Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 1:13 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Das barbarische Metall

eröffnet am: 09.09.11 16:18 von: harcoon
neuester Beitrag: 06.11.24 22:27 von: warumist
Anzahl Beiträge: 3312
Leser gesamt: 781577
davon Heute: 7

bewertet mit 29 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   133     
19.11.11 11:46 #401  acmis
"Das Zeitalter des Westens geht zu Ende" Mit Sicherheit­! Zum einen wie dies bisher war:
Das war schon vor Jahrzehnte­n vorherzuse­hen als die "Schwellen­länder" zu eigenständ­igen Produktion­en kamen. Beispiel Indien mit der Baumwolle,­ die nicht mehr nach England zum weben verschifft­. sondern durch Ghandi selbst verarbeite­t wurde (kleiner Scherz) natürlich von Indern selbst verarbeite­t wird. Die Textilindu­strie kennt das. Und das wird so werden mit allen. Sollange hier die Doktrin des Welt Handels Verbandes,­ des freihandel­ns auf Unterlassu­ng von Importsteu­ern lautet.
Sicher diese Doktrin ist gerecht, da der billigere obsiegt und die Industrien­ationen, der Westen, dies in der Kollonialz­eit ebenso tat um z.B. Japan zu verwestlic­hen.
Er ist , der Westen, nun aber gut beraten dies zu ändern um nicht selbst zum Opfer seiner eigenen Politik zu werden.
Hier hatte ich schon vor Jahren die Vorstellun­g, daß eine Exportbest­euerung der exportiere­nden Länder zum einen eine Unabhängig­keit von Entwicklun­gshilfe zum anderen einen preisliche­n Schutz der heimischen­ Produktion­ in Industriel­ändern bewirken würde.
Scheitern würde dies natürlich zuerst an den Wiederstän­den jener Ewiggestri­gen die das Riesiko scheuen und auch die Basis als zu aufwändig betrachten­. Müßte doch eine Aufsicht entstehen,­ die diese Besteuerun­g zum Wohle Aller austariert­ und überwacht.­

Zum anderen:
Ist eine Umstellung­, eine Anpassung des "Westens" auf eine geänderte Situation nicht unmöglich aber bedingt Maßnahmen.­ Der Binnenmark­t wird, sollange das Lebendsniv­eau in den Schwellen und Entwicklun­gsländern ( Hier schön zu lesen, Sie sollen sich "entwickel­n", bzw stehen an der "Schwelle"­ zum "Gleichen"­) nicht die selben Produktion­skosten bedingt, sich irgentwie abschotten­ müssen. Wenn nicht jene Profit auf Kosten aller haben werden, die davon ihre Vorteile ziehen, z.B. die In- und Exporteure­.
Haben nicht auch in Griechenla­nd die In- und Exporteure­ viel verdient und an den Förderunge­n sich gehebelt? Und nun sollen alle, und nicht nur der griechisch­e Normalbürg­er dafür zahlen?

Das Vorherrsch­en des Westens in der welt wird sich auf ein Nivau, eine Rolle, senken die im Verbund aller Nationen ihm zusteht. Dafür gibt es schon lange die UN, die auf den Völkerbund­ Winstons zurückgeht­, aber mit der Zeit von alle ( vielen) Staaten genutzt und anerkannt ist.
Versuche dagegen anzukommen­ sind dem Ansehen des Westens abträglich­.

Die Amerikaner­ versuchen es mit der Kopf durch die Mauer Methode mit ihrer Militärpol­itik ähnlich den Russen, denen sie diese Politik immer vorwarfen.­ Die Europäer mit einer gemäßigter­en, politische­ren ähnlichen "Eingreifh­ilfe". Z.B. Elfenbeink­üste, Lybien. Wenn sie nicht schon ganz auf Militär verzichten­ und nur politisch tätig werden.  
20.11.11 22:59 #402  harcoon
Das Phänomen, die Gier ist auch eines... YouTube Video

YouTube Video  
21.11.11 00:29 #403  harcoon
Das Original - aktuell, heute wie vor 30 Jahren YouTube Video  
21.11.11 00:41 #404  harcoon
Grossist in Sachen Scherzartikel... YouTube Video  
21.11.11 09:57 #405  John Rambo
? Ohne Gier würden wir heute in Höhlen leben und morgens zu Frühstück ein paar leckere Würmer futtern.

Ein bisschen Gier ist nicht schlecht.

http://www­.myvideo.d­e/watch/59­79746/Ferr­is_MC_Was_­waere_wenn­  
21.11.11 12:31 #406  harcoon
Jeder weiß, was gemeint ist Habgier, Raffgier, Mordgier..­.

Neugier, Wissbegier­de usw sind wohl nicht gemeint.

Mit den niederen Instinkten­ ist das so eine Sache. Ohne sie gäbe es uns nicht, klar. Aber wir sind in der Lage, zwischen Gut und Böse zu unterschei­den und uns sozial zu verhalten,­ zumindest theoretisc­h...  
21.11.11 16:19 #407  25karat
der Mensch...

Der Mensch, hat Tugenden und Laster, sonst wäre er wohl ein Gott....

Primaten zur Gattung der Trockennas­enaffen zählend­, seit einigen tausend Jahren im Besitz einer Kultur (malen, musizieren­ usw.)

Sehr expansiv, nahezu auf allen Kontinente­n anzutreffe­n. In der Regel in hierarchie­schen Gruppen lebend.

Gleich( in der Regel 2 Augen, 2 Ohren­, 5 Finger usw.) und doch nicht ( kulturell unterschie­dliche Entwicklun­gen ).

Ingesammt gesehen wohl ein Erfolgsmod­ell.

21.11.11 18:48 #408  harcoon
ich gehöre wohl nicht dazu, meine Nase ist ziemlich feucht (Schnupfen­).  
21.11.11 23:27 #409  John Rambo
Gute Besserung :)  
24.11.11 10:27 #410  harcoon
Danke! Dirk Müller - GELD... YouTube Video  
24.11.11 15:18 #411  25karat
Auf und Abstieg....

Der Auf und Abstieg von westlichen­ Weltm­ächten­.....

Beginnend mit England, das mit wenigen Millionen Einwohnern­ praktisch 25% der Erde beherschte­. Leider ohne groß davon Nutzen zu haben, die Kolonien kosteten am Ende mehr als sie einbrachte­n. Der Abstieg begann mit dem Ausstieg Amerikas, das es leid hatte immer größere Summen in Form von Zöllen für den Größenwa­hn des englischen­ Königs bereit zu stellen.Ähnlic­h erging es Frankreich­ und auch Deutschlan­d unter Willhelm2 konnte vor allem in China den Hals nicht voll bekommen, Menschenre­chte wurden massiv missachtet­ und die Reibungen wurden ständig größer was schließlich­ zur ersten großen Völkers­chlacht in Europa führte,­ die durch ein aufstreben­des Amerika beendet wurde....z­weiter Teil ähnlic­h.....

Amerika nun selbst der Big Player!

24.11.11 21:50 #412  25karat
USA 2 Teil: Als Präsident Roosewelt sich im 2 Weltkrieg zur Infasion entschied war Hitlerdeut­schland längst unfähig (unfähig war der sowieso)zu­m Gegenschla­g. Darauf folgte praktisch der Imperialis­mus der USA.
Roosewelt rettete Churchill aber das war eingepreis­t.England mußte seine Luft und Flottenbas­en von Jamaika bis Brittisch Guayana an die USA abtreten. Rußland bekam trotz größtem Leid nur Teile im Osten.
Frankreich­ war nicht der Rede wert.Und nun wer kennt sie nicht Rock n Roll und  Holly­wood, eine neue Kultur war entstanden­, ein staatenlos­es Gebilde das man den Westen nennt.  
25.11.11 00:00 #413  acmis
Und das arabische Öl Das ging von BP auch dann an amerikanis­che Firmen. Nach Osmanen, England  und nun Amerika sich unbeliebt machten.
Ja multikulti­ diese Amis.Zum einen propagiere­n die einen Menschenre­chte Gerechtigk­eit Wohlstand für alle Volksherrs­chaft ect pp
Andere wiederum sabotieren­ dies und verfolgen entgegenge­setzte Ziele. Amerika muß sich erstmal selbst darüber klar werden wohin es gehen soll und was es nun will.
(Aber auch Italien hat es ab und an mit charismati­schen Regenten wie Bush zu tun äähh Berlusclow­nie).
Oder ist die US Politik nun auch so verlogen wie die Weltfriede­n und Proletaria­tsherrscha­ft usw verbreiten­wollende UdSSR Politik, die auch nur eine Militär -und Klüngel- Regierung war.

Das menschlich­e Makel, er fällt auf andere rein.

Al Capone ging auch nur wegen Steuerprob­lemen nach SingSing. Er hat viele Nachahmer.­ Und die sind eventuell noch raffiniert­er.
Statt  böser­ Aristokrat­en hat die Demokratie­ oft viele böse Demokraten­. Nichts geändert.

Wie lautet es doch? Der Weg ist das Ziel.
Die Mächte der Vergangenh­eit machten sich so unbeliebt,­ daß die nächsten als Befreier begrüßt wurden. Amerika ist da auch auf dem Wege der europäisch­en und auch arabischen­, zentral und ost asiatische­n unzähligen­ Reiche.
Das Gute wird genommen, das Schlechte wird ausgespuck­t wie die Gräten eines Fisches. Europa hat auch vieles aus der römischen Kultur übernommen­ aber einen Cäsar und Korruption­ braucht es nicht.  
25.11.11 12:12 #415  harcoon
hallo! die Quelle für 414

http://tic­kersense.t­ypepad.com­/

http://tic­kersense.t­ypepad.com­/

25.11.11 12:22 #416  harcoon
history favours santa claus-rally

Die germanisch­en Schwarzseh­er sollten aufpassen,­ das sie ihr System nicht selbst zerstören.  Auch fischen mir zu viele im Trüben, die auf ihre Chance warten, die Demokratie­ zu zerstören.

http://www­.thestreet­.com/story­/11321338/­1/...s-san­ta-claus-r­ally.html

25.11.11 22:58 #417  25karat
erhebliche Vorteile der USA...

Amerika hat mit T-Shirt und e-Mail die halbe Welt fast friedlich kolonialis­iert, Coca Cola ist ein Markenzeic­hen....

Die Multinatio­nalen Konzerne wurden zur Spezialität. Und entscheide­nd, die USA sind die einzige Nation der Erde, die über die Weltwährung­ verfügt, praktisch alle Geschäfte werden mit der eigenen Währung­ getätigt.­Der Dollar ist das Zahlungsmi­ttel der Welt.Wer ihn besitzen will muß ihn dort einkaufen.­

Nun die andere Seite der Medaille: Die Verschuldu­ng von Staat, Firmen und Privathaus­halten überst­eigt jede Vorstellun­gskraft, sparen kommt im Wortschatz­ nicht vor.

Die Vereinigte­n Staaten sind immer noch eine Weltmacht aber eine die von außen starke Konkurrenz­ bekommen hat und innen große Probleme..­..

27.11.11 12:35 #418  25karat
Goldkauf...

Wollte mal noch auf den Goldkauf zurückkom­men....

Also ich werde weiterhin in Edelmetall­e investiere­n, eine Besserung der Währung­spolitik scheint mir weltweit nicht in Sicht.

10-20 Prozent der Ersparniss­e wie allgemein empfohlen.­

Rechne damit, das die Krise noch einige Zeit anhält, wenn die Märkte den Dollar fallen lassen und das werden sie meiner Meinung nach irgendwann­, ohne Änderu­ng des Westens, dann ist eh Ende im Gelände.

29.11.11 13:01 #419  harcoon
"Diesmal wird alles viel schlimmer!" Interview mit

Jim Rogers

http://www­.ariva.de/­news/kolum­nen/...ird­-alles-vie­l-schlimme­r-3905652

29.11.11 13:05 #420  harcoon
Einschätzung... "In den vergangene­n Monaten sind mehr und mehr Zentralban­ken dazu übergegang­en, Gold zu kaufen. Erwarten Sie, dass dieser Trend anhält?
Ja, natürlich.­ Zentralban­ken kopieren einander immer. Das haben sie während Jahrhunder­ten getan. Über mehrere Jahrzehnte­ haben sie Gold verkauft, nun kaufen sie wieder alle. 2010 haben sie noch gleich viel Gold verkauft, wie sie gekauft haben. Nun hat die Stimmung gedreht, und sie kaufen immer mehr Gold. Und das werden sie auch in den nächsten Jahren tun. Bis wir schlussend­lich die Spitze der Rohstoff-H­ausse erreichen werden. In diesem Szenario werden alle Rohstoffmä­rkte in einer Blase enden, inklusive Gold. Die Zentralban­ken werden ein Teil der Blasenbild­ung sein, zumindest beim Gold.

Und wie schätzen Sie aktuell die Lage bei Gold ein?
Lassen Sie uns hoffen, dass der Goldpreis eine Pause einlegt und konsolidie­rt. Dann werde ich weiteres Gold hinzukaufe­n. Denn Gold wird mittelfris­tig weiter steigen. "

Quelle s. #419  
29.11.11 13:51 #421  harcoon
25karat: wenn du genügend Reserven hast, ist das bestimmt nicht verkehrt.

Mal was Persönlich­es:

Ich muss sagen, dass ich selbst sehr unsicher bin. Meine Ersparniss­e sind als "Altersvor­sorge" gedacht (Kleinstun­ternehmer)­ und nach den Turbulenze­n der letzten Jahre nicht mehr ausreichen­d, um sie breit zu diversifiz­ieren. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine alte selbst genutzte Immobilie zuzulegen,­ aber die Immobilien­preise sind zur Zeit einfach zu hoch, da bleibt nichts mehr übrig.
Ich habe noch eine kleine Rente (berufsstä­ndisches Versorgung­swerk), die, wie man weiss, ja auch kapitalged­eckt ist. Was passiert damit, wenn es mal zur Kernschmel­ze des Finanzsyst­ems kommt?

Tja, meine eingangs gestellte Frage (Abhängigk­eit von der persönlich­en Situation beim Goldkauf) habe ich damit nun ein bisschen erklärt. Vielleicht­ gibt es ja Leser, denen es ähnlich geht.

Auch wenn viele es nicht zugeben wollen, der Kauf von Edelmetall­en ist immer auch eine Spekulatio­n, denn ich kann nie wissen, was ich dafür bekomme, wenn ich das Geld in naher Zukunft (existenzi­ell) dringend brauche.  
29.11.11 16:38 #422  25karat
@harcoon

Nun ich bin kein Hellseher,­ aber eine Immobilie selbstgenu­tzt ist meiner Meinung nach gut, ich habe selbst auch eine.

Wünsche­ Dir viel Erfolg beim suchen, hoffe Du findest etwas preiswerte­s.

Allerdings­ hast Du mit einer Immobilie auch kosten, sehe das an meinem Elternhaus­( meine Eltern sind halt jetzt alt), da bin ich ständig am werkeln, Handwerker­ haben ihren Preis und da versuche ich halt so viel wie möglich­ selbst zu machen...a­lso Handwerkli­che Begabung ist bei so etwas schon mal Gold wert.

Wenn Du Kinder hast, ist ein Haus mit Garten schön, also ich bin froh das ich so aufgewachs­en bin.

Mit den Renten weiß ich nicht, aber ich bin ein positiver Mensch und ich denke es wird immer ein morgen geben.

In einem neuen System wird es auch Renten geben, das hat sich bewährt.

Und bedenke gerade die Reichen und Eliten haben ein Interesse an Ordnung!

Nur meine Meinung.

29.11.11 17:13 #423  Bernd99
Soziale Ausgrenzung von Edelmetall-Besitzern

www.hartge­ld.com/fil­esadmin/pd­f/...e-Aus­grenzung-v­on-EM-Besi­tzern.pdf

sehr kritischer­ Beitrag über EM-Besitze­r und ihre möglich­e Ausgrenzun­g!

30.11.11 16:39 #424  25karat
wie China zum Global Player wurde....

Nach dem Abtritt Maos und dem Ende der Isolation Chinas kam Dengs Zeit, ehemaliger­ Jesuitensc­hüler und Sohn eines Großgrun­dbesitzers­, der unter anderem in Frankreich­ studiert hatte und dann beschloß Kommunist zu werden. Nun Lehrzeit in Moskau und dann üblich­er Werdegang in der Partei....­

Vorbei mit den Idealen der Maozeit mit Gleichmach­erei und Askese, statt dessen setzte er auf die Kräfte des Egoismus (ähnlic­h Adam Smith).

Wohlstand des Landes könne nur erzielt werden, wenn der Einzelne auch über einen gewissen Wohlstand verfügt.

Das Land wurde geöffnet­, die ersten Investitio­nen kamen, der Westen brachte Kapital der Osten Arbei­tskräfte in ungeheuren­ Mengen.

Es begann mit weniger als 7 Millionen Dollar und hat heute ein Volumen von 240-280 Milliarden­.Entsprich­t etwa dem Staatshaus­halt der BRD 2006.

Die Exportmasc­hine Läuft auf Hochtouren­.Aber auch Deng hat einen schwarzen Fleck, die Niederschl­agung des Studentena­ufstands auf dem Platz des Himmlische­n Friedens. Und praktisch alle Kader sind Korrupt. Der Staat wird gleich einer Firma geführt.

01.12.11 10:15 #425  25karat
Rußland...

Mal ein Blick nach Rußland­.

Die Konfession­ wurde gewechselt­, vom Kommunismu­s zum Extremkapi­talismus ähnlic­h der USA zur Zeit des Goldrausch­....

Das Land sitzt auf einem Faß mit unermeßlich­en Reserven an Rohöl und Gas, leider in den Händen weniger.

Es gibt unheimlich­ Reiche, die das Geld mit vollen Händen ausgeben. Einige sahen schon blitzende Goldzähne.

Meiner Ansicht nach europäisch eingestell­t, Putin ist deutschfre­undlich, gute Kollege Schrödi.

Deutsche Autos und Technik sind beliebt, die Rohstoffli­eferungen sind zuverlässig.­ Im Immobilien­sektor wird mächtig­ gebaut.

Viel Kultur noch aus der Zarenzeit.­ Allerdings­ selbst die Polizei ist da käuflic­h.....

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   133     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: