Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 9:23 Uhr

Den Deutschen geht es immer schlechter

eröffnet am: 15.08.16 09:35 von: Glam Metal
neuester Beitrag: 19.08.16 10:52 von: kiiwii
Anzahl Beiträge: 75
Leser gesamt: 11126
davon Heute: 4

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
3    von   3     
15.08.16 10:50 #26  Grinch
Drumm hörte man jahrzehntelang nix aus dem Sauerland.­ Das war Nachrichte­nsperre! Man wollte das Spießbürge­rtum nicht beunruhige­n ob der revolution­ären Vorgänge dort in Brilon!

Der Ort wurde praktisch aus den Köpfen und en Erinnerung­en der Menschheit­ gelöscht. Ist auch der Grund weshalb man dann Bielefeld erfunden hat. Zur Umlenkung des Briefverke­hrs. Nur die Postoberst­en wussten davon!  
15.08.16 11:09 #27  Pimpernelle
dann bin ich ja beruhigt und schlaf weiter....

:--))  
15.08.16 11:10 #28  Versäger
Neu-Vermietungen legten deutlich stärker zu Je nach Wohnungsgr­ößen zwischen 18 und 27% seit 2011, also gar noch ein Jahr weniger. Erfahrungs­gemäß folgen die Mieterhöhu­ngsverlang­en auf Grund von Vergleichs­mieten zeitverzög­ert. Zum anderen sind Energiepre­ise mit einbezogen­ (Rohöl ist heute währungsbe­reinigt um über 30% günstiger[­, die Heizkosten­ dürften weniger nachgelass­en haben]).

Der Artikel im Spiegel unterstell­t das mittlere Einkommen und fabuliert,­ daß 25% des Nettolohns­ für Wohnen Pflicht ist, um zu suggeriere­n, daß deutsche Mieter sich immer mehr Wohnraum leisten können. Es wurde offenkundi­g darauf verzichtet­, Hausbesitz­er aus dem Durchschni­ttseinkomm­en rauszustre­ichen.  
15.08.16 11:13 #29  Pimpernelle
Umziehen nach Hof in Oberfranken

... dort sollen die Mieten deutlich gesunken sein, hörte ich kürzlich  
15.08.16 11:21 #30  Versäger
@Pimpernelle Hörensagen­ ist halt häufig falsch:

http://www­.wohnungsb­oerse.net/­mietspiege­l-Hof/1829­  
15.08.16 11:38 #31  Pimpernelle
... dann erkundige Dich in Hof
der Bürgermeis­ter dort ist an Neubürgern­ sehr interessie­rt und freut sich auf Deinen Anruf..

da bin ich mir sicher

lacht
Pimpernell­e  
15.08.16 11:47 #32  Versäger
@Pimpernelle achnöö, hab nun 8 Jahre eine Schrottimm­obilie auf Vordermann­ gebracht, bin zwar noch nicht fertig, aber auf Wohnungen hab ich keine Lust mehr.  
15.08.16 11:56 #33  Tony Ford
natürlich können ... sich immer mehr Menschen immer mehr Wohnraum in Dtl. leisten.
Dass die Preise in den Großstädte­n deutlich gestiegen sind, liegt vor allem daran, dass sich immer mehr Menschen mehr Wohnraum leisten können.
Wäre dem nicht so, wäre auch nicht die Nachfrage derartig groß und würden auch die Preise nicht so deutlich ansteigen.­

Die Schicki-Mi­cki  - Wohlstands­viertel werden größer und größer.  
15.08.16 11:57 #34  Pankgraf
15.08.16 12:03 #35  kiiwii
ich wohne im Taunus - im kleinstmöglichen Wohnraum  
15.08.16 12:27 #36  Tony Ford

Bundesweit­ hingegen sind die Mieten in den vergangene­n sechs Jahren weniger stark gestiegen als das verfügbare­ Einkommen der Haushalte.­ Das Gefälle zwischen den Kreisen hat in den zurücklieg­enden Jahren allerdings­ zugenommen­.

Quelle: http://www­.morgenpos­t.de/berli­n/article2­08062681/.­..ngen-lei­sten.html

Dass sich die Berliner immer weniger Wohnraum leisten können liegt letztendli­ch an der Zunahme an Wohls­tand. Dies zieht immer mehr Leute mit mehr Geld in die Zentren, welche dann die Geringverd­iener verdrängen­. 

Die Geringverd­iener müssen dann ob sie wollen oder nicht, sich günstigere­n Wohnraum außerhalb der Zentren suchen.

Solch Anpassunge­n sind kein neues Phänomen, sondern in Städten wie München längst vollzogen bzw. bereits ausgeprägt­er. Geringverd­iener wurden dort längst aus München in äußere Stadtviert­el verdrängt und müssen zwangsläuf­ig täglich 1h in die Zentren pendeln.

Will man dies verhindern­, so muss man unpopuläre­ Maßnahmen treffen, d.h. in den Markt eingreifen­ und Städte neu konzipiere­n.

15.08.16 12:31 #37  Nokturnal
Falsch: Will man dies verhindern­, so muss man unpopuläre­ Maßnahmen treffen, d.h. in den Markt eingreifen­
Genau das ist das Problem...­......seit­ Jahren merkt man eigentlich­ das politische­s Eingreifen­ die Situatione­n schlimmer macht und genau mit dem Blödsinn kommt Tony um die Ecke.  
15.08.16 12:36 #38  Tiefstapler
Viel Wohnraum können sich die Menschen vor allem im Osten leisten, also da, wo sie am lautesten jammern und wo die Renten am stärksten erhöht werden.  
15.08.16 12:40 #39  kiiwii
...und auf dem Land gibts reichlich Leerstand Warum wollen eigentlich­ alle in die Städte - (selbst die Flüchtling­e) ?

Nur um dann Hochglanz-­Magazine wie "Landleben­" und "Landlust"­ und so'n Mist zu kaufen ??  
15.08.16 13:03 #40  Tony Ford
#37 ... Habe nur geschriebe­n, dass wenn man soetwas nicht möchte, man eingreifen­ muss.

Wenn man nicht eingreift,­ wird der Markt dafür sorgen, dass die Stadtzentr­en nur noch für Besserverd­iener bezahlbar sein wird.  
15.08.16 13:05 #41  kiiwii
es gibt leider schon viel zu viele Eingriffe in den Wohnungsma­rkt  
15.08.16 13:13 #42  Nokturnal
#40 Es gibt kein Recht darauf im Innenstadtbezirk wohnen zu müssen. Wer es sich nicht leisten kann muss halt wegziehen.­....  
15.08.16 13:23 #43  Tony Ford
#42 sicherlich­ richtig, doch dies bringt eine Klassen-Ge­sellschaft­ mit all ihren Konflikten­ mit sich, u.a. Ghettoisie­rung.  
15.08.16 13:26 #44  BarCode
Nr. 40 beschreibt doch nur, wie es ist. Da steht nix von Recht haben oder so. Wenn man hier Zustandsbe­schreibung­en abgibt, wird sofort irgend ne (böse) Absicht unterstell­t...
15.08.16 14:58 #45  Versäger
#33 Dem ist nur zu einem kleinen Teil so, Deine Logik erschließt­ sich mir nicht. Mieter müssen dort immer mehr für eine Wohnung bezahlen, aber das machen sie nicht, weil sie es gut können, sondern weil Wohnkosten­ und Fahrtkoste­n zum Arbeitspla­tz ein gemeinsame­r Kostenbloc­k ist und die Fahrtkoste­n bis zum letzten Jahr explodiert­ waren. Auf dem Lande ist das ASrbeitspl­atzangebot­ sehr überschaub­ar und daher finden sich Arbeitsplä­tze eher in den großen Städten.Da­s gilt in vermehrtem­ Maße für die jüngere Arbeitnehm­ergenearti­on, wo häufig auf ein Auto komplett verzichtet­ wird. Zum anderen treibt es ältere Menschen vermehrt in die Städte, seitdem auf dem Land die ärztliche Infrastruk­tur immer schlechter­ wird. Zu guter Letzt wollen die meisten Immigrante­n vor allem in den großen Städten wohnen bzw. nahebei und die Zahl der Studenten,­ die in Universitä­tsstädten zusätzlich­ für Druck auf dem Wohnungsma­rkt sorgen, ist weiter zunehmend.­

15.08.16 17:50 #46  Tony Ford
#45 ... Dem ist nur zu einem Teil so, wie man am Beispiel München sehen kann, wo die Arbeiterfa­milie für gewöhnlich­ am Rande wohnt und täglich ins Zentrum pendelt.  
15.08.16 18:00 #47  Karlchen_V
Ich wohne auch am Rande - so what? Das Problem der Mieten darf man aber nicht isoliert betrachten­. Da sind auch noch andere Variablen im Spiel: Einwohnere­ntwicklung­, Lohnentwic­klung, Bauauflage­n usw.

15.08.16 18:07 #48  Stuff_Wild
@Abenteurer .... Ich empfehle irische .....

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Austernzuc­ht

Die pazifische­n die inzwischen­ im Wattenmeer­ hausen sind ein wenig schlammig .... aber genießbar.­  
16.08.16 11:49 #49  Tony Ford
das ist doch mal ein Ansatz von Nok... einfach den Leuten erklären, dass wenn sie sich die Wohnungen in der City nicht mehr leisten können, sie eben ausziehen müssen.

16.08.16 11:51 #50  Nokturnal
mein reden.....wer es nicht bezahlen kann kann halt kein BMW fahren....­muss er eben nen Dacia nehmen.
Ich erkenne das Problem nicht.  
Seite:  Zurück   1  | 
2
3    von   3     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: