RTT AG - Software Top Player aus Deutschland
28.02.11 22:46
Scansoft
Der Monat der Wahrheit beginnt morgen,
die hochgejubelte RIB Software wird am 03.März vorläufige Zahlen bringen. Hier hätten wir dann schon einmal eine gute Benchmark v.a. auch bzgl. der künftigen Marktkapitalisierung. Bin immer noch der Überzeugung, dass RTT hier das Tempo sehr hoch halten wird - auch in Hinblick auf 2011. Der Markt ist noch jung und wächst beständig, ein idealer Nährboden für ausgeprägtes organisches Wachstum und dann haben wir noch Bunkspeed.....
02.03.11 12:32
Scansoft
Heut erleben wir tatsächlich die
erste Korrektur seit einem halben Jahr. RTT wird langsam zu einer normalen Aktie. Hoffentlich ändert sich dies wieder nach den lange ersehnten Jahreszahlen:-)
02.03.11 12:54
Katjuscha
uui, setzen hier etwa welche StopLoss oder
bekommen wir morgen gute Zahlen und deshalb bereitet man jetzt schon mal den Kursanstieg morgen ohne Up-Gap vor? ;))
02.03.11 13:03
AngelaF.
In der momentanen Situation
mit den Unruhen in Lybien die sich eventuell auf Saudi-Arabien ausbreiten, ist es bei einer Aktie wie Realtime absolut verständlich daß es da auch mal ein paar Prozente runtergeht.
Viele Investoren sitzen hier auf satte Gewinne, und da realisiert eben so manch einer, bzw. setzt SL.
Viele Investoren sitzen hier auf satte Gewinne, und da realisiert eben so manch einer, bzw. setzt SL.
02.03.11 13:21
Katjuscha
Gewinne realisieren kann ich verstehen, aber SL
setzen ist bei dieser Aktie echt tödlich. Viel zu markteng und dazu kommt ja nach solchen Rücksetzern immer wieder sofort Nachfrage auf. Wär mir zu riskant.
02.03.11 14:02
Scansoft
Für den Kursanstieg ist eine
solche Konsolidierung nur gesund, also nur die Ruhe. Mit den Zahlen werden die Karten eh neu gemischt
02.03.11 16:02
Boersenspezi
Realtime: Wann kommen die Zahlen?
Bringt morgen nur RIB Software Zahlen oder auch RTT? Wenn nicht morgen, wann bringt RTT Zahlen?
02.03.11 16:04
Scansoft
Bei RIB kommen morgen die Zahlen,
RTT hat keinen genauen Termin, sie werden aber diesen Monat veröffentlicht
02.03.11 17:58
Boersenspezi
Vorahnung
RTT hat mit -5,2% geschlossen. Wenn die Zahlen tatsächlich morgen kommen und sch... sind, dann hat wohl jemand was gewußt!
02.03.11 18:20
Scansoft
Immer die Ruhe bewahren, es gibt
einige Indikatoren die andeuten, dass die Zahlen ziemlich gut werden. Ein Blick auf die Analystenschätzungen macht zudem deutlich, dass die Erwartungshaltung bei diesem Wert immer noch recht niedrig ist.
02.03.11 19:14
Boersenspezi
offizielle Analystenschätzungen sind für die Hühne
r.
Ich erlebe seit Jahren deutliche Übertreffen von Analystenschätzungen und trotzdem fallende Aktienkurse. Anders herum natürlich auch. Faktisch ist es selten möglich einen Aktienkurs kurz nach der Bekanntgabe unternehmensrelevanter Daten auch nur für eine Stunde einigermassen genau vorherzusagen.
02.03.11 19:41
Katjuscha
und noch weniger haben irgendwelche
5% Tagesminus irgendwas zu sagen.
Also beende doch die Diskussion! Bringt doch eh nichts.
Also beende doch die Diskussion! Bringt doch eh nichts.
03.03.11 09:47
Scansoft
32% Ebitmarge bei RIB, trotzdem
ist das Umsatzwachstum eher mau, Marge lässt sich ja auch nicht mehr groß steigern.
STUTTGART, 3. März 2011. Im Geschäftsjahr 2010 hat das Unternehmen einen
Rekordumsatz sowie ein Rekordergebnis erzielt. Gemäß vorläufiger
ungeprüfter Zahlen stiegen die Umsatzerlöse um 15,4% auf 34,7 Mio. EUR
(Vj.: 30,1 Mio. EUR). Softwareerlöse kletterten um 26,5% im Vergleich zum
Vorjahr auf 16,3 Mio. EUR (2009: 12,9 Mio. EUR), wobei das stärkste
Wachstum mit rund 130% bei internationalen Softwareerlösen erzielt wurde
(2010: 2,5 Mio. EUR, 2009: 1,1 Mio. EUR). Das um die Kosten des Börsengangs
bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) stieg trotz der um 38% erhöhten
Abschreibungen von 2,8 Mio. EUR (Vj.: 2 Mio. EUR), um 27,5% auf 11,2 Mio.
EUR (Vj.: 8,8 Mio. EUR). Zu diesem Rekordergebnis auf EBIT-Ebene hat unter
anderem eine Verbesserung der Marge beigetragen.
STUTTGART, 3. März 2011. Im Geschäftsjahr 2010 hat das Unternehmen einen
Rekordumsatz sowie ein Rekordergebnis erzielt. Gemäß vorläufiger
ungeprüfter Zahlen stiegen die Umsatzerlöse um 15,4% auf 34,7 Mio. EUR
(Vj.: 30,1 Mio. EUR). Softwareerlöse kletterten um 26,5% im Vergleich zum
Vorjahr auf 16,3 Mio. EUR (2009: 12,9 Mio. EUR), wobei das stärkste
Wachstum mit rund 130% bei internationalen Softwareerlösen erzielt wurde
(2010: 2,5 Mio. EUR, 2009: 1,1 Mio. EUR). Das um die Kosten des Börsengangs
bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) stieg trotz der um 38% erhöhten
Abschreibungen von 2,8 Mio. EUR (Vj.: 2 Mio. EUR), um 27,5% auf 11,2 Mio.
EUR (Vj.: 8,8 Mio. EUR). Zu diesem Rekordergebnis auf EBIT-Ebene hat unter
anderem eine Verbesserung der Marge beigetragen.
07.03.11 14:06
Raffzahn
..und ich war rechtzeitig dabei
erkläre mir im gegenzug jemand den ausrutscher bei united labels.
07.03.11 14:43
Katjuscha
United Labels ist total überpusht
Da lassen sich einige von dem starken Umsatzuwachs und Auftragseingang blenden. Aber mit den 2-3 Usern, die dort schon seit 6-7 Jahren pushen, kann man eh nicht vernünftig reden.
ULC macht zwar Fortschritte, aber vor allem aufgrund des umgestellten Geschäftsmodells, was weit höhere Umsätze aber mit niedrigerer Marge bringt. Hat man ja in Q4 gesehen. Die User gestehen sich ja nicht mal ein, dass sie nach Q3 viel mehr Gewinn im Gesamtjahr 2010 erwartet hatten. Trotzdem feiern sie, ohne mal alles in die richtige Beziehung zu setzen. Komischerweise beziehen sich auch die Analysten (allerdings nur 2-3 Börsenbriefe, aber keine richtigen Bankanalysten) nur auf das tolle Umsatzwachstum.
ULC macht zwar Fortschritte, aber vor allem aufgrund des umgestellten Geschäftsmodells, was weit höhere Umsätze aber mit niedrigerer Marge bringt. Hat man ja in Q4 gesehen. Die User gestehen sich ja nicht mal ein, dass sie nach Q3 viel mehr Gewinn im Gesamtjahr 2010 erwartet hatten. Trotzdem feiern sie, ohne mal alles in die richtige Beziehung zu setzen. Komischerweise beziehen sich auch die Analysten (allerdings nur 2-3 Börsenbriefe, aber keine richtigen Bankanalysten) nur auf das tolle Umsatzwachstum.
07.03.11 16:53
Scansoft
Apropos Pushen, ich wäre
auf jedenfall zufrieden, wenn RTT den Bewertungsunterschied zu RIB Software abbauen würde, allerdings müsste die Aktie dann bei ca. 80 stehen. Wahrscheinlicher ist daher, dass RIB Software sich halbiert (hätten dann immer noch ein KUV von 5)
07.03.11 17:03
Katjuscha
Bei RIB würde ich allerdings abwarten wollen, wie
die ihre Einnahmen aus dem Börsengang einsetzen. Kann ja gut sein, dass RIB einen gewissen Umsatzsprung macht. Bei den Margen dürfte die Luft aber schon sehr dünne sein. Daher versteh ich auch nicht wieso da überhaupt noch jemand kauft. Schon irgendwie eine kranke Bewertung, selbst wenn man in den nächsten 1-2 Jahren kräftig zukauft.
07.03.11 17:04
SimonW
Schönes Feuerwerk heute ...
... schön und vor allem gute Vorboten auf die Zahlen ?
RIB ist mir förmlich egal ... ich arbeite selbst im Bau und weiß wie wenig Geld dort zu holen ist ... ;)
RIB ist mir förmlich egal ... ich arbeite selbst im Bau und weiß wie wenig Geld dort zu holen ist ... ;)
07.03.11 17:13
Scansoft
@katjuscha, dass sind Profis
die fremdes Geld einsetzen. Die haben natürlich andere Maßstäbe als wir Privatanleger. Erinnert mich ein wenig an den Börsengang von Compugroup, wo ich dachte interessantes Unternehmen aber viel zu teuer. Zwei Jahre später kostete das gesamte Unternehmen so viel wie die damalige Kapitalerhöhung. Wenn RIB 50 Mill. kostet, schau ich mir den Laden noch mal an. In der Zwischenzeit sollte man in Ruhe mit unterbewerteten Unternehmen Geld verdienen.
07.03.11 21:26
templer
RIB hat eindeutig den Hopp-Bonus
Ich hatte RIB letztes Jahr selbst im Depot, doch nach zwei Monaten dachte ich mir, diese Aktie ist gemessen an ihrem Umsatz und der Börsenkap. hoffnungslos überbewertet und habe sie mit minimalem Verlust verkauft und würde sie auch nicht wieder kaufen.
RTT ist billig und hat endlose Phantasie. Der heutige Anstieg ist einfach nur ...
Ich halte sehr viel von diesem Management und hier sind eher positive Überraschungen als anderes zu erwarten.
Eigentlich sollte man hier so lange warten, bis RTT in den Tech-DAX aufsteigt.
RTT ist billig und hat endlose Phantasie. Der heutige Anstieg ist einfach nur ...
Ich halte sehr viel von diesem Management und hier sind eher positive Überraschungen als anderes zu erwarten.
Eigentlich sollte man hier so lange warten, bis RTT in den Tech-DAX aufsteigt.
07.03.11 21:53
Katjuscha
TecDax dürfte vorläufig unmöglich sein
Dafür müsste man auf rund 200 € klettern und das bei guten Umsätzen. Für die nächsten 2-3 Jahre trotz der guten Perspektiven wohl kaum zu erwarten. Es sei denn man verändert die Aktionärsstruktur erheblich.
07.03.11 23:56
templer
Katjuscha mein Zeithorizont wären da ja auch
mindestens ein bis zwei Jahre. Zwei bis drei Jahre sind mir zuviel. Die Aktionärsstruktur, wie Du sagst, ist das größte Problem. Doch die beiden Gründungsmitglieder werden Anteile abgeben in der nächsten Zeit. Und sie werden mit Sicherheit die Kontrolle über ihr Unternehmen über die nächsten Jahre behalten wollen. Für mich ist RTT intuitiv ein Tech-DAX Kandidat. Der Zeithorizont ist nicht so wichtig.
08.03.11 15:50
Katjuscha
Klar, wenn man den Streubesitz verdoppeln würde
kann man einerseits die Kontrolle noch locker behalten und andererseits durchaus TecDax-Fantasie im Jahr 2012 bekommen. Denn dann würden halt schon 80-100 € ausreichen können. Aber alles Zukunftsmusik.
Erstmal soll mir RTT beweisen, dass die aktuellen Kurse mehr als nur gerechtfertigt sind. Dafür müsste man für 2011 schon erhebliches Wachstum von 35-50% bei deutlich steigenden Margen ankündigen. Wird schwer genug, aber so wie der Kurs steigt, wage ich mal den Rückschluss, dass hier Insider (zumindest Brancheninsider) dieses hohe Wachstum als absolut realistisch einschätzen. Hier wird gekauft als gäbe es kein Ende des operativen Wachstums in den nächsten Jahren.
Erstmal soll mir RTT beweisen, dass die aktuellen Kurse mehr als nur gerechtfertigt sind. Dafür müsste man für 2011 schon erhebliches Wachstum von 35-50% bei deutlich steigenden Margen ankündigen. Wird schwer genug, aber so wie der Kurs steigt, wage ich mal den Rückschluss, dass hier Insider (zumindest Brancheninsider) dieses hohe Wachstum als absolut realistisch einschätzen. Hier wird gekauft als gäbe es kein Ende des operativen Wachstums in den nächsten Jahren.
08.03.11 15:59
Scansoft
Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass
RTT auch in den nächsten 2 - 3 Jahren mit 20 - 30% wachsen wird, dann sind 2012 Kurse von EUR 100 durchaus realistisch. KUV wären dann bei 4 - 5, was für einen Marktführer in einem globalen Wachstumssegment eine heutzutage angemessene Bewertung darstellt. Vor diesem Hintergrund wird daher - wahrscheinlich von amerikanischer Seite - systematisch der Streubesitz leergekauft. Geht die Rechnung auf liegt der ROI auch bei Kursen von EUR 30 bei 200% in 1 - 2 Jahren.