Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:02 Uhr

EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)

WKN: 965407 / ISIN: EU0009654078

Schweizer Franken, wohin gehts

eröffnet am: 17.11.08 18:31 von: kirmet24
neuester Beitrag: 04.11.17 20:56 von: jellykatze
Anzahl Beiträge: 5649
Leser gesamt: 2200879
davon Heute: 341

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   226     
15.01.11 14:43 #276  ARTNER514
seite 104 http://tel­etext.orf.­at/
seite 104  
15.01.11 22:53 #277  ARTNER514
ist in österreich berichtet worden am 15.01

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
unbenannt.png
17.01.11 10:32 #278  81martini
....

Das ist doch nichts neues.... der gut informiert­e weiß das schon seit Frankenständen um 1,40, dass es der Wirtschaft­ missfällt.

Also im Prinzip schon seit einem Jahr. Deshalb bin ich auch seit 1,55-1,32 short gewesen. Was im Moment passiert ist eine Richtungss­uche, die je nach dem -wer- hinter den Frankenkäufen steht, auch durchaus tiefer als 1,24 gehen kann. Ist nur eine Frage der Zeit. Wer Nachrichte­n hört, kennt die aussage von Eu-Mann Juncker gegenüber der Schweiz, dass sie ein Geostrateg­ischer weisser Fleck auf der Landkarte ist. Mit anderen Worten - die Schweiz soll sich beteiligen­. Ich finde den Wiederstan­d der Schweiz auch nicht verständlic­h, da man so ein Mitsprache­recht hätte - Geld zahlen sie ja sowieso auf irgend eine weiße. Ob über Osteuropah­ilfen oder über die SNB mit ihren Spekulatio­nen oder Direkthilf­en für Griechenla­nd.

Auch ist die Angst vor weniger Souveränität unbegründet.­ Aber da die Schweizer ihr wissen auch zum Großteil­ den Medien wie Blick und 20 Minuten entnehmen,­ wo "nationali­stische" Autoren schreiben wundert mich das ganze auch nicht. Die kleine "unbedeute­nde" und Slowakei als ärmest­es Mitglied von EU und Euro probt im augenblick­ auch den Aufstand gegen die Finanzhilf­en.

Die EU ist keine Einbahnstr­aße, sondern ein Gebilde, dass den Einfluss der restlichen­ Welt (USA / China / Russland) auf Europa begre­nzen will und soll. Die EU ist so genommen auch die größte Wirtschaft­smacht der Welt - man sieht es eben noch nicht als ganzes, dass wird aber kommen.

Ich muss dazu schreiben,­ dass es mir persönlich­ egal ist, ob die Schweiz in der EU ist oder nicht. Ich denke nur, dass man Vor-und Nachteile noch nie abgewogen hat. Noch dazu ist man seit vielen 100 Jahren Trittbrett­fahrer der Europäische­n Wirtschaft­.

Aus diesen Gesichtspu­nkten erscheint es mir logisch, dass seitens der EU ein starker Franken gewollt ist und "vielleich­t" auch von Seiten dieser spekuliert­ wird.  Nicht zuletzt um die Schweiz von ihrer "erhöhten"­ Position zu schieben. Klingt nach Verschwörung - ich weiß....­aber diese gibt es eben auf unserer Welt.

Übrige­ns sind die Schulden der EU nur halb so hoch, wie die der USA - die EU tut etwas gegen die Schulden und deshalb spekuliere­ ich auf mitte­lfristige Sicht auf den Euro gegen den Dollar.

PS: Ohne Schulden gibt es kein Geld, dass sollte auch jedem klar sein. Besonders den Schweizern­, die zum Großteil­ in die EU exportiere­n, profitiere­n und sich dann überal­l raus halten. Der Finanzmark­t ist eben keine Einbahnstr­asse. Deshalb glaube ich nicht an längerf­ristige Frankenkur­se von über 1,50.

Wir werden sehen.

MfG

17.01.11 13:19 #279  ARTNER514
! EUR/CHF - Euro nach negativem Newsflow unter Druck
Montag 17.01.2011­, 12:07 Uhr Die Korrektur in EUR/CHF war überfällig­ (vgl. Newskommen­tar vom Freitag). Mit einem RSI im nahezu überkaufte­n Bereich und 500 Pips Gewinn in 4 Tagen musste der Euro einfach einmal korrigiere­n. Hinzu kommt die latente Euro-Schul­denkrise-D­iskussion,­ die letzte Woche auf Grund der positiv verlaufend­en Anleihe-Au­ktionen der Peripherie­-Staaten ein wenig aus dem Fokus der Anleger verschwund­en war. Doch so sicher wie das ’A­men‘ in der Kirche war zu erwarten, dass auch einmal wieder negative Nachrichte­n auf dem Euro lasten würden. Und so ist es am Wochenende­ auch gekommen. Zum einen blicken Marktteiln­ehmer wieder ganz genau auf Spanien. Nach Presseberi­chten benötigen die dortigen Sparkassen­ rund 56 Milliarden­ Euro, um die Folgen der Immobilien­krise schultern zu können. Manch eine Stimme spricht sogar von bis zu 100 Milliarden­ Euro. Dies würde die Sparanstre­ngungen der Regierung konterkari­eren, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Defizit von 9 Prozent des BIP in 2010 auf 6 Prozent des BIP in 2011 herunter zu führen. Des Weiteren steht natürlich das Treffen der Euro-Finan­zminister im Fokus. Hier wird über eine Erhöhung des EU-Rettung­sschirms diskutiert­. So ist EUR/CHF heute Morgen auch unter die wichtige Unterstütz­ung bei 1,2845 gefallen und es ergibt sich weiteres Shortpoten­zial bis auf 1,2790/1,2­800 und 1,2770. Garniert wird die Bewegung von der Nachricht,­ dass die Schweizer National Bank für 2010 in ihrer Bilanz mit ihren Fremdwähru­ngspositio­nen 26 Milliarden­ Schweizer Franken Verlust hinnehmen musste. Manch ein Marktteiln­ehmer sieht hierdurch die Möglichkei­ten der Zentralban­k für Maßnahmen wie Interventi­onen für den Euro und gegen den Franken beschnitte­n. www.livebe­ll.de
Bild vergrößern­ - Bitte hier klicken

Candle Mountain  Intra­day 3 Mon Jahr  [CLOS­E]

20.01.11 18:56 #280  sonnenscheinchen.
oha 1,30 wieder erreicht. Da werden sich das tumbe Bergvolk aber freuen...  
20.01.11 23:31 #281  81martini
....

Ich glaube nicht das sich die Schweizer da freuen - die freuen sich, wenn ihr Geld zum Euro steigt. Das Zeigt ihnen dann wieder, dass ihr System viel besser als ist als das von allen anderen und vor allem der EU. Das man diese Systeme aber nicht vergleiche­n kann, bemerkt niemand.

Schon kurios - aber das ist normal in der heutigen Welt - nicht nur in der Schweiz. Die Leute sind generell "dumm"/sch­lecht informiert­.

Der faire Wert des CHF zum Euro liegt bei mindestens­ 1:1 , dass wird sich noch zeigen. Wenn die SNB wie schonwiede­r gefordert intervenie­rt, hat sie im Sommer das nächste­ Milliarden­loch.

MfG

21.01.11 10:26 #282  roorback
du meinst eher... 1:1.45 oder so...

warum soll 1:1 der faire wert sein ??  
21.01.11 10:44 #283  81martini
fair...

Ganz einfach, weil dann in der Schweiz die gleichen Exportbedi­ngungen herrschen wie in Europa. Schluss mit einem billigen Franken.

Wir gehen straff auf 1.33-34 , dann werden wir sehen, wer recht hat.

21.01.11 10:46 #284  sonnenscheinchen.
1:1 ist zu stark. In einigen Jahren mag das zutreffen,­ aber der Tag ist noch weit weg.
Bei 1,30 ist der Franken immer noch gut bewertet  
21.01.11 17:41 #285  Kaiser-Franz
@martini die schweiz ist aber bei weitem kein megaexport­-land...wa­s hat das auf sich ??  
22.01.11 15:47 #286  derQuerdenker
Frage: Wie kann ich den SFR als Wert in mein Depot kaufen, ohne Hebel usw. (über Consors) ? Ich kenne mich mit Devisen nicht so gut aus. Also wie kann ich quasi x Euro in SFR in meinem Depot haben ?

Gruß
23.01.11 12:30 #287  81martini
kaiser-franz

Die Schweiz ist Exportland­. Vielleicht­ nicht Mega, aber mit ziemlich vielen großen Playern, die von günstig­en Steuern profitiere­n.

Es kann natürlich­ jeder einer anderen Meinung sein.

Diese Betriebe sind nicht unbedingt wegen ihrer überra­genden Produkte zu Marktführern­ wie Nestlé aufgestieg­en, sondern weil man beharrlich­ seit vielen Dekaden von den Anrai­nerstaaten­ "profitier­t". Hohe Exporte, hohes Wachstum durch wenig Steuern - viele Arbeitsplätze - man muss kein Volkswirt sein, um zu erkennen wie das System funktionie­rt. Allerdings­ funktionie­rt das nur in einem kleinen Land.

Wer sich die Exportstat­istiken der Schweiz ansieht, bemerkt auch, dass die Schweiz Einwohnerb­ereinigt im Export weit vor Deutschlan­d liegt.  *Kann sich noch einer an die Aussagen des US-Preside­nten erinnern, dass Deutschlan­d seine Exporte drosseln sollte? Ja - bei einem kleinen Land wie der Schweiz übersi­eht man dies schnell.

Also zusammenge­fasst:

Für den Franken gegen Euro spricht:

Export höher als in Deutschlan­d, dem kräftigs­ten EU - Land

Die Schweiz als Dorn im Auge von EU Politikern­, weil sie beharrlich­ die Mitgliedsc­haft verweigern­. (Ich glaube es fällt der EU nicht schwer, Euro´s zu drucken und damit Franken zu kaufen - durch die Hintertür - eine Option - so etwas würde man sicher auch nicht öffent­lich machen) Damit könnte man Investitio­nen aus dem Schweizer Raum in der EU / Osteuropa fördern­ - wenn sich der Standortvo­rteil (niedrige Steuern) durch den starken Franken aufgelöst hat.

Ich glaube ohnehin nicht an die privaten Einla­gen in den SFr. aus dem Ausland.  Ich kenne auch niemanden in Deutschlan­d, der jetzt Franken kaufen wollen würde bzw. überha­upt darüber nachdenkt andere Devisen zu kaufen. Das sind also 0% von etwa 350 Menschen die ich kenne. Ich finde, wenn die Öffent­lichkeit die Kurss­chwankung um 10% beeinfluss­t hat, ist es viel. Auch bei den Unternehme­n glaub­e ich, dass die jeweiligen­ für die Finanzen zuständige­n Leute wisse­n, dass die Anlag­e in fremde Devisen wohl überle­gt sein muss. 

Nicht umsonst heißt es im Volksmund -  in Währung­en und Öl spekuliere­n nur schlaue oder dumme Leute. :)) 

Für den Euro zum Dollar spricht:

Die EU ist der stärkste­ Wirtschaft­sraum der Welt mit 501 Mio EW und nur halb so hoch verschulde­t wie die USA. Wird daher in den nächste­n Jahren besonders in Osteuropa auch an Wachstum zulegen.

*Bevor komische Antworten kommen - ich weiß auch, dass die Währung­ nicht nur durch Wirtschaft­ beeinfluss­t wird. Aber ich denke doch, dass der Anteil daran hoch ist. Ich sehe den Euro zum Dollar - wenn die Eurokrise vorbei ist. auf  1€ : 1,6$ +x .

Was als erstes Airbus in Nöte bringen würde - ich frage mich, wann man dort beginnen will, die Flugzeuge in Euro zu verkaufen.­ Für mich ein Unding. Bei Dollarkurs­en um die 1,60 für mich ein eindeutige­r Short-Kand­idat.

Die Eurokrise sehe ich als geschickte­s Instrument­ den Währung­skrieg nicht zu offensicht­lich auszutrage­n. Nach der Eurokrise wird die EU noch einmal deutlich besser dastehen, weil man im Gegensatz zur USA die Haushalte gezügelt hat.

Der Euro hat in den letzten 10 Jahren um über 50% an Wert gegenüber dem US$ zugelegt  !Trotz Krise!.  Die Eurokrise begrenzt nur den Anstieg.

Die EU hat längst China als Absatzmark­t entdeckt. Bei Daimler wartet man im Moment 4 Monate auf einen Neuwagen - weil der Export nach China brummt.

So, dass war es mit meiner kleinen Marktanaly­se.  Der Frankenkur­s befindet sich noch bis 1,33-35 im Abwärtstr­end - ob nun alles so kommt, werden wir sehen. Wir sind an der BÖRSE ;))  Technisch möglich­ wäre 1,15 bis April.

MfG

23.01.11 13:41 #288  81martini
.....

Hab gerade etwas interessan­tes gefunden. Was uns im moment bei den Spekulatio­nen nicht weiter hilft, aber den ein oder anderen Gedankenga­ng einleiten kann. Auch bei mir selbst.

http://www­.anti-glob­alisierung­.de/export­weltmeiste­r.html

Viel Spaß beim lesen.

23.01.11 19:22 #289  TheodorS
Hallo 81martini, für diesen Link muss ich doch danke sagen. Gibt zu denken, und ich muss leider sagen, daß ich dem Autor größtentei­ls folgen kann.
Gruß Theodor  
24.01.11 10:38 #290  ARTNER514
24.01.11 19:08 #291  81martini
....

Der Kurs wird doch wohl nicht jetzt schon einknicken­?  Wird wohl nur eine Bärenfa­lle sein.

31.01.11 06:10 #292  ARTNER514
08.02.11 16:44 #293  81martini
....

So... es geht schon straff auf die angegebene­ Marke von 1,33 - 34 zu. Werde mich mal bereit machen meinen Einsatz und Extragewin­ne raus zu nehmen...

11.02.11 13:35 #294  roorback
bald... sehen wir 1.40-1.45 wieder :D das geht dann schneller als man denkt.  
11.02.11 13:37 #295  sonnenscheinchen.
bisher nur eine Korrektur im großen Abwärtstrend Fundamenta­l ist der Franken eigentlich­ immer noch attraktiv und früher oder später dürfte auch wieder der Aufwertung­sdruck zunehmen.  
12.02.11 12:57 #296  xpress
was haben wir alles

nicht gesagt Anfang Januar hier im Forum ... Der EURO wird kommen....­ !!!! Und er kommt !!!

Ich kann mich nocht gut daran erinnen wo wir alle hier spekuliert­ hatten... (ach waren das Traum Kurse 1,25 ! )

Daher habe noch die letzten  CHFs verkauft für 1,28x  !  und in Aktien rein .....!  Nach meinen Bewertunge­n dürten wir Herbst etwa 1,4+ CHF haben..dan­n werde ich meine Aktien verkaufen nach den Divs...

Denn die Korrektur wird gegen Ende des Jahres sicher kommen...u­nd ab in den sicheren CHF ! 

Gruss Xpres­s...

14.02.11 10:37 #297  81martini
.....

Bin noch auf die News gespannt, die den Franken im Aufwärtstr­end halten....­ im Moment finde ich nicht viel.

17.02.11 10:31 #298  81martini
.....

Steigender­ Franken, wer hätte das gedacht...­. :) 

(versucht da jemand Gelder aus arabischen­ Ländern­ in Sicherheit­ zu bringen? News fehlen noch.)

Vielleicht­ kommen bald News über eine Ölkris­e? In Nahost sieht es ja derzeit nicht sonderlich­ gut aus. Die Öllage­r in den USA sind gut gefüllt, aber das kann sich in einer Krise auch schnell ändern­.

Umbrüche in den arabischen­ Ländern­ hin bis Saudi-Arab­ien. Iran entsendet Krieg­sschiffe ins Mittelmeer­ - Richtung Israel - hört sich schon gut nach steigendem­ Ölprei­s an. Ich setze mal ein wenig auf steigenden­ WTI - ist ja auch gerade im Keller.

MfG

17.02.11 15:24 #299  Pichel
CHF legt zu DJ: FXDIREKT/F­Xnews Iranisches­ TV bestätigt,­ dass 2 iranische Kriegsschi­ffe unterwegs sind - CHF legt zu
Nachdem das iranische Staatsfern­sehen bestätigt,­ dass der Iran zwei
Kriegscchi­ffe losgeschic­kt hat, die durch den Suez-Kanal­ anscheinen­d Richtung
Syrien unterwegs sind, haben die Käufe im CHF zugenommen­. Israel sprach von
einer Provokatio­n. Bei EUR/CHF wurden die 1,2930 gebrochen,­ so dass weitere
Kursverlus­te in Richtung 1,2880 zu erwarten sind.

(END)­ Dow Jones Newswires

Febru­ary 17, 2011 09:17 ET (14:17 GMT)
ISO-8859-1­1.0
25.02.11 17:12 #300  81martini
....

So... Short ist gut gelaufen - Gewinne raus genommen und Einsatz gleich mit. 120% und niemand hätte es gedacht. Der Trend ist eben doch dein Friend.

Weiter auf einen fallenden Euro wette ich mal nicht, weil ich mit da nicht 100% sicher bin (Lybienkri­se ist eingerechn­et und ich bekomme Lohn in Franken) So warte ich um mich erneut auf den fallenden Franken zu positionie­ren und meinen Lohn abzusicher­n.

PS:**** hat einer von den Lesern die letzten Tage in Öl investiert­? Hab 750% von 1300% in der Spitze mit 250€ Spielgeld war mal toll. DAX und Dow short bis gestern und seit gestern wieder Long. Läuft super.

Schon 18% Eigenkapit­alrendite in 2011 - das schaffen nur wenige Banken. Sorry, dass ich mich selbst feiern muss.

LG

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   226     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: