RTT AG - Software Top Player aus Deutschland
19.01.11 23:06
AngelaF.
MK
"Noch 2,4 Mio, dann knallen die Korken für die ersten 100 Mio MCap."
Meines Wissens sind die 100Mio. schon geknackt.
4,26 Mio Aktien x 24,90 = 106,074 Mio.
Oder sehe ich hier was falsch?
Meines Wissens sind die 100Mio. schon geknackt.
4,26 Mio Aktien x 24,90 = 106,074 Mio.
Oder sehe ich hier was falsch?
20.01.11 09:59
templer
Stimmt Angela
habe mich auf die Angabe von Ariva, 3,92 Mio Stück verlassen. Die ist falsch.
20.01.11 10:01
Scansoft
@angela du hast Recht. Aktienzahl wurde
durch den Einstieg von Siemens um 10% erhöht
@templer, danke für die Info schaue es mir mal an
@templer, danke für die Info schaue es mir mal an
20.01.11 11:40
Scansoft
Ich denke mittelfristiges Ziel ist
eh eine MK von 426 Mill.:-) Sollte RTT 2012 die 100 Mill. Umsatzgrenze knacken, dann könnte dies mitunter schon realistisch werden.
20.01.11 14:15
Scansoft
RTT wurde anscheinend im Aktionär
erwähnt. Muss mir mal am Bahnhof die neue Ausgabe anschauen, ob da was weltbewegendes steht.
21.01.11 09:57
Scansoft
Wie erwartet stand im
Aktionär quasi keine Neuigkeiten drin, nur dass der CEO gesagt haben soll, dass die Kooperation mit Siemens sehr gut verlaufe und 2011 daher hochspannend sei. KZ wurde ohne nähere Begründung mit 37 angeben. Interessant ist auch dass der Aktionär in diesem jahr einen Umsatz von 53 Mill. erwartet. Dies sollte von RTT aber bereits 2010 erreicht werden.
21.01.11 17:45
Scansoft
Der Internetauftritt der hauseigenen
Produktmesse Excite ist auch ziemlich beeindruckend (die Preise für ein Ticket im übrigen auch)
http://www.rttexcite.com/#
http://www.rttexcite.com/#
24.01.11 18:50
Scansoft
Weitere Empfehlung für RTT, die
Aufmerksamkeit wächst:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...grosses-Potenzial-1016151
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...grosses-Potenzial-1016151
24.01.11 18:52
Scansoft
Youtube Kanal von RTT
http://www.youtube.com/user/...ation?feature=mhum#p/a/u/1/CzIdV0M-I_o
26.01.11 17:36
Scansoft
Langsam scheinen die Kleinanleger
in den Wert einzusteigen, da die großen Blöcke nicht mehr auf einmal sondern sukzessive mit kleinen Ordern abgetragen werden. Die Empfehlungen scheinen langsam ihre Wirkung zu entfalten
26.01.11 19:21
Scansoft
So wie es aussieht scheint auch
die Beteiligung Bunkspeed gut zu laufen. Diese ist nicht zu unterschätzen, da hier RTT den Massenmarkt adressiert mit einem entsprechenden Umsatzpotential. In 2 - 3 jahren kann Bunkspeed alleine bestimmt über 10 Mill. Dollar erwirtschaften.
27.01.11 09:20
AngelaF.
Der 25,30er Block
wird heute früh gleich mal kräftig angeknabbert. (gestern nachmittag noch 4000 Stück, nun nur noch 200 Stück.
Ich habe mir gestern abend mal die MK`s diverser S-Dax Werte angesehen.
Da gibt es einige die zwischen 110 und 140 Mio. Euro liegen (Realtime momentan bei 107 Mio).
Bei wesentlich geringerem Börsenumsatz als es bei Realtime (zumindest momentan) der Fall ist.
Hat jemand einen Link zu einer Adresse wo die potentiellen Aufstiegskandidaten der verschiedenen Indizes aufgeführt sind?
Ich habe mir gestern abend mal die MK`s diverser S-Dax Werte angesehen.
Da gibt es einige die zwischen 110 und 140 Mio. Euro liegen (Realtime momentan bei 107 Mio).
Bei wesentlich geringerem Börsenumsatz als es bei Realtime (zumindest momentan) der Fall ist.
Hat jemand einen Link zu einer Adresse wo die potentiellen Aufstiegskandidaten der verschiedenen Indizes aufgeführt sind?
27.01.11 10:24
Katjuscha
@AngelaF, der Freefloat dürfte viel zu gering sein
um auch nur den Hauch einer Chance auf den SDAX zu haben. MK nach FF dürfte bei RTT unter 20 Mio € liegen. Und knapp 100 Mio müsste man schon haben. Also ein sehr weiter Weg.
Leider bietet die Deutsche Börse diese Infos nicht mehr kostenlos an. Früher hab ich das monatlich verfolgt.
Leider bietet die Deutsche Börse diese Infos nicht mehr kostenlos an. Früher hab ich das monatlich verfolgt.
27.01.11 10:41
Scansoft
Wahrscheinlich ist RTT auch
eher ein Kandidat für den Tec Dax. Wenn sich RTT tatsächlich als Marktführer einer sehr schnell wachsenden Softwarebranche entpuppt kann die Sache schneller gehen als man sich jetzt vorstellen kann. Normalerweise werden solche Marktführer in den USA geboren. Die Tatsache, dass sich RTT so schnell und nachhaltig in den USA etablieren konnte zeigt mir aber, dass die große Konkurrenz - Autodesk - nicht in der Lage war, vergleichbare Leistungen anzubieten. Insofern könnte es wirklich sein, dass wir hier Aktien eines Weltmarktführers im Softwarebereich besitzen. Solche Unternehmen werden - auch wenn sie aus Europa kommen - schnell nach amerikanischen Maßstäben bewertet. Sollte die oben genannte Prämisse eintreffen, dann wird RTT bald mit einem KUV von 4 - 6 bewertet sein (vergleich: Wirecard, autonomy, Dassault Systems, Software AG)
http://virtualrealityinmarketing.realtime-technology.com/index.html
http://virtualrealityinmarketing.realtime-technology.com/index.html
27.01.11 11:20
Katjuscha
ok, aber selbst bei KUV von 5 hätte man
derzeit gemessen an den 2011er Erwrtungen noch keine Chance auf den TecDax. Jedenfalls nicht bei 17,8% Streubesitz. Dann müsste sich was an dieser Quote ändern. Ähnliches gilt für Compugroup, die ihren Streubesitz vielleicht auch noch auf 35-40% ausdehnen könnten. Mehr wird aufgrund des Familienbesitzes dort aber nicht drin sein. Bei RTT sollte schon eher eine Steigerung möglich sein, zumal ich die Definition des Streubesitzes hier eh nicht ganz verstehe. Seit wann zählen institutionelle Beteiligungen nicht zum Streubesitz?
42,52% Vorstand & Gründer RTT
17,79% Streubesitz
14,44% Balderton Capital
9,21% Siemens Venture Capital
7,59% UBS (D) Equity Fund
8,45% Institutionelle Beteiligungen
§
Stand: 22.12.2010
42,52% Vorstand & Gründer RTT
17,79% Streubesitz
14,44% Balderton Capital
9,21% Siemens Venture Capital
7,59% UBS (D) Equity Fund
8,45% Institutionelle Beteiligungen
§
Stand: 22.12.2010
27.01.11 11:30
AngelaF.
268/269
Danke für die Richtigstellung, Katjuscha. Hatte den Freefloat ganz vergessen.
Scansoft, habe auch so ein Gefühl - versuche eigentlich Gefühle an der Börse zu vermeiden - daß Realtime in (naher?) Zukunft ganz anders bewertet sein könnte.
Ich denke die Internationalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen.
Wer weiß schon was für potenzielle Kunden/mögliche Erweiterung der Anwendungsmöglichkeit der Software hier noch gehoben werden können.
Wenn die Umsätze halbwegs weiter so steigen wie in den letzten Jahren und die Margen gehalten/leicht gesteigert werden können, sollte dein KUV von 4-5 im Bereich des Möglichen liegen.
Firmen wie Solarworld,etc., die in den guten Zeiten fast die doppelte Marge aufweisen konnten, wurden zeitweise mit dem 8-fachen Umsatz bewertet.
Wobei die Konkurrenzsituation bei Realtime um einiges komfortabler sein dürfte, wie es bei den Solarfirmen der Fall war.
Scansoft, habe auch so ein Gefühl - versuche eigentlich Gefühle an der Börse zu vermeiden - daß Realtime in (naher?) Zukunft ganz anders bewertet sein könnte.
Ich denke die Internationalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen.
Wer weiß schon was für potenzielle Kunden/mögliche Erweiterung der Anwendungsmöglichkeit der Software hier noch gehoben werden können.
Wenn die Umsätze halbwegs weiter so steigen wie in den letzten Jahren und die Margen gehalten/leicht gesteigert werden können, sollte dein KUV von 4-5 im Bereich des Möglichen liegen.
Firmen wie Solarworld,etc., die in den guten Zeiten fast die doppelte Marge aufweisen konnten, wurden zeitweise mit dem 8-fachen Umsatz bewertet.
Wobei die Konkurrenzsituation bei Realtime um einiges komfortabler sein dürfte, wie es bei den Solarfirmen der Fall war.
27.01.11 11:31
Scansoft
Ich glaube die Aufteilung ist
falsch. UBS ist ein normaler Fonds, wie die anderen institutionellen Beteiligung wahrscheinlich auch. Nur Balderton und Siemens sind strategische Investoren, von daher könnte der Tec Dax irgendwann schon eine Rolle spielen. Große Kapitalerhöhungen wird es bei CGM und bei RTT nicht mehr geben, da das Wachstum nunmehr intern finanziert werden kann. Da es in Deutschland zum Glück auch noch nicht die Unart von Optionsvergütung gibt (jedenfalls noch nicht so stark) findet auch hier keine Verwässerung statt. Für den Aktionär ist es langfristig das Beste. Die ganzen Aktienrückkaufsprogramme in den USA dienen ja hauptsächlich den Zweck die Aktienzahl konstant zu halten. Da werden wahnsinnige Summen an die Mitarbeiter ausgeschüttet (und v.a. Vorstände)
27.01.11 12:09
Katjuscha
müsste man mal bei RTT nachfragen, ob
diese Angabe des Streubesitzes eine eigene Angabe ist oder nach Definition der Deutschen Börse, denn nur letztere ist massgeblich für die Indexzugehörigkeit. Auf der Seite der Deutschen Börse findet man leider keine Angabe zum Streubesitz bei RTT.
Übrigens, bei der letzten mir zur Verfügung stehenden Liste ist Realtime weder unter TecDax noch unter SDax zu finden. Könnte dafür sprechen, dass man entweder gar nicht die Grundvoraussetzungen erfüllt (Prime Standard?) oder das man damals so extrem klein war. Allerdings sind ähnlich kleine oder noch kleinere Unternehmen dort aufgelistet, wie z.b. Softing.
Vermutlich ist die Diskussion aber eh müßig. In den nächsten 18 Monaten dürfte das eh kein Thema werden, selbst wenn der Kurs um 100-200% steigt.
Übrigens, bei der letzten mir zur Verfügung stehenden Liste ist Realtime weder unter TecDax noch unter SDax zu finden. Könnte dafür sprechen, dass man entweder gar nicht die Grundvoraussetzungen erfüllt (Prime Standard?) oder das man damals so extrem klein war. Allerdings sind ähnlich kleine oder noch kleinere Unternehmen dort aufgelistet, wie z.b. Softing.
Vermutlich ist die Diskussion aber eh müßig. In den nächsten 18 Monaten dürfte das eh kein Thema werden, selbst wenn der Kurs um 100-200% steigt.
27.01.11 17:58
Scansoft
Schon wieder eine Art Konsolidierung
RTT entwickelt sich langsam zu einer normalen Aktie
30.01.11 18:05
Scansoft
Bunkspeed (Tochterfirma von RTT)
präsentiert eine Cloudlösung für ihr Produkt
Bunkspeed Brings the Interactive 3D Photograph To The Cloud
The Bunkspeed Cloud Solution Enables SHOT Pro Users to Visualize and Interact with Photorealistic 3D Scenes Anywhere, Any-time With No Compromises
CARLSBAD, CALIF & SAN ANTONIO – Jan. 24, 2011 – Bunkspeed®, a leading provider of 3D rendering and animation software for the design and creative industry, today introduced the Bunkspeed® Cloud Solution at Solidworks World 2011 in San Antonio. The Bunkspeed Cloud Solution, including Bunkspeed SHOT Pro™, leverages NVIDIA® GPUs to enable to publish photorealistic scenes or 3D content to the Web for real time visualizing and interacting from anywhere in the world, on almost any device via a web browser.
"When it comes to accurately simulating the physical world – details matter," says Philip Lunn, Bunkspeed founder and CEO. "With the introduction of the Bunkspeed Cloud Solution, we are further offering our users a way to communicate and share their creativity without sacrificing the rendering quality and speed that makes Bunkspeed technology standout."
Running in an NVIDIA GPU-based cloud environment, the Bunkspeed Cloud solution uses the mental images' RealityServer® 3D web application services platform to empower users in the automotive design, architectural visualization, engineering, marketing, and consumer product design fields to create and collaborate on stunningly photorealistic visualizations without having to wait for images to render on their workstation. It also allows for non-CAD decision-makers to view and review such projects, all through the web, a platform that provides hardware resources that dynamically scale based on utilization requirements
"Providing interactive and photorealistic 3D web solutions in the Cloud with our RealityServer and iray technologies is where the industry is heading," says Randy Ochs, mental images VP Business Development and Sales, North America. "Seeing what Bunkspeed has done with Bunkspeed Cloud to deliver this seamlessly to anybody, anywhere will change the game, yet again."
About Bunkspeed SHOT Pro
SHOT Pro is the world’s first hybrid 3D rendering application that produces stunningly photorealistic images and 360-degree animation with ease. SHOT Pro empowers digital designers to turn concepts into reality with its “all digital camera” with interactive ray-tracing and intuitive interface. SHOT Pro enables users to perfectly simulate real-world lighting and materials -- including the subtle effects of indirect illumination and refraction -- in minutes rather than hours. Additionally, SHOT Pro integrated with mental image's iray® rendering technology leverages NVIDIA® Quadro® professional graphics solutions to enable a combination of unprecedented power, elegance and accuracy.
SHOT Pro seamlessly integrates with Solidworks 2011 and other leading CAD applications – via a plug-in or importer – allowing users to add materials, change out lighting environments and apply various back plates to produce stunningly photorealistic results.
Demonstrations of SHOT Pro and the Bunkspeed Cloud Solution are available at the NVIDIA booth (#401) during SolidWorks World 2011.
Bunkspeed Brings the Interactive 3D Photograph To The Cloud
The Bunkspeed Cloud Solution Enables SHOT Pro Users to Visualize and Interact with Photorealistic 3D Scenes Anywhere, Any-time With No Compromises
CARLSBAD, CALIF & SAN ANTONIO – Jan. 24, 2011 – Bunkspeed®, a leading provider of 3D rendering and animation software for the design and creative industry, today introduced the Bunkspeed® Cloud Solution at Solidworks World 2011 in San Antonio. The Bunkspeed Cloud Solution, including Bunkspeed SHOT Pro™, leverages NVIDIA® GPUs to enable to publish photorealistic scenes or 3D content to the Web for real time visualizing and interacting from anywhere in the world, on almost any device via a web browser.
"When it comes to accurately simulating the physical world – details matter," says Philip Lunn, Bunkspeed founder and CEO. "With the introduction of the Bunkspeed Cloud Solution, we are further offering our users a way to communicate and share their creativity without sacrificing the rendering quality and speed that makes Bunkspeed technology standout."
Running in an NVIDIA GPU-based cloud environment, the Bunkspeed Cloud solution uses the mental images' RealityServer® 3D web application services platform to empower users in the automotive design, architectural visualization, engineering, marketing, and consumer product design fields to create and collaborate on stunningly photorealistic visualizations without having to wait for images to render on their workstation. It also allows for non-CAD decision-makers to view and review such projects, all through the web, a platform that provides hardware resources that dynamically scale based on utilization requirements
"Providing interactive and photorealistic 3D web solutions in the Cloud with our RealityServer and iray technologies is where the industry is heading," says Randy Ochs, mental images VP Business Development and Sales, North America. "Seeing what Bunkspeed has done with Bunkspeed Cloud to deliver this seamlessly to anybody, anywhere will change the game, yet again."
About Bunkspeed SHOT Pro
SHOT Pro is the world’s first hybrid 3D rendering application that produces stunningly photorealistic images and 360-degree animation with ease. SHOT Pro empowers digital designers to turn concepts into reality with its “all digital camera” with interactive ray-tracing and intuitive interface. SHOT Pro enables users to perfectly simulate real-world lighting and materials -- including the subtle effects of indirect illumination and refraction -- in minutes rather than hours. Additionally, SHOT Pro integrated with mental image's iray® rendering technology leverages NVIDIA® Quadro® professional graphics solutions to enable a combination of unprecedented power, elegance and accuracy.
SHOT Pro seamlessly integrates with Solidworks 2011 and other leading CAD applications – via a plug-in or importer – allowing users to add materials, change out lighting environments and apply various back plates to produce stunningly photorealistic results.
Demonstrations of SHOT Pro and the Bunkspeed Cloud Solution are available at the NVIDIA booth (#401) during SolidWorks World 2011.
31.01.11 20:14
Scansoft
Sehr interessanter Artikel
http://www.itmittelstand.de/...ws]=8301&tx_ttnews[sViewPointer]=0
01.02.11 15:48
AngelaF.
Noch ein Artikel
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1103551
Habe heute früh im Radio ein Interview über die Bildungsmesse und das Thema Bildung durch Computersimulation gehört.
Da tut sich in Zukunft einiges. Hier könnte durchaus ein neues Betätigungsfeld für RTT entstehen.
Habe heute früh im Radio ein Interview über die Bildungsmesse und das Thema Bildung durch Computersimulation gehört.
Da tut sich in Zukunft einiges. Hier könnte durchaus ein neues Betätigungsfeld für RTT entstehen.
01.02.11 15:54
AngelaF.
Das sieht
heute wohl auch noch jemand so.
Gerade 2 Order über die Bühne gegangen.
Die eine mit 1500 Stück, die andere mit knapp 5000 Stück.
Gerade 2 Order über die Bühne gegangen.
Die eine mit 1500 Stück, die andere mit knapp 5000 Stück.
02.02.11 10:24
SimonW
Hallo ?
Ich bin jetzt auch dabei - ebenso wie seit einer Weile bei Heiler und SinnerSchrader - das sind Werte von denen ich mit für 2011 einiges Verspreche
02.02.11 14:55
Katjuscha
puuh, jetzt auch die 26 geknackt
Mittlerweile glaub ich auch, wir werden die 30 bis zu den Geschäftszahlen 2010 sehen.