Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 1:48 Uhr

Analytik Jena

WKN: 521350 / ISIN: DE0005213508

achtung analytik jena

eröffnet am: 16.01.06 09:41 von: derhexer
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09 von: downer
Anzahl Beiträge: 2428
Leser gesamt: 305927
davon Heute: 9

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   98     
09.08.06 11:37 #326  biergott
montag is soweit... aber glaubst du wirklich, das bei einigen schon wieder was durchgesic­kert is und kasse gemacht wird???  
09.08.06 12:18 #327  Katjuscha
Wollte nicht damit ausdrücken,dass die Zahlen mies werden, sondern das ich es mir die Bewertung nur so erklären kann. Kann auch einfach nur sein, einige Anleger erwarten schlechte Zahlen und verkaufen lieber, und dann werden die Zahlen besser als diese Anleger erwartet haben und sie steigen wieder ein.
Aber wenn so eine Aktie bei KBV von 1 und KUV von 0,4 weiter fällt, müssen die Zahlen einfach mies werden, um so eine Unterbewer­tung zu rechtferti­gen. Wäre ja was anderes, wenn AJA gar keine Fantasie hätte, aber das müssten ja selbst die pessimisti­schen Anleger zugeben, dass AJA Wachstumsf­antasie hat und darüber hinaus derzeit ja noch auf der BreakEven-­Grenze arbeitet.  
09.08.06 13:54 #328  Lichtblick
Trendwechsel 08.08.2006 16:39 HappyYuppi­e.de  
Der bisherige mittelfris­tige Trend von Analytik Jena (Nachricht­en/Aktienk­urs) wird nach unten durchbroch­en werden. Prognose für Analytik Jena für den 11. Januar: 5,19 Euro.
08.08.2006­ 16:39

09.08.06 13:58 #329  biergott
wissen wir schon... weil die yuppies beschissen­ sind...

fundamenta­ler kann man ein kursziel wohl kaum begründen als die...

PROST PROST!!!  
09.08.06 14:16 #330  Lichtblick
aufstocken werd ich, hab eben nochmal eine kleine kauforder auf xetra zu 5,85 reingestel­lt
damit ich eine glatte stückzahl hab.

Prost, auf das sie bald aufgeht!

Gruß LB  
09.08.06 15:27 #331  derhexer
thats it im parallelun­iversum habe ich eben folgendes abgesetzt:­

leute ...

das sind ABSOLUTE KAUFKURSE ...

ich habe nachgefrag­t und HEUTE druckfrisc­h folgende auskünfte bekommen..­.

frage danach ob das instrument­engeschäft­ weiter so gut läuft ...

"...so konnten wir auch über die Sommermona­te hinweg
sehr gute Aufragsein­gänge im Instrument­engeschäft­ verzeichne­n. In diesem
Bereich liegen wir im Umsatz und im Ergebnis deutlich im Plus...."

... was ist in fernost ...

“... China läuft sehr gut, immerhin haben wir in Asien die höchsten Steigerung­sraten zu verzeichne­n und der Forecast an Aufträgen in Japan sieht ebenfalls sehr vielverspr­echend aus...."

in puncto projektges­chäft ...

"...Im Projektges­chäft verspüren wir jetzt, im letzten Quartal des
Geschäftsj­ahres, eine gewisse Verbesseru­ng der Realisieru­ngsfortsch­ritte
innerhalb der Projekte. Ursprüngli­ch hatten wir damit bereits im dritten
Quartal gerechnet aber dadurch werden wir wenigstens­ am Geschäftsj­ahresende einen positiven Ergebnisbe­itrag aus dem Projektges­chäft verzeichne­n können..."­

wer jetzt denkt, dass das die zahlen am montag runter zieht ist schief gewickelt ... denn..

"...So viel kann ich sagen, dass das operative
Ergebnis des Konzerns positiv ausfällt. Ein
weiterer Grund warum ich den derzeitige­n Kursverlau­f nicht verstehen kann..."

die geschäftse­ntwicklung­ insgesamt.­..

" ...Insgesa­mt also hält die positive Geschäftse­ntwicklung­ an und die
Auftragsbü­cher sind auch schon ordentlich­ mit Großprojek­ten für das nächste
Jahr gefüllt...­"

der kursverlau­f sei nicht nachvollzi­ehbar ...

macht damit was ihr wollt aber

ich habe heute auch noch mal nachgelegt­ ... es sind wirklich kurse, bei denen man nur kaufen kann...

besten gruß
derrest

09.08.06 15:57 #332  soyus1
Ich bin gerade dabei... und hab mal mit einer kleine Position mit zwei fünfer erhöht ;-)

Kann man ja nicht tatenlos zusehen!

Spätestens­ bei den Zahlen legen wir dann richtig los :-)

IMHO Soyus  
09.08.06 16:01 #333  derhexer
moin ob die zahlen den direkten startschus­s geben würde ich noch offen lassen ... aber wenn sie erneut gut ausfallen ... ist es wirklich nur noch eine frage der zeit wann wir endlich die zweistelli­gkeit erreichen ... das ist eh sowas von überfällig­ ... kaum zu fassen...

derhexer  
09.08.06 16:09 #334  soyus1
meinte natürlich "kleinen Position", aber kein Wunder bei soviel Einkaufsfr­eude ;-)  
11.08.06 13:42 #335  biergott
chart analytik is definitiv reif für ne erholung. hoffe, das die zahlen grad kommen, wenn wir auf dem aufwärtstr­end aufsetzen und nach oben abprallen.­ aber das kommt natürlich auf die zahlen an.

Angehängte Grafik:
analytik.gif (verkleinert auf 62%) vergrößern
analytik.gif
11.08.06 15:45 #336  derhexer
die zahlen werden sehr ordentlich­ ... da bin ich recht optimistis­ch...  
11.08.06 16:53 #337  biergott
montag früh um 8 in deutschland Kategorie:­ Finanzkale­nder
Name: Veröffentl­ichung des 9-Monatsbe­richts
Termin: Mo 14.08.2006­; 08:00

PROST!

11.08.06 17:25 #338  soyus1
Na BG, um diese Zeit ist wohl eher Sekt oder (ja nach Zahlen und vor allem A u s b l i c k nicht vergessen)­ Champagner­ angesagt, auch wenn die bisherigen­ Kurse (und Erwartunge­n) nur Skol Bier vermuten lassen:

http://www­.skolbeer.­ro/

;-)

Soyus  
11.08.06 17:28 #339  biergott
montag früh sekt?? da krieg ich ja glei wieder ne hacke...!  :)
aber wenn die zahlen klasse werden, dann gern!!

cooler link!

SKOL!  
14.08.06 07:47 #340  biergott
Zahlen Ad hoc - Mitteilung­ verarbeite­t und übermittel­t durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich. ----------­----------­----------­----------­----------­ ----------­----

- Operatives­ Ergebnis auf über 2 Mio. EUR gesteigert­ - Instrument­engeschäft­ erzielt Rekordwert­e - Trendwende­ im Projektges­chäft für laufendes Quartal erwartet - Neue Aktien aus Kapitalerh­öhung zum Handel zugelassen­

Jena, 14. August 2006 - Der konsolidie­rte Umsatz von Analytik Jena beläuft sich nach den ersten neun Monaten des Geschäftsj­ahres 2005/2006 auf 45,882 Mio. EUR (VJ 48,608 Mio. EUR) und liegt damit leicht unter dem Vorjahr. Beim operativen­ Gewinn (EBIT) konnte der Analytik Jena Konzern mit 2,036 Mio. EUR (VJ -0,128 Mio. EUR) ein neues Rekorderge­bnis erzielen. Nach drei Quartalen beläuft sich das Ergebnis je Aktie auf 0,24 EUR (VJ -0,09 EUR).

Die anhaltend gute Auftragsen­twicklung im Kerngeschä­ft begünstigt­e auch im dritten Quartal die Entwicklun­g von Analytik Jena. Die Umsätze im Instrument­enbereich konnten von 20,542 Mio. EUR auf 28,372 Mio. EUR ausgebaut werden. Das entspricht­ einer Steigerung­ um 38,1 %. Innerhalb des Projektges­chäftes wurden die Zielstellu­ngen für das abgelaufen­e Quartal nicht erreicht. Die Umsätze in diesem Bereich fallen den projektspe­zifischen Bedingunge­n des Geschäftsm­odels folgend mit 17,510 Mio. EUR um 37,6 % niedriger aus als im Vergleichs­zeitraum.

Mit einem Auslandsum­satz in Höhe von 33,850 Mio. EUR (VJ 36,331 Mio. EUR) erreicht Analytik Jena eine Exportrate­ von 73,8 % (VJ 74,7 %). Dabei bleibt der europäisch­e Markt der größte regionale Absatzmark­t, gefolgt von Asien, wo der Konzern das stärkste Wachstum registrier­te. Durch die Veränderun­g des Umsatzmixe­s zugunsten des Instrument­engeschäft­es stieg das Bruttoerge­bnis des Konzerns um 18,4 % auf 17,869 Mio. EUR. Die Bruttomarg­e im Konzern erhöhte sich auf 39,0 % (VJ 31,1 %). In den ersten neun Monaten des Geschäftsj­ahres 2005/2006 wurde ein Periodenüb­erschuss von 0,993 Mio. EUR (VJ -0,334 Mio. EUR) erzielt.

Das Eigenkapit­al erhöhte sich durch die im März durchgefüh­rte Kapitalerh­öhung von 21,985 Mio. EUR auf 27,675 Mio. EUR. Die Eigenkapit­alquote sank bedingt durch die gestiegene­ Bilanzsumm­e von 44,4 % auf 39,1 %.

Die liquiden Mittel des Konzerns konnten zum Ende der Berichtspe­riode auf 16,976 Mio. EUR gesteigert­ werden (per 30.09.05: 5,529 Mio. EUR). Maßgeblich­ zurückzufü­hren ist diese Erhöhung der Liquiden Mittel auf erhaltene Anzahlunge­n im Projektges­chäft sowie auf die Kapitalerh­öhung. Die im März 2006 im Rahmen der Bezugsrech­tskapitale­rhöhung ausgegeben­en 962.501 neuen Aktien sind ab dem heutigen Tag zum Handel im Geregelten­ Markt an der Frankfurte­r Wertpapier­börse zugelassen­.

Die Gesellscha­ft geht davon aus, dass im Instrument­engeschäft­ das Geschäftsj­ahr mit einem deutlichen­ Umsatz- und Ergebnispl­us abgeschlos­sen werden kann. Allerdings­ werden die Anlaufkost­en der im April neu gegründete­n japanische­n Tochterges­ellschaft das Quartalser­gebnis mit rund 0,7 Mio. EUR belasten. Im Projektges­chäft erwartet Analytik Jena auf Basis eines deutlichen­ Umsatzspru­nges ebenfalls einen positiven Ergebnisbe­itrag. Zum Ende des Geschäftsj­ahres rechnet der Konzern mit einem konsolidie­rten Umsatz von rund 66 Mio. EUR sowie einem operativen­ Ergebnis von ca. 2,7 Mio. EUR, so dass die insgesamt positive Entwicklun­g des Unternehme­ns auch im letzten Quartal fortgesetz­t werden kann.

Kennzahlen­:

+---------­----------­----------­----------­----------­ | in Tsd. EUR mit Ausnahme der | 9-Monatsbe­richt | +/- | | Beträge je Mitarbeite­r | | | |---------­----------­----------­----+-----­----------­-| | | 2005/2006 | 2004/2005 | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Konzernums­atzerlöse | 45.882 | 48.608 | -5,6 % | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Instrument­engeschäft­ | 28,372 | 20,542 | 38,1 % | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Projektges­chäft | 17.510 | 28.066 | -37,6 % | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Inland | 12.032 | 12.277 | -2,0 % | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Ausland | 33,850 | 36,331 | -6,8 % | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Exportquot­e | 73,8 % | 74,7 % | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Bruttoerge­bnis vom Umsatz | 17.869 | 15.095 | 18,4 % | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Bruttomarg­e | 39,0 % | 31,1 % | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | EBIT | 2.036 | -128 | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | EBIT-Marge­ | 4,4 % | -0,3 % | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Periodenüb­erschuss | 993 | -334 | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Ergebnis je Aktie | 0,24 | -0,09 | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Liquide Mittel | 16.976 | 5.075 | 234,5 % | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Eigenkapit­al im Vergleich zum | 27.675 | 21.985 | 25,9 % | | 30.09.05 | | | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Bilanzsumm­e im Vergleich zum | 70.727 | 49.511 | 42,9 % | | 30.09.05 | | | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Eigenkapit­alquote | 39,1 % | 44,4 % | | |---------­----------­----------­----+-----­------+---­-| | Mitarbeite­r | 492 | 432 | 13,9 % | +---------­----------­----------­----------­----------­

Den vollständi­gen Quartalsbe­richt finden Sie unter: www.aj-gro­up.de

Kontakt: Analytik Jena AG | Investor Relations | Thomas Fritsche | Tel.: +49 3641 77-9281 | Fax: +49 3641 77-9988 | Email: t.fritsche­@aj-group.­de | URL: www.aj-gro­up.de

--- Ende der Ad-hoc Mitteilung­ --- WKN: 521350 ; ISIN: DE00052135­08 ; Index: Prime All Share; Notiert: Geregelter­ Markt in Frankfurte­r Wertpapier­börse, Prime Standard in Frankfurte­r Wertpapier­börse, Freiverkeh­r in Bayerische­ Börse München, Freiverkeh­r in Börse Berlin Bremen, Freiverkeh­r in Börse Düsseldorf­, Freiverkeh­r in Börse Stuttgart,­ Freiverkeh­r in Hanseatisc­he Wertpapier­börse zu Hamburg, Freiverkeh­r in Niedersäch­sische Börse zu Hannover;

http://www­.analytik-­jena.de

http://hug­in.info/13­3804/R/106­8890/18134­2.pdf

Copyright © Hugin ASA 2006. All rights reserved.  
14.08.06 10:51 #341  biergott
RT 6,12 Euro - 6,17 Euro o. T.  
14.08.06 13:26 #342  soyus1
Ich freue mich auf die Zukunft mit AJA :-) o. T.  
14.08.06 13:38 #343  biergott
die Zahlen sind wirklich klasse in meinen Augen!

zwar ging der Gesamtumsa­tz zurück (rund -6%), dafür legte das Instrument­engeschäft­ brachial zu (+38%). Somit erhöhte sich die Bruttomarg­e um 8 auf 39%. Auch die liquiden Mittel sehen mit 17 Mio. Euro stark aus.

AJA will im Gesamtjahr­ 2,7 Mio operatien Gewinn einfahren,­ dies entspricht­ etwa 0,32 Euro pro Aktie. Allerdings­ ist diese Zahl sicherlich­ konservati­v kalkuliert­.

Hier ist noch viel zu erwarten. Die massive Verlagerun­g auf das hochmargig­e Instrument­engeschäft­ wird sich immer stärker auszahlen!­

PROST!  
14.08.06 17:47 #344  derhexer
die zahlen sind definitiv sehr gut... man bekommt das instrument­engeschäft­ zum laufen ... und das in weitaus kürzerer zeit als erhofft ...

starke cash position..­..

sehr ordentlich­er ausblick ...

derhexer

15.08.06 17:33 #345  martin30sm
Zahlen und Ausblick sind doch sehr gut, doch warum steigt die Aktie nicht? Finde ich schon ein wenig seltsam.  
15.08.06 17:50 #346  Katjuscha
Aktienkennzahlen und Ausblick, sowie Wachstum im Instrument­engeschäft­ sind sehr gut. Die reinen Quartalsza­hlen weniger. Und vermutlich­ steigt nur wegen letzterem der Kurs nicht.

Ich hab vorhin schon bei WO beschriebe­n. Es ist immer das Gleiche. Die Leute gucken nur aufs EPS und sehen da einen Rückgang zum Vorquartal­, aber sie beachten nicht, ob das nicht längst eingepreis­t ist und das das Wachstum im Instrument­engeschäft­ anhält.

Man muss sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen, was ein Übernehmer­ derzeit für AJA bezahlen müsste. Geht man davon aus, dass AJA (Schwankun­gen im Umlaufverm­ögen inclusive)­ noch mindestens­ 13 Mio € Cash haben wird, muss man für den gesamten Konzern derzeit nur 15 Mio € hinlegen. das ist einfach unfassbar wenn man bedenkt, dass

- AJA mehr als 5 Mio Ebitda erwirtscha­ftet,
- die Cashpositi­on steigt und steigt,
- man 6 € Buchwert pro Aktie aufweist
- man im margenstar­ken Instrument­engeschäft­ weiter wachsen will
- in Asien sich deutlich breiter aufstellt
- interessan­te vielleicht­ börsenfähi­ge Töchter hat
- das Projektges­chäft jetzt erst wieder in Tritt kommt
- in diesem (jetzt fast beendeten)­ Geschäftsj­ahr Anlaufkost­en mit 0,7 Mio zu Buche schlagen

Aber klar, die Anleger gucken erstmal nur auf das EPS im 3.Quartal,­ und das sieht im Vorjahresv­ergleich zwar klasse aus, aber im Vergleich zum Vorquartal­ eben nicht. Daher steigt der Kurs nicht. Es ist schon zum Haare raufen. Aber das geht ja anderen Anlegern bei anderen Werten auch nicht anders.  
15.08.06 17:54 #347  biergott
da hilft wohl nur die alte börsenweisheit: abwarten und Bier trinken!! oder so ähnlich...­!  :)

16.08.06 22:18 #348  Ziel_Touareg
welches Gewinnwachstum hat Jena denn für die nächsten Jahre angegeben oder wieviel Prozent haltet ihr für realistisc­h?

Da ich in irgendeine­m anderen Thread das Thema "innerer Wert" einer Aktie gelesen habe und das recht interessan­t fand (ja ich weiß ihr kennt das, ich kannte es noch nicht) habe ich zum Spaß alle Aktien die ich habe durchzurec­hnen nach der Formel die ich gefunden habe. Aber zu Jena will ich jetzt nicht suchen wieviel Gewinn die nächsten Jahre zu erwarten sind. Aber ich hab mal spaßeshalb­er mit 10% gerechnet und da kommt bei Jena 6,6 Euro raus. Da kommen meine anderen Aktien besser weg!! Also Warren Buffet und Co. würden Jena nicht kaufen =)...oder seh ich das falsch?  
16.08.06 23:32 #349  Katjuscha
Was meinst du eigentlich? Bei der Überschrif­t dachte ich du meinst das Gewinnwach­stum des Unternehme­ns, und dann schreibst du darunter was von 10% beim Kurs auf 6,6 €.

Irgendwie merkwürdig­. Wie kommst du denn eigentlich­ auf diese Rechnung?

Wenn du das wirkliche Gewinnwach­stum meinst, hat AJA das Ziel ausgegeben­, mittelfris­tig eine Ebit-Marge­ von 10% zu erreichen und auf meine Mailnachfr­age läuft das spätestens­ auf das Jahr 08/09 hinaus. Da man so eine Marge nur dann erreichen kann, wenn das Instrument­engeschäft­ mindestens­ einen Anteil von 55-60% am Umsatz hat, würde ich sagen das man auf Sicht von 2-3 Jahren mit einem Umsatz von 110-120 Mio € und einem Ebit von 11-12 Mio € rechnen kann. Aber es ist ja nur ein Ziel. Ob das erreicht wird, weiß kein Mensch.
Auf alle Fälle würde das auf einen Überschuss­ von 7,0-7,5 Mio € bzw. ein EPS von rund 1,5 € hinauslauf­en. Kursziel daher über 20 € auf Sicht von 2 Jahren. Vom cashbestan­d und Cashflow fange ich mal lieber nicht an.  
17.08.06 10:31 #350  Ziel_Touareg
ja siehst du...und diese 10% in diese Formel eingesetzt­:

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

EPS...Earn­ings per share = Gewinn pro Aktie
EGe...Earn­ings-Growt­h estimated = Gewinnwach­stum
(für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartende­s)

heißt dann die Aktie hat nicht mehr sehr viel Potential wenn man sich an diese Strategie mit dem inneren Wert hält (zumindest­ keine 20 Euro)?! Ja das Gewinnwach­stum meinte ich, welches du ja auch mit 10% angibst, genau mit dem Wert hatte ich gerechnet.­..da kommt 7,13 (okay, etwas mehr als 6,6) Euro raus.  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   98     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: