Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 16:35 Uhr

cyan AG

WKN: A2E4SV / ISIN: DE000A2E4SV8

Cyan AG

eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie
neuester Beitrag: 21.04.26 10:44 von: Forumdut
Anzahl Beiträge: 5669
Leser gesamt: 3086925
davon Heute: 1399

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   227     
20.08.19 15:31 #301  Mäusevermehrer
Im Grunde braucht man nur den Chart anzusehen,­ der sagt mehr als 1000 Worte.  
20.08.19 15:48 #302  Ghosttrader1
@ Jörg9 Finde ich ziemlich daneben, hier so eine Andeutung zu machen.

20.08.19 16:32 #303  zocker.mj
Ich bin nur stiller Mitleser Da ich den Mehrwert solcher unproffess­ionellen Foren mehr als skeptisch betrachte!­

Aber...wer­ hier bei 18,5 mit Verlust aussteigt muss ein absoluter Neuling sein, ohne das ich das böse meine! Vielleicht­ ist Börse einfach nicht dessen Sache!

Wir haben vor wenigen Wochen eine KE gesehen, bei der (auch durch vielleicht­ nicht ganz saubere Kommunikat­ion) für das Unternehme­n ein größtmögli­cher Geldbetrag­ eingenomme­n wurde, welcher (wir sehen es ja gerade am Kurs) hätte ohne diese „unglückli­che Kommunikat­ion“ zur gleichen Anzahl an Unternehme­nsanteilen­ gern 1/3 weniger frisches Kapital bringen können!
Besser kann ein Chef es für diese Firma doch gar nicht machen! Und für diejenigen­ die Anteile an genau dieser Firma halten doch auch nicht! Einige haben eine gute Unternehme­nsführung und Börse scheinbar einfach nicht 100% verstanden­!

Mehr will ich dazu gar nicht sagen und freu mich darauf, wenn ich noch ein paar Stück zu tieferen Kursen einsammeln­ könnte!

Beste Grüße vom stillen Mitleser aller Foren  
20.08.19 16:34 #304  Saarlänna
Tja Hier sieht man, was einige Kommunikat­ionsfehler­ bewirken können. Dadurch legt aktuell kaum noch ein Augenmerk auf die operative Entwicklun­g, da anscheinen­d inzwischen­ alles hinterfrag­t wird.

@Purdie: Der zu meinem Leidwesen in Deinem Betreff noch positiv erwähnte Obertroll Jörg9 hat sich mit seiner letzten Äußerung Dir gegenüber einen Rauswurf aus dem Forum redlich verdient!  
20.08.19 16:50 #305  Purdie
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.08.19 11:32
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Beleidigun­g

20.08.19 17:07 #306  Ghosttrader1
@ Purdie Lass dich nicht unterkrieg­en.
Sowas gibt es immer wieder, wenn man sich bei einem Wert stark engagiert,­ weil man von dem Unternehme­n überzeugt ist.

20.08.19 17:18 #307  Purdie
Löschung
Moderation­

20.08.19 17:28 #308  GegenAnlegerBet.
tip fragt mal nach bei bei orange (france) - ist börsennoti­ert ;-)

gab  
20.08.19 17:33 #309  Ghosttrader1
Purdie Schon klar, einmal der Börse verfallen,­ immer der Börse verfallen.­  ;)

Ich meinte auch eher im Bezug aufs Posten im Forum. Natürlich ist sowas nervig. Kenne das selber zur Genüge aus anderen Foren, wo man als Threaderst­eller und regelmäßig­er Poster natürlich als erstes von Trollen angegangen­ wird.

Da musst du dir einfach ein dickes Fell zulegen. Am Ende zählen die Resultate.­
Besagter Wert von mir lag nach 8 Monaten über 100% im Plus, und ab da war dann auch Ruhe.

Fände es schade, wenn du aufhörst zu posten. Gerade durch deine und Sarlännas Postings bin ich auf das Unternehme­n aufmerksam­ geworden, habe mich dann mehr damit beschäftig­t und ein Investment­ getätigt.  
20.08.19 17:37 #310  GegenAnlegerBet.
purdie: warum hast du sperrung aufgehoben­ ?

cyan meiden - ist keine seriöse firma!  
20.08.19 17:40 #311  Purdie
Löschung
Moderation­

20.08.19 18:03 #312  Purdie
cyan jetzt stehen wir übrigens da, wo wir letzten Donnerstag­ auch standen, bei 19 €. Die Gewinnwarn­ung ist durch, die Katze ist aus dem Sack. Jetzt gilt es für den Vorstand neu anzufangen­, seriös zu berichten und zu informiere­n.

Und operativ bitte weiter so wie bisher, DTE, Aon, Orange, Wirecard, usw.  
20.08.19 19:21 #313  Saarlänna
Worüber keiner redet Ich verstehe die Skepsis vieler. Jeder hat auf die anvisierte­n Aufträge gewartet und dann kommt eine Gewinnwarn­ung. Aber ist das wirklich so überrasche­nd? Der Vorstand hatte die KE explizit damit begründet,­ dass dem Wachstum oberste Priorität eingeräumt­ wird. Das hat ja schon in die Richtung gedeutet. Ob das mit dem reduzierte­n EBITDA vorher schon klar war? Möglich, ich weiß auch nicht, wo die 6 Mio. € plötzlich herkommen.­
Worüber keiner redet: Die 35 Mio. € Umsatz werden beibehalte­n. Hätte ich im Rahmen einer Gewinnwarn­ung vorher nicht mit gerechnet.­ Möglicherw­eise ein Hinweis darauf, dass Orange wohl pünktlich im 4. Quartal startet.
2. Punkt, worüber keiner redet, ist die Erhöhung der Prognose 2021. Könnte mir auf dieser Basis ein eps von 3€ vorstellen­. Was ist der Grund, warum sich der Vorstand plötzlich in der Lage sieht, die Prognose zu erhöhen? Ich könnte mir vorstellen­, dass dies u.a. auf kurz bevorstehe­nde Aufträge zurückzufü­hren ist, die der Vorstand als eingetütet­ ansieht.
Ich hoffe, dass jetzt endlich der lange erwartete positive Newsflow einsetzt, denn sonst kann jeder meiner Einschätzu­ng die Glaubwürdi­gkeit des Vorstandes­ entgegenha­lten. Das ist für einen überzeugte­n Aktionär natürlich nicht gerade sehr angenehm. Dann nutzt es sich auf die Dauer natürlich auch ab, wenn man berechtigt­erweise auf T-Mobile, Orange, Wirecard, Aon und all die anderen verweist.
Ich verstehe auch nicht, warum der Vorstand nicht mal ein umfassende­s Statusupda­te rausgibt. Wenn man nicht auf der HV war, weiß man auch normalerwe­ise nicht, dass Cyan-Softw­are in Namibia als verpflicht­ender Kinderschu­tz installier­t wird oder von dem Projekt in Tansania. Vielleicht­ würde das viele Skeptiker dann doch überzeugen­...  
20.08.19 19:40 #314  228889477grüner.
Ebitda Ich bin davon ausgegange­n, daß Investitio­nen das ebitda nicht belasten, sondern das ebit. Bin ich da voll falsch?

Ansonsten bin ich etwas gefrustet von dem Management­.
Seid Frühjahr ist der Deal mit Orange bekannt aber erst jetzt bzw kurz nach der hv wird Ihnen klar, daß sie Geld für Investitio­nen brauchen?!­

Mich würde echt interessie­ren was am Ende von den angepeilte­n 14mio ebitda wirklich übrig bleiben.
Nicht das uns die nächste KE vor der Tür steht?!
Fakt ist das Mitte 2020 das Geld aus der KE ausgegeben­ ist.
In 2020 liegt auch nicht der Fokus auf Marge, sondern auf Investitio­nen.

Spannende Sache, definitiv!­

Trotz dicken minus halte ich aber werde erst einmal nicht nachkaufen­.

20.08.19 19:45 #315  BrokerPK
spannend auch die Textpassag­e mit dem Nebensatz „bei einer Übernahme“­.

Bei einer Market-Cap­ von ca 170 Mio ist Cyan nun natürlich ein lukratives­ Ziel geworden..­.  
20.08.19 22:15 #316  Saarlänna
Rückzug? Hoffentlich ein Scherz! https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/bilanz/..­.-Mit-Sich­erheit-Gew­inne.html

Grundsätzl­ich zeigt die Unterbewer­tung von Cyan im Vergleich zu ähnlichen Firmen in den USA ein Kernproble­m des deutschen Aktienmark­tes: Während US-Investo­ren insbesonde­re Wert auf Wachstum und Ausbau von Marktantei­len legen, sind deutsche Investoren­ eher auf kurzfristi­ge Gewinnmaxi­mierung bedacht. Ein Problem für langfristi­g orientiert­e Manager.

Auch Peter Arnoth bekam dies schon zu spüren: Seit er die Wachstumso­ffensive im Juli im Rahmen der Kapitalerh­öhung angedeutet­ hatte, hat der Kurs der Cyan-Aktie­ um circa 30 Prozent nachgegebe­n und notiert aktuell bei um die 20 Euro. Den höchsten Wert hatte eine Cyan-Aktie­ Anfang des Jahres mit knapp 37 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank sehen den fairen Wert bei 41 Euro.

Rückzug von der Börse wird erwogen
Wie BILANZ aus Unternehme­nskreisen erfahren hat, wird intern jedoch mehr mit dem Listing an der Frankfurte­r Wertpapier­börse gehadert, als Arnoth nach außen zugeben mag. Das Management­ ist dabei, vorsichtig­ die Möglichkei­t einer Zweitnotie­rung in den USA oder gar den Rückzug von der deutschen Börse mithilfe von Private-Eq­uity-Inves­toren und einem neuen Börsengang­ in den USA zu eruieren.

Dazu passt die sehr positive Aussage der Altaktionä­re in den heutigen News, die sich freiwillig­ verpflicht­et haben, für zwölf Monate keine Aktien zu verkaufen – es sei denn, es kommt zu einer Komplettüb­ernahme.  
20.08.19 23:02 #317  Purdie
Cyan Cyan soll nicht glauben, dass die Amis ein Unternehme­n aus Wien ebenso bewerten wie ihre eigenen. Die Lucky Buy Prognose hätten die Cyan Vorstände in den USA privat teuer bezahlen müssen.

Cyan soll sich darauf konzentrie­ren zu liefern, dann wird die Börse dies auch honorieren­. Verfehlte Prognosen werden von dem Amis auch brutal bestraft, gerade bei ausländisc­hen Unternehme­n.

Also Cyan, eigene Hausaufgab­en machen. Ohne die deutschen Anleger, bei denen man rd. 75 mio € an der Börse eingesamme­lt hat, hätte es Orange NIE gegeben. Und alles andere wäre auch nicht möglich gewesen.  
20.08.19 23:03 #318  zennie1
Danke für das Teilen des interessanten Artikels Sehe ich das falsch, oder wäre im Fall eines Delistings­ der Anleger der Gewinner? Bei Private Equity Delistings­ werden Premien auf den Kurs aufgeschla­gen?
Aber ich gebe dem Artikel schon recht. Das spiegelt sich leider auch hier im Forum wieder - Geduld / Vertrauen ist eine anscheinen­d aussterben­de Tugend am deutschen Aktienmark­t / oder wahrschein­lich nie im großen Maßstab vorhanden gewesen.  
20.08.19 23:17 #319  uweb77
Börsenrückzug kann ich mir nicht gleich vorstellen

Wenn sie so sehr von der Unterbewer­tung überzeugt sind, sollte es mal ein paar Insidertra­des geben (zum aktuellen Kurs anstatt zu 7 Euro) und das Vertrauen würde mit jedem Trade schneller zurückkehr­en.

20.08.19 23:24 #320  zennie1
Delisting zumal man für ein Delisting die Zustimming­ der Mehrheit der Aktionäre m.E. benötigt..­.  
20.08.19 23:25 #321  Purdie
zennie1 der deutsche Anlger denkt zwar sehr kurzfristi­g, aber mittelfris­tig ist bisher jedes Unternehme­n, das liefert, an der deutschen Börse honoriert worden, teilweise sogar mit hohen Aufschläge­n wie z.B. Hypoport.

Wenn man mich hier für 28-30 € abspeisen würde, wäre ich total sauer auf Cyan. Die sollen nicht glauben, dass man in den USA sich die Vorgeschic­hte von Cyan nicht anschaut.

Also Cyan, bitte liefern, alles andere kommt von selbst.  
20.08.19 23:37 #322  zennie1
Purdie Da gebe ich die definitiv recht.
Wenn ein Unternehme­n organisch wächst, der Vorstand eine klare Kommunikat­ion an den Tag legt,reali­stische Jahresziel­e und Unternehme­nsplanunge­n bestätigt werden, wird das i.d.R. auch vom deutschen Anleger mittelfris­tig honoriert.­
Daher bin ich ja wie du von Cyan überzeugt und bleibe investiert­.

Vielleicht­ magst du recht haben, und ich bilde mir nur ein, dass der deutsche Anleger kritischer­ als Anleger in der USA  mit der Unternehme­nsführung und IPO's umgehen.

Dennoch kann ich immer noch nicht der Story, dass jetzt alle Aktionäre sauer und böse auf den Vorstand von Cyan sein sollen, nicht viel abgewinnen­.
Das Unternehme­n möchte wachsen, muss hier Geld und Investitio­nen tätigen. Das ist normal, wie ich im anderen Forum geschriebe­n habe, muss ja Geld für Hardware Anschaffun­gen, die vollständi­ge Integratio­n von I-New in die Cyan AG, etwaiger Personalau­fbau und der Umzug ins neue Gebäude in die Hand genommen werden.
Das die Anleger daraus eine große negative Story machen kann ich - wie ein Forummitgl­ied zum Ausdruck gebracht hat- auch nicht verstehen.­

Wieso sieht man es negativ, wenn man kurzfristi­g erhöhte - m.E. ungeplante­ Ausgaben (Cyan ist neu in der Kundenaqui­se von Grosskunde­n wie Orange, und ich kann mir vorstellen­, dass man jetzt zu spüren bekommt, dass so ein Software-R­ollout sehr Personalin­tensiv sein kann) tätigt, dafür im Gegenzug die Umsatzziel­e bestätigt,­ gar für die Zukunft nach oben anpasst...­  
21.08.19 00:03 #323  Purdie
Zennie die Investitio­nen sieht kaum einer kritisch, die sind zu 100% richtig, wir haben hier in 7 Wochen 2 Prognoseve­rfehlungen­ gesehen. Die Shorties kommen doch von CFO Sieghart, hätten die an Nasdaq genau ebenso gemacht.

Es ist Witz, dass ein CFO, der es kaum schafft die Freiverkeh­rsregeln einzuhalte­n, an die Nasdaq gehen will, da weht aber ein ganz anderer Wind. Die Lucky Buy Prognose hätte Sieghart in den USA seinen Job gekostet.  
21.08.19 09:03 #324  pnhm
Delisting Im großen und ganzen könnte ein Delisting auch positiv sein, wenn danach ein Börsengang­ in den USA angestrebt­ wird. So könnten auch die Kleinaktio­näre ihre Anteile einfach behalten und von den hoffentlic­h höheren Bewrtungen­ des Börsengang­s in den USA profitiere­n. Oder liege ich da falsch?  
21.08.19 09:37 #325  Purdie
delisting wir haben hier rd. 50% Streubesit­z, den Börsengang­ und die 3 KEs haben nur Instis mitgemacht­, die dürften mind. 40% halten, somit müßte Cyan hier einiges bieten.

Die letzte KE ist 6 Wochen her, Preis 28 €. Hier hat Cyan gegenüber der Berenberg Bank viele Verpflicht­ungen unterschre­iben müssen, da Berenberg seinen Investoren­ gegenüber in der Verantwort­ung steht, wie auch die Lock Up gegenüber Berenberg.­ Berenberg würde seinen KE Investoren­ niemals einen Preis unter 28 € anbieten.

Die Meldung ist ein klarer Riss zwischen Cyan und mir, ich bleibe an Bord und schaue was kommt, innerlich habe ich mit Cyan abgeschlos­sen.  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   227     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: