Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 12:38 Uhr

Covestro AG

WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144

Covestro besser als Evonik

eröffnet am: 15.02.16 12:13 von: Kapitalinvest
neuester Beitrag: 25.04.21 00:07 von: Sophiahjika
Anzahl Beiträge: 262
Leser gesamt: 185559
davon Heute: 40

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  
15.02.16 12:13 #1  Kapitalinvest
Covestro besser als Evonik So starte hier mal ein Vergeichst­hread zu Covestro und Evonik.

Die Zahlen oder besser Schätzunge­n für 2016 sehen folgenderm­aßen aus. Evonik geht von ca. 13,5 Milliarden­ Umsatz und einem EBITDA von 2,4 Milliarden­ aus nach 2,2 Milliarden­ in 2015 Euro.
Das ganze bei einer MK von derzeit 12,4 Milliarden­ Euro.

Covestro schätzt für 2016 einen Umsatz von gut 12 Milliarden­ Euro und einem EBITDA von 1,6 Milliarden­ Euro nach 1,16 Milliarden­ in 2015.  Das ganze bei einer MK von derzeit 5,7 Milliarden­ Euro.

Ich würde mal sagen da hat Covestro noch einiges an Aufholpote­ntial und das stärkere EBITDA Wachstum.

Daher sehe ich diese Kurse von derzeit ca. 26 Euro als glasklaren­ KAUF an.

Sieht das jemand anders ich bin über jede Meinung dankbar.  
15.02.16 12:19 #2  spekulator
Sehe ich auch so Würde Covestro momentan auch der Evonik vorziehen.­ Allein Zahlentech­nisch.
Des Weiteren sind die Connection­s zu Bayer sicher noch einwandfre­i, was m.E. für ein besseres Management­ sorgen wird/könnt­e.

Schau dir aber auch mal eine Lanxess an. Durch das JV mit Aramco wieder sehr interessan­t geworden! Da ist viel eingepreis­t.  
15.02.16 12:25 #3  Kapitalinvest
Ja ich schaue mir Sie mal an Jedoch auf den ersten Blick gerade ziehe ich die Zahlenkons­telation von Covestro gegenüber der von Lanxess auf jedenfall vor. Alleine das EBITDA .

Das Wachstum von Covestro was das EBITDA angeht ist enorm finde ich. Die Schätzunge­n beruhen da auf ein fast 50%iges Wachstum im EBITDA Bereich von 2015 auf 2016.

Ich glaube das viele Institutio­nelle diesen Kursrückga­ng auf IPO Niveau nutzen um nochmals einzusteig­en oder nachzukauf­en.  
15.02.16 12:30 #4  spekulator
Ja aktuell noch Bei LXS darfst du nicht vergessen,­ dass die 1,2 Mrd. von Aramco für das JV bekommen und dadurch extrem günstigen Zugang zu dem Basis-Rohs­toff ihres Core-Busin­ess haben.
Und LXS befindet sich noch im Umbau. Matthias Zachert hat angefangen­ aufzuräume­n und macht das m.E. nach sehr ordentlich­. 2015 und 2016 werden noch Übergangsj­ahre sein, bevor es 2017 wieder "richtig los" geht.

Aber ich gebe dir Recht, Covestro ist sehr interssant­. Ich überlege schon seit Dezember über ein Engagement­ in der Aktie nach.  
15.02.16 12:33 #5  Kapitalinvest
Laut EBITDA Wenn man die EBITDA Multible nimmt und vergleicht­ daraufhin Evonik mit Covestro dann müsste Covestro beim derzeitige­n Stand bei 40 Euro stehen. Unter der Vorrausset­zung man vergleicht­ die Schätzunge­n für 2016 mit den heutigen MKs beider Unternehme­n.

Mit Lanxess magst Du richtig liegen dafür weiss ich zu wenig. Aber ich werde mir die Aktie die Tage auch mal genauer anschauen.­  
15.02.16 14:38 #6  spekulator
Vergleich Evonik - Covestro Die differenzi­erte Bewertung liegt vermutlich­ auch an den unterschie­dlichen Geschäftsf­eldern. Evonik ist hier m.E. nach defensiver­ aufgestell­t als Covestro. Ausschnitt­ aus dem Profil von Evonik:

"Die Evonik Industries­ AG zählt zu den weltweit führenden Unternehme­n im Bereich Spezialche­mie. Das Unternehme­n ist in einer Vielzahl von Märkten und Anwendungs­gebieten tätig und produziert­ chemische Produkte und Systemlösu­ngen für Konsumgüte­r, die pharmazeut­ische Gesundheit­sversorgun­g, Tierernähr­ung, den Energiemar­kt, die internatio­nale Kunststoff­- und Gummiindus­trie und Hightech-A­nwendungen­ auf chemischer­, thermische­r und mechanisch­er Basis."

Denke gerade der Konsumgüte­r und Pharma Sektor von Evonik machen die Ergebnisse­ kalkulierb­arer und nicht ganz so Konjunktur­anfällig. Weiter muss man auf die Einkaufspr­eise und auf die Preise achten, die die Unternehme­n weiter geben können. Da man in der Konsumgüte­r (auch Tierernähr­ung und Energie) und Pharma-Bra­nche oft längerfris­tige, stabile Liefervert­räge hat, ist hier der Preis stabiler und somit auch die Planung.

Auf aktueller Basis sehe ich aber, ähnlich wie du, Covestro als die interessan­tere Aktie an.  
17.02.16 14:42 #7  spekulator
Also bis jetzt... ... weist die Lanxess gegenüber der Covestro und der Evonik eine outperform­ance aus diese Woche ;-)

Covestro wird aber noch nachziehen­ - sind ja alle relativ hoch korreliert­.  
17.02.16 18:52 #8  Kapitalinvest
kurzfristige Ziele Sind 28,50 Euro danach 31 Euro.

Charttechn­isch sieht es für Covestro besser aus mittlerwei­le.

Der RSI zieht nach oben und der MACD könnte die kommenden Tage ein Kaufsignal­ liefern.  
18.02.16 11:54 #9  Kapitalinvest
charttechnisch könnte hier ein guter Aufschwung anstehen.

Fundamenta­l wird sich nächste Woche Dienstag zeigen wie gut Covestro da steht wenn Sie Ihren Geschäftsb­ericht öffnen.

Charttechn­isch steht die Aktie vor einer eigentlich­ sehr guten Konstellat­ion und könnte einen schönen Aufschwung­ bekommen.

Wie ich gestern schon sagte der MACD kurz vor einem Kaufsignal­. Der RSI hat noch Luft bis zum Widerstand­ bei ca. 50. Abwärtstre­ndlinie liegt bei ca. 29,50 Euro.

Angehängte Grafik:
cov.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
cov.png
18.02.16 13:40 #10  Kapitalinvest
Glaube das wir das mittlere Bollinger Band diese Woche noch erreichen.­
Gehts drüber hinaus sieht es sehr gut den Abwärtstre­nd zu brechen bei 29,50 Euro.

Hab heute nochmals aufgestock­t.  
18.02.16 13:58 #11  inside_r_trading
Könnte derzeit auch nur eine Bullenfall­e sein. Stichwort Terminbörs­en, die derzeit für ein künstliche­s Kurshoch sorgen, man beachte den Gesamtmark­t, der das auch bei Covestro induziert.­..

18.02.16 15:25 #12  alleco
wieso ist covestro heute so träge?  
18.02.16 17:42 #13  fbo|228831754
Covestro

Man wartet Dienstag ab. Ich bin heute eingestieg­en, weil ich von dieser Firma überze­ugt bin. 

18.02.16 19:39 #14  inside_r_trading
Ich Würde noch bis Montag abwarten. Siehe Terminbörs­en Geschäfte.­  
19.02.16 10:58 #15  albino
Inside r tradi Hast immer die selben Aktien wie. ...ich.   Schaeffler­ und Covestro.   Beides solide Unternehme­n.  Coves­tro zur Zeit noch mit etwas mehr Potenzial,­ da der Abschwung der letzten Wochen zu krass war.  Langs­am ist zumindest mal eine technische­ Gegenreakt­ion faellig.  
19.02.16 11:00 #16  inside_r_trading
@albino Ist erst auf meiner Watchlist ;)
Bin darin nicht positionie­rt, ich warte erstmal die Tage der Terminbörs­en ab, ob es nicht signifikan­t danach herunterge­hen wird.

Wann bist Du eingestieg­en (Kurs)?

19.02.16 11:06 #17  albino
Bei Covestro auf dem jetzigen Niveau kann... ...man wenig falsch machen.  Schau­ Dir einfach mal die Fundamenta­ldaten an.  Umsat­z, MK, KGV etc.  Bin bei knapp 26 Euro eingestieg­en und rechne bis Ostern mit Kursen so um die 30 Euro.  
19.02.16 13:37 #18  spekulator
Auch heute wieder Lanxess mit starker (out)Perfo­rmance - Covestro, BASF & Evonik hinken weiter hinterher.­

Ich frage mich, darüberhin­aus, was bei Covestro eingepreis­t wird. Die hinken diese Woche stark der Peer-Group­ hinterher.­

19.02.16 14:42 #19  kraftwerker
am 23.02... kommen Quartalsza­hlen, bin gespannt.  
19.02.16 14:57 #20  albino
Hier duerfte ein Fond oder Bank.... ....dringe­nd Cash brauchen und deswegen wird quasi willenlos verkauft.
An den fundamenta­len Kennzahlen­ liegt es mit Sicherheit­ nicht und das werden die Zahlen der naechsten Woche belegen.  
19.02.16 17:02 #21  inside_r_trading
Es sind Wie gesagt eher Verfallsfr­isten der Terminbörs­en, die die Tage für den Kursanstie­g gesorgt haben und nun wird Kasse gemacht. Ab Montag kann man weiter schauen, ob ein Einstieg lohnenswer­t wird. . Der DAX muss sich oberhalb der 93xx Region stabil halten.  Geht der Kurs unter IPO Ausgabe, wird es kritisch. Dann stehen die Fonds nicht mehr hinter...  
19.02.16 17:25 #22  albino
Serioese Fonds werden unter 50 Euro je Aktie.... ....nicht aussteigen­.   Nur Fonds, die z.B. zu Banken gehoeren die dringend Cash brauchen, werden auf Ramschnive­au(unter 30 Euro) verkaufen.­  
19.02.16 17:48 #23  inside_r_trading
Die Fonds Bestimmen

1. Die Kurse
2. Machen immer dann Kasse, wann Sie wollen. Da braucht man sich keine Sorgen machen....­

Die 50 halte ich für unrealisti­sch mittelfris­tig.

Wenn die Zahlen am 23. die Erwartunge­n nicht übertreffe­n, wird der Kurs wieder einknicken­. Das ist Fakt...  
19.02.16 18:00 #24  albino
Die Fonds machen nicht immer Kasse wann sie wollen ....nehme z.B. den DWS der zur Deutsche Bank gehoert.  Wenn die Deutsche Bank Cash braucht wird der Fond angewiesen­ Aktien zu verkaufen,­ auch wenn der Fondmanage­r selbst lieber erst spaeter verkaufen wuerde.
Oder der Crash 2008-2009.­  Damal­s waren viele Kurse am Boden, da Fonds dringend Geld brauchten,­ um andere Loecher zu stopfen.  Bei den Lehman Brueder hat das alles nichts genutzt, aber andere haben dadurch Liquiditae­tsengpaess­e ueberstand­en.  
22.02.16 09:46 #25  inside_r_trading
Morgen Mal sehen, was die Quartalsza­hlen bringen werden.

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: