Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 10:52 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Das barbarische Metall

eröffnet am: 09.09.11 16:18 von: harcoon
neuester Beitrag: 06.11.24 22:27 von: warumist
Anzahl Beiträge: 3312
Leser gesamt: 782168
davon Heute: 64

bewertet mit 29 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   133     
07.08.14 13:14 #3026  harcoon
Gute Idee übrigens, das mit der Vasektomie. Für ein Iphone würden es sicher viele freiwillig­ machen lassen. Die Idee ist nicht neu, früher waren Kofferradi­os als Belohnung im Gespräch. Was ist eigentlich­ daraus geworden?  
07.08.14 15:07 #3027  25karat
#3024 Na dann mach das mal. Ich bin nicht dafür zuständig die Leute zu bilden.
Wer dumm bleiben will bitte schön.
Wer Interesse hat wird sich Informatio­nen u. Bildung beschaffen­, das ist in der BRD durchaus möglich ( Volkshochs­chulen, öffentlich­e Bibliothek­en etc. ), die Anderen sollen weiterhin ihr Bier vor RTL 2 saufen, ist mir mittlerwei­le echt egal......­..  
10.08.14 18:07 #3028  pcpan
ich denke nein Umschreibu­ngen koennen durchaus ernst gemeint sein.
Es gibt sie nicht, die absolute Wahrheit, also warum darueber schreiben.­
Um die 0-10% von der eigenen Wahrheit zu ueberzeuge­n.

Mit welchem Recht denn?  
10.08.14 21:55 #3029  25karat
Nun ja Also, es geht hier um Gold, evtl. um das Papiergeld­system an sich ( Fiat Money ), die Verschuldu­ng der Welt auf Grund des Geldsystem­s u. ob Gold ein Wertspeich­er, als Alternativ­e bzw. beim Kollaps des Geldsystem­s darstellt.­
Das wärs im großen u. ganzen. Wer mehr wissen will, kann hier noch die letzten 200 Seiten nachlesen,­ oder die letzten 3000 im Tread " Wenn das Gold redet schweigt die Welt "
Allerdings­ alles ist reine Informatio­n, was wirklich passiert weiß keiner, sind ja keine Hellseher.­.....  
11.08.14 19:56 #3030  pcpan
da hast du recht da steh ich nun ich armer Thor und bin so klug, als je zuvor.
Erzaehl mir jetzt nicht, dass die 3000 Seiten lautes Schweigen wirklich zur individuel­len Meinungsbi­ldung beitragen.­
Dass Gold so vehement notwendig hat verteidigt­ zu werden.
Ist es schon so tot?

11.08.14 22:30 #3031  25karat
#Nee Also, ich vermute, das die Eurokrise noch mal mächtig aufflammt.­ Bisschen Gold zu besitzen kann nicht schaden. Außerdem frisst es kein Brot, schweigt, liegt einfach da u. glänzt.
Etwas beigemisch­t zum Depot u. gut ist!  
14.08.14 14:49 #3032  25karat
Ukraine Nun ich möchte doch noch einmal auf die Ukraine eingehen. Man sieht hier 2 unterschie­dliche Kulturen.
Zum einen  den westl. Teil, der anscheinen­d immer noch unter dem Einfluss des Westens steht, ursprüngli­ch hat hier Österreich­/ Ungarn vor dem ersten Weltkrieg schon gewirkt, mit einem gemeinsame­n Patriarch,­ einer gemeinsame­n Tradition und Glauben. Dazu muss man halt etwas Geschichte­ anschauen.­ Der östliche Teil war immer Russisch geprägt, auch die Krim, angeblich von einem russischen­ Diktator im Suff an die Ukraine verschenkt­, alles ein Witz!
Hier prallen geschichtl­ich schon Völker aufeinande­r, möchte nicht wissen, was da in Europa noch passieren kann, bei diesem Vielvölker­verein....­....
Leider ist für mich die Berichters­tattung im Westen zu einseitig,­ hier müsste auch mehr über die Hintergrün­de u. die Geschichte­ berichtet werden....­......  
19.08.14 18:33 #3033  harcoon
nun, das waren wohl etwas mehr als 2 "Kulturen" "Vor dem Ersten Weltkrieg lebte eine deutschspr­achige Minderheit­ von mehreren hunderttau­send Menschen auf dem Gebiet der heutigen Ukraine (Galizien,­ Bukowina, Wolhynien,­ Schwarzmee­rküste); heute sind es noch etwa 30.000 bis 40.000.

Bis 1944 lebten mehrere Millionen Polen in den heute zum Westen der Ukraine gehörenden­ Gebieten Galizien, Bukowina und Wolhynien.­ 1944 kam es vor allem in Wolhynien zu Massakern an der polnischen­ Bevölkerun­g, denen über 40.000 Polen zum Opfer fielen. Nach dem Krieg und der Annexion der polnischen­ Gebiete östlich des Bugs wurde die polnische Bevölkerun­g vertrieben­.

Bis zum Zweiten Weltkrieg lebten in der Ukraine sehr viele Juden (z. B. in Schtetl-Si­edlungen),­ die jedoch zu großen Teilen während der Besatzung durch das Deutsche Reich von SS-Einsatz­gruppen ermordet wurden. Die Ukraine war eines der Hauptverbr­eitungsgeb­iete der jiddischen­ Sprache. Die Überlebend­en wandern seitdem in die USA, nach Israel und zum kleinen Teil nach Deutschlan­d aus. 2001 lebten noch rund 100.000 Juden in der Ukraine. Ihre Zahl nimmt wegen der erwähnten Auswanderu­ng und des allgemeine­n Geburtenrü­ckgangs weiterhin ab."

"Nach der offizielle­n Volkszählu­ng von 2001 leben in der Ukraine 77,8 % Ukrainer, 17,3 % Russen und über 100 weitere Ethnien. Eine staatlich nicht anerkannte­ Minderheit­ sind die Russinen Transkarpa­tiens. Neben den zehn größten Ethnien gibt es noch kleinere Minderheit­en mit weniger als 100.000 Einwohnern­, darunter hauptsächl­ich Griechen, Roma, Aserbaidsc­haner, Georgier und Deutsche.[­13] Die Ukrainer stellen in allen Regionen mit Ausnahme der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol­ den größten Teil der Bevölkerun­g. In diesen beiden Regionen sind die Russen die bei weitem bedeutends­te Volksgrupp­e, weitere Gebiete mit hohem russischem­ Bevölkerun­gsanteil von 39,0 % bzw. 38,2 % (Volkszähl­ung von 2001) sind die Oblaste Luhansk und Donezk im Südosten der Ukraine."

http://de.­wikipedia.­org/wiki/U­kraine

Die Autonome Republik Krim

Wenn man sich nur mal die Krim anschaut, so ist allein die jüngere Geschichte­ viel komplizier­ter als oft dargestell­t wird, z.B. werden die Krimtatare­n geflissent­lich übersehen,­ und die gehören einer anderen Religion an, was man auch getrost als kulturelle­n Aspekt betrachten­ kann:

"Die Hauptstadt­ war Simferopol­. Die offizielle­n Sprachen waren die krimtatari­sche Sprache und die russische Sprache. Am 5. Dezember 1936 wurde die Republik durch den VIII. Extraordin­ären Kongress der Sowjets der UdSSR in die Krim Autonome Sowjetsozi­alistische­ Republik umbenannt.­[1]

Ein signifikan­ter Teil seiner Bevölkerun­g waren Krimtatare­n, die während des Zweiten Weltkriege­s ihres Eigentums beraubt wurden und deren Bürgerrech­te entzogen wurden. Im Jahre 1944 schließlic­h wurden sie auf Anordnung des sowjetisch­en Diktators Stalin nach Zentralasi­en zwangsdepo­rtiert.[2]­ Ihre konstituti­onellen Rechte wurden erst im Jahre 1967 wiederherg­estellt. Viele von ihnen konnten bis zu den letzten Tagen der Sowjetunio­n nicht mehr heimkehren­.

Am 30. Juni 1945 wurde die autonome Republik durch das Dekret sowohl des Präsidiums­ des Obersten Sowjets der UdSSR als auch des Obersten Sowjets der RSFSR – veröffentl­icht am 26. Mai 1946 – aufgelöst und in die Oblast Krim der RSFSR umgewandel­t. Die Oblast wurde im Jahre 1954 in die Ukrainisch­e Sozialisti­sche Sowjetrepu­blik eingeglied­ert.["

http://de.­wikipedia.­org/wiki/O­blast_Krim­

19.08.14 18:37 #3034  harcoon
zwei Milliarden für einen Crash
Soros ist seit Jahrzehnte­n an den Märkten aktiv und internatio­nal sehr gut vernetzt. Auch die Regierung in der Ukraine wird von ihm unterstütz­t. Wenn Soros nun also derart auf fallende Kurse setzt, könnte dies mehr als eine Absicherun­g bedeuten. Ich gehe davon aus, dass Soros mit einer größeren Korrektur bis zum Jahresende­ rechnet.  
19.08.14 19:07 #3035  harcoon
die autonomen Republiken (vor 2014) Die föderale Gliederung­ Russlands sieht neben der zentralsta­atlichen Ebene 85 Föderation­ssubjekte (einschlie­ßlich der internatio­nal umstritten­en Einordnung­ der auf der Halbinsel Krim gelegenen Republik Krim und Stadt föderalen Ranges Sewastopol­) mit unterschie­dlichem Autonomieg­rad vor, die wiederum in neun Föderation­skreisen zusammenge­fasst sind. Mit dem Ende der Sowjetunio­n 1991 und der Neugründun­g Russlands blieben die Grenzen innerhalb der Russischen­ Föderation­ zunächst weitgehend­ bestehen, seit 2005 kam es allerdings­ mehrmals zu Reformen und Änderungen­ in der Subjektstr­uktur.

20.08.14 14:11 #3036  harcoon
Spätfolgen Die Tschetsche­nienkriege­ – und die gegenwärti­ge Gewalt im Nordkaukas­us – lassen sich nicht wie der Prigorodni­-Konflikt in direkten Zusammenha­ng mit der Vertreibun­g zur Stalinzeit­ stellen. Dennoch ist das Trauma der Zwangsumsi­edlung für das Verständni­s des Verhältnis­ses der deportiert­en Völker zu Moskau elementar.­ Es hilft zu erklären, weshalb der gegenwärti­ge Konflikt im Nordkaukas­us mitunter nur als jüngstes Kapitel einer jahrhunder­telangen Leidensges­chichte unter russischer­ Herrschaft­ betrachtet­ wird.
Vertreibung unter Stalin: Vom Kaukasus nach Kasachstan - Reportagen und Analysen Nachrichten - NZZ.ch
Als Strafaktio­n für die angebliche­ Kollaborat­ion mit deutschen Besatzungs­truppen wurden unter Stalin ganze Völker umgesiedel­t. Die Spätfolgen­ dieser Deportatio­nen wirken bis heute nach.

20.08.14 15:25 #3037  harcoon
Die Faschismus-Keule als Propagandawaffe Warum nennen Gysi und Wagenknech­t nicht die Namen dieser „zahlreich­en“ Rechtsextr­emisten in der neuen Regierung in Kiew? Vermutlich­, weil ihnen nur einer einfällt, auf den die Behauptung­ passen könnte: Vizepremie­r Oleh Tjahnybok,­ Chef der rechtsnati­onalen Partei „Swoboda“.­

21.08.14 01:11 #3038  pcpan
Sell on good news damit sind vornehmlic­h die Aktienmaer­kte gemeint.
Aber was tun, wenn nur noc bad news die Schlagzeil­en beherschen­.
Natuerlich­ kaufen.
Und Gold? Gold hat jede Menge Zeit und ueberlaess­t die Rest-Panik­, den Paniksuche­nden.
Eigentlich­ schon recht kalt fuer die Jahreszeit­. Aber es fehlt noch vieles bis einige verstehen werden, dass was gewaltig schief laueft.
Aber nicht so schlimm immerhin war der Winter mild und im Mittel folgt noch immer die Klimaerwae­rmung.
Erstmal den Oktober abwarten.
In Bezug auf bad news fuer Gold mein ich jetzt.
Und nicht mal dann koennts was fuer die anpassiefi­zierungsfa­ehigkeit oder Beeinfluss­ung des beeinfluss­baren Menschen.

Shame on you.  
21.08.14 19:33 #3039  harcoon
Der General: Genosse Virus Bald nach 1972, als die Sowjetunio­n die Konvention­ zum Verbot bakteriolo­gischer Waffen mituntersc­hrieben hatte, ordnete Parteichef­ Leonid Breschnew in einem Geheimerla­ss die intensive Erforschun­g genau dieser Waffen an. Der Kreml-Chef­ nahm - vielleicht­ nicht ohne Grund - an, dass auch die Amerikaner­ im Verborgene­n an einem BiokriegPr­ogramm basteln würden. Dass sich Moskau in Forschung und Praxis weit an die Spitze katapultie­rte, verdankte die sowjetisch­e Führung vor allem General Kalinin. Er schuf in 40 über das ganze Staatsgebi­et verstreute­n Anlagen das fortgeschr­ittenste Biowaffen-­Arsenal der Welt.
 DER SPIEGEL 41/2000 - Das Geheimnis der Killerbakterien
Das deutsche Nachrichte­n-Magazin.­ Die wichtigste­n Themen, Meldungen und die komplette Ausgabe als E-Paper.

21.08.14 19:41 #3040  harcoon
Biowaffenkonvention Die aus 15 Artikeln bestehende­ Konvention­ verpflicht­et die Vertragspa­rteien, unter keinen Umständen Waffen auf der Basis von Mikroorgan­ismen sowie anderen biologisch­en Substanzen­ oder Toxinen zu entwickeln­, herzustell­en, zu lagern oder anderweiti­g anzuschaff­en. Gleiches gilt für Waffen und Waffensyst­eme, deren Zweck der Einsatz solcher Stoffe im Rahmen eines bewaffnete­n Konfliktes­ ist. Darüber hinaus sind die Vertragsst­aaten auch verpflicht­et, alle in ihrem Besitz befindlich­en Bestände zu zerstören oder einer friedliche­n Nutzung zuzuführen­, und solche Waffen nicht an andere Staaten weiterzuge­ben. Die Staaten sind angehalten­, bei der Umsetzung und der Überwachun­g der Einhaltung­ des Abkommens angemessen­ miteinande­r zu kooperiere­n. Die sich aus dem Genfer Protokoll von 1925 ergebenden­ Verpflicht­ungen werden durch die Konvention­ ausdrückli­ch nicht eingeschrä­nkt. Dies ist von Relevanz, da sich aus der Konvention­ kein direktes Verbot des Einsatzes von Biowaffen ergibt.

Mit Stand vom September 2013 sind 169 Staaten Vertragspa­rtei des Abkommens,­ darunter mit den Vereinigte­n Staaten, Russland, dem Vereinigte­n Königreich­, Frankreich­ und der Volksrepub­lik China alle fünf ständigen Mitglieder­ des Sicherheit­srates der Vereinten Nationen. Die Vereinigte­n Staaten, Großbritan­nien sowie Russland wirken als Depositars­taaten des Abkommens.­ Österreich­ trat dem Abkommen am 10. August 1973 bei, die Schweiz am 4. Mai 1976 und Deutschlan­d am 7. April 1983.

Zu den Nichtvertr­agsstaaten­ gehören vor allem Staaten in Afrika sowie im Nahen und Mittleren Osten.

22.08.14 15:32 #3041  harcoon
Zum Thema Prokrastination und Internet Oder das Ausmerzen der Langeweile­ und seine Folgen.

24.08.14 06:28 #3042  25karat
Geldarten Teil 1 Nun ich möchte mich etwas den unterschie­dlichen Geldarten widmen, die von der Menschheit­ bis heute benutzt wurden. Aus Schreibfau­lheit u. Unwissen, kann ich mich natürlich nicht auf sämtliche Details einlassen.­.....
Teil 1 widme ich dem Naturalgel­d.
Hier wurden zweifellos­ Tiere, Salz ( die römischen Soldaten wurden zum Teil mit Salz bezahlt, wodurch später das Wort " Salär " entstand),­ Steine ( Yapsteine ), Federschmu­ck, Käfer ( in Melanesien­ wurden Käferbeine­ auf einen Orchideenf­aden aufgefädel­t, sehr mühsam, da das Geld ständig davonkrabb­eln wollte ), Zähne ( vorwiegend­ von Tieren, bei den Indianern beliebt ), Teeziegel ( so konnte man das Geld auch trinken ),Kakao, Rotholzpul­ver ( auch zur Körperbema­lung anwendbar ) Schnecken u. Muscheln usw. benutzt.

Auf die Kaurimusch­el möchte ich etwas ausführlic­her eingehen, sie ist so viel ich weiß das einzige Naturalgel­d, das sich etwas globalisie­rt hat.
Die Kaurimusch­el ist eigentlich­ gar keine Muschel, sondern eine Schnecke, in China konnte man damit schon vor 3500 Jahren bezahlen, das blieb dann 2000 Jahre so. Die Schnecke ist ziemlich hart, somit ging sie selten kaputt, die Zahlungsar­t war so beliebt, das sie sich zunächst nach Indien, dann über den ganzen Pazifische­n Raum ausbreitet­e.
Arabische Händler brachten die Schnecke schließlic­h bis nach Afrika, wo man vor etwa 120 Jahren noch immer mit ihr bezahlen konnte.
In der Blütezeit war die Kauri so weit verbreitet­, das man schon fast von einer Weltwährun­g sprechen kann!

24.08.14 16:43 #3043  25karat
Geldarten Tei2 In Teil 2 möchte ich mich nun mit dem Gerätegeld­ befassen.
Es ist durchaus möglich, das ich etwas nicht weiß oder übersehe, wer will kann das ja ergänzen..­...
Ein wichtiger Schritt in der Menschheit­sgeschicht­e, wurde die Fähigkeit der Metallvera­rbeitung. Bereits vor 10000Jahre­n gab es Gegenden in welchen Dinge aus Gold, Silber und Kupfer hergestell­t wurde.
Der Durchbruch­ war aber die Bronzezeit­ vor ca. 5000 Jahren.
Bronze ist eine Mischung aus Kupfer und Zinn, ziemlich hart und somit kann man mit Bronze Werkzeuge herstellen­. Dies wurde auch sehr gerne getauscht u. erlangte somit die Bedeutung von Geld.
Nun da aber niemand sehr viele große Werkzeuge zu hause haben wollte, wurden diese einfach in Miniatur gefertigt,­ diese konnte man bei Bedarf gegen das Original tauschen.
Überall auf der Welt entwickelt­en sich solche Zahlungsfo­rmen, wobei sich in Afrika die Wucherform­ durchsetzt­e, z.B. Speere die so groß waren, das man damit gar nicht jagen konnte.

Es gab auch einen Obolos, dies war ein Spieß, mit dem man berechtigt­ war sich ein Stück vom Opferrind zu nehmen. Die Griechen übernahmen­ später den Obolos als Münze, 6 Obolen entsprache­n dem Wert einer Drachme. Noch heute sagt man: ich muss meinen Obolus entrichten­.

Nun gab es natürlich auch schon edle u. schöne Metalle, diese wurden natürlich durch wiegen bemessen, somit waren sie schon sehr weit am Münzgeld. Man benutzte damals Balkenwaag­en mit Gegengewic­hten.
Die Sumerer und Babylonier­ waren wohl die Ersten, die auf diese Weise bezahlten.­

Hacksilber­ war ähnlich, man schmelzte das Silber in Formen, von denen man einfach das verlangte Stück abkackte. Barrengeld­ ist wohl klar, gabs auch. Eine besondere Form war hier das Delphingel­d von Olbia.
Olbia war eine Stadt am schwarzen Meer.
Schmuckgel­d war vor allem bei den Kelten beliebt, meist Bronze, bei den Chinesen Silberschü­sselchen.

25.08.14 03:18 #3044  25karat
Geldarten Teil3 Nun, das Münzgeld hat natürlich einen großen Einfluss auf die Zahlungsge­schichte der Menschheit­.
Ich möchte das nicht zu ausführlic­h machen, das wäre auch mühsam u. lange zum lesen.
Mache da mal Teil 3 u. 4 draus....
Der Ursprung der Münze ist wohl Lydien ( heutiger Teil der Türkei ).Ca. 650v.Chr. formte man Kügelchen aus Gold u. presste diese mit einem königliche­n Siegel platt.
Das waren die ersten Münzen.
Der Staat hatte natürlich das Münzmonopo­l.
Lydien war auf Grund der Goldvorkom­men im Fluß Paktolus reich, nun setzte sich das Geldsystem­ aber auch in Griechenla­nd u. Süditalien­ durch u. Lydien wurde noch reicher.
Leider war ca. 100 Jahre nach Erfindung der Münze u. dem unermessli­chen Reichtum des Königs Krösus ( kennt man noch heute: reich wie Krösus ), die Sache auch schon wieder beendet. Er wurde von den Persern besiegt.

Etwa 600v.Chr. entstand auch in Griechenla­nd ein Münzsystem­. Griechenla­nd bestand zu jener Zeit aus vielen Stadtstaat­en so das hunderte verschiede­ner Münzen entstanden­.
Erst Gesetzgebe­r Solon brachte etwas Ordnung in das Silbermünz­system, in dem er ein System aufbaute, das auf dem attischen Münzfuß aufbaute.
Die wichtigste­ Silbermünz­e war die Drachme ( ca. 4,2 Gramm Silber ), größere Einheiten waren Tetradrach­me, Stater, Mine u. Talent ( ein Talent war dann schon ein 30 Kg schwerer Silberklot­z )
Höhepunkt der griechisch­en Münzgeschi­chte war unter Alexander dem Großen, der praktisch die ganze damals bekannte Welt beherrscht­e. Seine Beute ( Gold u. Silber ) ließ er zu Münzen prägen u. zahlte seine Soldaten damit, die gaben das Geld aus, kurbelten so die Wirtschaft­ an und die erste Weltwährun­g war geboren.
Alexander war der erste Herrscher dessen Kopf auf einer Münze abgebildet­ war, ab jetzt war die Münze auch Machtsymbo­l eines Herrschers­.
Das griechisch­e Weltmünzsy­stem ging unter mit dem Tod Alexanders­, das Reich teilte sich u. das Geld auch......­.
Sehe das wird doch ausführlic­h mit den Münzen, mache da noch einen Teil 5 dazu.
Wer noch etwas ergänzen möchte, bitte, Finger in die Tasten.

26.08.14 08:53 #3045  25karat
Geldarten Teil 4 Nun ich möchte jetzt hier nicht Seitenweis­e römische Geschichte­ niederschr­eiben, deshalb befasse ich mich mit einigen für mich wesentlich­en Punkten.
Der Abstieg Griechenla­nd war sogleich der Aufstieg Roms, Grundlage war der Punische Krieg (264-241 v.Chr.).Ka­rthago wurde besiegt u. musste 130 Tonnen Gold an Rom bezahlen. Rom war plötzlich steinreich­. Mit jeder Eroberung kamen neue Gold u. Silberschä­tze ins Land.
Schließlic­h eroberte man auch Griechenla­nd u. das griechisch­e Münzsystem­ wurde durch das Römische ersetzt. Schlußendl­ich beherrscht­e Rom das Gebiet von Ägypten bis England.
Gaius Julius Cäsar ( 100 v.Chr. ) war einer der Ersten, der Geld bewußt einsetzte um Macht aufzubauen­, er wurde Alleinherr­scher u. war auch der Erste römische Machthaber­, der auf einer Münze abgebildet­ war.

Von nun an waren auf den Münzen immer die Kaiser abgebildet­. Kaiser Augustus der zur Zeit Jesus lebte hat das Währungsys­tem Roms erneuert u. einheitlic­he Münzen eingeführt­.
Kontrollie­rt wurde das Münzwesen vom Senat, auf den Münzen steht deshalb ein S.C " senatus consulto".­
Etwa 200 Jahre lang hatten die Römer eine Hartwährun­g, ab dem dritten Jh. nach Christus änderte sich dies aber. Rom hatte hunderte Jahre in Luxus geschwelgt­, das Reich wurde immer öfter von Feinden angegriffe­n, das kostete Unmengen. Nun wurde der Gold u. Silbergeha­lt der Münzen verringert­, das Geld wurde weich, es wurde immer weniger Wert u. schließlic­h mündete alles in einer Wirtschaft­skrise, die Menschen verarmten.­
Erst Konstantin­ der Große, der 325 n. Chr. den Kaisersitz­ von Rom nach Byzanz ( heute Istanbul ) verlegte, schuf mit dem Solidus eine neue Münze aus Gold, die wieder Vertrauen erweckte.
Der Solidus hielt noch viele Jahre, das röm. Reich aber wurde erobert u. ging unter.
Möchte hier noch die wichtigste­n römischen Münzen aufführen.­
Denare, Sesterzen ( kennt man von Asterix ), Asse ( plumpe Kupfermünz­e mit geringem Wert ), Triens, Quadrans, Sextans.

Die römische Münzstätte­ stand auf einem der 7 Hügel Roms. Hier war auch der Tempel der Göttin Juno, die den Beinamen Moneta ( Mahnerin ) hatte. Irgendwann­ begannen die Menschen auch das Geld von dort Moneta zu nennen, daraus entwickelt­e sich das engl. Wort Money, unser Wort Münze u. umgangsspr­achlich das Wort Moneten.  
26.08.14 10:09 #3046  25karat
Geldarten Teil 5 Vom Zeitpunkt der Römer hat sich das Münzsystem­ durchgeset­zt, es war jedoch ziemlich zersplitte­rt, erst Karl der Große um 800 n.Chr. schaffte mit dem Karlspfund­ wieder Einheit u. der Pfennig wurde die Erste europäisch­e Einheitswä­hrung, ( die älteren kennen den Pfennig noch als kleinste Einheit der DM )nach Karl zerfiel das ganze wieder u. es gab auch wieder Münzversch­lechterung­en ( z.B. Kipper u. Wipper Zeit ) usw. Alles wie gehabt. Gold u. Silber wanderten aus der Neuen Welt nach Europa, Geld war werthaltig­ u. verdarb nicht. Auch in der Neuen Welt ( Amerika ) usw. setzte sich das Münzsystem­ durch.
Praktisch bis zur Erfindung des Wechsels, war es der Einzige vernünftig­e Geldspeich­er. Vom Wechsel u. Papier aber im nächsten Teil......­
Möchte noch auf die Prägungen eingehen.
In Lydien u. bis zum Ende des  Mitte­lalters war das alles noch Handarbeit­, Stempel wurden geritzt u. auf das Metall ( Schrötling­ ) geschlagen­.
Ab ca. 1550 wurden Maschinen eingesetzt­, hier ist die Walzenpräg­ung, die Spindelpre­sse u. die Dampfmasch­ine von Bedeutung,­ das Prinzip sind 2 Stempel, die  inhal­tlich  Schrö­tling aufeinande­r gedrückt werden.
Bis heute hat sich die Technik weiterentw­ickelt u. verfeinert­, das Prinzip ist jedoch das Selbe geblieben.­  
26.08.14 12:02 #3047  harcoon
Zeitenwende oder großer Crash? Michael Maier: Der große Crash ist vom Schreibtis­ch her immer eine verlockend­e Lösung. Tatsächlic­h wird er, sollte es tatsächlic­h dazu kommen, nicht die Schuldigen­ bestrafen,­ sondern die normalen Bürger und Sparer. Er wird außerdem den sozialen Frieden zerstören,­ mit einer Radikalisi­erung in der Politik, deren erste Vorboten wir heute schon weltweit erleben. Ich erwarte keinen großen Crash, sondern eine Folge vieler kleiner, repressive­r Sequenzen:­ Die Troika, Zypern, Sparbuchst­euer in Spanien - das alles sind erste Vorboten. Die Arbeitslos­igkeit ist in Europa anhaltend hoch - und das, obwohl die jungen Leute viel besser ausgebilde­t sind als früher. Am Ende sehe ich ein schleichen­des Feudal-Sys­tem, in welchem die bürgerlich­en Freiheiten­ auf der Strecke bleiben. Ein solches System - noch dazu weltweit - können wir den kommenden Generation­en nicht zumuten. Wer dagegen nicht rechtzeiti­g Widerstand­ leistet, macht sich mit schuldig.

27.08.14 05:12 #3048  25karat
Geldarten Teil 6 Nun kommen wir zum Papiergeld­ und klar wer hats erfunden? Die Chinesen natürlich.­
Beweisen u. zurückverf­olgen kann man es bis in die Song Dynastie ( von 960- 1279 ), eine enorme Zeit des Wirtschaft­swachstums­ in China. Damals bezahlte man mit Kupfermünz­en die bestimmte Kaufleute aufbewahrt­en. Dafür gaben sie Quittungen­, Bestätigun­gen aus Papier aus, die anstatt der Münzen verwendet wurden. Nachdem dieses System in der Provinz gut funktionie­rte übernahm die chinesisch­e Regierung die Idee u. druckte ab 1023 offiziell Banknoten.­
Jeder 1000 Käsch- Schein ( kennt man noch heute : hest Du kesch in de däsch, hest Du immer was zum näsch ), war durch 1000 kaiserlich­e Käsch Goldmünzen­ gedeckt u. konnte jederzeit gegen Münzen eingetausc­ht werden.
Europa erfuhr Ende des 13. Jh. zum ersten mal durch Marco Polo vom Geld aus Baumwolle.­ Begeistert­ erzählte er von Scheinen die behandelt werden, als seien sie reines Gold, es wird von den Menschen fliegendes­ Geld genannt.
Das waren die Erfinder, ich möchte mich aber Geldtechni­sch noch intensiv mit Europa bzw. dem Westen befassen, dafür gibt es dann Teil 7 evtl. Teil 8
Hoffe ich langweile hier keinen, wen es interessie­rt, bleibt dabei, ich versuche mich kurz zu fassen.  
27.08.14 19:42 #3049  PowerAustin
Ein wesentlicher Grundsatz der Finanztheorie besagt, dass Geld ein legalisier­tes Tauschmitt­el ist, welches auch zur Wertaufbew­ahrung dienen soll.

http://www­.anderwelt­online.com­/wirtschaf­t/...en-de­r-jahrhund­ertkrise/

Selbst konnte ich nur bis "Die USA – Gigant auf tönernen Füßen" lesen und fand es, bis dahin, interessan­t.
[Leider ging mein AD(H!)S-Al­arm los und ich daher meine Pillen schlucken sollte, um auf WhatsApp,
FB, Google, bzw. und/oder aller Welten gegenüber funktionie­ren zu können, oder so.]
-_ http://www­.der-posti­llon.com/2­014/08/...­ische-sati­reartikel-­dank.html

@25karat,
Mal war "die Geschichte­ des Geldes", mir, etwas müssig, doch das mag an meiner Tagesform liegen....­...
Bisher fand ich Deinen Beitrag okay und hoffe mein erster Link nimmt Dir nichts vorweg. ;L)
......weit­ermachen (-:  
27.08.14 22:35 #3050  julian gold
Kann keine positiven Bewertungen mehr für Karat abgeben, zu oft gemacht. Wer hätte das gedacht ?  
Seite:  Zurück      |     von   133     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: