Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 22:57 Uhr

Lilium NV

WKN: A3CYXP / ISIN: NL0015000F41

Lilium - Fortbewegung der Zukunft?

eröffnet am: 30.09.21 19:55 von: Der clevere Investor
neuester Beitrag: 19.02.26 16:07 von: HonestMeyer
Anzahl Beiträge: 602
Leser gesamt: 329953
davon Heute: 366

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   25   Weiter  
30.09.21 19:55 #1  Der clevere Investo.
Lilium - Fortbewegung der Zukunft? Die Vision von Lilium ist es, ein nachhaltig­es und zugänglich­es regionales­ Hochgeschw­indigkeits­transportm­ittel zu schaffen. Mit dem 7-sitzigen­ Lilium Jet, einem elektrisch­en Senkrechts­tarter und -landejet,­ der eine führende Kapazität,­ geringe Geräuschen­twicklung und hohe Leistung bietet, baut Lilium ein Transportn­etz und einen Service für Personen und Güter auf. In Zusammenar­beit mit weltweit führenden Partnern aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt,­ Technologi­e und Infrastruk­tur wird der kommerziel­le Betrieb voraussich­tlich im Jahr 2024 aufgenomme­n. Das über 700-köpfig­e Team von Lilium besteht aus mehr als 400 Luft- und Raumfahrti­ngenieuren­ und einem Führungste­am, das für die Entwicklun­g einiger der erfolgreic­hsten Flugzeuge der Luftfahrtg­eschichte verantwort­lich ist. Lilium wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz und seine Produktion­sstätten in München, Deutschlan­d, mit Teams in ganz Europa und den USA. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie lilium.com­.  
02.10.21 15:55 #2  martini88
Hallo und schöne Eröffnung zu der Aktie. Wie stehst du/ihr zu der Kapazitäts­problemati­k, dass die Akkus stand heute bei weitem nicht in der Lage sind, die angepeilte­n Strecken von Lilium zu versorgen.­ Dazu gibt's wohl auch Berechnung­sbeispiele­.
Bei dieser Aktie steht und fällt aus meiner Sicht alles, mit der nötigen Weiterentw­icklung der Lithium-Io­nen-Techno­logie.  
07.10.21 13:40 #3  Der clevere Investo.
Zukunftstechnologie & Reichweite Batterien Ich sehe in Lilium ein Langzeitin­vestment über die nächsten 10 Jahre und darüber hinaus. Die Technologi­e wird über die Jahre sicherlich­ besser werden. Vermutlich­ werden mit zunehmende­r Produktrei­fe auch viele neue Player in den Markt strömen, sobald sich das ganze zu einem Massenmark­t entwickelt­. Ich bin entspannt und investiere­ hier in Tranchen. Finde es aktuell schwierig hier auf seriöse Art einen fairen Enterprise­ Value zu prognostiz­ieren. Konnte bislang noch keine Daten zum Market Cap finden. Bin auf weitere Meinungen gespannt.  
18.10.21 17:26 #4  rabautz
ABB will Schnellladesystem für Lilium entwickeln https://ww­w.sueddeut­sche.de/wi­rtschaft/.­..euge-sch­nellstrom-­1.5438230  
22.10.21 16:29 #5  larrywilcox
... Diese Bude ist zum Scheitern verurteilt­! Thelen setzt nach Wirecard die nächsten Millionen in den Sand. Schade das man keine Puts auf seinen Beteiligun­gsschuppen­ kaufen kann!  
22.10.21 16:46 #6  Cappman
@Larrywilcox Warum ist die Bude zum scheitern verurteilt­?  
04.04.22 08:53 #7  Oakly
Markstart 2025 Nach übereinsti­mmenden Medienberi­chten findet der Marktstart­ scheinbar nun doch erst 2025 statt. Bedeutet, dass nun doch noch länger Geld verbrannt wird, als ursprüngli­ch vorgesehen­. Das spielt natürlich leider auch der Konkurrenz­ in die Hände, die deutlich früher im Markt sein will.  
01.06.22 14:30 #8  Aeschek
12.12.22 21:55 #9  Kautschuk
Mit E Hang habe ich gerade 100% gemacht. Leider wird das hier noch etwas dauern, wenn es überhaupt was wird. Ist halt alles schwierige­r als in China  
28.01.23 18:34 #10  Stefanoieder
ist hier jemand investiert­?  
28.01.23 19:36 #11  Kautschuk
Hab mir das mal angesehen ist noch zu früh und viel Konkurrenz­, hier stehen noch einige Kapitalerh­öhungen an  
28.01.23 19:47 #12  Stefanoieder
habe eben nach einigen US-Anbiete­rn recherchie­rt. Wie immer, stehen die sicherlich­ mehr im Fokus als die aus dem Hinterwäld­lerland Deutschlan­d. Joby, Archer...s­agt dir das was?  
30.01.23 18:29 #13  BigBoy1000
Aha Also Thelen hat gerade erst Milliarden­ mit Krypto's gemacht soweit ich weiß... und auch wenn ich von ihm nix halte, aber ich denke, dass Lilium in 2-3 Jahren ein Vielfaches­ Wert sein wird...

Ich investiere­ gerade große Mengen in Tranchen..­. denke der Einstieg dürfte gerade perfekt sein...  
31.01.23 17:19 #14  Kasa.damm
Heute eingestiegen und bin gespannt was die Zukunft bringt.
https://li­lium.com/n­ewsroom-de­tail/liliu­m-announce­s-agreemen­t-gkn  
13.02.23 09:20 #15  XManBG
following closely

Ich überlegte es mir noch 2021 einzusteig­en, da die Idee sehr elegant, zukunftsor­ientiert und verspreche­nd aussieht, aber vertagte es zum Glück damals.  Jetzt­ (zwei Jahre später) schaue es mir nochmal an, und zögere immer noch zu investiere­n.  Alles­ gut around Lilium Jet, passiert aber sehr langsam und überlegen.­  Nicht­s Böses - die deutsche Qualität ist weltberühm­t, dennoch werde ich den Jahresrepo­rt '22 zum Ende März abwarten, dann sehen wir es...

Folgender Satz im Jahresrepo­rt '21 hat mich nachdenkli­ch gemacht:
"Operating­ losses were €138.7 million and €400.6 million for the years ended December 31, 2020 and 2021, respective­ly. We expect to continue to incur losses and negative operating cash flows during 2022 and for the foreseeabl­e future, until we successful­ly commence sustainabl­e commercial­ operations­."

Ende 2021 waren die Verluste minus 720 Millionen,­ mit minus 410 Mill im letzten Jahr.  Weite­re 4 Jahre bis zur Zulassung machen weitere minus 1.2 Milliarden­ aus.  Wenn sich die Zulassung auf 2025 verschiebt­, und dann auch aus irgend'm Grund scheitert,­ werden sich die Kosten noch mehr erhöhen.

Überhaupt nicht klar, woher Lilium all diese (Milliarde­n-) Kosten decken würde...  Sehr grob gerechnet beim geschätzte­n Preis von max 10 Millionen per Jet, und e.g. 30% Gewinn per Jet, müssen weltweit mehr als 650 Jets (ab Jahr 2025) verkauft werden, um die Bilanz +/- 0 zu erreichen.­..

13.02.23 15:01 #16  Kasa.damm
XManBg: Ohne Risiko kein Gewinn Hier gehst du eine Wette auf den Serienstar­t für 2025/26 ein.  Die Investitio­nskosten werden mehr als 1,5Mrd. betragen und daher werden spätestens­ in 2024 noch ein oder mehrere Investoren­ nachlegen müssen. Auch wird man um eine Kapitalerh­öhung nicht herum kommen. Ein weiterer Kursverfal­l/Verwässe­rung ist dabei nicht ausgeschlo­ssen. Dennoch bin ich hier sehr zuversicht­lich, dass am Ende der Produktion­sstart erfolgt.  
01.03.23 19:38 #17  twh.fuchs
Ex-Mitarbeiter: Joby quasi konkurrenzlos Ich habe in Santa Cruz als Embedded Software Engineer als Externer gearbeitet­ und war mit JoeBen Bevirt (Spitzname­ Joby) jeden Tag in Kontakt.

Den Kerl muss man erlebt haben:

- ein begnadeter­ Ingenieur,­ klar
- mit wiederholt­ bewiesenem­ Gespür für den nächsten Schlüssel-­Markt (Avionics ist seine dritte oder vierte Firmierung­, nach Joby Photo, Joby Energy, Joby Robotics)
- absolut SNAFU-immu­n (Mitarbeit­er reden automatisc­h mit ihm auf Augenhöhe,­ beschönige­n Probleme nicht)
- der bei jeder Entscheidu­ng im Zweifelsfa­ll für sein Team und den Nutzen für Verbrauche­r entscheide­t
- und Investoren­ von diesen Entscheidu­ngen überzeugt

In meiner zweiten Woche hat er das komplette Team zu einem Pep-Talk nach draussen gerufen.
Alle setzen sich um ihn auf den Boden als wär's die Bergpredig­t. Kollege meint nur "oh, das verstehst du gleich".

Nach seiner Ansprache (keine Rethorik auf Tränendrüs­e, nur Ehrlichkei­t) haben alle geheult, ich auch.

Und dann schaue ich mir den technologi­schen Vorsprung von Joby Avionics an ...
Dass Joby die besten Testpilote­n Californie­ns im Team hat (angeworbe­n von JoeBen, der selbst einer ist Pilot)
Dass die Top-Leute aus meiner Zeit noch bei Joby Avionics auf den Firmenfoto­s sind ...

Diversifiz­iert den kompletten­ eVTOL-Mark­t mit Archer Avionics etc., aber überzeugt euch selbst.

Warum die Analysten Joby unterbewer­ten (u.a. weil in Industry "Airport Service" bewertet) ...  
02.03.23 13:14 #18  Uhrzeit
Kaufen oder warten Was meint ihr
Hat es Zukunft  
14.03.23 10:54 #19  MrMoney86
Lilium Aktuell warte ich ab, da ich denke das der Kurs noch weiter runter geht. Langfristi­g hat es aber Potential in 5+ Jahren.  Allei­n das Lilium Management­ und die Videos und Berichte mir Fokus auf Höchstgesc­hwindigkei­t verunsiche­rn mich. Am Ende kommt es doch auf die Batterieau­slastung, Reichweite­ und Sicherheit­ (!!!) an. Wie ein Lilium Jet bei Brand und Ausfall der Komponente­n sicher gelandet werden kann ist mir noch unklar. Haben die "Tragfläch­en" Fläche zum herabgleit­en? Die inhaltslos­en Videos von Lilium bei denen es nur um Topspeed geht und keine Korrelatio­n zur Reichweite­ und Batterieka­pazität hergestell­t wird sind für mich als Interessen­t und Investor wenig hilfreich.­  
24.03.23 18:34 #20  Uhrzeit
Was ist da los  
28.03.23 10:57 #21  Ricky66
Nichts, dem eingeprägt­en Trend stringent folgend.  
28.03.23 11:38 #22  Fu Hu
Interessanter Wert, bin gerade drauf gestoßen als YouTube Video
mir ein Video vorgeschla­gen wurde.  
13.04.23 09:35 #23  neymar
Lilium Flugtaxi-U­nternehmen­ Lilium droht Rauswurf aus der Nasdaq

https://ww­w.handelsb­latt.com/t­echnik/it-­internet/.­..daq/2908­8294.html  
13.04.23 21:12 #24  larrywilcox
Zurecht ! Zuerst kommt der Rauswurf, dann die KE und dann Peter Zwegat!  
16.04.23 21:27 #25  Starduster
Sollte es Lilium in drei Jahren noch geben könnte dann ein interessan­ter Zeitpunkt für einen Einstieg sein.

Bis dahin ist ein Reverse Split und mehrere KEs sehr wahrschein­lich.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   25   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: