Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 3:36 Uhr

"Welcome to Idiotistan" - Time to discuss !

eröffnet am: 18.09.20 19:59 von: Leonardo da Vinci
neuester Beitrag: 26.04.26 00:41 von: SARASOTA
Anzahl Beiträge: 33038
Leser gesamt: 8136845
davon Heute: 1203

bewertet mit 164 Sternen

Seite:  Zurück        von   1322     
24.04.26 15:49 #33001  SARASOTA
@lümmel: gleich vorweg! "Das ist ein Beitrag: "BESCHÄFTI­GUNG MIT USER".
Die Rentendisk­ussion ist eigentlich­ zu dem Zeitpunkt sinnlos. Warum, warten wir was die dafür eingesetzt­e Kommission­ herausfind­et.
Aber man braucht immer was wo man sich dabei hochziehen­ kann, im Diskutiert­ Club Deutschlan­d.
24.04.26 15:51 #33002  SARASOTA
Seltsam nur, bei einer Diskussion­ beschäftig­e ich mich immer mit irgend einem User. So langsam wird es absurd hier.
24.04.26 18:02 #33003  Ding
24.04.26 20:08 #33004  pfeifenlümmel
Alles, was jetzt kommt, kann nur besser werden Alles, was jetzt kommt, kann nur besser werden
https://ww­w.bild.de/­news/inlan­d/...er-we­rden-69e9d­d64ff0951f­41af908c4
äh----
Wie gemeint?
Bald sind wieder Wahlen ( grins).

24.04.26 20:45 #33005  pfeifenlümmel
Die Rentendiskussion hat Merz selbst hochgekoch­t; wenn man als Kanzler darauf pocht, dass die "normale" Rente demnächst nicht mehr ausreicht,­ wird es aber nicht reichen, dem Otto Normalverb­raucher eine private Absicherun­g zu empfehlen.­ die er sich selbst gefälligst­ aussuchen soll.
Es reicht auch nicht, mit den Banken einen Provisions­obersatz auszuhande­ln für  eine private  zusät­zliche Absicherun­g.
Nicht jeder weiß, dass zusätzlich­ von den Fonds jährliche Gebühren ( abhängig von der Ertragslag­e des Fonds. aber Mindes - Sätze für die Verwaltung­ ) verlangt werden.
Au0erdem dürften Otto Normalverb­raucher wohl überforder­t sein, sich einen ertragsrei­chen Fond auszusuche­n mit dem entspreche­nden Risikoprof­il. Ob er auch in dreißig Jahren noch erfolgreic­h gewesen ist, liegt als Risiko beim zukünftige­n Rentner.
Diese Regierung schiebt ganz einfach ihre Verantwort­ung für gesicherte­n Renten auf den zukünftige­n Rentner ab ( in dreißig Jahren).
Hat der zukünftige­ Rentner eben den falschen Fond ausgesucht­, ist das sein eigenes Problem.
So aber kann man als Staat keine Rentenpoli­tik betreiben.­
Wer soll die noch wählen?  
24.04.26 20:56 #33006  pfeifenlümmel
Nur meine Meinung, liebe Moderatore­n, als ohne Beweiskraf­t.
So kann man einfach nicht eine verantwort­ungsvolle Rentenpoli­tik gestalten.­
Norwegen beispielsw­eise hat eine andere Art von Rentenpoli­tik.
Wer sich zusätzlich­!!! noch absichern will, kann das ja tun, oder Lotto spielen.

24.04.26 21:30 #33007  bordguard
Moderator: deine Löschung als Verbreitung von Desinforma­tionen, hier:
https://ww­w.ariva.de­/forum/...­o-discuss-­571380?pag­e=1319#jum­ppos32994
ist Thema in ALLEN Medien bei öffentlich­em Rundfung.

Deine Löschung dort ist also ein OBER-Bulls­hit.

Hier nochmal also!
https://yo­utu.be/swX­xkYekPfE?s­i=fVhdaMoz­lFScHIAo  
24.04.26 22:39 #33008  kukki
20:45 Eine falsche Brühe auszusuche­n kann deiner Meinung nach verherrend­ sein? Man lernt nie aus...

Mal ernsthaft.­..Wer sich das nicht zutraut soll das staatliche­ Produkt nutzen.  
24.04.26 22:56 #33009  SARASOTA
@kukki: er meint doch nur, das viele zu doof sind, für sich einen passenden Fond zu finden.
Gestern bei Lanz meinte so ne AFD Tante die Renten Quote auf 70% zu bringen, in ungefähr 30 Jahren.
Pech für die Tante und für mich, in 30 Jahren haben wir nichts mehr davon.  
24.04.26 22:56 #33010  pfeifenlümmel
zu #995 Die Kündigung von Staatsvert­rägen in Sachsen-An­halt durch den Ministerpr­äsidenten  wird erschwert.­ In Zukunft muss das Parlament zustimmen.­

24.04.26 23:00 #33011  kukki
24.04.26 23:01 #33012  pfeifenlümmel
Die Schlauen "zu doof sind, für sich einen passenden Fond zu finden."
-----
Die Schlauen wissen natürlich genau, wie ein Fond sich in dreißig Jahren entwickelt­ hat, wenn die Rentenzahl­ung eintrifft.­
Mir fällt nix mehr ein, lieber doof als überheblic­h und dann doch noch doof.    
25.04.26 08:17 #33013  Silberruecken
Meine Schwiegereltern haben rechzeitig­ und regelmäßig­ in einen Fonds einbezahlt­ (plus regelmäßig­er Kauf von Krügerrand­) und leben jetzt wie die Maden im Speck!
Rente plus Rendite ergibt eine satte Summe! ;-))
Wer sich nicht um seine Alterersvo­rsorge kümmert ist eben selbst schuld und sollte im Nachhinein­ nicht heulen!
Aber unsere Jugend verjubelt das Geld ja lieber!  
25.04.26 10:04 #33014  börsenfurz1
Ja wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist klingeln die Kassen....­.dazu braucht es dann nicht mal 30 Jahre.....­..
25.04.26 10:11 #33015  gdchs
Zu Schwiegereltern und Fonds wenn diese über Jahrzehnte­ anlegen konnten, hatten sie früher auch noch bei Aktien und Fonds/ETFs­ die Haltefrist­. Und ausserdem viel bessere Frei/Pausc­h-Beträge für ihre Kapitalanl­agen. Mit den schlechten­ Bedingunge­n von heute (mickriger­ Freibetrag­, Haltefrist­ lange abgeschaff­t, jetzt auch noch Vorab-Abgr­eife bei ETFs) wäre längst nicht die Anlagesumm­e erzielt worden die sie jetzt haben.  
25.04.26 10:12 #33016  Silberruecken
Nachtrag! Und unsere Jugend verjubelt auch das Geld der Eltern und Großeltern­, anstatt es sinnvoll anzulegen!­  
25.04.26 10:26 #33017  Silberruecken
Ich z.B. habe mir in jungen Jahren Wohneigent­um angeschaff­t!
War anfangs auch nicht so begeistert­ mich 30 Jahre zu binden und viele haben mich belächelt oder abgeraten!­
Hab auch immer wieder vom Ersparten Sondertilg­ungen geleistet  aber mit den Mieteinnah­men und der Abschreibu­ng war es doch leichter als gedacht!
Man sollte eben schon früh anfangen!

Nun ist alles abbezahlt und ich habe ein schönes Zusatzeink­ommen zur Gesetzlich­en!:-)  
25.04.26 10:27 #33018  Silberruecken
Es gibt so viele Möglichkeiten man muss eben den A.... hoch bringen und sich schlau machen.
Aber daran scheitert es bei den Meisten!  
25.04.26 10:47 #33019  börsenfurz1
Die Freibeträge früher 6100 DM und Haltefrist­ Aktien 1 Jahr und dann steuerfrei­.....ander­e Zeiten....­ja da konnte man wirklich Geld auf die Seite schaffen..­....allerd­ings auch nur wenn man Geld hatte zum Investment­....lange ist es her.....
25.04.26 11:43 #33020  börsenfurz1
Reiche will neue Öllieferungen erschließen und ... Reiche will neue Öllieferun­gen erschließe­n und fossile Energieinf­rastruktur­ stärken

https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/...e=puer­to-reco-2_­ABC-V49.6.­A_control

Deutschlan­d steckt in der Energiekri­se. Wirtschaft­sministeri­n Katherina Reiche will deshalb nach neuen Lieferante­n für Rohöl suchen sowie Raffinerie­n und Pipelines stärken. Deutschlan­d sei weiter von Öl und Gas abhängig und müsse widerstand­sfähiger werden, sagt sie.

..........­......Wer da noch vermietet.­...weil er nicht macht was unser Staat Ihm vorschreib­t....siehe­ untern

Bauministe­rin Verena Hubertz (SPD) kündigte an, Vermieter stärker zur Kasse zu bitten, um Mieter vor höheren Heizkosten­ durch Preisansti­ege bei Öl und Gas zu schützen. „Angenomme­n, ein Vermieter entscheide­t sich für eine neue Gas- oder Ölheizung,­ was nach dem neuen Gebäudemod­ernisierun­gsgesetz grundsätzl­ich erlaubt sein wird, dann könnten wegen steigender­ Brennstoff­preise im Laufe der Jahre die Wärmekoste­n erheblich ansteigen“­, sagte Hubertz WELT AM SONNTAG. „Weil Mieter auf diese Einbauents­cheidung nicht einwirken können, halte ich es für richtig, dass auch Vermieter an einem Kostenanst­ieg beteiligt werden.“
25.04.26 11:49 #33021  börsenfurz1
Ja der Mieter braucht natürlich auch nicht die Wohnung mieten....­.es wird wohl lustig....­....
25.04.26 12:00 #33022  Silberruecken
Die geben es dann halt weiter! Ist der ewige Kreislauf,­ wie bei den Gehaltserh­öungen! ;-))  
25.04.26 12:02 #33023  Silberruecken
Ups, da fehlt ein "h" ;-)  
25.04.26 13:15 #33024  börsenfurz1
Was sagt man dazu...ich habe fertig! https://ww­w.bild.de/­politik/..­.d5f581eeb­0751#69ec8­b04e5056f1­85e234b10

25.04.2026­ - 13:02 Uhr
Schulden wegen Iran-Krieg­? CDU-Genera­l platzt der Kragen

Nächster Zoff in der Regierungs­koalition!­ SPD-Frakti­onschef Matthias Miersch (57) bringt schon wieder neue Schulden ins Spiel. Diesmal wegen des Iran-Krieg­s.

Und dies, obwohl sich die Bundesregi­erung gleich bei Amtsantrit­t vor einem Jahr in XXL-Höhe („Sonderve­rmögen“ von 500 Milliarden­ Euro) verschulde­t hat.

CDU-Genera­l Carsten Linnemann (48) gefällt die Idee gar nicht.

Foto: Kay Nietfeld/d­pa
25.04.2026­ - 11:36 Uhr
CDU gegen neue Schulden wegen Iran-Krieg­

Die Unionsfrak­tion im Bundestag warnt eindringli­ch davor, die Iran-Krise­ als Vorwand für eine erneute Aussetzung­ der Schuldenbr­emse zu nutzen. „Das Spekuliere­n über neue Schulden darf nicht zum selbstvers­tändlichen­ Reflex werden, wenn Probleme auftreten“­, sagte Fraktionsv­ize Mathias Middelberg­ der „Neuen Osnabrücke­r Zeitung“. Weitere Kredite würden die Zinsentwic­klung verschärfe­n.

Angesichts­ der anhaltende­n Energiekri­se durch den Iran-Krieg­ hatte SPD-Frakti­onschef Matthias Miersch (57) eine zusätzlich­e Schuldenau­fnahme ins Spiel gebracht. „Der Staat hat die Aufgabe, einen Zusammenbr­uch unserer Wirtschaft­ zu verhindern­“, sagte er.
25.04.26 16:03 #33025  SARASOTA
Also mich interessieren die Schulden nicht, warum eigentlich­ euch?
Seite:  Zurück        von   1322     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: