RTT AG - Software Top Player aus Deutschland
20.04.11 10:23
Scansoft
Hoffentlich, ist ja kaum zu glauben,
dass viele Unternehmen schon vom ersten Quartal berichten, während wir noch nicht mal wissen, wie das zweite Halbjahr gelaufen ist. Hoffentlich lohnt sich das Warten:-)
20.04.11 13:59
Scansoft
Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Unternehmen
mit einer schlechteren IR als Cinemaxx gibt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass RTT vorläufige Zahlen und auch schon einen testierten Jahresbericht abgeliefert hat, bekommt RTT den glorreichen letzten Platz. Vielleicht verbessern sie ihre IR ja mal, wenn das Unternehmen über 100 Mill. pro Jahr umsetzt:-) Also nächstes Jahr?
20.04.11 17:39
Scansoft
Schätzungen SES
SES schätzt für 2010 einen Umsatz von 46 Mill. und ein Ebit von 4,6 Mill. Für 2011 schätzt SES ein Umsatz von 51 Mill. und ein Ebit von 5,1 Mill.
Ich muss gestehen, dass ich enttäuscht wäre, wenn RTT nicht bereits 2010 die Schätzungen von RTT für dieses Jahr deutlich schlagen könnte.
Ich muss gestehen, dass ich enttäuscht wäre, wenn RTT nicht bereits 2010 die Schätzungen von RTT für dieses Jahr deutlich schlagen könnte.
20.04.11 18:59
AngelaF.
IR
"Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Unternehmen mit einer schlechteren IR als Cinemaxx gibt"
Also wenn es eine gelbe Zitrone für die (nach)lässigste IR geben würde, dann würden sich Cinemaxx und Realtime höchstwahrscheinlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
Mit großem Abstand auf die nächsten Verfolger.
Also wenn es eine gelbe Zitrone für die (nach)lässigste IR geben würde, dann würden sich Cinemaxx und Realtime höchstwahrscheinlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
Mit großem Abstand auf die nächsten Verfolger.
21.04.11 11:27
biergott
Zahlen
Realtime Technology AG: RTT mit 47% Umsatzwachstum weiterhin auf Expansionskurs
21.04.2011 11:15
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
Münchner Visualisierungsexperte treibt Wachstum international voran
RTT mit 47% Umsatzwachstum weiterhin auf Expansionskurs
München, 21. April 2011 - Die Realtime Technology AG (RTT) (Börsenkürzel: R1T) gibt heute die vorläufigen Zahlen aus dem zweiten Halbjahr und für das Gesamtjahr 2010 bekannt: Der Wachstumskurs der letzten Jahre wurde fortgesetzt. Nach vorläufigen konsolidierten Zahlen, die die Ergebnisse aller Tochtergesellschaften berücksichtigen, stiegen die Umsatzerlöse in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf insgesamt 25,677 Mio. Euro (Vorjahreswert: 19,403 Mio. Euro) - das entspricht einer Steigerung von 32%. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich um 53% und beträgt insgesamt 1,260 Mio. Euro (Vorjahreswert: 2,679 Mio. Euro). Im Gesamtjahr 2010 wurde ein vorläufiger Umsatzerlös von insgesamt 49,930 Mio. Euro erreicht (Vorjahreswert: 34,055 Mio. Euro) und der EBITDA erhöhte sich um 36% auf 5,935 Mio. Euro (Vorjahreswert: 4,357 Mio. Euro).
Trotz der noch leicht spürbaren Nachwirkungen der Finanzkrise kam das Bestreben von RTT, seinen Kunden einen Mehrwert über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu bieten, zum Tragen: Nachhaltigkeit und Innovationsreichtum waren unter dem Strich die Erfolgsgaranten im Jahr 2010. Insbesondere in der Automobilindustrie war das Leistungsportfolio von RTT sehr gefragt. Andere Branchen, wie beispielsweise die Konsumgüterindustrie, entdecken vermehrt die Effizienzvorteile, die der Einsatz von Visualisierungslösungen in der Wertschöpfungskette mit sich bringt. Auf internationaler Ebene hat der Anbieter von High-End Visualisierungslösungen mit der aufstrebenden Industrienation Brasilien einen weiteren Kontinent erobert. Das ausserhalb Europas getätigte Geschäft wurde überproportional gesteigert und stellt mittlerweile ein Drittel (Vorjahr: 28%) des Gesamtumsatzes dar.
Die vollen Auftragsbücher und die rege Nachfrage hatten im Jahr 2010 zudem zur Folge, dass die Zahl der Beschäftigten deutlich anstieg: insgesamt beschäftigt das global agierende Unternehmen nunmehr 490 Mitarbeiter in 14 Standorten weltweit.
'Aus strategischer Sicht hat sich RTT mit Siemens Venture Capital sehr gut für weitere zukünftige Unternehmensschritte aufgestellt. Die Kooperationsprojekte zeigen erste vielversprechende Ergebnisse, die eine Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie nach sich ziehen. Grundtonus und Motivation ist und bleibt das Unternehmenswachstum - wir befinden uns gerade in einer sehr produktiven Phase und fühlen uns in der eingeschlagenen Richtung bestätigt', erklärt Ludwig A. Fuchs, Vorstand und Mitgründer von RTT.
Der vollständige Halbjahresbericht der Realtime Technology AG kann im Internet unter http://investors.realtime-technology.com heruntergeladen werden.
21.04.2011 11:15
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
Münchner Visualisierungsexperte treibt Wachstum international voran
RTT mit 47% Umsatzwachstum weiterhin auf Expansionskurs
München, 21. April 2011 - Die Realtime Technology AG (RTT) (Börsenkürzel: R1T) gibt heute die vorläufigen Zahlen aus dem zweiten Halbjahr und für das Gesamtjahr 2010 bekannt: Der Wachstumskurs der letzten Jahre wurde fortgesetzt. Nach vorläufigen konsolidierten Zahlen, die die Ergebnisse aller Tochtergesellschaften berücksichtigen, stiegen die Umsatzerlöse in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf insgesamt 25,677 Mio. Euro (Vorjahreswert: 19,403 Mio. Euro) - das entspricht einer Steigerung von 32%. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich um 53% und beträgt insgesamt 1,260 Mio. Euro (Vorjahreswert: 2,679 Mio. Euro). Im Gesamtjahr 2010 wurde ein vorläufiger Umsatzerlös von insgesamt 49,930 Mio. Euro erreicht (Vorjahreswert: 34,055 Mio. Euro) und der EBITDA erhöhte sich um 36% auf 5,935 Mio. Euro (Vorjahreswert: 4,357 Mio. Euro).
Trotz der noch leicht spürbaren Nachwirkungen der Finanzkrise kam das Bestreben von RTT, seinen Kunden einen Mehrwert über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu bieten, zum Tragen: Nachhaltigkeit und Innovationsreichtum waren unter dem Strich die Erfolgsgaranten im Jahr 2010. Insbesondere in der Automobilindustrie war das Leistungsportfolio von RTT sehr gefragt. Andere Branchen, wie beispielsweise die Konsumgüterindustrie, entdecken vermehrt die Effizienzvorteile, die der Einsatz von Visualisierungslösungen in der Wertschöpfungskette mit sich bringt. Auf internationaler Ebene hat der Anbieter von High-End Visualisierungslösungen mit der aufstrebenden Industrienation Brasilien einen weiteren Kontinent erobert. Das ausserhalb Europas getätigte Geschäft wurde überproportional gesteigert und stellt mittlerweile ein Drittel (Vorjahr: 28%) des Gesamtumsatzes dar.
Die vollen Auftragsbücher und die rege Nachfrage hatten im Jahr 2010 zudem zur Folge, dass die Zahl der Beschäftigten deutlich anstieg: insgesamt beschäftigt das global agierende Unternehmen nunmehr 490 Mitarbeiter in 14 Standorten weltweit.
'Aus strategischer Sicht hat sich RTT mit Siemens Venture Capital sehr gut für weitere zukünftige Unternehmensschritte aufgestellt. Die Kooperationsprojekte zeigen erste vielversprechende Ergebnisse, die eine Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie nach sich ziehen. Grundtonus und Motivation ist und bleibt das Unternehmenswachstum - wir befinden uns gerade in einer sehr produktiven Phase und fühlen uns in der eingeschlagenen Richtung bestätigt', erklärt Ludwig A. Fuchs, Vorstand und Mitgründer von RTT.
Der vollständige Halbjahresbericht der Realtime Technology AG kann im Internet unter http://investors.realtime-technology.com heruntergeladen werden.
21.04.11 11:29
Scansoft
Zahlen
Fast 50 Mill. Umsatz. EBITDA Marge bei nur 12%. Die Investitionen bei RTT sind wohl weiterhin auf sehr hohem Niveau und drücken den Gewinn. Man darf sich natürlich nicht über fast 50% Umsatzwachstum beschweren, aber ich habe eigentlich auf Werte von 52 bis 55 Mill. gehofft. Zudem bin ich davon ausgegangen, dass das Unternehmen langsam auf Profit gefahren wird. Am EBITDA des zweiten Halbjahrs kann man sehen, dass RTT das Hauptaugenmerk noch auf das Wachstum gerichtet hat.
21.04.11 11:52
Scansoft
Bei RTT ist auch nicht alles Gold was glänzt
Grund für das schwache zweite Halbjahr waren:
- Nichterreichung von Geschäftszielen im Softwarebereich
- deutliche Verluste in Asien
- Verluste bei Bunkspeed
Positiv ist, dass der Nettocashbestand mittlerweile schon bei 16 Mill. steht.
Wachtum soll weitergehen, offen bleibt die Frage nach der Ergebnisqualität
Fazit: Aus der Aktie ist jetzt erstmal die Luft raus, denke wir werden bis 25 EUR zurückgehen. Entscheidend wird sein, ob sich die Ertragsqualität bei RTT in 2011 wieder erholt.
- Nichterreichung von Geschäftszielen im Softwarebereich
- deutliche Verluste in Asien
- Verluste bei Bunkspeed
Positiv ist, dass der Nettocashbestand mittlerweile schon bei 16 Mill. steht.
Wachtum soll weitergehen, offen bleibt die Frage nach der Ergebnisqualität
Fazit: Aus der Aktie ist jetzt erstmal die Luft raus, denke wir werden bis 25 EUR zurückgehen. Entscheidend wird sein, ob sich die Ertragsqualität bei RTT in 2011 wieder erholt.
21.04.11 12:12
Katjuscha
na dann hab ich ja ausnahmesweise mal alles
richtig gemacht.
Bewertung ist mit 100 Mio € für die Zahlen noch ein wenig hoch. Andererseits ist natürlich auch 2011 mit erheblichem Wachstum zu rechnen. Wenn man allerdings nicht zumindest bei 65 Mio € Umsatz eine Ebitdamarge von 15% erreicht, wird es schwer mit Kursanstiegen. Dann hätten wir aktuell eine Multiple von 10. KGV etwa bei 16-18 für 2011.
Ich denk mal der Kurs wird nochmal auf 22-23 € abwärts gehen und dann kann man als Langfristinvestor wieder rein. 20 € sind auch nicht auszuschließen, aber da würd ich dann auch kräftiger kaufen.
Bewertung ist mit 100 Mio € für die Zahlen noch ein wenig hoch. Andererseits ist natürlich auch 2011 mit erheblichem Wachstum zu rechnen. Wenn man allerdings nicht zumindest bei 65 Mio € Umsatz eine Ebitdamarge von 15% erreicht, wird es schwer mit Kursanstiegen. Dann hätten wir aktuell eine Multiple von 10. KGV etwa bei 16-18 für 2011.
Ich denk mal der Kurs wird nochmal auf 22-23 € abwärts gehen und dann kann man als Langfristinvestor wieder rein. 20 € sind auch nicht auszuschließen, aber da würd ich dann auch kräftiger kaufen.
21.04.11 12:35
Scansoft
Momentan leidet RTT wohl unter
der bekannten Problematik, dass bei sehr hohen Wachstum auch laufend die Strukturen und das Controlling angepasst werden müssen. Aus diesem Grund hat man wohl auch den Vorstand erweitert. Wahrscheinlich war dies auch eine Reaktion darauf, dass es in einigen Bereichen (software, Asien) operative Probleme gab. Die Halbjahrzahlen werden zeigen, ob man hier wieder die Ertragsqualität in die richtige Bahn lenken konnte.
Positiv zu vermerken ist der Cashflow und die Tatsache, dass die Bunkspeedbeteiligung von 51% nur 1,5 Mill. gekostet hat. Mit einer Nettocashposition von 16 Mill. ist RTT eigentlich ziemlich gut aufgestellt.
Positiv zu vermerken ist der Cashflow und die Tatsache, dass die Bunkspeedbeteiligung von 51% nur 1,5 Mill. gekostet hat. Mit einer Nettocashposition von 16 Mill. ist RTT eigentlich ziemlich gut aufgestellt.
21.04.11 13:10
Fundamental
leider mal ein Negativbeispiel für Wachstumswerte
Hatte RTT auch auf Watch , allerdings war mir
die Bewertung im Gegensatz zu anderen In-
vests zu hoch . Story , Perspektive , Wachstum
usw. war ja alles OK .
Zum einen wird die Rückschlaggefahr bei dieser
Bewertung ja immer größer - sogar dann , wenn
die Zahlen die Erwartungen ( einmal ) nicht über-
treffen . Geschweige denn ( wie jetzt ) es kommen
( überraschend ) schlechte Zahlen ( respektive
Gewinne ) .
Zum anderen ist es grundsätzlich einfach nur
konsequent , nach solchen ( schlechten ) Zahlen
auszusteigen . Insbesondere wenn die Zahlen
nur halbjährlich kommen .
Aber das halte ich grundsätzlich so , egal welcher
Wert . Habe damit p e r s ö n l i c h die besten
Erfahrung gemacht ( ist aber nur meine Meinung )
die Bewertung im Gegensatz zu anderen In-
vests zu hoch . Story , Perspektive , Wachstum
usw. war ja alles OK .
Zum einen wird die Rückschlaggefahr bei dieser
Bewertung ja immer größer - sogar dann , wenn
die Zahlen die Erwartungen ( einmal ) nicht über-
treffen . Geschweige denn ( wie jetzt ) es kommen
( überraschend ) schlechte Zahlen ( respektive
Gewinne ) .
Zum anderen ist es grundsätzlich einfach nur
konsequent , nach solchen ( schlechten ) Zahlen
auszusteigen . Insbesondere wenn die Zahlen
nur halbjährlich kommen .
Aber das halte ich grundsätzlich so , egal welcher
Wert . Habe damit p e r s ö n l i c h die besten
Erfahrung gemacht ( ist aber nur meine Meinung )
21.04.11 13:33
Scansoft
@fundamental, du hast grds. recht,
nur muss man berücksichtigen, dass Unternehmensentwicklungen fast nie linear verlaufen. Aber ich persönlich habe eher die Tendenz zu einer langfristigen Investionsbereitschaft, wenn die Prämissen wachsender Markt und gute Marktstellung stimmen. Beides hat sich bei RTT nicht geändert. Trotzdem muss man wachsam beleiben, ob die vorgenannten Faktoren weiterhin stimmen.
21.04.11 14:53
Fundamental
@Scansoft
"... Aber ich persönlich habe eher die Tendenz zu einer langfristigen Investionsbereitschaft, wenn die Prämissen wachsender Markt und gute Marktstellung stimmen ..."
Muss ich Dir leider widersprechen . Nicht , weil
ich nicht ganz ähnliche Unternehmen präferiere ,
sondern weil die Kursentwicklung nach derartigen
Unternehmensmeldungen / -zahlen ganz einfach
kein Momentum mehr hat !
Ich bin beispielsweise von LPKF oder grundsätzlich
auch von AJA überzeugt hinsichtlich des Geschäfts-
modells und somit auch hinsichtlich der langfristigen
Entwicklung . Dennoch habe ich beide Werte sofort
nach den Meldungen verkauft , als LPKF einen rück-
läufigen Auftragseingang verzeichnete ( November )
oder AJA das erwartete weitere Wachstum relativiert
hat ( Februar ) . Da sind nur zwei Besipiele , bei
denen der Kurs dadurch ( kurzfristig ) stagniert oder
sogar rückläufig war . Ich steige dann konsequent
aus bzw. schichte in Investments um , die z.B. einen
unerwartet hohen Auftragseingang o.ä. verkündet
haben . Deren Kurse ziehen in der Regel in den
kommenden Wochen und Monaten ( deutlich ) an .
Aber wie gesagt: Das ändert nichts an meiner lang-
fristigen Einstellung zu den Unternehmen respektive
deren Geschäftsmodell und Erfolgsaussichten . Aber
das hilft mir nichts , wenn die Zahlen einfach nicht
passen und das Momentum dadurch ( kurzfristig )
negativ ist - denn ich will ja zu jeder Zeit an der
Börse Gewinne erzielen .
( das ist aber nur meine persönliche Anlage-Strategie bzw. Erfahrung )
Muss ich Dir leider widersprechen . Nicht , weil
ich nicht ganz ähnliche Unternehmen präferiere ,
sondern weil die Kursentwicklung nach derartigen
Unternehmensmeldungen / -zahlen ganz einfach
kein Momentum mehr hat !
Ich bin beispielsweise von LPKF oder grundsätzlich
auch von AJA überzeugt hinsichtlich des Geschäfts-
modells und somit auch hinsichtlich der langfristigen
Entwicklung . Dennoch habe ich beide Werte sofort
nach den Meldungen verkauft , als LPKF einen rück-
läufigen Auftragseingang verzeichnete ( November )
oder AJA das erwartete weitere Wachstum relativiert
hat ( Februar ) . Da sind nur zwei Besipiele , bei
denen der Kurs dadurch ( kurzfristig ) stagniert oder
sogar rückläufig war . Ich steige dann konsequent
aus bzw. schichte in Investments um , die z.B. einen
unerwartet hohen Auftragseingang o.ä. verkündet
haben . Deren Kurse ziehen in der Regel in den
kommenden Wochen und Monaten ( deutlich ) an .
Aber wie gesagt: Das ändert nichts an meiner lang-
fristigen Einstellung zu den Unternehmen respektive
deren Geschäftsmodell und Erfolgsaussichten . Aber
das hilft mir nichts , wenn die Zahlen einfach nicht
passen und das Momentum dadurch ( kurzfristig )
negativ ist - denn ich will ja zu jeder Zeit an der
Börse Gewinne erzielen .
( das ist aber nur meine persönliche Anlage-Strategie bzw. Erfahrung )
21.04.11 18:22
AngelaF.
Geringer Gewinn
Daß der Gewinn nicht so toll ausgefallen ist, überrascht mich nicht.
RTT hat massiv Neueinstellungen vorgenommen, nach meinen Kenntnisstand wurde die Belegschaft um ca.ein Drittel erhöht.
Das diese neuen Mitarbeiter erst einmal eingearbeitet werden müssen und somit "relativ unrentabel" sind, liegt in der Natur der Sache.
Die Produkte von RTT erfreuen sich weiterhin starker Nachfrage, darum wohl auch der relativ geringe Kurseinbruch heute.
Ich denke hier wird schon wieder auf die zukünftige Entwicklung gesetzt, und die ist nun mal erfolgversprechend wenn man sich die möglichen Anwendungen/möglichen neue Geschäftsfelder anschaut.
Sicherlich ist die (momentane) Gewinnsituation nicht erfreulich, schlimmer fände ich es aber wenn die Nachfrage nach den Produkten nachlassen würde.
Bin weiterhin der Meinung daß hier ein Unternehmen auf seinen (momentan etwas stolprigen) Weg ist, ein Big Player zu werden.
Da kann schon eine gute News dafür sorgen daß neue Höchststände erklommen werden.
RTT hat massiv Neueinstellungen vorgenommen, nach meinen Kenntnisstand wurde die Belegschaft um ca.ein Drittel erhöht.
Das diese neuen Mitarbeiter erst einmal eingearbeitet werden müssen und somit "relativ unrentabel" sind, liegt in der Natur der Sache.
Die Produkte von RTT erfreuen sich weiterhin starker Nachfrage, darum wohl auch der relativ geringe Kurseinbruch heute.
Ich denke hier wird schon wieder auf die zukünftige Entwicklung gesetzt, und die ist nun mal erfolgversprechend wenn man sich die möglichen Anwendungen/möglichen neue Geschäftsfelder anschaut.
Sicherlich ist die (momentane) Gewinnsituation nicht erfreulich, schlimmer fände ich es aber wenn die Nachfrage nach den Produkten nachlassen würde.
Bin weiterhin der Meinung daß hier ein Unternehmen auf seinen (momentan etwas stolprigen) Weg ist, ein Big Player zu werden.
Da kann schon eine gute News dafür sorgen daß neue Höchststände erklommen werden.
21.04.11 18:26
Scansoft
Habe erst einmal ein Drittel meiner
Anteile verkauft, da ich nicht weiß, ob die Verluste struktureller Natur sind oder wirklich nur temporär. Würde aber wie schon Katjuscha gesagt hat im Bereich von 20 - 22 EUR wieder nachkaufen, da ich auch davon überzeugt bin, dass RTT seinen Weg gehen wird. Die Zeit bis zu den Halbjahrszahlen im August wird aber wohl erstmal einen stagnierenden Aktienkurs mit sich bringen.
21.04.11 18:40
Scansoft
Hätte übrigens nach den Zahlen mit größeren
Verlusten gerechnet, anscheinend scheint sich der Aufkäufer hier weiter einzudecken.
21.04.11 21:03
Fundamental
@Angela
"... Daß der Gewinn nicht so toll ausgefallen ist, überrascht mich nicht.
RTT hat massiv Neueinstellungen vorgenommen, nach meinen Kenntnisstand wurde die Belegschaft um ca.ein Drittel erhöht. ..."
Das passt doch nicht . Wenn der Umsatz "nur"
von 24,2 Mio. im 1.HJ auf 25,7 Mio. im 2. HJ
zulegt und RTT das Personal um 1/3 erhöht .
"... Das diese neuen Mitarbeiter erst einmal eingearbeitet werden müssen und somit "relativ unrentabel" sind, liegt in der Natur der Sache. ..."
Das ist auch kein Argument - man wird doch
keine für die Aufgaben unqualifizierten Leute
einstellen , die monatelang " unproduktiv "
sind . Und aussdem liegt dann doch das nur
in der extremen Kostenausweitung durch das
Personal in Relation zur Umsatzstagnation .
Das hat doch absolut nichts mit Einarbeitung
zu tun ... ?!
"... Die Produkte von RTT erfreuen sich weiterhin starker Nachfrage ..."
6% Umsatzsteigerung ist für mich näher an
einer Stagnation als an einem Wachstum in
dieser starken wirtschaftlichen Phase !
"... darum wohl auch der relativ geringe Kurseinbruch heute. ..."
Vorsicht - ich befürchte das war heute erst
der Anfang eines Sinkflugs ... willl den Teufel
nicht an die Wand malen . Aber ich rechne
mit einer mittelfristig ( deutlich ) negativen
Kursentwicklung , sollte es nicht schnellstens
eine positive Meldung geben - und damit
rechne ich wiederum überhaupt nicht ...
( will hier nicht bashen , gebe nur meine
p e r s ö n l i c h e Einschätzung ab )
RTT hat massiv Neueinstellungen vorgenommen, nach meinen Kenntnisstand wurde die Belegschaft um ca.ein Drittel erhöht. ..."
Das passt doch nicht . Wenn der Umsatz "nur"
zulegt und RTT das Personal um 1/3 erhöht .
"... Das diese neuen Mitarbeiter erst einmal eingearbeitet werden müssen und somit "relativ unrentabel" sind, liegt in der Natur der Sache. ..."
Das ist auch kein Argument - man wird doch
zu tun ... ?!
"... Die Produkte von RTT erfreuen sich weiterhin starker Nachfrage ..."
6% Umsatzsteigerung ist für mich näher an
dieser starken wirtschaftlichen Phase !
"... darum wohl auch der relativ geringe Kurseinbruch heute. ..."
Vorsicht - ich befürchte das war heute erst
rechne ich wiederum überhaupt nicht ...
( will hier nicht bashen , gebe nur meine
p e r s ö n l i c h e Einschätzung ab )
22.04.11 08:19
AngelaF.
Fundi,
Deiner Argumentation kann man durchaus folgen.
Nur hier bin ich nicht ganz einverstanden:
"Das passt doch nicht . Wenn der Umsatz "nur"
zulegt und RTT das Personal um 1/3 erhöht ."
Das Personal wurde im Jahr 2010 um ein Drittel gegenüber dem Jahr 2009 erhöht. Da mußt du auch die Umsatzsteigerung von 2009 auf 2010 dagegen halten. So wie du es oben schreibst müßten ja alle Neueinstellungen ab 07/2010 getätigt worden sein.
P.S.
Schon klar daß das was du schreibst deine persönliche Einschätzung/Meinung ist. Ist ja bei jedem User hier so. Hat dir in der Vergangenheit mal jemand aufgrund eines deiner Postings ans Bein gepinkelt?
Nur hier bin ich nicht ganz einverstanden:
"Das passt doch nicht . Wenn der Umsatz "nur"
zulegt und RTT das Personal um 1/3 erhöht ."
Das Personal wurde im Jahr 2010 um ein Drittel gegenüber dem Jahr 2009 erhöht. Da mußt du auch die Umsatzsteigerung von 2009 auf 2010 dagegen halten. So wie du es oben schreibst müßten ja alle Neueinstellungen ab 07/2010 getätigt worden sein.
P.S.
Schon klar daß das was du schreibst deine persönliche Einschätzung/Meinung ist. Ist ja bei jedem User hier so. Hat dir in der Vergangenheit mal jemand aufgrund eines deiner Postings ans Bein gepinkelt?
25.04.11 11:25
AngelaF.
Ergänzung zu 418/Fundi 417
"Das ist auch kein Argument - man wird doch
zu tun ... ?!"
Das ist sehr allgemein geschrieben. Da kommt es drauf an welche Positionen durch die neuen Mitarbeiter besetzt worden sind. Neue Aussendienstmitarbeiter zum Beispiel bekommen in der Regel in den ersten 3-12 Monaten (je nach Branche) ein sehr hohes Festgehalt und ihre Provisionen (die in der Regel nicht so hoch sind da die Kundenaquise/Umsatzgenerierung ihre Zeit braucht) sind relativ gering. Nach diesem Zeitraum ist das Grundgehalt niedrig und die Provision relativ hoch. Oder der Aussendienstler muß wieder gehen.
Um da aber jetzt ins Detail gehen zu können müßte man schon wissen wieviele Mitarbeiter Realtime für den jeweiligen Bereich eingestellt hat.
"6% Umsatzsteigerung ist für mich näher an
dieser starken wirtschaftlichen Phase !"
Mein Satz mit der Nachfrage bezog sich nicht auf die 6% (die ja ganz klar eine Enttäuschung sind), sondern auf den Satz im Geschäftsbericht der aussagt daß weitere Projekte mit Siemens (also im Nichtautobereich) geplant sind. Hier muß in der nächsten Zeit ersichtlich werden daß das nicht nur leere Worthülsen sind, sondern daß sich im Nichtautobereich größere neue Geschäftsfelder auftun.
"Vorsicht - ich befürchte das war heute erst
rechne ich wiederum überhaupt nicht ..."
Im w.o.-Thread hat es ein User auf den Punkt gebracht (Zitat):
"Das 2. Halbjahr war Murks."
Die weitere Kursentwicklung hängt m.M. nach einfach davon ab ob die Anleger/Interessenten dies als einmalige Sache sehen oder als Ende einer rasanten Wachstumsstory die jetzt vom Steilflug in den Gleitflug übergeht.
Hier und jetzt auf eine Kursrichtung zu spekulieren ist ähnlich wie rot oder schwarz beim Roulette.
zu tun ... ?!"
Das ist sehr allgemein geschrieben. Da kommt es drauf an welche Positionen durch die neuen Mitarbeiter besetzt worden sind. Neue Aussendienstmitarbeiter zum Beispiel bekommen in der Regel in den ersten 3-12 Monaten (je nach Branche) ein sehr hohes Festgehalt und ihre Provisionen (die in der Regel nicht so hoch sind da die Kundenaquise/Umsatzgenerierung ihre Zeit braucht) sind relativ gering. Nach diesem Zeitraum ist das Grundgehalt niedrig und die Provision relativ hoch. Oder der Aussendienstler muß wieder gehen.
Um da aber jetzt ins Detail gehen zu können müßte man schon wissen wieviele Mitarbeiter Realtime für den jeweiligen Bereich eingestellt hat.
"6% Umsatzsteigerung ist für mich näher an
dieser starken wirtschaftlichen Phase !"
Mein Satz mit der Nachfrage bezog sich nicht auf die 6% (die ja ganz klar eine Enttäuschung sind), sondern auf den Satz im Geschäftsbericht der aussagt daß weitere Projekte mit Siemens (also im Nichtautobereich) geplant sind. Hier muß in der nächsten Zeit ersichtlich werden daß das nicht nur leere Worthülsen sind, sondern daß sich im Nichtautobereich größere neue Geschäftsfelder auftun.
"Vorsicht - ich befürchte das war heute erst
rechne ich wiederum überhaupt nicht ..."
Im w.o.-Thread hat es ein User auf den Punkt gebracht (Zitat):
"Das 2. Halbjahr war Murks."
Die weitere Kursentwicklung hängt m.M. nach einfach davon ab ob die Anleger/Interessenten dies als einmalige Sache sehen oder als Ende einer rasanten Wachstumsstory die jetzt vom Steilflug in den Gleitflug übergeht.
Hier und jetzt auf eine Kursrichtung zu spekulieren ist ähnlich wie rot oder schwarz beim Roulette.
26.04.11 18:10
Fundamental
@Angela
"... Hier und jetzt auf eine Kursrichtung zu spekulieren ist ähnlich wie rot oder schwarz beim Roulette ..."
Nein , nach diesen ( sehr ) schwachen
Zahlen wird der Kurs mit großer Wahr-
scheinlichkeit längere Zeit unter Druck
bleiben . Das ist keine Spekulation ,
sondern den Fundamentaldaten
geschuldet !
( wie immer aber nur meine Meinung )
Nein , nach diesen ( sehr ) schwachen
Zahlen wird der Kurs mit großer Wahr-
scheinlichkeit längere Zeit unter Druck
bleiben . Das ist keine Spekulation ,
sondern den Fundamentaldaten
geschuldet !
( wie immer aber nur meine Meinung )
26.04.11 18:24
Scansoft
Glaube ich auch, da noch nicht klar ist,
ob RTT ein strukturelles Problem hat (was ich nicht glaube), oder nur temporäre operative Probleme. Hier lohnt es sich aber wieder vor den Halbjahreszahlen einzusteigen. Bis dahin erwarte ich auch stagnierende bzw. leicht fallende Kurse
27.04.11 13:06
Katjuscha
ich glaub ihr beachtet zu wenig die
Aktionärsstruktur.
Wer den Kursanstieg der letzten Monate beobachtet hat, der dürfte erkannt haben, dass es hier nicht darum geht, ob man nun mit KGV von 17 oder 20 bewertet wird oder ob man mit 20% oder 40% wächst. Hier steht die Story und das dünne Aktienangebot an erster Stelle.
Wir 3 machen oft den Fehler, zu viel zu analysieren, zumal wir eher auf Nebenwerte stehen. Wenn man sich mal im Sdax und Mdax umschaut, erkennt man ganz leicht, dass Bewertungsfragen nicht immer die Hauptthemen sind. Und solange RTT wächst und man keinen Konjunktureinbruch erwartet, kann so eine Story weitergespielt werden, obwohl man schon ziemlich teuer ist.
Da gibt es vielleicht auf den ersten Blick günstigere Aktien, die aufgrund der Zyklik bereits eher nicht mehr steigen, selbst wenn der Auftragsbestand zuletzt noch überzeugte.
Wer den Kursanstieg der letzten Monate beobachtet hat, der dürfte erkannt haben, dass es hier nicht darum geht, ob man nun mit KGV von 17 oder 20 bewertet wird oder ob man mit 20% oder 40% wächst. Hier steht die Story und das dünne Aktienangebot an erster Stelle.
Wir 3 machen oft den Fehler, zu viel zu analysieren, zumal wir eher auf Nebenwerte stehen. Wenn man sich mal im Sdax und Mdax umschaut, erkennt man ganz leicht, dass Bewertungsfragen nicht immer die Hauptthemen sind. Und solange RTT wächst und man keinen Konjunktureinbruch erwartet, kann so eine Story weitergespielt werden, obwohl man schon ziemlich teuer ist.
Da gibt es vielleicht auf den ersten Blick günstigere Aktien, die aufgrund der Zyklik bereits eher nicht mehr steigen, selbst wenn der Auftragsbestand zuletzt noch überzeugte.
27.04.11 13:26
AngelaF.
Bingo
Realtime ist m.M. nach nicht unbedingt mit anderen Firmen zu vergleichen. Darum hatte ich auch das mit dem Rot oder Schwarz über den weiteren Kursverlauf geschrieben.
"Normalerweise" ist den Postings von Fundi nichts hinzuzufügen. Aber ich habe nicht den Eindruck daß Realtime eine "normale" Aktie ist.
Wenn das der Fall wäre, hätte der Kursverfall nach den Zahlen um einiges heftiger sein müssen.
"Normalerweise" ist den Postings von Fundi nichts hinzuzufügen. Aber ich habe nicht den Eindruck daß Realtime eine "normale" Aktie ist.
Wenn das der Fall wäre, hätte der Kursverfall nach den Zahlen um einiges heftiger sein müssen.
28.04.11 09:18
Fundamental
keine "Normale" Aktie
"... Wir 3 machen oft den Fehler, zu viel zu analysieren, zumal wir eher auf Nebenwerte stehen. Wenn man sich mal im Sdax und Mdax umschaut, erkennt man ganz leicht, dass Bewertungsfragen nicht immer die Hauptthemen sind. Und solange RTT wächst und man keinen Konjunktureinbruch erwartet, kann so eine Story weitergespielt werden, obwohl man schon ziemlich teuer ist. ..."
Ob man da von einem " Fehler " sprechen
kann weiss ich nicht . Allerdings hast Du
Recht , dass nicht immer nur die " Bewer-
tungsfragen " den Kurs machen . Und wir
wissen ja auch , dass Börse nicht immer
rationell ...
However , mich bekommen aber keine 10
Pferde von meinen / unseren sauberen
" Bewertungsfragen " weg . Und wenn
derzeit im Fall RTT ( weiterhin ) die Story
gespielt wird dann haben meine aktuellen
Depotwerte allesamt eine ähnlich gute
Story - aber die gibt`s allesamt etwa für
die Hälfte :o))
( ist aber nur meine persönliche Meinung )
Ob man da von einem " Fehler " sprechen
kann weiss ich nicht . Allerdings hast Du
Recht , dass nicht immer nur die " Bewer-
tungsfragen " den Kurs machen . Und wir
wissen ja auch , dass Börse nicht immer
rationell ...
However , mich bekommen aber keine 10
Pferde von meinen / unseren sauberen
" Bewertungsfragen " weg . Und wenn
derzeit im Fall RTT ( weiterhin ) die Story
gespielt wird dann haben meine aktuellen
Depotwerte allesamt eine ähnlich gute
Story - aber die gibt`s allesamt etwa für
die Hälfte :o))
( ist aber nur meine persönliche Meinung )
28.04.11 10:51
AngelaF.
38er
Gerade jetzt nicht unbedingt ratsam einzusteigen. der Aprilminiabwärtstrend und die 38er stoßen bei ca 28,50 zusammen.
War gestern für mich auch der Grund mich aus dieser Aktie zu verabschieden.
War gestern für mich auch der Grund mich aus dieser Aktie zu verabschieden.