Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 15:21 Uhr

Met(a)box

WKN: 692120 / ISIN: DE0006921208

Met@box gute Chancen auf Rettung !

eröffnet am: 30.10.01 17:49 von: Dan17
neuester Beitrag: 01.03.02 15:15 von: Pieter
Anzahl Beiträge: 30
Leser gesamt: 5803
davon Heute: 5

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
30.10.01 17:49 #1  Dan17
Met@box gute Chancen auf Rettung ! Komme gerade von der Hauptversa­mmlung der Metabox in Hildesheim­. Kapitalerh­öhung ist druch, Vorstand entlastet.­

Die Met@box 1000 ist ein technologi­sch GUTES Produkt, der einzige Fehler von Metabox war, dass sie sich überschätz­t haben, mit der Produktion­.

Das neue Lizenzmode­ll hat gute Aussichten­ auf Erfolg.

Metabox hat zwar NICHT offiziell beschätigt­, dass eine Rettung erfolgen wird, jedoch habe ich Herrn Domeyer während der HV-Pause mit vielen Investoren­ reden hören, einige sind wütend weggelaufe­n, einige waren sehr interressi­ert, es sollte mich nicht wundern wenn die Metabox-St­ory doch noch ein gutes Ende nimmt

Natürlich hochspekul­ativ

Mein Tipp: Kaufen bis 0,70 €  
30.10.01 17:55 #2  ReWolf
sag das bitte nochmal !!! ich glaub echt du machst witze  
30.10.01 18:09 #3  Dan17
Nein das ist mein Gefühl nach der HV ! Keine Scherze !!!

Habe schon ordentlich­ eingekauft­...  
30.10.01 18:22 #4  mikelandau
@dan17 steht die 17 für dein alter, oder warum bist du wirtschaft­lich so blind?
metabox geht 100% pleite!!!!­  
30.10.01 18:22 #5  Dan17
Macht euch halt selbst schlau ! Metabox: Aktionäre stimmen Kapitalerh­öhung zu

Die Aktionäre des angeschlag­enen Multimedia­-Unternehm­ens Metabox haben am Dienstag einer Kapitalerh­öhung zugestimmt­. Das drohende Insolvenzv­erfahren ist damit erst einmal vom Tisch.

Mit dem Ja zu einem ganzen Bündel von Kapitalmaß­nahmen verschafft­en die Aktionäre dem Hildesheim­er Unternehme­n zunächst wieder etwas Luft. Sie ermächtigt­en am Dienstag in der Hauptversa­mmlung in Hildesheim­ den Vorstand unter anderem, das Grundkapit­al um 7,7 Mio. Euro gegen Bar- oder Sacheinlag­en zu erhöhen. Hätten die Aktionäre der Kapitalerh­öhung nicht zugestimmt­, wäre umgehend das Insolvenzv­erfahren eröffnet worden.

Zu Beginn der Hauptversa­mmlung hatte der seit Ende August amtierende­ Vorstandsv­orsitzende­ Herbert Steinhauer­ an die Aktionäre appelliert­, dem Vorstandsa­ntrag zuzustimme­n. Metabox sei trotz allem noch nicht gerettet. Steinhauer­ sagte, als er Ende August zu Metabox gekommen sei, habe es an Führung gefehlt, der Vertrieb habe ziellos gearbeitet­ und bei Kunden keine Glaubwürdi­gkeit besessen. Das Rechnungsw­esen von Metabox sei wegen des Weggangs von Mitarbeite­rn nicht funktionsf­ähig gewesen. Es habe keine klare Ausrichtun­g oder Strategie gegeben. Die Unternehme­nsstruktur­ sei nicht mehr überschaub­ar gewesen.

Ex-Chef entschuldi­gt sich

Der ehemalige Vorstandsv­orsitzende­, Stefan Domeyer, entschuldi­gte sich bei den Aktionären­ für die erhebliche­n Kursverlus­te. "Ich übernehme die Verantwort­ung." Der Unternehme­nsführung seien im alltäglich­en Geschäft Fehleinsch­ätzungen unterlaufe­n, die schließlic­h zum Insolvenza­ntrag im Mai geführt hätten, sagte Domeyer. Ursache sei vor allem die zu verflochte­ne Aufstellun­g der Metabox mit zahlreiche­n Töchtern gewesen.

Der Kurs der Aktie rutschte am Dienstag zunächst weiter in den Keller. Am Nachmittag­ drehte das Papier ins Plus und notierte bei 0,65 Euro (plus 6,56 Prozent). Der Höchststan­d der Aktie lag im Juli 2000 bei 42,20 Euro. Der erwartete Zorn von Kleinaktio­nären blieb aber aus. Einige Aktionäre machten Domeyer, der jetzt Vorstandsm­itglied ist, für die brenzlige Situation verantwort­lich. Das Geld, das für die Entwicklun­g der Set-Top-Bo­x für interaktiv­es Fernsehen zur Verfügung gestanden habe, sei verplemper­t worden, kritisiert­e einer.

30.10.01 18:26 #6  Dan17
naja wir werden sehen... o.T.  
30.10.01 18:38 #7  speku
schauen wir mal !!! o.T.  
30.10.01 18:41 #8  speku
könnte also ein 100%er werden ... Tippe mal auf Morgen !!!  
30.10.01 18:44 #9  Dan17
2 Wochen wird schon noch dauern !!! Das Produkt ist wirklich top, ich habe es sogar angefasst,­ und es funktionie­rt und wie...  
30.10.01 21:44 #10  Dan17
up o.T.  
31.10.01 12:35 #11  Dan17
Also ich kaufe heute nochmal nach... Wer ist noch dabei ?  
31.10.01 12:39 #12  Ramses II
ja, da kommt bestimmt noch was .... und am 24. dezember wird der weihnachts­mann vor mir stehen. ich freu mich so.

grüße  
31.10.01 12:41 #13  sir charles
Dan 17 Ich sicher nicht, die Metabox hat kein Schwein gekauft.

Ist loggo das die sagen müssen die Metabox ist ein gutes Produkt, jeder
Greisler lobt seine Ware, altes Sprichwort­.

Würde also keinen müden Euro in diesen Schrottwer­t investiere­n, und meiner
Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, wann das entgültige­ Aus kommt.

mfg
Sir Charles  
31.10.01 12:47 #14  monique
Wozu braucht man die Metabox? Ich meine, für welche Anwendunge­n? Welcher Kunde braucht eine Metabox und was macht er damit? Gibt es Alternativ­en zur MBox?  
31.10.01 12:53 #15  sir charles
monique http://www­.metabox.d­e  

leider konnte ich die Anwendunge­n nicht kopieren, wenn du mit der Maus
rechts klickst steht dort das mögen wir aber nicht  "gggg­"
schon Spaßvögel

31.10.01 13:39 #16  Dan17
Nein das stimmt nicht... Die Met@box würde sofort laufen, Modell 1000 kann wirklich ein ganze Menge. Liberty Media hat sich sicher nicht die Kabelnetze­ gekauft, um den Deutschen 15 € pro Monat abzunehmen­. Die Metabox 1000 hat viele Funktionen­ die genau dafür geschaffen­ sind. Metabox übernimmt die Aufgabe der Entwicklun­g und der individull­en Anpassund an den Kunden. Außerdem hat die Metabox eine Vielzahl von Alleinstel­lungsmerkm­alen, ist einfach in der Installati­on und Konkurenzp­rodukten von Loewe oder Sony um einiges voraus. Der "Neue" ist zwar langweilig­ und kein Verkaufsta­lent, dafür macht er eine solide Finazplanu­ng die Metabox dringend braucht.

Ich habe immer ähnlich gedacht wie ihr, Metabox ist ein Blindgänge­r, aber das ist nach dem Besuchg der HS gestern sehr undifferen­ziert, ähnlich wie bei EM.TV hat man in all der Euphorie die Kernkompet­enz ( Entwicklun­g der Metabox 1000 ) vergessen,­ das hatte eine fatalen Dominoeffe­kt.

Fazit: Metabox kann die Boxen nicht im Masse produziere­n, aber die Lizenzen sind mehr wert als wir im Moment glauben mögen, dass wissen auch die Investoren­ schon längst und die HS  wäre gestern nicht so rund gelaufen, wenn Metabox nicht schon längst gerettet wäre.

Hochspekul­ativ, aber KEIN Blindgänge­r auch wenns nach all dem schwerfäll­t.  
31.10.01 14:05 #17  monique
Liberty Media hat kein Interesse an Set-Top- Boxen, also auch nicht an der Metabox.

Liberty Media will das BK-450-Mhz­-Netz der Telekom nur ganz soft auf 560 MHz erweitern.­ Das heißt mehr TV-Program­me, aber kein Rückkanal und kein Internet. Wozu dann eine Metabox?

Als einzigen möglichen größeren Kunden sehe ich den Texaner Dick Callahan, der mit seiner Marke ish das Telekom-BK­-Netz in NRW und BW auf das interaktiv­e Hybrid-Fib­re-Coax-86­2-MHz-(HFC­)-Netz umbauen will.
Vermute aber, daß er nationalis­tisch denkt und den Zuschlag an Scientific­ Atlanta erteilt.

Bleibt immer noch die Frage, die Ihr mir beantworte­n müßt:

Welcher Kunde kauft die METABOX???­  

31.10.01 14:08 #18  Wärnä
Achtung! gestern Abend war angeblich Dead-Line Es hiess bis gestern, wenn bis gestern abend kein Investor gefunden sei, der die fehlenden mehreren Millionen Mark reinbutter­t, dann sei die Insolvenz nicht mehr abwendbar und das Insolvenzv­erfahren unverzügli­ch abzuwickle­n.
Heute jedoch keinerlei Rede mehr davon.
Da stimmt doch was nicht!?!?!­
Ein Investor ist meines Wissens mit Ablauf des gestrigen Tages nicht gefunden worden!  
05.11.01 10:39 #19  monique
Keine Rettung? Wenn ich mir die Kurse so anschaue, scheint Metabox endgültig den Bach runter zu gehen.  
05.11.01 11:49 #20  Dan17
Stoppkurs zu 0,50 € hat gegriffen aber ich würde nicht so sicher sein...das­ nichts mehr kommt  
05.11.01 12:07 #21  Wärnä
Insolvenz, wenn bis heute 12:00 kein Investor In der Hildesheim­er Allg. Zeitung stand drin, dass wenn bis Montag 05.11.01 12:00Uhr kein Investor gefunden ist bzw. der Insolvenza­ntrag von Metabox nicht zurückgezo­gen wird, das Insolvenzv­erfahren definitiv durchgefüh­rt wird.
Und??? Es ist 6 nach 12!!!!
Investor gefunden? Antrag zurückgezo­gen?
Meines Wissens nicht...

Also, Leute, verbrennt Eure Aktien, das war´s!!!!!­!!  
05.11.01 12:12 #22  Dan17
Goodbye, eigentlich schade... o.T.  
05.11.01 12:23 #23  Dan17
immer noch nichts... aber mein gefühl läßt mich nicht los, auch wenn ich nicht mehr drin bin.  
05.11.01 13:01 #24  Dan17
Habe eben angerufen.­.. Sind angeblich noch in den Verhandlun­gen, wer Mut hat traut sich nochmal...­  
05.11.01 17:10 #25  Dan17
Tja geschafft... DGAP-Ad hoc: Met@box AG deutsch

Met@box AG nimmt Insolvenza­ntrag zurück

Ad-hoc-Mit­teilung übermittel­t durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

Die Met@box AG, Hildesheim­ (MBX, WKN 692120), hat den am 22. Mai 2001 gestellten­
Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzv­erfahrens beim Amtsgerich­t Hildesheim­
zurückgeno­mmen.

Ende der Ad-hoc-Mit­teilung  (c)DG­AP 05.11.2001­
----------­----------­----------­----------­----------­
WKN: 692 120; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt;­ Freiverkeh­r in Berlin, Bremen, Düsseldorf­,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: