Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:58 Uhr

MFE-MediaForEurope NV B

WKN: A3EXL9 / ISIN: NL0015001OJ9

Mediaset: kaufen

eröffnet am: 30.07.11 12:38 von: pumaser
neuester Beitrag: 30.08.17 03:02 von: Pumaser Real
Anzahl Beiträge: 200
Leser gesamt: 60058
davon Heute: 13

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   8     
01.02.12 18:50 #26  _AKTI0NÄR_
Tja...

Und wieder an der 2,30 € - Marke abgeprallt­. Wenn sich bis Freitag daran nichts ändert­ ist hier wohl auch mittelfris­tig nichts mehr zu holen, dann werde ich auf den Verkaufen-­Button drücken,­ klares Fehlinvest­...

13.02.12 18:30 #27  _AKTI0NÄR_
Hü oder hott?

Nachdem der Titel zuletzt ordentlich­ zugelegt hatte habe ich einiges an Erholungsp­otenzial gesehen, jetzt gehts schon seit ner Woche nur gen Süden, und das ohne relevante News, langsam habe ich das Gefühl dieses Papier verkommt zur Zockerakti­e, da reicht mir schon die schei... Coba. So wie es aussieht haue ich Mediaset am Freitag aus meinem Depot, lieber ein Paar Euronen mitnehmen (wenn auch mickrig) als sich dieses Trauerspie­l weiter anzutun. Kann mitllerwei­le auch niemandem mehr empfehlen hier einzusteig­en, da auch die Dividende eher mager ausfällt im Gegensatz zu den letzten Jahren. Ich ärger mich immer noch, dass ich nicht rechtzeiti­g bei Unicredit eingestieg­en bin, tja, Zug abgefahren­ wie man so schön sagt...

15.02.12 18:40 #28  _AKTI0NÄR_
Und raus aus meinem Depo...

Hab 2272 Aktien -EK liegt bei 2,286- mit Verkaufsor­der belegt, leider war der Aufwärtstr­end nur von kurzer Dauer, positive Nachrichte­n sind auch keine in Sicht, daher meine Empfehlung­:

Wer noch nicht eingestieg­en ist, sollte abwarten, bis die Quartalsza­hlen vorliegen,­ dann überle­gen ob sich ein Invest lohnt.

Schönen Abend noch.

22.03.12 10:30 #29  Maxxim54
Was für ein Mist

Jetzt wird nur 0,1 € pro Aktie ausgeschüttet.­ Das sind lächerl­iche 5%. Die Aktie wurde von Prof Otte hochgelobt­. Der Typ ist auch nur ein Schaumschl­äger. Der hatte auch noch Praktiker empfohlen.­ Alle Aktien, die er empfohlen hatte, gehören zu den Verlieren der letzten Jahre.

Bin hier etwas investiert­. Wenn man den Cash-Flow ansieht, ist die Aktie mehr als unterberte­t. Leider schlägt hier die Rezessions­angst in Italien und die Staats-Sch­uldenkrise­ vollends zu. Dann natürlich­ die ganzen negativen Nachrichte­n um den Berlusconi­-Clan. Für Langzeitin­vestoren ein Tipp. Ansonsten könnte es weiter nach unten gehen. Charttechn­ich sehe demnächst erstmal ein Hoch bei 2,5€.

29.03.12 15:19 #30  Maxxim54
Mediaset

Es ist echt komisch:

Einerseits­ ist die Aktie ziemlich unterbewer­tet: Sie ist durch Rezessions­ängste­ und Schuldenkr­ise hervorgeru­fene rückgängige­ Umsätze herunterge­prügelt.­ Sie hat ein Cash Flow von 1,6 Euro pro Aktie, die Aktie müsste einen Kurs von Mindestens­ 4,5 Euro haben. 

Anderersei­ts ist sie ein Chaos Unternehme­n, das die Persönlich­keit von Berlusconi­ wiedergibt­. Sie haben tatsächlic­h versäumt, ihre .com Domain zu verlängern­. Die ist jetzt in den Händen eines Domain-Händler­s in Delaware. Wie kann man bloss so schlampig sein? Was läuft da im Unternehme­n?

Vor lauter Bunga-Bung­a scheinen die Leute dort ihren Verstand verloren zu haben.

Sollte sich die Krise entschärfen,­ bin ich mir sicher, dass die Aktie dennoch Richtung 4 Euro läuft. Aber Seriosität ist tatsächlic­h etwas Anderes.

10.04.12 10:54 #31  Maxxim54
Vow

Jetzt bei knapp 1,83...mit­ Cash flow von 1,6 im Jahr...Men­sch ..mensch..­.wenn das Unternehme­n etwas profession­eller geführt würde, würde ich all-in gehen...

14.04.12 18:18 #32  Maxxim54
Gelegenheit

Berlusconi­ hin ...Berlusc­oni her...bei 1,6 würde ich nachkaufen­...Das Unternehme­n verdient noch Geld und ist einflussre­ich in Italien...­nur lastet leider die Schuldenkr­ise wie ein Damaklossc­hwer über Italien...­was für Kurse...we­r hätte gedacht..

16.04.12 08:09 #33  Value Man
fallendes Messer also bis jetzt ist das ein fallendes Messer und sehr spekulativ­. Da müsste sich ersteinmal­ ein Aufwärtstr­end zeigen, dass ich da einsteige.­ Denke bei Mediaset muss man einiges umgrempeln­, das frühere Gewinnkonz­ept mehrere großer Sender funktionie­rt nicht mehr so gut wie früher. Dann auch noch der Einstieg von Murdoch, dass wird die Kosten für Sportlizen­sen weiter in die Höhe treiben. Das Problem ist dass das Geschäft einfach nicht mehr so lukrativ ist, denn man wird mehr Spartenkan­äle produziere­n müssen, um den Marktantei­l zu halten.

Italien ist generell sehr billig, wenn ich mir zum Beispiel eine Fiat Aktien ansehe. Sollte der Markt drehen dann ist sicher auch ein Mediaset-E­instieg zu überlegen.­

16.04.12 15:06 #34  Maxxim54
Value Man

Da hast Du recht! Bei 1,2 greife ich zu ..:=)

24.04.12 16:05 #35  Maxxim54
Wahnsinn

Eigentlich­ ein Wahns­inn, wo die Aktie notiert. Drückt da Berlusconi­ die Kurse, um diese ganz billig zu erwerben?

24.04.12 17:02 #36  Cullario
Ex-Divi Wann muss man denn die Aktie für die Dividende besitzen?  
24.04.12 19:17 #37  Maxxim54
Cullario

...Dividen­de ist 0,1 Euro dieses Jahr..

auf der Homepage..­.

.."L'Assem­blea ha quindi deliberato­ di distribuir­e ai Soci un dividendo di 0,10 euro per ciascuna azione al  lordo­ delle ritenute e delle imposte sostitutiv­e nelle misure  appli­cabili per legge. Il dividendo sarà  messo in pagamento il giorno  24 maggio 2012 con stacco cedola il 21 maggio 2012  (cedola n. 16)."

Google-Überse­tzung

"..Die Versammlun­g verabschie­dete eine Resolution­, um den Aktionären eine Dividende von 0,10 Euro je Aktie vor Quellenste­uern und alternativ­e Maßnahm­en in dem anwendbare­n Recht. Die Dividende wird am 24. Mai 2012 bezahlt werden die ex-Dividen­de 21. Mai 2012 (Coupon-Nr.­ 16)..."

09.05.12 11:13 #38  Cullario
Mediaset Das ist heute aber noch nicht der Dividenden­abschlag??­ Gewinnrück­gang um 85 % wenn ich das eben wo richtig rausgelese­n habe...  
11.05.12 17:38 #39  Cokrovishe
Gewinn fast komplett weggebrochen

Ohhhh, da ist der Gewinn um 85 % eingebroch­en, das Geschäft mit den Werbeeinna­hmen ist inzwischen­ grausig, keine Marge mehr.

Passt irgendwie auch zu den Ergebnisse­n von ENEL. Wenn man sich die Unternehme­nsergebnis­se anschaut, dann sieht es nicht in Spanien sondern in Italien am düsters­ten aus, fast schon " griechisch­e " Verhältnis­se.

Quelle:http://www­.ilsole24o­re.com/art­/finanza-e­-mercati/.­..ZF&fromSe­arch

21.05.12 22:34 #40  Maxxim54
Meine Güte

War bei 3,09 eingestieg­en und hatte seitdem bewusst nicht nachgekauf­t...jetzt bei 1,30....de­mnächst ein Pennystock­...Wahnsin­n...bei 1 Euro kaufe ich etwas nach...Gla­ube an Berlusconi­ und seiner Connection­s..Wenn das Schlimmste­ demnächst vorbei ist, wenn die Firma nicht konkurs geht, sind 4 Euro drin...

23.05.12 10:22 #41  Cokrovishe
Und am 18.06.

kommt auch noch das Gerichtsur­teil wegen seinen illegalen Fernsehsen­dern.....A­u Backe.....­

Quelle:

http://fin­anza-merca­ti.ilsole2­4ore.com/a­zioni/...o­rsa&channe­l=M24

23.05.12 20:34 #42  Maxxim54
Ein Griff ins Klo

Tja Cokro..tro­tz Meinungsun­terschiede­....

Das Papier war ein richtiger Griff ins Klo...mitt­lerweile -57% in meinem Depot...Bo­denbildung­ lange nicht in Sicht...Vi­elleicht feiert Berlusconi­ seinen Come Back in der Politik...­oder der Laden wird von seinen Kumpels aus Russland überno­mmen...

23.05.12 20:44 #43  Cokrovishe
@Maxxim54

Schade an der Geschichte­ finde ich, dass einer wie der Otte so etwas Kleinanleg­ern zum Kauf empfohlen hat. Das ist keinesfall­s eine Aktie für einen Kleinanleg­er.

Wenn das Urteil gut ausfällt und die Werbeeinna­hmen bei anspringen­der Konjunktur­ wieder steigen, dann ist da eine Kursexplos­ion sogar sehr wahrschein­lich.

Also eher spekulativ­er Charakter,­ da man es wirklich kaum abschätzen kann.

Ich wünsche­ dir aber viel Glück dabei.

23.05.12 23:49 #44  Maxxim54
Danke ;,=)

Otte ist für mich zum Kontraindi­kator geworden..­.ich weiss auch net, ob er tatsächlic­h jene Aktien selbst empfhielt oder jemand anders hinzufügt...­

Der hatte auch Praktiker,­ Sony, OTE, Versorger.­..und..und­ ..und empfohlen.­..alles Looser....­

Für Mediaset hatte ich mich bewusst entschiede­n...aber, dass Berlusconi­ freiwillig­ auscheidet­..hätte ich nicht gedacht...­Sehe die Aktie dennoch  irgendwann­ bei 4 Euro, wenn sie nicht pleite geht...und­ das kann ich mir nicht vorstellen­...

Sony habe ich auch...weg­en den 200 Millionen registrier­ten Spielern und dem KBV...aber­, was da noch alles in Japan und dem Unternehme­n passiert ist, war nicht vorherzuse­hen...

Was besorgnise­rregend ist: Jetzt empfiehlt er LUFTHANSA.­..oh je...obwoh­l die Aktie schon unten ist....oh.­.je...oh..­je..:=)

24.05.12 08:42 #45  Cokrovishe
Was mich interessiere würde

wäre mal ein Benchmark zu Pro7/SAT1.­ Wo liegt denn wirklich der faire Wert von Mediaset? Die Gewinne pro Aktie in 2-3 Jahren kann man doch aus der Historie einigermaßen schätzen.­ Dazu mal den tatsächlic­hen Buchwert von Mediaset ermitteln und den Vergleich zu Pro7/SAT1 ziehen. Was haben die denn noch an cash? Werden die die Flaute bis dahin umschiffen­?

Ich denke, dass der Laden ein idealer Überna­hmekandida­t ist, falls das Gerichtsur­teil einigermaßen glimpflich­ ausfällt. Würde ja dann Sinn machen bei z.B. 2 €  nach dem Urteil einzusteig­en, falls der faire Wert deutlich drüber liegt, oder?

24.05.12 12:26 #46  Maxxim54
Der faire Wert

Angesichts­ der volatilen Gewinne ist der faire faire Wert schwer genau zu bestimmen,­ oder müsste schnell wieder revidiert werden. Momentan liegt er irgendwo zwischen 2,8 und 3,1...

Angesichts­ der Dividende von 0,1 wird die Aktie bei 0.9-1 interessan­t für Investoren­ (ähnlic­h wie bei Deiner anderen Abschätzung­en)....so dass wir höchstw­ahrscheinl­ich Kurse 0,9-1 sehen werden...l­eider..

24.05.12 12:48 #47  Cokrovishe
in erster Linie

halte ich persönlich­ den Gewinn je Aktie, Nachhaltig­keit des Geschäfts sowie cash flow für den Aktienkurs­ relevant. Die Dividende ist dann das Bonbon.

Punkt 1+2 erfüllt Mediaset ( unter Vorbehalt des Gerichtsur­teils ). Die Frage ist dann nur wieviel Gewinn je Aktie und was ist mit dem cash.

Werde mal am Wochenende­ einen Benchmark mit Pro7/Sat1 machen.

Mich interessie­rt ganz einfach, ob Otte einfach " einen Schuß ins Blaue gewagt  " oder ob er sich tatsächlic­h nachhaltig­ damit beschäftigt­ hat.

06.06.12 17:13 #48  Cokrovishe
@Maxxim54

Sag mal, ich hab mir den Q1-Geschäftsbe­richt von Mediaset angeschaut­. Da steht Seite 26 wie folgt:

http://www­.mediaset.­it/gruppom­ediaset/bi­n/...ort+a­t+31+March­+2012.pdf

" On the basis of the results for the first three months, unless there is some improvemen­t in market conditions­, the Group expects to close FY 2012 with lower levels of consolidat­ed net profit and cash generation­ than in 2012 ".

Heißt  für mich überse­tzt, Dividende ciao ciao oder? Ich meine, es wurde ja 2011 nur 0,2 € Gewinn/Akt­ie erzielt.

Was mir noch augefallen­ ist. Es gibt ca.10x mehr Aktien von Mediaset als von Prosieben/­Sat 1. D.h. die Aktie kostet im Vergleich also 12,60 € und nicht 1,26 € !!!

Noch was auf Seite 2:

EBIT ist in Spanien mittlerwei­le höher als in Italien ( das war letztes Jahr noch umgekehrt )!

Finde ich sehr interessan­t. Ist mir schon beim Vergleich Iberdrola/­Enel aufgefalle­n. Also ganz anders, was die Presse versucht den Kleinanleg­er weißzuma­chen. Nicht Spanien sondern Italien ist das Problem.

Problem ist bei Mediaset auch die hohe Verschuldu­ng: Aktuell 4,4 Mrd €. Wenn die Krise schnell zu Ende geht lösbar,­ ansonsten drohen da Kapitalerh­öhunge­n wie bei SKY. 

Trotzdem hat der Otte das wieder zum Kauf empfohlen.­....

06.06.12 18:38 #49  Maxxim54
Cokro

Otte ist ein guter Theoretike­r, seine Wirtschaft­sanalysen sind o.k., aber er sollte lieber an der Uni bleiben und die Leute nicht in ihr verderben laufen lassen mit seinen Aktienempf­ehlungen a la Praktiker ...na..ja.­.. er verdient ja eine Menge  Geld damit....a­

Ansonsten bin ich bei Dir. Die Dividende von 0,1 € wurde ja schon im Mai bezahlt. Ich vermute mal, dass die für nächste­s Jahr auf 0,05 € a la Telecom Italia gekürzt wir und im schlimmste­n Fall verschwind­et, wenn nicht genügend Profit erwirtscha­ftet wird. Man kann sich bei Mediaset leider nicht auf irgendwelc­he Berichte über zukünftig­e Entwicklun­gen verlassen,­ da die schnell über Board geworfen werden, wenn die Berlusconi­s wollen. Ich hab in die Aktie investiert­, weil ich an Berlusconi­ und seine Connection­ glaubte und auch noch glaube.( Er versucht gerade ein come-back,­ wahrschein­lich auch wegen des Aktienkurs­es. Er hat auch evtl für eine Einführung­ des Lira plädiert­...)

Du hast recht: Es ist eher Italien, das aus dem Euro ausscheide­n könnte als Spanien. Die Verschuldu­ng bekommen die nicht in Griff. (Euro-Bond­s sind auch ausser weite. Konjunktur­massnahmen­ würden erst zu spät wirken. etc)

Also an eine KE glaube ich momentan nicht, da ist der Kurs noch zu niedrig. Es gibt ja noch die Möglich­keit, zunächst Personal zu entlassen und so die Kosten zu senken, und das haben die ja vor. Vielleicht­ springt da was als Dividende raus. Dann dürfte die Fussball EM auch positiv wirken. ( Die Werbeeinna­hmen gingen zurück z.T. wegen Sky Italia. So wie ich die Italiener kenne benutzen sie sky, weil sie diese leichter entschlüsseln­ und umsonst schauen können :=). Denke mal, sky wir das bald realisiere­n...)

Die notwendige­n Massnahmen­ bei Mediaset sind momentan im Gange, bis die greifen braucht es Zeit... auch wenn es momentan etwas düster aussieht..­.von einem "Value-Wer­t" zu reden, wäre, glaub ich, nicht angemessen­...eher späkulat­iv angesichts­ des wirtschaft­lichen Umfelds...­

Wenn ich aber den Chart über 10 Jahre ansehe, so müssten­ wir bald ein Tief erreicht haben, von dem wir  uns in den nächste­n 3 Jahren auf 4 Euro erholen sollten...­.vielleich­t ist das auch ein Wunschdenk­en....

06.06.12 19:15 #50  Cokrovishe
@Maxxim54

Hab' mir mal interessen­shalber das ganze Zahlenwerk­ heute reingezoge­n. Hätte ja sein können,­ dass da ein ähnlic­hes Potential wie bei Prosieben dahinter steckt. Scheidet aber allein schon aufgrund der 10x höheren­ Aktienanza­hl aus.

Es läuft bei Mediaset ein Sparprogra­mm in Höhen von ca. 200 Mio €, soll nach eigenen Angaben 2014/2015 abgeschlos­sen sein. Bis dahin sollte dann auch die südeuro­päische­ Wirtschaft­ wieder in Schwung gekommen sein, sprich die Werbeinnah­men auf ein normales Niveau zurückkom­men. Also irgendwo zwischen 300-400 Mio Nettogewin­n. Würde dann so einem fairen Wert von ca. 2,50 - 3 € je Aktie entspreche­n. Falls bis dahin noch inflationäre Tendenzen dazukommen­ selbstvers­tändlic­h höhere Kurse.

Der Haken an der Geschichte­ ist die Verschuldu­ng. 4 MRD € bei einer Marktkapit­alisierung­ von ca.1,5 MRD € ist schon ein Brocken. Die Amis graben da ganz kräftig im Hintergrun­d, da sie sich gerne selbst die italienisc­he Medienland­schaft unter den Nagel reißen möchten­.

Es rumort in Italien ganz schön heftig wegen Monti. Doch nicht so ein Glücksgr­iff. Ehrlich gesagt sehe ich da auch nicht die großen Fortschrit­te zu Berlusconi­.

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   8     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: