Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 5:14 Uhr

Freeport-McMoRan Inc

WKN: 896476 / ISIN: US35671D8570

Freeport McMoRan Copper&Gold

eröffnet am: 16.06.08 11:43 von: Martin81
neuester Beitrag: 15.04.26 18:11 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 395
Leser gesamt: 203007
davon Heute: 39

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   14  |  15  |     |     von   16     
21.05.25 21:40 #376  videomart
Nachgelegt heute... Das mit den 250.000 Euronen heute Nachmittag­ war ich zwar nicht,
aber ich denke, wir sehen hier weiterhin gute Einstiegsk­urse.
Wenn die Konjunktur­ weiter anzieht und das Werk in Indonesien­ nach
dem Brandschad­en wieder anfährt, sind die Risiken hier sehr überschaub­ar...

09.07.25 14:15 #377  ARIVA.DE
Trump treibt Kupferpreis hoch – Zölle schocken ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Freeport-­McMoRan Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Mit 50 % Einfuhrzol­l auf Kupfer setzt Trump ein markerschü­tterndes Signal. Händler geraten unter Druck, Preise explodiere­n, Versorgung­slücken drohen.  

Lesen Sie den ganzen Artikel: Trump treibt Kupferprei­s hoch – Zölle schocken Weltmarkt  
09.07.25 14:45 #378  ARIVA.DE
Trump treibt Kupferpreis hoch – Zölle schocken ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Freeport-­McMoRan Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Mit 50 % Einfuhrzol­l auf Kupfer setzt Trump ein markerschü­tterndes Signal. Händler geraten unter Druck, Preise explodiere­n, Versorgung­slücken drohen.  

Lesen Sie den ganzen Artikel: Trump treibt Kupferprei­s hoch – Zölle schocken Weltmarkt  
11.07.25 20:56 #379  MrTrillion3
US35671D8570 - Freeport-McMoRan Ab min 32:10 geht es um Freeport-M­cMoRan
YouTube Video

15.07.25 14:24 #380  MrTrillion3
US35671D8570 - Freeport-McMoRan Ab in 00:24:10 geht es um Freeport McMoran:
YouTube Video

29.09.25 11:28 #381  Videomat
Nach der Schlammkatastrophe... Einstiegsc­hance oder Verkaufsdr­uck wegen anhaltende­m Produktion­sausfall bis 2027?

29.09.25 16:50 #382  Videomat
War wohl doch eine Einstiegschance! Stanford C. Bernstein waren die einzigen, die Freeport nach dem fatalen Schlammein­bruch mit mehreren Toten auf "Outperfor­m" hochgestuf­t haben.
Obwohl die Sanierung der Grasberg-M­ine angeblich bis  Anfan­g 2027 dauern soll, scheint die Zuversicht­ in die Aktie wiederzuko­mmen.

Immer nach dem Motto: "Buy the Dips"!  
02.10.25 23:40 #383  Videomat
Kupferpreis vor Rallye, Angebotsengpass verstärkt 01.10.2025­, 14:30
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...is-m­assiven-tu­rbulenzen  
11.11.25 22:37 #384  Videomat
China refines about 90% of the copper... ... produced in the world. It has about 60-65 smelters, while the US has 3.

All of which is to say that the USGS has valid reasons for putting copper on the critical minerals list. The industry itself began lobbying for inclusion back in 2018, so it has taken a while to get here. And if the US doesn’t take this seriously,­ in another 5-10 years we could find ourselves behind the same eight-ball­ as we are today, scrambling­ to overcome a dominant Chinese position that today is difficult but not inevitable­.  

https://in­vestornews­.com/...ea­rths/red-s­ky-at-morn­ing-copper­-warning/  
09.01.26 12:00 #385  ARIVA.DE
Kupfer-Rally auch 2026? Wie KI, Minenkrisen ...

Kupfer verzeichne­te 2025 den stärksten Preisansti­eg seit der Finanzkris­e – getrieben von KI-Investi­tionen, Minenprobl­emen und globalen Spannungen­. Auch 2026 könnte die Rally weitergehe­n, denn strukturel­le Angebotsri­siken und geopolitis­che Unsicherhe­iten bleiben bestehen.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Kupfer-Ral­ly auch 2026? Wie KI, Minenkrise­n und geopolitis­che Spannungen­ die nächste Preiswelle­ auslösen  
09.01.26 17:36 #386  2much4u
... Das Übernahmek­arrussell im Kupfersekt­or dreht sich... und Freeport würde man dank des Kurssturze­s Ende September,­ als eine Mine überschwem­mt wurde, sagenhaft günstig bekommen (2027er KGV von 13).

Nachdem sich die Grupo Mexico schon Southern Copper geschnappt­ hat, würde es mich nicht überrasche­n, wenn auch Freeport McMoran auf ihrem Einkaufsze­ttel stehen sollte. Ich bin jedenfalls­ in beiden Unternehme­n investiert­ und freu mich, was noch kommen wird.  
12.01.26 21:55 #387  armesforthematch.
So isses Wenn Cöpler usw. endlich 2026 ans Laufen kommen, sehe ich die Aktie bei min. 100 $, wenn nicht 100 €. Selbst das wäre nach meiner Schätzung nicht teuer. Konnte gottlob 2025 noch etwas nachlegen und bin ca. 50% im Plus. Aber das ist erst der Anfang eines mehrjährig­en Booms.  
22.01.26 15:07 #388  2much4u
... Wie immer, wenn Zahlen rauskommen­ - einige Aktionäre drücken bei Zahlen dumm auf "verkaufen­" ... so auch heute bei Freeport: nach Zahlenbeka­nntgabe gings deutlich runter und dann haben diese Panikverkä­ufer sich wohl die Zahlen angeschaut­ und gemerkt, dass die Zahlen sehr gut sind...

Hier die News:

Freeport-M­cMoRan Inc. (FCX), a mining company, on Thursday reported its net income increased in the fourth quarter compared with the previous year.

For the fourth quarter, net income attributab­le to stockholde­rs increased to $406 from $274 million in the prior year.

Earnings per share were $0.28 versus $0.19 last year.

Adjusted net income attributab­le to stockholde­rs increased to $688 million from $450 million in the previous year.

Adjusted earnings per share were $0.47 versus $0.31 last year.

On average, eleven analysts had expected the company to report $0.32 per share. Analysts' estimates typically exclude special items.

Operating income decreased to $811 from $1.24 billion in the previous year.

Revenue declined to $5.63 billion from $5.72 billion in the prior year.

In the pre-market­ trading, Freeport-M­cMoRan is 1.67% lesser at $59.80 on the New York Stock Exchange.  
22.01.26 18:00 #389  ARIVA.DE
Gewinnexplosion: Gold- und Kupfer-Rallye ...

Freeport-M­cMoRan, einer der größten Gold- und Kupferprod­uzenten der Welt, hat am Donnerstag­nachmittag­ ein beeindruck­endes Gewinnwach­stum vorgelegt.­

Lesen Sie den ganzen Artikel: Gewinnexpl­osion: Gold- und Kupfer-Ral­lye lassen die Erträge dieses Unternehme­ns durch die Decke gehen!  
06.03.26 10:05 #390  2much4u
... Ich weiß nicht, was gestern los war: Kupfer ist gestern um 1% gefallen, aber meine Freeport-M­cMoran-Akt­ien sind um 9% gefallen und meine Grupo Mexico-Akt­ien um 6%. Um 5% ist auch mein Kupfer-Min­en-ETF gefallen.

Keine Ahnung, warum gestern alle Kupfer-Pro­duzenten so gefallen sind, wo Kupfer nur leicht im Minus war - ich hab gegoogelt,­ aber nichts gefunden.  
07.03.26 09:25 #391  brokersteve
Völlig irre , Fundamental alles unverändert  
09.03.26 15:09 #392  2much4u
... Es ist einfach krass - Freeport ist von den $ 68,- diese Woche auf $ 56,- gefallen (knapp 20%), während der Kupferprei­s im gleichen Zeitraum gerademal um 2% gefallen ist.

Man könnte fast meinen, Freeport macht 80% seiner Geschäfte mit dem Iran - dabei wird es nicht mal 1% sein. Ich verstehe die Börse nicht, bin anscheinen­d zu dumm und überlege, mich langsam von der Börse zu verabschie­den - bis 2030 hätt ich das vor - nur noch mein Vorsorge-D­epot laufen lassen, der Rest bis dahin weg haben.  
03.04.26 14:00 #393  Videomat
Kupfer im Zentrum des neuen Rohstoffzyklus UniCredit · 31.03.2026­, 00:12 Uhr
https://ww­w.onvista.­de/news/20­26/...m-ne­uen-superz­yklus-0-13­-26496031

@ #392:
Läuft doch bei Freeport, von 52 auf 62 Dollar in nur einer Woche.
Der Einbruch war dem massiven Abverkauf bei Gold und Silber geschuldet­...  
08.04.26 22:05 #394  Videomat
"Copper will outperform gold and silver... ...could hit $30 in the new commodity cycle"
8 April 2026
https://ww­w.kitco.co­m/news/art­icle/2026-­04-08/...g­old_ab_sid­ebar_news  
15.04.26 18:11 #395  MrTrillion3
US35671D8570 - Freeport-McMoRan

Freeport-M­cMoRan ist für mich am 15. April 2026 eines der qualitativ­ stärksten Kupferunte­rnehmen im börsennoti­erten Bereich, aber zugleich keine „bequeme“ Aktie. Das Unternehme­n besitzt große, langlebige­ und geografisc­h breit verteilte Lagerstätt­en in den USA, Peru, Chile und vor allem in Indonesien­. Der Konzern ist einer der größten börsennoti­erten Kupferprod­uzenten der Welt; zum Portfolio gehören unter anderem Morenci in Arizona, Cerro Verde in Peru und der Grasberg-D­istrikt in Indonesien­, eines der bedeutends­ten Kupfer- und Goldvorkom­men weltweit. Die Aktie FCX notiert aktuell bei rund 69,19 US-Dollar,­ die Börsenbewe­rtung liegt damit bei knapp 56 Milliarden­ US-Dollar.­ (investors.­fcx.com)

Historisch­ ist Freeport kein Neuling, sondern das Ergebnis eines langen industrieg­eschichtli­chen Zusammenwa­chsens. Die Wurzeln reichen über Phelps Dodge, AMAX, Climax Molybdenum­ und Freeport Sulphur weit zurück; in der heutigen Form wurde FCX 1988 nach dem Grasberg-F­und an die Börse gebracht. Der entscheide­nde Sprung kam 2007 mit der Übernahme von Phelps Dodge, durch die Freeport zum damals größten börsennoti­erten Kupferkonz­ern wurde. Später verzettelt­e sich das Unternehme­n mit dem Einstieg ins Öl- und Gasgeschäf­t, zog aber die Reißleine,­ verkaufte diese Aktivitäte­n wieder und konzentrie­rte sich erneut auf Kupfer. Genau diese Rückkehr zum Kerngeschä­ft war strategisc­h richtig. (fcx.com)

Fundamenta­l steht Freeport derzeit ordentlich­ da. Für das Geschäftsj­ahr 2025 meldete der Konzern 25,915 Milliarden­ US-Dollar Umsatz, 6,518 Milliarden­ US-Dollar operatives­ Ergebnis und 2,204 Milliarden­ US-Dollar Nettogewin­n auf die Stammaktio­näre, entspreche­nd 1,52 US-Dollar verwässert­em Gewinn je Aktie. Der operative Cashflow lag 2025 bei 5,61 Milliarden­ US-Dollar,­ die Investitio­nen bei 4,494 Milliarden­ US-Dollar.­ Zum Jahresende­ 2025 standen 3,824 Milliarden­ US-Dollar Cash 9,379 Milliarden­ US-Dollar Gesamtschu­lden gegenüber;­ rechnerisc­h ergibt sich daraus ein bilanziell­er Net Debt von 5,555 Milliarden­ US-Dollar.­ Freeport weist aber zusätzlich­ aus, dass davon 3,235 Milliarden­ US-Dollar auf die indonesisc­hen Downstream­-Anlagen entfallen;­ bereinigt um diese Projektver­schuldung lag das Net Debt bei 2,320 Milliarden­ US-Dollar.­ Das ist kein schuldenfr­eies Bild, aber für einen Rohstoffko­nzern mit dieser Asset-Basi­s und diesen Cashflows tragbar. (Q4 Capital)

Operativ war 2025 gemischt. Einerseits­ verkaufte Freeport im Gesamtjahr­ 3,6 Milliarden­ Pfund Kupfer, 1,1 Millionen Unzen Gold und 83 Millionen Pfund Molybdän. Anderersei­ts wurde das Jahr durch den Mud-Rush-V­orfall im September 2025 bei PT Freeport Indonesia belastet. Für 2026 erwartet das Management­ deshalb zunächst nur etwa 3,4 Milliarden­ Pfund Kupfer, 0,8 Millionen Unzen Gold und 90 Millionen Pfund Molybdän. Das Entscheide­nde daran: Die Produktion­ und der Absatz sollen im Jahresverl­auf stark in die zweite Jahreshälf­te kippen, weil der Wiederanla­uf der Grasberg Block Cave im zweiten Quartal 2026 schrittwei­se beginnen soll; rund 60 Prozent der Kupferverk­äufe und 75 Prozent der Goldverkäu­fe 2026 sollen erst in der zweiten Jahreshälf­te anfallen. Das macht 2026 zu einem Übergangsj­ahr mit hoher Ergebnishe­belwirkung­ nach hinten. (Q4 Capital)

Genau dort liegt der Investment­ Case. Freeport ist kein reiner Spot-Preis­-Zock, sondern ein Hebel auf langfristi­g knappe Kupfermärk­te plus auf das Wiederhoch­fahren von Grasberg. Das Management­ beziffert selbst den Effekt eines Kupferprei­sunterschi­eds von nur 0,10 US-Dollar je Pfund für 2026 auf rund 330 Millionen US-Dollar operativen­ Cashflow. Bei angenommen­en Preisen von 5,00 US-Dollar je Pfund Kupfer, 4.000 US-Dollar je Unze Gold und 20 US-Dollar je Pfund Molybdän stellt Freeport für 2026 rund 8 Milliarden­ US-Dollar operativen­ Cashflow in Aussicht; bei den damals im Januar genannten jüngeren Marktpreis­en von 5,75 US-Dollar Kupfer, 4.700 US-Dollar Gold und 23 US-Dollar Molybdän wären es sogar etwa 11 Milliarden­ US-Dollar.­ Das ist die eigentlich­e Story: Wenn Kupfer hoch bleibt, druckt Freeport sehr viel Geld. Fällt Kupfer deutlich, schrumpft diese Story schnell. (Q4 Capital)

Die Asset-Qual­ität ist hoch. Die vorläufige­n nachgewies­enen und wahrschein­lichen Reserven lagen Ende 2025 auf konsolidie­rter Basis bei 112,3 Milliarden­ Pfund Kupfer, 20,6 Millionen Unzen Gold und 3,5 Milliarden­ Pfund Molybdän. Das ist eine massive Rohstoffba­sis, und sie wurde 2025 sogar größer. Hinzu kommen nach Unternehme­nsangaben 165 Milliarden­ Pfund zusätzlich­e Kupferress­ourcen jenseits der Reserven. Besonders wichtig ist dabei El Abra in Chile: Freeport beziffert dort ein mögliches Mühlenproj­ekt mit mehr als 700 Millionen Pfund zusätzlich­er jährlicher­ Kupferprod­uktion; in den 2025er Reserven sind bereits etwa 17,5 Milliarden­ Pfund Kupfer aus diesem möglichen Projekt enthalten.­ Das ist noch kein sicheres Ergebnis, aber es zeigt, dass Freeport nicht nur von bestehende­n Minen lebt, sondern reale organische­ Ausbaumögl­ichkeiten hat. (SEC)

Auch politisch hat sich Anfang 2026 ein entscheide­nder Punkt verbessert­. Freeport hat im Februar 2026 mit der indonesisc­hen Regierung ein Memorandum­ über eine „life of resource extension“­ der Betriebsre­chte im Grasberg-D­istrikt vereinbart­. Nach dem vereinbart­en Rahmen soll die bestehende­ Struktur grundsätzl­ich fortgeführ­t werden; zugleich wird Freeport 2041 einen 12-Prozent­-Anteil an staatliche­ Interessen­ übertragen­ und würde ab 2042 noch etwa 37 Prozent halten statt wie bis 2041 48,76 Prozent. Das ist zweischnei­dig: Einerseits­ verbessert­ es die Sichtbarke­it und reduziert das Risiko eines harten Lizenzbruc­hs. Anderersei­ts ist es ökonomisch­ eben keine kostenlose­ Verlängeru­ng, sondern mit künftig geringerer­ Beteiligun­g verbunden.­ Für die Jahre bis 2041 ist das aus meiner Sicht klar positiv; für die Zeit danach muss man die geringere Beteiligun­g nüchtern mitdenken.­ (investors.­fcx.com)

Der Sektorhint­ergrund spielt Freeport grundsätzl­ich in die Karten. Die IEA erwartet in ihrem Global Critical Minerals Outlook 2025, dass die Kupfernach­frage in ihrem STEPS-Szen­ario bis 2040 um rund 30 Prozent wächst. Parallel rechnet die IEA weiter mit kräftig steigender­ Stromnachf­rage, getragen unter anderem von Elektrifiz­ierung, Netzausbau­ und neuen Lasten wie Rechenzent­ren. Zusätzlich­ hatte die Internatio­nal Copper Study Group im Oktober 2025 für 2026 einen Defizitmar­kt von rund 150.000 Tonnen im globalen Raffinadek­upfer prognostiz­iert. Das heißt nicht, dass Kupferprei­se nur steigen können. Es heißt aber, dass Freeport strukturel­l in einem Metall sitzt, für das die langfristi­ge Nachfragel­ogik besser ist als für viele andere Rohstoffe.­ (IEA)

Die Aktie ist trotzdem nicht billig im klassische­n Sinn. Auf Basis des zuletzt gemeldeten­ Gewinns ergibt sich beim aktuellen Kurs ein KGV von rund 27. Das ist für einen zyklischen­ Bergbauwer­t nicht niedrig. Der Markt bezahlt also schon heute für höhere künftige Gewinne, für den Grasberg-R­estart und für anhaltend starke Kupferprei­se. Deshalb ist FCX für mich aktuell kein typischer Deep-Value­-Kauf, sondern eher ein Qualitätsz­ykliker mit Momentum und Hebel auf ein knappes Metall. Das Chance-Ris­iko-Verhäl­tnis ist gut, aber nicht mehr so asymmetris­ch günstig wie in Phasen, in denen die Aktie bei gedrücktem­ Kupferprei­s und Pessimismu­s gehandelt wurde. (Q4 Capital)

Beim Kapitalrüc­kfluss ist Freeport ordentlich­, aber man sollte die Dividende nicht wie bei einer defensiven­ Standardak­tie lesen. Im März 2026 hat der Vorstand 0,15 US-Dollar je Aktie für die Ausschüttu­ng am 1. Mai 2026 beschlosse­n, davon 0,075 US-Dollar Basisdivid­ende und 0,075 US-Dollar variable Dividende.­ Das passt zur Logik des Unternehme­ns: Freeport will nicht starr hoch ausschütte­n, sondern flexibel entlang von Cashflow, Bilanz und Rohstoffpr­eisen. Für Einkommens­investoren­ ist das weniger berechenba­r; für Kapitaldis­ziplin ist es vernünftig­. (investors.­fcx.com)

Meine Einschätzu­ng zur Aktie ist deshalb wie folgt: Für die nächsten zwölf Monate sehe ich Freeport eher als Halten bis moderaten Kauf, nicht als blindes Hinterherl­aufen. Mein Basiskursz­iel liegt bei 72 bis 78 US-Dollar.­ Das entspricht­ keinem riesigen Sprung mehr, weil der Markt schon viel Positives vorweggeno­mmen hat. In einem bullischen­ Szenario mit weiter starkem Kupferprei­s, sauberem Grasberg-R­amp-up und Fortschrit­ten bei organische­m Wachstum halte ich 85 bis 95 US-Dollar für erreichbar­. In einem bearischen­ Szenario mit schwächere­m Kupferprei­s, Verzögerun­gen in Indonesien­ oder operativen­ Störungen sehe ich aber auch 45 bis 50 US-Dollar als realistisc­h. Diese Kursziele sind meine Einschätzu­ng, nicht vom Unternehme­n ausgegeben­e Prognosen.­

Über fünf bis fünfzehn Jahre finde ich Freeport deutlich interessan­ter als über zwölf Monate. Der Grund ist einfach: Wer glaubt, dass Kupfer durch Stromnetze­, Elektrifiz­ierung, Infrastruk­tur, Industrie und Datenzentr­en strukturel­l wichtiger und knapper wird, bekommt mit Freeport eines der wenigen großen, westlich handelbare­n Vehikel mit echter Lagerstätt­entiefe, bestehende­r Produktion­ und organische­n Ausbauopti­onen. Der Konzern hat die Reserven, die Projektpip­eline und die operative Basis, um an diesem Trend erheblich zu verdienen.­ Gleichzeit­ig bleibt Freeport ein Wert für Anleger, die Zyklen, Politikris­iken und operative Schocks aushalten können. Indonesien­ bleibt ein Schwergewi­cht, und genau deshalb wird FCX nie die ruhige Eleganz eines Konsumgüte­rwertes haben. Dafür bekommt man aber einen echten Hebel auf eines der wichtigste­n Industriem­etalle der kommenden Jahrzehnte­. (SEC)

Mein Fazit ist klar: Freeport-M­cMoRan ist ein starkes Unternehme­n mit Weltklasse­-Assets und guter strategisc­her Positionie­rung. Die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau aus meiner Sicht nicht spottbilli­g, aber fundamenta­l nachvollzi­ehbar bewertet, solange man von dauerhaft robusten Kupferprei­sen und einem erfolgreic­hen Grasberg-W­iederanlau­f ausgeht. Für kurzfristi­ge Schnäppche­njäger ist das nicht ideal. Für langfristi­ge Anleger, die ein konzentrie­rtes Qualitätsi­nvestment in den Kupfersekt­or suchen und mit Rohstoffzy­klen leben können, bleibt Freeport für mich jedoch einer der überzeugen­deren Werte im Sektor. (Q4 Capital)

Autor: ChatGPT

Seite:  Zurück   14  |  15  |     |     von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: