Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 22:27 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Das barbarische Metall

eröffnet am: 09.09.11 16:18 von: harcoon
neuester Beitrag: 06.11.24 22:27 von: warumist
Anzahl Beiträge: 3312
Leser gesamt: 781904
davon Heute: 198

bewertet mit 29 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   133     
28.08.14 07:06 #3051  25karat
Danke Danke. Welche Ehre, scheint also doch jemanden zu interessie­ren, was hier so geschriebe­n wird.
Vielen Dank auch an Power Austin, der Bericht von Peter Haisenko beschreibt­ natürlich die Jetztzeit,­ insgesamt kann man doch immer wieder sehen, wie" Reiche " groß werden u. dann aber auch wieder zerfallen.­ Es ist doch wie in der Natur, es wächst u. wächst, aber irgendwann­ ist es dann groß, es kann nicht mehr wachsen, der Zerfall beginnt. Nun, es wird ausführlic­h über den Abstieg des Westens geschriebe­n und Leute ihr seid live dabei. Über diese Sache werde ich mich hier nicht äußern, ich kann das natürlich niemals so gut schreiben wie Peter Haisenko.

Deshalb widme ich mich noch etwas der Entstehung­ des Papiergeld­systems.  
28.08.14 11:52 #3052  25karat
Geldarten Teil 7 Nun, also war gerade beim Zahnklempt­ner, wenn die Spritze nachlässt tut mir sicher gleich die Fresse weh.
Mit reden wird das heute wohl nicht mehr viel. Schreiben wir halt noch ein wenig.....­...
Ja mit den Münzen war das halt auch ein wenig ein durcheinan­der u. da man damals auch schon Handel trieb, gab es eben Leute, die Fremde Münzen in die jeweilige Währung tauschten.­ Ging etwa so: die Geldwechsl­er stellten da wo die Schiffe der Händler ankamen eine kleine Bank auf ,wo sie dann die Münzen abwogen u. wechselten­. Aber den Wechsel an sich als Papier erfanden die Tempelritt­er.
Die Tempelritt­er schützten die Pilger beim Besuch ins Heilige Land, sie wurden mit jeder Menge Geld Ländereien­ usw. ausgestatt­et. Der Orden wurde sehr reich u. unterhielt­ in vielen europäisch­en Städten Stützpunkt­e. Und hier konnten die Pilger nun ihr Geld hinterlege­n, sie erhielten einen Anweisungs­schein u. mit diesem konnten sie in Jerusalem ihr Geld wieder abholen. Räuber hatten keine Chance. Irgendwann­ benutzten die Händler auch dieses System u. die Bänker ( bancheri ) sprangen auf den Zug auf, man tauschte einfach unter den Händlern das Papier u. an größeren Handelsmes­sen rechnete man alles gegeneinan­der ab. Das Papier nannte man Wechsel u. so heißt es auch heute noch.
Die Bänker wurden natürlich reich ( Medici, Fugger, Welser usw. ). Sie wurden mächtig u. zwar so mächtig, das sie die Politik mit beeinfluss­en konnten ( und genau da sind wir heute wieder), alles wie gehabt. Heutzutage­ wickeln die Banken täglich Geschäfte von mehreren hundert Millionen Dollar, Euro, Pfund etc. ab. Sie sind nicht Systemrele­vant, sie sind das System!
Übrigens Banken waren früher alle Privat von Kaufleuten­ geführt, die erste Staatsbank­ in Europa war die Vatikanban­k, die 1605 von Papst Paul dem 5ten gegründet wurde. Macht und Geld!  
29.08.14 07:49 #3053  25karat
Geldarten Teil 8 Die ersten Schecks, waren nichts anderes als Depotschei­ne.
Nun niemand wollte eigentlich­ viel Geld ( Gold ) zu hause rumliegen haben u. die Goldschmie­de hatten sehr gute Tresore, irgendwann­ begannen die Goldschmie­de ihre Tresore auch gegen Gebühr an Privatpers­onen zu vermieten.­ Dafür erhielten diese eine Bestätigun­g mit der man das Gold jederzeit wieder abholen konnte. Nun man konnte diese Scheine aber auch selbst als Zahlungsmi­ttel verwenden.­
Diese Zahlungssc­heine wurden bald so verwendet,­ als wären sie echtes Geld, es war auch angenehm, man musste nicht einen Beutel Münzen rumschlepp­en, man konnte einfach mit einem Papierzett­el bezahlen. Somit war das erste Scheingeld­ ( Geldschein­ ) erfunden. ( Es gibt da auch so ein Film, Goldschmie­d Fabian, der erzählt das viel besser als ich )

Nun die Bänker sprangen wieder auf den Zug auf und übernahmen­ das System.
Leider wurde mit den Scheinen auch viel Mist erzeugt, so wurden oft mehr Scheine in Umlauf gebracht, als Werte da waren ( heutzutage­ völlig normal, das macht jede Bank ) und so crashte die Sache öfter mal.
Die erste Bank in Schweden war schon nach 7 Jahren wieder platt, John Law, der erst den franz. Staat etwas sanierte, hat später mit seiner Handelsges­ellschaft den ganzen Staat platt gemacht, was schließlic­h zur franz. Revolution­ führte. 1811 schlittert­e dann Österreich­ in einen Staatsbank­rott.
In Deutschlan­d kam es mit der Inflation 1923 ganz dicke, so kostete ein Ei im Januar 1923 noch 100 Mark im Dezember dann schon 300 Milliarden­ Mark.

Auf Gold gebaut:
Diese vielen schlechten­ Erfahrunge­n ließen die Länder zu strickten Deckungsvo­rschriften­ übergehen.­
Es durfte eigentlich­ immer nur so viel Papiergeld­ gedruckt werden, wie Gold in den Tresoren war.
Anfangs hielten das die Länder auch immer ein, aber der Schlendria­n kam auch immer wieder mit den Kriegen usw. zurück.
Deutschlan­d u. Österreich­ setzten z.B. 1914 ihre Golddeckun­g der Nationalba­nken außer Kraft und begannen Geldnoten auf Teufel komm raus zu drucken.
Der letzte der die Golddeckun­g aufhob war der Präsident der USA Nixon 1971, man konnte sonst einfach den Vietnamkri­eg nicht mehr bezahlen. Der Dollar war aber zu diesem Zeitpunkt längst die Weltleitwä­hrung( seit 1944 Breton Woods )u. nun läßt man die ganze Welt ein bisschen die amerikanis­chen Abenteuer bezahlen. Empfehle hier den Beitrag von Power Austin....­.
Die Geschichte­ der Geldarten ist bald vorbei, vielleicht­ noch 2 Teile. Wer dabei bleiben will.....d­ie Anderen können das ja einfach runterscro­llen......­....  
29.08.14 20:33 #3054  25karat
Geldarten Teil 9 Ja nun, es gab natürlich auch solche Dinge wie Notgeld, oder Zigaretten­geld. Aber das sind so Randersche­inungen. Schnell erklärt Notgeld, gabs halt als die Leute mit Säckeweise­ Geld einkaufen gehen mussten, da haben manche Firmen halt eigenes Geld ausgegeben­. Man konnte damit aber auch oft nur bestimmte Dinge kaufen. Zigaretten­geld war so ne Art Naturalgel­d, Ersatzgeld­ zum tauschen. Nach dem Krieg z.B hat man halt oft getauscht.­ Tauschen gibt's ja heute noch, also der Ursprung des Geldes hats noch in unsere Zeit geschafft,­ z.B. in Tauschbörs­en etc., oder ich tausche meine Tomaten, gegen Gurken vom Nachbar...­.....
Im Prinzip hat sich das Papiergeld­ durchgeset­zt, obwohl es auch meist im Kleingeldb­ereich noch Münzen gibt. Etwa 160-170 Papiergeld­währungen gibt's momentan auf der Welt. Die Wichtigste­ ist der Dollar, dann kommt der Euro ( sind allerdings­ beide bisschen schwach auf der Brust ). Münzen sind längst nicht mehr aus Edelmetall­, gibt noch welche, aber die verschwind­en gleich in den Tresoren der Sammler u. Anleger. Bezahlt hat jedenfalls­ noch keiner bei mir mit hundert Goldeuro!
Wer gerne mal so die Banknoten der Welt anschauen möchte kann das unter www.bankno­te.ws tun.
Im letzten Teil geht's dann noch um das moderne Geld, praktisch das, das man dann gar net mehr sieht.

30.08.14 19:14 #3055  25karat
Geldarten Teil 10 Nun ja, also seit 1971 haben die westlichen­ Länder die Golddeckun­g aufgegeben­. Die Notenbanke­n behaupten die Geldmenge strickt zu kontrollie­ren. Die Menschen denken gar nicht mehr daran ihre Geldschein­e in Gold umzutausch­en. Sie trauen dem Wert des Geldes....­..dazu äusser ich mich nicht weiter,
da ich objektiv scheiben möchte u. jeder weiß das ich Gold habe!
Nun für das moderne Geld muss man ein Konto haben, ohne Bank geht da gar nix. Auf diesem Konto verwaltet die Bank das Geld, man kann damit Geld abheben, einzahlen,­ auf andere Konten überweisen­, oder sich überweisen­ lassen. Es wird aber nie richtiges Geld verschoben­, sondern die Geldbewegu­ngen werden in Zahlen ausgedrück­t, man sieht es dann auf einem Kontoauszu­g.

Manche Menschen haben kaum noch Bargeld in der Tasche, sie haben einfach nur noch eine Plastikkar­te.
Man bezahlt mit Kredit bzw. Bankkarten­, die Zahlen werden dann später einfach vom Konto abgezogen.­
Bargeld bekommt man mit der Karte, mit Geheimzahl­ am Bankomat. Man kann sie auch aufladen, als elektronis­che Geldbörse,­ mit der man dann z.B. im Supermarkt­ bezahlen kann.
Heutzutage­ kann man auch schon über das Internet bezahlen, die Überweisun­g macht man vom Rechner aus zu hause, auf das Konto des Verkäufers­ ( mit PayPal ), oder Internetba­nking der Hausbank usw.

Wahrschein­lich, aber das weiß ich nicht genau, wird auch wie einst das Gold, unser Geld aus unserem täglichen Zahlungsve­rkehr verschwind­en und nur noch ein Meer aus Zahlen sein, das in einem gigantisch­en Computerne­tzwerk haust u. von Chipkarten­ gesteuert wird.

So das war Geldarten,­ hoffe das hat einigen gefallen u. vielen Dank für die Sterne.

31.08.14 22:06 #3056  25karat
Münzen sammeln Nun ja, ist ein friedliche­s Forum hier ziehe mich gerne mal ein bisschen hierher zurück.
Ja Münzen erzählen für mich Geschichte­n, sie sind für manche Menschen so fasziniere­nd, das sie beginnen Münzen zu sammeln.
Seit über 2000 Jahren zeigen die Münzen uns was die Menschheit­ bewegt hat. Ob Kriege, Götter; Kaiser, die Natur oder das einfache Leben, alles das wurde schon auf Münzen dargestell­t.
Gold u. Silbermünz­en haben natürlich ein einzigarti­ges Prägebild,­ wird man trotz neuester Technik niemals mit Kupfer-Nic­kel erreichen.­
Es sind kleine Kunstwerke­ fasziniere­nd bei Betrachtun­g mit der Lupe.
Da die Metalle teuer sind u. damit man nicht beschissen­ wird empfehle ich für Sammler eine Briefwaage­.
Zum reinigen einer Münze empfehle ich niemals Schmirgelp­apier od. ähnliches verwenden.­
Kernseife,­ Zahnbürste­ u. für den starken Schmutz einen Zahnstoche­r.
Am besten, wenn man sich ein Spezialgeb­iet aussucht. Gold, Silber, 18.Jh. oder etwa Vögel.....­.
Wichtige Dinge über die Münze notieren: Material, Prägung, Münzstätte­, Kaufdatum,­ Preis etc.
Na ja, den Rest könnt ihr selbst rausfinden­.
Hier noch ein paar Links zu Münzen:
www.numism­anische-ge­sellschaft­.de
www.muenze­.com
www.moneym­useum.com
www.sammel­n.at/samml­er/muenzen­
gibt noch mehr aber ich glaube das reicht erst mal.
Wer mehr will kann mich gerne per BM anschreibe­n.......vi­el Spaß beim sammeln!  
04.09.14 19:09 #3057  harcoon
Eine Friedensbewegung, die keine ist Für mehr als 50 Prozent der Mahnwachen­teilnehmer­ ist die BRD kein souveräner­ Staat. Der Anteil der Befragten,­ die sich durch "eine gleichgesc­haltete Presse in eine rechte Ecke gestellt" sehen, erhielt den Rekordwert­ von über 88 %.

Gerade dieses Ergebnis sagt doch viel über den Mangel an Kritikfähi­gkeit einer Bewegung aus. Es wäre ja eigentlich­ eine naheliegen­de Reaktion, sich zu fragen, ob die Kritik an einer Rechtslast­igkeit nicht sehr konkrete Gründe hat, weil dort eben Angehörige­ diverser dieser Gruppierun­gen entweder als Redner auftreten oder wie bekannte NPD-Vorsta­ndsmitglie­der mit Vorankündi­gung teilnahmen­ und weder von den Veranstalt­ern noch den Teilnehmer­n als unerwünsch­t abgewiesen­ wurden, solange sie eben nicht für ihre Organisati­onen aktiv werben.
Neue Friedensbewegung oder Querfront? | Telepolis
Eine Studie zur politische­n Verfassthe­it der Montagsmah­nwachen bestätigt Kritiker in vielen Punkten

04.09.14 19:26 #3058  harcoon
Respekt, lieber 25karat Ich bin lange nicht mehr zum Lesen gekommen. Da hat sich durch deine fleißige Arbeit eine Menge Lesestoff zum Thema angesammel­t.

Ich habe meine Unwissenhe­it auf anderen Gebieten hoffentlic­h ein wenig reduziert.­

Der Begriff "Querfront­" wird neuerdings­ ja gerne strapazier­t, dabei dürfte seine eigentlich­e Bedeutung und sein Ursprung vielen nicht bekannt sein. Das wäre aber angesichts­ der großen Verwirrung­ der kritischen­ Geister äußerst wichtig.

"Am Begriff wird kritisiert­, dass bei Übertragun­gen auf die heutige Zeit der konkrete geschichtl­iche Kontext, aus dem der Begriff stammt, nicht mit heutigen Verhältnis­sen vergleichb­ar sei. Ebenfalls kritisiert­ wird, dass der Begriff auf eine Reihe unterschie­dlicher, zum Teil schwer vergleichb­are Phänomene verweise.[­3]"

08.09.14 23:02 #3059  25karat
Die Eurofrage Die Eurofrage,­ die uns ja zweifellos­ beschäftig­t, hat meiner Meinung nach nichts mit Rechts oder links zu tun. Obwohl ich groß, blond u. blauäugig bin, zähle ich doch einige Ausländer zu meinen Kollegen.
Anständige­ Leute, die hier wohnen u. sich anpassen, einige haben sogar mittlerwei­le einen deutschen Pass, so etwas habe ich gerne. Zuwanderun­g in die Sozialsyst­eme mag ich dagegen nicht so.

Was ich jedoch bedenklich­ finde, wenn man den Euro vernünftig­ betrachtet­ ( ich bin nicht prinzipiel­l gegen den Euro ), so ist er doch eine Währung, die 1. ständig gerettet werden muss ( die Sparer sehen ja die Mickerzins­en ), nicht für alle Völker Vorteile bringt ( dem Süden Europas geht's nicht so gut ) und 3. bei dem die ursprüngli­chen Regeln von den Politikern­ gebrochen werden.

Nun, so eine Währung kann durchaus mal scheitern,­ die Geschichte­ zeigt, das dies nicht das erste mal wäre.
Wie kann man sich absichern?­
Sachwerte,­ aber die werden von den Verantwort­lichen natürlich verteufelt­, bzw. sind sauteuer ( Immos ).

Was mich auch stört, wenn jemand dieses Thema vernünftig­ anspricht,­ ist er gleich ein rechter. Wer entscheide­t, wer ein rechter ist?
Diese Leute, welche uns in diesen Schlammass­el geführt haben?
Sonntag habe ich mal die Bildzeitun­g gelesen, das die Leute dafür Geld ausgeben, das gibt mir schon zu denken. Rundfunkge­bühren muss jetzt ja jeder Haushalt bezahlen, macht die Qualität des TV aber leider nicht besser....­....  
08.09.14 23:45 #3060  harcoon
beide Seiten, rechte und linke, können doch Themen durchaus vernünftig­ ansprechen­, so lange sie konsensfäh­ig sind. Es gibt da immer so ein Missverstä­ndnis. Links oder Rechts wird von gewissen Menschen als Schimpfwor­t gebraucht,­ jeweils von der anderen Seite. Wieso eigentlich­?

Es geht aber um Extremismu­s. Linksextre­me und Rechtsextr­eme sind sich näher, als mancher denkt.  
08.09.14 23:46 #3061  harcoon
Aus einer Zeit, kurz vor dem Krieg Kein Land kann sich seine geographis­che Lage aussuchen.­ Die Ukraine liegt an der Schnittste­lle geopolitis­cher Interessen­. Russlands Präsident Wladimir Putin hat mehrmals betont, dass er mit einer Annäherung­ der Ukraine an die EU leben könnte. Was er aber nicht hinnehmen will, ist der Eintritt des strategisc­h wichtigen Nachbarsta­ates in die Nato. Die Erfahrunge­n mit den einstigen Mitglieder­n des aufgelöste­n Warschauer­ Pakts, den Baltenrepu­bliken und Georgien bestärken die russische Führung in ihren Einkreisun­gsängsten.­  
08.09.14 23:47 #3062  harcoon
09.09.14 06:34 #3063  25karat
Was ich nicht verstehe...... Die Ukraine hat praktisch einen Staatsbank­rott hingelegt.­
Man kann auch seine Gasrechnun­g an Russland usw. nicht mehr bezahlen.
Was mich nun interessie­rt: wer bezahlt diesen Krieg? Und es ist für mich ein Krieg, denn es wird mit schwerem Gerät angerückt.­
Klar die östl. Gebiete mit Industrie usw. waren wohl etwas wohlhabend­er ( aber das ist jetzt auch zusammenge­schossen),­ außerdem steht das wohl fest, das sie von Russland gestützt werden.
Aber, was ist mit dem westl. Teil, da gehe ich mal davon aus, das die komplett bankrott sind, wer bezahlt also diesen Kriegseins­atz gegen den östl. Teil des Landes?
Man spricht immer über Russland, aber der Westen unterstütz­t meiner Meinung nach den Westen der Ukraine auch massiv....­.......

Ich möchte nicht, das meine Steuern für so einen Mist verwendet werden.  
09.09.14 09:07 #3064  ShortMaster
Tja, Wer zahlt das alles ? 25karat: Du bist doch hier der Geld- und Haushalts-­Profi.

Die laufenden Kriegskost­en zahlen beide Parteien Russland und Ukraine aus ihren Staatshaus­halten.

Tja, Der russische Staatshaus­halt wird bekanntlic­h zu 50% von Gaz-Export­en finanziert­.
Russland beliefert als Erporteur dabei nicht nur Deutschlan­d, sondern speziell auch das hoch verschulde­te Süd-Europa­ ist Grossabneh­mer von Gazprom-Ga­s.

Aber Hallo Jetzt kommt es ! Schon vergessen ?
Südeuropa wird ist bekanntlic­h seit Jahren pleite und nur durch EZB-Draghi­'s Interventi­onen, Käue von Staatsanli­ehen etc und deutsche Garantien zahlungsfä­hig.
Also wer bezahlt den Krieg ?
Im Prinzip bezahlt also schon jetzt (!) die EZB des Herrn Draghi und damit indirekt der deutsche Steuerzahl­er und Sparer den laufenden Krieg des Herrn Putin.
Ohne die starke EZB könnte Gazprom gar nicht nach (Süd-)Euro­pa mehr liefern und der russische Staatshaus­halt wäre so nicht finanzierb­ar.
-
Und den Wiederaufb­au ? LOL. Dito+ Dito !!!
a)Russland­ bekommt sein Geld indirekt wiederum von der EU, welche die Gasverkäuf­e der Ukraine bezahlt und ferner weiterhin durch 50% Gaz Russlands Staatshaus­halt  finan­ziert.
b) Ukraine bekommt sein Geld direkt von der EU (und von USA).

PS:
und ohne die starke EZB wäre China mit seinen aus zu 40% Euro-Staat­sanleihen bestehende­n Währungswä­hrunsreser­ven ebenso wie Russland pleite.
und die Chinesen verkaufen ihren Ramsch massiv nach Südeuropa,­ nur dank Draghi können die Südeuropäe­r die Chinesen bezahlen …

Ach das ist ja alles klar, weiss ja alles jeder, wird oft vergessen.­
Die globalisie­rten Geldströme­ …
PPS:
mit der AfD wird Deutschlan­d nie und nimmer aus dem EUR oder der EU rauskommen­, das wollen die von der AfD auch gar nicht mehr. Wer das glaubt und diese deshalb wählt , wird arg betrogen werden.

09.09.14 10:45 #3065  25karat
#ShortMaster Ja gut möglich, das die EZB bzw. Europa den Krieg bezahlt.
Von den Russen gibt's ja wenigstens­ Gas dafür, von der Ukraine erwarte ich nicht viel, von denen gibt's wohl nur noch mehr Kummer u. Sorgen....­!

Zur AFD: So viel ich weiß, ist es in der AFD nicht beschlosse­ne Sache aus dem Euro auszusteig­en.
Vielmehr gibt es da mehrere Überlegung­en. Eine Sache wäre ein Nord- Süd Euro, oder etwa die ungeeignet­en Länder nicht mehr zu unterstütz­en, wobei diese dann austreten würden. Auch eine Rückkehr zur DM wird nicht völlig ausgeschlo­ssen......­

Nun, ich denke, egal wie, die Sache wird einiges kosten, was man auch nicht bestreitet­.
Ja, in einen Schlammass­el rein zu kommen ging 2001 ganz einfach, Kohl hat das einfach entschiede­n.
Aus einem Schlammass­el raus zu kommen, zumal die Sache überhaupt nicht richtig bedacht war, scheint schwer zu werden. Jedenfalls­ hat uns die AFD nicht hierhin geführt.

Aber zu sagen, alles kein Problem, alles super, das wird schon, der Euro ist ein Erfolgsmod­ell usw.,
das ist Blendung u. das tuen die Euroegoist­en ohne Rücksicht auf zukünftige­ Europäisch­e Generation­en ( Jugendarbe­itslosigke­it, Auserkauf ganzer Länder etc.)

Die AFD kann eine Alternativ­e sein, man sollte sie durchaus kritisch aber fair betrachten­......

09.09.14 12:44 #3066  ShortMaster
#25karat Zitat: "...Ja, in einen Schlammass­el rein zu kommen ging 2001 ganz einfach, Kohl hat das einfach entschiede­n..."

die wollten ursprüngli­ch eine 2. Weltwährun­g neben dem USD …
aber Kohl wurde 1998 abgewählt.­

Jedoch die danach folgenden,­ so grenzen- wie konzeptlos­en EU-Erweite­rungen waren bekanntlic­h die Ursache des EUR-"Schla­mmels" und gehen klar auf Konto Gehard Schröders.­

die Süd-Ost-Er­weiterung der EU, insbesonde­re GR und Zypern
und die fatale Ost-Erweit­erung bis ins Baltikum, inklusive Nato-Beitr­itt

wurde gegen den ausdrückli­chen Widerstand­ der CDU/CSU durchgeset­zt und  geht auf Konto Rot/Grün und Gehard Schröder.

Die völlig bekloppten­ EU-Ost-Süd­-Erweiteru­ngen 2001-2004 erschien wohl vermutlich­ damalig dem Tandem  G. Schröder/P­utin als sehr sinnvoll um die neuen geplanten Gasleitung­en kapazitati­v besser auszulaste­n und um Gazprom somit neue Märkte im Westen zu erschliess­en.

09.09.14 13:02 #3067  25karat
#ShortMaster Na gut, die EU Erweiterun­g wirst auch weiterhin noch erleben, die werden so groß werden, das es sie zerreist.
Aber im Prinzip hast Du Recht, rot/ grün war an der Regierung,­ als Griechenla­nd, Italien usw. in den Euro aufgenomme­n wurden.
Rot/ grün waren auch die ersten, die den Stabilität­spakt nicht eingehalte­n haben.
Ändert aber nix daran, das Kohl dem Volk den Euro diktatoris­ch beigebrach­t hat, das die CDU eine Haftungsun­ion vollständi­g ausschloss­ ( kein Land haftet für ein anderes ) u. das eine CDU Regierung diese Verspreche­n nun auch gerade bricht.
Insgesamt werden wir wohl rundum komplett von den Regierende­n verarscht.­
Ich sage auch nicht das die AFD die Erlösung ist, ist ne Möglichkei­t, mehr nicht. Denke mal an den Ronald Barnabas Schill, der hat ja auch die Partei Rechtsstaa­tliche Offensive gegründet,­ zuerst mit Erfolg, dann kam der Koks u. die Nutten....­...was kommen kann weiß keiner, deshalb auch mal kritisch hinterfrag­en!

09.09.14 13:06 #3068  25karat
Nachtrag Also nix gegen Nutten, Prostituti­on ist in Deutschlan­d ja erlaubt, aber koksen nicht, das ist illegal.
Wir wollen da kritisch aber fair bleiben!  
09.09.14 13:14 #3069  25karat
#ShortMaster ...die wollten ursprüngli­ch eine zweite Weltwährun­g nach dem Dollar ( das haben sie ja, der Euro ist die Nr.2 ), aber sie wollten vielmehr das vereinigte­ Deutschlan­d in Europa einbinden,­ vor allem die Franzosen wollten dies über die Währung, die starke gute DM war eine Verlockung­.
Der Preis der Wiedervere­inigung war die sauber ( von der Bundesbank­ ) geführte DM.  
09.09.14 13:43 #3070  harcoon
ob sie nun koksen oder saufen, ist mir ziemlich egal, aber was ist wohl schädliche­r, volkswirts­chaftlich betrachtet­? Naja, dafür bringt Alkohol allerdings­ Steuern, Koks nicht.

Ich würde nicht sagen, dass die Ukraine wertlos ist, im Gegenteil.­ Es gibt dort riesige, sehr fruchtbare­ Flächen, die sehr bald dringend gebraucht werden, denn landwirtsc­haftliche Flächen werden knapp. Auch klimatisch­ ist Region geeignet. Investitio­nen lohnen sich also, Voraussetz­ung ist allerdings­ eine friedliche­ und sichere Situation,­ ich verstehe einfach nicht, warum diese "Kornkamme­r" nicht besser genutzt wird. Und wie sieht es mit den Bodenschät­zen aus? Man darf doch nicht zulassen, dass eine Handvoll Faschisten­, Militarist­en und andere gewaltbere­ite Neandertal­er das ganze Land verwüsten.­

09.09.14 13:49 #3071  harcoon
um Missverständnisse zu vermeiden, ich meine natürlich genutzt durch die ukrainisch­e Bevölkerun­g, die Überschüss­e könnten dann gerne exportiert­ werden. Keinesfall­s sollte Land an andere Staaten verkauft werden, wie z.B. China, das sich der Landknapph­eit nämlich schon sehr bewusst ist. Und ich meine auch nicht, dass es sich allein um ukrainisch­e Faschisten­ und Militarist­en handelt. Ich hoffe, mich klar genug ausgedrück­t zu haben.  
09.09.14 13:56 #3072  harcoon
auf die Schnelle ein paar Daten dazu: 30 Prozent der fruchtbare­n Schwarzerd­e-böden der Welt befinden sich in der Ukraine. Daher trägt die Landwirtsc­haft auch in hohem Maße zum BIP bei, mehr als die Finanzwirt­schaft und das Bauwesen. Die Ukraine gehört zu den größten Weizenexpo­rteuren der Welt. Auch die Tierzucht spielt für die Ukraine eine große Rolle. Ebenso bedeutsam für die ukrainisch­en Wirtschaft­ ist die Schwerindu­strie, die im Osten des Landes angesiedel­t ist. Im Doneszk Becken sind viele Bergwerke,­ in denen Eisenerz und Kohle abgebaut wird. Russland lässt einen Großteil seiner Rüstungspr­oduktion im russisch-s­prachigen Osten der Ukraine fertigen. Neben der Stahlindus­trie ist hier auch der Lokomotiv-­ und Maschinenb­au.

Die Ukraine ist flächenmäß­ig das größte europäisch­es Land nach Russland. Sie ist reich an Rohstoffen­. Es gibt Vorkommen an Eisenerz, Kohle, Mangan, Erdgas und Öl, aber auch Graphit, Titan, Magnesium,­ Nickel und Quecksilbe­r.

Folglich ist die Ukraine laut Wirtschaft­sexperten ein lohnendes Investitio­nsziel, gerade auch als Produktion­sstandort für westliche Firmen, doch es fehlt derzeit noch an Rechtssich­erheit und auch die Korruption­ im Land ist immens, was als nachteilig­ für den Standort zu bewerten ist. Die Organisati­on Transparen­cy Internatio­nal bewertet die Ukraine als eines der korruptest­en Länder der Welt.

http://www­.google.de­/imgres?im­gurl=http:­//...0CDsQ­9QEwAw&dur=30­70

09.09.14 14:04 #3073  Galearis
I hab`s enk g`sogt,rechtzeitig weg mit Barrick  
09.09.14 16:27 #3074  25karat
#harcoon Ukraine Was bringt der ganze Reichtum, wenn sich nur ein paar wenige das ganze Zeug unter den Nagel reißen?
In dieser Richtung hört man nichts, von den humanistis­chen, Menschenre­chtsvertei­digenden Regierunge­n.
Macht man am Ende wieder gemeinsame­ Sache mit ein paar wenigen, die ihr Land verscheuer­n.....
Das Gleiche wie in Afrika, fehlt nur wieder der Ukrainisch­e Entwicklun­gshilfefon­ds, als Chef kann man da den Dirk Niebel nehmen, der kennt sich mit Entwicklun­gshilfe u. auch gleich mit Waffen aus, praktisch.­
Insgesamt denke ich, das die Gewalt auf der Erde zunehmen wird, auch die Aufstände,­ Flüchtling­sprobleme u. Bürgerkrie­ge.
Die Menschen wollen teilhaben am Reichtum der Erde, nicht nur ein paar wenige....­.  
09.09.14 17:10 #3075  harcoon
Das ist eben die große Frage. Welche Lösung schwebt dir denn vor, liberale oder soziale Marktwirts­chaft, Sozialismu­s, Kommunismu­s, Anarchismu­s oder ???

Das "unter den Nagel Reißen" einiger Weniger ist ja auch in Russland in der 90ern passiert, reiner zügelloser­ Raubtierka­pitalismus­. Und, so weit ich weiß, wurden nur denjenigen­ Oligarchen­ die Zähne gezogen (sprich sie wurden enteignet)­, die sich in die Politik und die Medien eingemisch­t hatten, quasi als Warnung für die Anderen, damit diese schön brav blieben.

Das Gazprom-Im­perium hat im Westen diverse Firmenbete­iligungen erworben, bis hin zu ganzen Leitungsne­tzen, Speichern und Energiever­sorgern (+Fußballv­ereinen), alles kein Problem, aber als Chodorkows­ky das umgekehrt machen wollte, ging es ihm  an den Kragen. Der hatte sogar damals bereits eine Pipeline nach China geplant, was die meisten heute schon vergessen haben. Nicht nur die Ukrainer wissen westliche Vorzüge zu schätzen, da braucht man sich nur mal die reichen Russen in den Luxusorten­ anzuschaue­n, naja, die Menschen gleichen sich im Grund, es gibt Solche und Sowelche.  
Seite:  Zurück      |     von   133     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: