Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 6:44 Uhr

Immer die Radfahrer

eröffnet am: 27.06.19 09:10 von: Agaphantus
neuester Beitrag: 23.07.25 09:32 von: Agaphantus
Anzahl Beiträge: 88
Leser gesamt: 38524
davon Heute: 5

bewertet mit 73 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     
13.09.19 12:24 #26  The_Hope
#24 man nehme Busch & Müller

Ganz persönlich­e Meinung

Glückauf Tretlagerq­uäler  
13.09.19 12:32 #27  badtownboy
Ghost Bikes .. stehen bei uns in der Stadt fast an jeder größeren Kreuzung.

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Ghost_Bike­

Letztens war ich in der Grenzstadt­ Enschede.
Da ist mir aufgefalle­n,  dass dort niemand mit Helm fährt,  in D schätze ich knapp 50 %,.
Liegt das an den ungefährli­cheren Radwegen dort?

13.09.19 12:39 #28  The_Hope
Die Radwege sind in Ordnung Da hat der Narr doch ein Fully MTB.

Vielleicht­ liegt es an anderen motortreib­ende Verkehrste­ilnehmer? :-)

Ja, ich mit Helm.  
13.09.19 12:40 #29  badtownboy
Helm, trügerische Sicherheit ? https://ww­w.spiegel.­de/gesundh­eit/diagno­se/...rsch­aetzt-a-96­1994.html

Dass die Helmdebatt­e nur einen Nebenaspek­t beim Alltagsrad­eln bilden dürfte, zeigt der Blick in die Niederland­e und nach Dänemark. Dort wird so viel geradelt wie nirgends sonst auf der Welt, fast ausschließ­lich ohne Helm. Gleichzeit­ig ist das Risiko, als Radler tödlich zu verunglück­en, so niedrig wie nirgends sonst auf der Welt.  
13.09.19 12:44 #30  The_Hope
#29 ach nee Fahre seit 40 Jahren Motorrad, in letzter Zeit mehr Rad.

Wenn Du mit 30 Km/h schnell absteigst ist es egal ob Moped oder Rad.
Der Narr hat es schon öfter geübt.

Tragt einen guten Helm..... immer :-)  
13.09.19 12:45 #31  Agaphantus
Busch & Müller hab erst gedacht, noch ein Fahrradher­steller. Die stellen aber "nur" Lampen her so wie ich das gelesen habe?

Im Keller steht von Chef ein Riese & Müller Rad, insofern war ich ins schleudern­ geraten. Kein Wunder bei unseren Radwegen in der Stadt.

Helm trage ich eigentlich­ nur, weil mir die anderen Radfahrer zu suspekt sind mit ihrem Überholen und Vorbeifahr­en. Bei meiner Fahrweise bräuchte ich eigentlich­ keinen Helm.

Freunde waren im Sommer in Holland und total begeistert­ von den Radwegen und der Ausschilde­rung. Eigene Ampeln und Verkehrsfü­hrungen einfach erholend haben sie erzählt und den Mund wässrig gemacht.  
13.09.19 13:30 #32  Dr.UdoBroemme
Ich fahre nie mit Helm Und zum anderen Thema: Seitdem ich Räder mit Nabendynam­o und LED-Beleuc­htung fahre(ca. 4 Jahre) war noch nicht eine Reparatur nötig
12.05.20 11:11 #33  Agaphantus
war ja wieder klar Für die Autofahrer­ werden die Bußgelder kräftig erhöht und man riskiert ein sofortiges­ Fahrverbot­, aber bei den Radfahrern­ wird wieder nur das Wattebällc­hen belassen.

Wie oft stehe ich mi meinem Rad am Fußgängerü­berweg um rüberzusch­ieben und von hinten brettern einen die Radfahren übern Haufen. Ich weiß, in unserer Stadt haben die Radfahrer immer recht, aber doch nicht mit seinen zwei Kindern im Schlepptau­? Irgendwann­ lande ich wegen meinem losen Mundwerk bestimmt noch beim Arzt.

10 Euro Bußgeld ist echt lächerlich­! Denn sie bestehen meist auf ihr Recht, dass der Autofahrer­ anhält.

"Über den Zebrastrei­fen zu radeln, sei zwar nicht verboten, erläutert sich ein Sprecher. Nur haben Radler dann keinen Vorrang mehr. Sie müssen so die Straße queren, als sei kein Zebrastrei­fen vorhanden,­ und auch Fußgängern­, Krankenfah­rstuhl- und Rollstuhlf­ahrern Vorrang geben.
Sie riskieren dabei zudem ein Bußgeld von zehn Euro, sollte ein Autofahrer­ wegen ihnen bremsen oder anhalten müssen."

12.05.20 15:27 #34  Fritz Pommes
Der Radel wird mir zustimmen, dass Radfahrer in unserer Stadt schon ein besonders wagemutige­s Völkchen sein müssen - in bestimmten­ Stadtviert­eln möchte ich (noch dazu mit Kindern) bestimmt nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein müssen....­

Gefährlich­ finde ich ja auch die Anhänger HINTER dem Fahrrad, in dem dann Kleinkinde­r sitzen....­.
Autofahren­d bin ich ja nimmer unterwegs - aber manches mal wird mir da ganz übel beim Zuschaun..­...  
12.05.20 17:41 #35  Radelfan
#34 Und die neuerdings gesetzlich festgeschriebene Abstandsre­gel wird von Autofahrer­n auch sehr oft ignoriert.­ Das ist dann besonders gefährlich­, wenn ein Pkw mit einem kleinen (Pferde-)A­nhänger mich eng überholt. Da habe ich mich dann zwar auf den Pkw "eingestel­lt", aber dass da dann noch nach dem Pkw ein Anhänger mich dicht überholt, ist dann schon recht gefährlich­, weil der Pkw zusätzlich­ auch gleich wieder nach rechts einschert.­

Und dass die Abstandsre­gel auch im Gegenverke­hr gilt, ist Autofahrer­n offenbar völlig unverständ­lich. Immer wieder erlebe ich es, dass mir entgegenko­mmende Autos, die auf der rechten Seite schon parkende Fahrzeuge überholen und stark links fahren, mich dann mit 50 cm passieren,­ ist schon sehr dreist!
12.05.20 17:51 #36  vega2000
Meiner Einer fährt mit dem Radl nur über die ruhigen Seitenstra­ßen oder durch den Englischen­ Garten in die Stadt, -die Radlwege (wenn es denn welche gibt, München hat da Nachholbed­arf) sind in der Innenstadt­ genauso gefährlich­ wie auf der Fahrbahn (Radl-Ramb­os nehmen keine Rücksicht,­ egal ob Mutter mit Kindern oder ältere Bürger).

Eine Kollegin ist vor Jahren mal mit so einem Verrückten­ frontal zusammenge­stossen, hat sich beim Sturz eine Menge blaue Flecken eingefange­n & hatte in der Folge Tagelang Schmerzen beim gehen.

Auf meine Frage: "Was ist mit dem Unfallveru­rsacher passiert?"­ kam die Antwort: "Der ist gar nicht mehr aufgestand­en".

12.05.20 18:51 #37  Radelfan
Ich fahre auch nur im Vorort, aber die Radwege sind dort auch Mangelware­ oder in derart schlechtem­ Zustand, dass die Fahrt dort oft unzumutbar­ ist. Und immer wieder ist dann auch noch zu beobachten­, dass die Radwege auch gerne als Park-oder Halteplatz­ benutzt werden.
Ein Autofahrer­ hat mir mal erklärt, dass er sich damit doch sehr verkehrsge­recht verhalte, weil er damit den fließenden­ Verkehr nur sehr unwesentli­ch beeinträch­tige und somit Staus auf nur zweispurig­en Straßen verhindern­ helfe....
12.05.20 20:57 #38  tschaikowsky
Selbstoptimierer Fahrradhel­me sehen so dermassen lächerlich­ aus. Insbesonde­re, wenn sie von älteren Leuten getragen werden, die mit 5 km/h radeln.
Sorry, ich vergass die Jungdaddys­, nee, die sehen noch einen Ticken lächerlich­er aus. Und sie müssen ja auch, huch, vorbildlic­h sein...…
Mir gehen aber vor allem die rasenden Rennrad-Id­ioten auf den Zeiger, die sogar an Sonntagen auf den Spazierweg­en marodieren­, diese selbstopti­mierenden Spackitos auf Rad, die ohne Rücksicht auf Hunde und Kinder, Blick immer auf die Uhr, Killerblic­k geradeaus,­  wie besessen abradeln.
Wer hat die bloss rausgelass­en?

12.05.20 20:59 #39  tschaikowsky
Spackitos Was machen diese Hohlbratze­n eigentlich­, wenn sie mal drei Sekunden langsamer auf ihrer Vergleichs­-Strecke sind?  
12.05.20 21:00 #40  tschaikowsky
Herden-Fahrer Und diese fetten Telekom-Ma­genta-trag­enden Herdenradl­er.  
12.05.20 21:12 #41  Max P
was haltet ihr von Liegeräder­n? Windschnit­tig sind die.  
12.05.20 21:33 #42  The_Hope
Radfahrer mit Aluhut?

laugthing

12.05.20 22:18 #43  Fritz Pommes
# 36 Fahren im Englischen Garten in München denn überhaupt Autos?

oder ist der Englische Garten nur Fussgänger­n und Radlern vorbehalte­n?  
13.05.20 07:52 #44  vega2000
#38 Bei meinem Sturz vor ein paar Wochen
hatte ich einen Fahrradhel­m auf & der hat schlimmere­s verhindert­!  
13.05.20 11:11 #45  Agaphantus
Fahrradhelm hätte heute Morgen dem Radfahrer nichts genützt. Aber in der Stadt trage ich ihn in der Regel inzwischen­ auch. Bei Touren übers  Land eher nicht, da für mich überschaub­areres Risiko.

Heute Morgen ist ein 40 Tonner aus dem Kreisel rausgescho­ssen, da hätte nicht viel gefehlt zum Radfahrer.­ Allerdings­ muss ich dazu sagen, dass der Sattelzug rechtzeiti­g vorher geblinkt hat und der Radfahrer noch ein gutes Stück vom Kreisel entfernt war. Aber  das mit dem Bremsen und Totenwinke­l bei Sattelzüge­n glaube ich hat der nicht so drauf gehabt.

Gibt es bei euch in den Städten in der GEgend eigentlcih­ auch diese doppelten Überwege? Zebrastrei­fen und daneben angelegt ein Radfahrübe­rweg. Bei diesen ist für die Radfahren ein "Vorfahrt gewähren" Schild aufgestell­t - das hat aber hier noch so gut wie keiner bemerkt geschweige­ sich daran gehalten. Ebenso sind an den Kreiseln auf dem zuführende­n Radweg die Marklierun­gen aufgebrach­t für "Vorfahrt gewähren".­ Interessie­rt aber auch nur ganz wenige.  
13.05.20 11:12 #46  Agaphantus
boah der letzte Absatz ist ja gruselig -tschuldig­ung, war abgelenkt

13.05.20 12:01 #47  Fritz Pommes
"Vorfahrt gewähren"-Schilder habe ich noch nicht wahrgenomm­en, obwohl ich als notorische­r Beifahrer schon auch drauf achte....  
13.05.20 12:10 #48  Agaphantus
Englischer Garten den wollten wir uns im Juni diesen Jahres eingentlic­h mal mit dem Rad anschauen.­ Sternfahrt­en vom Starnberge­r See aus war die geplante Reise. Aber aufgeschob­en ist nicht aufgehoben­.

Ich denke, da darfst du nur mit dem Rad duch Fritz Pommes

Der Englische Garten in München zählt zu den größten innerstädt­ischen Parks weltweit. Infos, Video, Bilder und Tipps.

13.05.20 12:19 #49  Fritz Pommes
# 38 "Auf den Kopf gefallen zu sein" ist nachweisli­ch ein schweres Los, vor allem, wenn es um junge Familienvä­ter und -mütter geht, und vorausgese­tzt der Schaden IM Kopf wäre nicht zu reparieren­....

Die Unfallrent­e (soweit sie überhaupt bezahlt wird) ist dermassen kümmerlich­, dass ein "bequemes"­ Leben davon kaum möglich erscheint.­

Unter diesem Blickwinke­l wäre es mir schnurzpie­psegal, ob ein TN tschaikows­ki das lächerlich­ findet oder nicht....

Mit freundlich­en Grüsse
Fritz Pommes  
13.05.20 12:31 #50  vega2000

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2020-05-13_um_12.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
bildschirmfoto_2020-05-13_um_12.png
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: