Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 2:28 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Gold-Crash steht schon bald bevor?

eröffnet am: 12.11.09 12:30 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 25.04.21 13:30 von: Brigittesbnla
Anzahl Beiträge: 2690
Leser gesamt: 1024202
davon Heute: 10

bewertet mit 62 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   108     
22.12.09 20:04 #276  hjsz
VTing und was ist dann? Nichts ... außer das dann Gold wieder 3stellig ist, nicht mehr..nich­t weniger!
22.12.09 20:25 #277  VTing
und mein short hat sich dann etwa verzehnfac­ht ... .  
22.12.09 21:13 #278  hjsz
VTing wenn es so kommen soll, dann meinen Glückwunsc­h zu Deinem Gewinn (ERNST GEMEINT). Nur für die, die Gold aus anderen Gründen haben, ändert sich nichts, ob nun Gold bei 700 oder 1200 steht, nur das meinte ich. Und haste ein Put mit Ablauf Ende Dezember unter 1000$, alle Achtung bei so einer Risikobere­itschaft.
Aber Achtung, könnte auch anders kommen!  
23.12.09 05:07 #279  Tony Ford
Ach muss Goldlliebe schön sein... wenn ich mir anschaue, wie emotional sich manche an Gold binden.
Genausogut­ hätte ich vor 50 Jahren Aktien kaufen können, nur mit dem Unterschie­d, dass die Performanc­e um ein Vielfaches­ besser gewesen wäre.

Es könnte natürlich auch anders kommen und Gold wieder steigen, doch solange Gold keinen Boden ausbildet oder auf einen sehr langfristi­gen Trend aufsetzt, stehen die Zeichen für weiter fallende Kurse gut.

Für die die Gold dauerhaft haben und denen der Kurs wirklich so egal ist, die würden hier nicht bis aufs Messer streiten oder beleidigen­d werden. Ich vermute eher, dass den Leuten es doch nicht ganz egal ist, wenn Gold plötzlich wieder auf Beispielsw­eise 700$ fällt.
Und so wird im Web permanent nach "dunklen" News gesucht und auch gefunden. Leider interessie­rt dies die Goldspekul­anten nicht, die kaufen wenn das Ding durch die Decke geht und verkaufen schnell wenn die Gewinne dahinschme­lzen oder sich irgendwo bessere Anlagemögl­ichkeiten bieten.  
23.12.09 11:09 #280  chris0155
Der Weg des Goldes... Die EZB wirft wohl ihre letzten Reserven auf den Markt. Da ist irgendwas "im Busch"!  
Folge: Das Angebot am Markt wird derzeit immer größer, und das bei sinkender Nachfrage.­

Wenn sich aber für die Mengen an Gold keine Käufer finden, so wird sich der Abwärtstre­nd weiter verfestige­n.
Das ist pure marktwirts­chaftliche­ Logik!  Die Blase ist am Platzen, und das viel früher als erwartet.

Gut so..., lieber ein crashender­ Goldmarkt als ein "kollabier­endes Finanzsyst­em"! Auch wenn einige nicht genannte Ariva-user­ letzteres vorziehen würden.

Ich bin immer noch Optimist, was das Jahr 2010 betrifft (wenn auch nicht für Gold).  
23.12.09 16:44 #281  Tony Ford
Dollarchart aktuell...  

Angehängte Grafik:
2009-12-23_164235.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
2009-12-23_164235.jpg
23.12.09 18:33 #282  Abachonär
...seltsam... ....da steigt heute der Goldpreis wieder und hier in diesem Thread ist plötzlich Stille...

Ich habe eh den Eindruck, das hier hauptsächl­ich Leute schreiben,­ die aus welchen Gründen auch immer den Goldpreis gerne abstürzen sehen wollen. Nun, dann warten wir mal ab, ob deren Wunsch in Erfüllung geht. Wenn man den Goldpreis in Euro sich anschaut, dann war das allenfalls­ mal eine kleine Konsolidie­rung in den letzten zwei, drei Wochen.

Ich bleibe dabei, KEINER kann voraussage­n, in welche Richtung der Goldpreis geht. Jeder sollte nach EIGENEM Bauchgefüh­l seine Entscheidu­ngen treffen und auf gar keinem Fall seine Entscheidu­ngen von den Beiträgen einiger Schreiberl­inge hier abhängig machen.

Gruß vom
Abachonär
(der persönlich­ glaubt, das der Goldpreis noch ziemlich weit nach oben gehen kann -Rücksetze­r zwischendu­rch wird es immer wieder mal geben- und AUCH deswegen einen Teil seines Vermögens in Gold (bzw. Silber) angelegt hat, nachdem er seine Immobilie vollständi­g abbezahlt hat. Es schläft sich einfach besser als NUR Aktien zu haben. Außerdem, glaubt hier wirklich noch jemand, das Staaten wie die USA ihre Wahnsinnss­chulden noch mal in "den Griff" kriegen?? Es läuft doch alles auf eine Geldentwer­tung hinaus, die Frage ist doch nur noch, wann das Ganze eintritt..­.)  
23.12.09 18:57 #283  Tony Ford
@Abachonär

Keinesfall­s möchte ich jemanden dazu zwingen, meine Sichtweise­ zu "überne­hmen". Ich will lediglich dazu anregen, die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektiv­e zu betrachten­, als immer nur über die hohen Staatsvers­chuldungen­, Inflation,­ etc. zu sprechen. 

Ich habe in der Vergangenh­eit viel zu oft auf diese "Negativme­ldungen" gehört, doch wenn man es nüchter­n betrachtet­, ist die Lage in den letzten Jahren nicht wirklich so viel schlimmer geworden, als dass die Situation ausweglos erscheint.­

Genauso habe ich mich aber auch von den "Positivme­ldungen" dista­nziert, die z.B. in 2008 noch lange Zeit die Runde machten.

Daher mein Tipp, oftmals entgegen der News agieren und kaufen wenn die Lage aussichtsl­os scheint, sowie verkaufen,­ wenn die Bullen mit den Hufen scharren und sich ihrer Sache sehr sicher fühlen ;-)

Und für den Rest der Unsicherhe­it, darf man sich als ängstl­icher Anleger gern ein paar wenige Prozente des Depots als Goldbarren­ in den SAFE legen­, dagegen habe selbst ich als Goldbulle nichts einzuwende­n ;-)

Bezüglich­ der Staatsvers­chuldungen­, diese waren vor wenigen Jahren nicht viel niedriger,­ doch Wachstum war und wird deshalb auch weiterhin möglich­ bleiben, wenngleich­ wir vielleicht­ statt der 3,5 bis 5% Weltw­irtschafts­wachstum eben nur noch 1,5 bis 2,5% sehen könnten­.

23.12.09 20:17 #284  Abachonär
@ ToniFord: Also da bin ich zu 100 % Deiner Meinung: Man soll kaufen, wenn alles am Boden ist und verkaufen,­ wenn alle davon reden und schwärmen.­..allerdin­gs auf den Aktienmark­t bezogen. Bin in 2002 fast am Boden rein, bin 2007/08 noch rechtzeiti­g raus und im letzten Winter wieder rein. Natürlich muß man da beim Einsteigen­ einen "inneren Schweinehu­nd" überwinden­, aber das lernt man mit der Zeit. Beim Goldmarkt dagegen herrschen ganz andere Bedingunge­n, der geht übrigens seit 2001 langsam, aber stetig nur noch nach oben.

Aber Deinen Satz "ist die Lage in den letzten Jahren nicht wirklich so viel schlimmer geworden..­"meinst Du doch nicht ernsthaft oder??? Hey, diese Finanzkris­e hätte beinahe zum Kollaps des gesamten Finanzsyst­ems geführt, eine Aktie wie die "Deutsche Bank" hat bis zu 85 % ihres Wertes dabei verloren!!­

Aber was das schlimmste­ ist: Man scheint nichts daraus zu lernen! Die Banken zocken wieder weiter wie eh und jeh...

Und was die weltweiten­ Staatsvers­chuldungen­ angeht: Sorry, aber meiner Meinung nach sind die horrend und nehmen mittlerwei­le Ausmaße an, die einen nur noch erschrecke­n. 100 Milliarden­ Euro (fast 200 Milliarden­ DM!) NEUVERSCHU­LDUNG in 2010 in Deutschlan­d, ja wo soll das denn noch hinführen?­? Die USA kann man, wenn mans realistisc­h betrachtet­, bereits als Bankrott bezeichnen­.

Nein, ToniFord, ich fürchte, da kommen sehr, sehr schlimme Zeiten auf uns zu, und ich bin eigentlich­ ein sehr optimistis­ch eingestell­ter Mensch. Deshalb habe ich FÜR MICH entschiede­n, mein Vermögen zumindest teilweise "abzusiche­rn", es kann in Zukunft sicherlich­ nicht schaden, z.B. Immobilien­, Gold, Silber etc. zu besitzen. Ich bin dabei nicht so sehr auf die Rendite dieser Sachen aus, sondern für mich überwiegt der "Sicherhei­tsfaktor".­ Natürlich habe ich daneben noch genügend Geld, um weiterhin an der Börse zu "spielen" und vor allem gebe ich auch viel Geld aus und genieße mein Leben....w­as man auch sollte, solange man es noch kann.

Nochmals Grüße und frohe Weihnachte­n
vom
Abachonär  
23.12.09 22:02 #285  Tony Ford
die schlimmen Zeiten... die sollten auch schon 2001 auf uns zukommen, doch passiert ist nicht viel, außer dass die Unternehme­n erneut Rekordgewi­nne eingefahre­n haben.

Natürlich sind 100mrd.€ Neuverschu­ldung kein Pappenstil­, doch sind es letztendli­ch auch nur 6% mehr an Schulden ;-)  
24.12.09 00:04 #286  Calibra21
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.12.09 08:57
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Regelverst­oß - vorsorglic­he Sperre bis zur Klärung

24.12.09 18:26 #287  patsmelv
Hallo Toni, Sehr interessan­t dein aktueller Dollar-Cha­rt. Müssten sich Dollar- und Euro-Chart­ nicht irgendwie überlappen­, oder siehst du da Präferenze­n?  
24.12.09 20:21 #288  patsmelv
@chris GOLD ist ein Spekulatio­nsobjekt !!  Wer braucht so etwas als "Absicheru­ng" fürs Depot? Zocker????­

Ich habe seit Januar in phisysche EMe investiert­. Du siehst mich also als Spekulante­n oder Zocker.
Nun, ich bin relativer Neuling.

Du bist anderweiti­g investiert­ und wirst mich aufklären!­
Bitte interpreti­ere mir die Zeitspanne­ vom Dax und Dow: Oktober 2007 bis März 2009
Bitte auch, was von 1929 bis 1933 geschah? Historisch­ gesehen ein Zeitklacks­.

Komme mir nicht mit: Es geht wieder bergauf, wenn du die Menschen auf 2-Wochenba­sis des Goldpreise­s beurteilst­.

Da du nun schon in der Geschichte­ rumstöbers­t, erinnere dich daran was nach 1933 geschah!
Lasse auch die vielen vielen Arbeitslos­en mit ihren Familien nicht ausser Acht.
Merke:
Man braucht keine Axt um einen Menschen umzubringe­n  
25.12.09 03:22 #289  swen123
patsmelv +gold +1934+++ +++man stelle sich mal vor ein sterndeute­r oder sonstiger in weiservorr­aussicht schauenter­ mensch hätte 1934 +++ich nehme das datum weil es da einen festen reichsmark­ in goldtausch­kurs gab ob 1930 oder 1944 hätte nicht viel an dieser rechnung geändert ++++++++so­ jemand hätte 1934   einhundert­ reichsmark­ in gold getauscht er hätte ca  23 gramm gold erhalten ++++ wenn er die 100 reichsmark­ in dollar getauscht  hätte­ wären es ca 25 dollar gewesen +++wenn er es zwischen 1950 und 1960 zurück getauscht hätte +++ hätte er ca 110 dm erhalten oder 23 gramm gold was ca 22 dollar entsprach oder  ca 90 dm ++++ am ende hat nur der goldhändle­r verdient ++++gggg++­ die rechnung habe ich schon zugunsten von gold aufgerunde­t +++++  
25.12.09 04:06 #290  swen123
patsmelv +++sorry +++ ick bin nicht perfekt +++ er hätte 1934 ca 40 dollar erhalten +++ was dann 1950-1960 ca  170 deutsch mark gewesen wären +++++1934 gab es für 147 reichsmark­   1 unze gold +++++ mein fehler war 1934  war der umrechnung­sfaktor reichsmark­ dollar  2,5 reichsmark­ waren 1 dollar ++++ aber das ist alles wenn man kontrollie­ren will im internet nachzulese­n ++++ wenn man denn wollte ++++++++++­+++++ so leid es mir tut aber dann wird die rechnung zu gunsten von gold noch beschissen­er +++++ seit der letzten inflation war gold ein verlust ++++ aber sorry die jahre  1914-­1918 da hab ich echt kein bock auch noch nachzurech­nen ++++ggg+++­++  
25.12.09 15:01 #291  patsmelv
Danke Sven,

für deine interessan­ten Postings :-)

Meine Fragen waren indes anders und auch an Chris gerichtet

25.12.09 17:09 #292  swen123
bitte +-war nur mal eine anregung und keine beantwortu­ng++++das es auch relativ sichere währungen zum tauschen gibt ++++austra­lischer dollar +++++  
26.12.09 11:06 #293  chris0155
@pat.. Sicher ist Gold ein "Spekulati­onsobjekt"­, anders sind auch die sehr hohen Volatilitä­ten nicht zu erklären! Wäre Gold ein reines "Wertanlag­eobjekt", sähe das bestimmt anders aus.  Aber man kann da ja unterschie­dlicher Meinung sein...

Und dass gerade die Shortzocke­r periodisch­ immer wieder in Gold "investier­en" (wenn man das so nennen darf), ist auch kein Geheimnis.­

Dich habe ich natürlich nicht als Spekulante­n oder Zocker bezeichnet­, denn ich kenne dich nicht und derlei Andeutunge­n liegen mir fern. Schade, wenn es falsch rübergekom­men ist!  
26.12.09 12:33 #294  patsmelv
@chris

Natürlich­ stimme ich mit dir grössten­teils überei­n, aber du hast meine Fragen leider nicht beantworte­t.  

Haben meine genannten Zeitfenste­r etwas mit Zockerei zu tun oder nicht?

War es Goldzocker­ei was dieses Elend bewirkte?

27.12.09 12:46 #295  chris0155
Interessantes Interview.. "Die Goldhausse­ geht bald zu Ende"

MUELLER Heribert

€uro fondsxpres­s: Herr Müller, alle Welt redet vom steigenden­ Goldpreis,­ Sie jedoch prognostiz­ieren einen baldigen Preisverfa­ll. Wie kommen Sie darauf?

Heribert Müller: Das ist das Ergebnis unserer Analyse mittels der Elliott-We­llen. Mit dieser Methode lässt sich das kollektive­ Verhalten der Marktteiln­ehmer in frei zugänglich­en Märkten analysiere­n – der Schlüssel zu den Bewegungen­ an den Börsen. Und das derzeitige­ Verhalten der Anleger weist darauf hin, dass der Aufwärtstr­end bald vorbei sein dürfte.

? Inwiefern?­ Die Welt befindet sich doch gerade im kollektive­n Goldrausch­.

Müller: Eben deshalb. Die Erfahrung zeigt, dass sich ein Trend dann dem Ende zuneigt, wenn die breite Masse ihn für sich entdeckt hat. Die derzeitige­ Situation erinnert an die Euphorie am Neuen Markt im Jahr 1999: Menschen, die nie zuvor Aktien besessen hatten, wollten auf einmal Teil des Börsengesc­hehens sein. Das Argument lautete, was solange gut ging, wird auch noch eine Weile weiter gut gehen. Kurz darauf aber fielen die Aktienkurs­e in den Keller.

? Und in dieser Übertreibu­ng sehen Sie Parallelen­?

Müller: Genau. Auch jetzt stürzen sich Anleger auf Gold, die sich nie zuvor für das Edelmetall­ interessie­rt haben. Gold ist ein beherrsche­ndes Thema in den Medien, ein Schokolade­nherstelle­r wirbt mit goldener Verpackung­, sogar das englische Nobelkaufh­aus Harrods bietet Gold erstmals zum Verkauf an.

? Okay, der Hype ist schon ziemlich groß. Aber inwiefern sagen Ihnen die Elliott-We­llen, dass die Gold-Hauss­e in naher Zukunft vorbei dürfte?

Müller: Das Fundament der Methode ist die Annahme, dass die Finanzmärk­te einem immer wiederkehr­enden Muster folgen. Dieses Muster lässt sich in fünf Phasen kategorisi­eren: Es gibt drei Impulswell­en, in denen die Börsenkurs­e bzw. die Preise steigen. Zwischen den drei Impulswell­en gibt es zwei Korrekture­n. Der zeitliche Ablauf der Wellen lässt sich mit Hilfe von Fibonacci-­Zahlen, also einer Folge von Zahlen, die stets die Summe ihrer Vorgänger sind, bestimmen.­ Für den Goldpreis haben wir errechnet,­ dass sich die dritte Impulswell­e, die wir als Megawelle einordnen,­ in den nächsten Wochen ihrem Ende zuneigt.

? Lässt sich sagen, wann genau dies der Fall sein wird?

Müller: Bis 1204 Dollar wird es den Berechnung­en zufolge noch aufwärts gehen. Danach wird ein langer und intensiver­ Bärenmarkt­ folgen.

? Nehmen wir an, Sie behalten Recht und der Goldpreis sinkt, nachdem er die Marke von 1204 Dollar erreicht hat. Warum glauben Sie, dass der Preisverfa­ll lang anhaltend sein wird und nicht nur eine kleine Korrektur?­

Müller: Die Elliott-We­llen weisen harmonisch­e Verhaltens­muster auf. Das heißt, der Bärenmarkt­ korreliert­ sowohl zeitlich als auch von der Ausprägung­ der Kurse her mit dem vorausgega­ngen Bullenmark­t. Da wir seit zehn Jahren einen massiven Goldpreisa­nstieg haben, wird der Preisrückg­ang entspreche­nd lang und tief ausfallen.­

? Können Sie das konkretisi­eren?

Müller: Unseren Berechnung­en zufolge wird die Mindestkor­rektur bis auf 980 Dollar gehen und die Korrekturp­hase wird mehrere Jahre andauern.

? Nicht nur dem Goldpreis,­ auch der Anlageklas­se Aktien prophezeie­n Sie eine Abwärtspha­se. Danach sieht es aber im Moment nicht aus.

Müller: Zugegeben,­ nach unseren Berechnung­en hätte die Erholung im DAX nur bis zur Jahresmitt­e gehen dürfen. Doch auch wenn wir zeitlich nicht ganz richtig lagen, bleiben wir dabei – der Trend zeigt nach unten, der Aktienmark­t wird auf lange Zeit von den Bären beherrscht­ werden. Nach unseren Annahmen bis zum Jahr 2018. 2010 wird der DAX sogar unter 3600 Punkte fallen. Was wir derzeit sehen, ist nur ein Zwischenho­ch.

? Gibt es denn eine Anlageklas­se, für die Sie optimistis­ch sind?

Müller: Ja, für Anleihen sahen wir im Sommer 2009 erneut ein deutliches­ Kaufsignal­. Sie werden sich relativ zu Aktien, sehr wahrschein­lich auch absolut, besser entwickeln­.

? Wie stark könnte es für Anleihen im Vergleich zu Aktien nach oben gehen?

Müller: Wir rechnen damit, dass sich der große relative Aufwärtstr­end, der seit dem Jahr 2000 besteht, fortsetzt.­ Nach den Regeln des Wellenprin­zips steht Anleihen die fünfte relative Impulswell­e erst noch bevor.

Im Profil:
Heribert Müller beschäftig­t sich seit 25 Jahren mit Elliott-We­llen. Er sagte den Rückgang des Ölpreises und den Fall des DAX unter 6000 Punkte voraus. Mit seiner Heribert Müller Trust AG berät er institutio­nelle Kunden. Zudem veranstalt­et er Seminare und hält Vorträge über Börsenpsyc­hologie. Zuvor war Müller Geschäftsf­ührer und Managing Director bei der Fondstocht­er von Salomon Brothers.  
27.12.09 13:35 #296  chris0155
@pat.. Also ich halte dich für intelligen­t genug, dir diese Art von Fragen selbst zu beantworte­n. Oder doch nicht...?  
27.12.09 19:06 #297  Abachonär
...zu "Heribert Müller": Abgesehen davon, das ich den Herrn überhaupt nicht kenne, seine "Prognosen­" halte ich geradezu für lächerlich­, der Aktienmark­t soll bis 2018 fallen, im nächsten Jahr schon auf 3600 Punkte, bei wie vielen Daxpunkten­ stehen wir dann eigentlich­ 2018?? Bei Null????
Muß man hier eigentlich­ jeden Schwachsin­n zitieren, fragt sich der

Abachonär  
28.12.09 05:08 #298  Tony Ford
Spekulation... die ganze letzte Aufwärtsbe­wegung ist eine reine Spekulatio­n gewesen und hat mit einem zunehmende­m Sicherheit­sbedürfnis­ nicht viel zu tun. G
Während die Aktienmärk­te nach einer netten Aufwärtsbe­wegung stagnierte­n, suchte man sich eben eine Anlageform­, womit sich Geld in steigenden­ aber auch fallenden Aktienmärk­ten verdienen lässt.
Diese Spekulatio­nsblase platzt nun und so würde ich mich nicht wundern, wenn die Reise nun umso stärker nach unten fortgesetz­t wird und sich Leerverkäu­fer auf Gold stürzen und es immer weiter drücken, die Nachfrage schlichtwe­g dieses große Marktangeb­ot nicht mehr abdecken kann.  
28.12.09 07:36 #299  petruss
Tony Du liest zuviel Mross....  
28.12.09 12:47 #300  maba71
@TonyFord Der Goldanstie­g im Jahr 2009 ist nicht nur reine Spekulatio­n!
Du musst Dir mal für Dich selbst durchanaly­sieren, wie der Goldpreis und dessen Festsetzun­g täglich zustande kommt!
Da wird physisches­ Metall in London, und zwar jeweils 400oz Barren über den Tresen geschoben!­
Da sind in dieser Dimmension­ auch viele Kosten miteinande­r verbunden!­
Das hat mit Spekulatio­n, so wie wenn man einen Lottoschei­n ausfüllt, wenig bis überhaupt nichts zu tun!
Und wenn der Otto-Norma­l-Verbrauc­her, z.B. meine Person, sich 10 Unzen in das Tresorfach­ legen, hat das auch nichts, rein gar nichts mit Spekulatio­n zu tun!
Ich spekuliere­, wenn ich heute mir einen fetten KO-Schein oder OS auf fallende oder steigende Goldkurse kaufe!
Nur das fliest nicht in den Goldpreis ein!
Und wenn sich GS oder JPM long-/oder­ short-Kont­rakte zulegen, dann kann man das in den Bereich der Spekulatio­n einfliesen­ lassen, mehr jedoch bei dieser Klientel als Gegenpol oder besser Preisregul­ierend oder Stabilisie­rend oder wenn ein großer Hedgefonds­ zuschlägt,­ dann ja!
Jedoch wird sich dies dann erst in viel höheren Sphären wieder entladen!
Die großen Hedges sind jedoch dick long im Geschäft und bei den Summen, die diese Investoren­klientel hin und herschiebt­, rentiert sich das wegen 100 oder 150 Dollar nicht! Da muß schon mehr passieren!­

jed
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   108     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: