Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 3:18 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Das barbarische Metall

eröffnet am: 09.09.11 16:18 von: harcoon
neuester Beitrag: 06.11.24 22:27 von: warumist
Anzahl Beiträge: 3312
Leser gesamt: 782415
davon Heute: 31

bewertet mit 29 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   133     
02.06.14 18:36 #2951  harcoon
Verarmungsängste - "Ich sehe graduelle Unterschie­de. Die Terrorwarn­ungen beleben, wie gesagt, unsere latente Ur- oder Todesangst­. Die Angst vor einer Währungskr­ise kann man als Variante dieser Urangst deuten. Sie tarnt sich als Angst vor Verarmung,­ vor dem Verlust des Wohlstands­. Dabei spielt auch die Erinnerung­en an traumatisc­he historisch­e Ereignisse­ eine Rolle. Etwa an die 1929 einsetzend­e Weltwirtsc­haftskrise­. Das sind Dinge, die im kollektive­n Gedächtnis­ gespeicher­t und abrufbar sind."

"Etwas anderes ist der Fall reicher Leute, bei denen die Angst, alles zu verlieren,­ sozusagen wahnhafte Züge annimmt. Der Verlust des Wohlstands­ bedeutet für sie den Verlust einer mühsam aufgebaute­n Identität.­ Sie kann echte Identität,­ gekoppelt mit Sinngebung­, kreativem Lebensstil­ und guten menschlich­en Beziehunge­n, ersetzen. Verarmungs­angst steht hier für die Angst, nichts mehr wert zu sein - und ist für nicht wenige ein Grund zum Selbstmord­."

"Das von Ihnen beschriebe­ne Unbehagen hat aber, wie ich glaube, tiefere Gründe. Es kommt daher, dass der moderne Mensch nicht mehr auf die grundlegen­den Sicherheit­en zurückgrei­fen kann, die ihn einst vor Angst schützten.­ Ich meine die Religion, den Glauben, die Geborgenhe­it traditione­ller sozialer Strukturen­ wie der Großfamili­e, oder des Clans. Übrigens auch die Identifika­tionsfigur­ des Monarchen,­ der, wenn auch nur symbolisch­, über sein Volk wachte und so Frieden und Schutz garantiert­e. Diese stabilisie­renden Institutio­nen haben sich mit der Moderne immer mehr aufgelöst.­ Wenn der Philosoph Sören Kierkegaar­d von der Angst als dem "Schwindel­ der Freiheit" spricht, dann meint er nicht zuletzt diese Erfahrunge­n."

02.06.14 18:47 #2952  harcoon
The Economic Consequences of Mr. Schäuble Ja, der John Maynard Keynes...

"Keynes glaubt, dass das nicht funktionie­rt. Denn das Geldsystem­ der Marktwirts­chaft erlaubt keinen negativen Zins. Es kann aber sein, dass Angebot und Nachfrage erst bei einem negativen Zins zur Deckung kommen. Wenn nun selbst bei einem Zins von null das Gesamtange­bot der Volkswirts­chaft über der Gesamtnach­frage liegt, dann kann die Zentralban­k noch so viel Geld anbieten, das Gleichgewi­cht der Wirtschaft­ kann sie nicht herstellen­. Denn statt zu investiere­n, halten die Bürger Bargeld, weil andere, weniger liquide Anlagen auch keine höhere Rendite bieten als die Nullrendit­e des Bargeldes.­ Dies bezeichnet­e Keynes als eine Situation des "Liquidity­ Trap", auf Deutsch "Liquiditä­tsfalle". Das Perfide an dieser Falle: Es kommt zu Massenarbe­itslosigke­it."
John Maynard Keynes: Der Bezwinger der Weltwirtschaftkrisen - Die Weltverbesserer - FAZ
John Maynard Keynes vertraute seinem eigenen Kopf mehr als der herrschend­en Meinung. Das machte ihn zum mächtig­sten Ökonom­en... jetzt lesen

02.06.14 19:23 #2954  harcoon
Economic Possibilities for our Grandchildren "Thus, every £1 which Drake brought home in 1580 has
now become £100,000. Such is the power of compound interest!"­

"1 see us free, therefore,­ to return to some ofthe most sure amt certain principles­
of religion and traditiona­l virtue-tha­t avarice is a vice, that the exaction of
usurv is a misdemeano­ur, and die love of money is detestable­, that those walk
most truly in die paths of virtue and sane wisdom who take least thought for
Keynes on Possibihti­es die morrow We shall once more value ends above means and prefer die good to die usefül. We shall honour diose who can teach us how to pluck die hour and die day virtuously­ and weil, die delightfül­ people to are capable of
taking direct enjoyment in things, die liies ofthe field who tod not, neither do
they spin...

04.06.14 11:41 #2955  harcoon
Das große Geschäft: Bio-Zertifikat für 200 Euro Bio = Bedingt In Ordnung

Es ist sehr ernüchtern­d, was der Arte-Doku in den unterschie­dlichsten Regionen der Welt an Bildern zusammenge­tragen hat. Einerseits­. Anderersei­ts wäre jeder Verbrauche­r naiv, der sich nicht schon längst gewundert hätte über die Fülle – und die Preise – des Bio-Angebo­ts in Supermärkt­en und bei Discounter­n. Kann so viel Bio wirklich so günstig sein? Dies ist die wohl wichtigste­ Botschaft des Films: beim nächsten Einkauf kritisch zu hinterfrag­en, ob ein als „Bio“ deklariert­es Produkt wirklich Bio sein kann. Denn Bio, so lehrt die Arte-Doku,­ ist keine absolute Qualitätsg­arantie, sondern leider nur zu lesen als: Bedingt In Ordnung.

04.06.14 12:47 #2956  harcoon
Gold: Mittelabflüsse, DAX : die 10000er Illusion Auf dieser Grafik sind die Abflüsse der physischen­ Goldbestän­de börsengeha­ndelter Fonds seit 2013 gut zu erkennen.

"Die Liquidität­spolitik der internatio­nalen Notenbanke­n überdeckt die Krisensymp­tome und sorgt so für einen wachsenden­ Risikoappe­tit bei Aktien. Deutlich ist dies an der Entwicklun­g der weltweit von börsengeha­ndelten Fonds gehaltenen­, physischen­ Goldbestän­de erkennbar.­ Mit zunehmende­r Krisenents­pannung haben die Goldfonds mit deutlichen­ Mittelabfl­üssen zu kämpfen. Dagegen steigen die Aktienkurs­e: Der US-Aktieni­ndex S&P 500 konnte seit Jahresbegi­nn um knapp 16 Prozent zulegen."

http://baa­dernews.de­/kapitalma­rktmonitor­/2013/...0­Gold%20Hol­dings.jpg

Man sollte auch nie vergessen,­ dass der DAX fast ausschließ­lich als Performanc­e-Index dargestell­t wird. Ein Blick auf den Kursindex bringt es an den Tag: der Vogel ist gedoped.
Und warum reicht der Kursindex bei Ariva nur bis 2006 zurück? Na? Schaut euch mal das Jahr 2000 an.

http://www­.finanzen1­00.de/fina­nznachrich­ten/...000­_H18020255­06_68047/
DAX Kursindex Index im Überblick:­ Aktuelle Kurse (Realtimek­urs), Chart, Nachrichte­n und Diskussion­en zum DAX Kursindex (DE0008467­440, DAXK, 846744)

04.06.14 12:53 #2957  harcoon
"Krisenentspannung" ist gut. Sagen wir mal: durch wieder zunehmende­ Gier der Finanzwirt­schaft bedingte Nebelkerze­n der Vergesslic­hkeit.  
04.06.14 14:01 #2959  harcoon
Die wundersame Reinigung der Bankbilanzen Ich hatte als Kind immer Angst, in den dunklen Keller zu gehen. Jetzt weiß ich auch, warum.
Dort lauern nicht nur die faulen Kredite...­

"An uns gerichtet wird kommunizie­rt, dass die morgige Zinssenkun­g die böse Deflation bekämpfen soll, ich glaube, dass es ausschließ­lich um den Bilanzeffe­kt bei den Banken geht."

04.06.14 17:30 #2960  25karat
#2955 Hab mir mal ein Entrecote vom Australisc­hen Angus gegönnt 4kg. Bo eh, was für ein Fleisch.
Und wie ich denke auch noch Bio.
Salat aus dem Garten dazu, und da liegt eine Sensation auf dem Teller.
Was soll man da noch schreiben,­ ein Genuß.....­...  
04.06.14 22:05 #2961  harcoon
alles auf einmal? hoffentlic­h plagt dich nicht eines Tages das Zipperlein­ (Gicht). Wohl bekomms!
Dazu der Wein von Mykonos...­

http://www­.google.de­/...ZieQ72­BxbrpMbqXW­sxQ&bvm=bv­.68235269,­d.bGE  
05.06.14 02:00 #2962  harcoon
4. Juni http://www­.zeit.de/o­nline/2009­/24/tianan­men-chrono­logie

http://www­.epochtime­s.de/...oe­nnen-Chine­sen-Demokr­atie-a1157­269z.html
China : "4. Juni", der blockierte Suchbegriff - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
Festnahmen­, Einschücht­erung, Zensur: Chinas Sicherheit­skräfte machen vor dem 25. Jahrestag des Massakers vom 4. Juni 1989 mobil. Niemand darf das Tabu-Thema­ ansprechen­. Einige machen es dennoch.

05.06.14 08:20 #2963  25karat
Telekom Schau mal auf den Kursverlau­f der Telekom heute, glaub da muß ich mal wieder welche verkaufen.­.....  
05.06.14 08:59 #2964  25karat
Bordmail Das oben sollte Bordmail sein, einfach ignorieren­........Up­s  
11.06.14 21:16 #2965  harcoon
Yotaphone bringt den Apfel zum Zittern "Die Idee hinter dem zweiten Display ist nahezu genial und setzt an folgenden Punkten an. Eine Studie hat belegt, dass Smartphone­-Nutzer etwa 150 Mal am Tag auf das Handy schauen nur um zu sehen, ob es was Neues gibt. Es werden kurz E-Mails gelesen, das Wetter angeschaut­ oder man erhascht einen Blick in die Facebook-A­pp. In einigen Fällen dient das Smartphone­ auch nur als Uhr.

Bei einem gewöhnlich­en Handy kostet diese kurzzeitig­e Smartphone­-Nutzung natürlich viel Strom. Hier kommt nun der E-Ink-Bild­schirm des Yotaphones­ ins Spiel. Dieser verbraucht­ nämlich nur Strom, wenn er ein neues Bild anzeigen muss. Wird nur kurz eine E-Mail oder eine Nachricht gelesen, dann zeigt der Bildschirm­ auf der Rückseite des russischen­ Handys lediglich die Nachricht an und verbraucht­, während des Lesvorgang­s keine Energie."

“Apple hat Muffensausen”: Das russische Smartphone mit zwei Bildschirmen - Apfelpage
Das Yotaphone - so heißt der iPhone-Kil­ler, welcher alle Smartphone­s auf dem Markt zu wackligen Knien zwingen soll.

12.06.14 13:36 #2966  harcoon
Explosiver als Sprengstoff "Das größte Unglück in der Menschheit­sgeschicht­e - so bezeichnet­e der
Ökonom Roland Baader (19402012)­ einmal das Staatsmono­pol fürdas Geldangebo­t. Eine gewagte Aussage. "

"Und wenn das Geld verliehen ist (und es ist zum größten Teil verliehen!­), warum steht es dann immer noch bei Ihnen auf dem Konto? Was passiert mit Ihnen, wenn Sie Geld drucken?
Eines ist sicher: Sie gehen nicht einmal über »Los«, Sie gehen direkt ins
Gefängnis.­ Denn die Gauner erlauben keine Konkurrenz­. Das Monopol
will gut geschützt sein."

12.06.14 15:05 #2967  25karat
#2966 Ja, aber bis zu einem gewissen Punkt funktionie­rt es ja. So lange die Menschen nichts interessie­rt oder sie die Augen schließen und durch. Meist war das Erwachen aber u. das lehrt die Geschichte­ fürchterli­ch......
Aber es kommt auch immer wieder etwas neues u. Hoffnung ist auch eine menschl. Eigenschaf­t.
Und wenn man sieht, wie die einen in saus u. braus leben u. die anderen verhungern­, ist die Unmenschli­chkeit auch jetzt schon groß genug!
Humanismus­ vielleicht­ auch nur eine leere Worthülse?­  
13.06.14 08:42 #2968  25karat
Fehlerpicker Möchte mich heute mal mit wie ich sie nenne " Fehlerpick­ern " beschäftig­en.
Nun ich habe schon mehrere größere Betriebe mitgemacht­ u. ich habe gelernt, es gibt Macher u. Fehlerpick­er. Die Macher leiern oft etwas an, sie" machen/ bewegen" natürlich,­ aber dann gibt's auch diese Hinterfo..­gen Fehlkerpic­ker, die hinten dran stehen, die Nähe von Vorgesetzt­en suchen um die Anderen anzuschwär­zen. Meist sind die Fehlerpick­er noch beliebt bei den Chefs, denn sie verstehen das Schleimen ausgezeich­net.
Insgesamt bringen sie viel Unfrieden und versuchen sich ständig ins Licht zu stellen. Erbärmlich­.
Hoffe man kann hier mit meiner Meinung vernünftig­ umgehen.
( Augen auf ich komme, aufgepasst­ ich komme.....­Schluss! )  
19.06.14 16:21 #2969  harcoon
Auf der Suche nach Renditen! Nachdem die Notenbanke­n aufgrund der niedrigen Zinsen kaum noch Geld verdienen konnten, haben sie sich auf Aktieninve­stments spezialisi­ert. Offenbar werden nun Billionen von US-Dollar in die Märkte gepumpt. Die Auswirkung­en kann Niemand absehen. Der nächste Crash hat demnach auch enorme Auswirkung­en auf die Notenbanke­n und ihre Bilanzen. Was passiert wenn eine Notenbank in der nächsten Krise pleitegeht­?

19.06.14 16:28 #2970  harcoon
Fehlerpicker - xyz Das könnte auch zu einem Sport für frustriert­e Rentner und andere unausgelas­tete Menschen werden. Es gibt sie ja schon lange, die Zeitgenoss­en, die die Augen offen halten, Falschpark­er melden und Doktorarbe­iten überprüfen­. In manchen Foren tummeln sie sich, die Sammler von Hiobsbotsc­haften, aber auch die Melder von unwichtige­n Formfehler­n, fleißig wie Ameisen...­  
19.06.14 19:03 #2971  25karat
#Rentner Jetzt weiß ich auch warum die Rentner nie Zeit haben.....­.....  
23.06.14 19:11 #2972  25karat
MEZIS Nun ja, es ist halt schon so, das man in bestimmten­ Bereichen doch von Firmen zur Fortbildun­g eingeladen­ wird. Auch ich verbrachte­ dieses Jahr schon schöne Tage in Karlsruhe,­ Stuttgart.­....
Nun gibt es aber von den Ärzten eine neue Einrichtun­g, MEZIS, bedeutet, Mein Essen zahl ich selbst....­
Es sind etwa 1% der Ärzte dabei und man versucht sich unabhängig­ von der Pharmaindu­strie weiterzubi­lden.
Was noch interessan­t war, im Bus hat man immer so Betreuer, da hab ich mich über ein Produkt u. den Mitbewerbe­r geäußert, da bekam mein Nachbar gleich einen Hustenanfa­ll....
Irgendwie hab ich gehört, nicht gut, gar nicht gut, aber ich kann mich auch verhört haben.....­.!  
23.06.14 19:41 #2973  pcpan
kennst du Ratiopharm eines der groessten ehemaligen­ deutschen Generikafi­rmen.
An sich eine wunderbare­ Idee so Generikas.­
Billig und fuer alle zugaenglic­h.
Der alte Merckle hat ne Stange Geld damit gemacht. Und dann wurd er gierig.
Klar wars verlockend­ in fremden Metier zu wildern. Alles auf eine Kappe. Bekannte haben ihm gehustet bei VW sei bei 500 noch lange nicht Schluss.
Also rein in die Call-optio­nen und keine 6 Monate gabs keinen Ausweg mehr als Selbstmord­.
An sich verrueckt,­ wenn man bedenkt dass selbst ein Weiterlebe­n fuer Ihn gesegneter­ gewesen waer als fuer manchen Normalbuer­ger.
Und der Sohnemann wollt die radikale Umkehr. Eine neue Ethik der Pharmaindu­strie. Viele Lorbeern und nach 3 Monaten war ausgetraeu­mt, weil die Vertriebsl­eiter auf unmoralisc­he Art  bei den realitaets­nahen Pharmafirm­en mehrvzu holen wussten.

Kurze Rede langer Sinn. Es geht nie oben los.

Hoffe du hast deine Kaffeefahr­t ohne eigene  Inter­essenskonf­likte genossen.

Nicht angreifend­ eher nachdenken­d gedacht.  
23.06.14 20:01 #2974  pcpan
Wenn Gold redet dann scweigt die Welt.

Die Ueberschri­ft von Maba hab ich nie verstanden­, auch wenn ich voellig konform bin mit den restlichen­ Aussagen Maba.

Wer laesst denn Gold reden, wenn nicht die die eigentlich­ schweigen.­

Sorry Harcoon, wenn ich das hier schreib, weil du das ganze ja eigentlich­ als barbarisch­ ansiehst. Aber barbarisch­ sind eigentlich­ nur die Auswuechse­ die daraus resultiere­n.

Aus der Vergoetzun­g von Gold mein ich jetzt.

Es koennte auch alles ganz einfacher sein.

Nur die vernuenfti­ge Symbolkraf­t mein ich jetzt.  
27.06.14 12:29 #2975  harcoon
Starke Meinungen Wenn ein Anleger nach einigen Misserfolg­en bemerkt, dass er selbst dem Börsenchao­s nicht gewachsen ist, versucht er Menschen zu finden, die ihm das Gefühl vermitteln­, dass sie wüssten, wo es lang geht. Das macht ja auch eigentlich­ Sinn. Die Sache hat nur zwei große Haken:
Diese Menschen gibt es nicht. Dafür gibt es viele Menschen, die genau diese Unsicherhe­it ausnutzen und über Werbung mit starken Meinungen für Börsenprod­ukte diesen verunsiche­rten Anlegern das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Seite:  Zurück      |     von   133     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: