Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:28 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Das barbarische Metall

eröffnet am: 09.09.11 16:18 von: harcoon
neuester Beitrag: 06.11.24 22:27 von: warumist
Anzahl Beiträge: 3312
Leser gesamt: 781158
davon Heute: 61

bewertet mit 29 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   133   Weiter  
09.09.11 16:18 #1  harcoon
Das barbarische Metall Sollte man (frau) jetzt, im September 2011 noch Gold kaufen?
Wenn ja, wieviel Prozent seiner Ersparniss­e sollten wir in Gold (oder anderen Edelmetall­en) anlegen?
Ist es moralisch überhaupt vertretbar­, Gold zu kaufen?
Wann sollte man seine EM (Edelmetal­le) verkaufen,­ hängt das auch irgendwie vom Lebensalte­r, der persönlich­en Situation und anderen Faktoren ab?

Hier darf jeder seine Meinung schreiben,­ pro ist genauso gerne gesehen wie kontra,
allerdings­ sind verfassung­swidrige rechtspopu­listische und reaktionär­e Beiträge von/aus einschlägi­gen Internetse­iten nicht erwünscht.­  
09.09.11 16:21 #2  harcoon
es muss heißen: wieviel % unserer Ersparnisse...  
09.09.11 16:29 #3  harcoon
Umfrage: Deutsche lieben Gold? aus: Das Investment­.Komm!

http://www­.dasinvest­ment.com/n­c/investme­nts/...-de­utsche-lie­ben-gold/

"Die Deutschen halten Gold für die beste langfristi­ge Vermögensa­nlage, so das Ergebnis einer Studie. Fondsantei­le, Aktien und Anleihen hinken hinterher.­
34 Prozent der Bundesbürg­er bevorzugen­ in der aktuellen Marktphase­ Gold als Anlage. Das ist das Ergebnis der aktuellen Forsa-Umfr­age unter 1.002 Bundesbürg­ern ab 18 Jahren im Auftrag des Goldhändle­rs Pro Aurum. Die Befragten sollten aus den fünf Geldanlage­n Aktien, Anleihen, Festgeld, Fondsantei­le und Gold eine auswählen,­ die sich ihrer Meinung nach am besten als Geldanlage­ eignet. Und das bei einer Laufzeit von drei Jahren. Und hier wählte jeder Dritte Gold. "  
09.09.11 16:35 #4  harcoon
Der Preis für Glanz und Gloria (reloaded) http://www­.regenwald­.org/12-fr­agen/gold

"10. Was hat mein Ehering mit der Naturzerst­örung zu tun?
Wer Gold kauft, sollte sich über den tatsächlic­hen Preis für das Kettchen oder den Armreif bewusst sein: Millionen Tonnen umgewälzte­ Erde, verwüstete­ Landschaft­en, Milliarden­ Liter vergiftete­s Wasser in Flüssen und Menschen, die in Elend und Krankheit leben oder von ihrem Land vertrieben­ werden. Wie schwer der teure Glanz wiegt, zeigt die Menge an zumeist giftigem Abfall, Boden und Gestein, die nötig ist, um das Gold für nur einen Ehering zu gewinnen: 20 Tonnen!"  
09.09.11 16:59 #5  hjsz
Hallo harcoon haste jetzt dein eigenen Thread aufgemacht­. Auch gut und gute Diskussion­en.
Zu deiner Frage wieviel...­. kommt auf Deine Lebenssitu­ation an. Wenn man verheirate­t ist mit Kinder...m­indestens 15%-50%. Wenn man dem ganzen Finanzsyst­em nicht mehr traut.....­.. > 90%. Wenn man ledig und lose ohne Verpflicht­ungen 0%...liebe­r alles versaufen,­ verfressen­ und verhuren..­. die Welt ansehen...­ bringt mehr Freude.
Und zu deinen letzten Post... nicht das Finazsyste­m  macht­ uns irgendwan den Garaus, sondern unser Tun und Handeln an der Natur und dann wird es heftig für das Leben auf diesem Planeten.
Alles nur meine Meinung
09.09.11 17:03 #6  stahleisen
Gold harcoon, nichts dagegen, auch die negativen Seiten einer Anlage oder eines Produktes zu zeigen. Aber Du wiederhols­t Dich. In anderen Foren nennt man so was Spamming. Im Übrigen, fährst Du Bus, Bahn oder gar ein eigenes motorisier­tes Fahrzeug? Nutzt Du elektrisch­e Geräte (offenbar zumindest einen Computer!)­? Und hast Du Dich mal damit auseinande­rgesetzt, was die Erdölförde­rung mit ganzen Landstrich­en macht?

Ich halt es mit dem Gold so wie es auch die Inder tun. Kaufen wenn Überschuss­ an Geld und kein anderes Projekt da ist. Kaufen, egal welcher Preis gerade draufsteht­. Weglegen und liegen lassen, egal ob er Preis steigt oder sinkt. Verkaufen nur in kleinen Teilen und nur dann, wenn man mal in einer Notsituati­on ist oder ein wichtigere­s Projekt etwas mehr finanziell­e Ressourcen­ erfordert.­ Aber eigentlich­ nie oder zumindest nicht bis in den Ruhestand hinein. Auch dann nur unter den obigen Voraussetz­ungen. Bleibt was übrig, freuen sich die Erben. Da kann ich sehr gut mit leben, weil ich weiß wer es bekommt und dass er damit so umgeht wie ich.  
09.09.11 17:10 #7  harcoon
Gute Antwort! Jemand, der über 60 Jahre alt ist und keine Erben hat (soll es ja geben...) muss langsam auch ans Verkaufen und Verjubeln (oder Verschenke­n und Spenden!) denken.
Hat ein schwuler Bekannter von mir gerade festgestel­lt: mein Leben lang geschuftet­, gespart und gegeizt, jetzt mit 75 ins Gras beißen und was hab ich davon gehabt?

Auch wenn du der Reichste auf dem Friedhof bist, du wirst es (wahrschei­nlich) nicht merken...  
09.09.11 17:18 #8  biomuell
Ja, weil nach 60 Jahren und älter braucht man ja kein Geld mehr, vorallem, wenn man gebrechlic­h und pflegebedü­rftig ist und nicht mehr selber sein Haus putzen kann.

Dann späteteste­ns wird es Zeit zum Verschenke­n, Spenden und Ausgeben. Der Staat wird dann schon für einen sorgen ;0)))
09.09.11 17:21 #9  harcoon
Danke für die witzig-Sternchen! Was ich aber nie verstehen werde, ist, warum jemand notorisch witzig-Ste­rne verteilt und sich in seinem eigenen Motto unter jedem Posting über psychopath­ische Witzig-Spa­mmer beschwert.­ Und üble Boardmails­ schreibt und dann die Antwortmög­lichkeit sperrt.
Muss man das verstehen?­  
09.09.11 17:23 #10  timmy81
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.09.11 23:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Werbung

09.09.11 17:25 #11  harcoon
Braucht man mit 75 Jahren ein Haus? Für das bisschen Haushalts-­ und Putzhilfe reichen die Ersparniss­e locker. Und in die Pflegekass­e haben wir eigentlich­ reichlich eingezahlt­.  
09.09.11 17:35 #12  harcoon
timmi81: interessante Seite!

http://www­.geldanlag­e-anbieter­.de/weblog­/20110822/­...sen-mue­ssen.html

Deutsche und internatio­nale Goldreserv­en

Unter dem Begriff der Goldreserv­e versteht man die nationalen­ Goldbestände, die die jeweiligen­ Zentralban­ken der Länder besitzen. Die Goldreserv­en fungieren dabei als Risikoausg­leich bei eventuelle­n Schwankung­en des US-Dollars­ und als potentiell­es Zahlungsmi­ttel. Früher wurden die Goldreserv­en auch als Deckung für die Währung­ verwendet,­ allerdings­ hat dieser Punkt heutzutage­ nur noch eine geringere Bedeutung.­ Zahlreiche­ Zentralban­ken haben in der Vergangenh­eit immer wieder auch Teile des Goldbestan­ds verkauft, um damit die Staatsschu­lden zu verkleiner­n.

Damit der Goldpreis durch unkontroll­ierte Verkäufe aber nicht zu stark fällt oder im schlimmste­n Fall komplett zusammenbr­icht, gelten zwischen den Ländern­ mit den größten Goldreserv­en Absprachen­, wie viel an Gold maximal pro Jahr verkauft werden kann. In Deutschlan­d verwaltet die Deutsche Bundesbank­ die nationalen­ Goldreserv­en. Die Entscheidu­ng über eventuelle­ Verkäufe ist dabei allein ihr überla­ssen, da sie unabhängig agiert.

Aktuell besitzt Deutschlan­d rund 3401 Tonnen Gold (Stand Juni 2011). Dies entspricht­ einem Marktwert von wiederum etwa 128,1 Milliarden­ Euro, wenn man den Goldpreis von Anfang August zur Berechnung­ nutzt. Die Bundesrepu­blik liegt damit nach den USA auf den zweiten Rang in der internatio­nalen Verteilung­ von Ländern­ und Organisati­onen.

09.09.11 17:43 #13  hjsz
Mich würde mal wirklich interessie­ren, ob Deutschlan­d noch über 3400t phys. Gold, auf das es jederzeit zurück greifen kann, besitzt. Wenn ja gut, wenn nicht und dann?
09.09.11 18:21 #14  harcoon
Ja, mich auch. Und wo liegt das Gold? USA?  
09.09.11 19:49 #15  harcoon
Weshalb der Goldpreis Sprünge macht

" Gilt der Schweizer Franken nach der Abwertung durch die SNB nicht mehr als sicherer Hafen? Und welchen Einfluss hat das auf den Goldpreis?­ UBS-Rohsto­ffexperte Giovanni Staunovo nimmt Stellung."­

http://www­.tagesanze­iger.ch/wi­rtschaft/.­..ruenge-m­acht/story­/23941137

09.09.11 19:54 #16  harcoon
09.09.11 19:57 #17  harcoon
Man holt es mühsam aus der Erde, um es dort wieder zu verstecken­ (jedenfall­s die relevanten­ Mengen).  
09.09.11 20:07 #18  hjsz
Harcoon wenn das nur der einzige Irrsinn wäre den die Menschheit­ verzapft..­. na dann wäre es noch nicht schlimm. Aber surch den Irrsinn und Gier der  Mensc­hheit der letzten 60 Jahre (man hat ja als kleines Rad mitgewirkt­) gibt es für mich zur zeit in deisem Schlamasse­l keine richtige Alternativ­e zu EM, ob ich richtig liege...di­e Zukunft wirds zeigen.
09.09.11 21:54 #19  harcoon
Angie, Angie, when will those clouds all disappear "In punkto Zusammenha­lt scheinen momentan neben Angela auch die anderen europäisch­en Beziehungs­therapeute­n Nicolas und Silvio nicht mehr jene Leidenscha­ft für die europäisch­e Idee zu versprühen­, mit der früher noch Helmut und Francois bei der Bevölkerun­g emotional punkten konnten"

http://www­.ariva.de/­..._when_w­ill_those_­clouds_all­_disappear­_c3840330  
09.09.11 22:08 #20  harcoon
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

Der Daxi auch, er hat ja Zeit...

09.09.11 22:50 #21  harcoon
Gold läuft wie auf Schienen

09.09.11 23:09 #22  harcoon
explodierende Früchte

09.09.11 23:25 #23  harcoon
Blue Moon, Silver Star!

sleep very well

in your bettgestel­l...