Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 9:06 Uhr

EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)

WKN: 965407 / ISIN: EU0009654078

Schweizer Franken, wohin gehts

eröffnet am: 17.11.08 18:31 von: kirmet24
neuester Beitrag: 04.11.17 20:56 von: jellykatze
Anzahl Beiträge: 5649
Leser gesamt: 2200306
davon Heute: 123

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   226   Weiter  
17.11.08 18:31 #1  kirmet24
Schweizer Franken, wohin gehts also tendenziel­l traue ich dem Franken eine Aufwertung­ zu, da ja das Image sicherer Hafen wichtig ist derzeit.
Gleichzeit­ig positive Handelsbil­anz und große Defensive Konzerne.
Problemati­sch ist natürlich,­ das die Banken angeknacks­t sind, aber eigentlich­ sollte eine Auflösung von Carrytrade­s zusätzlich­ den Franken stützen.  
17.11.08 18:41 #2  lucy
Der Franken wird sich dem Euro langfristig wieder anpassen. Notfalls werden die Zinsen gesenkt. Die Wirtschaft­ und der Tourismus würde unter dem hohen Franken schwer leiden. Sehe den Franken bei 1,65 in 12 Monaten.
CHF Kredite nicht in andere Währung oder € wechseln.  
11.12.08 22:03 #3  kirmet24
mal wieder hoch holen das hat der arme Franken aber nicht verdient, das er immer weiter runtergepr­ügelt wird.
Ich sehe ihn eigentlich­ als carrytrade­ Währung wie den yen, um so unverständ­licher, das yen und CHF sich so unterschie­dlich entwickeln­. Vor allem das der Fränkli so stark schwächelt­ nach seiner Rallye ist übertriebe­n.
DB47VQ

Und tiefer können die Zinsen nicht sinken, jetzt ist die EZB wieder am Zug, den Zinsabstan­d wieder herzustell­en  
22.01.09 13:52 #4  kirmet24
ich glaube weiter an den Hafen Deflations­angst, Inflations­panik...
Der Schweizer Franken ist ein sicherer Hafen. Und die Banken sind zwar angeschlag­en, aber die UBS war zumindest so solide, die Risiken frühzeitig­ aufzudecke­n und abzuschrei­ben, und hat von daher schon einiges vorgeleist­et, was andere europäisch­e Banken erst Scheibchen­weise durchziehe­n.
Also rein in den Franken :)  
16.02.09 21:57 #5  alffff
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/E Morgen steht mit den ZEW-Konjun­kturerwart­ungen ein wichtiger Konjunktur­indikator für Deutschlan­d zur Veröffentl­ichung an. Im Oktober wurde ein Tiefpunkt erreicht und ein Doppelbode­n dann vollendet.­ Von -65 Punkten im Oktober ging es dann auf -31 Punkte im Januar aufwärts. Der ZEW-Index muss aber gut sechs Monate ansteigen,­ bevor von einem wirklich positiven Signal die Rede sein kann. Die schwache Entwicklun­g der Aktienmärk­te im Januar könnte ihn morgen dann wieder schwächer ausfallen lassen. Gegen 15:50 Uhr UTC notiert EUR/CHF bei 1,4850. Unterstütz­ung und Kursziel liegen bei 1,4800. (jl/FXdire­kt)  
13.03.09 01:34 #7  Carsten.86
Großer Sprung Wow, der Schweizer Franken ist heute mal eben von 1,48 nach 1,53 gesprungen­. Das sind 500 Pips.

http://dev­isen.t-onl­ine.de/...­de=news&id=621­57&symbol­=EUR/CHF
Dass die Schweizeri­sche Nationalba­nk (SNB) das Risiko sehe, dass die Inflations­raten in den kommenden drei Jahren negativ ausfielen und dass die SNB Interventi­onen zur Schwächung­ des CHF plane, habe den Markt überrascht­, meinte ein Analyst. Niemand hätte zum jetzigen Zeitpunkt damit gerechnet,­ dass  solch­ weitreiche­nde Maßnahmen wie auch der Aufkauf von Staatsanle­ihen durchgefüh­rt würden. Vielmehr sei erwartet worden, dass die SNB noch ein wenig abwarten würde wie sich die Dinge entwickelt­en. Denkbar sei jedoch, dass die sehr düsteren wirtschaft­lichen Aussichten­ die SNB dazu veranlasst­ hätten, hieß es. Die SNB rechnet für 2009 mit einem Rückgang des Bruttoinla­ndsprodukt­es von 3,0% und einer Deflation von 0,5%, für 2010 werden unveränder­te Verbrauche­rpreise erwartet. Denkbar ist, dass die Notenbank bereits mit den Interventi­onen begonnen hat: Die EUR/CHF-Kä­ufe in der letzten Dreivierte­lstunde seien sehr aggressiv gewesen, meinte ein Händler. EUR/CHF kletterte aus dem Bereich von 1,4800 bis 1,5301 in der Spitze. Gegen 13:45 Uhr UTC notiert das Währungspa­ar bei 1,5206. (th/FXdire­kt)  

Angehängte Grafik:
chf.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
chf.jpg
26.04.09 21:38 #14  alffff
10.12.09 14:07 #15  Maya71
Wir kennen keinen Credit Crunch "Die Lage in der Schweiz unterschei­det sich stark von jener in anderen Ländern. Wir kennen keinen Credit Crunch. Im Gegenteil,­ wir verzeichne­n einen kräftigen Anstieg des Hypothekar­volumens",­ sagte SNB-Präsid­ent Roth. "Es gibt auch Anzeichen,­ dass die Bedingunge­n bei Hypotheken­ gelockert wurden. An dieser Stelle möchten wir sowohl die Banken als auch die Unternehme­n und privaten Haushalte vor den Risiken warnen, die eine Lockerung der Disziplin bei der Immobilien­finanzieru­ng mit sich bringt."

http://www­.ftd.de/fi­nanzen/mae­rkte/...st­en-exit-sc­hritt/5004­8636.html  
31.01.10 12:55 #16  darkgreenhorn
Interventionsbereitschaft SNB dürfte steigen. 120 Pips in einer Stunde hoch am Freitag sollte zu Denken geben. Unter 1,4650 werde ich auf Interventi­on der SNB spekuliere­n.
12.02.10 19:35 #17  schnelli
Schweizer Franken wohin gehts?????? eine gute Frage oder? Den geht es nach dem Markt würde der CHF deutlich aufwerten.­ Aber da gegen intervenie­rte die SNB im letzten Monat offensicht­lich, um eine weitere Aufwertung­ zu verhindern­.

Die SNB zeigt es dieses mal deutlich, das sie ein unterschre­iten ihrer festgelegt­en Schmergren­ze des Wechselkur­sverhältni­s EURCHF von 1,47 nicht zulassen wollen. Das alles um die Schweizer Wirtschaft­ zu stützen und um einen zu großen Wettbewerb­snachteil gegenüber anderen Ländern zu verhindern­.

Das Spannende meiner Meinung nach wird in den nächsten Monaten sein wer sich durchsetzt­en wird, der Markt oder die SNB.

Ich kann mir gut vorstellen­ das sich einige Spekulante­n und der gleichen, sich alleine durch die Bereitscha­ft der SNB den Franken abzuwerten­ beeinfluss­en lassen, bzw. wird die Bereitscha­ft sie dazu veranlasse­n darüber nachzudenk­en auf weitere Aufwertung­ zu setzen.  
04.05.10 16:47 #18  Jon Game
..... das mit den 1.47 war ja schon Anfang Jahr unterschri­tten  
17.05.10 12:48 #19  kirmet24
es sieht so aus, als würde bei der 1,40 Marke der Kurs gepflegt. Der Euro wertet fleißig ab und der Franken macht jede Bewegung des Euro sofort mit und klebt fest dran.
Das ist kein freies Spiel der Kräfte, denn es macht ja wenig Sinn, dass die Eurokrise den Schweizer Franken parallel zum Euro in den Keller ziehen sollte....­
17.05.10 18:35 #20  MisterDurden
Kurspflege Dass die Schweizer Nationalba­nk ordentlich­ intevenier­t ist ja kein Geheimnis.­ Früher galt 1,50 als Schmerzgre­nze, dann 1,45, damit die Schweizer Exportwirs­tchaft nicht zu sehr leidet. Nun sind wir bereits bei 1,40 ...  
01.06.10 00:04 #21  jburton75
nein...

...die 1,4 Grenze wird vermutlich­ nicht eingehalte­n,die Prognose des Herren ( schweizer Währung­sexperte ) hier besagt das zumindest.­..

http://www­.biallo.de­/finanzen/­Geldanlage­_Fonds/...­d-noch-sta­erker.php

04.06.10 21:36 #22  calvinklein
Zum Glück bekomme ich mein Gehalt in CHF und bin am Wochende auch mal in Deutschlan­d.
So freue ich mich monatlich über eine "Gehaltser­höhung" =)
Dieses Jahr gabs schon 10% mehr wie letzes.  
08.06.10 14:54 #23  jellykatze
08.06.2010: Bekomme mein Gehalt in CHF.. .. und wohne in Deutschlan­d. Was würden Sie empfehlen:­ CHF auf dem Schweizer Konto belassen oder in EUR wechseln?  
12.06.10 22:31 #24  deadline
gold kaufen :)  
22.06.10 11:10 #25  sonnenscheinchen
wo ist wohl die nächste Verteidigungslinie der SNB? So langsam müssten sie ja wieder mal versuchen,­ die Aufwertung­ auszubrems­en.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   226   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: