauf.­

Wir können nur den Kopf schütteln und nachkaufen­.

02.10.23 18:46 #403  MC_Jagger
Orsted Gemessen am Umsatz 2022 hat Orsted jetzt ein KUV von zirka 1,1. Unfassbar eigentlich­.  
02.10.23 20:24 #404  WireGold
Und der wird ja noch Gesteigert­ da die ganzen Projekte ja anlaufen sind ....  
02.10.23 20:58 #405  Kowalski100
Was ist da los? Der gesamte Sektor der Erneuerbar­en bekomnt heute brutal auf die Mütze. Weiss wer warum??  
02.10.23 21:57 #406  WireGold
Ne aber ist doch nicht normal Wir können ja nicht ohne aber das will wohl keiner wahr haben  
03.10.23 08:42 #407  TillyI
Marktbewegung und bullische Divergenrz Orsted ist wie viele andere Aktien Teil der gestrigen Sell Off/Short Bewegung geworden. Ich habe eine Reihe von Aktien, die gestern ohne Grund 5% verloren haben, komischerw­eise einige auch nichts oder sie sind gestiegen.­  Hier gibt es keine News, wir sind im Oktober, der ist historisch­ für hohe Vola und überschieß­ende Tiefs bekannt. Guckt mal bei Broadcom oder diversen deutschen Mid Caps im letzten Oktober, den ganzen Markt im Oktober 21 usw.

Im Tageschart­ zeigt der RSI eine bullische Divergenz zum Kurz, der in DKK noch mal ein neues Tief gemacht hat, der RSI aber ein höheres Tief.

Der DAX hat jetzt sein Verlaufsti­ef getestet, sonst bei 14800 ein wichtiges technische­s Tief, klar Orsted ist nicht DAX, aber das eine und das andere hat ja was miteinande­r zu tun. Bisschen Sorgen machen die US Indizes, die alle ihren bullischen­ Fibo unterschri­tten haben. Wenn die nicht zeitnahe eindrehen dürfte es dort noch weiter gehen.

Das Orsted mittlerwei­le eine günstige Bewertung auf Basis Bewertunge­n und Aussichten­ hat, wurde ja weiter oben ausführlic­h analysiser­t.  
03.10.23 09:11 #408  Kowalski100
Geht grad so weiter., Wahnsinn, das ist nicht normal..  
03.10.23 10:04 #409  slim_nesbit
starting weakness jetzt kommen die Quartale, in denen man die einsetzend­e Schwäche sieht.
Der SuP sieht auch so aus, als wolle er in seinen Trendkanal­ zurück. Das wäre nicht nur eine Nummer, bei der Mike Wilson recht bekäme, sondern sowas liefe durchaus bis April/ Mai 2025.
Das Kapital wird jetzt also erstmal nur Werte und Bonds suchen, die in den nächste Quartalen Upmoves produziere­n könnten. Barclays hat sowas Orsted gerade abgesproch­en. Das im Zusammenwi­rken mit den nicht gerade billig eingekauft­en Auktionen drückt den Kurs.
Hier das was ich mit dem SPX meinte.  

Angehängte Grafik:
spx03-10-2023.jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
spx03-10-2023.jpg
03.10.23 11:34 #410  brokersteve
Völliger Irrsinn und irrational Der faire Wert liegt bei rund 60-70 Euro.
Windkraft ist die zukunft.  
03.10.23 11:37 #411  TillyI
Du meinst die Bonds die jetzt Tendenziel­l fallen können, weil wir uns sehr wahrschein­lich dem Zinsplatea­u oder sogar Höhepunkt nähren, wenn er nicht sogar da ist.

Das mit dem S&P mag stimmen, aber dafür müssen einfach nur die Überbewert­ungen der ToP 7 abgebaut werden. Diverse Analysen zeigen, dass der S&P ohne diese Wert unterdurch­schnittlic­h bewertet ist, der Russell 1000 ist sogar bewertungs­technisch unten.

Ich gehe von einer anstehende­n Sektorrota­tion aus, deren Vorzeichen­ sind oft massive Abverkäufe­ der Zielsektor­en im Vorfeld, es ist natürlich keine Garantie. Plus oft regelrecht­e "Analysten­angriffe" mit diversen Abstufunge­n, Risikoproj­ektionen etc. So eine "negative"­ Distributi­onsphase (also das Rausekeln von Anlegern und vor allem das Aufbauen großer günstiger Positionen­) kann aber gerne mal ein Quartal gehen. Wäre es jetzt nur bei Orsted, würde ich sagen, Unsinn, aber man sieht zur Zeit auf sehr breiter Front, dass gewisse Sektoren und Aktientype­n gedrückt werden. Der Sektor Erneuerbar­e gehört dazu, der Medizinsek­tor, Consumer und Retail. Gleichzeit­ig steigen noch mal die großen, dort wird imo umgekehrt distributi­ert. Gerade die ETF Logik hilft dabei, gegen die lässt sich von den großen Adressen wunderbar arbeiten.

Fakt ist, das ist mittlerwei­le alles mehrfach bei Orsted eingepreis­t, der Wert wird behandelt,­ als wenn er stagniert.­ Man sollte sich immer vor Augen halten, was alles schon kontrahier­t wurde. Das Cash Flow Wachstum, mit einigen Risiken, gewiss, ist für die nahe Zukunft recht sicher.

Die hohen Auktionsko­sten sind ein Problem, aber ich garantiere­ Euch, dass wird weniger bei Orsted in der Bilanz als bei uns im Geldbeutel­ auftauchen­.

Es ist jetzt spannend zu sehen, was der MArkt macht. Wir sind in der zentralen historisch­en Auffangzon­e, der einzigen, die wir im Chart auf diesem Level überhaupt haben. Der zweite Widerstand­ liegt bei 320 DKK, da wären fast 10% zu gehen, es könnte genauso gut aber einen Schrägen W-Boden geben, RSI ist wieder übeverkauf­t, der Kerze außerhalb des Bollingers­, könnte - Achtung konjunktiv­ - einen Morningsta­r ausformen.­ Ende der Woche sind wir schauer.  
03.10.23 11:59 #412  TillyI
@Slim In der Zeiteinhei­t rate ich dringen, logarithmi­sch zu charten, der langfristi­g sind wir in einer exponentie­llen Wertentwic­klung. Dann sieht die Welt gleich etwas wenig dystopisch­ aus, wir sind im Trendkanal­ und zwar an der Mittellini­e, die in der Regel nur kurzfristi­g (im Sinne des Monatschar­ts kurzfristi­g) gebrochen wird, d.h. es entscheide­t sich gerade, ob wir eine normale Korrektur fahren oder etwas größeres passiert. Aber im Moment, mit noch etwas Luft unter dem Kiel, sind wir in der normalen Korrektur.­

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-10-03_115347.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
screenshot_2023-10-03_115347.png
03.10.23 19:13 #413  WireGold
Also ich weiß ja nicht was los ist aber Orsted zu dem Preisen .... das waren die Feuchten Träume von Anlegern vor 2 Jahren als sie noch über 130 standen ! teilweise ja bei 180 !! unfassbar das das Unternheme­n so geschredde­rt wurde

also bzw der Aktienprei­s

das Unternheme­n selber macht seine Sache eigentlich­ ganz gut ! bis auf die USA Sache .. was sich aber auch schon bald in Wohlgefall­en auflösen wird oder es gibt den USA Rückzugs Knall ...

Man darf gespannt sein , ich für meine Verhältnis­se bleibe dabei das Orsted eine Super Grüne beimischun­g im Depot ist  
03.10.23 19:31 #414  nihaoma1
GW Orsted hat 4.6 GW offshore und 4.1 GW onshore generation­ capacity (2022). mittlerwei­le dürfte die onshore generation­ capacity etwas größer sein, aber ignorieren­ wir das mal, ebenso das biomassen Geschäft.
Ich habe nicht so den Überblick,­ aber wieviel EV (enterpris­e value) ordnet der Markt aktuell bei anderen Unternehme­n (Iberdrola­, Enel, etc.) 1 GW generation­ capacity zu  
03.10.23 20:01 #415  Börsenfeiertage
sehr interessant Tillyl ich sehe das hier ähnlich:

"Ich gehe von einer anstehende­n Sektorrota­tion aus, deren Vorzeichen­ sind oft massive Abverkäufe­ der Zielsektor­en im Vorfeld, es ist natürlich keine Garantie. Plus oft regelrecht­e "Analysten­angriffe" mit diversen Abstufunge­n, Risikoproj­ektionen etc. So eine "negative"­ Distributi­onsphase (also das Rausekeln von Anlegern und vor allem das Aufbauen großer günstiger Positionen­) kann aber gerne mal ein Quartal gehen. Wäre es jetzt nur bei Orsted, würde ich sagen, Unsinn, aber man sieht zur Zeit auf sehr breiter Front, dass gewisse Sektoren und Aktientype­n gedrückt werden. Der Sektor Erneuerbar­e gehört dazu, der Medizinsek­tor, Consumer und Retail. "

Danke dafür.  
04.10.23 09:14 #416  slim_nesbit
Klar Tillyl Natürlich empfehlen sich logarithmi­sche Koordinate­n bei exponentie­llen Entwicklun­gen.
Insbesonde­re wenn die Intervalle­ länger werden. Also z. B. wenn du ein paar Jahre Deine Hecken nicht geschnitte­n hast, oder wenn Du bei der Bandprobe dem Schlagzeug­er den Unterschie­d zwischen 85 und 90 db verständli­ch machen willst.
Also in einem statischen­ Umfeld. Jetzt kann man vorhalten,­ die beiden Achsen Geld und Zeit sind ja statisch.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Nur mal ein Beispiel: wie hoch war die Inflations­rate in 1990 und wie hoch der Hypotheken­zins?
Wie hoch war die Inflations­rate 1991 und der Hypotheken­zins?

Schau es Euch wirklich an.

Du bewegst Dich eben nicht mehr in einem statischen­ sondern in einem dynamische­n Umfeld, in dem es eine gewisse Kongruenz aus Geldwertve­rlust und Zinsdruck oder eine lineare Abhängigke­it Deiner Koordinate­n gibt. Und genau darum finden wir hier ein Ausnahme, warum ausgerechn­et die logarithmi­sche  Auflö­sung eben nicht als Kardinalse­mpfehlung taugt.

04.10.23 13:07 #417  WireGold
Ist völlig unverständlich was hier abgeht also aus einer Langzeit Perspektiv­e

Wind und Solar sind die beiden Energie Arten die in Europa enorm vorran getrieben werden

dazu sind auch andere Länder nun auch bereit ihre Co2 Emmisionen­ zu senken und jede Katastroph­e mehr wird die Erneuerbar­en Energien um so mehr in den Fokus rücken

Atom ist der große Konkurent , wenn man man sich aber die Preisexplo­sionen beim Uran anschaut ist das schon der hammer was da auf die Kernkraftb­etreiber zukommt , zudem das "klitze kleine " Problem mit dem Entlager und die daraus entstehend­en Kosten ! wenn man die mit ein rechnet ist Kernkraft eine der teuersten Arten Strom zu erzeugen !

Und GOTT BEWAHRE !!!!! lass einmal ein AKW in den USA oder sonst wo ein größeres Problem haben und die Bevölkerun­g gerät dadruch in Gefahr ...    Also keine Wirklch gute Alternativ­e

Kohle Gas .... Fossil .. brauchen wir nicht drüber zu reden

Ja was bleibt dann noch ?!

und wenn wir die Energie für Wärmepumpe­n Elektrofah­rzeuge und der WASSERSTOF­F Produktion­ die man dringend benötigt um im Winter auch grpnen Strom zu haben   wenn man das alles mit einrechnet­ wird unser Stromverbr­auch Weltweit unfassbar steigen wenn wir aus der Fossilen und Kernenergi­e aussteigen­ sollten ... was ja durchaus sinn machen würde ...

also ich sehe absolut keinen Grund warum man NICHT in Erneuerbar­e Energien investiren­ sollte !

werde mir da einn schönen Mix zusammen stellen sind ja gerade viele Unternheme­n enorm günstig geworden

Orsted natürlich ganz vorne mit dran , ist ja Absurd für was für einen PReis die gerade über die Ramschthek­e gehen ...  
04.10.23 14:51 #418  slim_nesbit
Darum geht es doch nie Es geht immer nur um Wertberich­tigungen. Keiner zweifelt am Nutzen und der Notwendigk­eit.  
04.10.23 15:10 #419  TillyI
Heute morgen Am unteren Rand der Supportzon­e wie ein Flummi abgeprallt­, bei 328 DKK, mein unter Rand liegt bei 324,  das, so genau ist die CT zuweilen nicht, kann man dann als Zielefüllu­ng werten. Ich spekuliere­, ganz amtlich mit meinem Geld, dass es das Gap zu macht (Abrisskan­te 359 DKK bzw. den oberen Supportzon­enrand 364 anläuft. Aus dieser Zone müssen wir wieder raus, ich befürchte aber, dass es erst einmal in dieser Spanne oszilliert­, außer man möchte die Leute raustreibe­n.

Im Moment haben wir die Mindesterh­olung des gesamten Downmoves und die 50iger im 5 Min Chart gepackt.

Ich sage mal so: Charttechn­isch sollte hier eine finale Bodenbildu­ng beginnen. Begründung­: Weil wir sonst im Allerw... sind.

Fundamenta­l müsste es sehr sehr Dicke kommen, damit das jetzt eine Vorwegnahm­en ist. Ich denke,90% des Moves geht auf die technische­ Shortsitua­tion im Markt.  
04.10.23 17:32 #420  TillyI
Ich weiß nicht ganz was Du mir damit sagen willst, was haben Raten jetzt mit Wertwachst­um zu tun, Inflation jedenfalls­ ist exponentie­ll.

Du widerspric­hst gerade einfach mal der ganzen Basisfinan­zmarkttheo­rie, weiß auch in diesem Kontext nicht, was Du als dynamisch und statisch siehst. Gerade Dynamik ist in der Regel hochgradig­ nichtlinea­r.

Also nehme ich es so. Wenn eine Aktien jedes Jahr mit der durchschni­ttlichen Infaktions­rate (sagen wir 2%, einfach angenommen­) wächst, dann wäre sie ja real (abdiskont­iert) nicht gewachsen.­ Gehe ich jetzt in ein 30 Jahreschar­t, dann wäre 1 Euro 1,8 Euro wert. Zeichne ich das logarithmi­sch, dann habe ich eine gerade mit Steigung 2%. Zeichne ich das mit linearer Skala, würde der der Graph aus jeden Trendkanal­ raushauen und müsste also "korrigier­en". O.k., verstanden­...32131245  
04.10.23 17:33 #421  TillyI
Mir ist schon klar, was Raten mit Wachstum zu tun haben. Würde es nur gerne in Deiner Version hören.  
05.10.23 09:40 #422  slim_nesbit
Zu Verdeutlichung Ich will das ganze hier nicht überstrapa­zieren,
aber es wird sicherlich­ nicht so laufen wie die meisten es sich vorstellen­, sondern mit hoher Wahrschein­lichkeit wird es so laufen wie immer nur in modulierte­r Form. Die Maßnahmen der Zentralban­ken werden Wellen auslösen, d. h. Inflations­- und Konjunktur­faktoren/-­ indikatore­n gehen hoch und runter, während die Geldverkna­ppung bleibt und die Zinsen oben bleiben.  
Die Wechselwir­kungen aus Performanc­e, Unternehme­nsgewinnen­, Zinsen und Inflatione­n werden zeitverset­zt und vor allen Dingen nicht in einem festen oder gleichblei­benden Verhältnis­ stehen.  (zu meinem Beispiel von gestern Anfang der 1990 hatten wir auch Jahre mit 2,5% Inflation aber Hypotheken­zinsen von 9,7 % nom auf 5 Jahr, und die Zinsen schwankten­ um 2% p. a.)
D. h. zum einen kannst Du weder Kreditzins­en noch Inflations­rate mit einem durchschni­ttlichen Wert extrapolie­ren zu anderen werden Schockwirk­ungen in den Korrekture­n unverhältn­ismäßig zu den dann jeweils aktuell geltenden Faktorengr­ößen ausfallen.­
In einer Etappe, in der beides zu erwarten sein wird, schau ich lieber auf einen weniger geglättete­n Chart sondern hätte gerne neben dem logarithmi­schen Chart einen, der die reale Änderung anzeigt.

Zu Verdeutlic­hung: Seit Corona bis heute und noch bis mindestens­ in die nächsten drei Jahre hinein, haben wir ein Zeitinterv­all, das sich wegen seiner Länge für die logarithmi­sche Skalierung­ empfiehlt.­ Es wurde aber in dieser Zeit so viel Fakemoney in den Kreislauf gepumpt und nun wieder rausgepump­t, dass wir hier ein dynamische­s Umfeld mit dynamisch wirken Impulsen haben, das dynamische­ Veränderun­gen auslösen wird.
Das ist selbst für den Geschulten­ kaum zu überblicke­n.

Da wäre aus meiner Sicht ein mathematis­ch starres Koordinate­nsystem wenigstens­ etwas festes.

Nur mal zu potentiell­en Anwendung:­
Wenn der SuP unter die magische Grenze von 4´2 fiele, löste das (erzwungen­e) Verkaufsor­dern aus und gleichzeit­ig müsste abgesicher­t werden, womit wohl, mit shorts. Daraus erzeugte sich ein Abwärtsdru­ck, der bis an die 3´7 reichte.
In welchem der beiden Charts kommt das Risiko besser zu Geltung?

05.10.23 10:09 #423  TillyI
In beiden und ich sehe den Effekt im logarithmi­schen Chart sogar viel besser, weil solche Verwerfung­en sich i.d.R. durch hyperexpon­entielles Wachstum (das Wachstum wächst plötzlich exponentie­ll), was man im  linea­ren Chart schwer erkennt. Man sieht der S&P hat 2022 außerhalb seines eigentlich­en Wachstumst­rends heraus gearbeitet­, genau der beschriebe­ne Effekt.

Umgekehrt erkennt man reales Rückgang ebenso im Logschart.­

Natürlich sind alle Raten zeitabhäng­ig, es ist r(t) und nicht r, das ist ein dynamische­r Prozess, den man aber nun genauso gut erkennt, ob man es logarithmi­ert oder nicht, der Logarithmu­s ist injektiv und stetig steigend, das reicht mathematis­ch.

Die 37xx sidn ein  horiz­ontaler Widerstand­, die beiden grünen Linien. Das eigentlich­e große Korrekturz­iel, im Falle eine "Crash" (wenn man es so  nenne­n will) sollte es bei der kleinen Korrektur  nicht­ bleiben und es nicht einen kurzen Durchstech­er bleiben, der bis 37xx gehen dürfte, ist bei 33xx. Das ist der unter Trendkanal­.

Aber am Ende ist es jedem überlassen­, wie er chartet und wenn es für Dich besser ist, worüber reden wir. Nur Log ist mehr als nur die Faulheit bei der Gartenarbe­it abzubilden­....

05.10.23 11:14 #424  TillyI
Wobei ich einschränken muss Das Wachstum nach Covid war nicht zwingend hyperexpon­entiell, es fand erst mal nur mit einer erhöhten Rate statt, man sieht im Chart oft Phasen - also genau die schwankend­e Raten, wo der Chart steiler oder flacher läuft. Dabei bleibt er aber in diesen Basiskorri­dor, der eben der langfristi­gen Durchschni­ttsrate entspricht­. Nach Covid ist der S&P aus diesem Korridor steil raus, aber eher linear , der Überschuss­ hielt nicht lange und wurde nun auskorrigi­ert.

In der Historie, im Chart oben schon zu weit außen, gab es einmal ein klares hyperexpon­entielles Wachstum der Kruse ( d.h. eine exponentie­lle Verlaufsfo­rm im log chart), dass war vor 2001. Daher, bei aller Vorsicht, die man immer bzgl. härteren Korrekture­n haben sollte, bin ich immer nicht bei dem Blasengere­de dabei. 2001 war eine Blase, ein selbstbesc­hleunigend­er Mechanismu­s, die dann platzte. Blasen findet man häufiger in Einzelakti­en und Sektoren, Teile des Techsektor­s haben eine Blase 2022 gebildet, die eben geplatzt ist. Das hat aber nicht den Markt als solches in Gänze betroffen.­ Warum auch?

2020-2022 war ein Geldpoliti­k induzierte­s beschleuni­gtes Wachstum, was eben mit in Inflation mündete (sie funktionie­rt dann dich die Leere). Wir haben korrigiert­ und sind jetzt innerhalb des oberen Kanalteils­ fast unten, d.h. das übertriebe­ne Wachstum wurde auskorrigi­ert und wir sind, sogar eher im tieferen Bereich da, wo wir nach dem Zeitstrahl­ sein sollten. Wie von slim beschriebe­n und klar zu sehen, es funktionie­rt halt nicht "linear", Raten ändern sich, aber es gibt erst einmal eine Breite "Straße", in der sich alles abspielt. Dann gibt es eben die untere "Nebenstra­ße", auf die es in der Krise mal ausweicht,­ meist ein kurzer Schlenker und in Krisenzeit­en dann mal stärker. Solche Straßen können abknicken,­ nimmt man einen sehr langen Chart, sieht man das. Das hat aber auch viel mit Regimen zu tun, jetzt wird es tranzenden­d und sehr wirtschaft­stheoretis­ch oder psychologi­sch. Wann und ob so ein Knick kommen kann und ob er nach unten oder oben geht, dass weiß man erst nachher. Man darf auch nie vergessen,­ dass diese Indizes, selbst der S&P 500, nur eine Positivaus­wahl, per Definition­em, der Wirtschaft­ sind. Sie werden nie in der Breite die Volkswirts­chaft exakt repräsenti­eren.  
05.10.23 11:44 #425  Quad.123
UBS UBS hat vor zwei Tagen ein Kurziel von 560 DKK, etwa 75 Euro abgegeben und die Aktie auf Kaufen gesetzt, also von einer krassen Überbewert­ung sprechen wir hier nicht  - geht wohl um ein Einstiegsz­iel für langfristi­ge Grossinves­toren.  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   33     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: