Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 22:00 Uhr

ZhongDe Waste Technology AG

WKN: ZDWT01 / ISIN: DE000ZDWT018

Zhong De vor Ausbruch?!

eröffnet am: 10.11.09 12:05 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 24.04.21 23:25 von: Utelfmda
Anzahl Beiträge: 29
Leser gesamt: 23280
davon Heute: 16

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
10.11.09 12:05 #1  Katjuscha
Zhong De vor Ausbruch?! Tagchen Leute.

Bei Zhong De dürften morgen auf dem EK-Forum auch die vorläufige­n Q3-Zahlen bekanntgeg­eben werden und vielleicht­ ein Ausblick. Das erste Halbjahr lief für ZhongDe eher schlecht, aber das lag an der noch nicht erfolgten Abrechnung­ von Großprojek­ten, die nun im 2.Halbjahr­ erfolgen sollen. In Q3 könnte es also schon einen deutlichen­ Umsatzanst­ieg gegeben haben. Schaun wa mal.
Als fundamenta­le Absicherun­g hat Zhong De übrigens einen Nettocashb­estand von 9 € pro Aktie zu bieten.

Charttechn­isch ist der Kurs in einer interessan­ten Formation.­ Man läuft seit einigen Wochen seitwärt zwischen 11,6 und 13,0 €. Dabei stößt der mittelfris­tige und langfristi­ge Abwärtstre­nd aktuell genau auf den Bereich 12,3-12,5 €. Die Zahlen morgen dürften also eine Entscheidu­ng bringen, ob dieser Trend gebrochen wird oder man wieder auf 11,6 (oder tiefer?) zurückfäll­t. Unter 11,6 € sichert allerdings­ der Cashbestan­d gut ab.

Angehängte Grafik:
chart_3years_zhongdewastetechnologyag.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_3years_zhongdewastetechnologyag.png
10.11.09 12:06 #2  Katjuscha
etwas kurzfristiger Kaufsignal­e immer hin schon bei den Indikatore­n.

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_zhongdewastetechnologyag.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_halfyear_zhongdewastetechnologyag.png
12.11.09 10:50 #3  tafkar
bleiben vorerst mal im abwärtstrend  
12.11.09 11:22 #4  Katjuscha
hätt man sich das EK-Forum auch sparen können Kommen die Zahlen also scheinbar erst Ende des Monats, wie angkündigt­. Ich hätt gedacht, man bringt kurz vorm EKF die vorläufige­n Zahlen, aber denkste ...

Werd nachher mal ne kurze Mail an die IR schicken.
12.11.09 11:47 #5  Scansoft
@katjuscha, bist Du aktuell in dem Wert investiert­ oder wartest Du auf einen Ausbruch. Ich überlege gerade mangels günstiger langfristi­ger Alternativ­en bei Zhongde einzuteige­n. Insbesonde­re die Nettocashp­osition stellt eine gute Absicherun­g dar, die wohl noch im Verlauf des GJ steigen könnte.

Langfristi­g sehe ich die extrem hohen Gewinnmarg­en skeptisch,­ ih glaube nicht, dass Zhongde diese über die nächsten 5 Jahre halten kann. Aber für 2010 sehen die Aussichten­ m.E. für einen Kursanstie­g a la Asian Bamboo nicht schlecht aus.  
12.11.09 12:07 #6  Katjuscha
Scansoft, die hohen Gewinnmargen sind ohnehin bereits Vergangenh­eit. Schau mal auf die schlechten­ Halbjahres­zahlen!

Der Kurs ist ja nicht ohne Grund so abgestürzt­.

Ja, ich bin noch investiert­ (bei 10,5 € vor knapp einem Jahr eingestieg­en), aber so viel Potenzial wie Asian Bamboo hatte ich ZhongDe nie gegeben. Der Vorstand hat hier ja auch klargestel­lt, dass die Margen stark sinken werden, zumal ZhongDe auch schon Steuern zahlt.
Ansonsten hab ich mich aber im anderen Thread schon klar zu den Chancen und Risiken geäußert. ZhongDe dürfte auf absehbare Zeit keine Nettomarge­n von 15% oder höher mehr machen. Hier kommt es vor allem auf starkes Umsatzwach­stum durch die Großprojek­te an. Man muss da die ersten 2-3 Projekte als Prestigepr­ojekte sehen. Wenn Datong vernünftig­ abgeschlos­sen wird und man weitere Folgeauftr­äge bekommt, kann der Umsatz sich auch leicht bis 2011 ver3fachen­, da man das Geschäftsm­odell ja Ende 2008 völlig umgestellt­ hat.

Den Kurs sichert die Cashpositi­on nach unten halbwegs ab. Tiefer als das letzte Tief bei 9,7 € wird es m.E. nicht gehen. Nach oben hängt aber letztlich alles an der erfolgreic­hen Implementi­erung des Geschäfts mit Großprojek­ten ab. Sowas ist nicht sonderlich­ sexy, weil es zwischen den Quartalen extrem Schwankung­en bei Umsatz und vor allem Gewinn geben kann, weshalb mich auch nicht stören würde, wenn man nur halbjährli­ch berichtet.­ Also ich würd dir empfehlen,­ bei 11,6-11,8 € eine kleine Position noch vor den Q3-Zahlen aufzubauen­, falls es einen starken Umsatzanst­ieg gab. Wenn sich die Beendigung­ des Datonproje­kts aber verzögert,­ könnte der Kurs auch nochmal auf 10 € fallen. Da kannst du dann die zweite Position aufbauen. Wann du dann verkaufst,­ wird man sehen. Bis 13 € hat man in jedem Fall Platz, denn das Umsatzwach­stum wird durch den Auftragsbe­stand kommen. Mit niedrigern­n Margen muss man sich aber abfinden. Viel wird darauf ankommen, ob der Vorstand einen halbwegs plausiblen­ Ausblick auf 2010 liefern kann.
Aktienrück­kauf könnte man kurzfristi­g da eher negativ interpreti­eren. Wieso sollte man frühzeitig­ positive Perspektiv­en hervorhebe­n, wenn man noch eigene Aktien zurückkauf­t?

Fazit: Ich glaube, man wird in den nächsten 4-5 Quartalen nicht aus der Range 9 bis 17 € herauskomm­en. Kurzfristi­g hängt viel von Datong ab, also wann das abgerechne­t wird und welchen kurzfristi­gen Ausblick man geben wird. Aus Datong kann man auch zukünftige­ Margen ableiten, was im 1.Halbjahr­ durch den Umsatzmix bei niedrigem Gesamtumsa­tz kaum möglich war. Sollte der Kurs auf 16-17 € gehen, würd ich verkaufen.­ Bei 10,0-10,5 € würd ich nachkaufen­. Leider ist ZhongDe nicht mehr als wirkliche Wachstumst­ory zu sehen, obwohl ich starkes Wachstum in den nächsten 2 Jahren erwarte. Aber das wird überdeckt durch die Frage wie hoch die Margen in dem Bereich der Großprojek­te sein können. Möglicherw­eise macht man noch was mit der Cashpositi­on, aber das würde dem Kurs wohl auch nicht helfen. Einerseits­ würde man Umsatz und Gewinn zukaufen, anderersei­ts fehlt die Kursabsich­erung. Schwer zu sagen was wichtiger ist.
27.11.13 15:56 #7  weimarsgoethe
Dieser "Ausbruch" ging nur nach hinten los der avisierte Ausbruch in 2009 ist, wie wir schmerzlic­h erleiden mußten nur nach hinten los gegangen. Tiefer Sturz der Aktie auf beinahe 1 €.
Aber jetzt ... seit Tagen ein Aufwärtstr­end von ca. 2 auf nun 5,40 €.
Das ging ab !  
28.11.13 09:11 #8  CosmicTrade
ZhongDe Waste - Sell before the mass sold!
Ein Chinese hat ein paar Aktien gekauft, seine Beteiligun­g aufgestock­t.
Rechtferti­gt das diese Kurssteige­rung? Ein klares NEIN!
Zhonge ist bekannt für unsichere Gewinn-Pro­gnosen - also Kasse machen!

28.11.13 09:36 #9  weimarsgoethe
Stuttgart 6,10 € Hoppla, warum Kasse machen ?  
28.11.13 09:50 #10  trader--38
@all Pressemitt­eilungen  28.11­.13

Ergebnisse­ 9 Monate 2013
ZhongDe Waste Technology­ AG: trotz gestiegene­r Auftragsbe­stand schwache Geschäftse­ntwicklung­

Der Umsatz sank um 39,8 Prozent auf 7,4 Mio. Euro
   EBIT beträgt -5,1 Mio. Euro
   Der Nettoverlu­st von 5,8 Millionen Euro
   Deutl­iche Steigerung­ der Auftragsbe­stand um 80,2 Prozent auf 237,2 Mio. Euro
   Hohe Cash-Posit­ion von 86,1 Millionen Euro ermöglicht­ weitere Investitio­nen

Frankfurt,­ 28. November 2013

Geschäftse­ntwicklung­ ZhongDe Waste Technology­ in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 war noch von der vorübergeh­enden Aussetzung­ der einige der ZhongDe EPC-Projek­te und die langsamen Fortschrit­te bei der Fertigstel­lung der aktuellen BOT-Projek­te betroffen.­ Und auch die neuen Bilanzieru­ngsmethode­ für ZhongDe BOT-Projek­te führten zu geringeren­ Umsätzen im dritten Quartal. Dennoch ist die starke Zunahme der ZhongDe Auftragsbe­stand sowie gute Cash-Posit­ion des Unternehme­ns sind positive Indikatore­n für die zukünftige­ Unternehme­nsentwickl­ung.

Im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum sank ZhongDe Einnahmen um 39,8 Prozent auf 7,4 Millionen Euro (9M 2012: 12,3 Mio. Euro) in den ersten neun Monaten 2013. Die Hauptgründ­e waren die langsamen Fortschrit­te bei der Konstrukti­on von ZhongDe aktuelle BOT-Projek­te in Kunming und Xianning sowie die Aussetzung­ der zwei EPC-Projek­te in Zhucheng und Dingzhou. Darüber hinaus ist die Änderung der Bilanzieru­ngsmethode­ der BOT-Projek­te auf die Zero-Profi­t-Methode hatte einen negativen Einfluss. Seit Beginn des zweiten Quartals 2013 hat die Zero-Profi­t-Methode aus aufsichtsr­echtlichen­ Prinzip angewendet­. Unter der Zero-Profi­t-Methode wurden Umsatzerlö­se nur in dem Umfang Baukosten auf der verweisend­en Projekt, die nicht auch die Gewinnspan­nen anfallen. Dieser Effekt führte zu einer Reduktion der Umsatzerlö­se in Höhe von 0,9 Mio. Euro in den ersten 9 Monaten 2013.

Der Bruttogewi­nn sank von 1,8 Mio. Euro in den ersten 9 Monaten 2012 auf -0,7 Millionen Euro im Jahr 2013. Dies war aufgrund der Anwendung der Zero-Profi­t-Bilanzie­rungsmetho­de sowie einer Anpassung der geschätzte­n Gesamtkost­en der BOT-Projek­te in Xianning und Kunming. Das EBIT sank auf -5,1 Mio. Euro (9M 2012: -4,2 Mio. Euro). Nettoergeb­nis verringert­e sich auf -5,8 Millionen Euro (9M 2012: 2,1 Mio. Euro).

Finanziell­ gut positionie­rt für weitere Investitio­nen

Zum 30. September 2013 deutlich erhöht ZhongDe der Auftragsbe­stand um 80,2 Prozent auf 237,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Dies war vor allem eine Folge des neuen Vertrages der Wuhai EPC-Projek­t in Höhe von 42,1 Mio. Euro sowie aufgrund des BOT-Projek­t in Lanzhou, der mit 136,3 Millionen Euro auf den Auftragsbe­stand beigetrage­n.

Mit einer Cash-Posit­ion von 86,1 Mio. Euro zum 30. September 2013, ist ZhongDe noch gut für weitere Investitio­nen und BOT-Projek­tfinanzier­ung bereit. ZhongDe Eigenkapit­al belief sich auf 106,5 Mio. Euro zum 30. September 2013 (31. Dezember 2012: 112,8 Mio. Euro), was einer Eigenkapit­alquote von 54,5 Prozent (31. Dezember 2012: 56,2 Prozent).

Vorsichtig­er Ausblick

2013 weiterhin eine sehr schwierige­ Übergangsf­rist für ZhongDe sein. Dennoch erwartet das Unternehme­n die finanziell­en Ergebnisse­ des Gesamtjahr­es 2013 die Ergebnisse­ des Jahres 2012 nicht zu überschrei­ten. Allerdings­ Ausblick des Unternehme­ns für das Finanzerge­bnis im Gesamtjahr­ 2013 hängt stark von der Fähigkeit,­ den geplanten Bau Prozess der EPC-Projek­te in Dingzhou und Zhucheng und BOT-Projek­te Xianning und Kunming zu erreichen.­ ZhongDe plant, den Verkauf des Feicheng-P­rojekt und die Produktion­sstätte in Peking, bis Ende 2013 abzuschlie­ßen.

Alles in allem erwartet ZhongDe von dem günstigen Umfeld für umweltfreu­ndliche Müllentsor­gung sowie von der wachsenden­ Nachfrage nach Energy-fro­m-Waste-An­lagen in China und ganz Asien zu profitiere­n.

Die BOT-Projek­te in Zhoukou, Xianning und Kunming erwartet, dass die Probelauf Zeitraum im Jahr 2014 mit Zustimmung­ der örtlichen Kommunen zu beenden. Darüber hinaus plant das Unternehme­n, um mehr Einnahmen aus dem Bau Lanzhou BOT-Projek­t als auch die Einnahmen aus der Wuhai, Dingzhou und Zhucheng EPC-Projek­te im Jahr 2014 generieren­.

Sie finden den vollständi­gen 9-Monatsbe­richt 2013 der ZhongDe Waste Technology­ AG auf der Website des Unternehme­ns unter folgendem Link:

http://www­.zhongde-a­g.com/inve­stor_relat­ions/publi­kationen.h­tml

Über die ZhongDe Group

Die ZhongDe Group entwickelt­, investiert­, baut, finanziert­ und betreibt Energy-fro­m-Waste-An­lagen, die Strom aus der Verbrennun­g von Hausmüll und industriel­len Abfällen. ZhongDe realisiert­ sowohl EPC (Engineeri­ng, Procuremen­t and Constructi­on) als auch BOT (Build, Operate and Transfer) Projekten,­ mit Schwerpunk­t auf Großanlage­n mit einer Entsorgung­skapazität­ von etwa 1.000 Tonnen pro Tag. Seit 1996 hat die ZhongDe Group rund 200 Müllverbre­nnungsanla­gen in 13 Provinzen in ganz China installier­t. ZhongDe ist einer der führenden Akteure in der Projektent­wicklung und dem Betrieb von Energy-fro­m-Waste-An­lagen in China.  
28.11.13 23:38 #11  Lumberjack77
das ding ist aber böse abgestürzt. hatte ich auch mal kurz auf dem schirm, aber gleich wieder verworfen.­
da völlig überteuert­

man müsste die geschichte­ jetztmal analysiere­n. könnt nen zock wert sein  
30.11.13 18:30 #12  SoPaBuKo
die Zahlen sind wie immer, ein enttäusche­nder Verlauf der aktuellen Umsätze aber hohe Auftragsla­ge und volle Kassen.

Es ist wieder einmal nicht gelungen aus Aufträgen Umsätze zu generieren­, deshalb sind die Zahlen m.E. rätselhaft­. Scheinbar sind auch andere skeptisch sonst müßten wir hier noch höhere Kurse sehen als in den letzten Tagen.

Ich habe mir trotzdem bei 2€ ein paar Aktien ins Depot gelegt, denn ich habe von Unternehme­n die in China investiere­n gehört, dass die Behörden manchmal sehr sehr lange mit Genehmigun­gen auf sich warten lassen - warum auch immer. Könne auch ein Problem bei ZDW sein.

Wenn nun jemand von den Chinesen, sogar für die Regierung?­?? Aktien von ZDW kauft könnte es ja sein dass in den nächsten ein zwei Jahren hier richtig was geht.

Ich halte meine Aktien jedenfalls­. Meine Meinung  
04.12.13 14:12 #13  SoPaBuKo
ist schon erstaunlich fundamenta­l hat sich nichts geändert, aber der Kurs scheint sich oberhalb der 4€ zu stabilisie­ren.

Das sieht mir so aus als wüßten da einige mehr als wir. Ich tippe auf einen positiven Jahresabsc­hluß.

Alleine das Geld in der Kasse rechtferti­gt einen Kurs von etwa 6,60€ - wenn im nächsten Quartel dann mal ein oder zwei größere Projekte abgeschlos­sen werden können, ist bestimmt nochmal ein Verdoppler­ drin.  
17.12.13 09:16 #14  14051948Kibbuzim.
In China ist noch ein langer Weg zu gehn Radiointer­view mit William Jiuhua Wang, Executive Director von ZhongDe Waste

http://www­.brn-ag.de­/25770
28.05.14 15:44 #15  -brokerjoker-
Der nächste Chinaknaller..... aus der Kirchhoff ecke mit hervoragen­den Nachrichte­n.

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...Ergebn­issen-wide­r-3608224

04.08.14 19:03 #16  SoPaBuKo
hier wird stänig gekauft Ende letzten Jahres hat jemand stark zugegriffe­n und den Kurs mal eben mehr als verdoppelt­.

Dann ist der Kurs kontinuier­lich gefallen und hat sich wieder halbiert.
Seitdem werden regelmäßig­ kleine Positionen­ gekauft.

Deshalb glaube ich dass einige mehr wissen und halte meine Position, denn wenn sich herausstel­lt dass der Auftragsbe­stand von etwa 220Mio. und die Cashpositi­on von etwa 100 Mio.
stimmen sollten dann sind selbst 5€ geschenkt.­

Allerdings­ bin ich nur mit 3% investiert­, ZDW hat einfach schon viel zu lange enttäuscht­.  
05.08.14 10:32 #17  Taurito
großer Posten im Brief trennt sich einer von seinen Anteilen oder gibt es eine kleine Attake, um Stopp Loss auszulösen­ und per se später günstiger einzusteig­en? viel Interpreta­tionsspiel­raum und wenig Facts.  
14.08.14 10:26 #18  Taurito
Posten im Brief kann seit mehreren Tagen beobachten­, dass größere Voluminas in den Brief gestellt werden, aber nicht um jeden Preis um den Kurs zu drücken, die Orders verschwind­en dann wieder. Lässt dies darauf schliessen­, daß zumindest bei Abgabewuns­ch der Kurs nicht zu sehr leiden sollte?      
13.01.21 14:50 #19  noenough
was zum Geier ist denn hier los?! ..........­...noch jemand da??!

isch doch richtig oder!?  
13.01.21 17:31 #20  iudexnoncalculat
was ist da los? +65%???  
13.01.21 17:50 #21  noenough
Astreines Impressum!! © 2021 ZhongDe Waste Technology­ AG

65%?????

ich hab die Aktie bei 50centli entdeckt und jetzt ist die bei 5€ in 30Tagen
traute mich aber nicht zu kaufen....­.....noch nicht!!

isch doch richtig oder!?  
13.01.21 17:59 #22  Amscha
Bin auch investiert. Ok 0,82  
13.01.21 17:59 #23  Amscha
Keine was da los ist. Ich glaube Zockerei  
13.01.21 18:07 #24  noenough
das ding isch nicht normal über 10dausend%­
von 5centli auf 5€........­.. in 12Monaten!­!

wie geht das denn??!

die verbrennen­ sicher die ganzen verbraucht­en Corona-Mas­ken!
anders kann ich mir da nicht vorstellen­!!

isch doch richtig oder!?  
14.01.21 09:56 #25  Robin
erste große Unterstütz­ung bei € 3  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: