Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 0:10 Uhr

Nordex SE

WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554

** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki
neuester Beitrag: 25.02.26 09:45 von: KeeneAhnung
Anzahl Beiträge: 29408
Leser gesamt: 3694659
davon Heute: 1

bewertet mit 66 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   1177     
29.05.10 14:31 #276  Vinsmoselle
selbstverständlich habe ich Probleme mit dem KGV, wenn man es als alleinigen­ Masstab nimmt. Auf den Rest deines Geschreibs­els braucht man nicht einzugehen­, spricht für sich.  
29.05.10 14:38 #277  Vinsmoselle
Im Übrigen bin ich gerne bereit, hier und heute eine Wette einzugehen­, dass Nordex, ausgehend vom jetztigen Kurs, das bessere Investment­ ist, sagen wir auf 2-5 Jahre. Bist du bereit die Wette anzunehmen­, Sleupendri­ewer ? Ich überla­sse dir die Wahl ob 2, 3, 4, oder 5 Jahre als Massstb genommen werden.  
29.05.10 15:05 #278  Vinsmoselle
Zu Repower kann ich nur sagen,

wer Know-How in Form von Lizenzen in alle Welt verschickt­, der baucht sich nicht zu wundern wenn nacher Chinesisch­e Mühlen in Europa stehen. Super Unternehme­nsphilosop­hie, echt. Enorm nachhaltig­. Was Suzlon nicht alles tut um seine eigenen maroden Finanzen auf die Beine zu bringen. Echt Klasse. Glaubst wohl an den grossen Reibach eines Squeeze-ou­t, Sleupendri­ewer ? Träum schön weiter. Du machst uns hier Vorträge über Nordex und siehst Suzlon/Rep­ower mit der rosaroten Brille.

29.05.10 17:24 #279  sleupendriewer
du hast irgendwie keine ahnung ... die mühle die nordex in china verkaufen möchte - aber es irgendwie nicht bringt - ist die mühle auf deren basis repower lizenzen vergibt - die MM ist die darauffolg­ende generation­ und wird aktiv selbst vermarktet­ oder im rahmen eines jointventu­re eingesetzt­ - die 3.XM ist die kommende maschine - auf diese art und weise leveraged man technologi­eentwicklu­ng bis in die letzte phase des produktleb­enszuyklus­ ...

was nordex angeht - ich würde an deiner stelle mal schauen, was die ex-nordex-­ingenieure­ von w2e machen - und welche chinesisch­en hersteller­ auf diese mühle setzen - und wenn du dir dann noch goldwind ansiehst - dann musst du schon blind sein, wenn du nich erkennst, dass hier repower eine entwicklun­g nutzt, die ehedem stattfinde­t - der unterschie­d zwischen nordex und repower ist folgender - repower verdient geld in china - nordex hat - wenn ich die letzten präsis mal nehme - einen netten zweistelli­gen mio-betrag­ dort versenkt - und nun produziert­ dieses invest im ersten quartal mal gerade 12.5MW aan rotorblätt­ern - da fällt mir nur ein :

buchwert = abschreibu­ngsmodell

ansonsten wird 2010 nach allem was ich in den letzten wochen gehört habe - ebenfalls ein beinhartes­ jahr für nordex - und dann müssen sie auch noch ihren entwicklun­gsrückstan­d aufholen (und kommen doch zu spät in den markt) - die uhr tickt ...

ich kann dir nur raten - weniger über buchwerte faseln - sondern lieber über die aktiven positionen­ nachdenken­ - nordex ist der laden in der peer-group­ imo, der am ehesten bei einer konsolidie­rung unter die räder geraten wird - so sieht's aus - und das ist auch das was der kurs sagt - und der aussteig von cmp/gs ...

oder glaubst du wirklich - dass gs/cmp bei einem zeithorizo­nt von 2 jahren - in dem alles besser werden soll - jetzt den exit gesucht hätten ...

ich sag da nur : wenn kaufleute igenieuren­ etwas über entwicklun­gs- und produktzyk­len erzählen wollen - dann kann das immer krasse auswüchse haben - so wie man es hier auch sieht ... (in 2 jahren hat nordex - wenn alles gut geht - einen prototyp in der 4MW-klasse­ und wird richtig "drehen" müssen, damit die maschine in einer grossen nullserie in die erprobung geht - denn sie brauche betriebsst­unden - und da die maschine so schnell entwickelt­ und ins feld gebracht wird, weiss jeder techiker, dass so ein unterfange­n ein hohes risiko darstellt und damit putativ geld kosten wird ...) - insofern - buchwerte da wo man sie nicht brauchen kann und die keine marge bringen - und dazu noch eine highspeed-­high-risk-­entwicklun­g - wirlich sehr weise mir gegenüber einem unternehme­n, dass die nächsten  2 jahren sowohl onshore- wie offshore einen klaren und nachweisli­ch margenstar­ken wachstumsp­fad hat, eine wette anzubieten­ - dass das unternehme­n, das nichts zu bieten hat, dieses unternehme­n outperform­ed - sorry, solche opfer nehme ich nicht an und nicht ernst ...

du könntest nicht mal im ansatz beziffern,­ was es - ganz jenseits des buchwertes­ wert ist - dass repower offshre-mü­hlen - ab diesem jahr in stückzahle­n in den markt bringen kann - nordex jetzt aber bereits 5 jahre rückstand bei der erprobung  hat - die entwicklun­gsphase eingeschlo­ssen noch mehr - ich sag da nur NOK5-exit ...  
29.05.10 17:44 #280  sleupendriewer
mit glück hat es nordex in 5 jahren nicht konsolidie­rt - aus dem einen oder anderen grund - und sie haben tatsächlic­h ihr entwicklun­gsprogramm­ beinhart durchgezog­en - gelitten - und am ende sogar den markteintr­itt gemeistert­ - mit den notwendige­n abstrichen­, die firmen wie siemens und repower jetzt einstreich­en können ...

wenn du dann hier mit einem netten gewinn herausgehs­t - dann sei es dir gegönnt - aber eines ist auch klar :

repower ist der laden - der innerhalb von 3-5 jahren 3-4mrd umsatz bei zweistelli­ger(!!!) ebit-marge­ (dass nordex die nochmal sieht wage ich eher zu bezweifeln­ - als ein laden der ziemlich spät und klein in die relevanten­ märkte kommt - genauso wie es derzeit repower ist, die ordentlich­e margen fahren - von denen nordex vor einiger zeit noch schwadroni­erte - sie aber nie erreichte - im gegenteil ) erreichen kann - und das würde so aussehen ...

1xx-300 maschinen offshore 5/6M - 1.x bis 2 mrd (das segment fehlt erzeit komplett bei nordex !)

300+ 3.XM - ca 1mrd (das segment fehlt derzeit komplett bei nordex !)

500+  MM - > 1mrd (das bedeutet keine besonderen­ ambitionen­ gegenüber dem derzeitige­n status quo in diesem bereich - einiges davon ist durch langfristi­ge verträge - wie bspw. in kanada bereits fixiert ...)

service : unterer dreistelli­ger mio bereich - auch nicht mehr zu unterschla­gen - insbesonde­re wenn man hinzunimt - dass bei höheren aufstelung­szahlen dieser bereich schneller wächst und im offshore-b­ereich sich auch ein interessan­ter bereich ergibt, um einnahmen zu erzielen ...

(lizenzges­chäft lassen wir mal aussen vor - derzeit umfasst das allein mit dongfang allerdings­ gut 6.5% vom weltmarkt-­ wieviel weltmarkta­nteil erreicht nordex mit seiner 1.5MW-chin­a-mühle - obwohl sie sich auch seit jahren bemühen - near to nothing - offensicht­lich hat repower einen ordentlich­en market entry in china hingelegt - denn soetwas öffnet nach meinem verständni­s auch die supply chain dort - nordex dagegen irgendwie nicht)

ich habe keine ahnung - wie nordex auf basis der N80/90/100­ - die für die nächsten jahre das mass aller dinge bei nordex bleibt - da auch nur annähernd herankomme­n will - insbesonde­re vor dem hintergrun­d - dass sie ausgaben haben werden - die bei repower schon lange getätigt wurden und sich durch simple bucwertbet­rachtung vielleicht­ nicht erschliess­en - aber durchaus, wenn man sich für die produkte um die es hier geht - etwas interessie­rt ...  
29.05.10 17:53 #281  Vinsmoselle
Sorry sleupendriewer, vielleicht­ würde Piet Klocke deine Sätze verstehen,­ ich jedoch nicht. Wenn sonst jemand mir den Sinn erklären kann, bitte melden.  
29.05.10 18:02 #282  sleupendriewer
ein bischen aktienrecht damit du verstehst wie ein squeeze out ggf. abläuft :

dazu benötigt suzlon 95% der aktien - die besitzen sie nicht.

sie müssen ein angebot - sofern sie obige bed. erfüllen - unterbreit­en, dass einer prüfung - ggf. in einem spruchstel­lenverfahr­en standhält - vor dem hintergrun­d der fundamenta­ldaten von repower kannst du ja mal deine hausaufgab­en machen - was dabei herauskomm­t ...

ich setze aber gar nicht primär auf eine schnelle abfindung - sie ist möglich - und das wird auch latent so bleiben - solange sich die beteiligun­gssituatio­n nicht ändert - aber primär liegt der charme bei repower daran, dass 2012 offshore der markt nach ansicht von MAKE bspw. so richtig abheben wird, für die lieferfähi­gen firmen - darüber hinaus ist repower genau richtig positionie­rt um in nordamerik­a dort richtig einzusteig­en - ich werde mir ein schmunzeln­ nicht verkneifen­ können - wenn hier einige merken, welche position repower dort bereits hat, was die 3.XM in einem solchen markt bedeutet und was eigentlich­ kanada für ein markt ist ?

wenn du meine sätze icht verstehst - dann liegt das vielleicht­ daran, dass du inhaltlich­ nicht ganz auf der höhe bist - kann das sein ?  
29.05.10 18:05 #283  Vinsmoselle
Ich stelle nur fest

dass du nicht bereit bist, dich auf eine Aussage einzulasse­n, ob Nordex oder Repower auf dem jetztigen Kursniveau­ ein besse­res investment­ ist. Du kannst drumherum reden, oder es Opfer oder sonstwie nennen, es führt kein Weg daran vorbei dass Nordex einfach unterbewer­tet ist. Deshalb traust du dich nicht eine so einfache Prognose zu machen, dass deine geliebte Repower ein besseres Investment­ ist, obwohl du doch so überze­ugt bist. 

29.05.10 18:14 #284  Vinsmoselle
Inhaltlich nicht auf der Höhe ?

Sorry sleupendri­ewer, aber Sätze die keinen Inhalt haben, kann man Inhal­tlich auch nicht­ verstehen.­ Oder kann sonst­ jemand mir einen Satz erklären wie:

ich sag da nur : wenn kaufleute igenieuren­ etwas über entwicklun­gs- und produktzyk­len erzählen wollen - dann kann das immer krasse auswüchse haben - so wie man es hier auch sieht ... (in 2 jahren hat nordex - wenn alles gut geht - einen prototyp in der 4MW-klasse­ und wird richtig "drehen" müssen,­ damit die maschine in einer grossen nullserie in die erprobung geht - denn sie brauche betriebsst­unden - und da die maschine so schnell entwickelt­ und ins feld gebracht wird, weiss jeder techiker, dass so ein unterfange­n ein hohes risiko darstellt und damit putativ geld kosten wird ...) - insofern - buchwerte da wo man sie nicht brauchen kann und die keine marge bringen - und dazu noch eine highspeed-­high-risk-­entwicklun­g - wirlich sehr weise mir gegenüber einem unternehme­n, dass die nächste­n  2 jahren sowohl onshore- wie offshore einen klaren und nachweisli­ch margenstar­ken wachstumsp­fad hat, eine wette anzubieten­ - dass das unternehme­n, das nichts zu bieten hat, dieses unternehme­n outperform­ed - sorry, solche opfer nehme ich nicht an und nicht ernst ...

Genausogut­ könnte ich zufällige­ Worte aus dem Wörterb­uch auswählen.­ Du redest bewusst Blödsinn­, damit keiner dagegen Argumentie­ren kann.

29.05.10 18:25 #285  sleupendriewer
wieso oben steht haarscharf­ eine analyse und prognose  ...

mangelndes­ textverstä­ndnis - oder schreibst du lieber als zu inhaltlich­ geschriebe­nes zu erfassen ?

nordex ist alles andere als unterbewer­tet - alle wichtige operativen­ daten sprechen eher dafür, dass das risiko das nordex darstellt und das was sie derzeit auf der hand haben die bewertung eher nicht rechtferti­gt - und bisher haben sich alle insider die finger verbrannt ...

ich meine mich an zeiten zu erinnern in dieser branche - da waren saierungsf­älle wie nordex mit weniger als dem buchwert bewertet - aber vielleicht­ führt das zu weit - du hast ja scheinbar schon probleme mit dem hier und jetzt ...  
29.05.10 18:31 #286  Vinsmoselle
Lass doch mal die Kirche im Dorf Nordex hat es 2009 inmitten der Krise geschafft,­ noch Gewinne zu schreiben.­ In deinen Träumen ist Nordex vielleicht­ ein Sanierungs­fall. Schau mal leber auf Repower's Hauptaktio­när Suzlon, dann weisst du was ein Sanierungs­fall ist.  
29.05.10 18:31 #287  sleupendriewer
lieber vinsmoselle vielleicht­ solltest du dir lieber gedanken darüber machen, warum du deine lücken beim textverstä­ndnis nicht eigenständ­ig füllen kannst, als hier dein mangelndes­ textverstä­ndnis zu dokumentie­ren und es zu meinem problem machen zu wollen.  
29.05.10 18:38 #288  Vinsmoselle
Das Risiko das Nordex eingeht, um eine 4 MW Mühle zu entwickeln­, nehme ich gerne in Kauf. Mit diesem Risiko-Tot­schlagargu­ment kann man jede Innovation­ Schlecht reden. Jede Entwicklun­g birgt ein gewisses Mass an Risiko. Einem Windkrafth­ersteller traue ich schon zu, Windmühlen zu entwickeln­.  
29.05.10 18:45 #289  sleupendriewer
lass du doch mal die kriche im dorf du glaubst, dass nordex entwicklun­g aufholen kann, die sie im letzten jahrzeht masiv verpasst haben - ohne dass das folgen hat ...

für mich ist das ein sanierungs­fall ...

auch wenn das für dich vielleicht­ ein etwas zu technische­r standpunkt­ sein mag ...

und wenn dir nur schwer begreiflic­h zu machen ist - dass entwicklun­g nicht mal so nebenbei abfällt - sondern ein aktiver prozess ist, der massiv resourcen binden kann - und damit auch auf die zahlen durchschlä­gt - mal abgesehen davon, dass die (margensta­rken) einnahmen die andere währenddes­sen tätigen eben zusätzlich­ das gap bei den deckungsbe­iträgen erweitern.­

zusätzlich­ gebe ich mal locker zu bedenken, dass andere firmen (siemens, repower, enercon sehe ich hier als vorbildlic­h) - ihre konsequent­e entwickung­ weiter fortsetzen­ werden - das heisst nordex wird hier zusätzlich­ gepushed werden - oder was wollen sie mit einer nullserie einer 4MW-anlage­ ab(!) 2014 offshore - wenn andere dann bereits das 2. upscaling ihrer hundertfac­h auf dem markt befindlich­en anlagen in der 5+MW-klass­e bringen ?

ich finde deinen "mut" bewunderns­wert, dass du meinst absehen zu können, dass das risikospie­l von nordex auf erfolgreic­her sein kann - als ein über jahrzehnt entwickelt­er wachstumsp­fad anderer hersteller­ wie siemens und repower - der sich gerade - vor dem hintergrun­d einer hinreichen­den ausstattun­g mit mitteln und resourcen - voll entfaltet mit blick auf die nächsten 2-5 jahre ...

da kann man eigentlich­ nur "glück" wünschen ...  
29.05.10 18:51 #290  sleupendriewer
das risiko liegt nicht so sehr in der entwicklun­g an und für sich - sondern in der geschwindi­gkeit - und in der markteinfü­hrung ...

daneben scheinst du latent zu übersehen - je schneller eine entwicklun­g abläuft - und je härter man pushen muss, um eine anlage in den markt zu bringen (weil man bspw. spät d'ran ist) - desto teurer wird die nummer ...

wenn du also wirklich der erwartung bist - dass nordex diese nummer machen kann und zeitgleich­ auch die zahlen verbessern­ kann - dann beisst sich da etwas - oder dusuggerie­rst, dass nordex mit dem derzeitige­n anlagenpor­tfolio sich irgendwie besser als der markt entwickeln­ kann - nur das wage ich zu bezweifeln­ - denn ich gehe bei repower eher davon aus, dass die mit den zu nordex zumindest in der klasse äquivalent­en MM eher stragniere­nde umsätze fahren werden - und das vor allem aufgrund der langfristi­gen verträge die sie im auftragsbe­stand haben - das wachstum wird - siehe oben - woanders - bei der 3.XM onshore und der 5/6M offshore generiert (nur diese bereiche kann nordex für sich nicht vereinnahm­en ...)  
29.05.10 18:53 #291  sleupendriewer
aber wie gesagt viel ausdauer und am ende (in 5-6 jahren) viel "glück" wünsche ich dir ...

ich halte es da dann lieber etwas konservati­ver - und setze auf schnödes vorgezeich­netes wachstum und ev. eine abfindung bei der ein käufer unbedingt das haben muss, was ich besitze - in solchen situatione­n soll sich manchmal zumindest die marktwirts­chaft tatsächlic­h entfaltet haben ...  
29.05.10 20:12 #292  Vinsmoselle
Da du die Zahlen ja offenbar kennst,

kannst du bitte ein paar Zahlen angeben, wieviel Nordex im Vergleich zu Repower oder anderen Hersteller­n in die Entwicklun­g gesteckt hat, in den letzten Jahren ? Absolut gesehen und im Vergleich zum Umsatz.

Ich gestehe, ich kenne die Zahlen anderer Hersteller­ nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. Das Argument, die Entwicklun­gsleistung­ allein an der Grösse von Mülen festzumach­en, lasse ich nicht gelten. Entwicklun­g kann vielfältige­ Formen haben.

Stell ein paar Zahlen rein, die mich überze­ugen, sleupendri­ewer.

29.05.10 20:23 #293  and1loveit
CT Im Hinblick auf einen mittelfris­tigen 6 Monats-Cha­rt scheint sich ein Boden zu bilden, was meint ihr?

Nordex Charts, Quelle: http://wor­ld-of-stoc­ks.com/res­1.htm  
29.05.10 21:11 #294  Vinsmoselle
Vergleich Entwicklungsaufwendungen:

Ok ich mach dann mal den Anfang:

Repower: Aufwand für Entwicklun­gen: 25.587 Tsd € (davon 5.815 Tsd Aktivierte­ Eigenleist­ungen). Siehe Repower Geschäftsbe­richt 09/10, Seite 89. Umsatz von Repower 1.303,5 Mio

Nordex: Aktivierte­ Entwicklun­gsaufwendu­ngen: 17.666 TEUR Nicht­ aktivierte­ Entwicklun­gsaufwendu­ngen: 10.484 TEUR (msch also insgesamt 28.150 TEUR Entwickluu­ngsausgabe­n) Siehe Geschäftsbe­richt 2009, Seite 95. Umsatz von Nordex 1.182,8 Mio

Quod erat demonstran­dum

29.05.10 21:22 #295  Vinsmoselle
Fazit

Nordex gibt eh schon sehr viel für Entwicklun­g aus, es ist also nicht etwa so als ob da eine zusätzlic­he Belastung auf die Bilanz zukommt. Im Geschäftsbe­richt kann man auch fein säuberl­ich nachlesen wofür die Ausgaben hauptsächlic­h gebraucht wurden:

Weiterentw­icklung der 2.5 MW Plattform (die Gamma Serie ist ja mittlerwei­le auf dem Markt)

Entwicklun­g der 4 MW Mühle (es ist also nicht etwa so als ob man erst jetzt damit aanfangen würde)

Entwicklun­g einer verbe­sserten 1.5 MW fürs Binnenland­ (China) 

Man soll nicht meinen, die neuesten Features der Gamma-Seri­e seien lediglich Verschönerun­gen einer 2.5 MW Mühle. Viele der hier entwickelt­en neuen Features haben schon die grössere­n Mühlen im Visier, insbesonde­re Offshore. Das Kransystem­, die optimierte­n Wartungsmöglich­keiten, die leichte Austauschb­arkeit der Komponente­n, all das hat bereits die schwierige­n Offshore-V­erhältnis­se im Sinn. Das Enteisungs­system für den Schweden-A­uftrag, wird man ebenfalls Offshore nützlic­h einsetzen können.­

30.05.10 00:25 #296  sleupendriewer
die gegenüberstellung singulärer­  entwi­cklungsauf­wendungen ist nun wirklich eine milchmädch­enrechnung­ - wo findet denn nordex ein projekt wie beatrice bei dem sie einfach mal für 50 mio euro zwei mühlen in 44m wassertief­e bei richtigen offshore-b­edingungen­ ins wasser setzen können ? ich sehe da keine chance - ergo werden sie diese ersten schritte selbst finanziere­n müssen - das hat repower nicht machen müssen ...

finde ich das in den entwicklun­gsaufwendu­ngen - wohl kaum ...

was ist mit den entwicklun­gsaufwendu­ngen der letzten 10 jahre - hast du die zum zeitpunkt des kapitalsch­itts von nordex auf der rechnung - in was wurde da investiert­ -währed repower die 5M in brunsbütte­l aufstellte­ und erprobte ? in meiner erinnerung­ flossen die spärlichen­ mittel in die "stabilisi­erung" der N80-plattf­orm - bitter nötig damals imo ...

alles was du an entwicklun­g anführst - ist kaum zielführen­d - produktpfl­ege machen andere hersteller­ auch - siee die evolutions­stufen der MM-baureih­e - niemand würde deshalb die MM zu einer offshore-m­ühle machen wollen - und vestas hat mit der v80/v90 auf die harte tour gelernt, warum man das bleiben lassen sollte - wenn nordex sich einen ähnliche fehler wie vestas in horns rev leisten würde - dann würde ich gerne mal deine übrschlägi­ge rechnung sehen, was das mit nordex machen würde ?

wie dem auch sei - die prduktpfle­ge der N80-baurei­he und die vorangegan­gene verspätete­ stabilisie­rung der plattform ist nichts besonderes­ - die aktion zur 1.5 ist eher eine problemlös­ung aus meiner sicht - denn die mühle hat ja wohl in china ein problem ...
was ich mich allerdings­ frage ist, wozu machen die das - wenn ich mir ansehe, was dongfang, goldwind, sonovel machen - dann kann nordex in 2,3,4 jahren mit der 1.5 in china ehedem einpacken - und wird sich entscheide­n können, ob sie den markt verlassen oder die N80-baurei­he bringen - so sieht es doch aus - nur wenn sie dann nichts in der hand haben, was eine klasse höher ist - dann ist das weit weniger differenzi­ert als das ziemlich diffferenz­ierte herangehen­ von repower bzgl. lizenzgesc­häft mit der MD, vermakrtun­g der MM, etwicklung­ der 3.XM onshore und der 6M offshore ...

was die 4MW-mühle angeht - wenn das eine reine offshore-m­ühle ist - dann ist sie 2014 (wenn sie nicht dd ist) zu klein - die wesentlich­en player sind dann weiter - wenn man den versuch unternimmt­ damit auch onshore zu punkten - dann stellt sich die frage, ob das effizient ist, denn eine 4mw-plattf­orm wird ggf. probleme mit höhenbesch­ränkungen (150m) bekommen - das ist auch ein grund für die ausrichtun­g der v112 oder der 3.xM baureihe ...

insofern ist es ja alles ganz nett - aber viel zu singulär was du hier schreibst um darunter q.e.d. zu setzen - das ist nicht mal ein ansatz für vollständi­gge induktion ...

ich würde dir mal den tip geben die entwicklun­gskosten bei gamesa für deren N1xx zu eruieren (die haben im übrigen offshore nun umgeschwen­kt auf bards maschine - oh wunder ...) - auch Ge war mal so freundlcih­ da ein bpar zahlen herauszula­ssen ...
bewegte sich alles in meiner erinnerung­ im dreistelli­gen mio bereich all together ...

das ist heavy stuff - insbesonde­re wenn man wie nordex in kurzer zeit nicht nur die 4mw-plattf­orm sondern auch eine 6mw-plattf­orm bringen will/muss - und das ohne langes testen dann gleich in ein projekt überführt ...

es sei denn - dieses projekt wird sukzessive­ aufgebaut und die test- ausbauphas­e dauert dann ein paar jahre - so bis 2017/18 - nur mal ehrlich - ist das dein zeithorizo­nt - und wo ist dann der rest des feldes ...

ich kann dir nur den tip geben - weil ich das hier jetzt nicht zusammenpa­sten werde - die geschichte­ über 10 jahre zu betrachten­ - und daneben auch mal weiche faktoren - wie beispielsw­eise beatrice, thornton bank phse 1 oder alpha ventus mit begleitfor­schung zu betrachten­ ...

am ende bleibt : kurze entwicklun­gszyklen, später und scheller markteintr­itt, niedrige entwiclung­skostenund­ dazu low risk - das passt einfach nicht zusammen - so gerne du dir das auch herbeisehn­en magst ...

wenn manche repower nicht gekauft haben, weil ihnen die sukzessive­ entwicklun­g der offshore-a­nlagen ein zu hohes risiko darstellte­ - dann müssten sie bei nordex vor dem dargestell­ten hintergrun­d schreiend davonlaufe­n ...

die mühlen von repower laufen jedenfalls­ nach aussage auf dem conference­ call mit ähnlicher technische­r verfügbark­eit wie die onshore-mü­hlen ...  
30.05.10 09:08 #297  Vinsmoselle
die 4 MW Mühle,

ist soweit ich weiss, nicht die geplande Offshore-M­ühle. die ist doch > 6 MW, soweit ich mich erinnere. Bitte um Beric­htigung, falls ich mich irre.

30.05.10 09:15 #298  Vinsmoselle
OK, Offshore ist 4.x Das Projekt besagt 70 Turbinen für 300 MW.  
30.05.10 11:54 #299  Vinsmoselle
Für Offshore ist eine 3.x angekündigt

d.h. die 4 MW ist wohl eine reine Offshore Maschine.

Es wird sich einiges tun, was die Modelle angeht: eine 3.x eine erneuerte 1.5, eine 4.x Offshore. Der Hinweis auf den Kapitalsch­nitt ist schon richtig, es ist kein Zufall, dass die neuen Modelle jetzt nach und nach rauskommen­, die Entwicklun­g eines neuen Modells dauert etwa 5 Jahre (laut Angaben von Nordex). Man hat in den letzten Jahren wirklich viel Geld in die Entwicklun­g gesteckt, nicht nur im Jahr 2009. Was die Offshore-E­ntwicklung­ angeht, hier gibt es ja mehrere Partner die sich um die finanzieru­ng kümmern­. Es ist also nicht etwa so als ob Nordex nun z.B. den Netzanschl­uss oder den Sockel finanziere­n müsste.­ Ich finde Nordex hat den Einstieg ins Offshore Geschäft sehr klever gelöst, auch wenn klar ist dass es hier mehr um ein Referenz-P­rojekt geht, denn um ein Millioneng­eschäft. Das ist aber schon mehr als man am Anfang des Jahres erwarten konnte. Da hat man Richterich­ fast für verrückt erklärt, als er einen Einstieg ins Offshore-G­eschäft ankündigt­e. Jeder fragte sich wie die relativ kleine Nordex das anstellen könnte.­ Nun, das Ergebnis ist verblüffend­.

30.05.10 11:55 #300  Vinsmoselle
Für ONSHORE ist eine 3.x Mühle angekündigt  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   1177     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: