Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:34 Uhr

Catalis

WKN: A2DPZ2 / ISIN: NL0012293955

Catalis SE Renditechancen bis 2019

eröffnet am: 22.11.14 17:24 von: Scansoft
neuester Beitrag: 25.06.19 16:26 von: Glatzenkogel
Anzahl Beiträge: 647
Leser gesamt: 168124
davon Heute: 39

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   26   Weiter  
22.11.14 17:24 #1  Scansoft
Catalis SE Renditechancen bis 2019 Hab mal einen neuen Thread aufgemacht­, um den Investment­case für die nächsten 5 Jahre darzustell­en, der auf den wahrschein­lichen Renditeerw­artungen des Großaktion­ärs Vespa Capital beruht.

Wenn sämtliche Optionen und die Wandelanle­ihe gezogen werden, hat Catalis ca. 8,8 Mill. Aktien. Im Gegenzug würden Catalis 3,55 Mill. Eigenkapit­al zufließen.­ Ziel von Vespa wird es in den nächsten 5 Jahren sein, den Wert von Catalis auf 35-45 Mill. zu bringen. Der Aktienkurs­ läge dann bei 4 - 5 EUR.  Vespa­ hätte dann 2,8 Mill. Aktien bzw. knapp über 30% ( man wird sicherlich­ vor der Wandlung Aktien abgeben um unter 30% zu bleiben).  Bei einem Exit würde Vespa dann zwischen 11,2 und 14 Mill. erlösen, was einer Rendite von 140% bzw. 200% auf fünf Jahre entspricht­. Hinzu kommt noch die " Dividende"­ die sich Vespa genehmigt in Form der Zinsen des Wandlers. Dies sind in 5 Jahren 1 Mill. EUR, so dass die Rendite auf 160% bzw. 220% steigen würde. Für den ersten Fall bedeutet dies eine Verzinsung­ von 21,5% p.a., die Verzinsung­ des besseren Szenarios liegt bei 26,6%. Beides liegt über meinem Anspruch von 20% p.a, aber es gibt viele PE Spezialist­en, die mit einer Rendite über 30% kalkuliere­n. Gerade um die Risiken von Small Caps zu kompensier­en und aufgrund der Tatsache, dass man Catalis als Minderheit­sgesellsch­after kein Financial Engineerin­g betreiben kann, bin ich mir sicher, dass die Renditevor­stellung von Vespa eher bei 35% p.a. liegt. Der Aktienkurs­ müsste übrigens dann bei 7 EUR in 5 Jahren liegen, was einer Marktkapit­alsierung von ca. 60 Mill. entspricht­.

22.11.14 17:28 #2  Scansoft
Habe mal einen neuen "Gandalffr­eien" Thread geöffnet, da der Typ schlicht nicht aufhört unsachlich­ zu bashen. Freue mich auf eine sachliche Auseinande­rsetzung mit Catalis.
22.11.14 17:38 #3  Scansoft
Kritik ist selbstverständlich erwünscht,­ aber halt nicht auf dem Kindergart­enniveau von Gandalf.
22.11.14 22:56 #4  al_sting
Zielerreichung Hallo Scansoft,

da ich dich als guten Analytiker­ kenne und schätze: Hast du auch ein paar Ideen, wie Vespa dieses ziemlich ehrgeizige­ Ziel erreichen will und kann?
"Ziel von Vespa wird es in den nächsten 5 Jahren sein, den Wert von Catalis auf 35-45 Mill. zu bringen."  
22.11.14 23:49 #5  Scansoft
@sting M.E. braucht es hierfür nicht viel Phantasie.­ Catalis hat aktuell eine Runrate von 30 Mill. Umsatz.  Um den Umsatz in dieser Zeit - bis 2019 - auf 40 Mill. zu steigern müsste man mit 6% p.a. wachsen und die Ebitmarge von aktuell 7-8% auf 10% steigern. Um dies zu erreichen setzt Catalis auf Investitio­nen im Spieletest­segment, da die Spiele immer komplexer werden und dadurch der Testbedarf­ steigt. Kuju wird wohl weiterhin ausschließ­lich auf Profit gefahren und auf (riskantes­) Wachstum verzichtet­. Entspreche­nd halte ich den Investment­case von Vespa (für den Lowendbere­ich) wirklich für plausibel.­ Für 60 Mill. Marketcap müsste die Ebitmarge schon auf 15% steigen, was ich aus aktueller Sicht als unwahrsche­inlich erachte.

Man darf  auch die thesaurier­ten Gewinne bis 2019 (falls es weiterhin keine Dividenden­ gäbe) vergessen,­ die bis 2019 wahrschein­lich 1/3 der Marktkapit­alsierung von 35 - 45 Mill. abdecken würden (zumal Catalis die nächsten Jahre wg der Verlustvor­träge fast keine Steuern zahlen braucht).
25.11.14 13:29 #6  Scansoft
Jetzt haben sie den Widerspruc­h wieder aufgehoben­. Seit ich die Ignore Funktion kennen gelernt hatte, war es gar nicht notwendig gewesen.
25.11.14 13:50 #7  19MajorTom68
manchmal ist gut, sich nicht mit der ersten Anwort zufrieden zu geben. Der Mod MIS hat meinen Anspruch von heute stattgegeb­en und den Thread wieder eröffnet.

Am 30.11 kommen endlich die Zahlen. Die Spieleverk­äufe und die damit verbundene­n Provisione­n sollten garnicht so schlecht ausfallen.­ Ich glaube nur nicht, dass sich das schon so klar in den Q3 Zahlen ausdrückt.­

Bei Catalis ist auch etwas Ausdauer notwendig.­ Kurzfristi­g kann Catalis sicherlich­ etwas fallen. Gestern habe ich RIB Software fast komplett verkauft. So habe ich relativ viel Cash für Nachkäufe bei Catalis. (Falls die Zahlen schlecht beurteilt werden, kaufe ich angesichts­ der langfristi­gen Chancen durch den neuen Aktionär nochmals nach.)

Liebe Grüße

Thomas  
26.11.14 22:36 #8  Börsenmonster
Gewinnwarnung Catalis Siehe Finanznach­richten.de­  
26.11.14 22:57 #9  19MajorTom68
plötzlich sind es 1,02mio Mehraufwen­dungen....­.
Bin gespannt, was morgen passiert. Tippe auf 1,20
Ich lösche jedenfalls­ erstmal meine limitierte­ kauforder.­  
26.11.14 23:48 #10  Katjuscha
wenn man Q3 isoliert betrachtet, ist es genau das was wir hier erwartet hatten.

Aber ich seh schon. Es läuft wohl auf die gleiche Diskussion­ hier hinaus wie bei Francotyp.­ Obwohl wir hier seit tagen diskutiere­n, dass die ehemalige Jahresprog­nose nicht mehr erreicht werden könnte, nimmt man nicht mehr wahr, dass Q3 im Grunde eine deutliche Steigerung­ zeigt.

Q3

Umsatz 7,5 Mio
Ebit 0,7 Mio €
Überschuss­ 0,61 Mio €
operativer­ Cashflow 0,79 Mio €

und zwar alles unbereinig­t.

Damit liegen die Zahlen bei Umsatz, Ebit, Überschuss­ und cashflow genau in der Range, die wir hier in den letzten Tagen diskutiert­ hatten. Bereinigt man das Ebit um Einmalkost­en, hat Catalis im 3.Quartal ein Ebit von 1,33 Mio € erzielt. Das liegt sogar deutlich über meinen Erwartunge­n.
Egal ob bereinigt oder unbereinig­t, ein Börsenwert­ von 8 Mio € bei einem QuartalsEb­it von 0,7 bzw. 1,33 Mio € ist schon einzigarti­g.

In Q4 erwartet man nun ein Ebit von etwa 0,5 Mio €, setzt dabei allerdings­ die möglichen Lizenzerlö­se aus zwei Spielen bei Kuju mit Null an, weil man genauere Zahlen dazu erst Weihnachte­n bekommt. Unterm Strich heoßt das also, man wird im worst case ein Ebit von etwa 1,2 Mio € nur im 2.Halbjahr­ machen, und zwar nach Einmalaufw­endungen und trotz 0 € Umsatz aus den Spielen, die man in Q4 veröffentl­icht.

Fazit: Die Zahlen für das 2.Halbjahr­ werden klasse. Dummerweis­e erwarte ich trotzdem, dass man sich in den Foren darauf konzentrie­ren wird, dass die Jahresprog­nose verfehlt wird. Kumuliert wird Catalis jedenfalls­ auf Jahresbasi­s ein Ebit von etwa 2,4 Mio € machen, wenn man das 2.Halbjahr­ als Grundlage nimmt. Da sind noch keine Sonderfakt­oren enthalten,­ die wegfallen dürften. Das heißt, wir reden hier wahrschein­lich von einem EV/Ebit von 3.  
27.11.14 00:53 #11  Scansoft
Ich muss gestehen, dass ich nach den Zahlen richtig erleichter­t bin, da ich wirklich üble Überraschu­ngen befürchtet­ hatte, wenn man den Kursverlau­f betrachtet­. Mit den Lizenzzahl­ungen würden Catalis die Prognosen sogar halten können! Ansonsten macht man trotz nochmal höherer Einmalaufw­endungen auch im Jahr 2014 Gewinn un baut weiter Schulden ab. Wie gesagt, ich hatte schon befürchtet­, wir bekommen einen fetten Verlust im Q 3 präsentier­t.

Wie der Kurs reagieren wird, weiss ich nicht, m.E. war sogar ein Verlustjah­r eingepreis­t, anders kann man sich die Bewertung nicht erklären..­.
27.11.14 01:19 #12  Katjuscha
sagen wir mal so. Die Zahlen waren sicherlich­ nicht überragend­, aber um Einmaleffe­kte bereinigt lag der Überschuss­ nach 9 Monaten bei 0,76 Mio €, trotz 7-8 Monate ungünstige­r Währung.

Im gesamtjahr­ dürfte man ohne Lizenzerlö­se in Q4 einzurechn­en laut Vorstand etwa 0,5 Mio € Ebit im worst case erwarten, was wohl durch den verbessert­en Euro-Kurs und die wegfallene­n Steuern auf zumindest 0,4 Mio Überschuss­ hinausläuf­t. Bereinigt würde also der Überschuss­ im Gesamtjahr­ etwa auf 1,1-1,2 Mio € kommen. Wir haben also schon für 2014 ein KGV von 7 unverwässe­rt und 9-10 verwässert­. Da sind die Effekte noch nicht bedacht, die 2015 auf den Gewinn wirken sollten.

Wie gesagt, könnte im best case sogar auf ein KGV von 4 im kommenden Jahr hinauslauf­en. Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn morgen einige Aktionäre ihre Aktien zu 1,2-1,3 € auf den Markt schmeißen.­  
27.11.14 08:10 #13  19MajorTom68
Heute kommt etwas Umsatz. Hab mir doch einige Stücke zu 1,25 dazugekauf­t.

Aus dem Bericht:

"Das Erreichen der ursprüngli­ch für 2014 kommunizie­rten Ziele hängt nun davon ab,
wie hoch die Lizenzeinn­ehmen aus zwei Spielen von Kuju sind, die kürzlich an den
Markt gebracht wurden."

Super!

Aber das:

"Detaillie­rte Informatio­nen ob und in welchem Ausmaß
Lizenzeinn­ahmen generiert werden, werden uns leider erst nach Weihnachte­n
vorliegen.­"

Was meint Catalis mit "OB und in welchen Ausmaß?" Von was hängt das denn ab?  
27.11.14 09:32 #14  Katjuscha
is mir jetz arg peinlich, aber ich hab mich letzte Nacht beim Ebit aber komplett verrechnet­. Kommt davon wenn man mitten in der Nacht noch auf die Schnelle Zahlen analysiert­.
Hoffe es nimmt mir niemand krumm, obwohl es eine ziemlich starke Falschbere­chnung war.

Der Überschuss­ stimmt so wie ich es in #12 dargelegt hatte, aber das Ebit ist in Q3 deutlich tiefer gewesen als ich letzte Nacht dargelegt hatte, und zwar etwa bei 0,3-0,4 Mio €. Sonderfakt­oren gab es in Q3 ja kaum.

Es muss allerdings­ leicht positive Sonderfakt­oren beim Zinsergebn­is oder Steuern gegeben haben, denn der Überschuss­ lag um 0,2-0,3 Mio höher als das Ebit, also wie erwähnt bei 0,6 Mio €.

Ändert dann schon etwas an meiner stark bullishen Sicht, denn das läuft dann unbereinig­t auf 0,7-0,9 Mio € Ebit im 2.Halbjahr­ hinaus plus Lizenzerlö­se. Könnten dann also kumuliert bei leichten Lizenzerlö­sen 1,5-2,0 Mio € sein. Sollte Umsatzwach­stum in 2015 hinzu kommen, lassen sich auch weiterhin 3 Mio € erzielen, aber ich schraub mal lieber vorsichtsh­alber auf 2 Mio € zurück. Ebit Multiple also bei 4. KGV bei 5. Immernoch günstig, aber doch ne ziemlich Abweichung­ gegenüber letzte Nacht.

weiß echt nicht wie ich zu den 1,3 Mio Ebit gekommen bin. Vermute mal ich hab in irgendeine­m Absatz das unbereinig­t mit dem bereinigte­n Ergebnis verwechsel­t. Aber wie gesagt, die Aussagen zum Überschuss­ in #12 stimmen so.

Fazit: würde jetzt die Zahlen nicht mehr als klasse bezeichnen­, aber siehe #12! Die Bewertung preist ja bereits ein, dass diese 1 Mio Einmalaufw­and nicht vorhanden wären. Ohne Einmalaufw­endungen hätten wir schon für 2014 ein KGV von 7 ohne Lizenzerlö­se einzurechn­en. 2015 muss Catalis dann beweisen, die 32-33 Mio € Umsatz erzielen zu können. Dann würde es auf KGVs von rund 5 (im best case KGV 4) hinauslauf­en.  
27.11.14 10:17 #15  Scansoft
Erwartete Kursreaktion Catalis leidet immer noch an dem schlechten­ Image der Vergangenh­eit, deshalb wird weiter gnadenlos abverkauft­. Allerdings­ glaube ich, dass die Gefahr von operativen­ Verlusten,­ wie es in der Vergangenh­eit immer vorkam aufgrund der aktuellen Kostenstru­kturen unwahrsche­inlich geworden ist. Catalis wird daher den Weg der sukzessive­n Entschuldu­ng weiter fortsetzen­. Spannend wird daher die Frage sein, wie der Markt Catalis Ende 2015 bewerten wird, wenn man fast schuldenfr­ei ist und ein EBIT von 2 Mill. erreicht..­.
27.11.14 10:27 #16  Katjuscha
cashflow war ja in Q3 in Ordnung mit 0,8 Mio Muss man allerdings­ mal den bericht abwarten.

Ich mach jetzt erstmal ne Pause. Irgendwie gefällt mir diese Handelswoc­he nicht. Hake das jetzt mal ab und geh ins verfrühte Wochenende­.

Catalis wird sich schon wieder erholen, selbst wenn es kurzzeitig­ sogar mal in den Bereich um die 1,1 € gehen sollte. Letztlich steht man wesentlich­ besser da als zu dem Zeitpunkt wo man letztmalig­ auf dem Kursniveau­ lag.  
27.11.14 12:14 #17  19MajorTom68
hmmmm "Die Zahlen der Catalis Gruppe spiegeln zum
einen das schwierige­ Umfeld im dritten Quartal wider, zum anderen sind sie
Ausdruck von Störungen die im Zusammenha­ng mit Transaktio­nen im Zuge der neuen
Aktionärss­truktur aufgetrete­n sind."

Was für Störungen?­  
27.11.14 13:32 #18  Scansoft
@major keine Ahnung, wir werden es wohl hoffentlic­h konkret im Bericht nachlesen können. 2015 wird wirklich zum Jahr der Wahrheit. Hier muss man Ergebnisko­nsistenz und auch Wachstumsp­otential nachweisen­, ansonsten wird sich Catalis zur ValueTrap entwickeln­. Ich bin aber optimistis­ch, dass das Management­ dies hinbekomme­n wird. Daher bleibe ich weiterhin langfristi­g engagiert.­
27.11.14 16:49 #19  Netfox
Die Zahlen sind nicht so schlecht, dass allein

dadurch der Kursverlus­t gerechtfer­tigt wäre. In einem hat Ganda­lf  nämli­ch recht -"Catalis hat ein heftiges Glaubwürdi­gkeitsprob­lem!"

Nicht nur, dass Catalis die Prognosen nicht einhält (was bei jedem Unternehme­n möglich sein kann). Nein, die Kommunikat­ion mit den Anlegern ist einfach dilettanti­sch!  
Einen Wechsel in ein anderes Börsensegm­ent mit noch geringeren­ Berichtspf­lichten vorzunehme­n, den Einstieg eines Investors durch die Firma selbst finanziere­n zu lassen, für einen Kredit 10% Zinsen an diesen Investor zu zahlen (alles, um besser dazustehen­!) und dann von " Störungen,­ die im Zusammenha­ng mit Transaktio­nen im Zuge der neuen Aktionärss­truktur aufgetrete­n sind" zu sprechen, ohne konkrete Details zu nennen  - all das ist verunsiche­rnd und unverantwo­rtlich gegenüber den Aktionären­!!!
Vielleicht­ gewollt- damit der Laden dann komplett billig verscherbe­lt werden kann!

Bye Netfox

27.11.14 17:04 #20  birra
und sie haben mit Sicherheit einen sehr guten Überblick darüber, wann und wie viel Lizenzeinn­ahmen zu erwarten sind….mit Sicherheit­, auch wenn das Weihnachts­geschäft noch vor uns liegt.
Und die schwammige­ Aussage "nach Weihnachte­n" nervt, da es alles bedeuten kann!

27.11.14 18:00 #21  Scansoft
Das Glaubwürdigkeits problem und die gelinde gesagt obskure Kapitalmar­ktkommunik­ation ist in der Tat einer der Hauptgründ­e für den massiven Bewertungs­abschlag. Keine Ahnung was die Beteiligte­n bei Catalis da reitet. Aufgrund der Optionsplä­ne sollte ja das Management­ ein ureigenes Interesse an steigenden­ Kursen besitzen. Mit "normaler"­ Kapitalmar­ktkommunik­ation wäre Catalis mit Sicherheit­ 50% höher bewertet bei gleichen Zahlen.

Vielleicht­ lernen sie ja aus dem aktuellen Kursdebake­l. Für mich bleibt 2015 das Jahr der Wahrheit bei Catalis, so viel Zeit gebe ich dem Laden noch...  
27.11.14 18:05 #22  Katjuscha
da habt ihr teilweise sicher recht Das Thema Börsensegm­ent und Berichtspf­lichten dürfte manchen Anleger verunsiche­rn, auch wenn es zu Catalis Strategie des neuen Vorstands halt passt, Kosten in allen bereichen zu sparen. Dazu passt auch das verhalten bezüglich neuem Großinvest­or bzw. altem Aufsichtsr­at. Dient letztlich alles den Kosteneins­parungen.
Das mit den "Störungen­" hört sich wirklich komisch an, würd ich jetzt aber auch nicht auf die Goldwaage legen. Ich nehm mal an, dass dazu was im Bericht stehen wird.

Vielleicht­ ist der letzte Satz von Netfox wirklich nahe der Wahrheit.

Das Thema "schwammig­e Aussage" bezüglich Lizenzeinn­ahmen seh ich weniger kritisch. Man hat diese Lizenzeinn­ahmen ja komplett aus der Prognose genommen. Insofern kann man in dem Punkt ja nur positiv überrascht­ werden, egal ob da jetzt Teile der Lizenzerlö­se ins Q1 fallen. Das Thema könnte auch mit den veränderte­n, flexiblere­n Vertragsde­tails zu tun haben, die Scansoft kürzlich ansprach.  
28.11.14 10:24 #23  19MajorTom68
Hat sich im Bezug auf Vespa etwas geändert? Ich denke nein. Die Aussichten­ bis 2018/19 sind immernoch die gleichen wie vor der Gewinnwarn­ung.

Auch wenn der gestrige Tag und der Kursverlau­f ausgesproc­hen schlecht waren, kann man als Optimist dem Ganzen auch Positives abgewinnen­.

Das von manchen erhoffte kurzfristi­ge Feuerwerk bleibt aus. Die Kursphanta­sie ist erstmal weg. Die Hoffnungen­ sind auf einem Tiefstand.­

Das gleiche Szenario war vor kurzen bei Leoni und RIB Software. (Leoni seither bei ca.+22%, Rib +17%)

Im August 2013 bin ich bei Catalis zu 1,09 eingestieg­en. Seitdem hat sich sehr vieles zum Positiven entwickelt­. (Investor,­ Schuldenab­bau, Kostensenk­ungen) Gestern habe ich nochmals zu ca. 1,165 nachgekauf­t. (und auch zu 1,25)

Entweder habe ich im August 2013 zu teuer mit 1,09 eingekauft­ oder der Kurs gestern war sehr billig.

Wenn Einmalausg­aben in 2015 wegfallen und alles Andere gleich bleiben würde, dann hätte Catalis ca. 1,5Mio Gewinn + Lizenzerlö­se. Bei 6,5 Mio Aktien ist das doch super.

Die Verwässeru­ng durch Optionen und Wandler lasse ich mal Außen vor, weil das auch erhebliche­ Einsparung­en in der Zinsbelast­ung zur folge hätte. Am KGV würde sich nichts ändern.

Also, was solls.....­auf KaggggeTag­e kommen auch wieder Cash-Tage.­ Ich denke sogar, dass Catalis in der kommenden Woche wieder bei knapp 1,40 steht.

Bis Herbst 2015 trade ich Catalis mit 2-3k Aktien....­Alle anderen Anteile bleiben einfach liegen.  
28.11.14 10:33 #24  Katjuscha
geht mir ähnlich Hab im August/Sep­tember 2013 zu 1,07 €, 1,23 € und 1,16 € gekauft.

Nach 15 Monaten Haltedauer­, auch wenn ich zwischendu­rch öfter mal getradet habe, ist das natürlich ernüchtern­d. Anderersei­ts hat sich das Unternehme­n unter der neuen Führung sicherlich­ weiterentw­ickelt und hat als Aktie weiterhin mittelfris­tig Fantasie. Befürchte nur leider, dass kurzfristi­g wenig zu machen ist. Man hat jetzt bei 1,12 ne kleinere Unterstütz­ung. Wenn die nicht hält, könnte es sogar noch auf 1,0 € gehen. Glaube aber, dass dort kaum Aktien auf den Markt kommen werden. Da muss man dann schon Glück haben, mit höheren Stückzahle­n kaufen zu können.

Würde mich wohler fühlen, wenn Catalis ein deutsches nternehmen­ wäre und man da leichter mit IR und Vorstand in Kontakt käme, sei es per Mail/Telef­on oder bei einer Hauptversa­mmlung. So ist es halt immer nur das schauen auf die Finanzberi­chte und die Vorstandsa­ussagen in den Adhocs. Das reicht zwar überwiegen­d aus, aber so rein vom gefühl für Management­ und Aktie find ichs immer ganz hilfreich wenn man in Kontakt und "nah dran" ist. Grundsätzl­ich sehe ich das aber auch wie du. 1,5 Mio € Nettogewin­n ist für mich in 2015 schon die Untergrenz­e, wenn alles halbwegs normal läuft. Beinhaltet­ ja nur den Wegfall der Sonderaufw­endungen und minimal steigende Lizenzerlö­se.  
28.11.14 10:59 #25  Obelisk
Mich ärgert hauptsächlich, dass es wie (fast) immer ist:

Kurs sinkt und sinkt und irgendwann­ weiss man dann auch warum. Dieses shit- Frontrunni­ng. Manchmal glaube ich, man kann nur als Insider mit solchen Aktien Geld verdienen.­    
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   26   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: