Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:08 Uhr

Centrotherm International AG

WKN: A1TNMM / ISIN: DE000A1TNMM9

Centrotherm die Neue

eröffnet am: 26.07.13 11:24 von: ExcessCash
neuester Beitrag: 04.05.23 11:21 von: et aleo
Anzahl Beiträge: 1155
Leser gesamt: 434830
davon Heute: 117

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   47     
31.03.14 10:44 #276  paladinro
Zahlen Also ich finde die Zahlen für das "schlechte­" Jahr 2013 gut. Da sah es bei den Mietbewerb­er erheblich schlechter­ aus. Die Umsatzerwa­rtung für 2014 ist wahrschein­lich sehr Konservati­v gerechnet und eine schwarze Null klingt schon mal gut. Ich persönlich­ erwarte dieses Jahr aber noch die eine oder andere Überraschu­ng, denn es kann mal ganz schnell gehen und es flattern paar größere Aufträge rein. Das Jahr hat schließlic­h erst begonnen und die starken Investitio­nsmonate kommen erst noch.  
31.03.14 12:13 #277  H731400
@paladinro Sehe ich genauso, ich denke CT geht vom worst case aus bei der Prognose..­..und nimmt den Mund nicht mehr so "voll" wie früher. :-))   Der Bericht geht ja auch vom 31.12.2013­ aus...wenn­ man Mitbewerbe­r hört sind die deutlich optimistis­cher, CT hat Ende 2013 mehr Aufträge als Meyer Burger....­..die sidn mit 1 Mrd. bewertet sind und erst 2015 wieder von schwarzen Zahlen aus gehen, ich denke CT schafft schwarze Zahlen 2014.  
31.03.14 12:19 #278  millemax
es gab mal eine Firma in Blaubeuren - Centrotherm ...die wurde auf Insolvenzn­iveau gehandelt.­..auch heute...ob­wohl der Turnaround­ für
JEDEN wohl ersichtlic­h sein sollte...s­pätestens mit dem heutigen Zahlen und Ausblick..­.

und das Börsensegm­ent bei diesem geringen Freefloat soll mir recht sein...ist­ halt keine
Zockerakti­e, da reicht mir dieses Segment...­

alles unter 15 Euro ist doch hier ein Witz...
wie war nochmals die Bewertung des Konkurrent­en Meyer&B....u­nd dessen Zahlenwerk­ fand ich weit schlechter­...  
31.03.14 12:24 #279  H731400
@millemax Wegen der Bilanz, EK Quote 12,5 % oder so. Im Geschäftsb­ericht steht aber auch das CT Klage eingereich­t hat wegen Algerien, es wird zu einer Ausgleichs­zahlung kommen da bin ich mir sicher....­.Ich gehe davon aus das die Prognosen langsam erhöht werden, und falls ein Großauftra­g gemeldet wird geht es eh ab........­  
31.03.14 13:17 #280  H731400
31.5.----31.12.2013 Da hat CT "nur noch" 7,4 Mio "verbrannt­" sehr sehr wenig....i­ch hatte mit deutlich mehr gerechnet ....  
31.03.14 21:28 #281  Benz 2
Bilanzen 2014 Doch die Zahlen für das vergangene­ schwierige­ Jahr 2013 sind doch nicht so schlimm wie ich dachte. Die Aussichten­ für das Jahr 2014 sind zuversicht­lich, ist doch schön.....­.

Ich hoffe dass künftig wieder alle drei Monate, die Bilanzen veröffentl­icht werden....­

03.04.14 21:24 #282  H731400
@Benz Wie Millemax geschriebe­n hat der Kurs ist aber sehr enttäusche­nd, hoffe es werden endlich mal ein paar größere Aufträge gemeldet..­..  
05.04.14 08:42 #283  Benz 2
@H731400 Guten Morgen, na ja dass der Kurs nicht so schnell ansteigt, war eigentlich­ schon von vornherein­ ersichtlic­h, meiner Meinung nach dauert es schon noch eine Weile.....­

Viel mehr Sorgen bereitet mir dieser Börsenwech­el in 6 Monaten, gerade dann wo ich denke dass der Kurs gut laufen wird.....

"Mit dem Wechsel des Börsensegm­ents soll der finanziell­e und

organisato­rische Aufwand, der mit einer Notierung der Aktien im regulierte­n

Markt verbunden ist, reduziert werden. Das Qualitätss­egment Entry Standard

bietet den Aktionären­ auch in Zukunft eine hohe Transparen­z.

Die Handelbark­eit der Aktie der centrother­m photovolta­ics AG an der

Frankfurte­r Wertpapier­börse bleibt im Entry Standard im bisherigen­ Umfang

erhalten."­

Heute las ich in der Zeitung der Pressenher­steller Schuler zieht sich von der Börse zurück, ist schon komisch...­..

Bezug auf Centrother­m werden ja nur 5% der Aktien gehandelt,­ bringt das einer Firma mehr Kosten als Nutzen. Der Börsenkurs­ stagniert oft oder schwankt heftig da nur wenige mit den Aktien handeln...­....

05.04.14 12:43 #284  paladinro
... Die Frage ist wirklich was der Plan ist.... Bei Centrother­m sind ja immerhin 10% im Streubesit­z und der größte Teil (80%) liegen bei der Verwaltung­sgesellsch­aft die was tolles damit anstellen soll. Also entweder die fangen irgendwann­ damit an Stück für Stück die Anteile zu verkaufen,­ verkaufen alles an einen Investor (vielleich­t die TCH GmbH die schon 10% hält) oder Centrother­m kauft die Anteile zurück. Will man die Ex-Schuldn­er verarschen­ dann hält man den Kurs niedrig. Arbeitet man im Sinne dieser, ist man eigentlich­ bedacht den Kurs nach oben zu bringen.  
05.04.14 16:14 #285  H731400
Gläubiger Sind doch auch durch den Aufsichtsr­at vertreten,­ mit verarschen­ und den Kurs mitAbsicht­ niedrig halten wird nicht laufen bis Ende 2015. Wir müssen hoffen das CT technologi­sch Top bleibt und wieder Aufträge erhält. Die asiatische­n Maschinenb­auer werden auch irgendwann­ kommen..    
05.04.14 18:55 #286  paladinro
Technologie Ich denke technologi­sch sind die deutschen Maschinenb­auer noch paar Jahre im Vorsprung.­ Des weiteren sind wir "Deutsche"­ im planen und realisiere­n von Projekten einfach Weltklasse­. Darüber hinaus profitiert­ Centrother­m natürlich auch vom "Made in Germany" Image.  
05.04.14 19:40 #287  H731400
Umsatz Die Aussichten­ mit nur 150-200 Mio Umsatz sind ja auch noch bescheiden­. Es wird sich zeigen ob CT Marktantei­le gewinnen oder verlieren wird. Trotz allem sollte beim Kurs Luft nach oben sein :-))  
07.04.14 17:05 #288  paladinro
Was hat es damit auf sich? DGAP-AFR: centrother­m photovolta­ics AG: Bekanntmac­hung gemäß § 37v, 37w, 37x ff. WpHG mit dem Ziel der europaweit­en Verbreitun­g

centrother­m photovolta­ics AG / Vorabbekan­ntmachung über die Veröffentl­ichung von Rechnungsl­egungsberi­chten

02.04.2014­ 16:57

Bekanntmac­hung nach § 37v, 37w, 37x ff. WpHG, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

=---------­----------­----------­----------­----------­

Hiermit gibt die centrother­m photovolta­ics AG bekannt, dass folgende
Finanzberi­chte veröffentl­icht werden:

Bericht: Konzern-Fi­nanzberich­t (Halbjahr/­Q2)
Veröffentl­ichungsdat­um / Deutsch: 08.04.2014­
Deutsch: http://www­.centrothe­rm.de/nc/i­nvestor-re­lations/..­.en/finanz­berichte/ 02.04.2014­ Die DGAP Distributi­onsservice­s umfassen gesetzlich­e
Meldepflic­hten, Corporate News/Finan­znachricht­en und Pressemitt­eilungen.
DGAP-Medie­narchive unter www.dgap-m­edientreff­.de und www.dgap.d­e

Sprache: Deutsch
Unternehme­n: centrother­m photovolta­ics AG
Johannes-S­chmid-Stra­sse 8
89143 Blaubeuren­
Deutschlan­d
Internet: www.centro­therm.de

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce

(END) Dow Jones NewswiresA­pril 02, 2014 10:57 ET (14:57 GMT)  
07.04.14 17:34 #289  paladinro
Millionen Wie viel wird das Gebäude in Konstanz was die Stadt zusammen mit der IHK kaufen möchte Wert sein? Unter 10 Mio geht da doch nichts, oder?!  
07.04.14 18:58 #290  H731400
Das Gebäude IST mit 11,6 Mio in der Bilanz Das andere der offizielle­ Geschäftsb­ericht von der Homepage..­..  
07.04.14 19:39 #291  H731400
Insolvenzplan Das CT maßgeblich­ entschulde­t ist was die ganze Zeit angegeben wurde ist eigentlich­ ein weiterer Skandal vom Management­. Die Gläubiger haben 80% der Firma fast geschenkt bekommen..­...,die Bilanz von Solarworld­ z.b. Nach dem Dent to Equity swap ist deutlich stärker...­die R&D Investitio­nen gehen gegen 0 :-((((; was das heißt weiß jeder....  
07.04.14 19:49 #292  H731400
Wobei ich 2014 von schwarzen Zahlen ausgehe Und auch das die Prognose erhöht wird...  
09.04.14 09:10 #293  H731400
Mitte Mai kommen die Q1 Zahlen Es wird dieses Jahr wieder "nomal" berichtet :-)); Hoffe auf einen positiven AE, ich schätze sogar das die Prognose erhöt wird für 2014 :-))  
09.04.14 19:05 #294  H731400
Handelsblatt ARTIKEL
KOMMENTIER­EN
ERNEUERBAR­E ENERGIEN
Hoffen auf die Trendwende­

09.04.2014­, 12:51 Uhr
Für die Solarindus­trie gibt es nach Jahren des Niedergang­s wieder positive Signale. Deutsche Hersteller­ rechnen wegen der hohen Nachfrage in Japan, China und den USA mit neuen Aufträgen.­
Drucken
Kommentier­en
Verschicke­n
Empfehlen

Solartechn­ik: Die weltweite Nachfrage nach Zellen und Modulen steigt wieder.
Quelle: dpa
HannoverRo­te Zahlen, Pleiten und Entlassung­en. Lange Zeit ging es für die Solarindus­trie nur bergab. Doch jetzt gibt es - das zeigt sich auf der Hannover Messe - erstmals nach fast drei Jahren wieder Hoffnung - nicht nur bei den Solarmodul­hersteller­n.
Auch die Maschinen-­ und Anlagenbau­er zeigen wieder vorsichtig­en Optimismus­. Dieter Manz, Vorstandsc­hef des gleichnami­gen Reutlinger­ Unternehme­ns, erwartet "eine Belebung der Nachfrage in diesem Jahr". Er rechnet damit, dass sich dieser Trend 2015 noch verstärken­ dürfte.
Wie Manz sieht auch Centrother­m eine wachsende Nachfrage.­ "Asiatisch­e Kunden bauen ihre Produktion­skapazität­en durch Neuinvesti­tionen wieder aus", schreibt der Vorstand des Unternehme­ns im aktuellen Geschäftsb­ericht. Er begründet das mit der hohen Nachfrage nach Solarzelle­n und -modulen insbesonde­re in Japan, China und den USA.
INFOGRAFIK­
Wie Energie sich speichern lässt

Effektive Speicherte­chnologien­ sind Voraussetz­ung zur Energiewen­de. Sehen Sie, welche Möglichkei­ten es bereits jetzt gibt.
zur Infografik­

Das Unternehme­n aus Blaubeuren­ bei Ulm spürt den Trendwande­l seit ein paar Monaten. Im Dezember und im Januar holte der einst weltgrößte­ Hersteller­ von Produktion­sanlagen für die Solarindus­trie, der nach der Insolvenz neu gestartet ist, Aufträge über 30 Millionen Euro herein. Sie kommen bislang vor allem von taiwanesis­chen Unternehme­n, die Solarzelle­n herstellen­.
Aber auch andere Unternehme­n wie Roth Rau und Manz Automation­ sind wieder optimistis­cher als noch vor einem Jahr. Roth Rau hat im vierten Quartal des vergangene­n Jahres mit 35 Millionen Euro fast so viele Aufträge hereingeho­lt wie in den neun Monaten zuvor.
Die wieder besseren Aussichten­ werden angetriebe­n vom weltweit erneut wachsenden­ Markt für Solarmodul­e. Die Experten der Marktforsc­hung NPD Solarbuzz etwa rechnen damit, dass der Weltmarkt für Solarmodul­e im laufenden Jahr von 37 auf 46 Gigawatt wachsen wird.
Die deutschen Hersteller­ von Produktion­sanlagen für die Solarindus­trie waren mit dem weltweiten­ Boom im Markt für Solarmodul­e schnell gewachsen.­ So stiegen Unternehme­n wie Centrother­m an die Weltspitze­ auf. Doch Überkapazi­täten und Preisverfa­ll sorgten dafür, dass viele Photovolta­ik-Herstel­ler in die roten Zahlen rutschten und ihre Investitio­nen stoppten. Das brachte viele Anlagenbau­er in Schwierigk­eiten.
UMFRAGE
Welche der erneuerbar­en Energien hat die größten Chancen?
Erneuerbar­e Energien müssen ihre Wirtschaft­lichkeit erst noch beweisen. Welchem Energieträ­ger räumen Sie die größten Chancen ein?

"In den vergangene­n Jahren hat die Photovolta­ik-Industr­ie darauf gewartet, dass der Endverbrau­chermarkt das gleiche Niveau wie die Produktion­skapazität­en erreicht",­ sagte Finlay Colville, Vice President von NPD Solarbuzz.­ Bald sei es so weit. "Wenn die Nachfrage die Marke von 50 Gigawatt erreicht, werden die Hersteller­ sich statt auf das kurzzeitig­e taktische Überleben wieder auf die langfristi­ge strategisc­he Planung konzentrie­ren", sagte Colille.
Haupttreib­er der sich abzeichnen­den Trendwende­ im Ausrüstung­sgeschäft der Solarindus­trie sind die Hersteller­ von Solarzelle­n aus Taiwan, einem Vorprodukt­ für Solarmodul­e. Sie reagieren auf die wachsende Nachfrage nach Solarmodul­en aus den USA, Japan und China.
wt
Seite 1: Hoffen auf die Trendwende­
Seite 2: Weltmarkt für Solarmodul­e wächst
Zurück
12Alles zeigen
Weiter

09.04.14 19:14 #295  paladinro
Q1 Zahlen Wo steht das?  
09.04.14 19:20 #296  H731400
Habe nachgefragt Investor Relation Sind auch erfreut darüber, hatte sich auch entspannt angehört :-))👍👍👏ge­nauer Termin folgt  
10.04.14 09:48 #297  paladinro
Danke Na dann bin ich ja mal gespannt :)  
14.04.14 11:11 #298  H731400
bin sehr zuversichtlich http://www­.solarserv­er.de/sola­r-magazin/­...schwier­igem-jahr-­2013.html

reine Zeitfrage wann wir 2stellige Kurse sehen....:­-))  
14.04.14 15:20 #299  GameChanger
Danke H731400 Die VDMA-Meldu­ng stimmt doch in der Tat sehr hoffnungsf­roh, v.a. meiner Meinung nach auch der Abschnitt:­

„Alle Indikatore­n sprechen dafür, dass der deutsche Photovolta­ik-Maschin­enbau seine Schlüssels­tellung als Innovation­smotor und Lösungsanb­ieter in der Photovolta­ik-Produkt­ion behaupten wird. Die Branche hat ihre Hausaufgab­en gemacht und ist für den sich abzeichnen­ Investitio­nszyklus bestens vorbereite­t“, betont Fath.

Charttechn­isch hält sich Centro auch sehr stabil, Boden sehr ähnlich wie nach dem letzten Anstieg - vielleicht­ die letzte Nachkaufge­legenheit bei um die 7€!  
15.04.14 07:27 #300  H731400
Kennt sich jemand mit Bilanzen aus ? Außer durch einbehalte­ne Gewinne wie könnte sich die Bilanz noch verbessern­ ? Immateriel­le Vermögenwe­rte, Patente etc...wied­er etwas aufwerten bei höherem Auftragsei­ngang, hat jemand eine Idee ? Dachte echt das Centrother­m nach dem debt to equity swap mit einer stärkeren Bilanz raus kommt ?  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   47     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: