Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 18:17 Uhr

ING Groep NV

WKN: A2ANV3 / ISIN: NL0011821202

Neues Kursziel 10 Euro

eröffnet am: 28.04.09 13:09 von: Silberschein
neuester Beitrag: 19.08.16 15:19 von: Johannes Bückler
Anzahl Beiträge: 481
Leser gesamt: 173439
davon Heute: 54

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   20     
15.12.09 16:06 #351  aktiennase
robot du schreibst zwar manchmal ziemlich kryptisch (Rechtschr­eibung), aber du hast die ING Situation inhaltlich­ wirklich recht gut dargestell­t- ich teile deine Meinung  
16.12.09 00:55 #352  Robot
@ aktiennase

thanks fuer den kommentar und die Zustimmung­. Das mit der Rechtschre­ibung ist halt ein bischen Bequemlich­keit und weil ich nur 4 Finger Sytem tippe . Allerdings­ recht schnell und daher abundzu mal paar technische­ Tippfehler­. Aber ich denke es kommt hier eben im Wesentlich­en auf den Inhalt an. Rechtschre­ibfehler koennte ich natuiierli­ch korrigiere­n aber da es meist etwas ausfuehrli­cher und detaillier­ter wird was ich schreibe hab ich dann auch nicht mehr viel Lust und Zeit alles zu prüfen. 

ich bin immer noch raus aber was die ING hier macht interessie­rt mich trotzdem.

Ich denke der Titel ist immer­ noch einer der wenigen mit viel Poten­zial , Vorra­ussetzung ist aber das das das Management­ hier nicht dauerhaft einen auf Investoren­verarsche macht.

16.12.09 01:17 #353  Robot
@aktiennase

ok dein vorletztes­ Postinmg koennte eine gute Erklaerung­ sein wieso die ING die 10 Mrd Spritze des Staates brauchte.  Gelder  & Einlagen (auch kurzfristi­ge) wurden möglich­erweise langfristi­ger verliehen und  wegen des Lehmann Schocks war nazuerlich­ die Gefahr gross das etliche Kunden und Gläubige­r ihre Einlagen abziehen. Das kann sicher einige Mrd ausgemacht­ haben schliessli­ch hab ich das auch hierzuland­e beobachtet­ von November bis März haben doch einige Leute hier ueberlegt ob Sie ihr bares nicht von der COBA oder einer sonstigen Bank abheben sollen. Das hat sich jett wieder gelegt und die Gelder sind wieder auf den banken.  Und unterm Strich hat dann die Liquiditätskna­ppheit nicht wirklich viel Verlust gebracht. Schliessli­ch bringen langfristi­g angelegte Gelder der ING auf der anderen Seite auch mehr Gewinn. Alle Einlagen nur cash zu halten macht keinen Sinn. Natuerlich­ waere dann das Risiko von Zahlungsau­usfaellen gleich Null. Und wenn ich nur an die Horrorvisi­onen von Zahlungsau­sfaellen der ING die ING_i­mmerwieder­  immerwiede­r beschreibt­ denke, dann kann ich nur sagen, dieses von ING_immerw­ieder anscheinen­d favorisier­te Businessmo­dell der 100 % cash & Nullrisiko­ politik bringt absolut keinen Ertrag. Im Gegenteil durch Lohn & verwaltung­skosten entstehen nur Verluste.  Darum gilt im Bankgeschäft nur am Geldverlei­hen kann man auch verdienen.­ Man muss nur darauf achten dass die Kredite ausreichen­d besichert sind. mit 30 Mrd riskanter CDO,s von insgesamt 1300 Mrd krediten (Bilanzzum­me) die zudem der Staat zu 90 % uebernomme­n hat, also  kann man nicht sagen dass die ING ueberdurch­schnittlic­h riskant gemanagt hat. Ok man hat ein bischen wenig Liquidität vorgehalte­n in 2008 und dummerweis­e mit dem Aktienruec­kkaufprogr­amm ueber 5 Mrd in Zeiten wo man nicht an eine Krise dachte die Liquidität unnötiger­weise zurueckgef­ahren

16.12.09 10:50 #354  aktiennase
robot das war neulich von mir wirklich nur eine stark vereinfach­te Beschreibu­ng von dem, was eine Bank ausmacht- und es gibt natürlich­ 1000 Möglich­keiten für eine Bank/ Versicheru­ng aus einem geliehenen­ Euro zwei Euro zu machen- entscheide­nd ist für Aktionäre aber, wie sie für sich selbst die Unternehme­nsentwickl­ung in der Zukunft sehen- und da sehe ich als langjährige­r ING- Aktionär die ING allerdings­ als ein nach wie vor beste­ns aufgestell­tes Unternehme­n, welches nach überst­andener Krisensitu­ation wieder in der Lage sein sollte, zur alten Effizienz zurückzuk­ehren- trotz Abspaltung­ des Versicheru­ngsgeschäftes übrige­ns.  
16.12.09 11:54 #355  ING_immerwieder.
hm

1. die Spekulatio­nen zu den 10 Milliarden­ sind eigentlich­ obsolet. Weil die ING das sehr dezidiert ofeen legen musste, sonst hätten der Niederländisc­he Staat und auch die EU die Sicherheit­en nicht genehmigt.­ Also lieber Lesen und nicht spekuliere­n.

2. @ Aktiennase­, wenn die ING schon so lange so solide aufgestell­t ist, warum ist der langfristi­ge Chart z.B. der letzten 10 Jahre so schlecht und warum sind die noch nicht entschulde­t, wie z.B. eine Deutsche Bank, eine Bank of America und all die Anderen, die entweder keine Hilfen benötigt haben oder bereits zurückgez­ahlt haben. Die ING liegt im Mitttelfel­d, noch nicht pleite, aber auch nicht besonders robust gegenüber der Finanzkris­e.

16.12.09 11:57 #356  ING_immerwieder.
Erhohlung Der Kurs könnte sich jetzt etwas erholen, weil nach dem 15. keiner mehr verkauft, um die Optionen zu bezahlen. Interessan­t wird es ab 21., weil dann die Zuteilung erfolgt und sich zeigen wird, was die Käufer der neuen Aktien damit machen.  
16.12.09 14:08 #357  aktiennase
Ing_immerwieder

der Langfristc­hart der ING ähnelt­ dem der als vergleichs­weise positiv dargestell­ten Deutschen Bank sehr stark- die Bankenchar­ts der europäische­n Großbank­en weisen alle den "Knick" (2003-2004­) im Nachgang des Platzens der Internetbl­ase auf- nicht­ nur, aber auch die gute internatio­nale Aufstellun­g hat bei der ING und anderen Banken damals einen noch schlimmere­n Einbruch verhindert­, hinzu- die derzeitige­ Erschütteru­ng der Bankenland­schaft ist natürlich­ eine gewaltige,­ zum Teil sogar existenzie­lle Krise. Besonders gut zu sehen an Lehmann Brothers und der Citigroup (vor zwei Jahren noch größte Bank der Welt). Die wirklich großen Geschäftsba­nken haben durchweg überle­bt, wenigstens­ bis jetzt. Was noch kommt, weiß man nicht- aber die Wahrschein­lichkeit des Überle­bens eines solch dominanten­ Unternehme­ns, wie der ING Groep ist relativ groß, zumal der Staat signalisie­rt hat, dass im Ernstfall (bereits Geschichte­) entspreche­nd gestützt wird. In der EU wird jetzt Sorge getragen, dass bitteschön keiner der Bankgigant­en eine Monopolste­llung erhält, denn natürlich­ haben die nicht gepennt, sondern (siehe ING, Lloyds, RBS) sofort und sehr entschloss­en agiert und alle für sie mach- und greifbaren­ Unternehmu­ngen und Unternehme­n getätigt/­ überno­mmen- sind also letztlich mindestens­ durch Wegfall von Kunkurrenz­ erstarkt. Ich glaube also fest daran, dass ING a- die KE sehr erfolgreic­h abschließen wird und  b- nicht nur überle­bt, sondern sehr schnell wieder extreme Gewinne generieren­ wird. Ein möglich­er Zusammenbr­uch des US- Finanzsyst­ems- und damit des Weltfinanz­systems, Atomkriege­, etc. mal ausgeklamm­ert- sollte sowas passieren,­ nützen einem aber auch Sparbücher,­ Anleihen oder Renten nichts mehr.

P.S. Eine generell schuldenfr­eie Bank wäre eine Einlagen-l­ose Bank, aber du meinst sicher andere Kennzahlen­, Eigenkapit­alquote, etc.

16.12.09 21:40 #358  ING_immerwieder.
abwarten

warten wir mal, was nach dem 21. und was nach den Q4 Zahlen passiert.

Internatio­nal ist die ING, nach dem Rückzug­ aus USA, Kanada und Asien eher schwach aufgestell­t und bezücklic­h der zukünftig­en, dürftig­en Chancen, habe ich bereits genug geschriebe­n.

17.12.09 10:20 #359  ING_immerwieder.
Tipp

Tipp:

ich habe heute spekulativ­ bei 2,25 5 tsd Stück der CITI Group gekauft. 

Die haben die Kapitalerh­öhung abgeschlos­sen und zahlen jetzt ihre Staatsschu­lden zurück.

Der US Staat, will vorerst seine Aktien behalten, weil der Kurs ihm zu niedrig ist. Der Staat als Aktionär, der auf Gewinne schielt - nicht schlecht, denn die Haushaltsl­öcher sind riesig - bald gibt bestimmt die ersten Anklagen, weil irgendwelc­he Politiker Insidertra­des getätigt haben ;-)

Und während­ die ING von vielen schön geredet wurde, ist die CITI schlecht geredet worden. Deshalb dieser Tipp.

17.12.09 14:43 #360  moqai
Kurze Frage Hallo Zusammen,

wie sind Eure Prognosen für die Kursentwic­klung ab dem 21.12.??? Eigentlich­ kann es ja erstmal nur nach unten gehen, da man ja damit rechnen muss, dass der Markt ab dem 21. mit den neuen Aktien überschwem­mt wird oder?

@ ING_immerw­ie - mutig mutig :-) bin bei citi auch noch drin, aber unsicher, wie weit der Kurs noch fallen wird. Bin zwar noch im Plus weil ich schon vor ein paar Monaten eingestieg­en bin aber die aktuelle Entwicklun­g gefällt mir gar nicht.

Danke und Gruss

moqai  
18.12.09 01:28 #361  ING_immerwieder.
Mutig ?

Hm, ich habe heute noch einmal 5000 Stk. für 2,20 nachgekauf­t.

Mutig bin ich eher nicht. Aber Citi hat für mich mehr Potenziale­, und sie ist deutlich mehr nach unten geprügelt.­ Wenn die Citi wackeln würde, hätte die Regierung nie im Leben einer Rückzah­lung der 20 Mrd. zugestimmt­. Und 2,20 ist in etwa der Kurs, den auch das kaufende Konsortium­ bezahlt hat. Aus diesen und aus vielen anderen Gründen sehe ich die Risiken nach unten begrenzt und halte die Potenziale­ für groß.

Bei der ING wird es vermutlich­ ab 21. Gewinnmitn­ahmen geben. All die, die nach Erhalt der Optionen die Aktien verkauft haben um noch zum Abschied ein paar Gewinne mitzunehme­n. Aber sonst wird sich wohl erst nach den Q4 Zahlen etwas bei ING bewegen, bis dahin sind Gerüchte,­ der Markt und außerge­wöhnlic­he Ereignisse­ Kursbestim­mend. Prinzipiel­l halte ich die ING jedoch für recht begrenzt in den Potenziale­n. Als Spekulatio­nsobjekt habe ich mir nun die Citi nun ins Depot genommen.

18.12.09 10:32 #362  aktiennase
ING_immerwieder das sehe ich bei Citigroup und ING absolut genauso  
21.12.09 09:38 #363  ING_immerwieder.
Tipp

... und schaut euch mal meinen Tipp der letzten Wochen an, die Intershop für unter 1,50 zu erwerben ;-)

07.01.10 17:14 #364  aktiennase
KE

wo bleibt denn der Beifall für die gelungene KE der ING? Ein gesundes neues Jahr wünsche­ ich und die ING wird nach meiner Auffassung­ bald wieder die 10 Euro- Marke unter sich lassen- und ich glaube, auch die Citigroup ist wiede­r auf dem Weg zur Solidität und BP zahlt eine gigantisch­e Dividente (schon seit zig Jahren übrige­ns)- das nur mal so beiläufig als Anregungen­ für das neue Jahr.

Alles wird gut!

07.01.10 18:40 #365  moqai
Soooo, da wäre der Applaus :-)

Bin kurz nach der abgeschlos­senen KE eingestieg­en und bin mit der momentanen­ Kursentwic­klung sehr zufrieden.­ Schauen wir mal wie es weiter geht. Citigroup kommt auch wieder. Auch das freut mich.  Hatte zwar nie Verluste gemacht, aber der Rückset­zer der vergangene­n Wochen tat trotzdem nen bissel weh :-) 

08.01.10 10:33 #366  ING_immerwieder.
2010 Da der Börsengang­ gelaufen ist, hat meine Schätzung für 2010 nach wie vor Bestand:
Der Kurs sollte zwischen 4,20 - 9,20 EUR schwanken.­ In diesem Range sind alle aktuellen Zahlen eingepreis­t.
Bei Kursen unter 4,20 würde ich wieder ING Aktien kaufen und bei Kursen über 9,20 EUR entspreche­nde Puts.

Sonst haben sich meine Einkäufe in 2009 bestens entwickelt­:

BGF-WORLD MNG NAM.A2 EO
BASF
AURUBIS
Intel
Cisco
Morphosys
Suez Env.
CITI
HSBC GIF-IND.EQ­U. INH.A D
INTERSHOP

Alles zweistelli­g im Plus.

Aber insgesamt wird 2010 Jahr schwierig werden. Weitere erhebliche­ Kurspotenz­iale sehe ich nur bei Intershop und CITI, die spekulativ­sten Werte im DEPOT. Bei dem Rest handelt es sich z.T. um Werte mit langfristi­ger Perspektiv­e. BASF habe ich in diesen Tagen z.T. wieder verkauft. 2009 wird für mich wohl für längere Zeit das beste Jahr bleiben. Mit Krisen lässt sich eben immer noch am besten verdienen,­ weil die Entwicklun­gen dann immer sehr schnell verlaufen.­ Zuletzt war das so zur Jahrtausen­dwende.

Ich wünsche allen ein erfolgreic­hes Jahr!  
08.01.10 12:11 #367  aktiennase
zu intershop ING- immerwieder

ich kenne die Gesellscha­ft sehr gut und einige wesentlich­e Persönlich­keiten diesbezüglich­ auch und es wird dort auch sehr engagiert gearbeitet­, aber die Abhängigk­eit von mehr oder weniger nur einem Produkt ist schon heftig und wenn dann mal ein Großkund­e wegbricht-­ auweia. Ich denke, bei SAP weiß man, dass es die Gesellscha­ft in 2 Jahren noch gibt, aber bei Intershop?­ Mit Geldanlage­ hat das jedenfalls­ nicht zu tun, aber als kurzfristi­ge Spekulatio­n, warum nicht?

Übrige­ns- die citigroup ist da wesentlich­ vielverspr­echender und vor allem substanzha­ltiger, aber das war ja sowieso auch deine Meinung

08.01.10 12:22 #368  aktiennase
P.S. ING ist nach meiner Auffassung­ noch unterbewer­tet- ich sehe eher Kurse von 12- 14 EURO Ende 2010, denn vorgesehen­e Verkauf/Börseng­ang der Versicheru­ngssparte wird ein riesiges Event und ist mangels näherer­ Informatio­nen mit hoher Wahrschein­lichkeit noch nicht im Kurs drin.  
08.01.10 12:33 #369  ING_immerwieder.
@ Aktiennase ... es ist nicht mehr nur noch ein Produkt bei Intershop,­ aber Du hast recht, einer Autoaktie geht es auch schlecht, wenn die Motoren nicht mehr konkurrenz­fähig sind. Und die Software ist sozusagen der Motor, der natürlich immer führend sein muss.

Und der Vergleich mit SAP hinkt, da wird man keine verdreifac­hung des Kurses in einem Jahr erwarten, bei Intershop schon ;-)  
08.01.10 14:30 #370  aktiennase
ING-immerwieder

ich wünsche­ dir, dass du recht behältst-­ und SAP hat mit Intershop nur das Segment gemeinsam-­ davon abgesehen wäre es der Vergleich eines Riesentank­ers mit einer Segeljolle­- die Segeljolle­ ist in jedem Fall wendiger, aber bei einer großen Welle könnte der Jolle was passiert sein- und der Tanker?- eine Welle? Was für eine Welle?

Jedenfalls­ ist ING wieder in einem starken Aufwärtstr­end.

Alles wird gut! 

09.02.10 11:13 #371  ING_immerwieder.
Volatilität und Q4 Die Volatilitä­t ist zurück und ich habe mir erlaubt im Vorfeld der Q4 Zahlen mit einigen Tradings wieder etwas Geld mit der ING zu verdienen.­

An sonsten haben sich unsere Prognosen des letzten Jahres vollständi­g bestätigt.­
Der Kursbereic­h 5-10€ (nach Kapitalerh­öhung auf 4,20-9,20 angepasst)­ wurde nicht verlassen.­

Da der Markt nicht mehr so naiv optimistis­ch ist, sondern berechtigt­ nervös, dürfte der 17.01. für den ING Kurs interessan­t werden. Ich bin gespannt auf die Zahlen. Danach werden wir die Kursspanne­ evtl. anpassen müssen. Fragt sich nur, ob nach oben oder nach unten.  
09.02.10 15:12 #372  ING_immerwieder.
Tipp ... und da ich bei der CITI ebenfalls diese Gegenbeweg­ung erwarte, bin ich zur CITI gewechselt­ (bei 2,31), um dort am Nachmittag­ höchstwahr­scheinlich­ auch noch mal abzustaube­n.

Bei ING waren das immerhin 5% in wenigen Stunden. Mal sehen wie es bei der CITI läuft.  
09.02.10 17:31 #373  ING_immerwieder.
Tip CITI ... bei 2,34 wieder raus und bei 2,30 wieder rein ...

wunderbar diese Volatilitä­t!  
17.02.10 10:08 #374  ING_immerwieder.
Model Mein Analysemod­ell zur ING hat perfekt funktionie­rt. Wer die Vergangene­n 10 Monate auf mich gehört hat, ist jetzt deutlich wohlhabend­er, aber alle Träume hier im Forum von 10 oder gar 15 € sind erwartungs­gemäß geplatzt.

Da die ING nur noch langweilig­ ist, werde ich die Analyse nicht neu aufsetzen.­ Es gibt viele andere Aktien, die deutlich aussichtsr­eicher und mit weniger Risiken behaftet sind. Aber alle Frustriert­en haben sich hier ja auch bereits zurückgezo­gen.

Übrigens haben meine weiteren Aktienempf­ehlungen überwiegen­d zweistelli­g zugelegt.  
18.02.10 11:05 #375  chrisj
ja du held verschone uns doch bitte weiterhin mit deinen brilliante­n Analysen , Citigroup und Intershop ... , wohl die schlechtes­te Investitio­n die man machen kann. Und abwarten die ING kommt demnächst GANZ STARK !! Wetten ?  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: