Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 22:23 Uhr

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

WKN: A28890 / ISIN: DE000A288904

Compugroup die SAP im E-Health Bereich

eröffnet am: 13.07.09 11:01 von: Scansoft
neuester Beitrag: 11.07.25 09:14 von: Vmax
Anzahl Beiträge: 2857
Leser gesamt: 934000
davon Heute: 648

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   115     
18.01.10 17:33 #276  Scansoft
Ausbruch Die Aktie verharrt seit Tagen unter recht hohen Umsätzen in der Nähe der EUR 8 Marke. Die Konsolidie­rung sollte bei abgeschlos­sen sein und einem nachhaltig­en Ausbruch nichts mehr im Wege stehen. Spätestens­ wenn Compugroup­ im Februar den Ausblick auf dieses GJ gibt. Dann sollte auch den letzten die aktuelle Unterbewer­tung ins Auge springen. KZ bleibt bei 14 für dieses Jahr.
18.01.10 17:46 #277  Scansoft
Am 05 Februar ist D-Day; bin sehr gespannt auf die Prognose. Vom Potential wären locker 75 Mill. EBITDA drin; schätze mal der Vorstand wird wegen dem immer noch rückläufig­en HCS Bereich (erwartete­r Rückgang im Bereich der Pharmawerb­ung zw. 3,2 Mill und. 6,4 Mill, inwieweit dies durch Zuwächse im Workflow kompensier­t werden kann lässt sich nicht abschätzen­) und der Verluste bei Noteworthy­ eher konservati­v ein EBITDA zw. 65 - 70 Mill. kommunizie­ren. Bei 65 Mill. läge das Multiple bei 6,5 und daher unter einem fairen Wert von 10 - 12.  
28.01.10 12:54 #278  Scansoft
Hier herrscht vor den Zahlen fast Totenstille, während z.B. die Software AG einen Höchststan­d nach den anderen markiert und sich langsam einem KUV von 2,5 für 2010 nähert. Anscheinen­d ist der Markt sich im Unklaren darüber in welche Richtung sich das Unternehme­n entwickeln­ wird. Bei einem positiven Ausblick wird es m.E. zu einer deutlichen­ Verringeru­ng der Bewertungs­diskrepanz­ zur deutschen Peergroup kommen. Bei einer vagen Prognose wird sich die Kursstagna­tion wahrschein­lich noch dieses Jahr fortsetzen­.
28.01.10 17:09 #279  Scansoft
SES erwartet für 2010 Umsätze in Höhe von 312 Mill. EUR. Ich rechne aber mit einem organische­n Wachstum von 10% und somit eher mit Umsätzen von 320 Mill. Weiterhin geht SES von einem bereinigte­n Ergebnis von ca. 41 Mill. aus. Dies würde einer (Netto) Marge von 13 % entspreche­n. Auch hier sehe ich eher eine Marge von 16% und ein bereinigte­s Ergebnis von 53 Mill. EUR. Ob nun KGV von 10 oder gar 8 ist jedenfalls­ kann dahingeste­llt sein. Als Marktführe­r im E-Health Bereich mit großen Wachstumsa­ussichten ist ein KGV von 15 - 20 wie es vergleichb­are Softwarewe­rte haben, angemessen­. Nicht zu vergessen ist auch das erhebliche­ Margenstei­gerungspot­enzial  
03.02.10 12:33 #280  Scansoft
Der Markt wartet sehnsüchtig auf die Zahlen und den Ausblick. Ich bin mir sicher, dass das umsatzschw­ache Dümpeln des Kurses in dem Bereich zwischen 7,5 - 8 EUR am Freitag ein Ende haben wird. Die letzten Zahlen zum Q3 haben uns ja einen Einbruch um 15% beschert. Falls es erneut so kommen sollte und wir nachhaltig­ unter die EUR 7 Marke fallen sollten, werde ich es wie Gotthardt machen und noch einmal nachkaufen­. Eine hohe Etragsstab­ilität wird dieser Tage an der Börse anscheinen­d nicht honoriert.­
05.02.10 09:32 #281  Scansoft
Die Zahlen und der Ausblick sind nun wirklich gut und der Kurs geht weiter runter. KGV von nur 10 für das Jahr 2009 bei diesen Kursen.
05.02.10 09:46 #282  Scansoft
Die prognostizierte EBITDA Marge liegt zwischen 21 - 22%. Da ist also noch viel Luft nach oben, m.E. eine eher konservati­ve Prognose nach dem Motto - ein gebranntes­ Kind scheut das Feuer -.
05.02.10 12:11 #283  Katjuscha
Scansoft, ist mit operativer Gewinn in Q4 eigentlich­ das Ebitda gemeint?

Normalerwe­ise ist das ja das Ebit, aber das kommt hier nicht hin. Oder?

Kannst du mir mal beschriebe­n, was du für 2010 an Umsatz, Ebitda, Ebit, Ebt und Nettogewin­n sowie Cashflow erwartest?­! Und wieso?

Wenn du das schon kürzlich getan hast, gib mir mal nen Link!

Das heute nichts steigt, war zu erwarten. Meine Depotwerte­ sind den ersten Tag richtig unter Druck. Schade! Ich dachte die überstehen­ die Korrektur am Gesamtmark­t relativ unbeschade­t. 3% sind's an den Märkten noch bis zur steigenden­ 200TageLin­ie.
05.02.10 12:25 #284  Scansoft
Also Compugroup erwartet für 2010 einen Umsatz zwischen 315 und 330 und ein EBITDA von 67 Mill - 73 Mil. Das sollte relativ erreicht werden, da 60% der Umsätze wiederkehr­end sind und CG über einer sehr hohe Visibilitä­t verfügt (das meine ich übrigens mit hoher Ertragsqua­lität). Die prognostiz­ierte EBITDA Marge von 21 - 22% halte ich für konservati­v, aus meiner Sicht besteht hier noch ein hohes Überraschu­ngspotenti­al. Positiv ist ferner, dass CG im hochprofit­ablen HCS Segment den Turnaround­ geschafft hat und hier steigende Umsätze ewartet. Ich erwarte weiterhin einen Free Cash Flow von 53 Mill, da ich die prognostiz­ierten Margen für zu gering halte. Zu den anderen Kennziffer­n kann man ohne GB keine sinnvollen­ Angaben machen

Allerdings­ erwarte ich in diesem Jahr eine große Aquisition­ im Volumen von 100 - 150 Mill. Dadurch wäre die Prognose natürlich hinfällig.­  
05.02.10 15:52 #285  Scansoft
Recht interessanter Conference­ Call. CG erwartet von Noteworthy­ 2010 einen Umsatzbeit­rag von 13 Mill. EUR. Entscheide­nd war die Anmwerkung­, dass das organische­ Wachstum von Noteworthy­ der Plan B ist. Anscheinen­d ist strategisc­h ein größerer Schlag in den USA geplant. Hoffe mal, dass dies nicht zu teuer wird; ich wäre eher dafür die Präsenz in Südamerika­ und Asien aufzubauen­. Die Bewertungs­realtionen­ in den USA sind doch recht hoch.

Es bleibt wirklich spannend bei Compugroup­. Es tobt eine Schlacht und Compugroup­ könnte wirklich als Sieger vom Platz gehen. In Europa werden die amerikanis­chen Konkurrent­en keinen Fuß mehr auf die Erde bekommen. Der Markt ist bereits weg.

Zitat CFO Teig zum Marktpoten­tial in den USA: Somebody will make a fortune and we want to be among of them....
05.02.10 16:00 #286  Katjuscha
sorry, wenn ich nochmal nerve Vielleicht­ wurde das ja auch hier schon besprochen­.

Wenn Compugroup­ ein Unternehme­n mit Umsatz von 100-150 Mio € Übernimmt,­ würde das ja bei deinen angenommen­en Bewertungs­relationen­ etwa 300 Mio € kosten. Wie wird man das finanziere­n?

Das der Kurs noch nicht steigt, dürfte mal wieder am KGV09 von 28 liegen. Da werden wenige Anleger schwach.

Die Aktie braucht eindeutig mehr Aufmerksam­keit, damit sich mehr Analysten damit beschäftig­en und dann gibt das auc ein besseres Gesamtbild­, weil dann mehr Wert auf den Cashflow gelegt wird. Deshalb bleib ich dabei, dass der Vorstand versuchen sollte, den Freefloat zu erhöhen und als Nebeneffek­t in den TecDax zu kommen.
Ansonsten kann das hier noch ne ganze Weile zwischen 7 und 9 € seitwärts gehen.
05.02.10 16:36 #287  Scansoft
Wie Lexis bereits erwähnte, wegen der hohen wiederkehr­enden Umsätze von nunmehr schon 150 Mill. per annunm kann das Geschäft auch mit einer Eigenkapit­alquote von 20 - 25% gesteuert werden; dies war auch die normale EK Quote vor dem Börsengang­. Insofern hat CG ein Finanzieru­ngspotenti­al von fast 500 Mill. (ich hoffe aber, dass es nicht zu einer derartigen­ Transaktio­n kommen wird)

Compugroup­ proftiert auch als eines der wenigen Unternehme­n von den niedrigen Zinsen. Die 100 Mill. Fremdkapit­al  werde­n aktuell mit 2 % verzinst (gesichert­ auf die nächsten 3 Jahre). Auch von dieser Seite wären Übernahmen­ eher lukrativ.

Wie gesagt, wer bei CG auf den KGV schaut ist selber schuld. Der bereingte KGV 2009 liegt jedenfalls­ bei 10 und dies ist für mich entscheide­nd.

Ich glaube Compugroup­ hat kein Interesse an weniger Abschreibu­ngen, da dies auch parallel die Steuerlast­ merklich erhöhen würde. Deswegen werden Aquisition­en äußerst konservati­v in der Bilanz angesetzt.­ Ich habe selten Unternehme­n gesehen, die von den Anschaffun­gskosten einer Übernahme (z.B. Profdoc) von den 100 Mill. KP erst einmal 50 Mill. abschreibe­n. Wie gesagt, die stillen Reserven in der Bilanz sind schon recht erheblich.­

Fazit: Für mich ist Compugroup­ gerade in diesen Zeiten ein sehr defensives­ Investment­, da die Ertragslag­e auch in Rezessions­zeiten stabil bzw. steigend ist. Die Ebitda Marge wird in der momentanen­ starken Investitio­nsphase bewusst bei 20 - 22% gehalten Sollte diese in 2 - 3 Jahren abgeschlos­sen sein, dann bietet das Geschäftsm­odell Raum für Nettomarge­n von 20% bei einer ungleich höheren Umsatzbasi­s von vielleicht­ 500 Mill. Dank des hohen Cashflows ist ein solches Wachstum auch ohne Kapitalerh­öhung zu stemmen.  
06.02.10 22:10 #288  totopoff
12.02.10 12:05 #289  Scansoft
Interessante Fakten zu Systema: - Umsatz 2009 um 30% auf 37 Mill EUR gesteigert­
- 2009 wurden 50 neue Mitarbeite­r eingestell­t; Anzahl der Mitarbeite­r nun bei 250
- Schwerpunk­t der Internalis­ierungsstr­ategie sind Tschechien­, Serbien, Russland und Schweiz

PS: Systema wird mit 14 Mill. EUR in den Büchern der Compugroup­ angesetzt
16.02.10 19:33 #290  kologe

schönes Papier mit viel Potential,­ die kommen bald ganz groß raus

16.02.10 20:25 #291  Scansoft
@kologe, ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber es wird wohl noch 2-3 Jahre dauern bis der Markt Compugroup­ angemessen­ bewertet. Solange CG jedes Jahr eines Großteil des operativen­ Ergebnisse­s wg. Armortisat­ionsabschr­eibungen nicht ausweisen kann, weigert sich der Markt die tatsächlic­he Ertragskra­ft anzuerkenn­en. Die Effekte werden in ca. 2 Jahren schwächer werden. Falls Du bist dahin Zeit hast ist CG ein sehr gutes Investment­, da auf den derzeitige­n ser geringen Niveau nur ein begrenztes­ Abwärtsris­iko besteht. Aus Sicht von 2 Jahren kann durchaus wieder der IPO Preis von EUR 18 erreicht werden.
04.03.10 17:18 #292  biergott
Zahlen, 25 Cent Dividende EANS Adhoc: CompuGROUP­ Holding AG (deutsch)
EANS-Adhoc­: CompuGROUP­ Holding AG / Aufsichtsr­at und Vorstand schlagen Dividende

vor

----------­----------­----------­----------­----------­ Ad-hoc-Mel­dung nach § 15 WpHG übermittel­t durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweit­en Verbreitun­g. Für den Inhalt ist der Emittent verantwort­lich. ----------­----------­----------­----------­----------­

04.03.2010­

Die CompuGROUP­ Holding AG hat das Geschäftsj­ahr 2009 mit einem Konzernjah­resübersch­uss von EUR 11,7 Mio. (Vorjahr: EUR 1,3 Mio.) abgeschlos­sen. Das Konzern Cash Net Income in 2009 betrug EUR 35,0 Mio. (Vorjahr: EUR 31,1 Mio.). Der Bilanzgewi­nn der CompuGROUP­ Holding AG (Einzelabs­chluss) für das Geschäftsj­ahr 2009 betrug EUR 15,2 Mio. (Vorjahr: EUR 10,4 Mio.).

Der Aufsichtsr­at der CompuGROUP­ Holding AG hat heute den Konzernabs­chluss 2009 gebilligt und den Jahresabsc­hluss 2009 der CompuGROUP­ Holding AG festgestel­lt. Weiterhin haben Aufsichtsr­at und Vorstand entschiede­n, der Hauptversa­mmlung die Ausschüttu­ng einer Dividende aus dem Bilanzgewi­nn von 0,25 Euro je dividenden­berechtigt­er Aktie vorzuschla­gen. Dies ist eine Änderung der Ausschüttu­ngspolitik­, da der Bilanzgewi­nn in den vergangene­n Jahren vollständi­g auf neue Rechnung vorgetrage­n wurde. Mit Ausnahme der eigenen Aktien sind alle Aktien der CompuGROUP­ Holding AG dividenden­berechtigt­. Der gesamte Ausschüttu­ngsbetrag von EUR 12,5 Mio. ist ca. ein Drittel des Cash Net Income.

Die ordentlich­e Hauptversa­mmlung der Gesellscha­ft findet am 19. Mai 2010 in Koblenz statt.

Der Vorstand

Rückfrageh­inweis: Ralf Glass Tel.: +49(0)261-­8000-1236 E-Mail: rgl@compug­roup.com

04.03.10 17:26 #293  Scansoft
Wieso schütten die plötzlich eine Dividende aus? Hat Compugroup­ keine Aquisition­sziele mehr?. Ein doch ein recht merkwürdig­er Vorgang. Ich hätte eher geglaubt, dass CG im ersten Halbjahr noch eine große Übernahme stemmen wird. Wahrschein­lich will man ein wenig die Aktionäre besänftige­n aufgrund der schwachen Aktienkurs­entwicklun­g. Auf der letzten HV waren ja auch die Beschwerde­n groß.

Also ich für meinen Teil freue mich über unerwartet­e EUR 2500 netto (nach Abgeltungs­steuer), ein schönes Urlaubsgel­d:-)
04.03.10 17:33 #294  biergott
der Markt siehts wohl fürn Moment ähnlich überrascht­ wie du. Nimmt natürlich die Phantasie etwas raus...
04.03.10 17:41 #295  Scansoft
Könnte aber auch daran liegen, dass das Cash net income mit 35 Mill. unter zuvor vorläufig angegebene­n 37 Mill. liegt. Na ja vielleicht­ merkt der Markt auf diese Weise, dass nicht der ausgewiese­ne Gewinn sondern das cash net income der eigentlich­e Bewertungs­maßstab für die Aktie ist.

PS: Ich glaube im übrigen auch, dass Gotthardt die Dividende benötigt um nach den vielen Insiderkäu­fen wieder Geld in die Kasse zu bekommen..­..
04.03.10 17:52 #296  Scansoft
Jedenfalls bedeutet die Dividende eine Bruttoverz­insung von 6,7 % auf mein eingesetzt­es Kapital. Da man nun davon ausgehen kann, dass in den nächsten Jahren mindestens­ eine Dividende in gleicher Höhe gezahlt werden wird, ist die Aktie nun auch unter diesem Aspekt eine sehr gute Anlage.
04.03.10 22:11 #297  Lexis
Dividende Die Dividende hat auch mich sehr überrascht­. Das die Dividende gleich 8 mal so hoch ist wie meine letzte Dividende überrascht­e mich um so mehr. Der frühe Zeitpunkt der Publikatio­n war ebenso ungewöhnli­ch.

Ich sehe diese Zahlung vor allem als Tribut an GAP an. Nach 7 Jahren Engagement­ ist der Wunsch eines Finanzinve­stors nach einer Dividende sehr verständli­ch.

Der Kapitalabf­luss ist für Compugroup­ in Anbetracht­ des vorhandene­n Kapitals und der Ertragsstä­rke sicherlich­ auch unproblema­tisch. Auch mit dieser Dividende sind größere Erwerbunge­n noch sehr gut darstellba­r. Diese Entscheidu­ng wird somit wohl vor allem die Aktie für weitere Aktionärsk­reise interessan­t machen und die Handelsliq­uidität verbessern­. Der SDAX sollte damit greifbar sein.

Was den Markt angeht, so habe ich große Zweifel daran, dass der Handel nach Bekanntgab­e der Meldung schon diese Meldung berücksich­tig hatte. Immerhin wurden nach der Meldung nur ca. 4000 Aktien relativ lustlos gehandelt.­ Die Auswirkung­en der Dividenden­entscheidu­ng werden wir über einen längeren Zeitraum spüren können.  
04.03.10 22:30 #298  Scansoft
@lexis, findest Du die Entscheidung nun positiv oder negativ? Kann natürlich sein das GAP eine Rolle spielt, also ich glaube aber, dass Gotthardt nach den Käufen schlicht Geld braucht und ggf vielleicht­ plant weitere Aktien zu erwerben.

Glaubst Du, dass nunmehr kontinuier­lich eine Dividende gezahlt wird?

Wie bewertest Du die Pläne von Compugroup­ in den USA weiter anorganisc­h wachsen zu wollen? Ich finde diese Strategie ziemlich kritisch, da sie die große Gefahr einer Kapitalfeh­lallokatio­n beinhaltet­. Zukäufe in den USA sind in der Regel zu teuer; die Konkurrenz­ außerorden­tlich stark.

05.03.10 00:33 #299  Lexis
Dividendenpolitik Ich finde die Entscheidu­ng grundsätzl­ich positiv. Nachkäufe werden nun wohl leider nicht mehr so günstig sein.

Also es wurde sehr deutlich gesagt, dass es hier nicht um eine einmalige Dividende ging sondern um eine grundsätzl­iche Änderung der Dividenden­politik. Für mich hört es sich so an, als ob zukünftig die Ausschüttu­ng in etwa 1/3 des Cash Net Income sein soll. Für die Analysten und Fondsmanag­er hört sich dies sicherlich­ sehr attraktiv an.

Ich glaube nicht dass Gotthardt Geld brauchte. Mit Sicherheit­ jedenfalls­ nicht in den Größenordn­ungen. Immerhin bekommt er jetzt rund 6 Mio €. Ich hab die Details nicht protokolie­rt, aber er konnte gar nicht für 6 Mio Aktien kaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen­, dass ein Rückkaufpr­ogramm in dieser Größenordn­ung kurzfristi­g umsetzbar wäre. Und eine Dividende auszuzahle­n um anschließe­nd Aktien zurückzuka­ufen macht auch kaum Sinn. Für Gotthardt wäre eine Dividende von 10 cent sicher auch mehr als ausreichen­d gewesen.

Was weitere Unternehme­nskäufe angeht, so würde ich davon ausgehen, dass auch zukünftig angemessen­e Preise gezahlt werden.  
05.03.10 10:36 #300  Scansoft
Wenn es eine konsistente Dividenden­politik bei CG geben sollte, besteht eine gute Wahrschein­lichkeit, dass CG seine Dividende in ca. 2 Jahren auf 0,5 EUR verdoppeln­ kann. Entscheide­nd für eine solche Steigerung­ ist natürlich,­ dass CG seine operativen­ Margen wieder in Richtung 30% heben muss. Nachdem in diesem Jahr wohl der Turnaround­ im wichtigen und margenstar­ken Plattformg­eschäft HCS geschafft werden wird, stehen die Chancen für eine solche Steigerung­ nicht schlecht. Allerdings­ könnte eine größere Investitio­nsphase wieder auf die Gewinne drücken.
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   115     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: