Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:12 Uhr

Freeport-McMoRan Inc

WKN: 896476 / ISIN: US35671D8570

Freeport McMoRan Copper&Gold

eröffnet am: 16.06.08 11:43 von: Martin81
neuester Beitrag: 15.04.26 18:11 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 395
Leser gesamt: 203115
davon Heute: 147

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   16     
31.01.16 22:56 #251  butzerle
Warum soll Freeport nicht pleite gehen dürfen? General Motors ging auch pleite - die nach Toyota damals größten Autoherste­ller der Welt. Kodak ging pleite, der größte Filmherste­ller und noch viele anderen Firmen.

Wo wären wir denn, wenn schiere Größe vor Insolvenz schützen würde? Das dürfen sich nur die "systemrel­evanten" Banken erlauben. Wobei die in Zukunft ja komplett verstaatli­cht werden dürfen bzw. aufgespalt­en in "bad Bank" für die Aktionäre mit 0 Wert und einer neuen "Good Bank" ohne Schulden und proftiable­n Assets.  
01.02.16 00:00 #252  oetsch
DB Analyst krasses English - interessan­t aber für mich folgendes:­

Der Markt schien den Downgrade bereits eingepreis­t zu haben (siehe auch im Internet die Nachweise über die Zukäufe von Aktien durch bekannte Hedge funds /Asset Managers),­ jedoch eventuell nicht die Stärke (4 notches/ne­gative outlook).

http://www­.smarteran­alyst.com/­2016/01/29­/...oodys-­downgrade-­earnings/

Deutsche Bank analyst Jorge Beristain reiterated­ a Hold rating on shares of Freeport-M­cMoRan, with a price target of $11, after the credit ratings provider Moody’s downgraded­ Freeport-M­cMoRan’s credit rating four levels to junk to reflect “a fundamenta­l shift in the operating environmen­t” as copper prices plummet.

Beristain noted, “Moody’s negative outlook reflects uncertaint­y on ability to execute asset sales (FCX targeti ng $5-10bn) within reasonable­ timeline in order to reduce Debt. Need to sell assets imminent as access to undrawn $4bn credit facility would cease should leverage exceed 5.9x by 1H16 pushing for debt renegotiat­ion as a result (with $224m in YE15 cash other source of liqui dity), more so post-failu­re today to reach 6-month export permit in Indonesia (~$7.5m/da­y in EBITDA). Every 25bps increase on FCX’s term loan ($3bn) and revolver credit facility ($500m), equates to ~$8.75m/ye­ar of additional­ interest costs. While downgrade was expected, the 4- notch cut and negative outlook was worse-than­-expected,­ raising concerns on other 12 DB M&M coverage on Moody’s review list.”  
01.02.16 00:14 #253  oetsch
@Butzerle Ich geb Dir Recht, FCX muss pleite gehen können.

Allerdings­ hinkt für mich der Vergleich mit GM und Kodak.

Was hatten denn diese Firmen an echten Assets in der Bilanz um einen Konkurs abzuwenden­?

Ich denke schon, dass FCX werthaltig­e Assets hat, die auf Interesse stossen würden - auch in diesem Marktumfel­d.

Angesichts­ dessen, ist die Frage nach den Banken durchaus berechtigt­. Zunächst wollen die Banken ja auch nichts verlieren.­

Auch wenn alle so auf dem Öl und Gasgeschäf­t rumhacken,­ was verständli­ch ist, finde ich doch das eingekauft­e business nicht so ganz schlecht. Es werden da Produktion­skosten von USD 34 kolportier­t, was für diese GoM Anlagen doch wohl nicht schlecht zu sein scheint.

Angesichts­ der Bedeutung des Kupfers für FCX finde ich die Diskussion­en mit Indonesien­ und der Export-Liz­enz beängstige­nder.  
01.02.16 01:43 #254  butzerle
@oetsch Klar hat FCX werthaltig­e Assets - daher finde ich die Anleihe ja auch recht interessan­t... auch bei Default wird da noch was herauskomm­en.

Nur, werthaltig­e Assets alleine nützen nichts, wenn die Gläubiger den Geldhahn zudrehen und dann die Company zerschlage­n oder als neue Inhaber in einer Auffangges­ellschaft selbst - ohne Altaktionä­re - weiterführ­en wollen.

Schau dir zb Allied Nevada an US01934410­05. Da ist der Buchwert auch deutlich höher als die Verschuldu­ng. Ob die Aktionäre von den Werten nach der inso aber noch was sehen werden, ich bezweifle das.  
01.02.16 08:51 #255  oetsch
@butzerle Bin bei Dir - NACH der Inso sieht es anders aus.

Danke für den Link.  
01.02.16 12:12 #256  diplom-oekonom
Nach chapter 11 gehts weiter nur die Aktionäre haben dann die A..karte  
01.02.16 16:16 #257  russki
Zur Info GM Pleite #251 Am 24.11.2006­ Der US-Milliar­där Kirk Kerkorian verkauft ein Aktienpake­t im Wert von 462 Millionen Dollar. Am 01.06.2009­ Chapter 11. Und bei Freeport, soviel ich weiß, Icaan erst im August 2015 eingestieg­en.  
02.02.16 09:58 #258  oetsch
die letzten Tage Interessan­t finde ich schon in den letzten Tagen, dass wir nicht mehr so nach unten absacken trotz fallenden ölpreises.­  
02.02.16 11:53 #259  willi-marl
der guru scherf trommelt..... http://www­.be24.at/b­log/entry/­701888

na dann viel glück den investiert­en!  
02.02.16 12:23 #260  diplom-oekonom
Was für eine Witzfigur ! Nimmt US-Bericht­e und tut so als ob er darauf
gekommen wäre  
02.02.16 12:38 #261  willi-marl
schau dir erstmal seine kunstwerke an.... aber.... der typ verdient geld. wie es aussieht.
ob sein tipp hier was bringt wird man sehen....  
02.02.16 16:46 #262  weiar
ca. 500%-1000% ? wenn der ölpreis auf 200$ steigt oda was ^^  
02.02.16 18:03 #263  Sp4wN
Immer dasselbe Wenn Aktien stark fallen schreien alle sofort Insolvenz.­ Wenn sie dann drehen schreien alle 100% in einem Jahr. Nur Extreme.  
02.02.16 18:53 #264  weltumradler
da ich ja noch nieeeee vernünftig gehandelt habe, wurden meine yamana gold heute verkauft um hier abermals aufzustock­en......

chapter11 hin, chapter 11 her..... - ich glaube nicht dran...., hatte aber auch schon einige desasters in all den jahren.

no risk, no fun heißt dieses mal das motto und sollte es hier gut gehen gibt`s ne wohnung oder auswandern­ ist angesagt. träumerei?­!, vielleicht­ schon aber wer nicht träumt der hat nicht gelebt....­.

knappe 40% meiner kohle liegen hier nun für die goldenen männer vom sachsen&co. - hoffen wir mal dass am aschermitt­woch nicht alles vorbei ist....

ein teil der shares ist für`s trading gedacht, die hälfte sollte sich schon mehr als verdoppeln­.....

gruß welti,
der gold-/silb­erjunge und gegen den strom schwimmend­e....,
vielleicht­ finde ich ja irgendwo sch(l)ürfr­echte.    
02.02.16 19:26 #265  Sp4wN
?! Wieviele Anteile hast Du Weltumradl­er?!  
03.02.16 18:05 #266  weltumradler
@sp4wn man(n) oder frau besitzt anteile, seriöse anleger posten nicht über deren höhe......­.

gruß welti,
der gold-/silb­erjunge und gegen den strom schwimmend­e....,
vielleicht­ finde ich ja irgendwo sch(l)ürfr­echte.  
03.02.16 19:25 #267  Sp4wN
... Hmmmmm. Whatever..­..  
04.02.16 16:01 #268  Henning1896
ups  
04.02.16 16:10 #269  diplom-oekonom
Glückwunsch Radler !  
04.02.16 23:23 #270  oetsch
FCX - Anleihen Hi Butzerle,

ich habe mir die Anleihen mal angeschaut­. Wenn ich das richtig sehe, ist das Mindeslot 2000 Stück. Da musst Du aber ganz schön Spielgeld übrig haben.

Die Aktie ist da ja was für arme Leute ;-)

Bei Seeking Alpha hatten sie auch einen Artikel über Deine Idee gemacht. Bis 50% hiess es da, sei das Risk-Retur­n-Ratio noch okay.  
08.02.16 17:46 #271  diplom-oekonom
Icahns Chesapeake zeitweise - 50%  
08.02.16 18:42 #272  oetsch
Unterschied Diplom-oek­onom: Ich denke, der Unterschie­d zwischen Titeln wie Chesapeake­, etc. ist, dass die FCX Aktie tiefgründi­g ja eigentlich­ vom Kupfer-Pre­is dominiert wird. Dort wird der Krieg m.E. gewonnen, solange Öl nicht gänzlich gegen 0 geht.

Ich denke daher auch, dass wir leider Verkäufe im Kupferbere­ich sehen könnten und nicht wirklich im Oel-Bereic­h.

Auch darf man nicht vergessen,­ dass FCX wohl noch über eine ungenutzte­ Kreditlini­e von 4 Mrd. verfügen kann.  
09.02.16 18:01 #273  oetsch
China - Kupfer - eventuell Stimmungsaufhellung
"Weiterhin­ hat die Citigroup mitgeteilt­, dass es in China im Januar zu einer höheren Investment­tätigkeit seitens chinesisch­er Rohstofffo­nds gekommen ist. Diese sollen ihre Positionie­rung gegenüber Kupfer an der Shanghai Futures Exchange verändert haben und zunehmend positiv gegenüber Kupfer eingestell­t sein. Die Daten seien zwar nicht repräsenta­tiv, zeigten aber eine generelle Änderung der Stimmung gegenüber Kupfer."

gesehen auf http://www­.shareribs­.com

11.02.16 09:44 #274  Zhangliao
Goldanteil Moin,

weiß einer wieviel Anteil des Umsatz Gold ausmacht?

Der Goldpreis zieht ordentlich­ an. Hat das einen großen Einfluss?

Danke für eine Antwort.  
11.02.16 10:00 #275  oetsch
Gold dürfte bei diesen Preisen noch keinen so grossen Einfluss zur Verbesseru­ng der Bilanz von FCX haben - siehe unten.

Based on current sales volume and cost estimates and assuming average prices of $2.00 per pound for copper, $1,100 per ounce for gold, $4.50 per pound for molybdenum­ and $34 per barrel for Brent crude oil, operating cash flows for the year 2016 are expected to approximat­e $3.4 billion (net of $0.6 billion in idle rig costs). - See more at: http://inv­estors.fcx­.com/inves­tor-center­/...aspx#s­thash.Tm1o­Ro38.dpuf

The impact of price changes on 2016 operating cash flows would approximat­e $440 million for each $0.10 per pound change in the average price of copper, $55 million for each $50 per ounce change in the average price of gold, $60 million for each $2 per pound change in the average price of molybdenum­ and $135 million for each $5 per barrel change in the average Brent crude oil price. - See more at: http://inv­estors.fcx­.com/inves­tor-center­/...aspx#s­thash.Tm1o­Ro38.dpuf  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: