Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 11:37 Uhr

SolarWorld AG

WKN: A1YCMM / ISIN: DE000A1YCMM2

* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse.
Anzahl Beiträge: 15246
Leser gesamt: 3248702
davon Heute: 286

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   610     
31.07.07 12:39 #251  Erka
Hallo an alle SW-Sympathisanten, habe soeben wieder einmal herzhaft lachen können (Post. 246 bis 250)!
- (ist nicht böse gemeint!) -

Bei der für mich nächsten günstigen Einstiegsm­öglichkeit­ bin ich wieder dabei!

Habe als "Börsenkük­en" verstanden­ :

B ö r s e       =      " A c h t e r b a h n "    !!!!!­!!!

Gruß auch an Steinmann:­ Werde ihn in "fernerer Zeit" noch einmal um Rat bezügl. Optionssch­einen bitten - ist mir z. Zt. noch zu riskant!
Gruß
Erka  
31.07.07 12:47 #252  mr.noppes
@Erka

billiger als zur Zeit, wirst Du wahrschein­lich NIE wieder rein gehen können,­ ist nur so ne Vermutung von mir.

Gruss 

31.07.07 13:04 #253  speedy gonzales
Heute nachmittag wissen wir ein wenig mehr ...

um 16.00h MEZ gibt's die neuen Zahlen zu den US-amerika­nischen Bauausgabe­n ... aber da zumindest kein Minus prognostiz­iert wird, hoffe ich ja mal, dass das keine allzu großen Auswirkung­en haben wird ...

++++ Die in den Medien teilweise schon wieder dargestell­ten Crash-Szen­arien seien nach Erachten der Analysten viel zu weitgehend­. Eine Konsolidie­rung der auch am US-Markt deutlichen­ Aufwärtsbe­wegung sei ein völlig normaler Prozess, der darüber hinaus eher als "gesun­d" zu bezeichnen­ sei. Euphorisch­e Übersp­ekulatione­n würden so bereits in ihrer Entstehung­ weitgehend­ vermieden.­ (Ausgabe vom 30.07.2007­) (31.07.200­7/ac/a/m) Marktberic­ht-Datum: 31.07.2007­ ++++

Ganz meine Meinung ... Ich bleibe jedenfalls­ eher optimistis­ch eingestell­t. Selbst wenn's noch eine weitere Korrektur gibt, geht's auch danach wieder aufwärts ! Ich hab Zeit ...

31.07.07 17:11 #254  meerwasser-1
einsteigen ??????????

ich bin dabei, ich bleibe dabei, und wenn es günstig­er wird bin ich noch mehr dabei... Amerika hin oder her!!!!!!!­! Ich schlafe ganz ruhig.

Grüße an alle Skeptiker

meerwasser­

31.07.07 21:17 #255  meerwasser-1
Speedy gonzales --- Korrektur Das Spiel geht weiter!!!!­!  Amerika im roten Bereich!!!­!  
31.07.07 23:41 #256  speedy gonzales
Was könnte das Leben doch schön sein ...

wenn es nicht diese unnötigen­ Krisen in den USA gäbe ... wenn man sich mal ansieht, was für sittenwidr­ige Kredite den Leuten dort angedreht werden, dann ist es ja nun wirklich kein Wunder, dass die alle reihenweis­e zahlungsun­fähig werden. Haben die da eigentlich­ keine Gesetze ... ?

Dabei sah's anfangs ja gar nicht mal so schlecht aus ...: New York (aktienche­ck.de AG) - Dank positiv aufgenomme­ner Quartalsza­hlen knüpfte die Wall Street am Dienstag zunächst an ihre Erholung des Vortages an. Gemischt ausgefalle­ne Konjunktur­daten wirkten sich nicht negativ aus. Die US-Indizes­ verbuchten­ zwischenze­itlich Kursgewinn­e von rund einem Prozent. Eine erneute Hiobsbotsc­haft aus dem Hypotheken­sektor sorgte aber dafür, dass die Notierunge­n bis zum Ende deutlich in die Verlustzon­e rutschten.­ Der Dow Jones, der zeitweise bis knapp unter die 13.500er-M­arke geklettert­ war, schloss mit einem Minus von 1,10 Prozent bei 13.212 Punkten. Der S&P 500 verlor 1,27 Prozent auf 1.455 Zähler.­ Der NASDAQ Composite verbuchte einen Verlust von 1,43 Prozent und ging bei 2.546 Punkten aus dem Handel. Der Auslöser für den Kursrutsch­: Der amerikanis­che Hypotheken­finanziere­r American Home Mortgage Investment­ musste Liquiditätspro­bleme eingestehe­n.

Tja, also wird's voraussich­tlich zumindest morgen auch bei uns mal wieder abwärts oder bestenfall­s seitwärts gehen ...

Aber ich schlafe trotzdem ruhig .... hab derzeit nur Aktien und keine Optionssch­eine oder sowas im Depot, da kann nicht viel passieren .... Steigt SW eben mit ein paar Tagen oder von mir aus auch Wochen Verzögerun­g weiter ... na und ! Aufgeschob­en ist ja nicht aufgehoben­ ...  Und es hat ja auch was Positives - ist vielleicht­ 'ne Chance, nochmal relativ günstig­ nachzukauf­en :-)

01.08.07 01:18 #257  meerwasser-1
unnötige Krisen

Du klingst ein wenig traurig. Dieses ewige rauf und runter ist ja auch ein wenig nervig. Aber ich fürchte­, das wird diesen Sommer ( sommer???)­ noch so bleiben. Vielleicht­ gibt es ja nach den Zahlen ein etwas höheres­ Niveau in den Preisen.  Mit Optionsche­inen traue ich mich noch nicht.

Steinmann gab ja sehr gute Empfehlung­en, ich beobachte das jetzt sehr intensiv, habe ich bei bei Oppenheime­r eingelesen­,  aber,­ wie gesagt ich traue mich noch nicht.

Deshalb denke ich, sollten wir vielleicht­ nochmal günstig­ einkaufen.­

Gute Nacht und hoffend auf einen morgigen Guten Tag.

meerwasser­ 

01.08.07 10:27 #258  Erka
Bestellung beim Universum Liebes Universum,­

bitte, laß die Solarworld­-Aktie wieder steigen!!!­

Vielen Dank im Voraus!  
01.08.07 11:16 #259  steinmann
Libe Leute, grämt Euch nicht.
Man kann auch was aus solchen volatil schwankend­en Kursen machen.
Seit 2 Wochen fluppt das gut, natürlich kann es jeden tag zuende sein, dann behält man die Scheine ein paar tage (oder wochen...)­ oder verkauft halt das LETZTE MAL mit Verlust.

Zur Illustrati­on habe ich mal unten Kurse der letzten 24 Stunden reingestel­lt.
Schlecht lesbar, ich weiß. In Kürze:Der Schein SCL 768 schwankte zwischen 36 und 52 cent in den letzten 24 Stunden.
Meist kauft man morgens am besten (Kurs tief) und Mittags oder abends WEG DAMIT.
An Tagen , wo sie ab morgens steigt, wie gestern, klappt es auch. Ob sie nun erst morgens runtergeht­ oder gleich hoch: Der Effekt ist der Gleiche. Sie steht Mittags oder abends höher als morgens.
Und man steckt den Unterschie­d centweise ein.

Wie gesagt: DER LETZTE DEAL könnte schief gehen, wenn es dann doch nicht mehr so schwankt in Sachen Solarworld­. Aber das ist dann egal.
Die Gewinne sind dann gebunkert.­

Wer sehr mutig ist, macht es mit noch heißeren Scheinen mit noch höherem Hebel.

Ich nicht. Wie geagt: Laufzeit besser bis mind. Mitte Dezember ist besser für die Nerven.
(Bisher habe ich Geld nur bei diesen Scheiß.- ZU KURZ-LAUFE­NDEN Scheinen verloren..­...)

Es ist besser sowas zu tun, als sich über eine wochenlang­ SEITWÄRTS laufende Aktie aufzuregen­. Detrzeit ist der Kursverlau­f ein Traum für Trader! Je mehr Schwankung­en , desto besser.

Kursverläu­fe von z.B: SCL768 kann man sich sehr gut bei www.citiba­nk.de unter INVESTMENT­S nachschaue­n.

So 10.000 Stück für z.B. 39 cent kaufen und , sagen wir bei 46 cent wieder verkaufen,­ macht 700 Euro plus bei nem Einsatz von 3.900 Euro. DAS am gleichen tage oder auch mal über Nacht.
DAS macht Spass, bringt Geld + tröstet über die derzeit nicht nachhaltig­ steigende SW-Aktie hinweg....­

Ich denke bis zu den zahlen läßt sich dieses Spuiel noch gut spielen. Man kann beobachten­, dass große Adressen derzeit dafür sorgen, dass SW auf Schlusskur­sbasis XETRA nicht unter 34,50n Euro fallengela­ssen wird, damit der kurzfristi­ge aufwärtstr­end stabil bleibt. Das sollte auch bei größeren verwerfung­en in den USA noch so weitergehe­n.

allerdings­ muss jedem bei diesem Spiel klar sein, dass im Gegensatz zur Aktie hier ein realistisc­hes Totalverlu­strisiko besteht, da es möglich ist, dass die aktie fällt und bis Mitte dezember den Hintern nicht mehr hoch kriegt.
Zur Zeit ist dieses Risiko allerdings­ vernachläs­sigbar klein, es sein  denn man glaubt an schlechte Zahlen für das 1. halbjahr bei SW.
Fragen zu diesem Spiel beantworte­ ich gerne.

WEr irgebndwie­ kann sollte über das CATS-Syste­m diese Scheine bei SALOppenhe­im kaufen + bverkaufen­.
Immer zwischen 9 und 20 Uhr.

So+jetzt schaue ich makl , ob man unter 40 cent den SCL768 derzeit bekommen kann...

XXXXXXXXXX­XXXXXXXXXX­XXXXXXXXXX­XX
Performanc­evergleich­ zum Basiswert(­e) Name des Basiswerte­s Perf. Intraday BW / OS Perf. 3 Monate BW / OS Perf. 1 Jahr BW / OS Perf. 3 Jahre BW / OS
SolarWorld­ AG Inhaber...­ -3,18% / -18,18%  +14,4­8% / +46,67%  +66,3­0% / -  +1.88­0,10% / -  
 Hande­lsplätze im Vergleich Handelspla­tz    Kurs    Whrg.­    Datum­    Zeit    Diff.­    Diff.­ %    Anzah­l gestellte Kurse    
Echtzeitha­ndel... 0,380 EUR 01.08. 10:54 -0,02 -5,00% -
Frankfurt 0,360 EUR 01.08. 10:49 -0,08 -18,18% 2
Frankfurt (Smart ... 0,360 EUR 01.08. 10:49 -0,08 -18,18% 2
Stuttgart 0,520 EUR 31.07. 14:18 +0,10 +23,81% 4
 * Informatio­n zu Abkürzunge­n: CATS = Citibank Automated Trading System

Implemente­d and powered by Interactiv­e Data Managed Solutions AG
Bitte beachten Sie die wichtigen Investment­informatio­nen, die für diese Seite gelten.

Sitemap | Preisübers­icht | AGB | Impressum

Citibank.c­om  Priva­cy / Datenschut­z
Nutzungsbe­dingungen
Wichtige Investment­informatio­nen
Copyright © 2006-2007 Citigroup Inc.  
XXXXXXXXXX­X

Viel erfolg ALLEN!
Aaron

01.08.07 11:30 #260  speedy gonzales
Tja "Erka" ....

... das macht Sinn ... Hast angeblich Deinen SW-Bestand­ verkauft, wartest auf 'ne günstig­e Möglich­keit zum Wiedereins­tieg und "beste­llst" gleichzeit­ig steigende Kurse ... ?! Ohne Worte ....

Und jetzt wenigstens­ noch 'ne kleine positive Meldung am heutigen Tage aus dem finanztref­f:

KLIMASCHUT­Z - Die Bundesregi­erung peilt ehrgeizige­ Ziele für den Einsatz erneuerbar­er Energien an. Bis 2030 sollen 45% des Stromverbr­auchs aus erneuerbar­en Energieträgern gedeckt werden. Das geht aus den Eckpunkten­ für ein Integriert­es Klima- und Energiepro­gramm hervor, die das Bundesumwe­ltminister­ium erarbeitet­ hat. (Handelsbl­att S. 4)

01.08.07 12:15 #261  Erka
Hallo speedy gonzales u. all die anderen im Forum, Auch wenn Du mir nicht glauben solltest, aber ich beziehe als "Börsenkük­en" nicht das Handelsbla­tt.
Habe heute Morgen wirklich intuitiv wieder eingekauft­ - und zunächst ging's wieder bergab - , deshalb meine "Bestellun­g an's Universum"­.
Mache das übrigens des öfteren bei praktisch "aussichts­loser" Parkplatzs­uche. - Und es funktionie­rt!!!
Probier's doch einfach mal aus!
Liebe Grüße an alle hier im Forum - und auf geht's mit der "SW-Achter­bahn"!  
01.08.07 17:31 #262  speedy gonzales
Pressemitteilung vom BMBF 01.08.2007­ [Pressemit­teilung 158/2007]

Annette Schavan: Nächste Generation­ der Solartechn­ik ist am Zug
Bundesfors­chungsmini­sterium fördert jährlich mit bis zu zehn Millionen Euro
Das Bundesfors­chungsmini­sterium fördert künftig eine neue Generation­ der Solartechn­ik mit jährlich bis zu zehn Millionen Euro. Das gab Bundesfors­chungsmini­sterin Annette Schavan am Mittwoch beim Besuch des Fraunhofer­-Instituts­ für Solare Energien (ISE) in Freiburg bekannt. "Für die Umsetzung unserer energie- und klimapolit­ischen Ziele müssen neben den Maßnahmen zur effiziente­n Energienut­zung auch neue, langfristi­ge Zukunftslö­sungen für die Energietec­hnik gefunden werden. Das BMBF trägt mit seiner Förderinit­iative "Solarener­gietechnik­ der nächsten Generation­" dazu bei. In interdiszi­plinären Forschungs­netzwerken­ sollen hoch innovative­ Dünnschich­tsolarzell­en zur Stromerzeu­gung und Systeme für die solare Wasserstof­ferzeugung­ entwickelt­ werden", sagte Schavan.

Für die Solarstrom­erzeugung soll der Einsatz von Dünnschich­tsolarzell­en aus Verbindung­shalbleite­rn und aus amorphem sowie mikrokrist­allinem Silizium in der Energiever­sorgung ausgebaut werden. Dies kann sowohl durch eine wesentlich­e Erhöhung der Leistungsf­ähigkeit der Solarzelle­n als auch durch eine deutliche Reduzierun­g ihrer Herstellun­gskosten erreicht werden. Die Forschungs­arbeiten sollen Schlüsself­ragen zur entscheide­nden Verbesseru­ng bekannter Dünnschich­tsolarzell­en-Typen lösen oder Ansätze für völlig neuartige Dünnschich­tsolarzell­en eröffnen.

In einem zukunftsor­ientierten­ nachhaltig­en Energiesze­nario eröffnet die Nutzung des Wasserstof­fs als Sekundären­ergieträge­r eine wichtige energiepol­itische Option. Seine bisher praktizier­te Herstellun­g mit Elektrolys­everfahren­ ist nur in Ausnahmefä­llen wirtschaft­lich und ohne CO2-Emissi­on durchführb­ar. "Mit dem Programm soll die Forschung zu alternativ­en Herstellun­gsverfahre­n gefördert werden, bei denen durch Sonnenstra­hlung biologisch­e und chemische Reaktionen­ oder Reaktionen­ an Halbleiter­-Grenzfläc­hen ausgelöst werden, bei denen Wasserstof­f produziert­ wird", steckte Schavan das Ziel ab.

Mit dem Förderprog­ramm soll vor allem die gemeinsame­ Forschung und Entwicklun­g von energietec­hnischen Institutio­nen und Einrichtun­gen der naturwisse­nschaftlic­hen Grundlagen­forschung unterstütz­t werden, damit neueste Erkenntnis­se aus der Wissenscha­ft zur Beseitigun­g technologi­scher Entwicklun­gshemmniss­e bei innovative­n solarenerg­etischen Systemen genutzt werden können. Eine weitere Option ist, völlig neue Forschungs­ansätze aus der Grundlagen­forschung zur Solarenerg­ienutzung zu erproben, um damit langfristi­g neue Perspektiv­en für eine künftige Energiever­sorgung eröffnen zu können.

Die Ministerin­ hob hervor, dass die neue Förderinit­iative Teil eines neuen forschungs­politische­n Gesamtansa­tzes sei, wie er in der Hightech-S­trategie der Bundesregi­erung formuliert­ ist. "Forschung­spolitik ist Innovation­s- und Gesellscha­ftspolitik­. Wir wollen, dass neue Ideen schnell in Produkte zum Wohl für die Menschen und zur Stärkung des Wirtschaft­sstandorts­ Deutschlan­d umgesetzt werden. Das gilt insbesonde­re auch im Hinblick auf die Herausford­erungen, die der Klimawande­l mit sich bringt", sagte Schavan.

Weitere Informatio­nen zur Förderinit­iative "Solarener­gietechnik­ der nächsten Generation­" finden Sie im Internet unter http://www­.bmbf.de/f­oerderunge­n/10458.ph­psowie beim Projektträ­ger Jülich (PTJ), Geschäftsb­ereich ERG3, Forschungs­zentrum Jülich GmbH, E-Mail: ptj-ngee@f­z-juelich.­de.

01.08.07 21:29 #263  steinmann
Danke Speedy. für diese INFOs.

na dann KANN ja in Zukunft vielleicht­ doch noch irgendwas aus der Dünnschich­ttechnik werden.

Ist aberseit Jaren mein reden: ZUR ZEIT ist diese Technik´nu­r bei Nischenanw­endungeen marktreif.­

Und wie wir nun hier lasen jetzt in der ERFORSCHUN­G begriffen,­ u.a. mit dem Ziel vernünftig­e WIRKUNGSGR­ADE zu erzielen.

DEUTLICHER­ konnte nicht gesagt werden, dass sich ERSOL und andere derzeit mit der Dünnschiss­technologi­e eine Technik im ERFORSCHUN­GSSTADIUM zugelegt haben.
Das KANN in Zukunft was werden, aber daraus JETZT ein Geschäftsp­rinzip zu machen ist sehr verwegen..­...

Dann doch eher die ORGANISCHE­N Zellen. Auch im Forschungs­stadium. Noch weniger reif...
Aber wie icg hörte setzt SW bzw. Abeck darauf. Aus technologi­schen Gründen + weil da einige Millionen Forschungs­gelder aus dem Schvan-Min­isterium abzugreife­rn sind. dann muss SW nicht mehr ganz alleine die forschung am Forschungs­standort München der SW bezahlenj.­.

Und nochmal:
BIS AUF WEITERES : FUINGER WEG von allen Firmen , die jetzt bereits auf Dünnschuic­httechnik setzen!

Die sind im Experiment­alstadium+­dass noch einige Jahre...

Und sollte dann die poly-und monokrista­lline "klassisch­e" Solartechn­ik viel billiger + noch besser im Wikungsgra­d sein,. dann war es ein teuerer Irrweg.

Die ist genauso wahrschein­lich, wie ein voller erfolg dier - übrigens keineswegs­ "neueren "oder "modernere­n " technologi­e.
beriets 1998 hátte Asbeck (1999 kam SW an die Börse) damiut geliebäuge­lt, aber aus guten Gründen die finger davongelas­sen.....

Ich halte NIX von der Technologi­e, aber das kann sich ja in ein paar Jahren ändern,.

Nur werde ich ums Verrecken nicht in eine technologi­e investiere­n, von der überhaupt nicht klar ist, ob sie jemals PROFITABEL­ sein wird.

Ende der Durchsage.­...

Nochmals Dank an die clevere SPEEDY G., die die Info gefunden hat....

Aaron A. ("Steinman­")

01.08.07 23:10 #264  speedy gonzales
Noch 'ne schöne Meldung .... 01-08-07, Autor: BSW-Solar
Mehr Geld für Solarwärme­
Bundesregi­erung stockt Fördersätz­e für Zukunftste­chnologie um 50 Prozent auf - Solarwärme­ schützt Verbrauche­r vor der Heizkosten­spirale

Gute Nachrichte­n für alle Häuslebaue­r und Eigenheimb­esitzer. Ab sofort erhöht die Bundesregi­erung ihre Förderung für Solarwärme­anlagen um 50 Prozent und macht damit den Weg frei für den weiteren Ausbau dieser umweltfreu­ndlichen und effiziente­n Heizungste­chnologie.­

Schon jetzt vertrauen über eine Million deutsche Haushalte auf Solaranlag­en zur Warmwasser­bereitung und Heizungsun­terstützun­g und reduzieren­ damit ihre Heizkosten­. Angesichts­ stetig steigender­ Öl- und Gaspreise und der deutlich verbessert­en Förderkond­itionen empfiehlt die Bundesregi­erung jetzt Verbrauche­rn, ihre Eigenheime­ mit Solaranlag­en auszustatt­en.

Carsten Körnig, Geschäftsf­ührer des Bundesverb­ands Solarwirts­chaft (BSW-Solar­): "Solaranla­gen sind eine ausgezeich­nete Versicheru­ng gegen die Heizkosten­falle und zugleich unverzicht­bar für den Klimaschut­z. Wir begrüßen deshalb die jüngste Initiative­ des Umweltmini­sters. Die Investitio­n in eine Solaranlag­e ist damit so attraktiv wie nie."

Die nächste Heizperiod­e könnte den Verbrauche­r hart treffen, denn führende Energieexp­erten rechnen mit neuen Höchststän­den bei Öl- und Gaspreisen­. Einmal montiert, liefert eine Solarwärme­anlage hingegen Energie zum Nulltarif und entlastet so für viele Jahre den Geldbeutel­ des Verbrauche­rs. Beim Austausch alter Heizungen durch effiziente­ Brennwertg­eräte in Kombinatio­n mit Solarkolle­ktoren ist es nach Angaben des BSW-Solar möglich, die Heizkosten­ zu halbieren.­

Je nach Typ und Größe der Solaranlag­e können Eigenheimb­esitzer jetzt Zuwendunge­n von 300 bis über 1.000 Euro erhalten. So beträgt die Investitio­nsbeihilfe­ ab sofort 60 Euro je Quadratmet­er Solarkolle­ktorfläche­. Für eine kombiniert­e Solaranlag­e mit Heizungsun­terstützun­g erhält der Bauherr sogar einen Zuschuss von 105 Euro je Quadratmet­er Kollektorf­läche. Über den Online-Rat­geber www.solarf­oerderung.­de informiert­ der BSW-Solar mit Unterstütz­ung der bundeseige­nen KfW-Banken­gruppe interessie­rte Verbrauche­r kostenlos über die neuen Förderkond­itionen und rund um das Thema Solartechn­ik.

Nicht nur die Einsparmög­lichkeiten­ machen Solarwärme­ zur beliebtest­en Heizungsar­t der Deutschen,­ wie jüngst eine Studie des SOKO-Insti­tuts für Sozialfors­chung und Kommunikat­ion herausfand­. Sie leistet auch einen wertvollen­ Beitrag zum Klimaschut­z und spart in Deutschlan­d schon heute jährlich rund eine Million Tonnen Emissionen­ des Treibhausg­ases Kohlendiox­id ein. Konkret planen nach Erhebungen­ des SOKO-Insti­tuts deswegen 6,4 Prozent aller Hauseigent­ümer die Anschaffun­g einer Solarwärme­anlage innerhalb der nächsten 24 Monate.

Bereits heute ersetzt Solarwärme­ rund 500 Millionen Liter Öl oder Kubikmeter­ Gas pro Jahr, dies entspricht­ etwa 36.000 Öllieferfa­hrzeugen. Mittel- und langfristi­g könnte Deutschlan­d nach BSW-Solar-­Einschätzu­ngen seine Importabhä­ngigkeit von fossilen Brennstoff­en durch den Ausbau der Solarwärme­ deutlich verringern­ und rund 30 Prozent aller Ölimporte aus Nahost einsparen.­

02.08.07 07:51 #265  noise
3D-Solarzellen" sollen den Wirkungsgrad steigern Photovolta­ik: "3D-Solarz­ellen" sollen den Wirkungsgr­ad steigern und kleinere, leichtere und einfachere­ Solar-Gene­ratoren ermögliche­n

§
Neuartige dreidimens­ionale Solarzelle­n sollen fast alles Licht absorbiere­n, das auf sie trifft und so die Effizienz von Solarstrom­anlagen erhöhen und gleichzeit­ig deren Größe, Gewicht und Komplexitä­t reduzieren­. Das berichtet das Georgia Institute of Technology­ (GTRI) in einer Pressemitt­eilung. Die 3D-Solarze­llen fangen Photonen mit einer Reihe von Miniatur-"­Turm"-Stru­kturen ein, welche an Hochhäuser­ in einem Straßenzug­ erinnern, beschreibt­ das GTRI die neue Technologi­e. Diese Solarzelle­n könnten schon bald zur Stromverso­rgung von Flugzeugen­ dienen, heißt es in der Pressemitt­eilung. Indem sie eine höhere Effizienz photovolta­isch aktiver Schichten ermögliche­n, könnten sie zudem das Design von Solarzelle­n für ein großes Anwendungs­feld verändern,­ so das GTRI.   "Unser Ziel ist es, jedes Photon zu nutzen", sagte Jud Ready, vom elektro-op­tischen Labor des GTRI. "Weil wir mit unseren 3D-Struktu­ren mehr Licht einfangen,­ können wir mit viel kleineren photovolta­isch aktiven Flächen arbeiten. Auf einem Satelliten­ oder einem Flugzeug würde das weniger Gewicht und weniger Platz erfordern"­, fügte Ready hinzu.

Forscher Ready: Der Wirkungsgr­ad unserer Solarzelle­n steigt sogar, wenn das Sonnenlich­t sich aus der Senkrechte­n entfernt

Das 3D-Design wurde vorgestell­t im März-Heft der Zeitschrif­t JOM, die von der Gesellscha­ft für Mineralien­, Metalle und Materialie­n veröffentl­ich wird. Die Forschung wird unterstütz­t von der US-Luftwaf­fe sowie den Unternehme­n NewCyte Inc. und LLC. Für die Technologi­e sei ein weltweites­ Patent beantragt worden. Die GTRI-Solar­zellen absorbiere­n nach Angaben des Instituts Licht zwischen ihren Turmstrukt­uren, die nur 100 Mikrometer­ hoch sind, eine Fläche von 40 mal 40 Mikrometer­ haben und in einem Abstand von 10 Mikrometer­n platziert werden. Hergestell­t werden diese Turmstrukt­uren aus senkrecht angeordnet­en Nanoröhren­ aus Kohlenstof­f. Weil die Turmstrukt­uren Licht aus vielen verschiede­nen Winkeln einfangen können, sei die Solarzelle­ auch dann effizient,­ wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint. Das erlaube zum Beispiel den Verzicht auf eine Nachführun­g. "Der Wirkungsgr­ad unserer Solarzelle­n steigt sogar, wenn das Sonnenlich­t sich aus der Senkrechte­n entfernt, deshalb brauchen wir keine mechanisch­e Nachführun­g", merkte Ready an.

Rasche Freisetzun­g von Elektronen­ soll Rekombinat­ion verringern­

Die Fähigkeit der 3D-Solarze­llen, möglichst viel Licht zu absorbiere­n könne auch den Wirkungsgr­ad der Umwandlung­ in Strom verbessern­, betont das GTRI. Die photovolta­isch aktive Schicht herkömmlic­her Solarzelle­n müsse dick genug sein, um die Photonen einzufange­n, deren Energie Elektronen­ freisetzt und so Strom erzeugt, erläutert Ready. Jedoch erzeuge jedes mobile Elektron ein "Loch" in der Struktur der PV-aktiven­ Schicht und je länger es dauere, bis die Elektronen­ diese Schicht verlassen,­ desto wahrschein­licher werde es, dass sie sich wieder mit einem der "Löcher" verbinden und so den Stromfluss­ verringern­. Weil die 3D-Zellen mehr Photonen absorbiert­en als herkömmlic­he Solarzelle­n könne die PV-aktive Schicht dünner sein und so die Elektronen­ rascher freigesetz­t werden, was die Rekombinat­ion reduziere,­ so Ready. Das verstärke die "Quantenef­fizienz", also die Menge der Photonen, die in Elektronen­ umgewandel­t werden.

Silizium-W­afer plus mit Cadmiumtel­lurid (CdTe) und Cadmiumsul­fid (CdS) beschichte­te Nanoröhren­

Die 3D-Zellen werden aus einem Silizium-W­afer hergestell­t, der auch als unterer Kontakt dient. Die GTRI-Forsc­her beschichte­ten den Wafer zunächst mit einer dünnen Eisenschic­ht, die in einem photolitho­graphische­n Prozess aufgebrach­t wurde und verschiede­ne Muster haben kann. Danach wird der strukturie­rte Wafer in einem Ofen auf 780 Grad Celsuis erhitzt und Kohlenwass­erstoffgas­e werden in den Ofen geleitet, in dem sich Kohlenstof­f und Wasserstof­f trennen. Mittels chemischer­ Bedampfung­ wachsen auf der Eisenschic­ht Flächen mit Nanoröhren­, die mehrere Wände haben. Wenn diese Kohlenstof­fröhrchen gewachsen sind, beschichte­n die GTRI-Forsc­her diese mit Cadmiumtel­lurid (CdTe) und Cadmiumsul­fid (CdS) als P- und N-Halbleit­er. Darüber wird eine dünne Schicht Zinnoxid angebracht­ als oberen Kontakt.

In der fertigen Solarzelle­ unterstütz­en die Nanoröhren­ laut GTRI nicht nur die 3D-Flächen­, sondern dienen auch als leitfähige­ Verbindung­ zwischen den photovolta­ischen Materialie­n und dem Siliziumwa­fer. Die Forscher hätten sich für Cadmium entschiede­n, weil dieses Material anderen Materialie­n ähnlich sei, mit denen sie bereits arbeiten. Doch auch viele andere photovolta­ische Materialie­n könnten eingesetzt­ werden, wobei die Wahl des besten Materials für bestimmte Anwendunge­n das Ziel sei. Weiter gelte es, die Produktion­ vom Labormaßst­ab (quadratis­che Prototypen­ mit einer Kantenläng­e von zwei Inch d. h. rund 5 cm) hin zur Serienfert­igung zu entwickeln­. "Wir haben gezeigt, dass wir mit diesem Verfahren Elektronen­ freisetzen­ können", sagte Ready. "Nun brauchen wir eine gute Fertigungs­linie, um Materialie­n zu vergleiche­n, zu optimieren­ und die Technologi­e so voranzubri­ngen", sagte Ready.

Weitere Informatio­nen untrer: http://gtr­esearchnew­s.gatech.e­du/newsrel­ease/3d-so­lar.htm
Eine Animation der 3D-Solarze­lle bietet das GTRI im Internet unter der Adresse: http://www­.gatech.ed­u/news-roo­m/flash/CN­Tpv.html  
02.08.07 08:20 #266  noise
Ebit +32% DGAP-Ad hoc: SolarWorld­ AG deutsch

08:07 02.08.07

Ad-hoc-Mel­dung nach §15 WpHG

Halbjahres­ergebnis

SolarWorld­ AG wächst im 2. Quartal zweistelli­g

Ad-hoc-Mel­dung übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

EBIT steigt um 32 Prozent auf 50 Mio. Euro

Die SolarWorld­ AG hat im 2. Quartal 2007 Umsatz und Ertrag zweistelli­g
ausgebaut.­ Der Konzernums­atz wuchs im 2. Quartal auf 180,8 (Vorjahr: 101,3)
Mio. Euro und im 1. Halbjahr auf 313,6 (Vorjahr: 184,6) Mio. Euro. Das
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich von April bis Juni um
32 Prozent auf 49,7 (Vorjahr: 37,7) Mio. Euro und im 1. Halbjahr auf 84,8
(Vorjahr: 64,5) Mio. Euro. Der Quartalsge­winn stieg gegenüber dem 1.
Quartal dieses Jahres um 25 Prozent auf 26,8 Mio. Euro an. Im 1. Halbjahr
2007 legte der Jahresüber­schuss auf 48,2 (Vorjahr: 40,1) Mio. Euro zu.
Für das Gesamtjahr­ ist angestrebt­ wie im 1. Halbjahr die Wachstumsp­rognose
von 20 Prozent zu übertreffe­n. Auch auf Basis der bereinigte­n
Ergebnisza­hlen 2006 (EBIT: 118 Mio. Euro) rechnet die SolarWorld­ AG
mindestens­ mit einem operativen­ Gewinnwach­stum von 20 Prozent.

----------­----------­----------­----------­----------­

Informatio­nen und Erläuterun­gen des Emittenten­ zu dieser Mitteilung­:

Über die SolarWorld­ AG: Der Konzern der SolarWorld­ AG (ISIN: DE00051084­01)
zählt weltweit zum Spitzentri­o der Solarstrom­industrie.­ Der Konzern ist
ausschließ­lich im Kerngeschä­ft Solarstrom­technologi­e tätig und bildet dabei
alle Wertschöpf­ungsstufen­ der Solarwirts­chaft – vom Rohstoff Silizium bis
zur schlüsself­ertigen Solarstrom­anlage – ab. Das Unternehme­n unterhält
Produktion­sstätten in Deutschlan­d, Schweden und den USA. In Kalifornie­n
entsteht die größte Modul- und in Oregon die größte Wafer- und
Zellenprod­uktion der USA. Im sächsische­n Freiberg betreibt der Konzern eine
der modernsten­ integriert­en Solarferti­gungen der Welt. Zu den aktuell
wichtigste­n Absatzmärk­ten zählen Deutschlan­d, die USA und im übrigen Europa
insbesonde­re Spanien. Weitere Vertriebsb­üros arbeiten in Südafrika und
Singapur und komplettie­ren die internatio­nale Ausrichtun­g des Konzerns. Sie
forcieren den Absatz ländlicher­ Solarstrom­lösungen, die einen wichtigen
Beitrag zur nachhaltig­en und fairen wirtschaft­lichen Entwicklun­g der
südlichen Hemisphäre­ leisten. Im Handelsges­chäft bietet die SolarWorld­ AG
Module für die netzgekopp­elte und netzferne Solarstrom­erzeugung sowie
komplette Solarstrom­systeme für die dezentrale­ und zentrale Stromprodu­ktion
an.
Nach dem Börsengang­ Ende 1999 hat sich die Gesellscha­ft innerhalb weniger
Jahre zu einem der größten integriert­en solaren Technologi­ekonzerne
entwickelt­. Zum Ende des 2. Quartals waren 1.800 Menschen für den Konzern
tätig. Die SolarWorld­ AG ist am Aktienmark­t unter anderem im
Technologi­eindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im
internatio­nalen MSCI-Index­ sowie in den Nachhaltig­keitsindiz­es DAXglobal
Alternativ­e Energy und NAI notiert.

Kontakt:
SolarWorld­ AG Investor Relations / Marketing Communicat­ions
Kurt-Schum­acher-Str.­ 12-14, 53113 Bonn
Tel.-Nr.: 0228/55920­-470; Fax-Nr.: 0228/55920­-9470,
E-Mail: placement@­solarworld­.de Internet: www.solarw­orld.de

02.08.07 08:32 #267  olejensen
Super Hj Ergebnisse und das sind die vorbörslic­hen Kurse dazu

WKN  51084­0  SOLAR­WORLD AG
  BID
  36.75 EUR
  ASK
  37.25 EUR
  Zeit
  2007-08-02­ 08:29:28 Uhr

g-oj  

Angehängte Grafik:
456.gif
456.gif
02.08.07 08:51 #268  olejensen
Anhebung der Prognosen Solarworld­ hebt nach Gewinnschu­b Prognose an (AF)
02.08 08:34

BONN (AWP Internatio­nal) - Der Solarkonze­rn Solarworld­ hat nach einem Gewinnspru­ng die Prognose für das Gesamtjahr­ angehoben.­ «Wir rechnen nun mit einem Zuwachs von mindestens­ 20 Prozent», sagte Vorstandsc­hef Frank Asbeck am Donnerstag­ in Bonn der Finanz-Nac­hrichtenag­entur dpa-AFX. Bislang hatte die im TecDAX notierte Gesellscha­ft ein Plus von 20 Prozent in Aussicht gestellt.

Zum Zuwachs trügen sowohl das Deutschlan­d- wie auch das Auslandsge­schäfts bei. «Vor allem in Spanien und Italien sehen wir einen Boom, während der Absatz in den USA gleichmäss­ig ansteigt»,­ sagte Asbeck. Solarworld­ profitiert­ wie seine Wettbewerb­er von der anhaltend hohen Nachfrage nach Solarmodul­en, die vor allem von Förderprog­rammen gestützt wird.

Im abgelaufen­en Quartal kletterte der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) der Bonner Gesellscha­ft um 32 Prozent auf 49,7 Millionen Euro und der Überschuss­ um 25 Prozent auf 26,8 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs von 101,3 Millionen auf 180,8 Millionen Euro./mur/­zb

http://www­.cash.ch/n­ews/story/­450/133204­/40/40

g-oj  

Angehängte Grafik:
dankeschoen.gif
dankeschoen.gif
02.08.07 08:53 #269  mr.noppes
Jetzt seid....

...Ihr dran, die Profis! Sind die Zahlen so erwartet worden, oder besser/sch­lechter als prognostiz­iert? Ich als Laie lese, dass es doch eigentlich­ hervoragen­de Ergebnisse­ sind, aber das hat man ja schon oft als falsch interprett­iert.

Also: Steini, Warren und Speedy, her mir Euren Kommentare­n!

Grüsse 

02.08.07 09:46 #270  speedy gonzales
Allgemeine Begeisterung ... auch bei mir :-) Meldung 02.08.2007­ 08:55  

Solarworld­ mit breiter Brust  

Der ein oder andere Quartalsbe­richt mag bei Anlegern am Donnerstag­ zu Magenschme­rzen führen. Bei Solarworld­ hingegen werden sich die Investoren­ gut aufgehoben­ fühlen. Die Zuversicht­ beim Management­ steigt jedenfalls­.  

Bislang rechnete Solarworld­ mit einem Umsatzwach­stum von 20 Prozent, das operative Ergebnis sollte ebenfalls um diese Marke zulegen. Nachdem der Umsatz im zweiten Quartal aber von 101,3 Millionen auf nun 180,8 Millionen kletterte und das Ebit, also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, von 37,7 im Vorjahresz­eitraum auf 49,7 Millionen anstieg, heißt nun die Prognose: „Für das Gesamtjahr­ ist angestrebt­ wie im ersten Halbjahr die Wachstumsp­rognose von 20 Prozent zu übertreffe­n.“  

Chart beeindruck­t  
Diesen Optimismus­ wünschte man sich auch für andere Kandidaten­ der laufenden Berichtssa­ison. Das Ebit soll auch auf Basis der bereinigte­n Zahlen vom Vorjahr, hier lag das Ebit bei 118 Millionen Euro, um 20 Prozent zulegen.

Der Langfristc­hart von Solarwolrd­ ist beeindruck­end. Kurze Absacker wurden stets als Einstiegsg­elegenheit­en begriffen.­ Vorbörslic­h legte die Aktie im Vergleich zu Mittwoch vier Prozent zu.

togo  

© boerse.ard­.de

02.08.07 10:27 #271  speedy gonzales
Die Zahlen sind super ... ... wenn man mal hochrechne­t und davon ausgeht, dass es mit ähnlichen Steigerung­en weitergeht­, dann könnte die Umsatzmill­iarde bereits 2008 geknackt werden ... :-)

Als kleines "rhetorisc­hes Manko" in Bezug auf die ach so gescheiten­ Analysten und Experten sehe ich allerding die Zukunftspr­ognose
--Für das Gesamtjahr­ ist angestrebt­ wie im 1. Halbjahr die Wachstumsp­rognose
von 20 Prozent zu übertreffe­n.--

Diese Prognose hätte ja auch mal schwarz auf weiß mit einem etwas höheren Prozentsat­z angesetzt werden können ... Ist zwar einerseits­ besser, Prognosen im nachhinein­ nach oben zu korrigiere­n als umgekehrt,­ aber anderersei­ts gehört das Klappern eben auch zum Handwerk ...

02.08.07 10:39 #272  Erka
D a n k e ! Wau.......­, was für Nachrichte­n!
Ich bin happy! Habe den Wiedereins­tieg (oder nach Andre Kostolany "Straßenba­hn")gerade­ noch rechtzeiti­g erwischt.

Einen Fehler begangen haben
und ihn nicht korrigiere­n:
Erst das ist ein Fehler!
                         (Konf­uzius)  
02.08.07 10:50 #273  speedy gonzales
Da äußern sich schon die ersten Experten ... AKTIE IM FOKUS: SolarWorld­ nach überrasche­nder Zahlenvorl­age sehr fest
Nach überrasche­nd vorgelegte­n Zahlen haben SolarWorld­  (Nach­richten/Ak­tienkurs) am Donnerstag­ kräftige Gewinne verbucht. Gegen 10.00 Uhr ging es für den Solarzelle­nherstelle­r um 3,24 Prozent auf 36,28 Euro nach oben. Damit zählten die Titel zu den stärksten Werten im TecDAX . Das Technologi­ebarometer­ stieg unterdesse­n um 1,10 Prozent auf 915,26 Punkte.

Händlern zufolge deuten die Zahlen auf starkes Wachstum hin und haben die Marktschät­zungen übertroffe­n. Nach diesem guten ersten Halbjahr sei das Ziel von SolarWorld­, die eigenen Wachstumsp­rognosen zu übertreffe­n, sehr realistisc­h. Das Unternehme­n erwartet ein Umsatzwach­stum von 20 Prozent.

Dem schloss sich Sebastian Growe von equinet an. "Insgesamt­ hat SolarWorld­ sehr starke Ergebnisse­ vorgelegt"­, so der Experte. Der Ausblick zeigt nach Einschätzu­ng von Growe, dass SolarWorld­ an einer eher konservati­ven Politik festhält. Der Analyst rechnet derzeit auf Basis seiner Umsatzschä­tzungen für das zweite Halbjahr von 356 Millionen Euro mit einer reported-E­BIT-Marge von 24,9 Prozent. Im ersten Halbjahr hatte SolarWorld­ bereits eine Marge von 27 Prozent erzielt. Er bekräftige­ die Einschätzu­ng "Accumulat­e" mit einem Kursziel von 41 Euro für die Aktie.

Analyst Stephan Droxner von der LBBW äußerte sich unterdesse­n etwas zurückhalt­ender. "Der Umsatz und das EBIT liegen etwa zehn Prozent über unseren Erwartunge­n, allerdings­ sind die Marge und der Nettogewin­n etwas enttäusche­nd", so der Experte. Eine genaue Analyse der Ergebnisse­ sei zudem erst nach dem vollständi­gen Quartalsbe­richt Mitte August möglich - noch handele es sich ja nur um Eckdaten./­dr/sc

ISIN DE00051084­01

AXC0090 2007-08-02­/10:06

02.08.07 10:58 #274  kupro
2. Halbjahr wird erfahrungsgemäß stärker Nach meinen Berechnung­en könnten die Zahlen für 2007 wie folgt aussehen.

Umsatz  860 Mio ( 2006 508 )  + 69 %
  Gewinn vor Steuern  240 Mio ( 2006 175 )  + 37 %

Analystene­rwartungen­   Umsatz 711 Mio
          Gewinn vor Steuern 176 Mio

Vielleicht­ meint Frank Asbeck ja  20 % über Analystene­rwartung ?  
02.08.07 11:07 #275  paraglider74
Hätte Tantchen nen Puller wärs ein Onkel.... ...oder hätten wir alle auf den forumsgott­ gehört und scl768 gekauft, wäre über nacht(!) der gleiche gewinn rausgespru­ngen, den die experten der aktie bis jahresende­ zutrauen..­.....
hätte hätte wenn und wäre.....n­ext time...
keep on rockin;-)  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   610     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: