Freeport McMoRan Copper&Gold
| eröffnet am: | 16.06.08 11:43 von: | Martin81 |
| neuester Beitrag: | 15.04.26 18:11 von: | MrTrillion3 |
| Anzahl Beiträge: | 395 | |
| Leser gesamt: | 203007 | |
| davon Heute: | 39 | |
bewertet mit 2 Sternen |
||
|
|
||
aber ich denke, wir sehen hier weiterhin gute Einstiegskurse.
Wenn die Konjunktur weiter anzieht und das Werk in Indonesien nach
dem Brandschaden wieder anfährt, sind die Risiken hier sehr überschaubar...
Mit 50 % Einfuhrzoll auf Kupfer setzt Trump ein markerschütterndes Signal. Händler geraten unter Druck, Preise explodieren, Versorgungslücken drohen.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Trump treibt Kupferpreis hoch – Zölle schocken Weltmarkt
Mit 50 % Einfuhrzoll auf Kupfer setzt Trump ein markerschütterndes Signal. Händler geraten unter Druck, Preise explodieren, Versorgungslücken drohen.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Trump treibt Kupferpreis hoch – Zölle schocken Weltmarkt
Obwohl die Sanierung der Grasberg-Mine angeblich bis Anfang 2027 dauern soll, scheint die Zuversicht in die Aktie wiederzukommen.
Immer nach dem Motto: "Buy the Dips"!
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...is-massiven-turbulenzen
All of which is to say that the USGS has valid reasons for putting copper on the critical minerals list. The industry itself began lobbying for inclusion back in 2018, so it has taken a while to get here. And if the US doesn’t take this seriously, in another 5-10 years we could find ourselves behind the same eight-ball as we are today, scrambling to overcome a dominant Chinese position that today is difficult but not inevitable.
https://investornews.com/...earths/red-sky-at-morning-copper-warning/
Kupfer verzeichnete 2025 den stärksten Preisanstieg seit der Finanzkrise – getrieben von KI-Investitionen, Minenproblemen und globalen Spannungen. Auch 2026 könnte die Rally weitergehen, denn strukturelle Angebotsrisiken und geopolitische Unsicherheiten bleiben bestehen.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Kupfer-Rally auch 2026? Wie KI, Minenkrisen und geopolitische Spannungen die nächste Preiswelle auslösen
Nachdem sich die Grupo Mexico schon Southern Copper geschnappt hat, würde es mich nicht überraschen, wenn auch Freeport McMoran auf ihrem Einkaufszettel stehen sollte. Ich bin jedenfalls in beiden Unternehmen investiert und freu mich, was noch kommen wird.
Hier die News:
Freeport-McMoRan Inc. (FCX), a mining company, on Thursday reported its net income increased in the fourth quarter compared with the previous year.
For the fourth quarter, net income attributable to stockholders increased to $406 from $274 million in the prior year.
Earnings per share were $0.28 versus $0.19 last year.
Adjusted net income attributable to stockholders increased to $688 million from $450 million in the previous year.
Adjusted earnings per share were $0.47 versus $0.31 last year.
On average, eleven analysts had expected the company to report $0.32 per share. Analysts' estimates typically exclude special items.
Operating income decreased to $811 from $1.24 billion in the previous year.
Revenue declined to $5.63 billion from $5.72 billion in the prior year.
In the pre-market trading, Freeport-McMoRan is 1.67% lesser at $59.80 on the New York Stock Exchange.
Freeport-McMoRan, einer der größten Gold- und Kupferproduzenten der Welt, hat am Donnerstagnachmittag ein beeindruckendes Gewinnwachstum vorgelegt.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Gewinnexplosion: Gold- und Kupfer-Rallye lassen die Erträge dieses Unternehmens durch die Decke gehen!
Keine Ahnung, warum gestern alle Kupfer-Produzenten so gefallen sind, wo Kupfer nur leicht im Minus war - ich hab gegoogelt, aber nichts gefunden.
Man könnte fast meinen, Freeport macht 80% seiner Geschäfte mit dem Iran - dabei wird es nicht mal 1% sein. Ich verstehe die Börse nicht, bin anscheinend zu dumm und überlege, mich langsam von der Börse zu verabschieden - bis 2030 hätt ich das vor - nur noch mein Vorsorge-Depot laufen lassen, der Rest bis dahin weg haben.
https://www.onvista.de/news/2026/...m-neuen-superzyklus-0-13-26496031
@ #392:
Läuft doch bei Freeport, von 52 auf 62 Dollar in nur einer Woche.
Der Einbruch war dem massiven Abverkauf bei Gold und Silber geschuldet...
8 April 2026
https://www.kitco.com/news/article/2026-04-08/...gold_ab_sidebar_news
Freeport-McMoRan ist für mich am 15. April 2026 eines der qualitativ stärksten Kupferunternehmen im börsennotierten Bereich, aber zugleich keine „bequeme“ Aktie. Das Unternehmen besitzt große, langlebige und geografisch breit verteilte Lagerstätten in den USA, Peru, Chile und vor allem in Indonesien. Der Konzern ist einer der größten börsennotierten Kupferproduzenten der Welt; zum Portfolio gehören unter anderem Morenci in Arizona, Cerro Verde in Peru und der Grasberg-Distrikt in Indonesien, eines der bedeutendsten Kupfer- und Goldvorkommen weltweit. Die Aktie FCX notiert aktuell bei rund 69,19 US-Dollar, die Börsenbewertung liegt damit bei knapp 56 Milliarden US-Dollar. (investors.fcx.com)
Historisch ist Freeport kein Neuling, sondern das Ergebnis eines langen industriegeschichtlichen Zusammenwachsens. Die Wurzeln reichen über Phelps Dodge, AMAX, Climax Molybdenum und Freeport Sulphur weit zurück; in der heutigen Form wurde FCX 1988 nach dem Grasberg-Fund an die Börse gebracht. Der entscheidende Sprung kam 2007 mit der Übernahme von Phelps Dodge, durch die Freeport zum damals größten börsennotierten Kupferkonzern wurde. Später verzettelte sich das Unternehmen mit dem Einstieg ins Öl- und Gasgeschäft, zog aber die Reißleine, verkaufte diese Aktivitäten wieder und konzentrierte sich erneut auf Kupfer. Genau diese Rückkehr zum Kerngeschäft war strategisch richtig. (fcx.com)
Fundamental steht Freeport derzeit ordentlich da. Für das Geschäftsjahr 2025 meldete der Konzern 25,915 Milliarden US-Dollar Umsatz, 6,518 Milliarden US-Dollar operatives Ergebnis und 2,204 Milliarden US-Dollar Nettogewinn auf die Stammaktionäre, entsprechend 1,52 US-Dollar verwässertem Gewinn je Aktie. Der operative Cashflow lag 2025 bei 5,61 Milliarden US-Dollar, die Investitionen bei 4,494 Milliarden US-Dollar. Zum Jahresende 2025 standen 3,824 Milliarden US-Dollar Cash 9,379 Milliarden US-Dollar Gesamtschulden gegenüber; rechnerisch ergibt sich daraus ein bilanzieller Net Debt von 5,555 Milliarden US-Dollar. Freeport weist aber zusätzlich aus, dass davon 3,235 Milliarden US-Dollar auf die indonesischen Downstream-Anlagen entfallen; bereinigt um diese Projektverschuldung lag das Net Debt bei 2,320 Milliarden US-Dollar. Das ist kein schuldenfreies Bild, aber für einen Rohstoffkonzern mit dieser Asset-Basis und diesen Cashflows tragbar. (Q4 Capital)
Operativ war 2025 gemischt. Einerseits verkaufte Freeport im Gesamtjahr 3,6 Milliarden Pfund Kupfer, 1,1 Millionen Unzen Gold und 83 Millionen Pfund Molybdän. Andererseits wurde das Jahr durch den Mud-Rush-Vorfall im September 2025 bei PT Freeport Indonesia belastet. Für 2026 erwartet das Management deshalb zunächst nur etwa 3,4 Milliarden Pfund Kupfer, 0,8 Millionen Unzen Gold und 90 Millionen Pfund Molybdän. Das Entscheidende daran: Die Produktion und der Absatz sollen im Jahresverlauf stark in die zweite Jahreshälfte kippen, weil der Wiederanlauf der Grasberg Block Cave im zweiten Quartal 2026 schrittweise beginnen soll; rund 60 Prozent der Kupferverkäufe und 75 Prozent der Goldverkäufe 2026 sollen erst in der zweiten Jahreshälfte anfallen. Das macht 2026 zu einem Übergangsjahr mit hoher Ergebnishebelwirkung nach hinten. (Q4 Capital)
Genau dort liegt der Investment Case. Freeport ist kein reiner Spot-Preis-Zock, sondern ein Hebel auf langfristig knappe Kupfermärkte plus auf das Wiederhochfahren von Grasberg. Das Management beziffert selbst den Effekt eines Kupferpreisunterschieds von nur 0,10 US-Dollar je Pfund für 2026 auf rund 330 Millionen US-Dollar operativen Cashflow. Bei angenommenen Preisen von 5,00 US-Dollar je Pfund Kupfer, 4.000 US-Dollar je Unze Gold und 20 US-Dollar je Pfund Molybdän stellt Freeport für 2026 rund 8 Milliarden US-Dollar operativen Cashflow in Aussicht; bei den damals im Januar genannten jüngeren Marktpreisen von 5,75 US-Dollar Kupfer, 4.700 US-Dollar Gold und 23 US-Dollar Molybdän wären es sogar etwa 11 Milliarden US-Dollar. Das ist die eigentliche Story: Wenn Kupfer hoch bleibt, druckt Freeport sehr viel Geld. Fällt Kupfer deutlich, schrumpft diese Story schnell. (Q4 Capital)
Die Asset-Qualität ist hoch. Die vorläufigen nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven lagen Ende 2025 auf konsolidierter Basis bei 112,3 Milliarden Pfund Kupfer, 20,6 Millionen Unzen Gold und 3,5 Milliarden Pfund Molybdän. Das ist eine massive Rohstoffbasis, und sie wurde 2025 sogar größer. Hinzu kommen nach Unternehmensangaben 165 Milliarden Pfund zusätzliche Kupferressourcen jenseits der Reserven. Besonders wichtig ist dabei El Abra in Chile: Freeport beziffert dort ein mögliches Mühlenprojekt mit mehr als 700 Millionen Pfund zusätzlicher jährlicher Kupferproduktion; in den 2025er Reserven sind bereits etwa 17,5 Milliarden Pfund Kupfer aus diesem möglichen Projekt enthalten. Das ist noch kein sicheres Ergebnis, aber es zeigt, dass Freeport nicht nur von bestehenden Minen lebt, sondern reale organische Ausbaumöglichkeiten hat. (SEC)
Auch politisch hat sich Anfang 2026 ein entscheidender Punkt verbessert. Freeport hat im Februar 2026 mit der indonesischen Regierung ein Memorandum über eine „life of resource extension“ der Betriebsrechte im Grasberg-Distrikt vereinbart. Nach dem vereinbarten Rahmen soll die bestehende Struktur grundsätzlich fortgeführt werden; zugleich wird Freeport 2041 einen 12-Prozent-Anteil an staatliche Interessen übertragen und würde ab 2042 noch etwa 37 Prozent halten statt wie bis 2041 48,76 Prozent. Das ist zweischneidig: Einerseits verbessert es die Sichtbarkeit und reduziert das Risiko eines harten Lizenzbruchs. Andererseits ist es ökonomisch eben keine kostenlose Verlängerung, sondern mit künftig geringerer Beteiligung verbunden. Für die Jahre bis 2041 ist das aus meiner Sicht klar positiv; für die Zeit danach muss man die geringere Beteiligung nüchtern mitdenken. (investors.fcx.com)
Der Sektorhintergrund spielt Freeport grundsätzlich in die Karten. Die IEA erwartet in ihrem Global Critical Minerals Outlook 2025, dass die Kupfernachfrage in ihrem STEPS-Szenario bis 2040 um rund 30 Prozent wächst. Parallel rechnet die IEA weiter mit kräftig steigender Stromnachfrage, getragen unter anderem von Elektrifizierung, Netzausbau und neuen Lasten wie Rechenzentren. Zusätzlich hatte die International Copper Study Group im Oktober 2025 für 2026 einen Defizitmarkt von rund 150.000 Tonnen im globalen Raffinadekupfer prognostiziert. Das heißt nicht, dass Kupferpreise nur steigen können. Es heißt aber, dass Freeport strukturell in einem Metall sitzt, für das die langfristige Nachfragelogik besser ist als für viele andere Rohstoffe. (IEA)
Die Aktie ist trotzdem nicht billig im klassischen Sinn. Auf Basis des zuletzt gemeldeten Gewinns ergibt sich beim aktuellen Kurs ein KGV von rund 27. Das ist für einen zyklischen Bergbauwert nicht niedrig. Der Markt bezahlt also schon heute für höhere künftige Gewinne, für den Grasberg-Restart und für anhaltend starke Kupferpreise. Deshalb ist FCX für mich aktuell kein typischer Deep-Value-Kauf, sondern eher ein Qualitätszykliker mit Momentum und Hebel auf ein knappes Metall. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist gut, aber nicht mehr so asymmetrisch günstig wie in Phasen, in denen die Aktie bei gedrücktem Kupferpreis und Pessimismus gehandelt wurde. (Q4 Capital)
Beim Kapitalrückfluss ist Freeport ordentlich, aber man sollte die Dividende nicht wie bei einer defensiven Standardaktie lesen. Im März 2026 hat der Vorstand 0,15 US-Dollar je Aktie für die Ausschüttung am 1. Mai 2026 beschlossen, davon 0,075 US-Dollar Basisdividende und 0,075 US-Dollar variable Dividende. Das passt zur Logik des Unternehmens: Freeport will nicht starr hoch ausschütten, sondern flexibel entlang von Cashflow, Bilanz und Rohstoffpreisen. Für Einkommensinvestoren ist das weniger berechenbar; für Kapitaldisziplin ist es vernünftig. (investors.fcx.com)
Meine Einschätzung zur Aktie ist deshalb wie folgt: Für die nächsten zwölf Monate sehe ich Freeport eher als Halten bis moderaten Kauf, nicht als blindes Hinterherlaufen. Mein Basiskursziel liegt bei 72 bis 78 US-Dollar. Das entspricht keinem riesigen Sprung mehr, weil der Markt schon viel Positives vorweggenommen hat. In einem bullischen Szenario mit weiter starkem Kupferpreis, sauberem Grasberg-Ramp-up und Fortschritten bei organischem Wachstum halte ich 85 bis 95 US-Dollar für erreichbar. In einem bearischen Szenario mit schwächerem Kupferpreis, Verzögerungen in Indonesien oder operativen Störungen sehe ich aber auch 45 bis 50 US-Dollar als realistisch. Diese Kursziele sind meine Einschätzung, nicht vom Unternehmen ausgegebene Prognosen.
Über fünf bis fünfzehn Jahre finde ich Freeport deutlich interessanter als über zwölf Monate. Der Grund ist einfach: Wer glaubt, dass Kupfer durch Stromnetze, Elektrifizierung, Infrastruktur, Industrie und Datenzentren strukturell wichtiger und knapper wird, bekommt mit Freeport eines der wenigen großen, westlich handelbaren Vehikel mit echter Lagerstättentiefe, bestehender Produktion und organischen Ausbauoptionen. Der Konzern hat die Reserven, die Projektpipeline und die operative Basis, um an diesem Trend erheblich zu verdienen. Gleichzeitig bleibt Freeport ein Wert für Anleger, die Zyklen, Politikrisiken und operative Schocks aushalten können. Indonesien bleibt ein Schwergewicht, und genau deshalb wird FCX nie die ruhige Eleganz eines Konsumgüterwertes haben. Dafür bekommt man aber einen echten Hebel auf eines der wichtigsten Industriemetalle der kommenden Jahrzehnte. (SEC)
Mein Fazit ist klar: Freeport-McMoRan ist ein starkes Unternehmen mit Weltklasse-Assets und guter strategischer Positionierung. Die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau aus meiner Sicht nicht spottbillig, aber fundamental nachvollziehbar bewertet, solange man von dauerhaft robusten Kupferpreisen und einem erfolgreichen Grasberg-Wiederanlauf ausgeht. Für kurzfristige Schnäppchenjäger ist das nicht ideal. Für langfristige Anleger, die ein konzentriertes Qualitätsinvestment in den Kupfersektor suchen und mit Rohstoffzyklen leben können, bleibt Freeport für mich jedoch einer der überzeugenderen Werte im Sektor. (Q4 Capital)
Autor: ChatGPT