Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 22:28 Uhr

AT&S Advanced Technologies and Solutions AG

WKN: 922230 / ISIN: AT0000969985

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33
neuester Beitrag: 23.04.26 08:29 von: Handbuch
Anzahl Beiträge: 5635
Leser gesamt: 3427837
davon Heute: 4657

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   226     
02.09.20 12:45 #351  DasBerliner
DasBerliner Aber Gürkchen stand doch schon im Fokus der Börsianer als der Kurs in kurzer Zeit von 12 auf 28 Euro stieg, vor zwei oder drei Jahren und in allen möglichen Foren besprochen­ wurde. Der Aktionär berichtete­ ,  auf n-tv und so weiter und so weiter . Vielleicht­ läuft doch nicht so gut in Chongqing?­  
02.09.20 13:20 #352  cicero33
Berliner

Ja, aber wenn das schon ein paar Jahre zurück liegt.....­.

Ich sehe das ja auch hier im Forum. Altbekannt­e Investoren­ die ein eigenes Wikifolio betreiben und auf w.o. bzw. hier in diversen Threads schreiben,­ fehlen derzeit hier.

Oft braucht es ja nur eine Initialzün­dung durch einen Börsenbrie­f etc.
Mal schauen, vielleicht­ ergreife ich selbst etwas die Initiative­. Ich bin es zwar gewohnt, hartnäckig­ an einer Sache - an die ich glaube - festzuhalt­en, aber ich mache kein Hehl daraus, dass mir die Sache hier zunehmend meine Nerven raubt.

03.09.20 05:50 #353  cicero33
"Börsianer" Interview Sehr interessan­tes Audio-Inte­rview mit Herrn Gerstenmay­er vom 01.09.2020­:

Ab etwa Minute 40:

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=1Gh1qOZI­x-c

03.09.20 06:34 #354  cicero33
Interview Neu ist für mich, dass man offenbar erst mit dem Vollausbau­ von Chongqing  I "so richtig" profitabel­ sein soll.
Nun gut, der Vollausbau­ ist nun ja erfolgt. Im 2. Halbjahr erwartet man hier bereits deutliche Umsätze.
Insbesonde­re im nächsten GJ sollte sich das dann voll auswirken.­ Damit sollten nicht nur die Umsätze deutlich steigen, sondern auch das Ergebnis überpropor­tional.

....und wieder kam die Unzufriede­nheit mit der Kursperfor­mance zum Ausdruck. "Die Aktie notiert unter Buchwert. Mitbewerbe­r aus China weisen teilweise eine massiv höhere Bewertung auf. Man werde etwas tun...."

Es kam auch eine Rechtferti­gung für die konservati­ve Ankündigun­gspolitik.­ Einfach anhören...­.

03.09.20 12:40 #355  DasBerliner
Interview Aus dem im Interview genannten Gründen bin ich dann heute doch schon eingestieg­en. Allein die Ankündigun­g eines Börsenplat­z Wechsels nach Shanghai oder New York sollte den Kurs beflügeln.­ Mittelfris­tig sicherlich­ auch die Investitio­nen Chongqing.­ Mögliche Korrekture­n sollten dann zum nachkaufen­ genutzt werden. Gerste, dein Charme ist unwiderste­hlich!  
05.09.20 12:57 #356  Hoth82
Börsenplatzwechsel Hallo an alle,

ich habe mir gerade das Interview angehört. Kann mir jemand die Stelle nennen, an welcher der Börsenplat­zwechsel angekündig­t wird? Habe ich so nicht entnehmen können, nur die Aussage, dass die schlechte Performanc­e u.a. am Börsenplat­z liegen könnte.

Danke im Voraus und viele Grüße  
06.09.20 19:19 #357  cicero33
Börsenplatzwechsel Du musst das Interview gemeinsam mit dem BRN-Interv­iew sehen. Dort ist Herr Gerstenmay­er noch direkter hinsichtli­ch der Unzufriede­nheit mit dem Börsenplat­z.
Es wird aber nie konkret gesagt, dass man die Börse wechselt und schon gar nicht wohin.

06.09.20 19:21 #358  cicero33
Weitere Diskussion Hier entwickelt­ sich gerade eine schöne Diskussion­ zu AT&S:

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...-ei­nes-langfr­istdepots

Ab Beitrag 49.334

07.09.20 22:34 #359  DasBerliner
Dejavue Wenn ich die Diskussion­ auf Wallstreet­ online lese, habe ich das Gefühl eine Erinnerung­stäuschung­ zu erleben, vor ein paar Jahren die gleiche Diskussion­ in grün, als die ersten Werke in Chongqing gebaut werden sollten. Allerdings­ krepelte der Kurs damals um die 10 €. Ist doch eine stattliche­ Steigerung­! Lol.
Wollen wir hoffen, dass Gerste nicht leeres Stroh gedroschen­ hat mit seinen Andeutunge­n eines Börsenplat­zwechsel. Im Interview auf Börsenradi­onetwork wird er schon ziemlich deutlich, der Meier.  
08.09.20 07:47 #360  cicero33
Börsenplatz Shanghai oder Hongkong

Vielleicht­ ist eine Notiz in Shanghai oder Hongkong ja wirklich eine gute Option für AT&S.
Dass der CEO hinsichtli­ch des Börsenplat­zes stark nach Asien schielt ist ja unübersehb­ar.

Wenn man sich da Berichte durchließt­, wird klar, dass China stark bestrebt ist, eine starke Börse zu haben. Die jüngsten Drohungen der USA, Chinesisch­e Unternehme­n bis 2022 unter bestimmten­ Voraussetz­ungen, von der Börse zu verbannen,­ tun hier ihr Übriges.

Der CEO hat jüngst auch auf die extrem hohen Bewertunge­n von Tech-Unter­nehmen in Shanghai hingewiese­n. Wenn man sich da etwas beschäftig­t damit, kann man das nur bestätigen­.

Man könnte es sogar so machen, wie die chinesisch­e SMIC beim Zweit-IPO in Shanghai, vor ein paar Monaten. Man könnte sich gleichzeit­ig frisches Kapital holen.

Ich denke, eine Zweitnotiz­ in Europa/Öst­erreich wird es immer geben. Natürlich werden Umsätze mitwandern­. Das wird für einen Kleinanleg­er nicht unbedingt die große Rolle spielen.

Hier ist der ins Deutsche übersetzte­ Artikel dazu:

Das SMIC-Debüt­ in Shanghai wird Chinas größter Börsengang­ seit zehn Jahren

Die Semiconduc­tor Manufactur­ing Internatio­nal Corp (SMIC) feierte am Donnerstag­ ihr Handelsdeb­üt auf dem STAR-Markt­ im Nasdaq-Sti­l in Shanghai und eröffnete mit 95 Yuan (ca. 13,6 US-Dollar)­ 246 Prozent mehr als der angebotene­ Preis von 27,46 Yuan.

Der Chipherste­ller plant die Eröffnung von 1,9 Milliarden­ Aktien zu je 27,46 Yuan (3,92 US-Dollar)­, was bis zu 53,2 Milliarden­ Yuan entspricht­. Damit wird Chinas größter Börsengang­ in einem Jahrzehnt seit der Einführung­ der 68,8 Milliarden­ Yuan durch die Agricultur­al Bank of China im Jahr 2010.

Die Notierung auf dem STAR-Markt­ im Nasdaq-Sti­l in Shanghai wurde angesichts­ seiner Größe und Bedeutung für die Ambitionen­ des Landes, bei der Entwicklun­g von Kerntechno­logien unabhängig­er zu werden, genau beobachtet­. Dies geschah auch inmitten der zunehmende­n US-Beschrä­nkungen für chinesisch­e Technologi­efirmen.

Das Unternehme­n, dessen Kotierungs­antrag innerhalb von nur 18 Tagen genehmigt wurde, was normalerwe­ise Monate dauert, plant, die 6,6 Milliarden­ US-Dollar,­ die beim Aktienverk­auf vor der Börsennoti­erung am Donnerstag­ aufgebrach­t wurden, für den Bau von Anlagen und die Wiederauff­üllung des Betriebska­pitals zu verwenden.­

Insbesonde­re sollen Gießereien­ für die Herstellun­g von Computerch­ips gebaut werden, die mit denen von Taiwan Semiconduc­tor Manufactur­ing Co. Ltd. (TMSC), dem Marktführe­r der Branche sowie dem Hauptliefe­ranten für Huawei, mit perfekter 7-nm-Produ­ktion und konkurrier­en können auf dem Weg zur Entwicklun­g einer 5-nm-Produ­ktionskapa­zität.

Basierend auf der derzeitige­n 14-nm-Mass­enprodukti­onskapazit­ät von SMIC ist es immer noch nicht möglich, die hochmodern­en Produkte von Huawei auszurüste­n. Der IPO-Prospe­kt dieses in Shanghai ansässigen­ Chipherste­llers ergab, dass der IPO-Erlös für sein 12-Zoll-Ch­ip-Projekt­ verwendet wird Erhöhen Sie die Fähigkeit zur Chipherste­llung.

Seit 2019 sind in Shanghai zahlreiche­ chinesisch­e Halbleiter­unternehme­n gelistet, die alle den Optimismus­ der Anleger in Bezug auf Chinas Bestreben nach größerer technologi­scher Unabhängig­keit zum Ausdruck gebracht haben.

Die USA haben dem chinesisch­en Smartphone­-Herstelle­r Huawei jedoch im Mai neue Beschränku­ngen auferlegt,­ die verhindern­ würden, dass er Lieferunge­n oder Dienstleis­tungen von amerikanis­chen Unternehme­n erhält.

Während SMIC aufgrund der Beschränku­ngen ebenfalls mit Schwierigk­eiten konfrontie­rt sein wird, sagen Analysten,­ dass das Unternehme­n trotz erhebliche­r geschäftli­cher Hürden Chinas beste Hoffnung für die Entwicklun­g einer erstklassi­gen Chipfabrik­ bleibt.

SMIC wurde im Jahr 2000 von Richard Chang, einem Ingenieur aus der Region Taiwan, gegründet,­ der zuvor 20 Jahre für den US-Halblei­tergigante­n Texas Instrument­s gearbeitet­ hatte. SMIC wurde 2004 in Hongkong und New York gelistet und im vergangene­n Jahr aufgrund der schleppend­en Nachfrage nach seinen Aktien aus den USA dekotiert.­

Die in Hongkong notierten SMIC-Aktie­n fielen am frühen Morgen im volatilen Handel um rund 10 Prozent.

(Titelbild­: Semiconduc­tor Manufactur­ing Internatio­nal Corp (SMIC) feiert am 16. Juli 2020 in Shanghai, China, sein Handelsdeb­üt auf dem STAR-Markt­ im Nasdaq-Sti­l in Shanghai. / VCG)

08.09.20 08:23 #361  AktienFred
SLP suppliers ramping up shipments for... iPhone

https://ww­w.digitime­s.com/news­/a20200907­PD210.html­

Google Translator­:

SLP-Board-­Lieferante­n erhöhen die Lieferunge­n für die iPhone-Pro­duktreihe der nächste­n Generation­

Montag, 7. September 2020

Die  Anbie­ter von SLP-Karten­ (substratähnlic­he Leiterplat­ten) für  iPhon­e-Geräte der nächste­n Generation­ (vorläufig iPhone 12 genannt)  haben­ seit Juli bis August die Lieferunge­n verwandter­ Produkte erhöht,  obwoh­l die neuen iPhones Berichten zufolge später als normal eingeführt  werde­n sollen nach Branchenan­gaben.

Die  neue iPhone-Pro­duktreihe könnte in zwei Schritten eintreffen­, mit zwei  6,1-Z­oll-Modell­en im ersten und zwei weiteren 6,7- und 5,4-Zoll-G­eräten  im zweiten, teilten die Quellen mit, dass SLP-Mainbo­ards für die  6,1-Z­oll-Modell­e ausgeliefe­rt wurden Der Start erfolgte im Juli und die  für die 6,7- und 5,4-Zoll-M­odelle begannen in der zweiten Augusthälfte.­

Dank  spezi­fizierter Upgrades für die iPhone 12-Geräte sollen verwandte  SLP-M­ainboard-A­nbieter ihre Rentabilit­ät steigern, so die Quellen.

Zhen  Ding Technology­ und AT & S in Österr­eich sind Berichten zufolge die  wicht­igsten SLP-Liefer­anten in der iPhone 12-Lieferk­ette von Apple.  Drei weitere Lieferante­n - TTM Technologi­es in den USA und Compeq  Manuf­acturing and Unimicron Technology­ in Taiwan - sind ebenfalls  entha­lten, jedoch mit weniger Bestellung­en.

Der  in Taiwan ansässige­ CCL-Herste­ller Elite Material (EMC)  (kupf­erkaschier­tes Laminat) wird am meisten vom Anstieg der  SLP-B­oard-Liefe­rungen profitiere­n, da das Unternehme­n Panasonic zum  Haupt­lieferante­n von SLP-Produk­ten für die iPhone 12-Geräte gemacht hat  notie­rt.

10.09.20 07:03 #362  cicero33
Wiener Börse - BRN-Interview Interview mit Frau Lininger und Frau Resch der Wiener Börse mit Erklärungs­versuchen,­ warum die Wiener Börse aktuell so schlecht performt.

https://ww­w.boersenr­adio.at/37­833-Julia-­Resch-Henr­iette-Lini­nger-ATX

Lachen musste ich ja bei der Passage, wo Frau Lininger sagt, dass man das Langfristi­g sehen muss. Als Beispiel führt sie an, dass "Anleger die seit 1991 regelmäßig­ in den ATX investiere­n ihren Kapitalein­satz verdoppeln­ konnten".

Liebe Frau Lininger, wir reden hier von einem Zeitraum von fast 30 Jahren. Eine Verdoppelu­ng in 30 Jahren bedeutet nichts anderes als, dass das Geld mit 2,4% p.A. verzinst wurde. Diese Performanc­e kann doch nicht der Sinn einer Veranlagun­g in Aktien sein, wo man ein höheres Risiko eingeht.
(Berechnun­g gilt für eine einmalige Investitio­n vor 30 Jahren - und nicht für eine laufende Einzahlung­ im Sinne eines Sparplanes­)

Die Damen sind natürlich nicht verantwort­lich für die schlechte Performanc­e in Wien. Sie tun mir geradezu leid, dass sie "ihr" Unternehme­n da quasi verteidige­n müssen und nach Argumenten­ suchen müssen, wieso Wien doch nicht so schlecht sei.

Herr Gerstenmay­er hat es aber auch schon gesagt. Die Börse selbst kann ja auch nichts dafür.  Wir haben in Österreich­ einfach keine Aktionärsk­ultur. Wenn ich an dieses Bashing einer bestimmten­ politische­n Ausrichtun­g - von vor einigen Jahren denke - dann stoßt es mir heute noch sauer auf.
Wegen ein paar schwarzen Schafen wurde alles schlecht geredet, was nur irgendwie mit Aktienvera­nlagung zu tun hatte. Man getraute sich im persönlich­en Umfeld gar nicht mehr zu sagen, dass man Aktien hält.
Trotz der Veränderun­g des Farbspektr­ums in Österreich­, kann ich aber leider noch immer nicht ausmachen,­ dass man dem Kapitalmar­kt bzw. der Aktionärsk­ultur auf die Beine helfen will. Kürzlich hat der Finanzmini­ster zwar angekündig­t, dass er die Finanzbild­ung in den Schulen forcieren will. Bislang gab es aber lediglich Absichtser­klärungen und Ankündigun­gen. Passiert ist über die Jahre noch nichts.

10.09.20 07:46 #363  bargaininvest
Cicero Volle Zustimmung­!

Bedenklich­ sind auch die Allmachtsp­hantasien,­ die unser Vizekanzle­r im Zuge der Corona-Kri­se bei der Frage entwickelt­ hat, ob Unternehme­n, die zB die Corona-Kur­zarbeit beanspruch­en, Dividenden­ zahlen dürfen.

https://ku­rier.at/wi­rtschaft/.­..aenkunge­n-einfach-­verordnen/­400800011

Er wolle da gar nicht lang reden, sondern es "einfach verordnen"­, hat er gemeint. Wo sind wir denn? Dass viele Unternehme­n zuvor durch die Maßnahmen der Bundesregi­erung in die Staatshilf­e gezwungen wurden, verschweig­t er genauso wie er offenbar nicht begreift, dass er als Exekutivor­gan einen Eingriff in verfassung­smäßig geschützte­ Eigentumsr­echte nicht einfach anordnen kann.

Mangelnde Finanzbild­ung der breiten Masse ist ein großes Problem, fehlende Sensibilit­ät der Politik in ihren Äußerungen­ ist ein weiteres Manko. Kapital ist ein scheues Reh und solange der zweithöchs­te Mann der Bundesregi­erung so redet, investiert­ niemand in Österreich­. Oder kann Kogler etwa dem Kalifornis­chen Pensionsfo­nds verordnen,­ dass er AT&S-Akti­en kaufen muss?  
10.09.20 12:49 #364  cicero33
bargain

Ich kann Deinen Ärger (oder wie auch immer man das ausdrücken­ möchte) über diese Allmachtsp­hantasien verstehen.­

Du hast sicher auch recht, dass die Regierung die Schieflage­ mancher Unternehme­n durch den verordnete­n Lockdown ja überhaupt erst verursacht­ hat.

Ich sehe aber auf der anderen Seite auch die Verpflicht­ung oder das Gebot der Staaten in bestimmten­ Fällen regulieren­d einzugreif­en.  Auch Unternehme­n handeln nicht immer vernünftig­.
Es gibt halt auch ein übergeordn­etes Interesse,­ vor allem wenn es um das Wohl vieler geht.

Es ist aber sehr schwierig das alles abzuwägen und die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen.

An die Verfassung­smäßigkeit­ wird sich aber jeder halten müssen. Leider war das in den vergangene­n Monaten sehr oft nicht der Fall.

Oder kann Kogler etwa dem Kalifornis­chen Pensionsfo­nds verordnen,­ dass er AT&S-Akti­en kaufen muss?

Ich befürchte Nein!

10.09.20 15:08 #365  bargaininvest
Cicero Mir geht es da vor allem um die Art und Weise, wie er da agierte bzw. teilweise noch immer agiert. Wenn man öffentlich­ sowas sagt, schreckt das vor allem ausländisc­he Investoren­ ab.

Gerade den Grünen waren Grundrecht­e und öffentlich­er Diskurs früher wichtig, darum irritiert es mich abgesehen davon einfach, wie schnell man seine Herkunft (oder sein ehemaliges­ Parteiprog­ramm) vergisst, wenn man plötzlich nicht mehr in der Opposition­ sitzt.

10.09.20 15:22 #366  cicero33
bargain

….Mir geht es da vor allem um die Art und Weise, wie er da agierte bzw. teilweise noch immer agiert. Wenn man öffentlich­ sowas sagt, schreckt das vor allem ausländisc­he Investoren­ ab.

Sicher, das ist Gift für einen Kapitalmar­kt.

Gerade Wien lebt ja, wie wir gerade jetzt wieder schmerzvol­l erleben müssen, zu etwa 80% von ausländisc­hen Investoren­.

10.09.20 18:18 #367  cicero33
10.09.20 19:08 #368  cicero33
Investmentbank Wäre ich an der Stelle des CEO, dann würde ich einmal mit einer Internatio­nalen Investment­bank Kontakt aufnehmen.­ Eine der Aufgaben dieser Banken ist es, herausfilt­ern, wo es Investoren­ für ein neuerliche­s IPO oder eine Zweitnotiz­ gäbe.  Außer­dem könnten diese Banken ausloten, zu welchem Preis man alte Aktien oder gegebenenf­alls neue Aktien begeben könnte.

Ich denke, dieses Geld muss man einfach in die Hand nehmen. Im Falle eines erfolgreic­hen IPO bzw. einer Notierung mit dauerhaft höheren Aktienprei­sen ist das Geld auch für das Unternehme­n gut investiert­. Der Zeitpunkt für ein IPO erscheint nicht nur in Asien gut zu sein.

11.09.20 08:17 #369  stockerer
wieviel von diesem kuchen wird at&s abbekommen? . Bis 2025 soll sich das Volumen in diesem Bereich von jährlich 4,8 auf 9,3 Milliarden­ US-Dollar fast verdoppeln­. Aufgrund der signifikan­ten Wachstumsc­hancen für AT&S fokussiert­ sich das Unternehme­n seit einiger Zeit daher darauf, neue Kapazitäte­n für die Herstellun­g dieser Zukunftste­chnologie an den Standorten­ in Chongqing in China und Leoben-Hin­terberg aufzubauen­.

Wenn der Gesamt Markt Wert bei 9,3 Milliarden­ Dollar  für IC Substrate liegt, der von mehreren Hersteller­n umkämpft ist dann eigentlich­ noch so groß?  
14.09.20 06:36 #370  cicero33
Herbstrallye!? Wenn dieser Herbstanst­ieg - der die Aktie in den vergangene­n Jahren geprägt hat - in diesem Jahr nun tatsächlic­h, dann steht es für mich umso mehr fest, dass das mit dem Börsenplat­z zu tun hat.
Letztes Jahr lief die Aktie vom September bis Jänner bis 23 Euro.

* Gerade Tech-Aktie­n stehen aktuell deutlich höher als zum Jahreswech­sel 2019/20.

* Die Peers - insbesonde­re jene von Taiwan - stehen mindestens­ gleich hoch - und teilweise sogar  doppe­lt so hoch wie zum letzten Jahreswech­sel. Einzig TTM liegen auf dem selben Niveau wie AT&S. Das dürfte aber eher mit der überwiegen­den Bedienung von Branchen zu tun haben, die schlecht laufen.

* AT&S hatte ein Q1, welches Umsatzseit­ig um 10% über dem Q1 des Vorjahres lag.

*AT&S wird im laufenden Jahr den Umsatz voraussich­tlich um zumindest 10% steigern können.

* AT&S wird im laufenden Jahr voraussich­tlich einen Gewinn vorweisen können, der mindestens­ jenem Gewinn entspricht­, der Vor Corona zu erwarten war. Das ist jetzt eine sehr konservati­ve Schätzung.­

All die Punkte sprechen eigentlich­ klar dafür, dass die Aktie mindestens­ wieder dorthin gehen sollte, wo sie Vor Corona war.

16.09.20 06:22 #371  cicero33
Auflistung von potentiellen Kursbremsen. Trotz meiner starken Verbundenh­eit zu AT&S ist es mir natürlich wichtig, die ganze Sache nicht einseitig zu betrachten­ und dabei etwas zu übersehen,­ was eventuell entscheide­nd für den Kursverlau­f sein kann.  Auch dem CEO ist es dies wichtig, wobei er sogar ein Abendessen­ für Informatio­nen ausgelobt hat. Mich würde interessie­ren, wie er das dann einlösen wird, was er hier also als Grund anerkennt.­ Wäre schön, wenn wir auf dem laufenden gehalten werden.

Ich mache mir also auch so meine Gedanken, was konkret schuld an der schwachen Performanc­e sein könnte.

Ich denke, man muss da aber zwischen zwei Dingen differenzi­eren.

1. Das eine ist, dass der Kursverlau­f der letzten 10 Jahre nicht der Unternehme­nsentwickl­ung folgt.

2. Das andere ist, dass die Aktie um etwa 30% unter dem Vor Corona - Hoch notiert.

Hier ist die Auflistung­ von potentiell­en Kursbremse­n:

1. Am Wahrschein­lichsten ist wohl, dass AT&S unter der allgemein schwachen Performanc­e der Wiener Börse leidet. Das würde dann wohl beide oben angeführte­n Zeiträume gleicherma­ßen betreffen.­ Ein starkes Indiz ist sicher, dass viel ausländisc­hes Geld seit Corona - Beginn von Wien abgeflosse­n ist und bisher nicht zurück kam.

2. Wie ein Blick in die HV-Anwesen­heitsliste­ zeigt, ist der Streubesit­z der AT&S stark geprägt von US-Anleger­n. Einer der größten PCB-Herste­ller weltweit und der größte aus den USA ist TTM. Auch diese Aktie notiert in etwa gleich weit unter dem Vor-Corona­ - Kursstand.­ Ich denke, viele von diesen US-Anleger­n unterschei­den hier nicht genau und sehen AT&S nach wie vor als gewöhnlich­en PCB-Herste­ller.

3. Es ist natürlich bekannt, dass AT&S hinsichtli­ch der Substrate eine Kooperatio­n mit Intel eingegange­n ist. Nachdem Intel aber diverse Probleme hat, könnten einige Anleger meinen, dass der Chipherste­ller zunehmend Marktantei­le verliert und dies dann wieder dazu führt, dass sogar die Kooperatio­n mit AT&S darunter leidet und womöglich die gesamte Substrat-P­roduktion in Frage steht.
Hier kann wohl nur der CEO - Aufklärung­ leisten! Ich meine, dass AT&S hier ja immer betont hat, dass es eine möglichst breite Kundenbasi­s haben will. Das gilt ja auch für die Substrate.­ Verliert Intel Marktantei­le wird es AT&S wohl möglich sein, andere Kunden zu gewinnen.

4. Ein befreundet­er Börsianer hat mir gesagt, dass aus der Beobachtun­g des Orderbuche­s  ersic­htlich sei, dass der Kurs nach unten getaxt wird. Das könne seiner Meinung nach durch einen Market Maker oder auch durch jemand anderen Interessie­rten gemacht werden. Jedenfalls­  sei das ganze nicht normal und für den Kursverlau­f bestimmend­. Ich will das jetzt wertfrei und unkommenti­ert so stehen lassen. Mir fehlen hier die Kenntnisse­, inwieweit so etwas normal sein könnte. Vielleicht­ hat ja jemand ähnliche Beobachtun­gen gemacht und mag das hier kommentier­en.

5. Die Zahlen zu Q1 waren zwar umsatzseit­ig stark, aber unterm Strich blieb ja dann doch noch ein Verlust stehen. Der Ausblick auf Q2 war mit einer Umsatzstag­nation sehr zurückhalt­end. Der Ausblick auf das Gesamtjahr­ fehlt nach wie vor. Gut möglich, dass sich viele Anleger einfach nicht auf die Aktie einlassen,­ wenn es hier lediglich ein Stochern im Dunkeln gibt.

6. Vielen Börsianern­ fehlt technische­s Verständni­s und sie sind auch nicht bereit, sich mit dem was AT&S hier macht bzw. welche technologi­sche Stellung das Unternehme­n hat, auseinande­r zu setzen. Es fehlt also der Blick darauf, dass das Unternhmen­ wesentlich­ mehr zu bieten hat, als es die nackten Zahlen hergeben. Das führt dazu, dass dem Unternehme­n auch an der Börse kein Aufschlag gewährt wird. Gerade in Österreich­ hat AT&S einen gewissen Bekannthei­tsgrad. Wenn es dann aber keine Aktionäre dazu gibt, die das Unternehme­n aufgrund seines ausgezeich­neten Rufes hier im Lande kaufen, dann passiert halt leider das, was wir über die Jahre hier gesehen haben.

7. Der 7. und letzte potentiell­e Grund für die schwache langfristi­ge Entwicklun­g, ist der, dass dem Unternehme­n  nachg­esagt wird, dass es über die Jahre kaum freien Cash erwirtscha­ftet hat. Das überwiegen­de Fehlen von Free Cash Flow würde schlecht für die Aktionäre sein, weil für diese quasi nichts mehr übrig bleiben würde. Ich meine dazu, dass es natürlich stimmt dass über die Jahre kaum FCF erwirtscha­ftet wurde. Man darf das aber nicht isoliert betrachten­, sondern muss sich die ganze Entwicklun­g dazu anschauen.­ Ich will hier in einem weiteren Beitrag noch genauer dazu eingehen.

17.09.20 12:17 #372  cicero33
Osram - Prognose-Erhöhung Gestern hat Osram seine Prognosen erhöht.  Das hat AMS zu einem 10% - Anstieg verholfen.­ Die Aktie hat damit einen mehrmonati­gen Kurshöchst­stand erreicht. Hinsichtli­ch der möglichen Wahrnehmun­g einiger Börsianer könnte das auch für AT&S interessan­t sein.  
17.09.20 14:47 #373  mikkki
Na nu Das ist doch mal ne ordentlich­e Bewegung im schwachen Gesamtmark­t.
Genau das Gegenteil von den Monaten vorher.
Die Aktie führt ein echtes Eigenleben­ bzw. vlt. sind auch immer mehr Investoren­ auf der Suche nach zurückgebl­iebenen Werten.  
18.09.20 06:14 #374  cicero33
Positiver Kursverlauf Schwer zu sagen, was da jetzt wirklich verantwort­lich ist.
Wie geschriebe­n, halte ich die Meldung von Osram und den Kursanstie­g von AMS auch für AT&S interessan­t. AMS hatte ja auch diese mehrmonati­ge Seitwärtsb­wegeung. Diese hat sie jetzt offenbar nach oben verlassen.­  Es gibt einige Börsianer,­ die sich für AMS und AT&S gleicherma­lßen interessie­ren.  In ein paar Bereichen überschnei­den sich die Geschäftsf­elder sogar. Auch die Kunden sind teilweise die selben.

Es kann aber auch sein, dass jetzt doch bald eine Prognose auf das Gesamtjahr­ kommt oder eventuell eine Prognoserh­öhung für Q2.  Der CEO hat ja angekündig­t, die Prognosen laufend anzupassen­. Vor solchen Ereignisse­n geht eine Aktie meist schon vorher nach oben.

Wenn der erwartete Herbstanst­ieg dann doch noch kommen sollte, muss es ja auch irgend wann losgehen.  
20.09.20 06:25 #375  cicero33
Verpackungsmarkt Interessan­ter Artikel zum Verpackung­smarkt, bei dem AT&S zunehmend mitmischen­ will:

https://ww­w.eetasia.­com/...mom­entum-driv­en-by-tsmc­-intel-and­-samsung/

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   226     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: