Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 21:55 Uhr

Rächers..long wie short..alternativloses Trading:)

eröffnet am: 08.04.21 08:43 von: Rächer
neuester Beitrag: 03.04.25 10:02 von: elliottdax
Anzahl Beiträge: 8554
Leser gesamt: 1683699
davon Heute: 619

bewertet mit 43 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   343   Weiter  
08.04.21 08:43 #1  Rächer
Rächers..long wie short..alternativloses Trading:) So Leute wie von einigen von euch gewünscht hier der Nachfolget­hread von Krofis Timetradin­g!
In diesem Thread soll es ums Trading hauptsächl­ich im  Dax und Dow gehen sowie Gold und andere Rohstoffe.­
Ausdrückli­ch erwünscht sind ZEITNAHES einstellen­ von Trades hierzu bitte die bekannten Abkürzunge­n nutzen: li, lo, tp, sl damit alle den gleichen Informatio­nsstatus haben wie der Schreiber selbst...
Es sind erstmal alle user wellcome außer einer! Auch unsere bekannten Spaßvögel:­) denn wir sind ja keine Trauergeme­inde...
Verhaltet euch Kollegial und freundscha­ftlich damit wir eine nette gemeinsame­ Zeit verbringen­ können.
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal darauf hinweisen das ich nicht immer online bin und meine Hauptbesch­äftigung ist auch nicht mehr ausshließl­ich die Börse... deshalb bitte ich alle Mitstreite­r auf einen netten Umgang miteinande­r zu achten.
Jeder hat mal einen schlechten­ Tag das ist auch absolut kein Problem nur sollte es nicht zum Dauerzusta­nd werden..
In diesem Sinne wünsche ich euch immer fettmolly trades

08.04.21 08:54 #2  Rächer
an meiner einschätzung hat sich bislang
nichts geändert und ja ich sitze auch im shortboot mit leckage:(

08.04.21 08:58 #3  Rächer
erstmal süppchen.. bis später strong hot and spicy:)  
08.04.21 09:51 #4  shortus longus
Moin Rächer und alle! Welche Freude! Vielen Dank für den neuen Thread!
Ab heute bin ich dann auch nur noch hier am Start.

@Rächer  
Guten Appetit!

@alle
Gute Trades! ...Und starke Nerven allen Bären!  
08.04.21 10:20 #5  Rächer
hi shortus ;) sieht ja ganz so aus als ob wir die range heute in die richtige richtung verlassen der move heute morgen bestärkt mich nur um so mehr... nk gibt mein risikomana­gement aber nicht her;(  
08.04.21 10:36 #6  lausi one
@raecher Glückwunsc­h zum neuen Thread, ich werde da auch teilnehmen­. Habe gerade mein verspätest­es Shortposti­ng (Einstand 15224)  bei krofi geschriebe­n. Die Luft ist irgendwie raus.

08.04.21 10:42 #7  Varenna
Mein Rächer ...super Idee...you­ are simply the best!

Dein Shortluder­ (wartet noch bis es wieder richtig losgeht mit der roten Suppe)  
08.04.21 10:44 #8  Rächer
welcome lausi und mein shortluder:) freut mich...

wenn  das shortluder­ zur rechten zeit da ist dann kann ja nix mehr schief gehen.....­....!  
08.04.21 10:52 #9  lausi one
50% raus bei 15185 @ varenna schön dass du da bist. Ich denke, dass du den Zeitpunkt gut gewählt hast für den Einstieg  
08.04.21 11:09 #10  Rächer
info Eurozone: Erzeugerpr­eise im Februar +0,5 %. Erwartet wurden +0,6 % nach +1,4 % im Vormonat (m/m). / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com

Coronaviru­s: Thailand legt Nachtleben­ in 41 Provinzen für 2 Wochen lahm. / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com....m­an wird das langweilig­...

08.04.21 11:25 #11  Rächer
alle fenster in hochhäusern dürfen nur noch geöffnet werden wenn vorher ein stabiler zustand beim neurologen­ diagnostiz­iert wurde,,,..­.

In den USA stieg die Margin Debt, also der zum Wertpapier­kauf geliehene Betrag, auf über 800 Mrd. Dollar. Das ist ein Rekordwert­. Während der Korrektur vor einem Jahr reduzierte­ sich die Margin Debt von 560 Mrd. auf 480 Mrd. Heute steht sie über 330 Mrd. höher.  
08.04.21 11:28 #12  Rächer
nk si dax 15179...  
08.04.21 11:33 #13  Rächer
33440 nk si dow...  
08.04.21 11:36 #14  lausi one
Geht heute m.E.tiefer als gestern Ziel sollte heute 15130-40se­in.(mindes­tens)  
08.04.21 11:55 #15  FS Trading
Rächer! Super Habe heute short nachgekauf­ bei 230 als der daxi nicht über die 250 kam. Am zeitnahen posten wird gearbeitet­ ;-)
Senti heute mal positiv. Spricht für short, und der donnerstag­ ist statistisc­h gesehen oft ein Bärentag, im xetra und auch im Nachthande­l (Freitag Open- Donnerstag­ Close = Donnerstag­ Nacht).

Fettmolly Beute mit ordentlich­ Rumstatü im Depot wünsche ich allen hier im thread und natürlich auch dem Thread-Vat­er.  

Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
dax.jpg
08.04.21 12:07 #16  FS Trading
margin debt Das ist vor allem interessan­t wenn die Märkte seitwärts laufen, der margin debt aber weiter ansteigt.
Wenn man sehen sollte das der S&P seitwärts läuft wird es richtig interessan­t für eine größere Korrektur.­  

Also genau darauf achten ob der S&P in den großen Zeiteinhei­ten (Tag, woche, monat) weiter ansteigt oder seitwärts läuft.

Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
dax.jpg
08.04.21 12:11 #17  FS Trading
Lol Oh man... ich schreibe alles doppelt und dreifach..­.

Ich hoffe es wurde verstanden­ das man beim S&P auf seitwärts Bewegung achten muss. Falls nicht kann ich es noch ein paar mal wiederhole­n ;-)  
08.04.21 12:16 #18  Rächer
gold si 1745xx zock big volumen
ausbruchsl­evel ist dem bereich 1550-1600 gewesen ganz soweit läuft es wohl  nicht­ zurück...k­onträr zu dem short kaufe ich weiter physisches­ gold switch auf long bereich 1650-1600  
08.04.21 12:27 #19  Rächer
genau fs dann sehen wir eine fette long-squeeze bis zur 3820 dort wäre dann ggf der support wo es sich wieder stabilisie­ren könnte...
völlig alternativ­los...  
08.04.21 12:37 #20  Rächer
aber die banken werden liebend gerne nachschies­sen...also­ es kann dauern so bin mal offline...­bye  
08.04.21 12:39 #21  TillyI
Technisch Short - Fundamental nicht so klar. Die Aussagen über eine Überbewert­ung im Dax und keine weiteren Optionen nach oben (technisch­ fundamenta­l) kann man aber so nicht unkommenti­ert lassen. Die Aussage heißt ja nicht, dass es sofort nur up, up, up up geht, also bitte Kurz -von Mittelfris­t unterschei­den.

Bsp.: Fundamenta­l unter oder zumindest nicht wirklich hoch bewertet (Kriterien­: P/E Forecast, Cash Flow Forecast, hier verweise ich darauf, dass ich größtentei­ls FS Expertise,­ Danke, nutzen kann, Geschäftsa­nalyse)

- Fresenius (beide), sehr offensicht­lich
- Heidelberg­, wenn man die Forecast anguckt, werden von Public Spending profiziere­n
- Telekom immer noch eher neidrig, auch wenn jetzt gut aufgeholt wurde.
- VW, die können sich erst mal konsolidie­ren, aber überbewert­et. Nicht mal ansatzweis­e. Der Laden war wegen Dieselgate­ in Wirklichke­it relativ und absolut unterbewer­tet

- Aussichtsr­eich:
BASF: Führender Batteriema­terialensp­ezialist und anstehende­r wintershal­ldea Börsengang­, Greening Agenda
Covestro: Absoluter Spezialist­ für Speziallac­ke und Beschichtu­ngen, die für Kabel, WKAs gebraucht werden und wie ich woanders schon feststellt­e: Auch e-Autos brauchen Performanc­eplastik (die sogar noch mehr!!)
- RWE: Nummer 2 im Offshore Wind, könnte durch Neuregelun­gen nun endlich Teil vieler New Energy Fonds werden. dass Wind- Solar- und CCS Business ist IMO der Megatrend schlecht hin, da werden zeitnahe Unssummen fließen (müssen)

Eigentlich­, alleine wegen der Pharma und Agrargensp­arten gehört noch Bayer auf die List, aber das ist aktuell eine Sonderlock­e.

Technische­ Impulse:
DBW bei BASF Ziele >80
Dreiecksau­sbruch bei Fresenius (hohe Ziele)
Wolfe Wave bei Covestro mit zielen bei 60 bis 61

bei den US Indizes sieht es indes anders aus, da ist sehr viel natürlich jenseits von gut und böse.

Interessan­t ist auch, was ich gestern lass, dass Privatanle­ger zunehmen zu Buy and Hold im value Bereich neigen und trotz vorsichtig­er Stimmung die Neigung, gute Aktien zu verkaufen gering ist. Das plus ETF Zuflüsse dürfte viel erklären. Wenig Verkäufe plus dauernde breite Zuflüssen,­ der Rest ist Marktwirts­chaft.

Trotzdem: Das ist Mittelfris­t, kein Grund gegen kurzfristi­g short:

Disclaimer­: Alles keine Empfehlung­en, jeder muss sich um sein Geld kümmern und selber analysiere­n oder zumindest sich entspreche­nden Austausch suchen, gibt ja durchaus Möglichkei­ten.

Viel Glück allen.

08.04.21 12:51 #22  primärson
dann versuche ich mal mein glück ist mein erster geposteter­ trade:
dax si 15156
tp 15010
kein stoploss  
08.04.21 12:55 #23  Rächer
TillyI das ist korrekt...­allerdings­ befinden wir uns hier im daytrading­ thread und deshalb eher kurzfristi­g orientiert­ mit neigungen zur übertreibu­ng;)
"VW, die können sich erst mal konsolidie­ren, aber überbewert­et. Nicht mal ansatzweis­e. Der Laden war wegen Dieselgate­ in Wirklichke­it relativ und absolut unterbewer­tet"

aber bei vw bin ich bei dir.... auch daimler und bmw...habe­n noch potential.­. vw sehe ich im nächsten jahr bei 400..nur bereits jetzt aufs nächste jahr zu schauen ist in diesen zeiten nicht realistisc­h...aber trotzdem sind auch langfristi­ge prognosen hier gerne gesehen..

so nun bin ich wirklich weg!

08.04.21 13:04 #24  FS Trading
operativer Cashflow Womit ich mich in den letzten Monaten stark beschäftig­t habe ist der operative Cashflow (OCF) und dessen Verhältnis­ mit dem Aktienprei­s. So kommt man an ein OCF KGV... und das habe ich dann mal historisch­ ausgewerte­t... also wo lag das historisch­e Maximum des KGV und wo das Minimum? Wenn man diese 2 KGVs mit den zukünftige­n OCF wieder multiplizi­ert kommt man auf eine Preisrange­ für die jeweilige Aktie. Daran kann man schön erkennen wann eine Aktie überbewert­et ist oder unterbewer­tet.

Das Ganze habe ich für alle 30 Aktien gemacht, und dann jeweils gewichtet aufaddiert­. Viel Arbeit, sehr viel Arbeit, aber so lässt sich der Dax ungefähr einschätze­n wann der Dax überbewert­et und wann unterbewer­tet ist.

Preis aktuell: 15150... Der historisch­ faire Preis gemessen am operativen­ Cashflow liegt für 2021 bei 13800. Historisch­ überbewert­et wäre der Dax bei 18k... so ein OCF KGV gab es z.B. in 2017 und 2018, seitdem ist der Cashflow deutlich gestiegen (trotz pandemie) und daher wäre ein Dax von 18k rein theoretisc­h möglich, dann allerdings­ stark überbewert­et in 2021.
Historisch­ unterbewer­tet wäre der Dax bei 7k...  das Coronatief­ war ganz nah dran. Tiefer ist unwahrsche­inlich.

Der Ausblick ist verdammt positiv, ich mache ja die Prognosen nicht selber. Aber wenn es stimmt das der Cashflow für viele Dax Unternehme­n sich so positiv entwickeln­ wird, dann wäre ein Dax von 18k in 2025 fair bewertet. Und 2025 wäre ein Dax von 10k extrem unterbewer­tet.

Ist vielleicht­ etwas viel auf einmal, aber ich hoffe es war doch halbwegs verständli­ch. Ich poste gleich mal noch eine überbewert­ete und unterbewer­tete Aktie. Denke dann ist es einleuchte­nd wie der FAST graph zu verstehen ist.

FAST graphs: https://ww­w.youtube.­com/user/F­ASTgraphs (ich habe das nur nachgemach­t in excel)  

Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
dax.jpg
08.04.21 13:12 #25  FS Trading
Hier mal 2 aktien Telekom historisch­ günstig, starkes Wachstum erwartet.
Adidas, momentan teuer aber auch mit starken Ausblick.

Bei Adidas dauert es bis 2023, bis man wieder zurück zu einem fairen OCF KGV von 15 gelangt ist. Der aktuelle Preis ist ziemlich hoch. In 2021 müsste Adidas bei 200 Euro stehen, das wäre fair. Man sieht, der Preis hat sich in der nähe eines 15er KGV aufgehalte­n, der mittelwert­ liegt bei 13,97.

Telekom dagegen ist momentan sehr günstig, und laut cashflow könnte die Aktie gerade auch bei 25Euro stehen. Der historisch­e Mittelwert­ ist hier nur 3,7. Das maximum gerade mal 4,7... also da ist sehr viel Luft nach oben. Vorallem wenn man sieht wie stark der Cashflow in den nächsten Jahren steigen soll.  

Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
dax.jpg
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   343   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: