Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Aber was bedeutet die Zusammenarbeit mit Boehringer konkret für BNTX?
Im Kern geht es um eine neue Phase-Ib/II-Studie für kleinzelligen Lungenkrebs (ES-SCLC). Boehringer kombiniert hier seinen eigenen T-Zell-Engager mit BNT327. Der finanzielle Clou dabei: Boehringer agiert als offizieller Sponsor und schultert die operativen Millionen-Kosten der Studie. BioNTech liefert lediglich das Medikament zu, ein absolutes Low-Risk-Szenario für die Mainzer.
Man könnte sich jetzt fragen, warum BNTX das überhaupt mitmacht, wo sie doch BNT327 in einer eigenen Phase-3-Studie bereits für genau dieselbe Krebsart testen (dort zusammen mit einer Standard-Chemotherapie).
Die Antwort liegt in der strategischen Weitsicht: Dieser Deal zielt auf das Zeitalter nach der Chemo ab.
Sollte diese rein immunologische, chemo-freie Antikörper-Kombination funktionieren, ergeben sich für BioNTech enorme Vorteile. Zum einen dürfte die Behandlungsdauer deutlich steigen. Eine Chemo wirkt bei SCLC oft nur kurzfristig, danach muss sie abgesetzt werden – und damit fiele bisher auch BNT327 weg. Wirkt die neue Kombi nachhaltiger, bleiben die Patienten länger in Therapie, was den potenziellen Umsatz pro Kopf vervielfacht. Zum anderen erschließt man sich die Patientengruppe der Älteren oder Schwächeren, für die eine toxische Chemo von vornherein ausscheidet.
Der wichtigste Punkt ist aber wohl der defensive Burggraben. Hätte BioNTech hier abgewinkt, wäre Boehringer mit seiner Idee einfach zur Konkurrenz (Keytruda, Imfinzi etc.) gegangen. So sichert das Management ab, dass BNT327 in jedem denkbaren Zukunfts-Szenario der Lungenkrebs-Therapie – ob mit oder ohne Chemo – als unverzichtbares Basis-Medikament gesetzt ist.
Hat einer eine Idee wann wir weitere Daten zu BNT327 erhalten werden? Wohl der Kurstreiber schlechthin
Ohne Zulassung (-antrag) bringt die schönste Pipeline keinen Mehrwert. Ich persönlich hätte längst mindestens einen Zulassungsantrag oder ein Daten Readout erwartet.
Schließlich nähern wir uns mit großen Schritten dem Ende des ersten Halbjahres 2026.
Das ist eventuell gut, denn wie in Artikel 14 bereits gesagt, könnte das bedeuten, dass die Datensammlung für die Overall Survival Rates einfach noch länger andauert als erwartet.
Wenn jedoch bereits Ende letzten Jahres der erste Zulassungsantrag versprochen wurde und dieser immer noch nicht vorliegt, spiegelt sich das natürlich im Kurs als Enttäuschung wider.
BioNTech von Morgan Stanley auf Overweight belassen und sogar leicht auf Kursziel 126$ von 125 $ hochgestuft. Trotz CEO-Abgang - und der wird in deren Modell sicherlich negativ eingeflossen sein.
https://www.benzinga.com/quote/BNTX/analyst-ratings
Es gibt auch noch mutige Analysten! Hoffentlich gibt es mit der Vertrauensrückkehr bald einen Gap nach oben zur langjährigen Range. Mittelfristig helfen natürlich nur Readouts oder Zulassungsanträge. Bin mal gespannt ob Artikel 14 damit Recht behält, dass bis zur Jahresmitte was kommt.
man muss leide sagen, dass Biontech im mrna bereich klar hinter den erwartungen zurückgeblieben ist. und die ganzen riesigen kapazitäten, um individuelle mrna krebs-vaccine herzustellen - bnt 122 / inest - zumindest erstmal eine fehlinvestition waren.
zum glück haben wir noch diverse andere pferde im stall.
die curevac-ip könnte jetzt interessant werden. denn biontech hat ja auch diverse wissenschaftler und forscher übernommen. die werden sicher nicht in die neue firma ausgegliedert. vielleicht verleiht das der mrna-forschung noch einen boost - neben ugurs und özlems neuen präklinischen ansätzen
Hier kann man eher überraschen, da die rückfälle eben eher später auftreten und ggf. zum Zeitpunkt der zwischenauswertung in beiden Gruppen wenige rückfälle aufgetreten sein könnten, ohne die exakten Daten zu kennen ist das natürlich reine Spekulation...
Ich gehe ehrlich gesagt vom scheitern der Studie aus, auch die studie zu blasenkrebs wurde ja zwischenzeitlich gestoppt, eher eine randinfo im q4 Bericht, hier hätte man wohl auch nicht so früh gestoppt wenn bnt122 bei darm oder bauspeicheldrüse entsprechend gut performen würde.
Interessant werden die Daten zu bnt 116 nächstes Wochenende auf der aacr, bisherige Daten dazu waren auch gemischt oder besser gesagt nicht wirklich überzeugend, könnte mir gut vorstellen dass bnt 116 auch direkt aus der pipeline fliegt.
Bnt113 ist dann noch übrig mit Phase 3 readout dieses Jahr, für mich der heißeste mrna Kandidat in der pipeline
Wichtigste Aussage:
„BioNTech und DualityBio planen, vorbehaltlich der Rückmeldung der FDA, im Jahr 2026 einen Zulassungsantrag (Biologics License Application, „BLA“) einzureichen.“
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...-wirkstoff-konjugat
Sehr schön! :-)
Die Studie ist vollständig rekrutiert
Endgültige Ergebnisse werden noch in diesem Jahr erwartet.
HER2 ist ein Protein, das auf der Oberfläche solider Tumore exprimiert
und mit dem aggressiven Wachstum und der Ausbreitung von Krebszellen assoziiert wird.
HER2 war für mich schon immer der erste Zulassungskandidat für mich
19.11.2024 #30223 Phase-3-Studie (NCT06018337)
Der von BioNTech und Duality Bio gemeinsam entwickelte Produktkandidat
BNT323/DB-1303 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat („ADC“) der dritten Generation.
Der ADC-Kandidat richtet sich gegen den Humanen Epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2
(Human Epidermal Growth Factor Receptor 2, „HER2”)
Er basiert auf DualityBios unternehmenseigener Plattform namens Duality Immune Toxin Antibody Conjugates („DITAC“).
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...ante-phase-3-studie
Präklinische Daten und vorläufige klinische Daten zu Trastuzumab Pamirtecan deuten auf das Potenzial hin, HER2-Rezeptoren auf soliden Tumoren unabhängig vom Expressionsniveau mit einem kontrollierbaren Sicherheitsprofil und einem potenziell erweiterten therapeutischen Fenster zu adressieren.
Weitere Studien dazu
Trastuzumab Pamirtecan
Phase-1/2-Studie (NCT05150691) bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren und in zwei Phase-3-Studien untersucht.
Fern-EC-01, eine randomisierte klinische Phase-3-Studie (NCT06340568)
zur Evaluierung von Trastuzumab Pamirtecan im Vergleich zu einer vom Prüfer gewählten Monochemotherapie bei zuvor behandelten Patientinnen mit HER2-positivem fortgeschrittenem, rezidivierendem Gebärmutterkrebs, rekrutiert derzeit Patientinnen für die Studie.
DYNASTY-Breast02,
Phase-3-Studie (NCT06018337),
untersucht Trastuzumab Pamirtecan bei Patientinnen und Patienten mit Hormonrezeptor-positivem („HR+“) metastasiertem Brustkrebs mit niedrigen HER2-Expressionsleveln, deren Erkrankung unter Hormontherapie und/oder Cyclin-abhängiger Kinase 4/6-Therapie (cyclin-dependent kinase 4/6, „CDK4/6“) fortschritt.
....
Ich bin seit 2020 steigend investiert
Sahin hat immer kommuniziert, das er bei einem Zulassungserfolg aussteigen wird als
Vorstand, die Kommerzialisierung will und wird er anderen überlassen.
aus meinem Beitrag vom 07.06.2021 #10233
Zitat Sahin
Unser Ziel ist es, in den kommenden fünf Jahren
weitere neu-artige Krebstherapien zur Marktreife zu bringen.
https://investors.biontech.de/static-files/...-483d-b027-5d0f534785c7
Das sind wir jetzt in 2026
Es ist schon erstaunlich...
mein FAZIT:
Es brauch halt ZEIT und GEDULD
https://www.finanznachrichten.de/...t-s-wieder-ueber-100-euro-486.htm
https://live.deutsche-boerse.com/nachrichten/...96a-8af5-d9f9987c2657
BofA raised the firm's price target on BioNTech to $130 from $128 and keeps a Buy rating on the shares after the company reported positive Phase 2 data for T-Pam in second-line and later HER2-expressing endometrial cancer. The firm is "encouraged by these positive results," which it thinks reinforce the potential for the first approval for BioNTech's growing oncology pipeline, the analyst tells investors.
Copyright (c) Theflyonthewall.com
Der Kursverlauf bleibt natürlich enttäuschend. Wir bräuchten jetzt zeitig die nächsten Katalysatoren. Ich habe die anstehenden Termine daher mal chronologisch geordnet:
1. Ende April / Anfang Mai: Zulassungsrelevante Updates zu den fortgeschrittenen Studien von Gotistobart (BNT316).
2. Womöglich im Mai: Read-Out der globalen Phase-3-Studie (DYNASTY-Breast02) zu BNT323 in der Indikation Brustkrebs.
3. Ende Mai / Anfang Juni (ASCO): Hier wird wohl eine ganze Reihe an Infos vorgestellt werden. Vermutlich gibt es auch neuen Input zu weiteren Kombinationsdaten aus einer der vielen Studien zu Pumitamig (BNT327). Da muss das Nebenwirkungsprofil weiterhin stimmen.
4. H2 2026: Ergebnisse zu BNT113 und der laufenden Phase-2/3-Studie AHEAD-MERIT. Das ist besonders relevant, weil es endlich mal etwas Handfestes zur mRNA wäre und das die Wahrnehmung der gesamten Pipeline hebeln könnte.
5. H2 2026: FDA-Einreichung für BNT323 in der Indikation Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom), basierend auf den starken Phase-2-Daten von Mitte April.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Wie ich schon vor einem Jahr geschrieben habe, Trump ist kein Schwurbler. Ganz im Gegenteil sogar ziemlich stolz auf seine schnelle Impfstoff-Beschaffung während der Corona-Pandemie. Da wurde RFK sehr schnell zurückgepfiffen mit seinem Anti-mRNA Kurs.
https://www.nytimes.com/2026/04/16/health/...-cdc-director-trump.html