Bougainville Copper Ltd
WKN: 852652 / ISIN: PG0008526520Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
| eröffnet am: | 29.09.07 14:50 von: | nekro |
| neuester Beitrag: | 16.04.26 21:05 von: | dagobertlchen |
| Anzahl Beiträge: | 25678 | |
| Leser gesamt: | 8179547 | |
| davon Heute: | 2850 | |
bewertet mit 54 Sternen |
||
|
|
||
Weiß einer wer die Eigentümer der Bougainville Minerals Limited sind?
Ich konnte nur ein Bild finden woran sie wiederum beteiligt sind.
Die 36.45% an BCL sind da (noch) nicht dabei.
https://bougainvillemi.com.au/wp-content/uploads/...source-sector.svg
ich fühle mich irritiert und bin unsicher, ob deine Frage „nur“ rhetorisch gemeint war oder ob du tatsächlich eine Antwort wünscht? Daher habe ich mit meiner Antwort hier zunächst gezögert.
Sollte deine Frage nur rhetorisch gewesen sein, ignoriere meinen Kommentar einfach.
Zu deiner Frage – ich versuche mich mal an einer Antwort, Korrekturen und Ergänzungen erwünscht:
Auf der einen Seite fragst du ganz klar nach den Eigentümerverhältnissen
von dem Unternehmen „Bougainville Minerals Ltd.“.
Und auf der anderen Seite zeigst du in deinem gleichen Ariva-Post in deinen Links Ausschnitte der Eigentümerverhältnisse
von dem Unternehmen „Bougainville Minerals Investment Ltd.“, BMI abgekürzt.
Das sind zwei Firmen von zwei Unternehmen, also so etwas wie Siemens AG und BMW AG.
Das Unternehmen Bougainville Minerals Ltd. ist zu 100% Eigentum vom Bougainville-ABG.
Das Unternehmen Bougainville Minerals Investment Ltd. ist Eigentum von, ja, hier wird es etwas diffus (um nicht zu sagen „unseriös“), vermutlich liegt das aber in der Absicht der Eigentümer.
Ich sehe es so. Die Panguna-Torte ist sehr groß, und nicht nur hungrige Haifische wollen an ihr knabbern, sondern auch Forellen, die sich als Haifische tarnen, und dabei übersehen haben, das Salzwasser für Süßwasser-Fische nicht sehr bekömmlich ist.
hmmm… wenn ich mir heute meinen Ariva-Kommentar vom 20.02.2026 #25577 durchlese, dann sehe ich dort in meinen geposteten Worten einen abwertenden Unterton, den ich so gar nicht gewollt hatte. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.
Daher sage ich dir heute dazu: Großes Sorry!
Abwertung lag nicht in meiner Absicht.
Ganz im Gegenteil, in meiner Welt gilt die Regel „Jede Frage ist eine gute Frage“.
Darüber hinaus hatte ich in meinem Ariva-Post auch noch inhaltliche Fehler gemacht.
Die korrekten Firmen bzw. Namen der zwei Unternehmen lauten natürlich so:
Bougainville Minerals Ltd. (BML) – zu 100% Eigentum vom ABG
Bougainville Mineral Investments Ltd. (BMI) – Eigentümer Familie Ryan
Der Vollständigkeit halber sei auch gesagt, meinen Informationen nach spiegeln die von dir geposteten Folien „nicht“ die Eigentumsverhältnisse der Firma BMI wider.
Die Folien spiegeln einen Plan wider, der vom ABG abgelehnt und daher nie umgesetzt wurde.
Scheint also ne News zu geben
Oder gibt es irgendwelche News?
Habe Dank der Ausführungen bemerkt, dass ich Bougainville Minerals Ltd. und Bougainville Mineral Investments Ltd. nicht auseinander halten konnte.
Aber soweit ich rausgefunden habe ist die im Schaubild noch aufgeführte Bougainville Mineral Investments Property Ltd. 2024 in die Bougainville Mineral Investments Ltd. aufgegangen - also ist das Schaubild eh hinfällig.
https://www.thenational.com.pg/...thout-capability-is-not-a-strategy/
Interessant sind die Hintergründe der Niederlegung des Mandates.
Moi Avei war früher ein Politiker in Papua Neuginea; Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Moi_Avei
Peter Maxwell-Graham ist (unschwer erkennbar) ebenfalls kein Mann von der Insel Bougainville selbst.
Toroama hat meiner Einschätzung nach das Ziel, den Vorstand von BCL primär mit Menschen aus Bougainville selbst zu besetzen.
Die entscheidenden Macher der letzten Jahre waren David Osikore und Johnny Auna über deren Tod ich auch heute noch sehr traurig bin.
Beide kamen meines Wissens aus Bougainville.
Politisch und auch vor allem Innenpolitisch betrachtet ist es richtig und wichtig, dass die Vorstände von BCL möglichst aus Bougainville stammen. Dies ist wichtig für die Akzeptanz der Menschen Bougainvills - allen muss bewusst werden, dass BCL nun Ihre eigene Firma ist und das ein weiteres bekämpfen von BCL nicht im Sinne der Menschen von Bougainville wäre.
Daher sind die von Präsident Toroama getroffenen Entscheidungen richtig und wichtig.
Ich rechne damit, dass auch die künftige HV künftig nicht mehr in PNG, sondern in Bougainville selbst stattfinden wird (zumindest ich würde es als Präsident so einleiten). Der - momentan - noch relativ niedrige Kurs wird nach meiner Einschätzung von der einheimischen Bevölkerung genutzt, sich an BCL zu beteiligen (aus der Vergangehneit gibt es ja vor Ort noch viele Kleinaktionäre aus Bougainville - dies sollte weiter ausgebaut werden).
Sobald bekannt wird, wie hoch - umgererechnet - der Preis war, den der Chinesische Minenkonzern für eine BCL Aktie geboten hatte, könnte sich der Kurs sehr schnell auf dieses Niveau bewegen. Spätestens auf der HV sollte diese Frage gestellt werden (falls es nicht bereits vorher bekannt wird, was ja jederzeit denkbar ist).
Fazit: Es ist weiter sehr spannend mit unserem gemeinsamen Baby!
Ich wünsche allen Freunden von BCL und Bougainville ein schönes Wochenende!
Der Artikel "Panguna at a crossroads" ist sehr lesenswert und er bestätigt meine insgeheimen Befürchtungen, dass diese Aktion von Toroama augenscheinlich nicht gerade das Vertrauen in die ABG und ihn und eine sichere Zukunft von BCL bestärkt. So gut man das finden mag, dass die Chinesen ausgebootet wurden, umso weniger gut ist das Signal nach außen.
Zudem wurde ja in der PR Meldung zum MOU mit LMEL ja auch nur etwas vom Aufbau einer wie auch immer gearteten Plattform gesprochen:
The ABG has signed a Memorandum of Understanding (MoU) with Lloyds Metals & Energy Limited (LMEL) to establish a structured platform for consultation on major development priorities.
President Hon. Ishmael Toroama described the signing as a significant milestone for Bougainville, noting that the framework for collaboration will support the region in exploring development opportunities in a structured, transparent, and well-coordinated manner.
https://abg.gov.pg/index.php?/news/read/...ls-energy-limited-sign-mou
Das heißt für mich noch nicht unbedingt, dass LMEL schlussendlich auch DER Partner sein wird, mit dem BCL & ABG die Mine wiedereröffnen und betreiben werden, sondern nur, dass LMEL BCL & ABG dabei helfen wird, erst einmal nur die organisatorischen Grundlagen für die Wiedereröffnung schaffen wird, bevor es dann konkret wird.
D.h. erstmal die logistische und organisatorische Infrastruktur zu erschaffen, um überhaupt sowas wie einen Plan zu entwickeln, wie das überhaupt gehen könnte...denn das ist ja schon ein gewaltiges Projekt mit den Umweltschäden einerseits und einem möglichst schnellen Start in eine wenn auch wahrscheinlich kleine Produktion zwecks Finanzierung der Unabhängigkeit andererseits. Und von diesem Standpunkt aus betrachtet klingt dann der "Eingriff" von außen durch Toroama dann schon wieder nicht mehr so dumm...im Gegenteil...
scheint nur wegen Schlamperei zu sein
https://www.asx.com.au/markets/company/BOC

11 Min.
·
LANDOWNER DELEGATION
BCL supported a recent visit by landowner representatives from the Panguna mine project area to PNG’s renowned Ok Tedi copper mine in Western Province, to provide exposure to and learnings from mining operations and modern tailings management systems that reflect international best practice.
The program included briefings on successful landowner company models, local content and contracting frameworks, and established benefit-sharing arrangements.
The delegation also toured the facilities of Total Waste Management Limited (TWM) at Roku outside Port Moresby to further inform its understanding of complex waste management processes as part of the Panguna Mine Legacy Impact Assessment works.
BCL extends its appreciation to the Ok Tedi and TWM management teams for hosting the Panguna landowner delegation.
Abwicklung?
Hoffe ich mal eher nicht.
Aber scheinbar ist nach dem Abgang alter Hasen nicht alles im Griff...
Die haben wohl die Offenlegung von IK bei der Ernennung der Direktoren verpennt... wird jetzt korrigiert und nachgeschärft (sprich von allen Direktoren wird das nachgeholt) und damit ist das Thema erledigt.
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...9&v=undefined
Es geht konkret um Appendix 3X:
https://www.postcourier.com.pg/...safe-masonry-walls-at-panguna-mine/
Kearnnet Nanei (Chef Sekretär der AGB und auch schon länger im Vorstand von BCL) ist der Nachfolger
Damit war zu rechnen (Toroama machte da lokal vor einigen Wochen eine Andeutung und Nanei ist sehr nahe an Präsident Toroama - so können nunmehr die Dinge schnell und konsequent umgesetzt werden).
Quelle:
https://www.postcourier.com.pg/...F0if_lzJWqt2rO9Ig&sfnsn=scwspmo
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...5&v=undefined
Spontane strategische Einschätzung:
Toroama macht damit klar, wer der Steuermann ist und verknüpft BCL mit der Zukunft seiner Insel.
Der langjährige Chefsekretär Kearnnet Nannei kennt BCL durch seine Tätäigkeit im Vorstand ja bereits.
BCL wird künftig Auftrageber und die Minenkonzerne fungieren als Dienstleister und globale Vermarkter während die Eigentumsrechte bei den Menschen aus Bougainville (und uns zumeist langjährigen freien Aktionären bleiben). Fazit: Ich hätte es an Toroamas Stelle auch so gemacht.