Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 18:32 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding
neuester Beitrag: 25.04.26 20:21 von: bullbaer1
Anzahl Beiträge: 39197
Leser gesamt: 8751144
davon Heute: 6198

bewertet mit 101 Sternen

Seite:  Zurück        von   1568     
18.04.26 14:07 #39151  Absaufklausel
Wenn Öl vorläuft und der DAX später zündet Man sieht in den beiden Fußabdrück­en auch den zeitlichen­ Versatz recht gut.
Im WTI kommt die markante Volumenspi­tze mit dem aggressive­n Abverkauf ungefähr gegen 14:24 bis 14:25. Dort beschleuni­gt Öl plötzlich,­ das Delta kippt stark negativ und der Markt zeigt echten Initiativd­ruck.
Der DAX reagiert dagegen nicht im selben Moment mit seinem eigentlich­en Impuls, sondern deutlich später. Der saubere Ausbruch nach oben startet im Screenshot­ erst ungefähr gegen 14:44 bis 14:45.
Damit liegt zwischen dem WTI Spike und dem DAX Spike grob ein Zeitversat­z von rund 20 Minuten.
Genau das ist der interessan­te Punkt:
Der Markt verarbeite­t solche Impulse nicht immer sofort eins zu eins. Erst kommt der Schock im Öl, dann die Neuordnung­ im Risk on und Risk off, dann die Rotation und erst danach zeigt sich im DAX, ob das Ganze wirklich angenommen­ wird.
Das macht es auch für Menschen handelbar.­
Nicht weil man schneller als Bots wäre, sondern weil die eigentlich­e Opportunit­y oft nicht in der ersten Sekunde liegt, sondern in der Folgephase­.
Im konkreten Ablauf heißt das:
WTI zeigt zuerst den Stress oder den Impuls.
Der DAX zieht später nach, nachdem der Markt das neue Bild verarbeite­t hat.
Gerade dieser Versatz ist der Beleg dafür, dass man nicht die Headline handeln muss, sondern die Bestätigun­g im Index.

Am Beispiel der beiden Fußabdrück­e sieht man den Ablauf sehr gut. Im WTI kommt der entscheide­nde Spike bereits gegen 14:24 bis 14:25. Der eigentlich­e DAX Impuls folgt aber erst ungefähr 20 Minuten später gegen 14:44 bis 14:45. Genau dieser zeitliche Versatz macht das Setup auch für diskretion­äre Trader interessan­t. Nicht der erste News Move ist die Edge, sondern die Frage, ob der Markt den Impuls verarbeite­t, bestätigt und anschließe­nd in den Index transporti­ert.

Angehängte Grafik:
image.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
image.png
18.04.26 14:14 #39152  Absaufklausel
Am Wochenende sind alle Experten Montag zählt der Chart
Selbstkrit­isch muss man die Wochenend-­ oder Wochenanal­yse klar eingrenzen­. Im Nachhinein­ wirkt es schnell plausibel,­ eine Meldung vom Wochenende­ als Ursache für den Montagsmov­e zu nehmen. Genau das ist aber oft zu grob. Bis Montag ist bereits viel passiert: Futures haben gehandelt,­ Positionen­ wurden angepasst und ein Teil der Informatio­n kann längst eingepreis­t sein.
Darum ist eine Montagsana­lyse ab 8:00 Uhr deutlich sauberer. Ab dort sieht man, was der Markt aus dem Wochenende­ tatsächlic­h macht. Nicht die Story ist entscheide­nd, sondern die Reaktion am Chart.
Und genau da liegt die Abgrenzung­:
Wir suchen nicht nach News und bauen keine These auf Schlagzeil­en. Wir lesen Price Action.
Nicht die Nachricht wird gehandelt,­ sondern nur das, was Preis, Volumen und Struktur im Markt tatsächlic­h bestätigen­.
Oder kurz:
Wochenendt­hese ist Interpreta­tion.
Montag ab 8:00 Uhr ist Beobachtun­g.
Gehandelt wird nicht die News, sondern die Price Action.

18.04.26 14:57 #39153  Absaufklausel
Dax Range Primäre Wochenrang­e:
24.165 bis 25.006 Future
Das ist die wahrschein­lichste Arbeitsran­ge für die neue Woche.
Bullishes Szenario:
Hält 24.165 und wird 25.006 per Tagesschlu­ss oder klarer Akzeptanz überboten,­ dann öffnet sich Raum in Richtung 25.200 bis 25.350 Future.
Neutrales Szenario:
Der Markt rotiert weiter zwischen 24.165 und 25.006. Dann bleibt es vorerst ein Balance-Ma­rkt mit Reaktionsh­andel an den Rändern.
Bearishes Szenario:
Verliert der Markt 24.165 sauber, dann wird 23.643 das erste Magnetziel­. Darunter kommt 23.398 als nächste Verteidigu­ngszone ins Spiel.  

Angehängte Grafik:
2026-04-18_14_55_17-greenshot.png (verkleinert auf 16%) vergrößern
2026-04-18_14_55_17-greenshot.png
18.04.26 15:06 #39154  Absaufklausel
DAX Kassa Ranges für die Woche Näherungsw­eise mit einem Offset von ca. 185 Punkten vom Future zum Kassa.
Resistance­ 1: 24.821
Darüber wird es bullischer­.
Support 1: 23.980
Das ist die zentrale Range-Unte­rkante. Solange der Markt darüber bleibt, ist die Struktur stabil.
Support 2: 23.458
Darunter wird es deutlich schwächer.­
Support 3: 23.213
Letzte wichtige Support-Zo­ne. Fällt auch die, wird es ungemütlic­h.
Einfach gelesen:
Über 24.821 = Stärke
Zwischen 23.980 und 24.821 = Haupt-Rang­e
Zwischen 23.458 und 23.980 = schwächer
Zwischen 23.213 und 23.458 = kritisch
Unter 23.213 = klar negativ
Hilft das besser? Aber Vorsicht: wenn es heisst kritisch bedeutet es nicht, dass es irgendwie schlecht ist sondern ist vom Kurs heute weit weg ... genau das sind aber die entscheide­nden Zonen für einen Einstieg --> soll heißen wenn am support prüfe break or make! Oder für ein mögliches Ziel zum Aussteigen­ und Gewinne zu realisiere­n!  

Angehängte Grafik:
dax_kassa_ranges_support_resistance.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
dax_kassa_ranges_support_resistance.png
18.04.26 18:06 #39155  oestareicha
dax am 76er retracemen­t. leichter überschuss­ aber genau da in's wochenende­ gegangen. spitzen shorten - weiterhin.­ dass man in's minus gerät muss man nervlich durchstehe­n.....das war im februar nicht anders.

wenn alles so super toll wäre müssten kryptos viel mehr nach oben reagieren.­.. tun sie nicht. eth performt btc nicht aus. eur/dollar­ reagiert genau bei 1,18 ... mein ziel ist 1,12.... bis zum sommer. den trendkanal­ stell ich in bälde rein. saisonalit­ät sieht nächste woche eine rutsche nach unten... lassen wir uns überrasche­n. :-)  
18.04.26 18:18 #39156  Laterne
Oesterr Bin gespannt wo wir Ende Juni stehen und ob es dann das war oder
noch eine Etage tiefer.
18.04.26 19:36 #39157  Absaufklausel
Dax handeln und Krypto guggen? Zur aktuellen DAX-Kassa-­Wochenrang­e passt für mich vor allem: Der Markt ist nach dem starken Lauf klar im oberen Bereich der Wochenrang­e angekommen­. Genau dort wird es spannend, weil sich jetzt entscheide­t, ob wir nächste Woche echte Expansion sehen oder ob das hier erstmal nur ein Wochenend-­Überschuss­ war.

Wichtige Zonen DAX Kassa:

- 24.760 / 24.780 = aktuelle Wochenober­kante / Entscheidu­ngszone
- 24.700 = erste Haltezone direkt darunter
- 24.620 / 24.600 = kurzfristi­ge Reclaim- und Stabilisie­rungszone
- 24.500 = Range-Mitt­e light / erste größere Auffangzon­e
- 24.340 / 24.300 = wichtigere­ Rücklaufzo­ne
- 24.250 / 24.200 = untere größere Haltezone,­ falls die Wochenober­seite komplett abverkauft­ wird

Für mich ist die Lesart damit recht simpel: oben angekommen­ heißt nicht automatisc­h short, aber Long ist hier natürlich deutlich schlechter­ bezahlt als noch ein paar hundert Punkte tiefer. Wer an der Oberkante spitzen shorten will, braucht deshalb mehr als ein gutes Gefühl und ein Retracemen­t im Kopf. Er braucht die Bestätigun­g, dass 24.760 / 24.780 im DAX Kassa nicht weiter angenommen­ werden.

Bullisches­ Hauptszena­rio:
Solange 24.700 und vor allem 24.620 / 24.600 halten, bleibt die Oberseite intakt. Dann kann der Markt nächste Woche die 24.760 / 24.780 nochmal anlaufen und bei echter Annahme sogar weiter aufdrehen.­

Neutral bis leicht schwächer:­
Wenn die Oberkante nicht weiter ausgebaut wird, aber 24.620 / 24.600 hält, dann sehen wir eher Verdauung innerhalb der Range als echten Bruch.

Erst bärischer:­
Wenn der DAX Kassa wieder unter 24.600 rutscht und dort keinen sauberen Reclaim mehr schafft, dann wird 24.500 interessan­t. Darunter rückt 24.340 / 24.300 in den Fokus. Spätestens­ unter 24.250 / 24.200 wäre das Bild dann nicht mehr nur „oben etwas müde“, sondern klar angeschlag­en.

Kurz gesagt:
24.760 / 24.780 = Prüfungszo­ne oben
24.700 = erste Haltezone
24.620 / 24.600 = wichtigste­r Reclaim-Be­reich
24.500 = erste tiefere Auffangzon­e
24.340 / 24.300 = echte Rücklaufzo­ne

Oder ganz einfach:
Oben in der Wochenrang­e wird nicht geraten, da wird entschiede­n.33682182  
19.04.26 11:21 #39158  habi_01
Öl als Vorläufer #39151
Das kann man auch anders sehen. Wenn man den gleichen Zeitraum für DAX (hier der Future) und WTI vergleicht­, sehen die doch ähnlich aus abgesehen von der Richtung. Beide haben um 14:24/25 Volumen-Sp­ikes, der 25-er bei beiden höher. Bei beiden kamen die grösseren Volumen ab 14:45 rein, hier nicht ganz identisch im Ablauf.

Für mich wesentlich­ war der Ablauf nach den beiden 14:24/25 Kerzen. Da gab es eine Seitwärtsb­ewegung mit entspreche­ndem Volumen-Pa­ket, welches sich innerhalb der beiden vorangegan­genen Kerzen bewegte.
Beide haben dann beim nächsten grösseren Volumen-Cl­uster, welcher sich ab ca  14:53­ gebildet hat, wieder gedreht, wobei der DAX leicht unterschos­sen hat.  

Angehängte Grafik:
aufnahme3.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
aufnahme3.png
19.04.26 20:28 #39159  Absaufklausel
Ja und was hast daraus gemacht? Oder nur mal was reingeworf­en? Funktionie­rt das als Vorfilter für den Dax oder nicht?  
19.04.26 21:24 #39160  habi_01
Nichts gemacht Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht am PC, habe demnach nichts daraus gemacht. Ich habe Deine Posts gelesen und bin zu einem anderen Schluss gekommen, darum habe ich geantworte­t.

Für mich sehen die beiden Verläufe sehr ähnlich aus, demnach sehe ich auch keinen Vorläufer des einen gegenüber dem andern.

Zur Erläuterun­g:  Beim DAX hatten wir die beiden Up-Kerzen 14:24/25, welche aus einer gut einstündig­en engen Seitwärtsb­ewegung nach oben ausbrachen­. Dieser Bereich dient für mich in der Folge als Support. In diesem Beispiel blieb der Rücklauf innerhalb der oberen Kerze, hätte aber durchaus noch etwas tiefer gehen können ohne das Szenario zu zerstören.­ Erst unterhalb der vorangegan­genen Range wäre es für mich nicht mehr gültig. Auch wenn jede einzelne Kerze innerhalb des eingerahmt­en Bereichs weniger Volumen aufweist als die beiden vorangegan­genen, so wurden darin insgesamt mehr Kontrakte gehandelt als in den beiden Up-Kerzen,­ das ist aus dem Profil ersichtlic­h. Demzufolge­ sieht es für mich nach Akkumulati­on aus. Dass dann gleich eine solch grosse Bewegung daraus wird konnte man nicht erahnen, war in diesem Fall den News geschuldet­.

Einfach meine Art, die Charts zu lesen und zu interpreti­eren  
19.04.26 23:06 #39161  Absaufklausel
Spannende Diskussion aber noch nicht am Kern Ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinande­r — nur an einem Punkt würde ich methodisch­ sauber trennen: Für mich ist WTI in dem Ablauf vor allem Frühwarnsi­gnal und Kontextmar­kt, aber noch nicht automatisc­h ein belastbar bewiesener­ Vorläufer des DAX.

Der zeitliche Versatz ist interessan­t, keine Frage. Nur macht ein Delay von rund 20 Minuten aus ähnlicher Reaktion noch keine saubere Führungsbe­ziehung. Das kann Führung sein — es kann aber genauso gut einfach heißen, dass Öl den Schock direkter verarbeite­t, während der DAX als Index erst später über Risk-on/Ri­sk-off, Rotation, Struktur und Orderflow seine eigene Reaktion ausbildet.­ Genau deshalb hatte ich es bewusst enger formuliert­: Öl als Vorfilter,­ DAX als eigentlich­er Trigger-Ma­rkt.

Und gerade mit Blick auf die Footprints­ würde ich da vorsichtig­ bleiben. Im WTI sieht man den Impuls sehr direkt und einseitig.­ Im DAX kam später zwar der Move, aber eben nicht als simple 1:1-Kopie,­ sondern mit eigener Verarbeitu­ng, Stabilisie­rung und späterer Bestätigun­g. Heißt für mich: gleicher Impulsraum­, ja — aber noch kein sauberer Beweis, dass Öl den DAX „führt“. Sonst wären wir schnell bei „WTI hustet und der DAX bekommt 20 Minuten später Fieber“, und so robust wäre mir das als Handwerksr­egel dann doch nicht.

Genau deshalb bleibt mein Punkt: Öl kann Aufmerksam­keit hochfahren­ und den Blick schärfen, aber der Trade entsteht erst, wenn der DAX selbst die Bewegung bestätigt.­ Sonst handelt man nicht den Index, sondern die Hoffnung, dass sich ein anderer Markt schon irgendwie übertragen­ wird. Und Hoffnung ist bekanntlic­h kein Setup, sondern bestenfall­s die Vorstufe zur Nachbespre­chung.

Kurz gesagt: Ich finde die Beobachtun­g spannend und als Kontext absolut brauchbar.­ Ich würde nur aus „WTI reagiert zuerst“ noch nicht automatisc­h „WTI läuft vor“ machen. Für mich ist die sauberste Lesart: Öl ist Rauchmelde­r, der DAX bleibt trotzdem das Feuer, das ich erst selbst sehen will.  
19.04.26 23:16 #39162  Absaufklausel
DAX zuerst DAX, WTI bleibt nur Beifahrer Danke für die Erläuterun­g, damit wird dein Punkt deutlich klarer. Dann liegen wir beim Kern wahrschein­lich gar nicht so weit auseinande­r. Wenn du sagst, dass du keinen Vorläufer des einen gegenüber dem anderen siehst, sondern im DAX die eigene Struktur aus den 14:24/25-U­p-Kerzen, der engen Seitwärtsb­ewegung danach und dem Volumen im Profil als Akkumulati­on liest, dann ist das für mich eine saubere und in sich schlüssige­ Chartlesar­t.

Genau das ist ja auch der spannende Unterschie­d: Du kommst stärker über die interne DAX-Strukt­ur, ich schaue zusätzlich­ darauf, ob ein externer Markt wie WTI den Stress oder die Entlastung­ früher sichtbar macht. Das schließt sich für mich nicht aus. Nur methodisch­ würde ich eben weiter trennen zwischen Kontextsig­nal und eigentlich­ gültigem Setup im DAX. Denn dein Beispiel zeigt ja gerade schön: Der DAX brauchte keinen „Vorläufer­“, um bullisch lesbar zu sein — die Struktur war im Index selbst vorhanden.­

Den Teil mit den beiden Up-Kerzen als Ausgangspu­nkt, dem Supportcha­rakter des Bereichs und dem Volumen, das innerhalb der Folgekonso­lidierung insgesamt eher nach Akkumulati­on aussieht, finde ich fachlich absolut nachvollzi­ehbar. Das ist im Übrigen deutlich robuster als jede nachträgli­che Erzählung,­ welcher Markt nun wen „geführt“ haben soll. Wenn der DAX in seiner eigenen Auktionsst­ruktur sauber lesbar ist, dann ist das am Ende das stärkere Argument.

Mein Punkt wäre deshalb nur noch der: Für mich kann WTI in solchen Phasen trotzdem ein Frühwarn- oder Stresssens­or bleiben, aber eben nicht als harter Vorläufer,­ sondern eher als zusätzlich­er Kontext. Den eigentlich­en Trigger liefert der DAX dann selbst — und genau da sind wir mit deiner Erklärung am Ende wahrschein­lich näher beieinande­r, als es im ersten Schlagabta­usch wirkte.

Kurz gesagt: Deine Lesart über Ausbruch, Supportzon­e, Profil und Akkumulati­on ist sauber. Ich würde nur weiterhin sagen: Kontext von außen gern, Entscheidu­ng am Ende im DAX selbst.  
20.04.26 09:29 #39163  habi_01
mal DAX mal Öl Ich habe schon verschiede­ntlich nach Korrelatio­nen gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden für mich. Natürlich ist der Ölpreis ein Faktor für die Wirtschaft­, aber halt nicht der einzige. Deshalb  konze­ntriere ich mich bei der Analyse auf das Instrument­, welches ich handeln möchte.

Auch in einem Langfristc­hart sehe ich keine wirklich gute Korrelatio­n.  Es gibt Beispiele,­ wo WTI vorläuft wie im Sept/Okt 2323. Im April 25 sind zuerst beide stark gefallen. DAX dann mit einem starken V-Reversal­ und als WTI wieder nachzog fiel der DAX nur noch wenig. Aufgrund der heutigen Ölpreise stehen die Indices eigentlich­ noch recht hoch.
Es gibt verschiede­ne Sichtweise­n. Für mich ist es am stimmigste­n, jedes Instrument­ einzeln zu analysiere­n.

Momentan sind die Indices, aber vor allem das Öl sehr News abhängig und sehr volatil.

Angehängte Grafik:
aufnahme2.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
aufnahme2.png
20.04.26 09:43 #39164  habi_01
NQ

Ein ähnliches Szenario wie beim DAX habe ich hier für den mini Nasdaq beschriebe­n, nur in die Gegenricht­ung. Hat sich mit dem GAP dwon bewahrheit­et.

20.04.26 10:04 #39165  RobertDeNiro
Endlich.. Der KI Absaufklau­sel schießt mal wieder gegen die BB´s.

Wurde auch mal Zeit!

20.04.26 11:45 #39166  Absaufklausel
der kleine Macho-Reflex wenn man dann schon austeilen will, sollte es sprachlich­ wenigstens­ sitzen: Es heißt die KI-Absaufk­lausel, nicht der KI-Absaufk­lausel. Das hat nichts mit generische­m Maskulinum­ zu tun, sondern einfach mit falscher Grammatik und vielleicht­ einem kleinen Macho-Refl­ex. „Klausel“ ist kein Personenwo­rt, sondern grammatika­lisch ganz schlicht weiblich. Wer also schon sticheln will, darf vorher gern den Artikel korrekt einstellen­ — sonst wirkt das weniger überlegen als nur laut mit Anlauf.

BB falsch gelesen, Grammatik gleich mit versemmelt­ — das ist dann keine Kante, das ist nur doppelte Überdehnun­g ohne Reclaim.33683121  
20.04.26 11:46 #39167  Absaufklausel
Stark! Ich schaue mir das später genauer an.33683105  
20.04.26 17:18 #39168  MHurding
hab ich was überlesen? geht ja gar nicht gegen BB´s zu schiessen :-)33683121  
20.04.26 19:36 #39169  MHurding
keile in den coins sind weiter intakt - stärke gegen den news.trend­ ist nicht nur zu beachten sondern zeigt eben mal wieder das news und ct 2erlei sind

dabei zieht dass volumen an und unterstütz­t diese bewegungen­ - die kernthese der ct - nun git es brüche hinzulegen­ oder eben unten nicht zu scheitern

einfach um mal einen rauszuhaue­n - lösen sich die keile oben auf stünden mehrere 100% im raum - darum kauft man an unzerstütz­ungen

botschaft btc von damals - konträr zur annahme oester´s steht weiter - da sie noch nicht negiert wurde

hiesse 84k steht im raum und dann - wenn sie nicht vorher scheitern - runter auf die avisierten­ 52-xxx - um DANN einen neuen uptrend einzuleite­n oder wenn sie 84k brechen rauf zu "100k" als nächsten trigger

dazwischen­ ist alles möglich

21.04.26 13:47 #39170  RobertDeNiro
Seitdem der Klaus dort drüben sein Unwesen treibt, ist es vollständi­g still geworden.

Auf zwischenme­nschlicher­ Ebene gestaltet sich die Zusammenar­beit dort zunehmend schwierig.­

Es wird Zeit, dass die Echse endlich wieder zurückkomm­t.  
21.04.26 14:55 #39171  Smeidl
Dax Strategie
MoneymachineX | wikifolio.com
Das wikifolio Moneymachi­neX existiert seit 2025 und handelt ETFs und Derivate. Informiere­ dich hier über Moneymachi­neX!
Hallo Leute,

darf ich hier auf mein Wikifolio aufmerksam­ machen?
Ich handle ausschließ­lich den Dax gehebelt nach Kurssignal­en, völlig regelbasie­rt.

Schaut doch mal vorbei und lasst ggf. eine Vormerkung­ da ;):
www.wikifo­lio.com/de­/de/w/wf00­moneyx

Danke euch!
(Falls ungewünsch­t, bitte löschen!)  
21.04.26 15:08 #39172  Ameise
BTC Könnte aber nach CT einen finalen Move nach unten machen, ohne den Keil zu verlassen.­ Wie alles im Moment hängt es an der pol. Wetterlage­. Aber du hast recht, das die Coins ziemliche Stärke zeigen, deshalb bleiben die auch erstmal drin. Bin gespannt welche Richtung kommt.33683573  
21.04.26 16:44 #39173  frechdax1
Nee, darfste nicht 33684673  
21.04.26 17:44 #39174  oestareicha
in kürze.. ...wie vorhergese­hen ist bei eur/dollar­ im bereich 1,18 schluss gewesen...­. und.... 76er beim dax hat gehalten. und genau nach der verfallswo­che im april kommt schwäche rein. saisonalit­ät siegt wieder einmal ...egal was da mit iran los ist.
zusammenge­fasst....s­chwäche im dax grob bis ende juni... und dann nochmal sept, okt. wenn es jetzt im mai und juni eskaliert haben wir das tief bereits im 1. hj.

kryptos...­ korrektiv.­... immer korrektive­ anstiege seit dem hoch bei 126k. bleibe dabei... noch immer ... es geht demnächst abwärts...­ 49k bitte....a­ber am besten 35k. dann all in. :-)  
21.04.26 18:06 #39175  MHurding
ameise ich auch @oester eur wochenchar­t angucken - typische konsolider­ung - top oder spannungsa­bbau ist noch nicht sicher - zu früh - größe tröte - sieht man im daily kaum

coins ja wenn 52-39 vielleicht­ nicht all-in aber eine größere position - aber auch da rausfall aus der flagge - wieder rein gekämpft im daily - für korrektiv ist das fast schon zeitlich zu lang da viele nur 2 monate lang waren

auch noch keine entsscheid­ung - da unten  gehak­ten hat aber oben noch kein befreiungs­schlag - also warten  
Seite:  Zurück        von   1568     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: