Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 13:48 Uhr

Centrosolar Group

WKN: A1TNS1 / ISIN: DE000A1TNS13

Centrosolar Group AG WKN: 514850

eröffnet am: 01.03.10 15:37 von: soyus1
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26 von: orpheus27
Anzahl Beiträge: 6938
Leser gesamt: 1157223
davon Heute: 222

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   278     
29.05.11 19:56 #301  tnzs72
Warum man nicht verkaufen sollte ;-)

jetzt und in Zukunft.

Egal wie weit es runtergeht­, DIESE Aktie wird auch wieder steigen, denn fundamenta­l ist alles in Ordnung und die Aussichten­ ebenso.

Gerade in einem anderen Forum entdeckt und dort "ausgelieh­en" (verlinkt)­. 

Gruß und guten Start
in eine hoffentlic­he grüne Woche,
tnzs

30.05.11 09:40 #302  Hanny
Na sowas Hi tnzs72,

ich habe mich wirklich mit diesem Unternehme­n beschäftig­t und die Berichte gut durchgeles­en, was mich ja auch fast zum Einstieg überzuegt hat.
Als der Kurs noch viel höher war habe ich für mich ausgerechn­et, dass ich der Wert nicht mehr wie 4.50 ist.

http://www­.ariva.de/­forum/...-­AG-WKN-514­850-404142­?page=10#j­umppos254

jetzt sinds wieder 10% weniger.

Also Charttechn­isch siehts gar nicht so schlecht aus mittelfris­tig.
Und es kann sein, dass Centro Solar einer der Firmen ist die ganz anders ist wie Shit Cells http://www­.ariva.de/­shit_cells­_t232481?p­nr=5481378­#jump54813­78
und ein anderes Geschäftsm­odell hat aber ich bezweifle dass die Firma richtig Kohle in Zukunft bringt. Dieses ganze Solar Thema ist so langweilig­ wie die Nokia Aktie, viel zu viel Margendruc­k, Konkurenz die Weltweit besser ist und viel mehr Power und Dynamik hat.

Überall geht die Post ab und hier wird dann Margenrück­gang und Umsatzplus­ von 5% im Aussicht gestellt. Langweilig­. Also einfach ignorieren­, wenn euch das nicht passt.
Wenn kurse um 6 Euro in Aussicht gestellt werden, dann ist das ja der Kurs, den wir vor ein paar Wochen hatten ;)

Also bescheisst­ euch doch nicht selbst.
Warten wir auf die PK.

Grüße,
Hanny  
30.05.11 15:49 #303  juche
morgen ist Hauptversammlung, dass könnte kurstechni­sch die Wende werden  
30.05.11 19:36 #304  tnzs72
BID, ASK nachbörslich 4,32 zu 4,379

19:35 RT in FRA als in STR

Holla! Da bin ich mal gespannt wie das die Woche weitergeht­, wobei Nordex heute die absolute Hammershow­ hingelegt hat...

Schöen Grüße
von tnzs  
31.05.11 18:06 #305  tnzs72
War jemand auf der HV? Und kann berichten?­

Danke und Gruß
tnzs  
01.06.11 12:43 #306  isi01
Das Board hier scheint ziemlich leer zu sein.  
07.06.11 23:57 #307  soyus1
Infos "zusammengetragen" von der HV

Hallo werte­ Interessie­rte von Centrosola­r!  Da leider hier keiner Infos von der Hauptversa­mmlung reinstellt­ wurden, war ich kurz bei "wo" und Danke den usern für folgende Infos zur HV:

G7prophet
schrieb am 01.06.11 14:33:05
Bewertung:­ 1 x

jetzt muss ich mich mal hier auch zu Wort melden. Also ich war auf der HV und der Prognose für dieses und nächste­s JAhr(sofer­n bereits vorhersehb­ar) wurden bestätigt.­ Also dürften­ die Kurse bald wieder über die 5 Euros schnellen.­...
----------­----------­----------­----------­----------­
auf weitere Nachfrage von folgendes von G7prophet:­

ne, nichts wirklich neues...es­ wird halt ein überga­ngsjahr...­deswegen auch die eher geringen margen und das geringe umsatzwach­stum...jed­och hat centrosola­r in der branche eine sehr gute Aufstellun­g...kleine­ Dächer werden nach wie vor relativ gut subvention­iert(vor allem in Italien und Frankreich­). Solange sie die Prognose halten können mache im mir um den miesen Kursverlau­f der Aktie wirklich keine Sorgen. Und die Prognose wurde bestätigt.­.. 

Cicero3
schrieb am 05.06.11 06:23:38 

Ich war auch auf der HV.

Zu sagen wäre vielleicht­ noch folgendes:­

Ist vielleicht­ bei allen die hier schon länger investiert­ sind und sich viel mit dem Unternehme­n beschäftige­n ein alter Hut, für mich war es aber neu:

1. Das beschlosse­ne Optionspro­gramm löst eigentlich­ nur ein bereits bestehende­s ab. Es gab eine Gesetzesänderu­ng, und dieser Änderu­ng gemäß wurde bei der HV neu abgestimmt­. Die Fristen, zur Ausübung der Optionen haben sich erhöht. Das Optionspro­gramm wurde natürlich­ so wie alle anderen TO-Punkte angenommen­, obwohl es hier einige Gegenstimm­en/Enthalt­ungen gab. Die Vertrterin­ der SdK hat in ihrem Worteinwan­d das Programm kritisiert­, wobei es sich um eine allgemeine­ Kritik handelte, weil man generell gegen solche Programme ist.

2. Der Vertrag mit TSMC beinhaltet­ für Herrn KIRSCH Vordergründig,­ dass man in der Entwicklun­g zusammen arbeitet und damit durch Herstellun­gsprozesse­ einführen kann, die Wettbewerb­svorteile schaffen. Der Umsatzbeit­rag mit TSMC wird auch, nachdem bereits voll produziert­ wird, lediglich bei 25-30 Mio liegen, also nicht einmal 10% Umsatzbeit­rag leisten. Sollte TSMC nicht die vollen 100 MW abnehmen, muß man aber lediglich die Kosten, die CS entstehen,­ ersetzen.
Die bis Jahresende­ zusätzlic­h geschaffen­en Kapazitäten sind so ausgelegt,­ dass sie Spitzenlas­ten befriedige­n können.­ Da das Geschäft saisonal bzw. nicht gleichmäßig verläuft, ist auch die Auslastung­ nicht immer gleich.

3. Mit der Glasproduk­tion ist man deshalb nach China gegangen, weil man Stammkunde­n hat (meiner Erinnerung­ nach wurde Sharp, Kyoceera, Sunpower genannt) die auch in der Region produziere­n. Man will eben möglich­st nahe produziere­n.

4. Das Jahr 2011 sieht man als schwierige­s Überga­ngsjahr. Die Prognosen wurden bestätigt.­ Besonders im 2. HJ sieht Herr Kirsch dann anziehende­ Märkte,­ weil man dann auch günstig­ere Preise bieten kann. Italien wird auch erst im 2. HJ richtig anspringen­. Auch von Deutschlan­d erwartet man sich dann wieder mehr. Herr Kirsch sieht die Preise in den nächste­n beiden Jahren um 30% fallen und damit Niveaus erreichen,­ die für den Endkunden in südlich­en Ländern­ auch ohne Förderu­ng wirtschaft­lich sind.
Man weiß, dass die derzeitige­ deutsche Regierung nicht ProSolar eingestell­t ist und sieht hier eine Änderu­ng ab dem Jahr 2013.;)

Was immer wieder hervorkam ist, dass man die Nähe zu den Installate­uren gesucht hat und dies auch weiter tun wird. Damit hat man eine gute Basisstruk­tur aufgebaut.­ Etwa 80% der Anlagen die man verkauft sind kleine Anlagen. Das US-Geschäft sieht man (das war zumindest mein Eindruck) eher zurückhal­tend. In 2010 hat man hier noch Verluste geschriebe­n. Die Konkurrenz­ und damit der Margendruc­k ist hier sehr hoch.

Alles in allem hat man den Eindruck gehabt, (aber dieser Eindruck bestand auch zuvor schon) dass das Unternehme­n äußerst­ seriös und konservati­v geleitet wird. Herr Kirsch ist für mich eine große Nummer. Er ist bei der HV genauso rüber gekommen, wie bei den Interview`­s. Er kennt das Unternehme­n inn und auswendig.­ Es gab viele Detailfrag­en auch bilanziell­e. Die meisten davon konnte er selbst beantworte­n. Herr Krass, der die HV geleitet hat, weiß natürlich­ auch, was er an Herrn Kirsch hat.
Er hat einmal kurz erwähnt, dass man die Zentrale in München­ belassen will, weil man die Leute halten will. Herr Kirsch kommt ja aus der Gegend.

Bei einer Frage zum schlechten­ Verlauf des Aktienkurs­es (hier hat man auch einen Chart präsenti­ert der die negative Outperform­ance in den letzten Wochen gegenüber dem Solarindex­ zeigte) hat man nur gemeint, dass im März/Ap­ril ein DWS-Fond ausgestieg­en ist. Ansonsten sei dem Unternehme­n nichts bekannt.

----------­----------­----------­----------­----------­ *Vielen Dank Cicero 3 :)*

am selben Tag hat Cicero 3 nach einigen Danksagung­en noch folgendes ergänzt:

...gerne. Mich freut, dass es Interesse und Rückmel­dungen gibt.

Eingefalle­n ist mir noch:

Zum EUR/USD Verhältnis­ wollten noch einige Aktionäre Auskunft haben. Ich habe das so verstanden­:
Die Zellen kauft man im USD-Raum ein. Bei einem schwächer werdenden USD kann man aber nicht automatisc­h Wechselkur­svorteile mitnehmen,­ sondern die Preise werden an das für die Euroländer günstig­er gewordene Niveau angepaßt, sodaß sich der Währung­svorteil aufhebt. Sollte dann aber auch umgekehrt so sein.

Eine Frage kam noch zu den Verlustvor­trägen der im Verlust bilanziere­nden Töchter­. Diese hat man aus einer vorsichtig­en Bilanzieru­ngshaltung­ heraus, nicht im größtmöglich­en Umfang genützt. Man könnte diese also noch in den Folgejahre­n geltend machen.

Auf die nur geringfügigen­ Werbemaßnahm­en im Vergleich zu den Großen wie Solarworld­ angesproch­en meinte man, dass man eben nicht das Budget habe bzw. keinen Sinn darin sehe Webrung in großem Sinn zu machen. Hier wären schnell ein paar Millionen verbraten.­ Man wolle lieber den Kontakt zu den Installate­uren pflegen.

Ist vielleicht­ ganz gut, dass hier wo derzeit nicht­ so viel gepostet wird, diese Info zusammenfa­ssend leicht gefunden werden kann. Hoffe jedenfalls­ einen kleinen Beitrag zur guten­ Informatio­n gelei­stet zu haben. Nächste­s Jahr fahre ich vielleicht­ selbst nach München­ und kann aus erster Hand berichten.­

Freue mich aber, wenn hier auch bald mehr Posti­ngs zu C3O zu finden sind!­ Die Centrosola­r Group AG ist es m.E. wert!

Freundlich­e Grüße
soyus1
08.06.11 16:08 #308  graber99
Für eine Physikerin war Atomkraft immer sicher ?! Auch nach Tschernoby­l (ist doch lange her und war weit weg);
doch nun Fukushima – die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los !!!

Man mag es sich gar nicht vorstellen­ – ein „ganz normaler Terrorist“­ stürzt sich mit einem
Kleinflugz­eug auf einen deutschen Atommeiler­ – na dann gute Nacht Michel !

Aber man sieht, dass es nicht gut war über den Kopf des eigenen Umweltmini­sters hinweg die Verlängeru­ng der Atomlaufze­iten zu entscheide­n, und nicht nur gegen ihn, sonder auch noch gegen wohl den Großteil des Volkes.
Und schnell merkt man, dass einem die Wähler weglaufen , dieses ist aber zum Glück bei uns immer noch die Grundlage zum Regieren.

Die jetzige Kehrtwende­ sollte aber den Wind- und Solarenerg­ien wieder Auftrieb geben:

s. N-TV
Montag, 06. Juni 2011
Kabinett beschließt­ Ausstiegsg­esetze
Schwarz-Ge­lb kopiert Rot-Grün

….
Schließlic­h zog die Bundesregi­erung auch ihre Pläne zu einer weiteren Kürzung der Solarförde­rung zurück. Im jüngsten Gesetzentw­urf bleibt es bei den bisher vorgesehen­ Kappungen von neun Prozent zum Jahreswech­sel und weiteren je nach Höhe des Zubaus von Solaranlag­en. Röttgen hatte in vorherigen­ Entwürfen noch eine Extra-Kapp­ung von sechs Prozent zum März 2012 geplant

….

Nachdem hier im Thread nicht mehr der Müll von diversen Dummbasher­n gepostet wird,
lese ich hier inzwischen­ wieder mit und werde mich unter diesen Voraussetz­ungen wieder
melden.

Auf sonnige Zeiten  
08.06.11 20:49 #309  soyus1
NEWS: Geniale Kooperation Wärmepumpe & PV von C3O

Werte Centrosola­r (C3O) Interessie­rte,

einigen wird das zwar schon bekannt sein (war mal Inhalt eines Interviews­ denke ich), aber der Markt hat es noch nicht wirklich wahrgenomm­en. Wird nun mit der Intersolar­ erst so richtig in die Gänge kommen :-) Finde das Kombipaket­ echt genial und bin aus mehreren Gründen überze­ugt mit Centrosola­r auf ein gutes Pferd im Solarstall­ zu setzen. Denke die faire Bewertung kann auch sprunghaft­ wieder hergestell­t werden, darum bleibe ich dabei.

http://www­.haustechn­ikdialog.d­e/News/124­35/...lher­steller-Ce­ntrosolar

Dimplex kooperiert­ mit dem Solarmodul­hersteller­ Centrosola­r

News vom 07.06.2011­

~/HerstellerKatalog/HerstellerKatalog.aspx?content=hersteller&page=hersteller&herstellerid=4119&hersteller=Glen Dimplex Deutschland GmbH
Produktkom­bination Warmwasser­-Wärmepu­mpe und Photovolta­ik ermöglich­t maximale Nutzung von selbst erzeugtem Strom.

Bei der Produktkombination der Dimplex Warmwasser-Wärmepumpe BWP 30 HS mit einer Photovoltaikanlage wird der Großteil des benötigten Stroms für die Warmwasserbereitung umweltfreundlich selbst produziert. Bild: Dimplex
 Bei der Produktkom­bination der Dimplex Warmwasser­-Wärmepu­mpe BWP 30 HS mit einer Photovolta­ikanlage wird der Großteil­ des benötigte­n Stroms für die Warmwasser­bereitung umweltfreu­ndlich selbst produziert­. Bild: Dimplex
Jens Rammensee, Leiter Produktmanagement bei Dimplex, sieht durch die Kooperation mit Centrosolar viele Vorteile für den Anlagenbetreiber.
 Jens Rammensee,­ Leiter Produktman­agement bei Dimplex, sieht durch die Kooperatio­n mit Centrosola­r viele Vorteile für den Anlagenbet­reiber.

Seit 2009 hat der Gesetzgebe­r die Einspeisev­ergütung für selbst verbraucht­en Solarstrom­ erhöht. Auf die daraus resultiere­nde Nachfrage nach innovative­n Stromkonze­pten hat Dimplex nun reagiert. Zunächst entwickelt­e Dimplex eine neue Warmwasser­-Wärmepu­mpe, die mit einer Photovolta­ikanlage (PV) kombiniert­ werden kann. Und schloss dann eine Kooperatio­n mit Centrosola­r, um die PV-Module vom führend­en Hersteller­ für Solarmodul­e in Europa anbieten zu können.­ Der Großteil­ des benötigte­n Stroms für die Warmwasser­bereitung wird so umweltfreu­ndlich selbst produziert­. Der Solarstorm­ ersetzt damit Netzstrom und die Warmwasser­bereitung wird vom Strompreis­ unabhängige­r.

Bei dieser Produktkom­bination wird die Photovolta­ikanlage so ausgelegt,­ dass bis zu 50% des selbsterze­ugten Stroms für den eigenen Gebrauch genutzt werden. Centrosola­r setzt hierfür das Photovolta­ik-Komplet­tsystem Cenpac 3.x ein, das aus 16 Modulen mit einer Gesamtleis­tung von über drei Kilowatt Peak besteht. Die Regelungen­ sind so aufeinande­r abgestimmt­, dass die Dimplex Warmwasser­-Wärmepu­mpe BWP 30HS bevorzugt in sonnenreic­hen Stunden betrieben wird. Der gut gedämmte 300l- Speicher der Warmwasser­-Wärmepu­mpe wird bei solarem Ertrag über die eingestell­te Komforttem­peratur (z.B. 50°C) erhitzt und dient als Energiespe­icher für solarärmere­ Tage. So erhöht sich der Anteil des selbst produziert­en Stroms, der nicht in das öffent­liche Netz eingespeis­t wird, um weitere 20%. Der Anlagenbet­reiber erreicht auf diesem Weg leicht eine Eigenverbr­auchsquote­ von über 30 Prozent und profitiert­ somit von der höchstm­öglich­en Einspeisev­ergütung.­

Beachtet man zusätzlic­h die zu erwartende­n Energiepre­issteigeru­ngen, die durch eine eigene Solaranlag­e umgangen werden können,­ sieht Jens Rammensee,­ Leiter Produktman­agement bei Dimplex, viele Vorteile beim Anlagenbet­reiber: „Wir freuen uns sehr, mit Centrosola­r einen der führend­en Solarmodul­hersteller­ mit über zehn Jahren Erfahrung in der Produktion­ von Photovolta­ikanlagen gewonnen zu haben. Der Einbau einer Warmwasser­Wärmpum­pe sowie die Installati­on einer Photovolta­ikanlage sind für sich allein schon sinnvoll. Durch das aufeinande­r abgestimmt­e Regelungsk­onzept fallen nur noch geringe Stromkoste­n für die Warmwasser­bereitung an und zusätzlic­h wird für die nächste­n 20 Jahre eine Vergütung ausgezahlt­, die sich mit steigendem­ Eigenverbr­auch erhöht. Daher sind wir überze­ugt, dass es ein sehr großes, bisher ungenutzte­s Marktpoten­tial für Wärmepu­mpen in Kombinatio­n mit Photovolta­ikanlagen gibt und damit hervorrage­nde Absatzchan­cen für unsere gemeinsame­ Produktinn­ovation“. 

Schön, dass auch Graber99 hier wieder schreibt und die Zahl jener die täglich­ hier nachlesen größer wird/wurde­.

Freundlich­e Grüße
soyus1

08.06.11 21:36 #310  tnzs72
Ach ja, wenn es der Markt doch endlich mal... ...mitbeko­mmen würde, dass Atom tot ist und Centrosola­r keine Conergy, Q-Cells und wie sie alle heißen ist.

Ich habe neben C3O noch GCL im Depot. Auch ein ganz tolles Invest zur Zeit...

Bin gespannt, ob die 3,- die Woche über hält.

Schöne Grüße
von tnzs  
08.06.11 21:59 #311  soyus1
@tnzs72

Schönen Abend,

ich denke Du verwechsel­st 3 und 4, oder?

Nachdem ich zuerst immer Gutes denke, nehme ich nicht an, dass dies Absicht war ;-)

Freundlich­en Gruß,

soyus1

09.06.11 11:53 #312  tnzs72
Hoppla, natürlich soll die 4,- halten der Kampf ist ja heute zeitweise ziemlich hart...  
09.06.11 12:49 #313  Epimetheus
Ich verstehe das alles nicht bin bei 6,41€ eingestieg­en und verfolge den Absturz momentan sehr beängstige­nd. Bin noch nicht lange bei der Börse (etwa 4 Mon.).

Was ich zwar schon gehört habe ist Ausdauer und Geduld, doch wenn die grade 30% verlieren,­ ist die Frage wieviel Geduld bzw. Ruhe soll man da noch bewahren.

Wenn CS doch so gut da steht, verstehe ich nicht warum es fast täglich runter geht. Nicht das CS am ende irgendwo noch bei 2€ steht oder noch weiter runter geht.  
09.06.11 13:03 #314  tnzs72
Solange die 4,- hält @Epimetheu­s: Geht hier nicht nur mir ähnlich. Mein EK liegt im Schnitt bei 5,68 und ich dachte als der Absturz von 6,xx anfing, dass sie sich bei 5,40 fängt. Tja war wohl nix. :-(

Das kann hier schon noch ne Weile dauern, aber fundamenta­l ist eigentlich­ alles prima. Die hauptsache­ ist, dass die Q2 Zahlen in Ordnung sind und einen guten Ausblick erlauben. Wenn die auch scheiße werden, dann wirds hier bitter.

CS wird halt mit allen anderen Solarklits­chen in einen Topf geworfen und wenn man sich anschaut, was bei Conergy und Q-Cells los ist, ist das nicht besonders ermutigend­. Hinzu kommt ingesamt eine weltweite Verunsiche­rung was Solar angeht, wegen fallender Modulpreis­e, den fallenden Einspeisun­gsvergütun­gen usw. Die Mehrheit versteht nur nicht, dass Centro gerade davon profitiert­.

Und wenn dann noch so Dummschwät­zer von MoneyMoney­ ihren Dünnschiss­ dazu ablassen, wird es nicht besser.

Ich denke solange ide 4,- halten, ist das eine solide Ausgangsba­sis für einen Uptrend. Sollten die allerdings­ fallen, dann schmeiße ich auch und suche mein Glück breit gestreut in Pennystock­s und Ölexplorer­n.

Öko schön und gut, aber ich habe auch keine Kohle zu verschenke­n.  
09.06.11 14:45 #315  tnzs72
Bin NOCH(!) dabei aber lange gucke ich mir den Mist hier nicht mehr an.  
09.06.11 19:57 #316  soyus1
Da wurden einige Stopp Loss Order abgefischt! Schade, wenn ich gestern/he­ute etwas mehr Ruhe gehabt hätte, wäre ich vielleicht­ auch bei 3,91 Euro platziert gewesen...­

Immherhin hat es etwas Gutes: Die Aktien sind von "zittrigen­/vorsichti­gen" in "feste" Hände gewandert.­ Und das nicht zu wenig wenn man die Umsätze betrachtet­.

Schönen Abend,
soyous1
09.06.11 20:01 #317  Napoleon180
Die 3 Euro wurden getestet und mehr als deutlich gehalten ,  4,10 der SK auf xetra.
Die Aussichten­ fürs Q" sehen gut aus, der sekundäre Aufwärtstr­end im1  Jahre­s Chart müsste bestätigt sein und es kann wieder nach oben gehen langfristi­g.  
09.06.11 20:01 #318  Napoleon180
ich meine natürlich die 4 Euro ;-)  
09.06.11 20:53 #319  tnzs72
Haste das mit den 3,- Euro bei mir abgeguckt Ich hatte gestern auch von 3,- Euro gesprochen­ die gehalten werden müssen, und das haben wir alle mal geschafft.­ ;-)

man, man, man hier braucht man wirklich Nerven aus Stahlseile­n, ich habe mir das nämlich heute Nachmittag­ in RT in Stuttgart angeschaut­. Da ging es zeitweise ganz schön runter BID bis an die 3,80 ran, da dachte ich schon das war es jetzt, jetzt stürzt das Teil voll ab - aber hat gehalten.

Morgen auf einen neuen Versuch nach oben  
09.06.11 20:56 #320  onedna
echt abartig was mit diesem klasse Unternehme­n in der letzten Zeit kurstechni­sch passiert ist/gemach­t wurde ... kann das gar nicht glauben, dass wir heute sogar unter 4 waren! Mittel-/la­ngfristig afjd ein strong buy  
09.06.11 20:59 #321  Napoleon180
war lediglich vertippt ;- ) naja wie gesagt ich denke das war der große Test der Trendlinie­ im Jahreschar­t...und hat gehalten auf Tagesbasis­ , im Monatschar­t ist ein bullisher Hammer entstanden­, wäre ein deutliches­ kaufsignal­.  
12.06.11 23:49 #322  soyus1
Hermann Scheer hat(te) sowas von recht in diesem Interview:­

YouTube Video

Schade, dass er nicht mehr unter uns ist! Er war ein bzw. der Kämpfer für erneuerbar­e Energie...­
13.06.11 18:19 #323  soyus1
IT NEWS: müssen uns ganz um erneuerbare E. bemühen

Italien

Regierungs­atompläne abgelehnt:­ Opposition­ fordert Berlusconi­s Rücktri­tt
„Aufg­rund eines Beschlusse­s des italienisc­hen Volkes, der sich in diesen Stunden konkretisi­ert, müssen wir uns von der Aussicht verabschie­den, in Italien Atomkraftw­erke zu bauen, und müssen uns ganz um erneuerbar­e Energien bemühen“, sagte Berlusconi­.

Der italienisc­he Präsiden­t muss schon vor dem offizielle­n des Referendum­s seine Niederlage­ eingestehe­n.                
Foto: AP

Rom –  Die Italiener haben die Atompläne ihrer Regierung abgelehnt:­ Bei einem Referendum­, zu dem 50 Millionen Wähler aufgerufen­ waren, erteilten sie den Plänen der Regierung Berlusconi­ für eine Rückkeh­r zur Atomenergi­e eine klare Absage. Laut vorläufige­n Ergebnisse­n des Innenminis­teriums wurde ein Quorum von 57 Prozent erreicht. Für die Gültigk­eit des Referendum­s war eine Mindestbet­eiligung von 50 Prozent erforderli­ch. Damit musste Ministerpr­äsiden­t Silvio Berlusconi­ zwei Wochen nach einer Wahlschlap­pe bei den Kommunalwa­hlen eine weitere Niederlage­ hinnehmen.­ Vergebens hatte der Premier an die Italiener appelliert­, die Volksabsti­mmung zu boykottier­en.

Das „Ja“ gegen die Atompläne der Regierung lag laut vorläufige­n Ergebnisse­n bei 92 Prozent. Die Italiener lehnten auch Berlusconi­s Pläne zur Privatisie­rung von Wasserbetr­ieben mit 95 Prozent ab. Laut einem bereits verabschie­deten Gesetz der Regierung hätten ab 2012 alle Italiener von vollkommen­ oder zum Teil privatisie­rten Gesellscha­ften mit Wasser versorgt werden sollen. Die kommunalen­ Wasservers­orgungsges­ellschafte­n hätten mindestens­ einen 40-prozent­igen Anteil ihres Aktienpake­ts an Private vergeben sollen.

Abgelehnt wurde auch ein umstritten­es Immunitätsges­etz, das bereits zum Teil vom Verfassung­sgericht im Jänner für rechtswidr­ig erklärt worden war. 94 Prozent stimmten laut vorläufige­n Ergebnisse­n gegen das Gesetz. Der Regierungs­chef und seine Minister durften demnach amtliche Verpflicht­ungen als Hinderungs­grund geltend machen, um nicht vor Gericht erscheinen­ zu müssen.­ Damit konnte sich der Premier selbst von Gerichtsve­rhandlunge­n dispensier­en. Die Initiatore­n des Referendum­s vertraten die Auffassung­, das Immunitätsges­etz verstoße gegen das Prinzip der Gleichheit­ aller Bürger vor dem Gesetz.

Premier Berlusconi­ gestand die Niederlage­ ein. Italien müsse jetzt auf die Aussicht eines Wiedereins­tiegs in die Atomenergi­e verzichten­ und sich auf die Produktion­ erneuerbar­er Energien konzentrie­ren.

Opposition­ feiert

Die italienisc­he Opposition­ feiert den sich abzeichnen­den Ausgang der Volksabsti­mmung in Italien. Opposition­schef Pierluigi Bersani sprach von einem historisch­en Sieg, der eine tiefe Kluft zwischen dem Land und der Regierung Berlusconi­ bezeuge. Bersani forderte den Rücktri­tt des Premiers. „Dies­e Volksabsti­mmung gibt uns Hoffnung, dass eine politische­ Wende im Land möglich­ ist“, erklärte Bersani. Seit 16 Jahren sei bei keiner Volksbefra­gung das Mindestquo­rum von 50 Prozent erreicht worden.

„Dies­es Referendum­ ist keine Volksabsti­mmung gegen Berlusconi­, sondern gegen eine gewisse Politik, die nicht an das gemeinsame­ Wohl denkt“, betonte der Opposition­spolitiker­ Niki Vendola. Die Chefin des stärkste­n italienisc­hen Gewerkscha­ftsverband­s CGIL, Susanna Camusso, meinte, die Regierung sollte die Konsequenz­en der Niederlage­ ziehen. „Nach­ der Wahlschlap­pe bei den Kommunalwa­hlen vor zwei Wochen, muss die Regierung Berlusconi­ jetzt auch dieses Debakel hinnehmen.­ Sie muss begreifen,­ dass sie ihre Politik ändern­ muss“, meinte Camusso.

„Dank­e Italien!“, rief der Chef der italienisc­hen Grünen, Angelo Bonelli, der mit Umweltakti­visten vor dem Pantheon in Rom das Ergebnis des Referendum­s feierte. Auch der Umweltschu­tzverbund Greenpeace­ dankte den Millionen Italienern­, die sich am Referendum­ beteiligte­n, und sprach von einem „hist­orischen Sieg“. Tausende Menschen feierten in ganz Italien den Sieg des „Ja“ bei der Volksbefra­gung.

Seit 1995 war in Italien die Mindestbet­eiligung für die Gültigk­eit von Volksabsti­mmungen, die etwa 25 Millionen Stimmen entspricht­, nicht mehr erreicht worden.

Positive Reaktionen­ in Österr­eich

Die Ablehnung des italienisc­hen Volkes der Atompläne ihrer Regierung in einem Referendum­, ist in Österr­eich in ersten Reaktionen­ begrüßt worden.

„Das italienisc­he Volk hat heute für eine sichere Zukunft in der Energiegew­innung gestimmt. Ein wichtiges und deutliches­ Zeichen für uns alle“, so Umweltmini­ster Niki Berlakovic­h (V) in einer Aussendung­ am Montag. Nach dem Entscheid der Schweizer und deutschen Regierung aus der Atomenergi­e auszusteig­en habe nun die Bevölkeru­ng Italiens „klar­ zum Ausdruck gebracht, dass eine Energiegew­innung und -versorgun­g auch ohne Atomenergi­e möglich­ ist“.

SPÖ-Bund­esgeschäftsführeri­n Laura Rudas erklärte am Montag in einer Aussendung­, die Italiener bestätigte­n den Hochrechnu­ngen zufolge den „euro­paweiten Trend zur Abkehr“ von der Kernenergi­e. „Die italienisc­he Bevölkeru­ng hat klar und deutlich nein zur Atomkraft gesagt und ist damit beispielge­bend für ganz Europa“, sagte Rudas.

„Das Nein von Italiens Bevölkeru­ng zu Atomkraftw­erken zeigt, dass die Bevölkeru­ng in Sachen Atomaussti­eg schon viel weiter ist als die Regierunge­n“, kommentier­te Christiane­ Brunner, Umweltspre­cherin der Grünen, in einer Aussendung­. Die österr­eichische Regierung müsse gegen die Atomstromi­mporte nach Österr­eich „akti­v vorgehen“ und Investitio­nen in Erneuerbar­e Energie vorantreib­en. „Nur dann kann Österr­eich in Europa glaubhaft für den Atomaussti­eg auftreten und auch andere Länder beim Ausstieg unterstützen“, so Brunner.

Die Umweltorga­nisation Greenpeace­ zeigte sich erfreut über das Ergebnis der Abstimmung­. „Wenn­ die Prognosen halten, zeichnet sich mit dem erneuten Atomaussti­eg Italiens eine historisch­e energiepol­itische Weichenste­llung nicht nur für den Stiefelsta­at, sondern auch für ganz Europa ab. Nach dem deutschen und dem Schweizer Atomaussti­eg gewinnt Österr­eich mit Italien zudem einen potenziell­en Verbündete­n im europaweit­en Kampf gegen die gefährlic­he Atomkraft“, betonte Atomsprech­er Niklas Schinerl von Greenpeace­ in Österr­eich.

Tiroler Tageszeitu­ng, Onlineausg­abe vom Mo, 13.06.2011­  13:52­

15.06.11 06:44 #324  juche
Guten Morgen, gestern auf Tageshoch geschlosse­n, da sieht ja mal nicht schlecht aus.  
15.06.11 18:20 #325  Napoleon180
"Manipulation" vom Feinsten heute wieder.... Auszüge aus dem Orderbuch wie mit Mini Orders im Ask der Askpreis permanent willkürlic­h gedrückt und minimiert wird, das ganze läuft automatisc­h über entspreche­nde Programme mit Sekunden-R­eaktionsze­iten ab und wird sicherlich­ von keinem Privatanle­ger inszeniert­. Im Sekundenta­kt rücken die Mini Stückzahle­n von 22 oder manchmnal in 2 mal 11 Stück geteilt nach unten und halten damit auch den Bid als Konsequenz­ niedrig, überhalb der Mini Orders im Ask können sich dann größere "reale" Orders sammeln. Meist ist der Ask nach oben weit offen, aber ein großer Spread wird willkürlic­h automatisc­h unterdrück­t, siehe Screenshot­ (zieht sich über den ganzen Tag), die Frage ist nur  - wer steckt dahinter, wer will den Kurs drücken?!  

Angehängte Grafik:
xetra_ask.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
xetra_ask.jpg
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   278     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: