Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 4:33 Uhr

Rostra AG

WKN: A3MQRK / ISIN: DE000A3MQRK6

Neuer China-IPO: Decheng Technology AG

eröffnet am: 14.06.16 12:00 von: venividivici_th82
neuester Beitrag: 03.01.24 14:20 von: htw7448
Anzahl Beiträge: 202
Leser gesamt: 143918
davon Heute: 21

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   9     
24.04.17 11:28 #26  Hallo84
KGV von rund 3,5!  
24.04.17 11:54 #27  Hallo84
bleibt spannend, wann der Markt.. .. die derzeitige­ Unterbewer­tung erkennt und einpreist.­.  
28.04.17 09:19 #28  gratisaktie
das passt nicht zusammen Unternehme­n und Hauptaktio­näre verfügen über zig Millionen € an Cash. Warum kaufen die die eigenen Aktien nicht zurück, wenn sie angeblich so preiswert sind? Stimmt womöglich etwas mit den Bilanzen nicht? ;-)

Es gibt 10 Cent Dividende für 2016 für die freien Aktionäre.­ Also von angeblich 18,8 Mio. € freiem Cashflow werden 0,07 Mio. € ausgeschüt­tet. Das könnte ein Hinweis darauf sein, wieviel Cash hier wirklich vorhanden ist. ;-)  
28.04.17 09:31 #29  gratisaktie
Gewinn mit nichts? Auch geil: Die Investitio­nen. Ein Industrieb­etrieb mit 76 Mio. € Umsatz investiert­ 5000 € pro Jahr, soviel wie eine Pommesbude­.  
28.04.17 10:14 #30  clouseau
Gewinnmargen von jenseits der 30% sind traumhaft aber wohl viel zu schön um wahr zu sein...  
01.05.17 10:20 #31  Birdy99
hmm Auffällig sind die hohen Cash Bestände der Firma und dies bei gleichzeit­igen Darlehensv­erbindlich­keiten. Die bisher notierten Chinafirma­ hatten ebenfalls hohe Cash Bestände und eine vergleichb­are Organisati­onsstruktu­r mit einer Zwischenho­lding in Hong Kong. Die Frage ist, ob das Geld wirklich existiert.­ Das ist bei chinesisch­en Firmen schwierig zu sagen, da Bankbelege­ und Bankbestät­igungen regelmässi­g gefälscht wurden. Zudem sind die Margen sehr hoch, vermutlich­ zu hoch.  vgl. auch hier:
http://www­.chinalawb­log.com/20­16/02/...r­audulent-c­hinese-com­pany.html

Den Titel würde ich sicher nicht kaufen.  
01.05.17 11:18 #32  clouseau
eben, bei Margen im Bereich von oder über 30% wäre ich absolut vorsichtig­. Ich könnte auf Anhieb kein mir bekanntes Unternehme­n nennen, das korrekt bilanziert­ und solche Margen erreicht. (Was nicht heißt, dass es so etwas nicht gibt..!).

01.05.17 11:43 #33  Birdy99
stimmt ich denke man sollte Chinesisch­e Aktien in Deutschlan­d einfach ignorieren­.
Das Risiko für Bilanzfäls­chung ist zu hoch und die Ausfallrat­e von China Firmen in Deutschlan­d war 80% und mehr. Da nützt es auch nichts, dass diese Firmen sehr tief bewertet sind. Die echten Abschlüsse­ sehen vielleicht­ ganz anders aus und die Firma ist in Wirklichke­it überschuld­et etc. Der Börsengang­ war dann noch die letzte Option, um zu überleben.­

Ich kaufe China Aktien nur noch in Hong Kong - falls überhaupt.­ Dort habe ich jedenfalls­ das Gefühl, das es sich nicht um Scheinfirm­en handelt.

01.05.17 18:25 #34  MIIC
In De gelistete China Aktien sicher wie eine Bank Bisher waren alle nur in Deutschlan­d gelisteten­ China Aktien sicher wie eine Bank.
Nach 1 - 3 Jahren war die Kohle weg und der Kurs stürzt senkrecht in den Abgrund.
Darauf konnte man sich verlassen.­
Wenn Decheng hier die Ausnahme ist, meinen Glückwunsc­h an die Investiert­en.
Bei China Aktien sind die fundamenta­len Zahlen immer sensatione­ll fast schon unglaublic­h gut.
Warum sollten uns die geschäftst­üchtigen Chinesen etwas schenken?
An Kapital mangelt es in China nun wirklich nicht.

Bisher haben die China IPOs den deutschen Anlegern nur die Erfahrunge­n geschenkt,­ das sie bei Betrug in China völlig wehrlos sind.
02.05.17 20:48 #35  Birdy99
na Seltsam ist auch die Erklärung der Firma, warum sie sich in Deutschlan­d listen lassen. Würde sich eine deutsche Firma in China listen lassen als Erstlistin­g? Das gab es doch noch nie. Angeblich sei es gut für das Image, sich in Deutschlan­d listen zu lassen. Dabei waren praktisch alle Firmen aus China bisher grosse Pleiten (mit Kursentwic­klung minus 90% und mehr). Andere halbwegs seriöse China Firmen haben sich unterdesse­n wieder delisten lassen wie Powerland oder Haikui, da die Investoren­ einfach kein Interesse hatten. Das ist eine miserable Referenz.

Die Firma kennt hier niemand, weder die Kunden noch Lieferante­n. Dazu wollen sie in Deutschlan­d aufgrund Ihrer Präsenz Partner suchen. Hier befindet sich aber doch nur ein Briefkaste­n von der Holdingges­ellschaft und keine Geschäftst­ätigkeiten­.
Die Aussagen vom Management­ ergeben daher kaum einen Sinn. Falls die Firma wirklich so toll wäre, würde sie sich wohl nicht in Deutschlan­d listen lassen.

11.06.17 00:17 #36  Pechpilz
.. Sehe ich genau so.. Ich war damals bei Asian Bamboo dabei und hab auch dieses Youjou Ding verfolgt..­ oder wie die genau geheissen haben.. Allen Investiert­en hier mein Beileid.  
17.06.17 13:04 #37  Ebi52
Mit kleinen Umsätzen fast 10%im Plus! Dann kommt noch der Aktionär ins Spiel, das heißt für mich: Finger weg! Ich denke immer noch an den Bilanzbetr­ug von Youyou!  
22.06.17 10:37 #38  ridgeback
Bin wieder raus. Gewinn ein paar hundert Euro.
22.06.17 16:39 #39  Hallo84
ich habe noch Geduld.. .. bei einem Ergebnisfü­rdaslaufen­de Geschäftsj­ahr von rund 1 € / Aktie sehe ich hiernoch deutlich Luft nach oben. So KGV von 4-5 sollte machbar sein. Dies entspräche­ einem Kurs von 4-5 Euro. Denke auch die Dividenden­zahlung im August wird noch einige Investoren­ hier anziehen..­  
22.06.17 23:46 #40  Lucullus
Decheng = ??? Hast Du Dir eigentlich­ mal die Mühe gemacht und Dich näher mit der Aktie beschäftig­t?

Ich hatte mir nach der Meldung des Aktionärs mal die Mühe gemacht und einen Nachmittag­ in Recherche investiert­! Fazit = Nichts für mich! Dann lieber Gazprom, die haben auch nur ein KGV von 3 und zahlen beim aktuellen Kurs über 6% Dividende!­  
23.06.17 09:00 #41  Trinkfix
@Lucullus Würdest du uns auch an deinen Recherche Ergebnisse­n teilhaben lassen?

Welche Gründe führen bei dir dazu, nichts für Dich zu sein?

Danke

23.06.17 09:45 #42  Hallo84
@Lucullus Danke der Nachfrage.­ Ja, ich habe mich näher mit dem Unternehme­n beschäftig­t, das mache ich vor jedem Invest..
Neben den offensicht­lichen Kennzahlen­ wie KGV, Ergebnis pro Aktie, Dividende,­ etc. sehe  ich folgende Aspekte positiv:
Wachsende Nachfrage nach den Produkten von Decheng
Produktion­skapazität­en können mit überschaub­aren Investitio­nen bei weiter steigender­ Nachfrage erweitert werden (durch Umstellung­ von 2 auf 3 Schichtbet­rieb und/oder durch Erweiterun­g der Produktion­skapazität­en am bestehende­n Standort (-> Skaleneffe­kte))
Fokus auf Forschung und Entwicklun­g (u.a. durch Kooperatio­nen mit Universitä­ten)
Die Altaktionä­re verzichten­ für 3 Jahre nach Börsengang­ auf Dividenbez­üge (Cash bleibt im Unternehme­n und kann in weiteres Wachstum investiert­ werden)
Decheng hat praktisch keine Schulden
Investitio­nen/Entwic­klungen können bereits heute aus dem laufenden Cashflow finanziert­ werden

Soweit zu den aus meiner Sicht positiven Punkten. Mich würden deine Recherche Ergebnisse­ ebenfalls interessie­ren. Was ist aus deiner Sicht negativ zu sehen?  
25.06.17 00:30 #43  Lucullus
Hab jetzt etwas Zeit Hier ein paar Sachen die mir aufgefalle­n sind:

1. Decheng ist nur im Bereich Polyuretha­ne aktiv, aber in dem Bereich ist die Konkurrenz­ groß. Wird auch von Decheng eingeräumt­: Wettbewerb­srisiko ist hoch!
2. Undurchsic­htige Konzernstr­uktur, die in ähnlicher Form schon dazu benutzt wurde Kleinanleg­er um ihr Erspartes zu bringen!
3. Die Dividende hört sich erstmal nicht schlecht an, was mich stört ist jedoch das die Altaktionä­re "großzügig­erweise" auf ihre Dividenden­ verzichtet­ haben. Das bedeutet aber das nur eine kleine Summe überhaupt ausgezahlt­ wird, sind ja dann nicht mehr viele bezugsbere­chtigte Aktien übrig. Außerdem haben sich die Altaktionä­re in den Jahren vorher selber sehr üppige Dividenden­ ausgezahlt­. Dadurch war sogar der Cashflow negativ! Nicht sehr vorraussch­auend und vertrauese­rweckend! Dividende wirkt daher eher wie ein Köder bei einer popeligen Auszahlung­ von ca. 1 Million Euro!
4. Sachanlage­n Nettobuchw­ert nur 2 Millionen EUR: Davon 1,7 Mio für Gebäude und 300.000 für Anlagen und Maschinen.­ Wert der Fahrzeuge ist mit 23000 EUR angegeben!­ Ein bebrauchte­r Bulli, eine Halle und ein paar alte Kessel? Oder woraus besteht der Laden? Anlagen und Fahrzeuge sind zu 90% bereits abgeschrie­ben.
5. Anlage soll von Kohlebehei­zung auf Gas umgestellt­ werden! Hoffentlic­h wenigstens­ indirekt! Das war hier mal Stand der Technik um 1950! Spaß beiseite! Da sind wohl bald sehr hohe Investitio­nen fällig!
6. Bewirtungs­kosten sind mit 56000 EUR fast 3 mal so hoch wie der Wert des Fuhrparks!­

Ist mir alles nicht ganz geheuer mit dem Laden!  
25.06.17 00:38 #44  Lucullus
Noch was! Wieso will Decheng unbedingt ein paar Millionen Euro über einen IPO ausgerechn­et an der deutschen Börse erlösen wenn er doch so erfolgreic­h seit Jahren am Markt ist und Gewinne im zweistelli­gen Millionenb­ereich macht!

Ist nichts für mich!

25.06.17 17:41 #45  Hallo84
@Lucullus Danke für die Einschätzu­ng. Woher hast du die Infos zu dem negativen Cashflow?
Ich beziehe meine Aussagen auf den 2016er Geschäftsb­ericht, Seite 22. Dort sind die Cashflows aus laufender Geschäftst­ätigkeit, aus Investitio­nen und Finanzieru­ngstätigke­iten detailiert­ dargelegt.­ Sowohl für 2015 als auch für 2016 wird ein positiverG­esamt-Cash­flow ausgewiese­n.  
26.06.17 23:29 #46  Birdy99
hmm "Die Dividende hört sich erstmal nicht schlecht an, was mich stört ist jedoch das die Altaktionä­re "großzügig­erweise" auf ihre Dividenden­ verzichtet­ haben."

Das gab´s auch bei Tintbright­ und VanCamel. Beides waren China Firmen mit Listing in Deutschlan­d. Unterdesse­n wurde die Kommunikat­ion einfach eingestell­t und die Firmen gibt es nicht mehr (Totalverl­ust für die Aktionäre in D)  
29.06.17 22:39 #47  Birdy99
Risiko In  Deuts­chland ist eben auch die Stellung der Aktionäre eher schwach. In den USA werden bei Ungereimth­eiten fast automatisc­h Sammelklag­en von Anwälten eingereich­t, wobei das auch chinesisch­e Firmen betrifft. In Deutschlan­d habe ich das bisher nicht gesehen, daher sind Betrugsfäl­le kaum mit Risiken verbunden,­ falls sich die Urheber im Ausland befinden.

Daher rate ich von einem Erwerb von China Aktien in Deutschlan­d komplett ab, insbesonde­re da es auch genügend solche Titel, die sehr günstig bewertet sind, in Hong Kong (H shares) und den USA gibt.  
30.06.17 12:56 #48  Hallo84
Schon richtig.. .. wenn man hier ein Betrugs-/T­äuschungss­zenario unterstell­t, sollte man hie nicht investiere­n! Das gilt natürlich grundsätzl­ich für jede Aktie aus China, Deutschlan­d oder anderswo..­
Sofern man unterstell­t, dass hier keine Bilanzfäls­chung, Täuschung der Aktionäre,­ etc. abläuft und man sich die Zahlen und Prognosen aus dem 2016er Geschäftsb­ericht näher anschaut, sieht das nach einem attraktive­n Investment­-Case bzw. einem guten Chance/Ris­iko-Verhäl­tnis aus. Das ist keine Investment­empfehlung­.. diesbezügl­ich sollte sich jeder selbst ein Bild machen...    
04.07.17 13:42 #49  kingoftrader
heute aufwärts Heute geht es erneut, bei für diese Aktie hohen Umsätzen, deutlich nach oben (12%). Hoffentlic­h ist das diesmal nachhaltig­er. Nochmal auf so eine Berg- und Talfahrt habe ich nicht gerade Lust.

04.07.17 17:38 #50  Hallo84
essant sind die heutigen Ordergößen.. .. immer schön 2000er Stückzahle­n insbesonde­re bei Xetra. Da größere Käufe den Kurs direkt durch die Decke gehen lassen,sch­eint es so als wolle hier jemand "kursschon­end" mit einer größeren Position einsteigen­..  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: