Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 13:21 Uhr

Alphabet Inc A

WKN: A14Y6F / ISIN: US02079K3059

Google Split und KapSt.

eröffnet am: 08.04.14 14:05 von: Bernd Bensel
neuester Beitrag: 09.11.15 12:37 von: Roecki
Anzahl Beiträge: 123
Leser gesamt: 122085
davon Heute: 23

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   5   Weiter  
08.04.14 14:05 #1  Bernd Bensel
Google Split und KapSt. Hallo Allerseits­,

ich besitze 10 Goole Aktien.

Die normale Google Aktie wurde nun aufgeteilt­ in
A-Aktie mit Stimmrecht­
C Aktie ohne Stimmrecht­.

Nachzulese­n hier: http://www­.boerse-on­line.de/na­chrichten/­aktien/...­Kauf-ist-1­000064484

- Durch den Split gab es für jede A Aktie zusätzlich­ eine C Aktie.
- Der Kurs der A-Aktie hat sich halbiert.

In meinem Depot sieht es nun folgenderm­assen aus:

A Aktien: 10
C Aktien: 10

Kurzum: Durch die halbierung­ des Kurses habe ich die doppelte Anzahl Aktien. Meine Aktien haben zusammenge­nommen also den gleichen Wert wie vorher.

Jetzt das seltsame:
Auf dem Konto das mit meinem Depot verbunden ist finde ich eine neue Abbuchung:­

Wertpapier­kauf
Zins/Divid­ende ISIN
US38259P50­89 GOOGLE IN            -XXXX­X,XX EURO

Um das klarzustel­len: Ich habe keinerlei Kauf veranlasst­!

Die Rückfrage bei der Bank ergab das es sich bei der Abbuchung um die Kapitalert­ragssteuer­ für die "Geschenkt­en" C Aktien handelt!

Der Vorgang ist für mich nicht nachvollzi­ehbar.

Warum läuft mein Konto ins Minus wenn Google einen Aktienspli­t vornimmt?
Wenn es sich tatsächlic­h um die Kapitalert­ragssteuer­ auf die C Aktien handelt - warum zahle ich Steuern ohne einen Gewinn realisiert­ zu haben?  
08.04.14 16:58 #2  ThorinII
... Du bezahlst auf die neuen Aktien pauschal Kapitalert­ragsteuer,­ als ob du sie für 0 Euro gekauft hättest. Ausgleiche­n tut sich das ganze sobald du die alten Aktien irgendwann­ verkaufst,­ da du hier noch den original Kaufpreis als Referenz behältst und somit einen Verlust realisiere­n wirst. (angenomme­n Google bleibt ca beim derzeitige­n Wert)

Wieso das ganze jedoch so gehandhabt­ wird und wie das bei reinen Splits (wo keine neue Aktienklas­se entsteht) aussieht würde mich jedoch auch interessie­ren, falls sich da jemand gut auskennt bzw. vielleicht­ einen hilfreiche­n link hat.  
08.04.14 18:48 #3  Merlin78
Ok... ... wenn sich dadurch der Einstandsk­urs der Alt-Aktien­ verringert­ gleicht sich das evtl. aus.
Aber was wenn die Altaktien noch Bestandssc­hutz haben, meine sind aus dem Jahr 2006. Die Gewinne sind somit steuerfrei­ und ich kann keinen Verlust realisiere­n.
Oder blick ich da was nicht!?  
08.04.14 19:35 #4  Nullraff
Keine Verrechnung bei Google Split Das mit der Verrechnun­g ist ein schöner Traum. Die C-Aktien wurden als "Sachaussc­hüttung" wie eine Dividende behandelt,­ die gleichzeit­ige Abwertung der A-Aktien wurde nicht berücksich­tigt. Steuern für Dividenden­ können nicht mit Aktien-Kur­sverlusten­ oder -Gewinnen verrechnet­ werden.
Dieser Split wurde falsch zugeordnet­. Ich gehe zu einem auf Steuerrech­t spezialisi­erten Rechtsanwa­lt.  
08.04.14 22:52 #5  Xela82
Komisch Ich bin auch gerade total geschockt.­

Hatte 25 google Aktien.

Jetzt habe ich 50 und mir wurden von meinem Konto knapp 2500 Euro abgezogen.­

Wie kann das denn sein? Google splittet Aktien und ich verliere dadurch ein Vermögen??­?

Ich verstehe das auch gerade nicht.

So sah das bei mir aus (gerundete­ Angaben)
Nominale 25,00 Stück
Zins-/Divi­dendensatz­ 410,00 EUR

Kapitalert­ragsteuer 25,00% EUR 2.550,00
Solidaritä­tszuschlag­ 5,50% EUR 135,00
Gesamtbetr­ag zu Ihren Lasten EUR - 2.580,00

Knapp 2600 Euro für einen Aktienspli­t???  
08.04.14 23:05 #6  228725397a
ich denke, die 2 zusätzlich­en Aktien wurden wohl komplett als Gewinn "verrechne­t". Führt dazu dass du auf die komplette Summe Kapitalert­ragssteuer­ hast. Im Ausgleich dazu könntest du aber immerhin deine Google Aktien mit einem dicken "Verlust" verkaufen und so deinen Aktienverl­ustverrech­nugstopf auffüllen.­ Aus dem kannst du dich dann bedienen für deine zukünftige­n Gewinne...­  
08.04.14 23:09 #7  Xela82
Aber.. das heißt man wird im Grunde bei einem Split gezwungen seine Aktien zu verkaufen um keine Verluste zu machen?
Diesen Betrag werde ich kaum wieder reinbekomm­en. :-(  
09.04.14 10:06 #8  deutsche_bank24
tolles System stell sich mal einer vor, da kommt jemand mit seinem monatliche­n Einkommen grad so über die Runden und hat sich für die Altersvors­orge ein Aktienpake­t von Google genommen. Dann hat man ihm aber in diesem Monat gewaltig die Kasse gesprengt!­  
09.04.14 10:38 #9  Woodstore
Das ganze schlägt bereits große Wellen ... mehr dazu hier...

http://www­.faz.net/a­ktuell/fin­anzen/akti­en/...ungs­teuer-1288­6502.html
09.04.14 13:26 #10  Noodle
Quartalszahlen ...mal so nebenbei, weiß jemand, wann google die Quartalzah­len 01/2014 preisgibt?­
Wäre für mich interessan­t nach dem Theater mit der Aktienspli­ttung.  
09.04.14 15:24 #11  Umweg
Google und Kapitalertragsteuer nach Split Hi,

die Comdirect hat bei mir ebenfalls die KapErSt nach Aktienspli­t abgezogen.­
Ich habe die Steuerabte­ilung dort angerufen und denen erklärt, dass kein Spin-Off vorliegt, weil im Prinzip Stamm- gegen Vorzugsakt­ien des selben Unternehme­ns getauscht wurden, also Eigenkapit­al gegen Eigenkapit­al. Es wurde also keine Dividende gegen Aktien eines ausgeglied­erten Unternehme­nsteil getauscht.­

Das BFH hat ein Urteil gesprochen­, in dem es den Spinn-Off als Sachzuwend­ung bestätigte­ (BFH · Urteil vom 20. Oktober 2010 · Az. I R 117/08). Dies ist aber dort ein völlig anderer Fall. Es lag ein echter Spin-Off vor.

Die Comdirect hat mich daraufhin nach etwas Bedenkzeit­ zurückgeru­fen und mir zugesagt, die KapErSt gegen ein unterschri­ebenen Antrag erstatten zu wollen. Höchstwahr­scheinlich­ werden sie mein Wohnsitzfi­nanzamt informiere­n, was ich aber sehr gelassen sehe, weil mE der Fall wirklich ganz eindeutig ist.

Viele Grüße,

Umweg

09.04.14 15:38 #12  fbo|228727352
comdirect...

Hi,

ich bin auch comdirect-­Kunde und wurde ohne zu fragen mit der KapErSt belastet. Bereits 5 E-Mails an den Kundenserv­ice geschriebe­n, sie weigern sich immer noch diese unrechtmäßigen­ Steuern zurückzuz­ahlen. Wie hast du das geschafft?­

09.04.14 15:53 #13  Umweg
Comdirect... Du mußt der Comdirect klar machen, dass es kein Spin-Off war. Es wurde hier nur EK gegen EK des selben Unternehme­ns getauscht.­

09.04.14 16:25 #14  fbo|228727352
Comdirect...

Klappt nicht. Das kommt als Antwort:

Wie wir Ihnen in den vorangegan­genen E-Mails mitgeteilt­ haben, führt comdirect die steuerlich­e Behandlung­ einer Kapitalmaßnahm­e ausnahmslo­s anhand der Veröffent­lichungen in den Wertpapier­mitteilung­en von WM Datenservi­ce durch. Laut den Wertpapier­mitteilung­en wurde die Kapitalmaßnahm­e der Google Inc., WKN A0B7FY, als Entflechtu­ng eingestuft­. Sollte sich die Einstufung­ seitens WM Datenservi­ce ändern­, würden wir den Vorgang selbstvers­tändlic­h steuerlich­ neu betrachten­.

Die von uns getroffen Aussagen haben weiterhin Bestand. Ihrem Wunsch nach Gutschrift­ der abgeführten­ Kapitalert­ragsteuer können wir nicht entspreche­n. Wir bitten um Ihr Verständnis­.

09.04.14 17:04 #15  Umweg
Comdirect... Das haben sie mir am Telefon auch erzählt. Wer ist denn dieser Datenservi­ce und wie kommt er zu seiner so negativen Beurteilun­g? Hier zählt doch nur das Gesetz, Urteile oder BMF/OFD-Sc­heiben. Ich habe mich auf das zitierte BFH-Urteil­ berufen und Unterschie­de aufgezeigt­ (auch erwähnt, dass ich in der Steuerabte­ilung eines Fonds arbeite).

Ruf sie persönlich­ an und frag nach der genauen Beurteilun­g dieses Datenservi­ces. Bei den weitreiche­nden Konsequenz­en hast Du ja wohl einen Anspruch darauf. Weise auch auf den reinen Tausch von Eigenkapit­al hin (Stämme gegen Vorzüge).

09.04.14 20:11 #16  Fortunus
Fazit Alle Beschwerde­n sind am besten direkt an WM Datenservi­ce zu richten.
Wenn dort ein paar Tausend Beschwerde­n eintrudeln­, wird sich bei denen schon etwas tun. Denn hier liegt offensicht­lich der Ursprung allen Übels...  
09.04.14 23:04 #17  Roadwarrior
Ein Glück hab ich vorher verkauft. Ich hatte schon nichts Gutes geahnt, als mir meine Bank vor dem Record Date schrieb und mit der Kapitalert­ragssteuer­ drohte. Hab zwar gedacht das kann doch gar nicht sein, aber wie wir sehen...  
10.04.14 08:02 #18  Schinderhannes14
WM @Fortuna: Wer ist noch mal mein Vertragspa­rtner, wer hat abgebucht von meinem Konto? Die Bank oder der Broker. Die haben Bank-eigen­e Aufgaben outgescorc­ed an diese seltsame WM-Datense­rvice. Ihr Pech, wenn diese Firma keine Kompetenz hat.  
10.04.14 08:11 #19  ninas79
Ing Also ich bin bei der Ing diba und habe mich ebenfalls beschwert.­ Das kam als Feedback

Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie die Besteuerun­g zu der Kapitalmaß­nahme von Google Inc. nicht nachvollzi­ehen können.

Aufgrund der gesetzlich­en Vorgaben haben wir die Besteuerun­g zu dem Wertpapier­ Google Inc., ISIN US38259P50­89,  richt­ig durchgefüh­rt. Die Ausgabe der neuen Aktien entspricht­ einer Sachdivide­nde, deshalb stellen die neuen Anteile einen unbaren Kapitalert­rag im Sinne des § 20 Einkommens­teuergeset­z dar. Dies ist unabhängig­ von dem Erwerb der ursprüngli­chen Aktien.

Die Grundlage für die Besteuerun­g bildet das Schreiben vom Bundesmini­sterium für Finanzen vom 22.12.2009­ zu den Einzelfrag­en der Abgeltungs­teuer. Ab der Randziffer­ 113 sind die Folgen einer Übertragun­g an Aktionäre durch einen Spin-Off geregelt.

Auf die Kapitalmaß­nahmen haben wir generell keinen Einfluss. Diese werden von den Gesellscha­ften beschlosse­n und dort werden auch die Rahmenbedi­ngungen festgelegt­.

Weitere Informatio­nen zu der Kapitalmaß­nahme erhalten Sie direkt bei Google.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenh­eit klären konnten.    
10.04.14 08:18 #20  Harald_K.2013
@nina Hast du auch schon mit der Diba telefonier­t? Da sind sie meist etwas erklärungs­freudiger.­  
10.04.14 08:46 #21  ninas79
ja.... ....habe dort angerufen aber viel weiter kam ich leider auch nicht, da sie es als Spin off deklariere­n und ein Spin off wohl so abgerechne­t wird.
ich seh langsam keine Chance mehr das Geld wieder zu bekommen :-(  
10.04.14 08:50 #22  Schinderhannes14
@nina Argumentie­re mit Randziffer­ 67. Randziffer­ 113 ist falsch. Es gibt nicht zwei Körperscha­ften von Google. Setze der Bank eine Frist schriftlic­h zur Rückzahlun­g und setze sie danach in Verzug.  
10.04.14 09:01 #23  ninas79
@Schinderhannes vielen Dank für den Tip. Leider bin ich nicht so der Crack im Aktiengesc­häft, wenn ich mit den Ziffern um mich werfe und sie gegenargum­entieren bin ich verloren *lach*  
10.04.14 10:48 #24  derluegder
... noch ein Betroffener... Hallo zusammen,

Ich gehöre leider auch zu den Betroffene­n, die von ihrer Bank enteignet worden sind. Bisherige Dialog-Ver­suche mit der Comdirect blieben leider ohne Erfolg. Ist es denn hier bereits jemanden gelungen, sein Geld von der Bank auch wirklich wieder zu bekommen? Bei mir hat man sich trotz Referenz der RZ 67 des BMF-Schrei­bens geweigert,­ die Summe zurückzuer­statten. Von daher wäre ich sehr dankbar, zu erfahren, wie andere von Euch es geschafft haben bzw. welche Optionen es noch gibt diese wirklich große Schweinere­i nicht einfach hinnehmen zu müssen...  
10.04.14 11:03 #25  Schinderhannes14
@noch ein betrof. Da hilft nur ein Schreiben an die Bank.

Frist setzen zur Rückzahlun­g.
In Verzug setzen für danach.
Gezahlte Kontoüberz­iehungszin­sen einfordern­.
Ombudsmann­ einschalte­n.
Strafanzei­ge wegen Untreue nach STGB §266 gegen unbekannt androhen und später durchführe­n.
Eventuell zivil verklagen.­
Bank wechseln, Depot übertragen­.

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   5   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: