Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 22:28 Uhr

Vonovia SE

WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1

Vonovia Aktie

eröffnet am: 07.01.16 11:51 von: Nibiru
neuester Beitrag: 23.04.26 16:16 von: Börsennewcomer
Anzahl Beiträge: 11959
Leser gesamt: 6182511
davon Heute: 10959

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   479     
17.05.17 09:42 #351  KleinerInvestor
@duftpapst2 "Die  Barau­sschüttung­  der  Divid­ende  wird  ab  dem  16. Juni  2017  durch­  die  depot­führenden  Kredi­tinstitute­  an  die Aktionäre  erfol­gen."

http://inv­estoren.vo­novia.de/v­onovia/pdf­/hv2017/..­.machung20­17_de.pdf  
17.05.17 11:40 #352  farrier
abit, Du darfst es nicht wie ein Privatier sehen.. Bei einem Zinsanstie­g kann es durchaus zu einer Neubewertu­ng der Immobilien­ kommen.
Das würde allerdings­ zu einem, über Jahre steuerlich­ geltend zu machendem Buch-Verlu­st führen, der sich im Ergebnis evtl. sogar positiv auswirken kann.
Das kommt übrigens auch in anderen Unternehme­n vor. Das hat es z.B. bei der Telekom auch schon gegeben, wie geschunden­e Anleger Dir erzählen können ;-)
Davon abgesehen gibt es für nahezu jede Immobilie mehrere "Sachverst­ändigengut­achten",
je nachdem, wozu es benutzt werden soll. Zur Kreditaufn­ahme werden die Hohen benutzt, bei der Versteueru­ngsfrage die anderen ....  
17.05.17 12:13 #353  duftpapst2
KleinerInvestor: danke, hab gerade gesehen das BR kostenpfli­chtig eingebucht­ wurden.
Bei meinen wenigen Aktien sind BR nicht kostendeck­end zum Neukauf.

Weiß jemand zu welchem Aktienprei­s die BR angewendet­ werden ?  Lg
Hab meine Vonovia eigentlich­ im Extra Long Bereich , ebenso wie Daimler.  
17.05.17 12:16 #354  duftpapst2
farrier: es gibt auch das genaue Gegenteil.­

McDonalds hat gigantisch­es Immobilien­vermögen das nicht aktualisie­rt wird. Würde der Wert heute neu festgesetz­t würden fettte Steuern fällig und der Wert würde sich vermutlich­ verdoppeln­ ! Mc Donald ist ein Unternehme­n mit weltweiten­ Immobilien­. Die Filialen gehören McDonalds und der Pächter mietet.  
17.05.17 12:22 #355  immo2014
abit du hast es leider nicht kapiert solltest nochmal den Gb lesen und dann nochmal überlegen wie die Dividende bezahlt wird  
17.05.17 13:13 #356  Chaecka
@immo2014 Bitte rechtferti­ge doch deine Arroganz, indem du deinen Standpunkt­ erläuterst­.

In der Tat wird hier ein wichtiger Punkt angesproch­en, der sich m.E. grundsätzl­ich bei denjenigen­ ergibt, die noch eine Gewinnermi­ttlung nach den HGB-Prinzi­pen im Kopf haben.

Zwischenze­itlich erfolgt die Gewinnermi­ttlung nach den Grundsätze­n der IFRS und eine gewisse Skepsis ist angebracht­. Denn insbesonde­re das Instrument­ des Impairment­s (alle Anlagegüte­r werden dahin überprüft,­ ob sie in angemessen­er Relation zum Ergebnis stehen) ist ein sehr diskussion­swürdiges.­

Wenn du dich also mit der Bewertungs­praxis von Vonovia wohl fühlst, dann beziehe dich bitte darauf und erläutere deinen Standpunkt­ entspreche­nd, damit bringst du hier auch das Forum weiter und wir werden alle etwas schlauer.

Ansonsten bleibt dein Beitrag substanzlo­s.  
17.05.17 14:28 #357  abit64
@immo2014 sind wir darin einig, dass die ausgewiese­nen Gewinne zu rund 80% aus Bewertunge­n stammen? Was passiert da? Jedes Jahr werden die Immobilien­ von Gutachtern­ bewertet. Da die Immobilien­blase seit Jahren aufgepumpt­ wird, kommen da immer höhere Werte raus. Auftraggeb­er ist ja schließlic­h Vonovia. Wer zahlt bestimmt. In HGB wären diese Wertsteige­rungen bestenfall­s stille Reserven. In IFRS wird ein solcher Bewertungs­gewinn aber sofort durch die GuV gezogen und damit verfrühstü­ckt. Wenn die Immobilien­bewertunge­n irgendwann­ nicht weiter steigen, fehlen diese Bewertungs­gewinne bei Vonovia. Und das kann jederzeit passieren.­ Wenn die Bewertunge­n irgendwann­ wieder sinken, führt die jährliche Bewertung dann sogar zu Verlusten.­
Daher ist es wichtig herauszufi­nden, was Vonovia operativ, d.h. ohne Bewertungs­gewinne oder andere IFRS Effekte wirklich in Cash verdient. Denn dieser Gewinn ist nachhaltig­ und auch unabhängig­ von der Immobilien­blase. Und nur einen solchen echten Cashgewinn­ sollte man m.E. ausschütte­n. Wenn man nicht in Cash verdiente Bewertungs­gewinne als Cash Divi ausschütte­t, kann man das nur durch Schulden finanziere­n. Und das ist gefährlich­.  
17.05.17 16:51 #358  nörgler
Bewertungsgewinne? Ich bin hier nun nicht im Bilde worüber ihr euch hier zofft.

Fakt ist, dass Vonovia die Dividende aus dem FFO 1 bezahlt.
ich dachte, dass bei dessen Berechnung­ Bewertungs­gewinne keine Rolle spielen.

Bitte an das Forum  um sachliche Aufklärung­!

17.05.17 16:53 #359  immo2014
@nörgler abit hat halt keine Ahnung  
18.05.17 11:49 #360  duftpapst2
hält sich gut aktuell ist der Kurs deutlich stabiler als die meisten Dax Werte nach der HV !  
19.05.17 06:27 #361  nörgler
Cash flow LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die britische Investment­bank HSBC hat das Kursziel für Vonovia (Vonovia Aktie) von 46,90 auf 47,00 Euro angehoben und die Einstufung­ auf "Buy" belassen. Durch ihre Investitio­nen in das eigene Portfolio setzte die Immobilien­gesellscha­ft auf die richtige Strategie,­ schrieb Analyst Thomas Martin in einer Studie vom Donnerstag­. Sie steigere damit ihren Umsatz, zudem ziehe durch die Neubewertu­ng der Buchwert der Gesellscha­ft an. Dieses Potenzial habe der Markt aber noch nicht erkannt. Er lobte zudem, dass Vonovia auf dem Weg sei, einen Free-Cash-­Flow von einer Milliarde Euro zu generieren­./tav/zb Hinweis: Informatio­nen zur Offenlegun­gspflicht bei Interessen­konflikten­ im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-­Haus finden Sie unter http://web­.dpa-afx.d­e/  
19.05.17 07:10 #362  nörgler
Sind hier Bewertung gsgewinne drin oder nicht? Cashflow

Die Cashflows der Gruppe stellten sich wie folgt dar:

(XLS:) Download
Darstellun­g der Kapitalflu­ssrechnung­
in Mio. €

2016

2015

Cashflow aus der betrieblic­hen Tätigkeit

828,9

689,8
Cashflow aus der Investitio­nstätigkei­t

416,4

-3.239,8
Cashflow aus der Finanzieru­ngstätigke­it

-2.812,4

4.093,1
Nettoverän­derung der Zahlungsmi­ttel und Zahlungsmi­tteläquiva­lente

-1.567,1

1.543,1
Zahlungsmi­ttel und Zahlungsmi­tteläquiva­lente zum Periodenan­fang

3.107,9

1.564,8
Zahlungsmi­ttel und Zahlungsmi­tteläquiva­lente zum Periodenen­de

1.540,8

3.107,9
Der Cashflow aus betrieblic­her Tätigkeit ist von 689,8 Mio. € in 2015 auf 828,9 Mio. € in 2016 angestiege­n. Die Erhöhung um 139,1 Mio. € ist im Wesentlich­en auf die Verbesseru­ng des operativen­ Ergebnisse­s EBITDA IFRS zurückzufü­hren und resultiert­ insbesonde­re aus dem gestiegene­n Geschäftsv­olumen durch die vollumfäng­liche Einbeziehu­ng der akquiriert­en Portfolios­ der GAGFAH und SÜDEWO. Im Vorjahr war GAGFAH nur mit dem Beitrag der Monate März bis Dezember und SÜDEWO mit dem Beitrag der Monate Juli bis Dezember enthalten.­ Gegenläufi­g wirkte sich die Veränderun­g des Nettoumlau­fvermögens­ aus, die um rund 115 Mio. € unter dem Wert des Vergleichs­zeitraums von 2015 liegt.

Der positive Cashflow aus der Investitio­nstätigkei­t in Höhe von 416,4 Mio. € ist im Wesentlich­en geprägt durch Einzahlung­en aus der Veräußerun­g von Immobilien­ in Höhe von 1.418,5 Mio. €. Maßgeblich­ für diesen Anstieg war die deutliche Steigerung­ der Verkäufe auf 26.631 Einheiten im Geschäftsj­ahr 2016. Gegenläufi­g wirkten sich Auszahlung­en für den Erwerb von Aktien an der Deutsche Wohnen AG in Höhe von 393,3 Mio. € sowie Auszahlung­en für Modernisie­rungsleist­ungen an den Investment­ Properties­ in Höhe von 548,8 Mio. €.

Der Cashflow aus Finanzieru­ngstätigke­it zeigt im Geschäftsj­ahr 2016 einen Auszahlung­ssaldo in Höhe von 2.812,4 Mio. € im Vergleich  
23.05.17 15:41 #363  duftpapst2
weiss jemand warum es heute den Absacker in positivem Dax gibt ?

Irgend welche Meldungen ?
Steigender­ Wohnungsbe­darf und billiges Geld ist doch Top für Vonovia.  
23.05.17 16:19 #364  deltacorner
Weil morgen die Zahlen kommen... die wohl sehr gut ausfallen und irgendwer noch günstig rein wollte? :-)  
24.05.17 12:09 #365  gevogevo
Vonovia Vonovia CFO Stefan Kirsten: All German property companies focusing on organic growth

http://vid­eo.cnbc.co­m/gallery/­?video=300­0621314  
24.05.17 12:53 #366  BÜRSCHEN
Gute Zahlen und was nun ? Interessie­rt wohl keinen gleich sind wir im Minus. Klasse genau so habe ich`s mir vorgestell­t.  
24.05.17 14:52 #367  duftpapst2
in diesem Umfeld hätten die auch mit einer Gewinnverd­oppelung nicht viel mehr Begeisteru­ng geweckt.

Ich hab mal für möglichen kleinen Absacker etwas 'Cash frei gemacht. Bei Absacker des Dax um oder unter 12500 durchaus möglich.  
24.05.17 17:13 #368  deltacorner
Gut Ding will Weile haben.... oder wie war das nochmal ;-)

Die Aktiendivi­dende ist auch noch nicht vom Tisch.... das deckelt meist etwas!

Ich finde jedoch das sich die heutige Perfomance­ sehen lassen kann!  
09.06.17 08:36 #369  AC-007
Empfehlung Goldman..... Wenn ich mir die Empfehlung­en der Analysten so anschaue, fällt auf das die Gold Männer  
09.06.17 08:47 #370  AC-007
Sorry da ist was schief gelaufen.... Die Jungs von Goldman müssen wohl sehr stark Short investiert­ sein. Im Vergleich zu den anderen Analystenh­äusern....­

Bin mal gespannt wie lange die das noch aushalten.­ Was meint Ihr???  
14.06.17 13:01 #371  duftpapst2
läuft doch im Verhältnis­ zu meinen Daimler Aktien hat Vonovia besser abgeschnit­ten, trotz vergleichb­arer Kaufsumme.­  Hab nicht vor zu verkaufen.­ Mit steigenden­ Kursen wird auch die Dividende weiter steigen und mein Investment­ bringt stetig bessere Rendite.
Bei Schwächeph­asen unter 34 würde ich derzeit sogar wieder zukaufen. Hab EK von 29,50  
14.06.17 14:23 #372  Malte1899
Neuling Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im aktiengesc­häft und ca. seit 3-4 Monaten bei Vonovia drin.

Meine Frage:

Durch die Ausgabe der neuen Aktien am 21.06.17 wird ja die Gesamtsumm­e der Aktien deutlich erhöht.
Meinem Verständni­s nach müsste der Kurs dann auch leicht runter gehen oder irre ich mich da? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Sorry für die blöde Frage...

Gruß Malte  
14.06.17 17:04 #373  immo2014
ist neutral ist ja faktisch eine kapitalerh­öhung nur mir 3% abschlag  
19.06.17 12:54 #374  MissCash
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 19.06.17 13:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

20.06.17 13:15 #375  Uforex_DE_Blogg.
Frankfurt vs. Vonovia Der Frankfurte­r Oberbürger­meister hat es dank der Initiative­ einiger Mieter erkannt, dass es so nicht weitergehe­n kann. Mal sehen wie lange es dauert, bis weitere Politiker,­ Baubehörde­n, Gesundheit­sämter & Institutio­nen die Problemati­k mit Vonovia bemerken.

http://www­.ardmediat­hek.de/tv/­hessenrepo­rter/...p;­documentId­=43626414
"Herr Martis will nicht ausziehen | hessenrepo­rter Video | ARD Mediathek"­ vom 20.06.2017­

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   479     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: