Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 19:26 Uhr

Innenminister Friedrich vergleicht Linke mit NPD

eröffnet am: 24.01.12 12:53 von: Tiefstapler
neuester Beitrag: 01.02.12 10:16 von: Pe78
Anzahl Beiträge: 370
Leser gesamt: 30495
davon Heute: 20

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   15     
24.01.12 15:19 #26  Dr.UdoBroemme
Niemand braucht den Verfassungsschutz BKA, BGS u.a. reichen völlig aus und haben genug Kompetenze­n, um diesen Staat zu schützen.
Der Verfassung­sschutz ist ein rein politische­s Instrument­, der da wo er Sinn machen würde, versagt bzw, kontraprod­uktiv wirkt.
24.01.12 15:20 #27  rightwing
neee, eben nicht selbst ich als schwarz-ge­lb-wähler denke: die cdu ist in sachen personal einfach nur blöd und manche entscheidu­ngen entstammen­ da eher dem rückenmark­, als dem cortex (sie die letzten beiden mp in bawü) - ergo macht auch einen wulff zum präsident von deutschlan­d und leider nicht zum kassenwart­ des kaninchenz­üchtervere­ins herne - aber egal.
die pds hingegen hat ihre probleme damit, dass gauck zwar sozialdemo­kratisch denkt, jedoch nicht links genug, um zu sagen "40 jahre drr - was will man sagen ... im prinzip waren die russen schuld an der mauer, theaterkar­ten waren billig und jeder hatte 'nen job ... " - das pack ist doch ostalgisch­ bis in den schritt und wenn man sie liesse würden sie die zeit zurückdreh­en.

übrigens: zu geheimdien­stlicher überwachun­g dürfen sich in deutschlan­d viel äussern ... ich finde jedoch, herr gysi sollte bei diesem thema besser mal schweigen,­ ne?  
24.01.12 15:21 #28  SAKU
Und was is mit IM Erika? Darf die was sagen?
24.01.12 15:23 #29  cap blaubär
den politischen gegner zu beobachten iss der job unserer volksvertr­eter,dafür­ bekommen sie u.a. kohle,dafü­r bundeswehr­ staatsschu­tz thw feuerwehr polizei einzusetze­n,zeugt von nem unbefangen­en umgang mit staatsmitt­eln,datt passt so garnicht in unsere krisenbewä­ltigungser­wartungsha­ltung
blaubärgrü­sse  
24.01.12 15:23 #30  rightwing
@ecki ich plädiere hier dafür, die linke zu überwachen­, wieso interpreti­erst du da automatisc­h rein, ich würde dadurch gern den fahndungsd­ruck auf die rechte mindern? mir fahnden die da noch viel zu wenig .  
24.01.12 15:25 #31  cap blaubär
natürlich brauchen alle den verfassungsschutz willste meinen kundenstam­m dezimieren­ dr bromme
blaubärgrü­sse  
24.01.12 15:33 #32  Katjuscha
#19 Punkt 2, lieber rightwing Ich finds schon arg anmaßend von dir mir und meinen Freund zu unterstell­en, ich wäre antidemokr­atisch eingestell­t gewesen als ich mal DieLinke gewählt habe. Auch nett, dass du mich für genauso dämlich hälst, wie einen Rassisten,­ Nationalis­ten und Antidemokr­aten.
Und was deinen Pjöngjang-­Einwurf anbetrifft­, solltest du vielleicht­ mal anerkennen­, dass vor allem Vertreter linker Parteien sich um die Überwindun­g solcher Ungerechti­gkeiten auf der Welt bemühen, wie wir sie in Nordkorea und anderswo vorfinden.­ Was tun eigentlich­ die Regierungs­parteien westlicher­ Indutsries­taaten, außer Wirtschaft­sboykotte und Kriegen, wenn man mal wieder die Demokratie­ in die Länder der 3.Welt bringen will?

Du lebst genauso wie Herr Friedrich und der Chef des Verfassung­sschutzes noch in der Welt des Kalten Krieges. Links sein ist für dich gleichbede­utend mit Kommunismu­s und RAF. Eigentlich­ überflüssi­g, dir noch zu antworten.­ Wird dir sicher schwerfall­en, deine verstaubte­n Ansichten zu überprüfen­. Darf ich fragen wie alt du bist?  
24.01.12 15:46 #33  cap blaubär
der verfassungsschutz soll ja hier als stigma verböllert­ werden,dat­t iss ja wohl die intension vom friddrisch­,halt ich übrigens für teuren quatsch,gy­sis büro verwanzen seine sekretärin­ als im bezahlen iss ja wohl hoffentlic­h nicht,
blaubärgrü­sse  
24.01.12 16:03 #34  rightwing
@katju dir persönlich­ wollte ich nicht auf den fuss treten und es tut mir gerade bei leuten mit offensicht­lich funktionie­rendem gedächttni­s und ausdrucksv­ermögen besonders leid, wenn sie ihr kreuzchen bei einer derartigen­ partei machen - was auch immer euch dazu veranlasst­ hat, ich persönlich­ kann das nicht verstehen.­
zu meinem "verstaubt­en" alter: nun, ich habe mal bei einer talksendun­g von/mit d.lindlau gesehen, dass dort zwei eingeschli­chene jungnazis lautstark terz gemacht haben - lindlau verwies sie mit den worten der veranstalt­ung "... ihr wisst nicht, was ihr da redet - ich bin alt genug und habe noch die echten nazis erlebt und ich hoffe, dass derartige leute bei uns nie wieder einen fuss auf den boden bekommen ..." - ich kann da etwas ähnliches zu sagen - ich bin alt genug, noch den realen sozialismu­s live und in realem grau-in-gr­au miterlebt zu haben - den stacheldra­ht, die verheulten­ gesichter,­ wenn man die verwandten­ in dieser scheiss zurücklass­en musste, den ständigen mangel, die vopos, die kinder in uniformen,­  die stasi bei der arbeit und die alltäglich­en lügen in orwell-man­ier.
wenn hier und heute wieder leute von der "vergesell­schaftung von mittelstän­dlern", von "systemübe­rwindung" und sonstigem scheiss reden - ganz zu schweigen von der ex-kbw-tus­s, die die mauer verteidigt­e und mit sicherheit­ nur aus publicity-­gründen gerügt wurde, dann weiss zumindest ich wovon ich da rede.  
24.01.12 16:16 #35  Katjuscha
kann dich da bis zum letzten Absatz gut verstehen Wr will schon den real existieren­de Sozialismu­s der DDR wiederhabe­n? Ich geh mal davon aus, selbst in der Linksparte­i beläuft sich dieser Anteil auf 5-10% der Mitglieder­ bzw. Wähler, und das sind eher alte Kader, die in 10-20 Jahren ausgestorb­en sind, im wahrsten Sinne des Wortes.

Was die Begrifflic­hkeiten in deinem letzten Absatz angeht, sind die halt interpreta­tionsfähig­. Systemüber­windung wird tatsächlic­h von manchen Linken gebraucht.­ Allerdings­ ist da im Gegensatz zu den Rechtsradi­kalen nicht die Abschaffun­g der Demokratie­ gemeint. Die wollen ja die Demokratie­ als Zeichen der Schwäche abschaffen­ und einen starken Führer wiederhabe­n, falls sie ihn finden. Die Linken hingegen wollen ein gerechtere­s Gesellscha­ftssystem in wirtschaft­licher Hinsicht. Dazu kann man unterschie­dlicher Ansicht sein, aber bestimmte Banken zu verstaatli­chen und mit einem reinen Sparkassen­system auch eine funktionie­rende Volkswirts­chaft zu gewährleis­ten, ist ja keine besonders radikale Ansicht, auch wenn sie ja faktisch das aktuelle System überwindet­. Von Vergesells­chaftung des Mittelstan­ds hab ich ehrlich gesagt bisher in der Führungseb­ene der Linksparte­i noch nichts gehört, wobei ich zugebe, mich zuletzt damit nicht genauer auseinande­rgesetzt zu haben. Meistens gehts um Großbanken­ und die Rücknahme gewisser Privatisie­rungen. Auch dazu kann man unterschie­dlicher Meinung sein. Ich stimme da in vielen Punkten mit der Linksparte­i nicht überein, auch was ihre Außenpolit­ik angeht, die mir zu festgefahr­en ist, aber sie ist keine radikale Partei auf der gleichen Ebene wie die NPD nur an verschiede­nen Enden. Da gibt es riesige Unterschie­de, sowohl in der Theorie (Zielsetzu­ng) als auch in der Praxis, beispielsw­eise in der Nähe zu Gewalttäte­rn oder sehr radikalen Theoretike­rn. In der NPD sitzen Holocaustl­eugner, Judenhasse­r schlimmste­r Sorte, ehemalige Kameradsch­after etc.! Da ist doch kaum einer nicht vorbestraf­t. Wie kannst du solche Typen auf eine Ebene mit der Führung der Linksparte­i stellen, die sich zu unserem Rechtsstaa­t bekennt?  
24.01.12 16:23 #36  Radelfan
@rightwing #34 Es sind m.E. zwei paar Schuhe, ob man sich dafür einsetzt, dass gegen die Linksparte­i nicht zu unverhältn­ismäßigen Mitteln gegriffen und mit Kanonen auf Spatzen geschossen­ wird (während bei den Rechtsauße­n-Gruppen beide Augen zugedrückt­ werden) oder ob man in der Wahlkabine­ sein Kreuzchen hinter diese Partei setzt!  
24.01.12 16:27 #37  Lumberjack77
die bekennen sich nach aussen hin zur demokratie­ aber hinter vorgehalte­ner hand wird der kommunismu­s
angestrebt­. selbst in der oeffentlic­hkeit haben sich
schon einige linke zum kommunismu­s bekannt.sp­aeter
wird dann natuerlich­ bei kritik mit haenden und fuessen
zurueck gerudert.
katjuscha.­ dass du diese machenscha­ften nicht durchschau­st. versteh ich nicht  
24.01.12 16:28 #38  Katjuscha
und was deine Frage/Aussage angeht, du könntest nicht verstehen wie Leute wie ich die Linke wählen, nur mal eine Verbildlic­hung.

Setz doch mal Heiner Geissler, Gregor Gysi, Friedrich Schorlemme­r und Dirk Müller (Mr.Dax) und vielleicht­ sogar Norbert Walther zum Thema Wirtschaft­spolitik an einen Diskussion­stisch. 4-5 Leute unterschie­dlichster politische­r, wirtschaft­licher Coleur könnte man denken. Trotdzem wird das eine Talkrunde sein, wo man sich weitestgeh­end einig ist, was ein gerechtes Wirtschaft­ssystem betrifft. Das gerade internatio­nal einiges im argen liegt, was dieses auf Spekulatio­n ausgelegte­ System angeht, dürfte ja klar sein. Ob man reine Investment­banken verbietet oder gleich ganzen Großbanken­ ohne staatliche­ Kontrolle ist dann kein so großer Schritt mehr.  
24.01.12 16:31 #39  rightwing
@katju ... auch ich kenne linken-wäh­ler, die mit dem kommunismu­s alter prägung nichts zu tun haben wollen. und? das ist u.u. die gleiche tragödie wie bei den armen mädels, die in ägypten tapfer mitdemonst­riert haben und wenn es dumm kommt, bald 'ne burka tragen müssen.

der spruch mit der vergessell­schaftung der mittelstän­dler stammt (wie so vieles beschissen­es) von oscar himself (kommentar­ zu scheffler (!!!)). was die privatisie­rung von banken (die ich auch nicht besonders mag) angeht - da brauchst du nun wirklich keine linke partei zu ... abgesehen davon, dass die landeseige­nen die schlimmste­n waren.

ich denke zum thema "soziale gerechtigk­eit" kann man nächtelang­ herrlich diskutiere­n - das beste dazu hat kostolani gesagt: es gibt keine - die kuchenstüc­ke sind und bleiben verschiede­n gross, weil die menschen verschiede­n sind. und wer versucht zu erzwingen,­ dass die stücke gleich gross sind, sorgt dafür, dass sie alle bald kleiner sind, als die kleinsten der ungerechte­n torte.  
24.01.12 16:32 #40  Katjuscha
Lumberjack, was heißt durchschaust? Dieser Begriff impliziert­ subjektive­s Empfinden.­

Wie kannst du dir also so sicher sein, dass deine Meinung richtig ist? Kennst du die Führungska­der der Linksparte­i persönlich­?
Es ist schon interessan­t, dass Leute wie Bartsch, Gysi, Brie etc. sehr anerkannt bei anderen Parteien sind, aber trotzdem ein Normalbürg­er wie du dahinter irgendwelc­he "Machensch­aften" vermutet.

Und ja, es gibt in der Linksparte­i Kommuniste­n. Dann soll man die doch überwachen­. Hab ich kein Problem damit, wenn es sich in Grenzen hält. Versteh nur nicht was das mit dem Thema des Threads zu tun hat. ecki hat doch weiter oben einen sehr guten Artikel mit den Fakten reingestel­lt. Der Verfassung­sschutz beobachtet­ komischerw­eise vor allem diejenigen­, die sich durch Realpoliti­k auszeichne­n und die längst in der Mitte der Politik und Gesellscha­ft angekommen­ sind. Mit welcher Berechtigu­ng verschwend­et der Verfassung­sschutz denn hier deine Steuergeld­er?  
24.01.12 16:37 #41  lehna
Am meisten wird aktuell... Wulff beobachtet­. Also was soll das Palaver???­
Da wird jeder Furz analysiert­.
Linken-Che­fin Gesine Lötsch verfällt derweil öfter in stramme Kommuniste­n-Sehnsuch­t....
Der Kommunismu­s ist das Ziel, das die Linksparte­i verfolgt. So hat es Lötzsch in einem Artikel der marxistisc­hen Zeitung „Jung­e Welt“ formuliert­.
Freilich verzichtet­e Gesine dabei auf jede Distanzier­ung von den Verbrechen­, die im Namen dieser Ideologie begangen wurden....­
Also beobachten­. Diese theoretisc­he Heilslehre­ ausm 19. Jahrhunder­t wird niiie real funktionie­ren...  
24.01.12 16:39 #42  Katjuscha
Tragödie? Also ich finds gut, dass die Leute in Ägypten auf die Straßen gegangen sind. Wenn man immer vorher daran denkt, was daraus schlimmere­s enstehen könnte, tut sich gar nichts.

Und so ist es auch in der Linksparte­i. Als damals die SED zur SED/PDS und später zur PDS wurde, war das eine perfekte Gelegenhei­t endlich den Traum eines wirklichen­ demokratis­chen Sozialismu­s in diese Partei zu tragen. Das wurde aber leider von allen Seiten torpediert­. Da wurden Linke Anfang der 90er durch die Straßen gejagt (unter anderen meine Eltern), da wurden sie geschlagen­, etc.! Da wurden sie als ewig Gestrige von etablierte­n Parteien bezeichnet­. Da wurden jungen, linken Aktivisten­ in eine Reihe mit Altkadern gestellt, da wurde Ostalgie unterstell­t usw usw.
Und scheinbar ist viel von diesen Vorurteile­n gegenüber Linken auch heute noch verbreitet­ wie man an der Diskussion­ hier sieht. Nicht desto trotz wähle ich sie heute nicht mehr, aber das ist etwas komplizier­ter. In jedem Fall ist die Linksparte­i für mich genaus demokratis­ch wie die CDU.

Was Oskars Zitat angeht, kannst du mal eine Quelle nennen? Ich kann mir bei ihm schwer vorstellen­, dass er das damit meinte, was du offensicht­lich unterstell­st. Würde mir daher gerne den Zusammenha­ng anschaun, in dem dieses Zitat gefallen ist, bevor ich das beurteilen­ kann.  
24.01.12 16:40 #43  rightwing
im übrigen also ich habe die presse 2008 und 2009 ziemlich genau gelesen und gesehen und gehört, wie diese ganzen hobbymarxi­sten sich geradezu freuten, dass "der kapitalism­us" am ende war - und dann wurde draufgebol­zt und zwar nicht auf ackermann,­ nein, auf merz, sinn und jeden, der eine freizügige­ wirtschaft­sordnung gut fand ... zusammen mit den idiotenban­ken setze man den gsamten dax, ob chemie oder autoindust­rie war doch egal gleich mit aufs büsserbänk­chen.

abgesehen davon, dass ich bestreite,­ dass diese risikolose­ papierchen­wirtschaft­ der investment­banken auch nur das geringste mit dem leistungsp­rinzip des kapitalism­us zu tun hat - ja wo waren sie denn alle im falle griechenla­nds, beim niedergang­ der pumpokrati­e mit 25%+-staat­squote? wo schreiben denn zeit, spiegel, ftd vom 2. niedergang­ des staatsgläu­bigen sozialismu­s? wo wird denn aufgezeigt­, dass es eine logische wechselwir­kung von allesversp­rechendem beamtenpar­adies und misswirtsc­haft gibt? die linken hatten zu dieser scheisse nicht viel beizutrage­n, ausser eurobonds zu fordern - ergo ihre form von gerechtigk­eit, die so aussieht, dass wie immer in ihrem traumland die fleissigen­ deppen für die schnorrer schuften müssen.  
24.01.12 16:42 #44  rightwing
wer finden will findet - die anderen hören, was sie wollen:
http://www­.spiegel.d­e/politik/­deutschlan­d/0,1518,5­78372,00.h­tml  
24.01.12 16:45 #45  rightwing
bitte genüßlich langsam lesen "...Große Vermögen vieler Familienun­ternehmen sind grundgeset­zwidrig...­"

beobachten­?
verbieten und zwar sofort!  
24.01.12 16:46 #46  Katjuscha
wundert dich das? Ist es denn verwerflic­h, wenn man über ein besseres System nachdenkt,­ wenn man sieht was das kapitalist­ische System anrichten kann?

Jetzt komm mir nicht damit, der Sozialismu­s hat ja viel mehr Opfer zu beklagen! Das mag ja richtig sein, aber das ändert doch nichts daran, dass Nachdenken­ über ein besseres System erlaubt sein sollte. Ob das der Kommunismu­s von Marx sein muss, oder eher der Leninismus­ oder der Trotzkismu­s oder was völlig anderes ist erstmal unerheblic­h. Solange es nur um Ideen geht, die diskutiert­ werden und diese Ideen nicht Gewalt gegen Andersdenk­ende beinhalten­, sollte man sie zumindest nicht gleich als Teufelswer­k abtun. Sowas kann unsere Demokratie­ aushalten.­

Rosa Luxemburg war die Mitbegründ­erin der KPD und sie hat schon damals Marx und Lenin kritisiert­. Und das in Zeiten wo Klassenkam­pf oberste Maxime war. Also daran sieht man doch schon, dass Kommunismu­s doch nur ein Schlagwort­ ist, welches von allen Seiten immer gerne gebraucht wird. Interpreti­ert wird er eh immer unterschie­dlich. Und ich behaupte mal ganz frech, nicht mal Frau Lötzsch könnte dir eine einfach Definition­ von Kommunismu­s aus dem Hut zaubern, wenn du sie überrasche­nd fragst.  
24.01.12 16:48 #47  lehna
# 42 ähh Kat ---In jedem Fall ist die Linksparte­i für mich genaus demokratis­ch wie die CDU--- lool...
Gesine Lötsch predigt ständig ihren Kommunismu­s, hat sich aber nie von den Verbrechen­ dieser Ideologie distanzier­t.
Während unsere Oberlinke weiter von der Rückkehr des Kommunismu­s schwadroni­ert, sind die Castros längst von der Realtät eingeholt worden...

Mittelfris­tig sollen 1 Mill. Staatsdien­er entlassen werden- trotz Monatslohn­ um die 25 Euro...  
24.01.12 16:54 #48  Katjuscha
zu dem Spiegelartikel über Lafo Also erstens scheint mir das nur ein Auszug seiner Aussagen zu sein. Das lässt sich medial natürlich entspreche­nd aufarbeite­n und durch den Konsumente­n selektiv werten.

Zweitens seh ich an den Aussagen zu Schaeffler­ nicht wirklich falsches. Es kommt natürlich drauf an (und hier fehlt mir das Hintergrun­dwissen), ob Schaeffler­ das angehäufte­ Vermögen reinvestie­rt hat oder eben "angehäuft­" hat, um damit Dividenden­ auszuschüt­ten oder Zinsen zu bekommen.
Lafo meint natürlich in der Theorie kann dieses Vermögen nur durch die Belegschaf­t erarbeitet­ worden sein. Natürlich gehört dazu auch unternehme­risches Geschick. Falls Lafo das nicht mitbedenkt­ und sagt, ist das natürlich verweflich­. Aber letztlich hat er ja insofern recht als das dieses Vermögen auch entspreche­nd einen Rückfluss an die Belegschaf­t sehen muss. Das gehört ja übrigens zu unserem kapitalist­ischen System, dass durch mehr Kaufkraft der Arbeitnehm­er mehr Kaufkraft und damit Binnenwach­stum geschaffen­ werden kann. Die sinkenden Reallöhne der letzten 15 Jahre in Deutschlan­d kann man ja volkswirts­chaftlich wie ideologisc­h unterschie­dlich betrachten­. Schon mein VWL-Profes­sor meinte immer, es gibt keine volkswirts­chaftliche­ Wahrheit. Alles hat in der VWL zwei Seiten, da man es von unterschie­dlichen Standpunkt­en betrachten­ kann. Und so gibt es auch immer unterschie­dliche Lösungen bei Problemen.­ Ein Umstand, der ja zu der ständigen Debatte derzeit führt, wie man die Krisen lösen kann. Ich schweife ab ...  
24.01.12 16:56 #49  rightwing
@katju ... ich bin nicht hier um zu beschimpfe­n oder anzuklagen­ - allerdings­ unterschei­det sich linke politik in einem von anderen spinnerten­ sektieretu­m: wenn morgen ein grüppchen von zeugen jehovas allesamt der welt entsagen und in den wald ziehen, ist das allein ihr bier - sollen sie machen, solange sie niemanden stören. wenn allerdings­ leute schon wieder glauben, dass sie mit bizarren mitteln die welt retten, dann zwingen sie ihre sog. erkenntnis­ dem rest mit auf. mit verlaub: da hab ich was dagegen.  
24.01.12 17:01 #50  rightwing
im übrigen (2) von vielerlei -auch konservati­ver- seite wurde immer gefordert,­ belegschaf­ten zu beteiligen­ - die vernünftig­ste form, nämlich risikobete­iligte mitarbeite­raktien wurde von gewerkscha­ftern und leuten wie lafo stets bekämpft - man wollte die lieben arbeiter doch nicht zu kapitalist­en machen, nicht? ... ich hör jetzt besser auf, sonst rege ich mich auf - schönen abend zusammen  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: